Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 4, 2016

US PGA Championship 2016

Charlotte, North Carolina (USA)31.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T33.
Phil Mickelson
USA
-3
F
-2
T18.
Kevin Kisner
USA
-5
F
E
T13.
Jordan Spieth
USA
-6
F
-2
T13.
Padraig Harrington
IRE
-6
F
-2
T10.
William McGirt
USA
-7
F
E
T7.
Robert Streb
USA
-8
F
-1
T7.
Henrik Stenson
SWE
-8
F
+1
T7.
Martin Kaymer
GER
-8
F
-4
T4.
Brooks Koepka
USA
-9
F
E
T4.
Hideki Matsuyama
JPN
-9
F
-2
T4.
Branden Grace
RSA
-9
F
-3
3.
Daniel Summerhays
USA
-10
F
-4
2.
Jason Day
AUS
-13
F
-3
1.
Jimmy Walker
USA
-14
F
-3
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:10:09
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Das war das vierte Major, aber noch nicht das Ende der Saison. Im August steht das Olympische Golfturnier an, hier die gute Nachricht, wir übertragen alle vier Tage mit Einzelntickern, so umfangreich wie Sie es von einem Major gewohnt sind. Und dann gibt es im Herbst ja auch noch den Ryder-Cup, aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik. Mario Balda und Oliver Stein bedanken sich ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihr Durchhaltevermögen, nach all dem Regen gibt es jetzt sogar einen klassischen Sonnenuntergang in Baltrusol.
Fazit 
 
Was für ein Golftag mit 38 Löchern Kampf um jedes Birdie und Par. Mit Jimmy Walker gewinnt auch das vierte und letzte Major in diesem Jahr einer, der noch nie gewonnen hat. Das aber völlig verdient, auch wenn Jason Day ein Sonderlob verdient. Für den Australier war es ein einziger Kampf, nichts ging leicht von der Hand, aber aus solchen Situationen sorgt die Nummer 1 der Welt trotzdem noch für ein spannendes Finale bis zum letzten Putt. Martin Kaymer wird hervorragender Sieber, sein erstes Top-10-Ergebnis seit dem Triumph bei den US Open 2014.
Walker, Loch 18 
 
Die Hand zittert nicht,Jimmy Walker setzt den entscheidenden Putt und gewinnt die PGA Chamiponship mit einem Schlag Vorsprung auf Jason Day.
Walker, Loch 18 
 
Ein Meter für den Parputt ist noch übrig, jetzt macht er aber wirklich spannend.
Walker, Loch 18 
 
Aus dem Rough über den Bunker auf das Grün. Jetzt ein ganz ordinärer Zwei-Putter und er hat seinen ersten Major-Titel nach so vielen Jahren auf der PGA Tour.
Walker, Loch 18 
 
Alle Diskussionen kann Jimmy Walker jetzt aber mit einem anständigen Schlag auf das Grün beenden.
Stechen 
 
Ein Stechen würde hier über drei Löcher gehen und das wären für die beiden dann die Löcher 37 bis 39. Aber es wird ohnehin schon zu dunkel, reichlich Diskussionen wären garantiert.
Walker, Loch 18 
 
Walker braucht nur Par und das weiß er natürlich auch. Aber jetzt wackelt er auch ein wenig, denn er setzt Schlag 2 deutlich neben das Grün.
Day, Loch 18 
 
Inzwischen analysiert Day die Puttlinie sehr ausgiebig, es wird allerdings mittlerweile dunkel. Ein Stechen wird es aber nicht geben, oder doch? Denn so wie Kaymer davor, so schafft auch Jason Day den Eagle zum Abschluss.
Walker, Loch 18 
 
Walker schlägt mit dem Eisen ab, ganz sicher auf das Fairway.
Streb, Loch 17 
 
Bei Streb hingegen geht alles schief. Nach dem Fairwaybunker auch noch der Grünbunker. Der Parputt schaut rein, fällt aber nicht. Bogey auf der 17, auch das ist möglich.
Walker, Loch 17 
 
Walker weiß davon nichts, aber versenkt den Birdieputt aus knapp drei Metern. Was für eine wunderbare Beruhigungspille für das letzte Loch.
Day, Loch 18 
 
So, Day holt sich tatsächlich die Eaglechance. Mit einem unglaublich langen Schuss mit einem Eisen.
Streb, Loch 17 
 
Blöderweise nimmt er jetzt einen Bunker mit, aber die Befreiung lässt ihm immer noch eine Birdiechance.
Streb, Loch 17 
 
Die Messe ist eigentlich gelesen, aber Walkers Flightpartner Robert Streb könnte sich jetzt Rang 2 von Day oder 3 von Summerhays krallen. Denn er hält bei -9 und daraus kann man auf den letzten beiden Löchern durchaus -11 machen.
Stenson, Loch 18 
 
Stenson vergibt den Birdieputt, damit teilen sich jetzt die Flightpartner auch Rang 8. Aber eine 71er Runde ist natürlich inakzeptabel für den Schweden.
Kaymer, Loch 18 
 
Es wird laut, aber nicht, weil gleich ein US-Amerikaner gewinnen wird, sondern weil Martin Kaymer tatsächlich den Eagle versenkt.
Streb, Loch 17 
 
Leicht bergauf mit einem kleinen Rechtsknick. Gut gelesen, aber nicht gut genug. Nur das Par und damit kann er es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.
Day, Loch 17 
 
Der Vier-Meter-Birdieputt muss jetzt fallen, dann hat Jason Day noch eine kleine Chance.
Kaymer, Loch 18 
 
Alles bestens bei Kaymer, sind sogar nur gut zehn Meter zum Eagle, sprich, Birdie ist praktisch sicher.
Day, Loch 17 
 
Guter zweiter Schlag von Day, zumindest die Birdiechance lebt.
Walker, Loch 16 
 
Mit diesem Par geht Walker mit zwei Schlägen Vorsprung in die letzten beiden Löcher. Und Days Abschlag war ja nicht wirklich gut, da spricht alles für ihn jetzt.
Kaymer, Loch 18 
 
Der letzte Abschlag ist ein guter, Kaymer braucht auch mindestens Birdie für die Top 10.
Day, Loch 17 
 
Zu weit nach rechts, Day verpasst das Fairway, damit ist der Eagle hier schon mal weg.
Walker, Loch 16 
 
Walker trifft das Grün, Par dürfte damit sicher sein, mehr braucht er nicht.
Day, Loch 16 
 
Par geht sich aus, aber jetzt braucht er wohl einen Eagle und ein Birdie.
Stenson, Loch 17 
 
Nur das Par für Kaymer, auch Stenson verhaut den allerdings deutlich einfachen Birdieputt.
Day, Loch 16 
 
Deutlich rechts vorbei, da ist jetzt nicht einmal der Parputt ein gemähtes Fairway.
Day, Loch 16 
 
Aber auch der Birdieputt für Day auf diesem Paar 3 ist wieder elend lang. Es läuft auf Rang 2 für den Australier hinaus. An Walker kommt er nicht ran und von hinten droht keine Gefahr.
Stenson, Loch 17 
 
Birdiechancen für Kaymer und Stenson, aber keine überragend guten. Das geht besser auf der 17.
Walker, Loch 15 
 
Par für Walker, nur mehr drei Löcher fehlen ihm. Und das sind keine großen Herausforderungen.
Koepka, Loch 18 
 
Eagleputt für Koepka zum Abschluss, das würde ihm T3 bringen. Klappt nicht, zu kurz, für das Birdie wird es wohl reichen.
Walker, Loch 15 
 
Aus dem Rough auf das Grün, das läuft einfach so unglaublich gut für den Außenseiter.
Walker, Loch 15 
 
Der Abschlag geht nämlich mal so richtig weit rechts daneben.
Day, Loch 15 
 
Day rettet noch das Par. Weiter zwei Schläge Rückstand, aber jetzt muss auch mal Walker um Par kämpfen.
Kaymer, Loch 16 
 
Der Bunkerschlag wird teuer, Bogey für Kaymer. Dabei war der Parputt absolut machbar. Stenson mit einem Par, das ihm nicht weiterhilft.
Day, Loch 15 
 
Day kommt einfach nicht zu vielversprechenden Birdieputts. Auch das ist wieder deutlich zu weit weg.
Walker, Loch 14 
 
Fast ein Birdie, das wäre es wohl gewesen. Dieses Par lässt zumindest Jason Day noch eine kleine Chance.
Kaymer, Loch 16 
 
Jetzt das kurze Par 3, Kaymer landet im Grünbunker.
Stenson, Loch 15 
 
Stanson schiebt sogar den Bogeyputt vorbei! Damit gar nur mehr -8 und T6.
Day, Loch 14 
 
Jason Day ist für Birdies nach der Annäherung einfach zu weit von der Fahne weg. Auch diesmal holt er das Par sicher, aber so kann auch er keinen Druck auf Walker aufbauen.
Kaymer, Loch 15 
 
Par für Kaymer und das Bogey für Stenson. Damit kann er die Champs wohl nicht mehr gewinnen.
Stenson, Loch 15 
 
Der chippt nur auf die Grünkante, nicht auf das Grün. Jetzt droht das erste Bogey der Runde und damit wäre er weg vom Fenster.
Walker, Loch 13 
 
Und wieder Par, aber was mach Stenson da?
Stenson, Loch 15 
 
Oh weg, die Annäherung weit über das Grün, das wird kein einfacher Chip und kein einfaches Par.
Walker, Loch 13 
 
Für ein Birdie ist das zu weit. Aber viel fehlt nicht, also Par, das war zu erwarten.
Summerhays, Loch 18 
 
Summerhays wenigstens mit dem Birdie auf der 18, damit schließt er zu Stanson auf. Was ist das wert? Diese Hochrechnung sparen wir uns erst einmal.
Stenson, Loch 14 
 
Stenson hingegen braucht aus vier Metern wieder zwei Putts. Langsam gehen ihm die Löcher aus, denn auf der 17 und 18 ist nicht davon auszugehen, dass Walker etwas liegen lässt.
Kaymer, Loch 14 
 
Kaymer mit Birdie Nummer 4! Und jetzt ist er in den Top 10 als geteilter Neunter.
Day, Loch 13 
 
Nicht mal in die Nähe eines Birdies, dieser Putt. Aber für das Par wird es wohl reichen.
Walker, Loch 13 
 
Der Abschlag von Walker auf der 13 lässt der Konkurrenz kaum Hoffnungen auf sein erstes Bogey.
Stenson, Loch 14 
 
Drei, vier Meter sind das zum Birdie für Stenson, so einer muss jetzt mal fallen.
Walker, Loch 12 
 
Aus einem halben Meter zum Par, er braucht hingegen aktuell nicht mehr.
Day, Loch 13 
 
Ordentlicher zweiter Schlag von Day auf der 13, aber nach einem Birdie sieht das nicht unbedingt aus. Und irgendwann muss er damit anfangen, wenn er Walker zumindest noch ins Stechen zwingen will.
Summerhays, Loch 17 
 
Und auch nur das Par für Summerhays, seine Reaktion zeigt, Par auf 17, das ist gefühltes Bogey.
Kaymer, Loch 13 
 
Par für Kaymer, Par für Stenson.
Walker, Loch 11 
 
OK, Walker dreht jetzt komplett am Rad. Jetzt fällt sogar dieser Zehn-Meter-Putt mitten ins Loch. Zweites Birdie am Stück und damit drei Schläge Vorsprung auf Day und vier auf Stenson.
Summerhays, Loch 17 
 
Kraftwürfel Daniel Summerhays hält nach einer tadellosen Runde bei -9 und steht jetzt vor den Pflichtbirdies. Da kann er durchaus gleich auf T2 auftauchen.
Stenson, Loch 13 
 
Kleine Birdiechance für den Schweden. Exakt gleiche Ausgangslage für Kaymer.
Kaymer, Loch 13 
 
Der Abschlag bei Kaymer und Stenson passt schon mal, jetzt die Annäherung an die Fahne.
Walker, Loch 11 
 
Auch bei Walkter ein Loch vorher sieht es schwer nach Par aus.
Day, Loch 12 
 
Zu kurz von Day, da ist schon mal kein Birdie mehr möglich.
Matsuyama, Loch 14 
 
Hideki Matsuyama spielt vielleicht bisher das beste Golf in dieser Runde, aber er lässt praktische alle Birdiechancen liegen. Und das sind allesamt richtig gute.
Day, Loch 11 
 
Day zieht nach! Schwerer Birdieputt, lang und kurvig. Er löst die Aufgabe und rückt Walker umgehend wieder auf die Pelle.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer stippt das Birdie rein, er ist auf dem Weg zurück in die Top 10.
Walker, Loch 10 
 
Unfassbar! Unfassbar! Walker setzt den Bunkerschlag direkt ins Loch. Ist das das Birdie zum ersten Major-Titel? Auf jeden Fall hat er jetzt wieder zwei Schläge Vorsprung.
Stenson, Loch 12 
 
Zu kurz von Stenson, das ist keine realistische Birdiechance.
Kaymer, Loch 12 
 
Da fehlte Kaymer kein Meter zum Hole in One! Aber endlich wieder Birdie.
Walker, Loch 10 
 
Alle bisher unfallfrei über die Zehn, auch Walker? Das wissen wir nach seinem Schlag aus dem Grünbunker gleich.
Day, Loch 10 
 
Auch noch ein Par für Jason Day auf der Zehn.
Kaymer, Loch 11 
 
Stenson hat schon Par, jetzt kommt Kaymers Birdieputt aus zwei Metern. Nein, der rollt rechts an der Kante entlang, aber er fällt nicht.
Kaymer, Loch 11 
 
Für Kaymer könnte was gehen in Sachen Birdie, für Stenson wohl nicht.
Walker, Loch 9  
 
Das wird Par Nummer 9 zum Abschluss der ersten Neun. Aber wann schließen Stenson oder Day endlich auf.
Kaymer, Loch 11 
 
Gute Abschläge von Kaymer und Stenson auf der Elf, mal sehen, was da geht.
Koepka, Loch 11 
 
Koepka muss für den ausgedehnten Waldspaziergang nur einen Schlag abstreichen. Dass der schwierige Bogeyputt gefallen ist, das hat ihm sicherlich jeder gegönnt.
Kaymer, Loch 10 
 
Der sitzt und der war wichtig. Den die Top 10 ist weiter nur einen Schlag entfernt.
Stenson, Loch 10 
 
Der Schwede weiß sofort, der Putt geht rechts vorbei. So ist es, doch nur Par. Dazu fehlen Kaymer noch zwei Meter.
Koepka, Loch 11 
 
Koepka steht im Wald! Und holzt auch mit dem zweiten Schlag einen Baum an. Jetzt kassiert er und das kann teurer als ein Bogey werden.
Kaymer, Loch 10 
 
Birdiechance für Stenson, Kaymer hat gut damit zu tun, das Par zu retten.
Walker, Loch 8 
 
Was macht der Führende? Eine schlechte Annäherung auf der Acht, aber das Grün erreicht er wenigstens. Dementsprechend sollte Par einmal mehr drin sein.
Day, Loch 9 
 
Perfekter Abschlag, das ist ein sicheres Birdie auf diesem Par 3. Und somit die Rückkehr auf -10 für Jason Day.
Matsuyama, Loch 11 
 
Na also, es geht doch, nach zehnmal Par jetzt das erste Birdie für Matsuyama. Auch er hat noch Chancen, aber das wird sowieso ein ganz enges Rennen.
Koepka, Loch 10 
 
Die zweiten Neun sind einfacher, aber das betrifft eigentlich nur die letzten Acht. Die Zehn ist gefürchtet, aber Koepka spielt wieder Par.
Kaymer, Loch 9 
 
Par auch für Kaymer und Stenson.
Day, Loch 8 
 
Jason Day beispielsweise, er holt jetzt erst Schwung mit diesem Par auf der Acht.
Grace, Loch 18 
 
Par für Grace, damit eine 67er Runde und -9. Klingt nicht schlecht, aber die anderen werden auf ihren zweiten Neun ordentlich Krawall machen, denn das Wetter ist jetzt tadellos.
Day, Loch 8 
 
Day löst einen Bunkerschlag nicht optimal, das ist noch ein weiter Weg zum Par. Er hat aber auch noch zwei Schläge.
Stenson, Loch 9 
 
Birdiechancen für Stenson und Kaymer, diesmal die etwas bessere Ausgangslage beim Schweden.
Koepka, Loch 9 
 
Wie Matsuyama, so spielt auch Koepka neunmal Par auf den ersten Neun. Und vergibt ebenfalls eine Birdiechance zum Abschluss. Allerdings keine übermäßig gute. Mit -9 ist weiter alles drin, jetzt muss er aber die Handbremse lösen.
Grace, Loch 18 
 
Oh, no! Jetzt auch noch der Abschlag ins Wasser, damit ist auch das zweite Pflichtbirdie weg. Und damit wohl auch ein richtig gutes Ergebnis.
Kaymer, Loch 8 
 
Wieder Doppelpar in diesem Flight. Für Stenson war sowieso nicht mehr drin, Kaymer hat bei seinem Birdieputt den Knick unterschätzt.
Grace, Loch 17 
 
Wirft Grace jetzt diese gute Runde auf den letzten drei Löchern noch weg? Erst das Bogey, dann lässt er das Pflichtbirdie auf der 17 liegen, zu kurzer zweiter Schlag und dann auch nicht gut genug geputtet.
Day, Loch 6 
 
Kurz durchatmen für Day, dieses Par war hart verdient.
Walker, Loch 6 
 
Zu kurz von Walker, mit Birdies hat er es bisher nicht so in Runde 4.
Kaymer, Loch 8 
 
Kaymer blickt seinen zweiten Schlag mit dem Neuner etwas skeptisch hinterher, aber das geht schon in Ordnung. Der Spin ist nicht optimal, aber Par ist schon mal sicher.
Matsuyama, Loch 9 
 
Neunmal Par vom Japaner, damit liegt er weiter auf T6. Aber diese Birdiechance eben, der wird er wohl noch einige Zeit nachtrauern. Gerade Puttlinie, aber schnurgerade links vorbeigeschoben.
Walker, Loch 6 
 
Walker zieht immer den Kopf aus der Schlinge mit Schlag 2! Aus dem Rough sogar zu einer Birdiechance.
Kaymer, Loch 7 
 
Unglaublich! Kaymer versenkt nach dem tollen Bunkerschlag jetzt auch noch einen Neun-Meter-Putt. Birdie nach Fairwaybunker, wie geht das denn?
Stenson, Loch 7 
 
Kaymer löst auch diese Bunkerherausforderung gut, Stenson sichert sich das Par mit einem ebenso guten Schlag aus dem Grünbunker.
Walker, Loch 5 
 
Par Nummer 5 für Walker.
Grace, Loch 16 
 
Das schmerzt! So eine gute Runde bisher von Branden Grace und dann doch noch das Bogey auf der 16. Und das auch noch trotz eines Abschlags auf das Grün. Aber dann ein Drei-Putter mit einem verschenkten Ein-Meter-Parputt.
Day, Loch 6 
 
Day hat jetzt den Birdieputt, den Stanson vorhin hatte. Also nicht einfach, aber machbar.
Kaymer, Loch 7 
 
Wie so oft zu weit nach rechts, Kaymer nimmt wieder einen Fairwaybunker mit.
Walker, Loch 4 
 
Kein Birdie für Walker und jetzt hat er den heißen Atem der Verfolger im Genick. Beziehungsweise bläst er ihm ins Gesicht, diese legen ja vor und er muss nachziehen.
Stenson, Loch 6 
 
Langer Birdieputt, krumme Linie, aber der fällt! Und damit ist jetzt auch Stenson wieder in Ballbesitz. Kaymer mit Par.
Day, Loch 5 
 
"Aussie, Aussie, Aussie"-Rufe, nein, das ist nicht der Parteitag der AfD, die Fans von Jason Day feiern das erste Birdie nach den zwei Bogeys.
Kaymer, Loch 6 
 
Endlich wieder ein guter Abschlag von Kaymer, da könnte was gehen. Für Stenson aber auch.
Walker, Loch 4 
 
Und jetzt das echte Birdie hinterher? Die Chance ist nach dem astreinen Abschlag auf diesem Par 3 gegeben.
Walker, Loch 3 
 
Walker hat zum einen riesiges Glück gehabt, dass er droppen durfte, dann aber auch einen perfekten Schlag gezeigt. Ein Par, das sich anfühlt wie ein Birdie. Mindestens!
McGirt, Loch 8 
 
Wieder Bogey für McGirt auf der Acht, damit entschwindet er erst einmal aus unserem Blickfeld.
Kaymer, Loch 5 
 
Nicht für Martin Kaymer, der auf dieser Bahn wirklich alles Unbill mitgenommen hat. Bogey somit unvermeidbar, hätte eher noch schlimmer kommen können. Stenson bleibt dabei, keine guten Birdiechancen, aber stetig Par.
Walker, Loch 3 
 
Absolut irrer Befreiungsschlag von Walker aus dem Wald auf das Grün. Da hab ich die Führung schon schwinden gesehen, jetzt ist wieder alles im Lot.
Kaymer, Loch 5 
 
Oh weh, der Abschlag von Kaymer rollte doch noch in den Fairwaybunker, das ist ganz ungünstig an dieser Stelle.
Walker, Loch 3 
 
So richtig weit nach rechts segelt der Abschlag von Walker auf der Drei. Hier ist jetzt Ballsuche angesagt und dementsprechend Par in höchster Gefahr.
Day, Loch 4 
 
Dramatischer ist die Lage für Jason Day, der die beiden ersten Schläge auf der Vier daneben setzt und dann aus dreieinhalb Metern das Par nicht retten kann.
Kaymer, Loch 5 
 
Auf der Fünf unterlief Kaymer heute vormittag ein ärgerliches Bogey. Und auch mit diesem Abschlag trifft er das Fairway wieder nicht. Aber wieder nur knapp daneben, das ist noch kein Drama.
Stenson, Loch 4 
 
Stenson wieder mit dem humorlosen Par, bei Kaymer fehlten ein paar Zentimeter zum Birdie.
Grace, Loch 13 
 
Wir dürfen den Südafrikaner noch aus den Augen lassen, denn der spielt nur Par und Birdie. Birdie Nummer 4 heute ist nach dem perfekten zweiten Schlag auf der 13 nur Formsache. Damit ist er jetzt mit -10 ungeteilter Zweiter und erster Verfolger von Walker.
Kaymer, Loch 4 
 
Nun das Par 3 mit dem großen Wasserhindernis, kein Problem für beide, aber Kaymers Ball liegt deutlich näher an der Fahne.
Walker, Loch 2 
 
Der fällt nicht, ganz wenige Zentimeter fehlen! Eine Drei-Schläge-Führung wäre auch zu schön gewesen.
Kaymer, Loch 3 
 
Alles wie erwartet, für Kaymer ist das Par schön, für Stenson nur OK.
Walker, Loch 2 
 
Die hat jetzt aber Walker, der seinen zweiten Schlag bis auf wenige Meter an die Fahne setzt.
Kaymer, Loch 3 
 
Gut gelöst von Kaymer, er kommt zwar nicht auf das Grün, aber der Ball landet auf der sicheren Seite. Da ist Par absolut noch machbar. Und Stanson nutzt den Vorteil des besseren Abschlages nicht, ein erstes Birdie ist eher nicht drin.
Day, Loch 2 
 
Apropos Jason Day, der hat nun auch ein sicheres Par auf der Zwei geschafft. Konservativer zweiter Schlag mittig aufs Grün, kein Angriff auf die Fahne. Aber das ist natürlich sinnvoll, erst einmal wieder reinkommen.
Walker, Loch 1 
 
Alle sind jetzt unterwegs, auch Jimmy Walker. Keine Birdiechance, aber ein solides Par und dank Days Missgeschick liegt er ja derzeit sogar zwei Schläge vorne.
Stenson, Loch 3 
 
Der Schwede trifft das Fairway, Kaymers Ball landet knapp links daneben. Das ist aber noch ganz gut spielbar.
McGirt, Loch 6 
 
Nach den zwei Birdies jetzt ein Bogey für McGirt auf der Sechs. Kein Rough, kein Sand, einfach nur ein ordinärer Drei-Putter.
Scott, Loch 8 
 
Ein Eagle auf der 17 oder 18 ist schon mal drin, auf der Acht muss schon viel zusammenkommen. So wie bei diesem Schlag aus über 60 Metern von Adam Scott, der geht nicht nur an die Fahne sondern direkt ins Loch! Damit springt der Engländer direkt auf -6.
Kaymer, Loch 2 
 
Birdie für Kaymer! Was für eine Annäherung, der Birdieputt aus fünf Metern ist auch eine Schönheit. Stenson hat den deutlich längeren Weg und muss sich daher mit Par begnügen.
Day, Loch 1 
 
Day beginnt mit Bogey! Sein Ball liegt ganz blöd im hohen Gras, er muss quer spielen. Und schafft es dann mit Schlag 3 nur auf das Vorgrün, damit ist die Sache nicht mehr zu retten. In Runde 3 kein einziger Schlagverlust, jetzt gleich zu Beginn.
Kaymer, Loch 2 
 
Gute Abschläge von Kaymer und Stenson, auf dieser Bahn ist aber der zweite Schlag die größere Herausforderung.
Day, Loch 1 
 
Der folgt dem Vorbild von Kaymer, auch nach rechts ins Rough. Was nicht heißt, dass man Par nicht retten kann, auch das hat der Deutsche vorgemacht.
Koepka, Loch 2 
 
Einen Flight vor den beiden spielt Brooks Koepka. Der hat schon zweimal Par, somit teilt er sich aktuell Platz 3 mit Stenson, Grace und McGirt. Und jetzt kommt Jason Day.
Kaymer, Loch 1 
 
Toller Bunkerschlag, das kann Martin Kaymer, wie wir alle wissen. Par dann aus zweieinhalb Metern gesichert, auch Stenson hat aus ähnlicher Distanz sein erstes kleines Erfolgserlebnis.
Stanson, Loch 1 
 
Zu kurz von Stenson, da muss er um Par kämpfen. Kaymers Befreiung ist gar nicht schlecht, landet aber im rechten Grünbunker.
McGirt, Loch 4 
 
McGirt -9! Gar nicht so ein optimaler Abschlag auf diesem Par 3, da doch etwas zu kurz. Aber dann kesselt er einen Birdieputt, der an die zehn Meter lang ist. Nach dem holprigen Beginn am Donnerstag läuft es einfach beim Mann aus Spartanburg, South Carolina.
Kaymer, Loch 1 
 
Der Golfarbeitstag beginnt für Kaymer und natürlich auch Stenson nun ein zweites Mal. Der Schwede legt vor und trifft das Fairway, Kaymer hingegen zielt viel zu weit nach rechts. Da ist das Gras ziemlich hoch und Bogey im Anmarsch.
Das kurze Spiel 
 
Allgemein sind die Grüns durch den Regen natürlich aufgeweicht und entsprechend langsamer. Aber nicht konstant, das macht die Sache so schwierig. Grundsätzlich sehen wir aber deutlich mehr zu kurze Putts als zu lange.
McGirt, Loch 3 
 
Der fällt nicht, genauso wenig wie der Versuch von Grace ein paar Löcher weiter. Aber Par auf den ersten Neun ist grundsätzlich auch nicht verkehrt.
McGirt, Loch 3 
 
Bessere Chancen hat McGirt auf der Drei, das sind überschaubare drei Meter zum Birdie.
Grace, Loch 9 
 
Birdies gibt es bei dem Wetter aber nicht geschenkt, vor allem nicht auf den Bahnen 1 bis 16. Grace kommt auf der Neun mit dem Abschlag auf das Grün, der Weg zum Loch ist aber sehr weit.
Kisner, Loch 18 
 
Kein Eagle, der Versuch war zu vorsichtig und zu kurz. Aber natürlich das Birdie. Und so doch noch die Par-Runde für Kisner, der jetzt im Klubhaus warten darf, was seine insgesamt -5 in Dollar wert sind.
Wetter 
 
Zwischendurch hat es mal ein Viertelstündchen nicht geregnet, sogar die Sonne lugte etwas hervor. Das war aber nur ein kurzes Intermezzo, die Wolkendecke ist wieder geschlossen und es tröpfelt mal mehr, mal weniger.
Kisner, Loch 18 
 
Bringen wir die Kisner-Runde noch ordentlich zu Ende. Denn der hat jetzt sogar einen Eagleputt aus gar nicht mal so unrealistischer Distanz vor dem Putter.
Grace, Loch 7 
 
Kommando zurück, McGirt steht ja erst bei -8. So wie eben noch der Südafrikaner, aber der holt sich das Birdie auf der Sieben und ist jetzt schon einen Schritt weiter. Nämlich wirklich bei Stenson und Koepka.
McGirt, Loch 1 
 
Was für ein Auftakt! Auf der so schwierigen Eins den Abschlag perfekt mittig, die Annäherung an die Fahne, der Birdieputt ist dann sogar die leichteste Übung. Zuwachs für Stenson und Koepka auf T3!
Kisner, Loch 17 
 
Birdie für Kisner auf der 17, damit ist zumindest wieder -5 möglich.
Jimmy Walker 
 
Der Führende hat noch eine Stunde Zeit, hoffentlich denkt er nicht zu viel nach. Sein bestes Major-Ergebnis ist ein geteilter 7. Platz, viele haben ihn nach seinem Einbruch Mitte 2015 schon abgeschrieben, er ist ja doch schon 37 Jahre alt.
McGirt, Loch 1 
 
Die heiße Phase beginnt gleich mit William McGirt, dem vier Schläge auf Walker fehlen.
Harrington, Loch 18 
 
Der Bunkerschlag ist gut, der folgende Zwei-Meter-Putt dann leider nicht. Nur das Par auf der 18, das ist zu wenig, so spielt man sich nicht in die Top 10. Außer natürlich, das Wetter kippt erneut.
Harrington, Loch 18 
 
Die 18 ist zwar einfach, aber rechts vor dem Grün liegt ein blöder Bunker. Den nimmt Harrington mit, was die Birdiechance deutlich verkleinert.
Kisner, Loch 15 
 
Das war zu befürchten. Die Befreiung aus dem Bunker landet neben dem Grün und der Chip aus dem Rough bringt keine Erleichterung. Wieder Bogey, damit ist er jetzt von -6 auf -3. Das reißen nachher auch die 17 und die 18 nicht mehr raus.
Grace, Loch 4 
 
Ein Meter weniger für Grace nach einem nahezu perfekten Abschlag auf der Vier. Damit gibt es jetzt doch einen Spieler mit -8 und das ist der Südafrikaner. Nächster Stopp wären dann schon Stenson und Koepka auf T3.
Harrington, Loch 17 
 
Teil 1 der Pflichtübung ist für Harrington erledigt. Zwar etwas rumpelig, erst zu weit nach rechts, dann zu weit nach links, aber der Birdieputt aus gut vier Metern ist dann erste Sahne.
Grace, Loch 2 
 
Langsam wird die Sache interessant. Mit dem Südafrikaner Branden Grace beispielsweise, der kann sogar noch um den Sieg mitspielen im Optimalfall.Birdie auf der Zwei ist schon mal ein guter Anfang, denn damit erreicht er die Gruppe der T5-Spieler.
Kisner, Loch 15 
 
Nach einem unspektakulären Par auf der 14 macht es Kisner wieder spannend. Er visiert punktgenau den einzigen Fairwaybunker weit und breit an, zuletzt auf der 13 kostete ihn dies einen Schlag.
Mickelson, Loch 18 
 
Auch ein Abschlag weit neben das Fairway hindert Lefty nicht am zweiten Birdie hintereinander. Gut, das muss man auf der 17 und 18 wie gesagt auch schaffen, wenn man mit diesem Sport Geld verdienen will. Somit also wie gestern eine 68er Runde, ein versöhnlicher Abschluss ist das nicht, aber es ist ein Abschluss.
Harrington, Loch 16 
 
Das gilt aber auch für Padraig Harrington, den auch seine Freunde nicht Paddy nennen dürfen. Ein Par nach dem anderen, jetzt sind freilich auch zwei Birdies Pflicht.
Kisner, Loch 13 
 
Das Par lässt sich aber nicht retten. Der Putt aus fünf Metern ist kein schlechter, aber letztlich doch zu kurz. Somit zurück auf -4, die zweiten Neun prickeln bisher überhaupt nicht beim US-Amerikaner.
Kisner, Loch 13 
 
Ganz schlechter Abschlag von Kisner, da muss er den Ball im rechten Rough suchen. Mit der Befreiung macht er kaum Meter, kommt aber immerhin zurück auf das Fairway.
Mickelson, Loch 17 
 
Mickelson holt das Pflicht-Birdie auf der 17, wenn ihm das jetzt auch auf der 18 gelingt, dann hat er zumindest die Pflicht erfüllt.
Kistner, Loch 12 
 
Ich will ja nicht meckern, das ist alles sehr solide, was Harrington und auch Kisner machen. Auch hier wieder ein glanzloses Par, in die Top 10 spielen kann man sich so aber nicht.
Harrington, Loch 14 
 
Viel zu weit nach links, genau das Gegenteil vom dem, was notwendig ist. Als wieder nur Par für Harrington, da war mehr drin.
Harrington, Loch 14 
 
Prima Abschlag, da geht was. Nur mehr gut 100 Meter bis zur Fahne, die man allerdings aggressiv nach rechts anspielen muss.
Kisner, Loch 10 
 
Auf der Zehn ist jeder mit Par zufrieden, so auch Kisner der erneut keine realistische Birdiechance hatte, aber auch das Par nicht in Gefahr geraten ließ.
Harrington, Loch 13 
 
Kein schlechter Putt, aber es fehlen dann doch zehn Zentimeter, also auch hier wieder Par. Nun aber ein Loch, das sich für Birdies anbietet, nur die beiden Par 5 von Loch 17 und 18 sind noch leichter.
Kisner, Loch 9 
 
Keine Birdiechance für Kisner auf der Neun, aber das Par ist auch nicht in Gefahr. Somit auch Par für die gesamten ersten Neun, jetzt kann er angreifen.
Harrington, Loch 13 
 
Auch der Ire hat hier die Chance, wieder einen Schlag aufzuholen. Aber der Birdieputt ist fast doppelt so lange wie eben bei Lefty.
Mickelson, Loch 13 
 
Die Birdiegedanken waren nicht aus der Luft gegriffen. Die Annäherung aus 130 Metern wunderbar an die Fahne, die heute wieder unangenehm links hinten steckt. Die letzten knapp zwei Meter sollten doch kein Problem mehr darstellen, aber das ist leider nicht der Mickelson von den Open vor zwei Wochen. Wieder sind zwei Putts notwendig und somit wieder nur das Par.
Kisner, Loch 8 
 
Kisner gelingt dies auf der Acht nicht, er fällt wieder auf das Level des Iren zurück. Vom Fairwaybunker rechts ins Rough, da ist dann das Par nicht mehr darstellbar.
Harrington, Loch 11 
 
Dem Fairwaybunker gerade noch aus dem Weg gegangen, so schafft Harrington diesmal ein sicheres Par.
Mickelson, Loch 13 
 
Dem Birdie ließ Mickelson wieder zweimal Par folgen, aber diese Abschlag auf der 13 mitten auf das Fairway lässt jetzt wieder vorsichtig an ein Birdie denken.
Kisner, Loch 7 
 
Ich suche verzweifelt nach Spielern, die auf dem Vormarsch und somit auch Kandidaten für eine intensive Begleitung durch diesen Liveticker sind. Da sticht jetzt ein weiterer Name ins Auge, der von Kevin Kisner. Der spielte in Runde 3 schon überragende 65, jetzt beginnt er erneut bärenstark. Noch kein Bogey, ein Birdie auf der Fünf und jetzt auch die fiese Sieben mit Par überstanden. Insgesamt somit -6 und T8.
Harrington, Loch 10 
 
Harrington verfehlt auf der sehr anspruchsvollen Zehn mit dem zweiten Schlag das Grün knapp. Dann ist das Bogey nur mehr sehr schwer zu verhindern. Der Chip hält das Par zwar noch in Reichweite, aber aus dreieinhalb Metern braucht er doch zwei Versuche und somit wirft ihn das erste Bogey heute wieder auf T12 zurück.
Tee Times 
 
Nun liegen uns auch die aktualisierten Tee Times vor. Auch die können Sie jetzt dem Leaderboard entnehmen. Martin Kaymer spielt weiter mit Henrik Stenson und das ab 20:58 Uhr unserer Zeit.
Anzeigetafel 
 
Ich lasse Sie jetzt kurz alleine und schraube an der Anzeigetafel herum. Damit wir für das große Finale alles tipptopp darstellen können.
Harrington, Loch 7 
 
Loch 7 war in Runde 3 sogar schwerer als Loch 1 und somit die kniffligste Aufgabe überhaupt. In diesem Sinne kann der Ire hier mit Par auch wieder bestens leben. Für die Birdies im großen Stil sind ohnehin die zweiten Neun zuständig, daran hat sich nichts geändert.
Mickelson, Loch 10 
 
Für Lefty hingegen fiel die geplante Aufholjagd aus. Eine 68er Runde nach 71 und 79 ist zwar eine Steigerung, aber letztlich viel zu wenig, um ganz vorne mitzumischen. Heute läuft es etwas besser, kurioser Start mit neunmal in Folge Par und ausgerechnet auf der schwierigen Zehn gelingt ihm jetzt das erste Birdie.
Harrington, Loch 6 
 
Padraig Harrington mach vor, wie das geht. Er ging mit -4 in den Tag, aber mit zwei frühen Birdies auf Loch 3 und 5 kletterte er bereits bis auf T8. Mit diesem Par auf der Sechs kann er auch gut leben, denn mehr war definitiv nicht drin.
Jimmy Walker 
 
Dies ist jetzt geschafft und Jimmy Walker führt weiterhin und das mittlerweile mit beeindruckenden -11. Dahinter befinden sich aber Jason Day mit -10 und Henrik Stenson mit -9 noch in höchst aussichtsreicher Position. Martin Kaymer ist wie nach dem ersten Tag wieder bei -4, sprich, für ihn geht es nicht mehr um den Sieg, aber die Top 10 sind sicherlich noch drin.
Leaderboard 
 
Das Leaderboard entnehmen Sie aktuell bitte noch dem noch laufenden Ticker zu Runde 3 meines Kollegen Oliver Stein. Sobald dieser auch den letzten Flight über die 18 gebracht hat, bekommen auch wir die Daten geliefert.
Überblick 
 
Es ist aktuell nicht einfach, den Überblick zu behalten, denn das Leaderbord ist ein interessanter Mix aus Zwischenständen aus der 3. und 4. Runde. Wir beschäftigen uns vorerst einmal nur mit der Abschlussrunde, denn die ist voll im Gange und die auch schon einige Bewegungen in die richtige Richtung.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur vierten und entscheidenden Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Thomas Pieters
von auf 86
- 0
Jimmy Walker
von auf 1