Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US Open, Runde 3, 2021

U.S. Open 2021

Torrey Pines, Kalifornien (USA)19.06.2021
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
1.
Jon Rahm
ESP
-6
F
-4
2.
Louis Oosthuizen
RSA
-5
F
E
3.
Harris English
USA
-3
F
-3
4.
Brooks Koepka
USA
-2
F
-2
4.
Guido Migliozzi
ITA
-2
F
-3
4.
Collin Morikawa
USA
-2
F
-1
7.
Daniel Berger
USA
-1
F
-3
7.
Paul Casey
ENG
-1
F
-1
7.
Branden Grace
RSA
-1
F
-4
7.
Rory McIlroy
NIR
-1
F
+2
7.
Xander Schauffele
USA
-1
F
E
7.
Scottie Scheffler
USA
-1
F
+1
13.
Russell Henley
USA
E
F
+5
13.
Francesco Molinari
ITA
E
F
E
15.
Patrick Cantlay
USA
+1
F
-2
15.
Mackenzie Hughes
CAN
+1
F
+6
15.
Kevin Streelman
USA
+1
F
+2
15.
Matthew Wolff
USA
+1
F
+3
19.
Sergio Garcia
ESP
+2
F
-3
19.
Brian Harman
USA
+2
F
+1
19.
Dustin Johnson
USA
+2
F
+3
19.
Patrick Reed
USA
+2
F
-4
19.
Charl Schwartzel
RSA
+2
F
-1
19.
Jordan Spieth
USA
+2
F
+1
19.
Justin Thomas
USA
+2
F
+2
26.
Chris Baker
USA
+3
F
+2
26.
Bryson DeChambeau
USA
+3
F
+6
26.
Rikuya Hoshino
JAP
+3
F
E
26.
Martin Kaymer
GER
+3
F
+2
26.
Hideki Matsuyama
JAP
+3
F
-3
31.
Christiaan Bezuidenhout
RSA
+4
F
+5
31.
Joaquin Niemann
CHL
+4
F
+2
31.
Patrick Rodgers
USA
+4
F
-1
31.
Dylan Wu
USA
+4
F
E
35.
Lanto Griffin
USA
+5
F
+4
35.
Sungjae Im
KOR
+5
F
+5
35.
Robert MacIntyre
SCO
+5
F
+2
35.
Edoardo Molinari
ITA
+5
F
E
35.
Adam Scott
AUS
+5
F
+2
40.
Adam Hadwin
CAN
+6
F
+2
40.
Si Woo Kim
KOR
+6
F
+3
40.
Wade Ormsby
AUS
+6
F
E
40.
J.T. Poston
USA
+6
F
+3
40.
Ian Poulter
ENG
+6
F
+6
40.
Chez Reavie
USA
+6
F
+3
46.
Dylan Frittelli
RSA
+7
F
+3
46.
Tom Hoge
USA
+7
F
+1
46.
Rick Lamb
USA
+7
F
E
46.
Lee Westwood
ENG
+7
F
+6
50.
Richard Bland
ENG
+8
F
+7
50.
Rafa Cabrera Bello
ESP
+8
F
+3
50.
Tommy Fleetwood
ENG
+8
F
+2
50.
Bubba Watson
USA
+8
F
+5
50.
Gary Woodland
USA
+8
F
+3
55.
Matthew Fitzpatrick
ENG
+9
F
+5
55.
Kevin Kisner
USA
+9
F
+4
57.
Akshay Bhatia
USA
+10
F
+4
57.
Stewart Cink
USA
+10
F
+4
57.
Charley Hoffman
USA
+10
F
+5
57.
Taylor Montgomery
USA
+10
F
+3
57.
Jhonattan Vegas
VEN
+10
F
+5
62.
Phil Mickelson
USA
+11
F
+4
62.
Greyson Sigg
USA
+11
F
+4
64.
Marc Leishman
AUS
+12
F
+6
65.
Matt Jones
AUS
+13
F
+4
65.
Shane Lowry
IRL
+13
F
+8
65.
Troy Merritt
USA
+13
F
+7
68.
Wilco Nienaber
RSA
+14
F
+1
68.
Kyle Westmoreland
USA
+14
F
+5
70.
Fabian Gomez
ARG
+19
F
+8
70.
Jimmy Walker
USA
+19
F
+9
MC
Marcus Armitage
ENG
+5
E
MC
Sam Burns
USA
+5
E
MC
Wyndham Clark
USA
+5
E
MC
Thomas Detry
BEL
+5
E
MC
Garrick Higgo
RSA
+5
E
MC
Andrew Kozan
USA
+5
E
MC
Taylor Pendrith
CAN
+5
E
MC
Sam Ryder
USA
+5
E
MC
Cameron Smith
AUS
+5
E
MC
Brendan Steele
USA
+5
E
MC
Erik Van Rooyen
RSA
+5
E
MC
Bernd Wiesberger
AUT
+5
E
MC
Corey Conners
CAN
+6
E
MC
Zach Harris Johnson
USA
+6
E
MC
Tyrrell Hatton
ENG
+6
E
MC
Matt Kuchar
USA
+6
E
MC
Sebastian Munoz
COL
+6
E
MC
Carlos Ortiz
MEX
+6
E
MC
Ollie Osborne
USA
+6
E
MC
Spencer Ralston
USA
+6
E
MC
Johannes Veerman
USA
+6
E
MC
Matt Wallace
ENG
+6
E
MC
Zach Zaback
USA
+6
E
MC
Joe Highsmith
USA
+7
E
MC
Max Homa
USA
+7
E
MC
Billy Horschel
USA
+7
E
MC
Michael Johnson
USA
+7
E
MC
Jordan L Smith
ENG
+7
E
MC
Zack Sucher
USA
+7
E
MC
Sahith Theegala
USA
+7
E
MC
Brendon Todd
USA
+7
E
MC
Will Zalatoris
USA
+7
E
MC
Abraham Ancer
MEX
+8
E
MC
Eric Cole
USA
+8
E
MC
Tony Finau
USA
+8
E
MC
Luis Gagne
USA
+8
E
MC
Cole Hammer
USA
+8
E
MC
Martin Laird
SCO
+8
E
MC
Kevin Na
USA
+8
E
MC
Ryan Palmer
USA
+8
E
MC
Victor Perez
FRA
+8
E
MC
Robby Shelton
USA
+8
E
MC
Hayden Springer
USA
+8
E
MC
Cameron Young
USA
+8
E
MC
Yosuke Asaji
JAP
+9
E
MC
Paul Barjon
FRA
+9
E
MC
Hayden Buckley
USA
+9
E
MC
Cameron Champ
USA
+9
E
MC
Pierceson Coody
USA
+9
E
MC
Jason Kokrak
USA
+9
E
MC
Peter Malnati
USA
+9
E
MC
Adrian Meronk
POL
+9
E
MC
Matthew Sharpstene
USA
+9
E
MC
Matthew Southgate
ENG
+9
E
MC
Brian Stuard
USA
+9
E
MC
Brad Kennedy
AUS
+10
E
MC
Matthias Schmid
GER
+10
E
MC
Davis Shore
USA
+10
E
MC
Webb Simpson
USA
+10
E
MC
J.J. Spaun
USA
+10
E
MC
Henrik Stenson
SWE
+10
E
MC
Justin Suh
USA
+10
E
MC
Thomas Aiken
RSA
+11
E
MC
Roy Cootes
USA
+11
E
MC
Ryo Ishikawa
JAP
+11
E
MC
Sung-hoon Kang
KOR
+11
E
MC
Chan Kim
USA
+11
E
MC
Joe Long
ENG
+11
E
MC
Andy Pope
USA
+11
E
MC
David Coupland
ENG
+12
E
MC
Chris Crawford
USA
+13
E
MC
Kyoung-Hoon Lee
KOR
+13
E
MC
Justin Rose
ENG
+13
E
MC
Carson Schaake
USA
+13
E
MC
Luis Fernando Barco
PER
+14
E
MC
Bo Hoag
USA
+14
E
MC
Dylan Meyer
USA
+14
E
MC
Ty Strafaci
USA
+14
E
MC
Mario Carmona
MEX
+15
E
MC
John Huh
USA
+15
E
MC
Alvaro Ortiz
MEX
+15
E
MC
Steve Allan
AUS
+17
E
MC
Wilson Furr
USA
+17
E
MC
James Hervol
USA
+17
E
WD
Viktor Hovland
NOR
+9
E
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:15:22
Trio an der Spitze

Der Moving Day endet mit einem Führungstrio aus Russell Henley, Louis Oosthuizen und Mackenzie Hughes. Insgesamt liegen 13 Golfer unter Par und alle haben realistische Titelchancen am morgigen Sonntag. Wir erwarten Sie ab 17:30 im Ticker und wünschen eine erholsame Nacht!
Bogey zum Abschluss

Richard Bland ist enttäuscht. Er kann noch zu Bogey einschieben, hat damit aber zehn Schläge mehr gebraucht als am Vortag. Der Traum vom Titelgewinn ist damit geplatzt.
Par gerettet

Russell Henley befreit sich aus dem Bunker und locht auch den schwierigen Putt zu Par ein. Er rettet nicht nur seine 71er Runde sondern auch den geteilten ersten Platz.
Guter Schlag

Wenngleich wenige Zuschauer auf der Tribüne geblieben sind, jubeln sie dem sympathischen Richard Bland nun zu. Nach seinem Drop bringt er den Ball sehr schön auf das Green und hat gleich eine gute Chance zumindest Bogey zu retten.
Platsch!

Es gibt ein Wasserhindernis in Torrey Pines und Pechvogel Richard Bland trifft es. Jetzt geht auch einfach alles schief für den einstmals Gesamtführenden. Und seinen Flightpartner Russell Henley hat er auch angesteckt: der muss nun seinen vierten Schlag aus dem Bunker absolvieren.
Moving Day aus dem Bilderbuch

Wir wagen schon ein kleines Fazit zum Moving Day: Es gab viel Bewegung im Feld aber nur wenige Spieler fielen aus der Führungsriege heraus. Das prominenteste Opfer ist Bubba Watson, der nach seiner 77 nichts mehr mit dem Titel zu tun hat. Martin Kaymer gehört zu den Spielern, die sich signifikant nach vorn arbeiten konnten. Dustin Johnson, Bryson DeChambeau und Rory McIlroy spielten sich in den under-Club und kämpfen morgen um den US-Open-Titel.
Second cut

Sowohl Bland als auch Henley kriegen ihre Bälle nicht auf das Fairway gelegt und müssen aus dem tiefen second cut spielen. Der nächste Ball muss aufs Green!
Noch einmal Sand

Russell Henley zeigt Nerven und nimmt auf der 18 den Fairwaybunker mit. Die back nine brachte ihm nur ein Birdie ein, weshalb die Konkurrenz aufschließen konnte.
Wolff postet eine 73

Der junge Amerikaner kann sich an der 18 nicht mehr verbessern, legt seinen Birdie-Putt knapp vorbei. Mit 2 under startet er in den morgigen Sonntag.
Eagle-Finish Oosty

Der Südafrikaner locht auf der 18 in drei Schlägen ein - was für ein traumhafter Putt! Und so haben wir mit Oosthuizen, Hughes und Henley drei Führende. King Louis war zwischendurch auf 2 over zurückgefallen und bringt am Ende doch noch eine 70 ins Clubhaus.
Zu weit links

Henley hat eine Birdiechance auf der 17. Er wählt die Linie zu weit links und muss zu Par eintappen.
Wolff fällt zurück

Die back nine kostet Matthew Wolff einige Schläge. Nach Bogey auf der 17 wählt er zur Annäherung das Fünfer Eisen und versenkt den Ball im tiefen Rough. Mit derzeit 2 over muss er jetzt Par und den Tag retten.
Die letzten Vier

Henley, Bland, Oosthuizen und Wolff sind als letzte Spieler noch unterwegs.
Birdie-Birdie zum Abschluss

Bubba Watson geht mit enttäuschtem Gesicht ins Clubhaus. Birdie-Birdie zum Abschluss konnten seinen Tag nicht retten. Eine 77 steht zu Buche - der fünftschlechteste Score des Tages. Auch Flightpartner Rahm nimmt noch das letzte Birdie mit und schließt even ab. Kein besonders guter Tag für den Spanier, der sich aber alle Chancen offenhält.
Blands Putt verhungert

Auch Blands Ball bleibt einen oder zwei Zentimeter vor dem Loch liegen und er muss schon wieder Bogey notieren. Der Brite ist damit bei vier Schlägen über Par angekommen. Er teilt sich den achten Platz mit Jon Rahm, der nun auf das Clubhaus spielt.
Geteilte Führung

Mackenzie Hughes nimmt das Birdie an der 18 ebenfalls mit und ist damit neuer Führender, gemeinsam mit Russell Henley, dessen Putt an der 16 auf der Linie kurz bleibt. Ein knappes Ding!
Beinahe Eagle

Kevin Streelmans Ball läuft lange, lange auf das Loch der 18 zu und knickt dann knapp links ab. Das anschließende Tap-In bringt ihm noch ein Birdie ein. Er startet morgen also auch mit 1 under.
Erstmals seit 1969

Scottie Scheffler hat noch kein Major gewinnen können. Wenn ihm das ausgerechnet morgen gelingt, wäre er der erste Spieler seit Orville Moody 1969, der seinen ersten Major-Titel bei den US Open verbucht.
Scheffler im Clubhaus, Oosty in der Verlosung

Scottie Scheffler bringt eine 70er Runde ins Clubhaus. Zeitgleich meldet King Louis Herrschaftsansprüche an: ein Birdie auf der 16 verbessert ihn im Ranking. Obwohl er immer noch einen Schlag über Par liegt, ist er nur zwei Strokes hinter dem Führenden Henley.
Bogey Henley

Der Führende muss Bogey notieren nach der kleinen Bunkertour an der 15. Nun liegt er wieder even für den Tag und hat nur noch einen Schlag Vorsprung.
Henley mit Problemen

Auf der 15 geht Russell Henley nach Absprache mit seinem Caddy ins Risiko und verzieht dann nach links. Der Ball liegt im Bunker - aber da hat er ja heute schon einmal sein Talent bewiesen und direkt eingelocht.
Schwache back nine

Eine Konzentrationsschwäche kostet Guido Migliozzi das Birdie auf der 18. Er konnte keine Akzente setzen auf der back nine und geht mit zwei Schlägen über Par in den Sonntag.
Schauffele wieder unter Par

Auch Xander nimmt das Birdie auf der 17 mit und liegt nach einigen Problemen nun auch wieder unter Par.
Schlussspurt Scheffler

Scottie Scheffler birdiet 13 und 17, stellt damit seinen Score auf 2 under. Mit der vergleichsweise einfachen 18 bietet sich ihm noch eine weitere Chance.
Slice und Bogey

Ein unschöner Slice bringt Matthew Wolff auf der 14 in Not und am Ende auch den Zusatzschlag ein. Er fällt wieder auf drei Schläge unter Par zurück.
Watson kommt nicht rein

Ein weiterer Ausfall ist Bubba Watson, der nun auf der 15 spielt. Er konnte auf der 13 endlich sein erstes Birdie lochen und kassierte auf der 14 direkt Bogey Nummer 7. Er war mit 3 under in den Tag gestartet.
12 noch unterwegs

Ein Dutzend Spieler sind noch auf dem Kurs. Darunter ist Patrick Rodgers, der nach 70 und 71 heute ziemlich von der Rolle ist: kein Birdie, dafür fünf Mal Bogey und einmal Doppelbogey. Der 28-Jährige fällt aus der Topgruppe auf den 53. Platz zurück.
DeChambeau im Clubhaus

Der Titelverteidiger kann keine weiteren Akzente setzen, bringt aber eine gute 68 ins Ziel - seine beste Runde bei den diesjährigen Open. Flightpartner Christiaan Bezuidenhout bleibt 1 under und liegt so auch einen Schlag unter Par vor dem Finaltag.
Doppel-Bogey

Oh je, da erwischt es Jon Rahm aber so richtig. Auf der 14 bleibt er eigentlich komplett neben dem Fairway und braucht dann auch noch drei Putts. Mit den beiden Zusatzschlägen fällt er auf den geteilten achten Platz zurück.
Briten heute stark

Richard Bland widerspricht einem auffälligen Trend am Moving Day, nämlich der Stärke der britischen Golfer. McIlroy und Casey spielten 67er Runden, Poulter blieb drei unter Par. Bland hingegen ist schwächer unterwegs als der zweite britische Oldie Lee Westwood, der heute zumindest even blieb.
Bogey-Bogey

Richard Bland geht leider die Puste aus. Nach Bogey auf der 11 braucht er auch auf der 12 den Bonusschlag. Heute will sein sonst so tadelloses Kurzspiel nicht richtig anspringen. Bis jetzt liegt er für den Tag drei Schläge über Par.
Birdies für Oosty und Hughes

King Louis kann auf dem schwierigen Green der 13 Boden gutmachen und stellt wieder auf 3 under. Matthew Wolff tut es ihm nur wenige Augenblicke später gleich und in seinem Fall bedeutet das den geteilten zweiten Platz.
Morikawa und JT im Clubhaus

Justin Thomas beendet seine Runde mit 71 Schlägen und liegt so auch insgesamt even. Collin Morikawa hingegen nutzt die letzte Chance an der 18 und verbessert sich per Birdie zu 1 under.
Bezuidenhout meldet sich zurück

Auch dem Südafrikaner Christian Bezuidenhout gelingt ein Birdie auf der 16 und so verbessert er sich wieder auf 1 under. Elf Golfer liegen derzeit unter Par.
Koepka im Clubhaus

Der Open-Sieger von 2018 und 2019 gibt lässt seine Scorekarte mit einer 71 abzeichnen. Er liegt insgesamt auf Par und fällt damit aus dem engen Favoritenkreis.
Eagle Hughes

Er ist einer der spektakulärsten Spieler in Torrey Pines: Der Kanadier Mackenzie Hughes versenkt den langen Putt auf der 13 zum Eagle und ist plötzlich alleiniger Zweiter. Er konnte sich heute um zwei Schläge verbessern und liegt nunmehr insgesamt 4 unter Par.
Bogey Bland

Die erwähnten Probleme von Richard Bland sind soeben zu Bogey geworden. Der einst Führende ist nach elf Löchern noch immer ohne Birdie und hat nun drei Schläge Rückstand auf seinen Flightpartner.
Streelman an der Kante

Das Plateau der 13 ist wirklich unerbittlich. Auch Kevin Streelman bleibt an der Kante hängen und der Ball rollt ihm wieder direkt vor die Füße.
Bounceback aus dem Bunker

Auf der 11 macht Russell Henley dann ein echtes Highlight. Der Abschlag landet im Bunker - kein Problem für den Leader! Er chipt aus dem Bunker direkt an die Fahne und korrigiert den Fehler von der 10. Gleichzeitig hat Bland hier Probleme!
Rahm wieder 3 under

Jon Rahm ist mittlerweile auf der 13. Er notierte Birdie auf der 10 und ist seither wieder even für den Tag. Er bleibt in Schlagdistanz, zumal Henley seinerseits Probleme auf der 10 hatte und einen Schlag liegen lässt.
McIlroy mit historischer Chance

Rory könnte sich morgen in einen ganz illustren Club aufschwingen: er könnte der 10. Golfer werden, der fünf Profi-Majors vor dem 33. Geburtstag gewinnt. Noch so eine Runde, wie heute, und McIlroy spielt eine Rolle!
Nächster Bunker

Einer ist heute morgen mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. Bubba Watson lag heute morgen mit 3 under in hervorragender Position. Fünf Bogeys später haben sich sämtliche Titelhoffnungen des Linkshänders zerschlagen.
Oosty fällt zurück

Der beste Südafrikaner im Wettbewerb fällt weiter zurück. Mit -4 ging er in den Moving Day, nach 10 gespielten Löchern ist er nur noch zwei Schläge unter Par.
Knapp am Ass vorbei

JT schlägt auf der 16 beinahe das erste Ass des Turniers. Er muss aus etwa 30 Zentimetern nur noch eintippen um wieder auf even zu stellen.
Par-Save

DeChambeau rettet Par nach seinem missglückten Pitch und liegt thru 14 weiterhin 3 under. Er könnte nach Koepka der zweite Titelverteidiger der US Open werden.
McIlroy im Clubhaus

Rory gönnt sich ein Birdie zum Abschluss und bringt eine 67 ins Clubhaus. Der Nordire liegt zum aktuellen Zeitpunkt drei Schläge hinter Henley auf dem geteilten dritten Platz.
Böse 15

Wo Koepka Bogey spielte, erwischt es nun auch Collin Morikawa. Nach einem Ausflug in den Bunker benötigt er zwei Putts und fällt wieder aus den Top Ten heraus. Derzeit liegen nur noch zehn Spieler unter Par.
Wieder zwei Schläge Vorsprung

Halbzeit für Russel Henley! Ein sauberer Putt an der 9 bringt ihn wieder mit zwei Schlägen in Front. Drei Birdies stehen zwei Bogeys auf der front nine gegenüber.
DeChambeau gräbt sich ein

Bryson hat einen guten Winkel auf das Green, muss 90 Meter überbrücken und hackt ein tiefes Divot ins Fairway. Dementsprechend bleibt sein Ball kurz vor dem 14. Grün liegen. Da ist aber noch alles machbar.
Wieder Probleme auf der back nine

Wie schon an den ersten beiden Tagen hat Koepka so seine Probleme auf der back nine. Ist der Long-Hitter vielleicht noch immer nicht ganz fit? Das Bogey auf der 15 erhöht seinen Rückstand auf Henley auf 5 Schläge.
Wolff bogeyt - DeChambeau profitiert

Wolff hookt den Annäherungsschlag und fällt nach Birdie auf der 8 nun wieder zurück. Bryson DeChambeau nutzt die Chance gleichzuziehen: der Titelverteidiger notiert Birdie auf der 13 und liegt heute 3 under.
Bogey-Birdie-Par-Bogey

Der Italiener Guido Migliozzi musste auf der 9 zwischen zwei Beobachtungstürmen rescuen und notierte letztlich Bogey. Mit Birdie auf der 10 rehabilitierte er sich zunächst, nur um dann auf der 12 wieder einen teuren Ausflug ins rough zu unternehmen. Er liegt wieder even Par.
Nomen est omen

58 der letzten 60 US Open Champions waren vor der letzten Runde in Führung oder maximal 4 Schläge zurück. Das engt den Favoritenkreis bei aktuellem Stand auf 14 Spieler ein.
Über das Ziel hinaus

King Louie überzieht seinen Annäherungsschlag und muss das Bogey in Kauf nehmen. Er fällt wieder auf drei Schläge unter Par zurück.
Morikawa wieder under

Durch ein Birdie auf der 13 meldet sich auch Collin Morikawa im under-Club an. Seine gestrige 67 wird er eher nicht reproduzieren können, aber eine sub-70 ist durchaus noch machbar.
Bogey-Birdie

Matthew Wolff reißt das Ruder herum, liest das Green auf der 8 perfekt. Rechts angesetzt, rollt der gut temperierte Ball ins Ziel und der Youngster liegt wieder bei 4 under.
McIlroy rettet Bogey

Nach Strafschlag und schwieriger Annäherung vermeidet Rory zumindest das Doppelbogey und bleibt bei 3 unter Par für den heutigen Tag. Er schlägt nun an der 16 ab.
Auch Rahm mit Bogey

Jetzt hat es auch den Spanier erwischt: Bogey auf der 8. Im Moment scheint bei allen ein wenig die Luft raus zu sein. Die Bedingungen sind allerdings weitgehend unverändert über den Tag.
Der nächste fällt zurück

Auf der 7 hat auch Matthew Wolff Probleme, müsste zu Par chippen und verfehlt die Fahne deutlich. Aus zehn Fuß Entfernung gelingt ihm zumindest der Bogey-Putt. 3 under - der nächste Spieler fällt von der Spitze zurück.
Kein Wunder

Henley trifft den Long Putt nicht, legt sich aber zumindest einen Tip-In zurecht. Er fällt erneut auf 5 under zurück, bleibt aber aufgrund des Fehlputts Blands allein in Führung.
Strafschlag McIlroy

Rory verzieht den Abschlag auf der 15 und muss nun tatsächlich droppen. Ein ärgerlicher Dämpfer bei seiner Aufholjagd!
Henley aus dem Bunker

Der Führende muss auf der 6 einen Save aus dem Bunker spielen, bleibt aber vor der Welle auf dem Green. Nun braucht es ein Wunder für Par.
Starkes Finish

DJ notiert Birdie-Birdie auf 17 und 18 und bringt eine 68er Runde ins Clubhaus. Mit 1 under liegt er auf T10.
Fehler Bland

Richard Bland legt seinen Putt rechts am Loch vorbei - sein erster Fehler im Kurzspiel im ganzen Turnier. Er fällt auf 4 unter Par zurück.
Molinari-Brüder heute besser

Gestern hatten Edoardo und Francesco Molinari große Probleme und brauchten jeweils 76 Schläge. Francesco konnte mit seiner heutigen 69 wieder auf even stellen. Sein Bruder blieb einen Schlag über Par und liegt auf dem geteilten 45. Rang.
Bubba fällt zurück

Watson spielte sich gestern mit einer 67er Runde vorne rein. Heute trifft er die Fairways gut, scheitert aber am kurzen Spiel. Bogeys auf 3 und 6: Bubba liegt wieder bei 1 under auf T10.
Bogey Koepka

Auf der 12 gibt es wieder mal Bogey für Koepka, der noch immer auf die große Befreiung wartet. Parallel dazu verpasst DeChambeau einen Birdie-Putt auf der 9.
Birdie-Birdie

McIlroy verpasste eben zwar den Eagle-Putt, aber Birdie war kein Problem. Jetzt liegt er wieder nur drei Schläge hinter Henley.
Eagle-Könige im Rennen

Rory McIlroy und Brooks Koepka sind übrigens die Eagle-Könige bei den Majors. Seit 2013 verbuchten sie jeweils 19 Eagles. Der Nächstbeste ist Dustin Johnson mit 14.
Um ein Haar

Die McIlroy-Show geht weiter! Aus 15 Metern puttet der Nordire mit downhill slope und das Spielgerät kullert nur ganz knapp rechts vorbei.
Birdie Henley

Zum dritten Mal übernimmt Russel Henley die alleinige Führung. Er braucht nur einen Putt auf der 4 und schiebt sich damit erneut auf 6 under.
Der King ist zurück

Oosthuizen kann auf der 5 Birdie verbuchen und ist damit wieder even für den Tag und einen Schlag hinter Bland.
Warten auf die Attacke

Jon Rahm ist eigentlich ein Spezialist für Torrey Pines. 2017 gewann er auf dem schwierigen Küstenkurs, 2020 wurde er Zweiter. Nach fünf gespielten Bahnen liegt er weiterhin 3 Schläge unter Par. Am heutigen Tag fiel alles für ihn in Par.
Mickelson im Clubhaus

Phil beendet den Tag und es war kein guter. Ein Doppelbogey auf der 17 verhagelt die Stimmung zum Abschluss und der Linkshänder muss mit der heutigen 76 seine schlechteste Runde abzeichnen.
Extrem dichtes Verfolgerfeld

Henley und Bland führen mit jeweils 5 under. Insgesamt elf Golfer liegen aber derzeit bei 2 under oder besser. Heute ist es schon spannend - was erwartet uns dann erst morgen?
Birdie-Birdie

Koepka is back! Zwei Birdies auf 9 und 10, schon ist Brooks wieder vorne dabei. Drei Schläge Rückstand auf Bland und Henley.
Nächstes Birdie für McIlroy

Nun ist er schon auf T6 angekommen! Rory McIlroy birdiet auch die 12 und bringt sich für einen Angriff am Finaltag in Stellung.
Wieder geteilte Führung

Henley ist dem Druck als alleinige Nummer eins schon wieder nicht gewachsen. Auf der 2 nimmt er eine ausgiebige Tour durch das rough und benötigt den Extraschlag. Bland spielt Par und ist wieder gleichauf.
Heimlich, still und leise

Es pirscht sich ein Nordire an die Spitze heran! Rory McIlroy macht wenig Lärm, spielt ganz solide und unaufgeregt, liegt aber nach elf Löchern zwei unter Par. Erwähnenswert ist vor allem das Birdie auf der schwierigen 10. Nach 70 und 73 könnte Rory heute seine erste sub-70-Runde abschließen.
Bogey Hughes

Der Kanadier Mackenzie Hughes gehörte bisher zu den spektakulärsten Golfern der US Open 2021. Heute strauchelt er, notierte so eben Bogey auf der 4.
Abteilung Attacke

Tadellose Leistung von Bryson DeChambeau. Nach Birdie zum Auftakt schnappt er sich auch an der 6 ein Vögelchen und stellt auf 2 under. Und das, obwohl er nur 40% Fairway-Quote aufweist.
Das ist ein Ausrufezeichen

Russell Henley versenkt den Mitteldistanz-Putt und schnappt sich mit Birdie auf der 1 direkt die alleinige Führung. Er liegt bei sechs Schlägen unter Par.
Rahm künstlerisch

Jon Rahm zeigt ein tolles up and down und rettet Par auf der 2. Der Spanier hat hier schon zwei Mal sein Können aufblitzen lassen - beide Male allerdings erst, als er zur Rettung von Par ging. Er liegt insgesamt mit 3 under in Schlagdistanz.
Oosthuizen patzt

Der Südafrikaner senst sich durch das second cut und benötigt drei Schläge bis zum Grün. Durch den Zusatzschlag vergrößert sich der Rückstand auf Bland-Henley direkt auf zwei Schläge.
Bland und Henley gestartet

Und nun sind offiziell alle Golfer in den Moving Day gestartet. Richard Bland trifft das Fairway, Russell Henley ebenfalls - wir freuen uns auf die ersten Attacken!
Bogey Koepka

Brooks verfehlt an der 8 das Green und braucht dann noch zwei Putts. Dadurch verliert er seinen Schlagvorteil und fällt wieder auf even Par zurück. Er hat zwar nur fünf Schläge Rückstand auf die Führenden, aber auch nur noch 28 Löcher vor sich.
Schauffeles zweifelhaftes Putter-Experiment

Xander Schauffele spielt erneut mit dem extralangen Griff am Putter und wenn man ehrlich ist, geht dieser Plan nicht richtig auf. Er hat im Vergleich zum Feld in beiden Runden beim Putt verloren und kommt auch heute nicht gut zurecht auf den Greens.
Baker zieht mit Kaymer gleich

Auch Chris Baker notiert eine 69er Runde und zieht damit wieder mit Martin Kaymer gleich. Der Amerikaner zeigt eine sehr konstante Steigerung: Nach 74 am Donnerstag und 71 am Freitag verbessert er sich erneut.
Keine Langeweile bei Scott

Der Australier Adam Scott spielt gerade Birdie-Birdie-Bogey-Birde auf den Löchern 12-15 und lässt keine Langeweile beim Publikum aufkommen. Insgesamt liegt er drei Schläge über Par, wenngleich sein Score heute even ist.
Altersfrage?

Dass Richard Bland der älteste US-Open-Sieger aller Zeiten wäre, hatten wir gestern bereits ermittelt. Aber der 48-Jährige ist nicht der einzige auf der Jagd nach Altersrekorden. Bubba Watson wäre mit seinen 42 Lenzen auch der älteste Sieger seit 1990. Damals gewann Hale Irwin das Turnier.
Top-Flights rücken näher

Mackenzie Hughes und Kevin Streelman starten jeweils mit Par auf der 1. Als Nächste teen Jon Rahm und Bubba Watson auf. Anschließend fehlen nur noch zwei Flights und der Moving Day erreicht seinen Zenit.
Bogeys zu Beginn

Die Konkurrenz konnte schon am ersten Loch Akzente setzen. Xander Schauffele hingegen muss dort schon Bogey hinnehmen und auch sein Flightpartner Scottie Scheffler braucht einen Extraschlag. So liegen beide wieder einen Schlag unter Par.
Mickelson fällt zurück

Der PGA Championship-Sieger muss auf der 10 und 11 jeweils Bogey hinnehmen und fällt so zurück. Derzeit liegt er insgesamt fünf Schläge über Par.
68 für Poulter

Die Briten spielen heute richtig stark auf. Paul Casey notierte 67 und gerade brachte Ian Poulter eine 68 ins Ziel. Das sind doch gute Omen für den geteilt Führenden Richard Bland!
Kaymer im Clubhaus

Der Deutsche hat den dritten Tag absolviert und mit einem Birdie auf der 18 noch das Sahnehäubchen draufgepackt. Nach 68 gestern weist seine Scorekarte heute 69 Schläge auf. Wäre da nur nicht diese 77 vom Donnerstag.
Bryson zieht nach

Und auch DeChambeau notiert Birdie auf der 1 und spielt sich unter Par. Wir wagen mal die Prognose: das werden noch sehr spannende 1,5 Golftage in Torrey Pines!
Unter Par

Auch Justin Thomas ist mit einem Birdie in den Tag gestartet und hat sich so direkt unter Par in der Gesamtwertung gespielt. Nun liegen insgesamt 14 Golfer unter der angepeilten Schlagzahl.
Der Titelverteidiger teet auf

Pünktlich startet auch der Titelverteidiger Bryson DeChambeau in die Runde und trifft zum Auftakt den Bunker. Das ist noch kein Beinbruch, er hat weiterhin Kontakt zur Fahne.
Kuriosum von Garcia

Sergie Garcia passiert ein unfreiwillig komisches Missgeschick auf der 13. Sein chip trifft die Fahne und und springt so stark davon ab, dass er fast wieder zum Golfer zurückrollt. Der nächste Versuch hat dann zu viel Pfeffer.
Koepka gestartet

Mister US Open ist auch unterwegs und kann auf der 2 schon Birdie notieren. Auch gestern kam er gut aus dem Block und ließ dann auf der bottom nine einige Schläge liegen.
Es geht doch, Paul!

Casey schafft das Birdie an der 18 und somit haben wir dann doch den neuen Tagesbestwert. Paul Casey bringt nach einigen Turbulenzen eine 67er Runde ins Ziel. Es geht doch!
Spieth im Clubhaus

Apropos Tagesbestwert: dieser liegt ab sofort bei 68, denn Jordan Spieth hat seine Scorekarte abgegeben. Gestern 69, heute 68 - wäre er nicht mit einer 77er Runde ins Turnier gestartet, wäre er ein echter Contender gewesen.
Casey verspielt den Topscore

Seit wir die 66 ins Spiel gebracht haben, läuft es bei Paul Casey nicht mehr. Bogey-Bogey auf 16 und 17 machen dieses Unterfangen unmöglich. Aber mit einer Runde unter 70 würde er immer noch den temporären Tagesbestwert erzielen.
Harman aus dem Nichts

Vom US-Amerikaner Brian Harman haben wir bisher nicht viel gesehen, dabei war er mit 72-71 einer der wenigen richtig konstanten Spieler. Am Moving Day legt er los wie die Feuerwehr: Birdie-Birdie auf 3 und 4. Er gehört nun dem exklusiven Club der Spieler unter Par an.
17 Eagles

An den bisherigen drei Tagen gab es insgesamt nur 17 Eagles und noch kein Ass. Auch das ist ein Grund für das insgesamt sehr dichte Feld.
Tempo durch Zweierflights

Am Moving Day bei Majors merkt man immer wieder, wie viel die Verkleinerung der Flightgröße von drei auf zwei Golfer bei der Geschwindigkeit ausmacht. Mickelson - gefühlt eben gestartet - spielt schon auf der 8. Martin Kaymer hat nur noch fünf Abschläge vor sich. Eben notierte er Par auf der 13.
18 heute deutlich schwieriger

Gestern war die 18 noch eine Birdiemaschine und das leichteste Loch der Runde. Mit der heutigen Fahnenposition ist es heute schon schwieriger. Im Schwierigkeitsranking liegt die Schlussbahn im Mittelfeld.
Bogey-Bogey

Leider gibt es auch an der 12 ein Bogey für Kaymer, der wieder auf 1 unter Par für den Tag fällt. Die 11 ist bislang das schwerste Loch an Tag 3, die 12 das drittschwierigste.
Oder auch nicht

Und dann straft uns Casey Lügen, trifft auf der 16 vom Abschlag den Bunker und muss sich am Ende mit Bogey zufrieden geben. Aber die 17 ist in der heutigen Form ein gnädiges Loch. Vielleicht wird es doch noch was mit der 66.
Immer wieder Casey

Nach Bogey auf der 12 ist Paul Casey wieder im Samstagsmodus. Birdies auf 13 und 15 - der Brite ist auf Kurs hier eine 66 zu spielen. Das wäre die beste Runde im bisherigen Turnierverlauf.
Bogey-Par-Bogey

Und da wir grad eh schon über Lefty sprachen: Michelson kassiert schon auf der front nine sein zweites Bogey und fällt auf 4 over zurück. Es ist noch nicht der Tag der Legende mit Aviators.
Segelflieger statt Drohnen

Wir erinnern uns an den Drohnen-Vorfall bei den PGA Championships, als Phil Mickelson sich über die Fluggeräte beschwerte und aus dem Sichtfeld fliegen ließ. In Torrey Pines fliegen Paraglider und Segelflieger manchmal bedrohlich nah über die Greens. Nicht einfach für die Konzentration der Golfer und nicht ungefährlich für die Flugkünstler.
Erster Fehler

Schade, auf der 11 braucht Martin Kaymer drei Putts und kassiert somit das erste Bogey des Tages.
Erste Flights im Clubhaus

Die Frühstarter sind bereits im Clubhaus angekommen. Der Südkoreaner Si Woo Kim blieb als erster unter Par. Seine Scorecard weist 70 Schläge aus und damit belegt er vorerst den geteilten 43. Platz.
Bogey Spieth

Die Plätze füllen sich: Jordan Spieth kommt auf der 14 nicht über Bogey hinaus und fällt auf 2 under für den Tag zurück. Beinahe zeitgleich verhungert DJs Birdie-Putt auf der 3. Johnson spielt heute mutig auf.
DJ eröffnet mit Birdie

Dustin Johnson notiert gleich auf der 1 Birdie und verbessert sich auf den geteilten 23. Platz. Für den Weltranglistenersten ist bei Majors in diesem Jahr das Wochenende ausgefallen - eine fast schon ungewohnte Situation, ihn am Samstag golfen zu sehen.
Kaymer even!

Was für ein Run für Martin Kaymer. Auch auf der 9 notiert er Birdie und liegt insgesamt nun even. Das bedeutet derzeit den geteilten 13. Platz und zwar mit so großen Namen wie Koepka, DeChambeau, Morikawa oder Thomas!
Edoardo wieder in Form

Gestern brauchte Edoardo Molinari 18 Löcher für sein erstes Birdie. Durch eine 76 fiel er beinahe noch dem Cut zum Opfer. Heute ist er in Fahrt: sein Annäherungsschlag auf der 13 ist geradezu perfekt! Er kann locker zu Eagle putten und liegt 2 Schläge unter Par.
Erste Fehler Casey

Auf der 12 ist es passiert: ein Schlagverlust für den bis dahin unaufhaltsamen Paul Casey. Sein Annäherungsschlag geriet ein Stück zu weit und anschließend will auch der Chip nicht so recht kommen. Er ist auf den Tag gesehen noch 3 under.
Blick auf die Flights

Vorjahressieger Bryson DeChambeau liegt nach zwei Runden even Par und wird später mit Christiaan Bezuidenhout ans Tee gehen. Intimfeind Brooks Koepka startet mit dem gleichen Score, allerdings 30 Minuten früher und mit Adam Hadwin an seiner Seite.
Kaymer stabil

Der Deutsche spielt sich weiterhin tadellos von Loch zu Loch. 5-8 notierte er jeweils Par und liegt so weiterhin auf T22.
Nienaber im freien Fall

Wir hatten einige Golfer erwähnt, die mächtig Rückenwind in den dritten Tag genommen haben. Wilco Nienaber aus Südafrika kann das nicht von sich behaupten. Drei Doppelbogeys auf der front nine und nach zwölf Löchern schon sieben Schläge über Par. Das tut weh!
Mickelson unterwegs

Auch Lefty ist auf den Kurs gestartet und nutzt die volle Breite aus. Der Abschlag landet an einem Gehweg, der Rescue wiederum im Rough vor dem verteidigenden Bunker. Aber wenn einer hier nicht gleich die Nerven verliert, dann ist es der PGA Champion Phil Mickelson.
Casey und Spieth drehen auf

Paul Casey rettete sich mit seiner gestrigen 75 noch so über die Cut-Linie. Heute spielt er eine phantastische front nine: vier Birdies und keine Zusatzschläge. Sein Score ist somit wieder even. Auch Jordan Spieth konnte vier Birdies notieren, kassierte aber Bogey auf der 4. Die Bedingungen und Fahnenpositionen versprechen heute etwas niedrigere Gesamtscores.
Noch 71 dabei

Insgesamt schafften 71 Golfer den Cut. Während einige schon auf der Runde sind, wird das Spitzenduo erst um 22:35 Uhr deutscher Zeit aufteen. Allerdings ist das Feld so dicht beieinander, dass bis dahin eine ganze Menge passieren kann.
Kaymer legt vor

Der verbliebene deutsche Teilnehmer, Martin Kaymer, hat sich gestern auf den letzten Metern über den Cut gerettet. Der Mettmanner gehört heute zu den Frühstartern und legt klasse los: Birdies auf 2 und 4! So liegt er insgesamt nur noch einen Schlag über Par.
Moving Day!

Der dritte Tag der US Open hat begonnen, es ist Moving Day! An der Spitze hat sich ein unerwartetes Duo eingenistet: Richard Bland, der 48-jährige Golfer aus England und Russell Henley, der gestern mit einem Bogey auf dem letzten Loch seine Alleinführung herschenkte.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
Name
JPN Hideki Matsuyama
Geburtsdatum
25.02.1992
Geburtsort
Matsuyama
Nationalität
JPN
Weltranglistenpos.
34
Majortitel
US Masters 2021
Turniersiege
17
US Open
Rekordsieger
Es gibt vier Spieler, die dieses Turnier jeweils vier Mal gewonnen haben:
Willie Anderson aus Großbritannien 1901, 1903, 1904 und 1905.
Bobby Jones aus den USA 1923, 1926, 1929 und 1930.
Ben Hogan aus den USA 1948, 1950, 1951 und 1953.
Jack Nicklaus aus den USA 1962, 1967, 1972 und 1980.
Titelverteidiger
In 2020 siegte mit Bryson DeChambeau der sechste US-Amerikaner in Folge. Für den Kalifornier war es der erste Majortitel überhaupt.
Erste Austragung
1895, erster Sieger war Horace Rawlins aus England.
Austragungsort
Torrey Pines in San Diego, California.