Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gruppe um Müller klagt gegen Anti-Doping-Gesetz

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Januar 2016, 13:56 Uhr
Nadine Müller
Nadine Müller führt die Gruppe der Gegner an

Die Wut deutscher Top-Athleten gegen das neue Anti-Doping-Gesetzt wächst. Diskuswerferin Nadine Müller und eine Gruppe von mindestens zehn Leichtathleten wollen Klage beim Bundesverfassungsgericht einreichen. Zuvor hatten bereits Diskus-Olympiasieger Robert Harting, die frühere Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler und Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein ihren Widerstand angekündigt.

"Das Gesetz wurde beschlossen, ohne dass auf die Sorgen der Sportler eingegangen wurde. Am Ende sind wir Sportler doch wieder die Dummen", sagte die WM-Dritte Müller dem SID. Stein des Anstoßes ist für die 30 Jahre alte Spitzenathletin aus Halle der Punkt der "Besitzstrafbarkeit" von Dopingmitteln in dem neuen Gesetz, das zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten war.

"Wer mir etwas Böses will, kann das nun tun und unerlaubte Mittel in meine Sportttasche legen", klagte Müller. Schon der Fund einer Pille oder einer Tablette hätte strafrechtliche Konsequenzen. "Und ich kann meine Sporttasche nicht den ganzen Tag beaufsichtigen", sagte die Top-Athletin.

 

Auch Harting auf den Barrikaden

Müller argumentiert ähnlich wie zuvor Harting, der sich vom Sportrechtsexperten Michael Lehner vertreten lässt. "Ich hatte bislang keinen Kontakt zu Nadine Müller", sagte Lehner dem SID. Müller kündigte jedoch an, dass man in der Sache den Kontakt zu Harting und Co. noch suchen werde, "um mit geballter Kraft" gegen das Gesetz vorzugehen.

"Ich räume der Klage beim Bundesverfassungsgericht keine große Chance ein", meinte indes Präsident Clemens Prokop vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Die Athleten müssten in nächster Instanz erklären, dass sie in ihrem persönlichen Recht verletzt worden seien und quasi das Recht hätten, Dopingmittel zu besitzen. Dies aber verbiete schon die Sportgerichtsbarkeit mit WADA- und NADA-Code. 

Gegner bleiben zuversichtlich

 

Die Gegner sind jedoch optimistisch. "Wir sind eine große Gruppe von Athleten, die vor das Bundesverfassungsgericht ziehen will", sagte Lehner. Das Gesetz habe in mehreren Punkten problematische Stellen. "Das betrifft die Eckpunkte Datenschutz, Besitzstrafbarkeit und Schiedsgericht", so der Jurist.

Bei der langjährigen Debatte um das neue Gesetz hatte es insbesondere beim Punkt der Besitzstrafbarkeit bis zuletzt Streit zwischen den Parteien der Koalition gegeben. Die Union hatte schließlich noch einige Entschärfungen bewirkt. Dem Sportler muss nachgewiesen werden, dass der Besitz verbotener Mittel auch der Dopingabsicht diente. Zudem fand das Prinzip der "tätigen Reue" Berücksichtigung. Sollte ein Athlet nach Beschaffung von Dopingmitteln ein schlechtes Gewissen bekommen und die ungenutzten Präparate zurückgeben, bleibt dies ungesühnt.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team