Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 1, 2016

US PGA Championship 2016

Charlotte, North Carolina (USA)28.07.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T143.
Dustin Johnson
USA
+7
F
+7
T134.
Bernd Wiesberger
AUT
+5
F
+5
T121.
Rory McIlroy
NIR
+4
F
+4
T54.
Danny Willett
ENG
+1
F
+1
T54.
Phil Mickelson
USA
+1
F
+1
T54.
Zach Johnson
USA
+1
F
+1
T36.
Jordan Spieth
USA
E
F
E
T9.
Jason Day
AUS
-2
F
-2
T5.
Andy Sullivan
ENG
-3
F
-3
T5.
Harris English
USA
-3
F
-3
T5.
James Hahn
USA
-3
F
-3
T5.
Henrik Stenson
SWE
-3
F
-3
T2.
Ross Fisher
ENG
-4
F
-4
T2.
Emiliano Grillo
ARG
-4
F
-4
T2.
Martin Kaymer
GER
-4
F
-4
1.
Jimmy Walker
USA
-5
F
-5
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:07:09
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Ein schneller Blick auf den morgigen Tag zum Abschluss. Für Martin Kaymer geht es bereits um 13:50 Uhr unserer Zeit los und exakt dann steigen auch wir natürlich ins Geschehen ein. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und eine gute Nacht!
Fazit 
 
Während die letzten Golfer fernab der Top 30 ihre Runde beenden, können wir ein erstes Fazit ziehen. Jimmy Walker hatte sicherlich niemand auf dem Zettel, der muss aber an den kommenden drei Tagen erst einmal diese 65er Runde mit sechs Birdies und nur einem Bogey bestätigen. Martin Kaymer gelang endlich eine Runde ohne Aussetzer und schon notiert er wieder im vordersten Spitzenfeld. Viele Favoriten kassierten hingegen ordentlich, hier sind Zach Johnson und Phil Mickelson (+1), Rory McIlroy (+4) und Dustin Johnson (+7) zu nennen. Als schärfte Konkurrenten von Kaymer drängen sich Henrik Stenson (-3) und Jason Day (-2) auf.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Zwei Schlussbirdies geschafft, Oosthuizen klettert damit sogar noch auf T9! Für Simpson waren die drei Meter zu viel, er schreibt ein Par an.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Beide haben die Chance, das jetzt auf der 18 zu wiederholen. Louis Oosthuizen ist nach dieser wunderbaren Annäherung ganz nah dran.
Simpson, Loch 17 
 
Dies hat auch Webb Simpson geschafft, auch er ist jetzt geteilter Zwanzigster.
Oosthuizen, Loch 17 
 
Ein paar Flights sind noch unterwegs, beispielsweise der mit Oosthuizen und Webb Simpson. Der Südafrikaner holt sich ein Birdie auf der 17 und wird daher jetzt mit -1 auf T20 notiert.
D. Johnson, Loch 18 
 
Bogey für Dustin Johnson und damit eine 77er Rund mit +7. Der Cut liegt akutell bei +1, da hat er also morgen eines zu tun, falls er überhaupt noch die Lust nach drei weiteren Runden verspürt.
Stenson, Loch 18 
 
Der Schwede nimmt sich noch einmal sehr viel Zeit und analysiert die Puttlinie aus allen Winkeln. Erfolgreich, er verbessert sich doch noch auf -3 und T5.
Stenson, Loch 18 
 
Auch dieser Putt ist zu kurz, so fehlt dann doch noch ein guter Meter für das Pflicht-Birdie.
Stenson, Loch 18 
 
Mit dem zweiten Schlag das Grün angekratzt. Das bedeutet einen sehr langen Eagleputt, aber Birdie ist so gut wie fix. Jetzt muss er aber warten, bis Johnson sich den Weg durch das Gestrüpp gebahnt hat, denn auch nach dem Drop am Wasser hat er das Fairway konsequent vermieden.
D. Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson lässt aber auch gar nichts aus, jetzt nimmt er sogar das Wasserhindernis mit. Das ist auf der 18 fast schon ein Kunststück.
Stenson, Loch 18 
 
Letzter Abschlag von Open-Gewinner heute. Stramm auf das Fairway, wir sind gespannt, ob er mit Schlag 2 das Grün angreifen kann.
Stenson, Loch 17 
 
Nur das Par, das ist eine fraglos Enttäuschung für den Schweden. Und damit steht auch schon fest, Jimmy Walker wird den Tag als Führender beenden und Martin Kaymer als Zweiter.
Stenson, Loch 17 
 
Mit drei Schlägen auf das Grün, das gelingt auf der 16 auch Stenson. Aber der Birdieputt ist wohl etwas weiter als erhofft, das sind deutlich über fünf Meter.
Wiesberger, Loch 9 
 
Viermal Par zum Abschluss für Wiesberger. Eine schlimme erste Neun ist es trotzdem, zwei Bogeys und ein Vierfachbogey. Damit ist der Cut weit weg, aber noch nicht gänzlich außer Reichweite.
Stenson, Loch 16 
 
Wieder zu kurz, er tippt den Ball zum Par rein. Jetzt aber die beiden Par 5, die Kaymer beide mit Birdie bewältigt hat.
Stenson, Loch 16 
 
Wir gehen auf die letzte drei Löcher mit Henrik Stenson. Der hält bekanntlich bei -2 und zwei Birdies traue ich ihm schon noch zu. Auf diesem Par 3 wird das aber schwer, der Abschlag landet zwar schön auf dem Grün, aber nicht nah an der Fahne.
Kaymer, Loch 9 
 
So wie Kaymer heute spielt und auf den ersten Neun auch puttet, da musste der einfach fallen. Und er fällt auch, Kaymer bleibt nach zwei extrem bogeygefährdeten Löchern bei -3 und nächtigt somit auf T2.
Kaymer, Loch 9 
 
Wieder gut gelöst von Kaymer, nur mehr eineinhalb Meter fehlen zu einem weiteren Par.
Stenson, Loch 15 
 
Diesmal holt sich Stenson ein überfälliges viertes Birdie und da ist bei -2 jetzt auf den letzten Löchern sicherlich noch mehr drin.
Kaymer, Loch 9 
 
Ein nicht ganz kurzes Par 3 zum Abschluss. Alles entscheidet sich mit dem Abschlag und so gab es hier bisher auch jeweils 14 Birdies und Bogeys bei 65 Par. Kaymers Teeshot landet im Grünbunker rechts, das wird eng.
Kaymer, Loch 8 
 
Schon wieder ein Par wie ein Birdie. Kaymer zieht den Kopf einmal mehr aus der Schlinge und bleibt geteilter Zweiter.
Kaymer, Loch 8 
 
Super! Aus dem Bunker mit einer hohen Flugkurve nahe an die Fahne. Aber das sind natürlich immer noch ein paar Meter, um das Par zu retten.
Kaymer, Loch 8 
 
Lange Diskussion von Kaymer mit dem Caddy bezüglich der Schlägerwahl. Der Wind ist ein wichtiger Faktor, vermutlich hat Kaymer den unterschätzt. Der Schlag ist nämlich viel zu kurz und so landet der Ball im Grünbunker, der aber weit vor dem Grün liegt. Zur Fahne sind das stattliche 40 Meter, jetzt ist guter Rat teuer.
Stenson, Loch 14 
 
Birdieputt von Stenson, wieder bergauf und von links nach rechts. Wieder nur Par.
Kaymer, Loch 8 
 
Mit dem Eisen viel zu weit nach rechts, da geht es nur mehr um Parrettung.
Kaymer, Loch 7 
 
Wieder etwas zu kurz, aber wieder ein sicheres Par. Zwei Löcher hat Kaymer noch Zeit, um sich die Führung zu sichern.
Willett, Loch 13 
 
Willett marschiert jetzt scorekartentechnisch doch recht schwungvoll in Richtung Johnson statt Stenson. Bogey auf der 13, jetzt schon +3.
Kaymer, Loch 7 
 
Jetzt das ganz schwere Par 4, der Schnitt ist hier nur marginal besser als auf der Zehn. Kaymer aber setzt den Abschlag und die Annäherung gleichermaßen gut, das gibt wieder eine kleine Birdiechance.
Stenson, Loch 13 
 
Noch ein Birdie? Der Weg ist mit eineinhalb Metern kurz, aber es geh bergab. Zu vorsichtig vom Schweden, auch der wird zu kurz. Und jetzt fallen erste Regentropfen, das ist aber noch nicht dramatisch.
Senden, Loch 9 
 
John Senden beschließt den Tag mit einem Birdie und somit doch bei -2. Das ist immer noch T8, auch Jason Day hat sich bekanntlich hier eingefunden.
Kaymer, Loch 6 
 
Ein Meter zu kurz, das sehen wir wie gesagt heute andauernd. Das Par ist aber gesichert.
Kaymer, Loch 6 
 
Gut gelöst von Kaymer, langer Putt zur geteilter Führung.
Stenson, Loch 12 
 
Stenson holt sich das Birdie und ist somit wieder bei -1. Schon zum dritten Mal heute.
Kaymer, Loch 6 
 
Schon wieder der Abschlag etwas zu weit rechts, nicht dramatisch, aber etwas höher als auf dem Fairway ist das Gras hier.
Stenson, Loch 12 
 
Viel besser kann man auf der Zwölf nicht abschlagen, jetzt muss sich Stenson nur mit dem Birdie belohnen. Rund drei Meter sind hierfür zu überwinden.
D. Johnson, Loch 11 
 
Ganz so teuer wird es für Dustin Johnson nicht, aber bei Bogey bleibt es auch nicht. Zweites Boppel-Bogey schon heute für ihn.
Wiesberger, Loch 4 
 
Bernd Wiesberger hat den Wasserschaden. Zu kurzer Abschlag, das gibt den Strafschlag. Dann auch noch in den Bunker und ein Drei-Putter. In Summe also sieben Schläge auf einem Par 3, das nennt sich Quadruple-Bogey.
Kaymer, Loch 5 
 
Und das Gefühl stellt sich ein, Martin Kaymer jetzt auch mit überragendem kurzen Spiel.
Kaymer, Loch 5 
 
Das ist aber ein extrem anspruchsvoller Bergaufchip. Und der gelingt auch nicht wirklich, wenn das jetzt aus fünf Metern noch das Par wird, dann fühlt es sich an wie ein Birdie.
Kaymer, Loch 5 
 
Aber auch Kaymer ist in Bredouille. Diesmal hat er erst das Fairway und dann das Grün verpasst. Mit einem sehr guten Chip wäre Par aber noch drin.
D. Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson verfängt sich in den Fairwaybunkern, das gibt wieder Bogey.
Senden, Loch 7 
 
Von den tollen zweiten Neun des John Senden ist nicht mehr viel übrig. Noch ein Bogey auf der Sieben, damit nur mehr -1 für den Tag.
Stenson, Loch 10 
 
Der Major-Gewinner-Flight hat indes die schwierige Zehn unfallfrei mit Pars überstanden. Sie können es ja, Stenson und Co.
Yang, Loch 4 
 
Sehr ordentlich sind übrigens auch Kaymers Flightpartner unterwegs, Dufner hält bei Par, Yang nur einen Schlag darüber.
Kaymer, Loch 4 
 
Nein, das geht auf dem "Famous Fourth" nicht. Aber der Parputt geht rein, alles im Lot.
Kaymer, Loch 4 
 
Das Wasser sicher umschifft und mittig auf das Grün. Aber wie schon oft gesagt, da steht heute keine einzige Fahne auch nur annähernd. Und so ist der Birdieputt mit zehn Metern ein ganz langer.
Stenson, Loch 9 
 
Henrik Stenson hingegen kann aus eineinhalb Metern das Par nicht eintüten und somit sind die beiden Birdies durch zwei Bogeys ausgeglichen. Jetzt muss er auf den zweiten Neun deutlich zulegen, aber die beginnen bekanntlich mit dem schwersten Loch von Baltusrol.
Kaymer, Loch 3 
 
Wenn man in Topform ist. Und genau diese hat Martin Kaymer heute, Birdie, Bogey, Birdie und wieder T2!
Kaymer, Loch 3 
 
Oh ja, das ist tatsächlich schon wieder eine Birdiechance. Nicht einfach aus vier Metern, aber machbar.
Stenson, Loch 9 
 
Zurückhaltender Beginn vom Open-Sieger, zwei Birdies, ein Bogey bisher auf den ersten Neun, Birdie wird schon mal keines dazukommen, denn er hat vom Tee das Grün nicht getroffen.
Kaymer, Loch 3 
 
330 Meter und mittig, so kann man selbst auf diesem sehr langen Par 4 angreifen.
Willett, Loch 7 
 
Auf der Sieben kassiert auch Willett sein erstes Bogey, aber er spielt eigentlich besser als ich es erwartet habe. Vor allem im Vergleich zu seinem Flightpartner Dustin Johnson.
Kaymer, Loch 2 
 
Rückschlag in Form des ersten Bogeys. Von hinter dem Grün chippt Kaymer bis auf drei Meter an die Fahne ran, beim Parputt fehlen dann Zentimeter.
D. Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson wird in diesem Jahr nicht zwei Majors gewinnen, da möchte ich mich doch schon nach seinen ersten sieben Löchern festlegen. Drittes Bogey nacheinander, vom Doppel-Bogey auf der Drei hat er sich ganz offensichtlich nicht mehr erholt.
Kaymer, Loch 2 
 
Daraus wird aber nichts, Schlag 2 wird viel zu lang und landet hinter dem Grün. Das ist jetzt wirklich noch ein ganz weiter Weg zum Par.
Kaymer, Loch 2 
 
Dass die ersten Neun die schwerere Aufgabe darstellen, das zeigt sich auch daran, dass hier dieses Par 4 mit einem Schnitt von 3,99 schon das einfachste ist. Sprich, es wäre eine sinnvolle Maßnahme, gleich hier und jetzt die Führung anzugreifen.
Senden, Loch 5 
 
Auch gut dabei ist der Australier John Senden, der nach 13 Löchern drei Birdies, aber noch kein Bogey zu Buche stehen hat. Allerdings hat er auch auf den zweiten Neun begonnen, sprich, die ganz großen Birdiechancen sind schon durch.
Kaymer, Loch 1 
 
Par gesichert? Von wegen, Kaymer ist jetzt völlig außer Rand und Band und kesselt aus sieben Metern auch diesen Birdieputt. T2, Martin Kaymer ist dabei. Und nur mehr ein weiteres Birdie fehlt zur Führung.
Wiesberger, Loch 18 
 
Zweites Birdie für Wiesberger auf der 18, nur ein Bogey, das bedeutet aktuell nach neun Löchern T19 für den Österreicher.
Kaymer, Loch 1 
 
Nicht einmal der Fairwaybunker kann Kaymer stoppen, mit der Befreiung auf das Grün sollte das Par gesichert sein.
Stenson, Loch 6 
 
Auch Stenson durfte auf der Sechs kurz vom Eagle träumen, die Richtung der Annäherung passte genau, zum Schluss fehlten aber noch sechs Meter. Diese überwindet er aber mit einem Schlag für ein Birdie. Auch Danny Willett gelingt dies an gleicher Stelle, womit auch der Masterssieger jetzt bei -1 hält.
Halbzeitfazit 
 
Bevor es jetzt auf die leicht kniffligeren ersten Neun geht, erlauben wir uns ein Zwischenfazit. Martin Kaymer hat grandios gespielt und könnte sogar noch besser dastehen als -3, wenn halt ein paar mehr Birdieputts gefallen wären, von der Geschichte eben auf der 18 ganz zu schweigen. Aber ansonsten ist sein Spiel nahezu perfekt, lediglich auf seinem ersten Loch musste er kämpfen, ansonsten trifft er mit spielerischer Leichtigkeit die Fairways und Grüns.
Kaymer, Loch 18 
 
Jessas Maria und Josef! Kaymers zweiter Schlag schrammt knapp am Albatros vorbei! Der Drei-Meter-Eagleputt fällt dann ganz knapp nicht, aber Birdie Nummer 3 ist im Sack.
D. Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson erlebt auf den ersten Neun das exakte Gegenteil, jetzt ein einfaches Bogey und bei +3 kann er dann auch einem anderen Mitfavoriten, Rory McIlroy, schon Grüße bestellen.
Kaymer, Loch 18 
 
Kaymers Abschlag wieder punktgenau auf das Fairway, das lässt sich weiter ganz hervorragend an.
Wiesberger, Loch 17 
 
Wiesberger ist indes wieder zurück auf Par, nach dem Birdie das Bogey mit einem zu kurzen Putt. Wie heute durchgehend das Problem für viele Golfer, die Bälle rollen auf den Grüns nicht so wie sie sollen und bleiben dauernd zu früh liegen.
Kaymer, Loch 18 
 
Wir wollen ja nicht gierig werden, aber auf der 18 gab es heute bisher mehr Birdies als Pars. Und auch die einzigen drei Eagles, aber fragen sich mich bitte nicht, wer die fabriziert hat.
Kaymer, Loch 17 
 
Und da ist es auch schon, das geforderte Birdie Nummer 2. Damit schließt Kaymer schon nach acht Lächern zu Jason Day auf T8 auf.
Kaymer, Loch 17 
 
So, dritter Schlag für Kaymer, bisher alles in Ordnung, ein paar Meter mehr hätten es vielleicht sein können. Aber nein, das passt auch so ideal, eine tadellose Birdiechance knapp vier Meter voraus.
Stenson, Loch 3 
 
Die Drei hat es aber in sich! Stenson kratzt zwar mit dem zweiten Schlag das Grün an, aber die Fahne ist weit weg. Und so passiert ihm etwas, was es zuletzt ganz selten gab, ein Drei-Putter. Bogey und zurück auf Even für den Tag.
D. Johnson, Loch 3 
 
Hoppla, was war da denn los? Dustin Johnson drischt seinen Abschlag komplett daneben. Das wird richtig teuer, ein so frühes Doppel-Bogey ist eine ganz schwere Hypothek.
Kaymer, Loch 16 
 
Das war dann doch einen Tick zu weit, aber natürlich ein ganz sicheres Par. Jetzt aber kommen die beiden leichtesten Löcher des Kurses, zumindest ein Birdie sollte jetzt tunlichst nachgelegt werden.
Wiesberger, Loch 15 
 
Wiesberger schafft tatsächlich auch sein erstes Birdie auf der 15, wir gratulieren.
Kaymer, Loch 16 
 
Abschlag mitten auf das Grün, die Fahne steckt heute aber ganz links. Und so ist der Birdieputt diesmal mit knapp fünf Metern doch recht anspruchsvoll.
Stenson, Loch 3 
 
Und was macht die schwedische Birdiemaschine? Dessen Annäherung auf der Drei ist etwas zu kurz, da wird er sich mit Par begnügen müssen.
Wiesberger, Loch 15 
 
Auch Bernd Wiesberger hat bisher fünf Par abgeräumt. Und er folgt den Spuren des Deutschen weiter, zweiter Schlag gut auf das Grün platziert.
Kaymer, Loch 15 
 
Juchu, es hat geklappt. Aus dreieinhalb Metern nutzt Martin Kaymer die Birdiechance, wenn er jetzt so weiterspielt, dann ist heute gewaltig was drin.
Kaymer, Loch 15 
 
Wieder ganz stark vom Tee und wieder alle Optionen für Martin Kaymer. Kann er sie diesmal endlich nutzen?
Stenson, Loch 2 
 
Da haben wir jetzt doch mal ein Birdie. Henrik Stenson übernimmt höchstpersönlich die Aufgabe, das geneigte Publikum aufzuwecken. Denn da haben sogar nur wenige Zentimeter zum Eagle gefehlt, so gut war sein zweiter Schlag auf diesem Par 4.
Kaymer, Loch 14 
 
Die Annäherung erreicht das Grün, bleibt aber etwas zu kurz. Das sind dann wieder über zehn Meter zum ersten Birdie.
Kaymer, Loch 14 
 
Idealer Beginn vom Kaymer auch auf diesem Par 4. Das bisher drittleichteste Loch heute, jetzt muss es doch mal klappen.
Stenson, Loch 1 
 
Allerdings scheint Par im Moment das Gebot der Stunde zu sein, denn auch Stenson, Willett und D. Johnson beginnen den Golfarbeitstag auf diese Art.
Kaymer, Loch 13 
 
Was aber erneut nicht klappt. Das erinnert doch sehr an die zweiten Neun von Jason Day. Aus knapp drei Metern kann man schon mal einlochen.
Kaymer, Loch 13 
 
Gute Abschläge, gute Annäherungen, jetzt müssen nur noch die Birdieputts fallen.
Superflight II 
 
Nun geht auch den zweite Superflight auf die Reise, wir sind gespannt, ob es die drei Major-Sieger 2016 - Henrik Stenson, Dustin Johnson und Danny Willett - besser machen als McIlroy und Mickelson.
Wiesberger, Loch 11 
 
Auch für Bernd Wiesberger, dem einzigen Österreicher, einen Flight hinter dem einzigen Deutschen. Zweimal Par, darauf kann man aufbauen.
Kaymer, Loch 12 
 
Sehr gute Puttlinie, aber knapp daneben ist auch vorbei. Aber wir wollen nicht meckern, das lässt sich sehr ordentlich an.
Kaymer, Loch 12 
 
Ein Par 3, auf dem fast keine Birdies gespielt werden, ganze drei sind es bisher bei 84 Versuchen gewesen. Und auch wenn Kaymer das Grün trifft, das sind knapp zehn Meter zum Glück.
Kaymer, Loch 11 
 
Wieder Par für Kaymer und auch Dufner. Dabei war die Birdiechance für den Deutschen absolut gegeben.
Yang, Loch 11 
 
Kaymers Flightpartner sind der US-Amerikaner Jason Dufner und der Koreaner Yong-Eun Yang. Sie fragen mich, ob das der Yang ist, der komplett sensationell 2009 Tiger Woods den Champ-Sieg wegschnappte? Ja, das ist er, aber mittlerweile ist er 44 Jahre alt und hat schon ewig nichts mehr gerissen.
Day, Loch 9 
 
Noch mal Par für Jason Day und seine Mitstreiter. Der Australier bleibt damit bei -2 für den Tag und vorerst geteilter Fünfter. Aber jetzt kommen ja noch alle Nachmittagsgolfer.
Mickelson, Loch 9 
 
Das Par 3, auf dem McIlroy und Co. den Tag beenden, ist hingegen eher einfach. Lefty spielt aber zu kurz und hat keine ernstzunehmende Birdiechance.
Loch 10 
 
Dies wiegt umso mehr, als dass dieses Par 4 die bisher schwierigste Bahn heute ist. Ein Schlagdurchschnitt von 4,31 und 28 Bogeys sowie drei Doppel-Bogeys sprechen hier eine deutliche Sprache.
Kaymer, Loch 10 
 
Jetzt nimmt Kaymer auch noch den Grünbunker mit. Aus dem er sich aber ganz stark befreit und das krönt er mit dem Parputt aus eineinhalb Metern. Auftakt rumpelig, aber letztlich geglückt.
Mickelson, Loch 8 
 
Alles Par im Super-Flight, der keiner war.
Kaymer, Loch 10 
 
Schnell rüber zu Bahn 10, denn Martin Kaymer schlägt ab. Und zwar zu weit nach links, immerhin nicht in den Fairwaybunker, aber ins mittelhohe Gras.
Day, Loch 8 
 
Starker zweiter Schlag von Day, wäre die Fahne mittig auf dem Grün, dann hätte das ein Eagle werden können. So aber muss er sich jetzt für das Birdie sechs Meter nach links orientieren.
McIlroy, Loch 8 
 
Fast nur Par heute auf Loch 8. Aber zumindest Rory McIlroy hat nach diesem Abschlag die Option auf einen nahenden Birdieputt.
Day, Loch 7 
 
Dies tut er auch.
McIlroy, Loch 7 
 
McIlroy und Mickelson mit Drei-Meter-Birdiechancen, Jason Day sollte das Par einsacken können.
Z. Johnson, Loch 9 
 
Zach Johnson ist fertig. Und bedient, kein Birdie auf den ersten Neun, dafür zwei Bogeys, in Summe also +1 und somit eine Ausgangslage, die ihn morgen nicht zur Spitze, sondern zum Cut blicken lässt.
Day, Loch 7 
 
Auch Jason Day nicht, dem fehlen ja drei Löcher vor Toreschluss ganze drei Schläge. Und nach einem Birdie sieht dieser Abschlag nicht wirklich aus, weiter geht es aus dem Rough.
Walker, Loch 9 
 
Nein, die knapp drei Meter sind dann doch zu viel. Aber mit -5 kann Walker sicherlich auch bestens leben, die Führung wird er wohl noch einige Stunden behalten. Denn bei den Vormittagsstartern ist niemand in Sicht, der ihm diese noch streitig machen könnte.
Walker, Loch 9 
 
Toller Schlag vom Tee auf der Neun, welche für Jimmy Walker die 18 ist. Da ist noch ein Birdie drin und eine formidable -6 nach Tag 1.
Mickelson, Loch 6 
 
Aber nur einer kann das in Zählbares verwandeln. Lefty arbeitet sich mit dem zweiten Schlag bis auf vier Meter an die Fahne heran und zeigt dann seine Puttqualitäten von vor zwei Wochen.
Mickelson, Loch 6 
 
Aha, drei gute Abschläge auf das Fairway, das ist neu in diesem Flight.
Grillo, Loch 18 
 
Trotz Besuchs im Grünbunker noch einmal eine Birdiechance für den Argentinier aus fünf Metern. Der fällt zwar nicht, aber mit einer 66er Runde beweiste der junge Argentinier, dass T12 vor zwei Wochen bei den Open kein Zufallstreffer war.
McIlroy, Loch 5 
 
Sensationeller Bunkerschlag von McIlroy und das Par gerettet. Das beeindruckt wohl Day so sehr, dass bei seinem Parputt die entscheidenden Zentimeter fehlen, erstes Bogey nach den drei mühsam erarbeiteten Birdies.
Walker, Loch 7 
 
Bravo, Jimmy Walker, das Bogey eben mit einem Birdie direkt wieder weggewischt. Zurück auf -5 und zur ungeteilten Führung.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory wählt den Weg über den Grünbunker, +5 droht.
Mickelson, Loch 5 
 
Lefty umgeht auch auf diesem Par 4 das Fairway wieder mit Respektabstand, aber er trifft das Grün aus dem Rough. So gar sehr mittig, die Fahne stecke aber ganz links.
Grillo, Loch 17 
 
Lassen Sie uns über den Argentinier Emiliano Grillo sprechen. Die hat gerade Loch 17 mit Par abgeschlossen und hält bei fünf Birdies und nur einem Bogey. Das ist die geteilte Führung mit Walker. Und auf der 18 kann man ein Birdie nachlegen.
Day, Loch 4 
 
Paar Zentimeter fehlen Mickelson zum zweiten Birdie hintereinander. Aber Jason Day hat jetzt offensichtlich den Putter gewechselt, auch der Birdieputt fällt und der war diesmal alles andere als einfach.
Walker, Loch 6 
 
Jetzt hat es auch Jimmy Walker erwischt, erstes Bogey für ihn heute. Damit liegt er nur mehr zwei Schläge vor Jason Day.
Mickelson, Loch 4 
 
Kaum Wasser auf diesem Platz, aber jetzt ein legendäres Par 3, das so manchen schon abtauchen ließ. Geht man dem Wasserhindernis aus dem Weg, dann ist aber jederzeit auch ein Birdie drin. So wie jetzt für Lefty.
Day, Loch 3 
 
Par auf Loch 3. Keine Beschwerden, dieses Par 4 hat bisher mehr als doppelt so viele Bogeys als Birdies gesehen.
McIlroy, Loch 3 
 
Par ist schon mal nicht in Gefahr für die beiden Nachzügler. Dafür liegen veritable Chancen auf dem Grün, um einen Schlag aufzuholen.
Mickelson, Loch 2 
 
Dafür misslingt diesmal das kurze Spiel, schon wieder Bogey. Auch McIlroy setzt den Parputt daneben, langsam können sich die beiden darüber unterhalten, wo denn morgen der Cut liegen wird. Day holt sich nach einem Abschlag ins Rough noch das Par, das ist eben der Unterschied in diesem Flight bisher.
Mickelson, Loch 2 
 
Par für Rory und Lefty. Letzter setzt jetzt sogar mal einen Abschlag mitten auf das Fairway.
Day, Loch 1 
 
Es klackert, der Ball fällt ins Loch. Jason Day hat irrsinnig viel liegengelassen zuvor, aber die Lage sieht bei -2 natürlich alles andere als schlecht aus. Das reicht aktuell sogar schon für T6.
Day, Loch 1 
 
Diesmal fehlen nur 50 Zentimeter zum Birdie, Augen zu und geradeaus schießen, Jason Day!
Z. Johnson, Loch 4 
 
Zach Johnson macht es indes auch nicht viel besser, nach 13 gespielten Löchern mit je zwei Bogeys und Birdies rangiert er nur im Mittelfeld.
Zwischenfazit 
 
Nach diesen neun Löchern müssen wir konstatieren, dass der vermeintliche Superflight ein Super-Rohrkrepierer ist. Jason Day spielt zwar bis zum Grün einfach grandios, puttet dann aber wie ein zipperleingeplagter Hundertjähriger. McIlroy trifft keine Annäherung und kassiert wie so oft zu Beginn eines Turniers viel zu viele Bogeys. Und Mickelson ist völlig von der Rolle, auf dem Fairway befindet er sich nur, wenn er vom Abschlag ins Rough unterwegs ist, um seine Bälle zu finden. Dass er wie Rory nur bei +3 steht, das verdankt er seinem einzigartigen Talent zur Krisenbewältigung.
Day, Loch 18 
 
Die gelingt schon mal nicht, McIlroy diesmal schon, beide damit bei +3. Jason Day lebt in seiner eigenen Welt, das ist eine, in der kein Birdieputt fällt. So auch dieser nicht.
Mickelson, Loch 18 
 
Lefty pflügt wieder kreuz und quer über die Bahn. Rechts neben dem Fairway, dann links und dann wieder rechts. Immerhin nähert er sich der Fahne, mit dem vierten Schlag erreicht er das Grün und kann sich wieder an der Parrettung versuchen.
Day, Loch 18 
 
Mit dem zweiten Schlag geht es in den Grünbunker. Muss noch nichts heißen, aber Birdie ist diesmal jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Selbiges gilt für McIlroy, der auch in den Sand steigen muss.
Walker, Loch 1 
 
Jimmy Walker bleibt der Mann der Stunde. Gleich das nächste Birdie aus vier Metern und damit zieht er auf -5 davon.Wir blättern schnell im Golflexikon nach, der 37-jährige US-Amerikaner fiel nur mal in 2014 positiv auf, da erreichte er in drei von vier Majors die Top 10.
Mickelson, Loch 18 
 
Die Chance, es besser zu machen. Dieses Par 5 ist fast 100 Meter kürzer und hat heute schon zwei Eagles und 14 Birdies gesehen. Aber auch dieser Abschlag von Lefty mündet in einer Ballsuche im Rough.
Day, Loch 17 
 
Erneut macht nur Jason Day alles richtig. Aber nur bis zum Grün, dann setzt er in bewährter Manier auch diesen einfachen Birdieputt daneben. In die Verlegenheit eines Birdieversuchs kommen seine Flightpartner nicht, beide haben gut zu tun, um das Par zu retten. Mickelson schafft dieses Kunststück ohne je mit dem Ball das Fairway berührt zu haben.
McIlroy, Loch 17 
 
Birdie ist für Rory noch drin, wenn er jetzt mit dem Eisen gefühlvoll die Fahne auf dem Grün anvisiert.
Mickelson, Loch 17 
 
Zwei Par 5 zum Abschluss der Runde ist freilich ungewöhnlich. Die 17 ist zwar endlos lang, erlaubt aber durchaus auch Birdies, wenn die ersten beiden Schläge präzise gespielt werden. Lefty hingegen ballert den Abschlag erneut weit daneben.
Walker, Loch 18 
 
Was für eine zweite Neun hingegen für Jimmy Walker. Birdie Nummer 4 zum Abschluss, damit weiter die ungeteilte Führung mit nunmehr -4.
Day, Loch 16 
 
Unspektakuläres Par für Day, seine beiden Kollegen hingegen scheitern an fast unlösbaren Parputts und kassieren zwei weitere Bogeys.
McIlroy, Loch 16 
 
Das ist ein launiges Par 3. Mit 210 Metern nicht lang, aber das Grün ist praktisch komplett durch eine Bunkerlandschaft umringt. Einen dieser Bunker auf der linken Seite visiert McIlroy prompt an, das wird also wieder nix mit Birdie. Day landet auf dem Grün, aber nicht nahe bei der Fahne. Mickelson verzieht den Abschlag total nach links, da ist Bogey fast fix.
Z. Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson beendet die zweiten Neun nur mit Par. Aber auf der 18 muss man eigentlich einen Schlag abstreichen, dieses nicht allzu lange Par 5 lädt dazu ein. Insgesamt also ein Bogey und zwei Birdies, somit noch alles im Plan.
Day, Loch 15 
 
Nur das Vorgrün für Day, da muss er selbst um Par kämpfen. McIlroy diesmal immerhin wieder auf Parkurs.
Mickelson, Loch 15 
 
Perfekt den Ball auf das Grün platziert mit dem zweiten Schlag. Jetzt ist das erste Birdie für Mickelson fällig!
Walker, Loch 16 
 
Drei Birdies auf sieben Löchern, Jimmy Walker (USA) zeigt, was auf den zweiten Neun möglich ist. Als erster Spieler lässt er eine -3 auf dem Leaderboard erscheinen und darf sich somit über die ungeteilte Führung bei der PGA Championship 2016 freuen.
Day, Loch 14 
 
Zweites Bogey hintereinander vom Nordiren. Mickelson kann die mittelmäßige Birdiegelegenheit nicht nutzen, Jason Day hingegen lässt eine ganz kurzen Birdieputt nicht verschwinden und schafft es wieder nicht auf -2.
Mickelson, Loch 14 
 
Birdiechancen für Lefty und Day auf der 14, McIlroy hat nach dem zweiten Schlag in den Grünbunker ganz andere Sorgen.
Holmes, Loch 18 
 
JB hat schon Halbzeit. Auf der 15 gelang ihm ein Birdie, ansonsten durchwegs Par nach den drei Bogeys zu Beginn. Und jetzt zum Abschluss noch ein Birdie, da er es am abschließenden Par 5 mit zwei Schlägen auf das Grün schafft.
McIlroy, Loch 13 
 
Mickelson und McIlroy müssen um Par kämpfen, beim Nordiren geht das schon mal schief. Lefty schafft es mit zwei Putts, Jason Day muss sich ebenso mit Par begnügen.
Day, Loch 13 
 
Die Fahne steckt ganz rechts auf dem Grün, daneben gleich ein langer Grünbunker. Die Nummer 1 der Weltrangliste greift trotzdem an und das mit Erfolg, da fehlen nur mehr gut zwei Meter für -2.
McIlroy, Loch 13 
 
Wie gewohnt zimmert Rory die weiße Kugel mit den vielen Dellen wieder weiter als die Kollegen. Aber vom Birdie träumen nach dem Abschlag noch alle drei.
Day, Loch 12 
 
Wie erwartet, Par für alle drei, Mickelson freut sich drüber, toll aus dem Sand befreit, Day und McIlroy nehmen es zur Kenntnis.
Mickelson, Loch 12 
 
Ein Par 3, das heute noch nicht viel zugelassen hat. Jason Day trifft das Grün ordentlich, aber zum Birdie fehlen noch etliche Meter. Mickelson im linken Grünbunker, McIlroy auch nur auf Parkurs.
Z. Johnson, Loch 15 
 
Zach Johnson hat wieder auf Par gestellt. Mit einem Birdie auf der 14, sehr aggressiver Abschlag, dadurch konnte er mit Schlag 2 schon die Fahne angreifen und dann aus gut einem Meter sicher einlochen.
Day, Loch 11 
 
Nur das Par für Lefty, und McIlroy, Jason Day hingegen versenkt! Ganz stark gelesen vom Australier.
McIlroy, Loch 11 
 
Jason Day gelingt die Annäherung, anspruchsvoller Birdieputt jetzt aus knapp fünf Metern. McIlroy deutlich näher dran, für Mickelson ist die Aufgabe ähnlich schwierig.
Day, Loch 11 
 
Extrem enges Fairway und ein gewaltiger Knick, das macht dieses Par 4 so anspruchsvoll. Day und McIlroy müssen zittern, ob der Ball auf dem Fairway bleibt oder in die Bunker rechts davon springt. Beide können durchatmen, Mickelson diesmal ebenso.
Mickelson, Loch 10 
 
Lefty nimmt alles mit auf dieser ersten Bahn, vom Rough geht es in den Grünbunker. Jetzt ist das Par nicht mehr drin, dafür ist dieses Grün einfach zu schwer. Beginn mit Bogey für ihn somit.
McIlroy, Loch 10 
 
Rory nutzt die paar Meter Vorsprung, die ihm der Abschlag gebracht hat. Aber für ein Birdie reicht es nicht, ein sicheres Par wie auch für Jason Day.
Day, Loch 10 
 
Auch diese drei Favoriten beginnen mit den zweiten Neun. Wer hat den besten Abschlag? Day und McIlroy mittig auf das Fairway, der Nordire etwas weiter. Und Lefty? Der zielt zu weit nach links und landet im hohen Gras. Aber eines haben uns die Open mal wieder gezeigt, kein einziger Golfer kann sich aus dem Rough so gut befreien wie Phil Mickelson.
Z. Johnson, Loch 11 
 
Und schon ist der Start nicht mehr so gut. Erstes Bogey für Zach Johnson auf diesem Par 3. Zu kurzer Abschlag, der im Rough vor dem Grün landet. Zur Parrettung aus zweieinhalb Metern fehlen dann ein paar Millimeter.
Superflight I 
 
Ich darf Sie aber dezent darauf hinweisen, dass der gute JB nur den Lückenfüller gibt, bis der Superflight mit McIlroy, Day und Mickelsen in wenigen Augenblicken auf die Reise geht. Bei Zach Johnson bleiben wir natürlich weiter dran und auch alle anderen Spieler haben die Chance sich mit ein paar Schlägen unter Pars ins Rampenlicht zu bugsieren.
Holmes, Loch 13 
 
Erstes Par heute für JB und das sah nach dem Abschlag in den Fairwaybunker nun wahrlich nicht danach aus. Vielleicht die Wende zum Besseren.
Z. Johnson, Loch 10 
 
Erste Birdiechance für den Mann, der vor zwei Wochen seinen Titel im Schottischen nicht verteidigen konnte. Aber aus knapp acht Metern keine wirklich gute, Start mit zweimal Par ist aber immer noch erfreulich.
Holmes, Loch 12 
 
Die Fahnen sind heute extrem unfreundlich gesteckt, nie mittig, immer schön nahe an den Grünkanten und so, dass einem leicht Böses widerfährt, wenn man die Sache zu mutig angeht. So wie JB Holmes, der mit dem Abschlag auf diesem Par 3 das Grün knapp verpasst und prompt gleich Bogey Nummer 3 kassiert.
Z. Johnson, Loch 10 
 
Auch Zach Johnson beginnt mit den zweiten Neun. Loch 10 ist ein kniffliges Par 4, das weit mehr zu Bogeys denn zu Birdies einlädt. Und daher ist sein Par zum Auftakt absolut in Ordnung, mehr ist auch nicht drin, wenn man das Grün mit dem dritten Schlag erreicht.
Holmes, Loch 11 
 
Wir beginnen mit JB Holmes, der sich bei den British Open ins Blickfeld gespielt hat. Und aus diesem auch gleich wieder abtaucht, denn mit seinem Start auf den zweiten Neun mit Bogey und Bogey ist sein Turnierbeginn eher wenig vielversprechend.
Martin Kaymer 
 
Leider ist auch diesmal wieder nur ein Deutscher am Start, das ist natürlich Martin Kaymer. Und der Mettmanner gibt uns weiter Rätsel auf, eigentlich ist er prächtig in Form und spielt gutes Golf, fünfmal in Folge schaffte er jetzt schon den Cut bei einem Major, das können die wenigsten Kollegen von sich behaupten. Allerdings sind auch ständig schwere Aussetzer dabei, zweimal Doppelbogey bei den Masters am letzten Tag, Dreifachbogey an Tag 1 und Doppelbogey an Tag 2 und 3 bei den US Open und natürlich zuletzt dieses unglaubliche Vierfachbogey auf Loch 10 am zweiten Tag der British Open, als er mit gewaltigen -7 ganz vorne dabei war. Sprich, er braucht einfach mal ein Turnier ohne Vollkatastrophe, dann kann er definitiv um die Top 10 und mehr mitspielen. Seine Runde beginnt um 19:05 Uhr, natürlich haben wir den Fokus nicht nur auf den abendlichen Stenson-Flight, sondern auch auf ihn gerichtet.
Superflight II 
 
In dieser Saison endeten alle bisherigen drei Majors mit einem Debütsieg. Und so sehen wir diese drei glücklichen Gewinner auch in einem Flight vereint: Danny Willett (ENG, Masters), Dustin Johnson (USA, US Open) und Henrik Stenson (SWE, British Open). Vor allem das schwedischen Husarenstück von vor zwei Wochen im schottischen Royal Troon Golf Club ist uns noch in bester Erinnerung und so zählt sicherlich Stenson auch hier wieder gemeinsam mit Mickelson zu den Topfavoriten. Auch wenn wir seine lustlose Aufgabe bei den US Open zuvor ebenfalls nicht vergessen haben.
Superflight I 
 
Die Veranstalter haben zwei absolute Superflights ausgewürfelt, einen für den Vormittag und einen für den Nachmittag Ortszeit. Ab 14:30 Uhr gehen Rory McIlroy (NIR, vier Major-Titel, davon zweimal die PGA Championship), Jason Day (AUS, Nummer 1 der Weltrangliste und Titelverteidiger) sowie Phil Mickelson (USA, fünf Mastertitel, zuletzt Zweiter bei den British Open) gemeinsam auf die Reise.
Geschichte 
 
Baltusrol war in der Vergangenheit gelegentlich Schauplatz der US Open, zum letzten Mal in 1993. Ein gewisser Bernhard Langer gewann kurz davor das Mastern, scheiterte hier aber am Cut und Lee Janzen triumphierte mit einem Gesamtscore von 272. Erstmals fand dann in 2005 hier auch die PGA Championship statt, gewonnen hat mal wieder Phil Mickelson. Und das bei grauenhaftem Wetter, wegen Starkregens mussten etliche Spieler, auch der spätere Sieger, ihre Schlussrunde am Montag zu Ende spielen. Was auch den mäßig klingenden Siegerscore von 176 erklären dürfte.
Baltusrol Golf Club 
 
Veranstaltungsort ist diesmal der Baltusrol Golf Club, zirka 30 km westlich von New York und somit in New Jersey gelegen. Klassische alte Ostküstenschule mit einem mächtigen Klubhaus im Tudorstil und zwei sehr unterschiedlichen 18-Loch-Kursen. Der obere schlängelt sich um den Baltusrol Mountain, 2010 spielten hier die Frauen die US Open aus, während die Männer so wie auch heute den unteren, in eine Parklandschaft eingebetteten Kurs bespielten. Auf die einzelnen Löcher und die besonderen Herausforderungen gehen wir dann im Laufe der Übertragung genauer ein.
Termin 
 
Ende Juli und schon das vierte und letzte Major der Saison steht an, was ist da los? Die Olympischen Spiele in Rio werfen ihre Schatten voraus, diesmal sind hier ja auch die Golfer aktiv, dementsprechend muss die PGA Championship entsprechend nach vorne ausweichen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur ersten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
13.991
2.
R. McIlroy
7.654
3.
X. Schauffele
6.350
4.
Jon Rahm
6.316
5.
W. Clark
6.137
6.
V. Hovland
5.614
7.
L. Aberg
5.609
8.
P. Cantlay
4.613
9.
M. Homa
4.439
10.
B. Harman
4.221
11.
T. Fleetwood
4.153
12.
M. Fitzpatrick
3.902
13.
C. Morikawa
3.886
14.
C. Young
3.708
15.
H. Matsuyama
3.678
16.
T. Hatton
3.544
17.
S. Theegala
3.385
18.
R. Henley
3.353
19.
K. Bradley
3.344
20.
J. Spieth
3.226
21.
J. Day
3.095
22.
M. Pavon
3.092
23.
Tom Kim
3.047
24.
S. Burns
3.037
25.
C. Kirk
2.899