Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Grizou' gegen 'CR7': Das finale Duell der EURO-Stars

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Juli 2016, 12:56 Uhr
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann ist der bisher beste Schütze des Turniers

Cristiano Ronaldo gegen Antoine Griezmann - das Endspiel wird zum Duell der EURO-Stars.

Nationalheld gegen Superstar, Deutschland-Schreck gegen "Drachentöter", "Grizou" gegen CR7. Das finale Duell zwischen Antoine Griezmann und Cristiano Ronaldo elektrisiert ganz Europa - sogar die Protagonisten selbst. "Ich zähle schon die Stunden", ließ Ronaldo kurz vor dem Finale der Fußball-EM zwischen Gastgeber Frankreich und Portugal am Sonntag im Stade de France (21 Uhr) via Twitter wissen. Auch er wusste natürlich ganz genau: Es geht um Ronaldo gegen Griezmann - alle anderen Themen sind nur noch Randaspekte.

So machten sich die TV-Sender nicht einmal mehr die Mühe, auf weitere Spieler, die Trainer oder die sportliche Ausgangslage einzugehen. Für das Endspiel wird alle fünf Minuten mit einem Spot geworben, der ausschließlich die besten EM-Szenen von Griezmann und Ronaldo zeigt. Rund 300 Millionen Fernseh-Zuschauer erwartet die UEFA weltweit - das Aufeinandertreffen der EURO-Stars ist für die Quote sicher nicht abträglich.

Duell in der Königsklasse im Mai

Auch die Zeitungen reduzieren das Finale weitgehend auf das ultimative Duell. "Es herrscht Waffengleichheit", schrieb die L'Equipe am Samstag über ihr ganzseitiges Titelbild, auf dem natürlich nur Griezmann und Ronaldo zu sehen sind. Schließlich garantieren die beiden die besten Geschichten - nicht nur, weil Griezmanns Familie ausgerechnet portugiesische Wurzeln hat.

Der eine (Griezmann) spielt für Atletico Madrid, der andere (Ronaldo) für den Stadtrivalen Real. Beide standen sich bereits Ende Mai im Finale der Champions League gegenüber - und Griezmann hat aufgrund der Niederlage samt verschossenem Strafstoß etwas gutzumachen.

Doch für Griezmann, der Weltmeister Deutschland mit seinen beiden Toren im Halbfinale (45.+2, Handelfmeter/72.) fast im Alleingang aus dem Turnier geworfen hat, wäre der Titelgewinn viel mehr als nur eine persönliche Genugtuung. Der Angreifer will den anvisierten Triumph der ganzen Nation widmen.

Verfolge Griezmann und Ronaldo ab Sommer live auf DAZN

"Es war unsere Pflicht, den Franzosen bei dieser EM Freude zu bereiten, um sie von den Gedanken an den Terror abzulenken", sagte der 25-Jährige, der mit sechs Treffern schon so gut wie sicher als Torschüzenkönig feststeht: "Ich hoffe, wir können dieses Finale für alle Franzosen gewinnen."

Lloris ist bereit

Es wäre nach 1984 (EM) und 1998 (WM) der dritte französische Titelgewinn bei der dritten Endrunde im eigenen Land. Die Medien flehen den insgesamt vierten Triumph der Blauen, die auch bei der EM 2000 erfolgreich waren, geradezu herbei. "Der Fußball macht uns ganz verrückt", titelte das Boulevardblatt Le Parisien.

Kapitän Hugo Lloris schürte die Hoffnungen. "Wir sind bereit für die nächste Schlacht. Wir haben das große Verlangen nach dem Titel", sagte der Keeper am Samstag. Und Trainer Didier Deschamps, der Griezmann natürlich auch noch einmal lobte ("Er bringt das ganze Team voran"), verriet sogar sein Erfolgsrezept. Seine Spieler sollen "so entspannt wie möglich und so konzentriert wie nötig" in das Finale gesehen - auch wenn laut Deschamps noch niemand auf der Welt den ultimativen "Anti-Ronaldo-Plan" entwickelt hat.

Ronaldo will die Krönung

Im Gegensatz zu Frankreich steht bei den Portugiesen, die auf ihren zuletzt verletzten Abwehrchef Pepe zurückgreifen können, noch kein Triumph zubuche. Das verlorene EM-Finale von 2004 im eigenen Land gegen Griechenland (0:1) schmerzt noch genauso wie die Niederlage mit demselben Ergebnis im WM-Halbfinale 2006 gegen den Gegner vom Sonntag.

"Wir wollen unsere Namen in die Geschichtsbücher schreiben und den Portugiesen große Freude bereiten", sagte Pepe. Trainer Fernando Santos schob den Franzosen zwar die Favoritenrolle zu. "Aber das spielt keine Rolle - ich bin sicher, dass Portugal gewinnt", sagte er.

Auch Ronaldo, der die Roten Drachen aus Wales mit einem Tor und einer Vorlage im Halbfinale eliminiert hatte, will alles daran setzen, die Wunden der Vergangenheit zu heilen. "Es würde mir so viel bedeuten, endlich etwas mit Portugal zu gewinnen", sagte der dreimalige Weltfußballer, der seine glanzvolle Karriere krönen möchte: "Ich habe ansonsten alles gewonnen. Ganz Portugal glaubt daran. Und ich glaube auch daran, dass Portugal am Sonntag zum ersten Mal einen wichtigen Titel gewinnt."