Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Masters, Runde 3, 2019

Masters 2019

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)13.04.2019
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T57.
Martin Kaymer
GER
+3
F
E
T50.
Bernhard Langer
GER
+3
F
+2
T7.
Dustin Johnson
USA
-8
F
-2
T7.
Louis Oosthuizen
RSA
-8
F
-1
T7.
Xander Schauffele
USA
-8
F
-2
T7.
Justin Harding
RSA
-8
F
-2
T7.
Matt Kuchar
USA
-8
F
-4
T5.
Ian Poulter
ENG
-9
F
-4
T5.
Webb Simpson
USA
-9
F
-8
4.
Brooks Koepka
USA
-10
F
-3
T2.
Tiger Woods
USA
-11
F
-5
T2.
Tony Finau
USA
-11
F
-8
1.
Francesco Molinari
ITA
-13
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:11:05
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute aus Augusta. Einen schönen Abend noch.
 
 
Morgen, so ist zumindest der aktuelle Stand, gehen die ersten Flights ab 13:30 Uhr deutscher Zeit auf die vierte Runde. Für die Führenden im Leaderboard ist eine Startzeit von 15:30 Uhr angedacht. Das könnte sich aber im Laufe der Nacht noch ändern.
 
 
Groß aufgespielt hat der Tiger, der auf Tuchfühlung zu Molinari bleibt, der hier morgen mit Sicherheit viel Unterstützung vom Publikum bekommen wird. Mehr jedenfalls als Molinari.
 
 
Damit ist der dritte Tag bei den Masters an seinem Ende angekommen. Molinari geht in den Schlusstag als alleiniger Führender mit zwei Schlägen Vorsprung. Wie er sich hier am letzten Loch noch ins Par rettete, war bemerkenswert.
Day, Loch 18 
 
Day bekommt den Vortritt, er schließt eine unguten Tag, mit einem Bogey ab, das die 73er-Runde perfekt macht. Molinari dagegen locht natürlich ein.
Molinari, Loch 18 
 
Dritter Schlag auf diesem Par 4. Entfernung zur Fahne: Zehn Meter. Alter Schwede! Das war perfekt gespielt. 1,20m bleiben ihm nach dieser Annäherung noch zur Fahne. Perfekt. Würde mich nicht wundern, wenn er hier nicht doch noch mit einem Par herausgeht.
Molinari, Loch 18 
 
Den zweiten Schlag hat sich Molinari wohl anders vorgestellt, der bleibt nämlich kurz und landet im linken Bunker. Das wird dann jetzt auch nicht mehr ganz so einfach, hier mit Par rauszugehen. Da liegt Flightkollege Day doch einen Tick besser.
Day, Loch 18 
 
Day dagegen platziert den Ball direkt in den Piniennadeln, gar nicht so einfach, da wieder auszukommen. Schafft er mit Mühe, der Ball bleibt nach dem zweiten Schlag unmittelbar vor dem Bunker liegen.
Molinari, Loch 18 
 
Molinari und Fligthpartner Day (-7) steuern das letzte Loch an. Der Italiener spielt eng auf der rechten Seite an den Bäumen vorbei und der Ball kommt durch. Das haben wir an dieser Stelle heute auch schon anders gesehen. Aber wenn's läuft, läufts.
Koepka, Loch 18 
 
Langer schöner Birdie-Putt-Versuch von Koepka auf der 18, der hätte eigentlich fallen müssen, streift die Lochkante. Zum Ende gibt dann doch wieder nur ein Par, mit dem er eine 69er-Runde abschließt auf dem vierten Platz.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Oosthuizen mit einem versöhnlichen Abschluss, der schließt mit einem langen Birdie-Putt ab und verbessert sich wieder auf 8 unter. In den Schlusstag startet er aus der Top-Ten.
 
 
Im Interview im Clubhaus meint Woods, er habe, als er raus auf den Kurs ging, schon ein paar Ergebnisse gesehen, die ihn vermuten ließen, dass heute einiges möglich sei. Dementsprechend habe er gespielt. Für morgen seien die Bedingungen schwieriger, weil mit mehr Wind zu rechnen sei.
 
 
Mittlerweile sind nur noch sechs Spieler unterwegs. Fünf davon werden hoffen, dass Molinari vielleicht doch noch einen Schlag liegen lässt.
Molinari, Loch 16 
 
Aus dem Vorgrün sucht Molinari das nächste Birdie, der Ball kommt ins hoppeln und rollt knapp vorbei. So wird es nur ein sicheres Par. Richtige Schwächen zeigt der Italiener heute nicht, der hier heute ohne Bogey über den Kurs kommen könnte.
Molinari, Loch 15 
 
Aber so wie Molinari heute puttet, fällt auch der natürlich hinein, auch wenn er aus drei Metern putten muss. Er setzt sich weiter ab, 13 unter jetzt.
Poulter, Loch 18 
 
Poulter puttet zum Birdie auf der 18, der Engländer spielt damit eine 68er-Runde und startet morgen bei 9 unter.
Molinari, Loch 15 
 
Eagle-Chance für Molinari aus 15 Metern, bergab muss er den spielen und er agiert zu vorsichtig. Wird ein langer Birdie-Putt ...
Woods, Loch 18 
 
Am Grün zur 18 wird Woods begrüßt, als hätte er das Turnier schon gewonnen. Hat er natürlich auch schon, aber nicht das aktuelle. Mit einem Par beendet er seinen Arbeitstag. Das war aber noch einmal ein großartiger Birdie-Versuch aus zehn Metern. Sollte nicht sein.
Koepka, Loch 15 
 
Es ist ein wilder Ritt, den der Moving Day für Koepka heute birgt. Keiner movt im Leaderboard mehr als er. Birdie auf der 13, Bogey auf der 14, und jetzt auf der 15 mit einem langen und erfolgreichen Eagle-Putt! Er schließt damit eine Lücke im Leaderboard und verbessert sich auf 10 unter. Für heute liegt er bei 3 unter. Er zehrt immer noch von seiner 66er-Runde am Donnerstag.
Woods, Loch 17 
 
Ein solides Par für Woods auf der 17 gilt es zu vermelden, Dustin Johnson spielt auf der 15 ein sehr sicheres Birdie und steht nun auch bei 9 unter.
Molinari, Loch 14 
 
Starker Annäherungsschlag von Molinari auf der 14, der legt sich den Ball zum Birdie zurecht und ist der erste, der nun auf unter 12 geht. Er übernimmt die alleinige Führung. Eine Schlag muss der Tiger noch gutmachen, wenn er mit Molinari morgen losziehen will.
Woods, Loch 16 
 
Gleichzeitig auf der 16, Woods mit dem sehr sicheren Birdie-Putt lässt die Massen laut werden. Sein drittes Birdie auf den letzten vier Löchern, er zieht mit Molinari und Finau gleich. Schauffele fängt sich auf der 15 ein Bogey ein.
Schauffele, Loch 15 
 
Bei Firethorn, der 15, ist das Grün von einem breiten Wassergraben geschützt. Der zweite Schlag auf diesem Par 5 landet in ebendiesem, das setzt einen Strafschlag. Viele spielen hier Birdie, für Schauffele wird es jetzt eng mit dem Par.
Woods, Loch 15 
 
Wenn es laut wird, hat der Tiger wieder was angestellt. Birdie auf der 15 für den Publikumsliebling, er geht auf 10 unter und liegt nur noch einen Schlag hinter Finau, und Molinari zieht auf der 13 (Par 5) mit einem sicheren Birdie mit Finau gleich.
Kuchar, Loch 16 
 
Wer gerade mächtig aufdreht, da es in Richtung Clubhaus geht, ist Matt Kuchar. Nach vier Birdies in Folge steht der Amerikaner plötzlich auch bei 8 unter und liegt nun drei Schläge hinter Finau zurück.
Schauffele, Loch 13 
 
Jetzt entzerrt sich das Leaderboard etwas, weil das Par 5 auf der 13 mit einem soliden Birdie abschließt und sich auf 10 unter verbessert. Lange hält er den zweiten Platz aber nicht alleine inne, denn Molinari legt auf der 12 sofort nach. Die Fahne auf dem Par 3 hinter dem Wasser verpasst er nur ein Handbreit, das Birdie war dann fast Pflicht.
 
 
Apropos auf den Kurs gehen. Der Start morgen soll etwas nach vorne gezogen werden, weil im Laufe des Tages mit schweren Gewittern zu rechnen ist. Wann genau, steht zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fest.
Finau, Loch 18 
 
Auch Finau kann sich nun zufrieden ins Clubhaus begeben. Er spielt wie Simpson und Cantlay vor ihm eine 64er-Runde. Im Unterschied zu den beiden kann er aber auch noch hoffen morgen mit dem letzten Flight auf den Kurs zu gehen.
Woods, Loch 13 
 
Glück im Unglück für Woods, er findet den Ball tatsächlich auf dem Fairway wieder, gerade eben so, der hätte auch im Wasser landen können. Und erarbeitet sich so auf diesem Par 5 tatsächlich die nächste Birdie-Möglichkeit! Birdie-Putt über zwei Meter ... Der Ball fällt.
Oosthuizen, Loch 11 
 
Dieses Chance lässt sich der Südafrikaner tatsächlich nicht nehmen. Auf er geht auf 8 unter und den geteilten fünften Platz.
Oosthuizen, Loch 11 
 
Auf der 11 (Par 4) setzt Oosthuizen den Annäherungschlag unmittelbar neben die Fahne und kann sich mehr als berechtigte Hoffnungen auf ein Birdie machen. Nach zwei Bogeys (4, 5) und zwei Birdies (7, 8) läge er für die Runde wieder 1 unter Par.
Woods, Loch 13 
 
Trouble für den Tiger auf der 13, er guckt auch ziemlich unglücklich nach dem Schlag in den Wald auf diesem Par 5 beim Abschlag. Er wollte wohl direkt über die Bäume schlagen, aber der Ball blieb hängen. Den muss er jetzt erst einmal wiederfinden. Dort standen auch keine Zuschauer, die ihm helfen könnten.
Molinari, Loch 10 
 
Als letzter Flight betreten nun Molinari und Day die Back 9, Molinari hat zwei Schläge auf der Front 9 gutgemacht, Day dagegen liegt noch bei Even Par für die Runde nach einem Birdie auf der 7, unmittelbar gefolgt von einem Bogey.
Finau, Loch 15 
 
Der Eagle-Putt auf der 15 von Finau kommt so kurz, dass sogar das Birdie in Gefahr gerät. Wird es wieder enger im Leaderboard? Nein, keine Gefahr, er locht sicher zum Birdie. Und setzt sich stattdessen weiter von den Verfolgern ab mit 11 unter.
Langer, Loch 18 
 
Kein gutes Ende nimmt die Runde für Langer, der auf den letzten beiden Löchern Bogey, Double-Bogey spielt und so mit einer 76er-Runde abschließt. Seine schwächste an diesem Wochenende. In den Schlusstag steigt er mit 3 über Par ein.
Molinari, Loch 8 
 
Eagle-Chance für Molinari auf der 8, sein langer Putt kommt einen Tick zu weit nach links, was ihm immer noch eine hochsolide Birdie-Chance lässt, kann er die nutzen, schließt er zu Simpson und Schauffele auf. Tut er.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler ist auf dem Vormarsch nach dem Eagle auf der 13. Er lässt ein Birdie auf dem Par 5 auf der 15 folgen und zieht mit Woods gleich bei 8 unter. Für Koepka geht es derweil rauf und runter, rauf und runter, Bogey, Birdie, Bogey, Birdie auf den Löchern fünf bis acht. Jetzt liegt er wieder bei 8 unter.
 
 
Aber, es lässt sich auf festhalten, die Birdies sind in der letzten Zeit etwas seltener geworden. Das Leaderboard tanzt immer noch wild, aber es war heute auch schon schlimmer.
Finau, Loch 13 
 
Finau ist der erste, der hier heute auf 10 unter Par geht. Langer Birdie-Putt auf der 13, er hat heute noch keinen Schlag verloren.
Woods, Loch 9 
 
Woods rettet das Par auf der 9, schon eine Leistung nach dem Ausflug in die Botanik, der Annäherungsschlag war jedoch sehr, sehr gut.
Simpson, Loch 18 
 
Und Simpson beendet die Runde mit einem Par. Wie Cantlay spielt er eine 64er und kann sich von der Spitze anschauen, was die anderen jetzt noch so treiben.
Woods, Loch 9 
 
Der Tiger landet auf der neun im Wald und hat dann Schwierigkeiten, mit dem zweiten Schlag aufs Grün zu kommen. Er wird zu kurz. Fürs Par wird er ein wenig arbeiten müssen. Schaufele bügelt sein Bogey von der 7 sofort wieder aus und steht wieder bei 9 unter und an der Spitze.
Molinari, Loch 6 
 
Und weiter sind Molinari und Day im Gleichschritt unterwegs. Day legt auf der 6 das Birdie vor, Molinari folgt. Beide klettern auf 8 unter.
Simpson, Loch 18 
 
Mit zwei Schlägen ist Simpson auf diesem Par 4 auf dem Grün angekommen. 17 Meter für den ersten Putt sind vielleicht etwas lang, aber er sollte hier mit einem Par rausgehen und die Runde mit 64 Schlägen beenden.
Schauffele, Loch 7 
 
Da gibts das erste Bogey für Schauffele auf der 7, ein langer Putt war gefordert, um das Par zu retten. Ein paar Zentimeter fehlen am Ende. Zurück auf 8 unter.
Woods, Loch 6 
 
Woods steuert das Grün auf der 8 an, er ist im Augenblick einer der heißesten Spieler im Feld. Nach den beiden Birdies zuletzt ist jetzt sogar ein Eagle in greifbarer Reichweite. Gefordert ist ein Putt über zwei Meter. Aber er muss zweimal zum Putter greifen, damit verbessert er sich "nur" auf 8 unter.
Scott, Loch 5 
 
Bei der 5 bleibt der Ball für Scott auf der Lochkante liegen, es wird ein Bogey, auch Koepka verliert hier einen Schlag, beide fallen zurück auf - unter. Da klafft jetzt tatsächlich eine kleine Lücke zu den drei Führenden.
Molinari, Loch 4 
 
Was macht eigentlich der letzte Flight mit Molinari und Day? Die spulen den Kurs runter wie ein Uhrwerk, nicht zu viel, nicht zu wenig. Beide spielen die ersten vier Löcher par.
 
 
Ich zweifele immer mehr an, dass die 64er-Runde von Cantlay heute der Bestwert bleiben kann. Dafür laufen die Grüns zu gut. Die Birdies fallen weiter reihenweise.
Woods, Loch 6 
 
Woods erinnert jetzt an gestern, setzt auf dem Par 4 den Annäherungsschlag an die Fahne, sieht nach einem sicheren Birdie aus. Gleichzeitig spielt Simpson die 16 Birdie und geht ebenfalls auf 9 unter. Woods spielt das Birdie im Übrigen und geht auf 7 unter.
Woods, Loch 6 
 
Aber mit einem langen Putt locht Woods auf der 6 zum Birdie ein und ist wieder dort, wo er vorhin begann, bei 6 unter.
Woods, Loch 5 
 
Und andernorts? Woods verliert einen Schlag auf der 5, Koepka locht ein zum Birdie auf der 3, sein zweites in Folge nach dem Bogey zum Auftakt. Platz zwei ist inzwischen viergeteilt.
Finau, Loch 8 
 
Fast das nächste Birdie für Finau auf der 9, der Putt rollt über die Lochkante. Er wäre der erste in der Geschichte der Masters gewesen, der die ersten neun Löcher unter 29 gespielt hätte!
Simpson, Loch 14 
 
Die Zeit, die Simpson hier unter dem Radar segeln konnte, ist vorüber. Am Donnerstag spielte er eine 72er, am Freitag eine 71er. Und heute? Es begann ganz normal, ein Birdie auf der 2, ein Bogey auf der 6. Aber dann: Birdie, Birdie, Birdie, Birdie auf 7, 8, 9, und zehn. Ein Verschnaufpause mit zwei Par und ein Eagle sowie ein Birdie auf den Bahnen 14 und 15. Der nächste, der hier jetzt auf 8 unter Par geht.
Harding, Loch 3 
 
Interessanter Flight. Harding und Schauffele spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Beide lassen dem Birdie auf 2 ein weiteres folgen und fliegen 8 unter.
Finau, Loch 8 
 
Unfassbar. Auf dem langen Par 5 gelingt Finau eine Annäherung mit dem zweiten Schlag bis auf eine Handbreit ans Loch. Das wäre fast sogar ein Albatros geworden. Ob er mit seinem Eagle wirklich zufrieden ist? 9 unter und die Führung für den Amerikaner.
Day, Loch 1 
 
Mit Day und Molinari ist jetzt auch der letzte Flight des Tages auf dem Fairway unterwegs. Day landet mit seinem zweiten Schlag deutlich vor dem Grün, während sich Molinari eine vage Birdiechance erhält.
Scott, Loch 1 
 
Das wird Scott jetzt zu bunt. Nach einem perfekten Annäherungsschlag gelingt ihm ein guter Putt aus zwei Metern. Er ist jetzt der erste, der auf 8 unter geht. Man fragt sich, ob die 64er-Runde von Cantlay heute wirklich die Bestmarke bleibt.
 
 
Damit stehen nun sieben Spieler mit gleicher Schlagzahl an der Spitze des Leaderboards. SIEBEN!
Harding, Loch 2 
 
Harding, der heute mit Schauffele unterwegs ist, tut es seinem Flightpartner gleich, beide spielen hier Birdie und beteiligen sich am Gedränge in der Spitzengruppe.
Mickelson, Loch 4 
 
Die Birdies fallen hier auf den frühen Löchern, dass es nur so eine Freude ist, wenn man kein Leaderboard pflegen muss. Mickelson macht auf 2 und 3 zwei Schläge gut und ist jetzt auch bei 6 unter angekommen. Die 2 hat Mickelson aber fast schon erwartungsgemäß positiv abgeschlossen. Auf der hat er hier auch an den ersten beiden Tagen Birdie gespielt.
Cantlay, Loch 18 
 
Das ist natürlich eine Leistung: Cantlay spielt am letzten Loch ein solides Par. Acht Birdies spielte er heute, kein Bogey. Seine 64er-Runde ist die neue Bestmarke für dieses Wochenende. Mit 6 unter gesamt kann er nun auf den Sonntag warten.
Finau, Loch 6 
 
Den perfekten Tag scheint Finau erwischt zu haben. Der steuert gerade die 7 an und hat auf den ersten sechs Bahnen schon vier Birdies gespielt. Damit mischt er ab sofort in der Spitzengruppe mit. Auf diesen sechs Löchern spielte er an den ersten beiden Tagen fast durchweg par, auf der 4 verlor er am ersten Tag sogar einen Schlag.
Cantlay, Loch 18 
 
Richtig heiß läuft Cantlay auf den letzten Löchern. Das waren jetzt auch Birdies auf der 14, 15 und 17. Wenn er jetzt keinen mehr liegen lässt, geht er hier und heute mit 6 unter raus. Zum Par auf der 18 fehlt ihm nur noch ein 1,5m-Putt.
Matsuyama, Loch 16 
 
Nach drei Birdies in Folge auf der 13,14 und 15 taucht Matsuyama plötzlich aus der Versenkung auf. Er verbessert sich auf 5 unter und teilt sich jetzt den zwölften Platz.
Woods, Loch 1 
 
Und jetzt sind wir auch schon in der Top-Ten angekommen. Am Abschlag stehen Woods und Flightpartner Poulter. Wenn der Tiger so wie gestern spielt, wirds nicht lange dauern, bis er ganz nach oben im Leaderboard klettert.
Langer, Loch 9 
 
Nach guter Annäherung setzt Langer auf der 9 den kurzen Putt sicher, zur Belohnung gibts ein Birdie und die Verbesserung auf 1 unter.
Stenson, Loch 18 
 
Ins Clubhaus hat sich gerade Stenson verabschiedet mit einer neuen Bestmarke für heute, wenn auch nicht fürs Wochenende. Ein Birdie zum Schluss bringt dem Schweden eine 67er-Runde.
 
 
So langsam kommen wir in die Phase, wo sich auch an der Spitze des Leaderboards etwas tut. Am Abschlag zur 1 haben sich gerade Kizirre und Rahm eingefunden. Und Rahm steigt hier immerhin mit 5 unter ein.
McIlroy, Loch 13 
 
Rory McIlroy - eigentlich ein Tag-3-Spezialst - spielt im Gegensatz zu Kaymer eher vogelwild. Vier Bogeys auf den ersten zwölf Bahnen, jetzt aber auch wieder das dritte Birdie auf dem vorletzten Par 5. Der große Sprung nach vorne ist so aber natürlich nicht drin.
Fazit Kaymer 
 
73 - 74 -72, eh nicht schlecht, aber auch halt kein Score, mit dem auch nur in Sachen Top 20 mitreden kann. Heute zeigte Martin Kaymer eine recht unauffällige Runde, zweimal Birdie, zweimal Bogey. Obwohl er marginal besser war als in den Vortagen, ausgerechnet das kurze Spiel lief heute nicht so gut, wiewohl er die Fairways besser unter Kontrolle hatte.
Kaymer, Loch 18 
 
Fast hätte jetzt Kaymer auch noch einen Acht-Meter-Putt versenkt, aber das ist ihm heute nicht vergönnt.
Fleetwood. Loch 6 
 
Bravo, Tommy! Fleetwood spielt sein zweites Birdie auf der kniffligen Sechs. Sah nach dem Abschlag überhaupt nicht so aus, den hat er nur bis zur Grünkante gebracht. Aber dann ein Premiumputt aus knapp zehn Metern mit ganz viel Gefühl, weil auch noch leicht bergab.
Langer, Loch 7 
 
Auf Pampas wurden heute schon viele Schläge abgegeben, Langer könnte das mit einem konservativen Zweiputter vermeiden.
Kaymer, Loch 17 
 
Mal wieder Probleme mit der Annäherung, diesmal aber kein Bogey.
Stenson, Loch 16 
 
Henrik Stenson wird zur Birdiemaschine. Auch dieses Par 3 schafft er mit zwei Schlägen, damit ist er erstmals in den Top 30.
Langer, Loch 6 
 
Zweimal hat der Mann aus Bayerisch Schwaben bzw. Florida hier im Turnierverlauf schon kassiert. Er löst die Aufgabe wieder nicht, ein Dreiputter wirft ihn zurück auf T42.
Kaymer, Loch 16 
 
Par geht sich aus für Kaymer, wichtiger wäre freilich mit Blick auf das Leaderboard der folgende Langer-Schlag. Denn der kämpft auf dem Par 3 von Juniper wieder gegen das Bogey.
Langer, Loch 5 
 
Was auch für Langer auf dem folgenden Par 4 gilt, das sind auch wieder gut zwei Meter gegen den Schlagverlust. Geschafft!
Kaymer, Loch 16 
 
Redbud, ein Par 3, hier gilt das, was eben für Langer galt. Wer den Abschlag nicht auf das Grün bringt, der muss für Par hart arbeiten.
Langer, Loch 4 
 
Viertes Par für Langer auf Loch 4. Mehr geht mit Grünbunkerbesuch auch nicht.
Kaymer, Loch 15 
 
Nur Par für Kaymer. Dabei war der Birdieputt nicht einmal einen Meter lang. Ärgerlich, denn damit sind die Chancen auf eine samstägliche Verbesserung eigentlich dahin.
Stenson, Loch 14 
 
Eben Birdie, jetzt Bogey. Schlag 2 zu weit nach links, auf einem Par 4 ist das schwer zu korrigieren in Augusta. Der Chip aus der Zuschauermenge auf das Grün ist nicht schlecht, trotzdem sind zwei Putts unvermeidbar.
Kaymer, Loch 15 
 
Letztes Par 5 für Kaymer, zweimal steht schon ein Birdie auf der 15. Und auch wenn Schlag 2 nicht auf, sondern rechts vom Grün landet, die Chancen auf ein drittes stehen gut.
McIlroy, Loch 9 
 
Drittes Bogey zum Abschluss der ersten Neun für Rory, nach dem Start mit Birdie entspricht das überhaupt nicht mehr dem Plan einer großen Aufholjagd.
Langer, Loch 3 
 
Eben das Birdie nicht geholt, diesmal ein kleiner Wackler. Schuss 2 ging nämlich deutlich zu weit, aber mit zwei Schlägen kann das Par eingetütet werden, der Abschlussputt aus zwei Metern war blitzsauber.
Fleetwood, Loch 2 
 
Fleetwood macht es besser als Langer eben, er versenkt Schlag 4 und marschiert dann vor auf T16. Seine Siegchancen sind weiter intakt, er muss am Moving Day halt in die richtige Richtung marschieren. Ein Anfang ist gemacht.
Kaymer, Loch 14 
 
Wieder ein Par für Kaymer, solide absolviertes Par 4, mehr war nicht drin, denn die Fahne war auf dem Grün für seinen Geschmack zu weit links platziert.
Stenson, Loch 13 
 
Guter Eagle-Putt auf dem Par 5! Der fehlende Meter zum Birdie ist dann für Stenson kein Problem, er geht auf -3 für den Tag und vor zu Langer in die Top 30.
Langer, Loch 2 
 
Knapp, knapp, knapp, zwei, drei Zentimeter links am Honigtopf vorbei. Par ist kein Thema, aber da war mehr drin.
Langer, Loch 2 
 
Langer kommt mit zwei Schlägen auf die Grünkante, der erste Putt ist doch ein Chip, nicht ganz optimal. Aber zweieinhalb Meter, das kann jetzt schon klappen.
Kaymer, Loch 13 
 
Aber Wunder gibt es immer wieder. Und die Par-5-Löcher spielt Kaymer eigentlich hier so gut wie wohl kein anderer. Richtig gut ist zwar erst Schlag 3, aber mit dem kommt er schön auf das Grün, der Birdieputt aus drei Metern ziert sich dann endlich auch mal nicht.
Kaymer, Loch 13 
 
Azalea hat Kaymer schon zweimal mit Birdie bewältigt, wenn das nach dem Abschlag voll in den Wald wieder gelingt, dann wäre das allerdings sehr verwunderlich.
Langer, Loch 1 
 
Starker Beginn von Langer, das ist ein Par ohne Fehl und Tadel.
McIlroy, Loch 7 
 
Pampas kann heute ungemütlich werden. Das erlebt jetzt auch Rory, der erst einmal wie Kaymer zu weit nach links schlägt. Dann den Grünbunker mitnimmt und dann einmal zu viel putten muss.
Kaymer, Loch 12 
 
Wieder Par, wieder mit Hängen und Würgen. Beim Par-3-Contest unter der Woche war Kaymer so stark, da hat er wohl das Pulver zu früh verschossen.
Langer, Loch 1 
 
Jetzt ist aber Langer-Time. Und der Abschlag passt schon mal. Nicht ganz so weit wie die Jungspunde, aber schön mittig auf das Fairway.
Kaymer, Loch 11 
 
Kaymer müht sich zum Par. Die Leichtigkeit vom Beginn der Runde ist ihm komplett abhanden gekommen. Aber immerhin hat er jetzt seine Problemzone halbwegs unbeschadet absolviert.
McIlroy, Loch 6 
 
Kollektives Aufstöhnen im Norden Irlands, der Zwei-Meter-Parputt fällt nicht. Damit ist Rory nicht mehr bei Langer auf T29, sondern wieder bei Stenson auf T36.
Kaymer, Loch 11 
 
Gleich ist Bernhard Langer dran! Der ist natürlich heute noch wichtiger als Kaymer. Der sollte zumindest Par sicher haben auf diesem Par 4. Denn Schlag 2 landet auf dem Grün.
McIlroy, Loch 6 
 
Auch für Rory auf dem Par 3 nicht, zu weit links und auch noch zu kurz fällt sein Abschlag aus.
Stenson, Loch 10 
 
Stenson löst die Kamille besser, aber Birdie ist keines drin.
Kaymer, Loch 11 
 
Guter Abschlag, vielleicht gelingt ja die sofortige Gegenmaßnahme in Sachen Schlagverlust.
McIlroy, Loch 5 
 
Die Rettung des Pars gelingt aber mit leichten Bauchschmerzen.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory hat mit Magnolia so seine Sorgen, er ist zwar auf dem Par 4 nach zwei Schlägen auf dem Grün, aber so weit in der Ecke, dass er an ein Birdie gar nicht zu denken braucht.
Kaymer, Loch 10 
 
Zweieinhalb Meter zum Par sind dennoch zu weit, zweites Bogey heute für Martin Kaymer. Und damit zum dritten Mal der Schlagverlust auf der Zehn, Camellia ist definitiv nicht seine Lieblingsblume.
Kaymer, Loch 10 
 
Hmm, wieder das Grün links verfehlt, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Schlag 3 spielt er dann zumindest ordentlich hoch in Lochnähe.
Stenson, Loch 9 
 
Der Open Champion von 2016 zieht die Zügel an. Vom Vorgrün fast das nächste Birdie, Par geht klar.
McIlroy, Loch 4 
 
Da ist der erste Schlaggewinn für McIlroy. Und was für ein Puttmonster aus zehn Metern, da hat er nach dem Abschlag wohl selbst nicht mehr dran geglaubt und hätte ohne mit der Wimper zu zucken bei Par seinen Rory auf die Scorekarte gekritzelt.
Kaymer, Loch 10 
 
Weiter geht es mit der nächsten Problembahn, geht die heute auch so leicht von der Hand wie die vorherige? Abschlag einmal mehr nach links, aber nicht zu weit nach links.
Kaymer, Loch 9 
 
Dreieinhalb Meter werden das wohl sein, eine Millimetersache. Doch nur Par.
Kaymer, Loch 9 
 
Birdiechance!
Stenson, Loch 8 
 
Der Schwede wuchtet Schlag 2 mit dem Eisen auf das Grün. Die Fahne steckt natürlich ganz hinten, daher ist der Eagleputt nicht machbar. Wohl aber das Birdie, denn die Vorarbeit ließ nur mehr einen knappen Meter übrig.
McIlroy, Loch 3 
 
McIlroy mit Par Nummer 3, solide, aber langsam muss er angriffiger werden.
Kaymer, Loch 9 
 
Apropos Par, jetzt kommen drei Problembahnen von Kaymer. Tag 1 alles Bogeys, gestern auf der Zehn einen Schlag verloren. Aber der Teeshot passt 1a, lang und mittig auf das Fairway.
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroy mag dieses Par 5 nicht, Bogey und Par bisher. Heute spielt er extrem konservativ, damit keine Gefahr für einen Schlagverlust, Par ist ja gerade sehr angesagt.
Kaymer, Loch 8 
 
Neun Meter sind für ein Birdie viel zu weit auf diesem welligen Grün. Aber Kaymer zeigt sich vom Bogey eben gut erholt.
Stenson, Loch 7 
 
Par trotz Grünbunker, keine Beschwerden von Stenson auf bzw. in der Pampas.
Kaymer, Loch 8 
 
Gut befreit, natürlich nicht bis vor zum Grün, aber da kann noch was gehen!
McIlroy, Loch 1 
 
Der dritte Mann ist da, nicht in Wien, aber in Augusta. Rory McIlroy will seine Aufholjagd starten, wir schauen gebannt zu. Ein unspektakuläres Par zum Auftakt nimmt hier jeder gerne mit.
Kaymer, Loch 8 
 
Versaut Kaymer die Fairwayquote weiter? Ja, obwohl er eigentlich schnurgerade abschlägt. Aber da ist der Fairwaybunker, der das Par 5 Yellow Jasmine deutlich ungemütlicher macht.
Stenson, Loch 6 
 
Stenson kann ja doch die kurzen Bahnen. Sauberer Abschlag, aber dennoch nur das Par. Dreieinhalb Meter waren für ein Birdie zu viel.
Kaymer, Loch 7 
 
Abgewehrt, denn der Bunkerschlag ist plötzlich perfekt. Also nur einfaches Bogey.
Kaymer, Loch 7 
 
Das ist für Kaymer schon nicht mehr drin. Vom einen Grünbunker in den gegenüberliegenden, jetzt droht sogar wieder mal ein doppeltes Bogey.
Stenson, Loch 5 
 
Stenson locht aus einem Meter das gewünschte Par.
Kaymer, Loch 7 
 
Kaum lobt man ihn, schon setzt er den Abschlag deutlich zu weit nach links. Ist aber gut spielbar, wenngleich das Grün verfehlt wird mit der Flucht aus dem Wald.
Stenson, Loch 5 
 
Der Schwede nach dem Bogey diesmal vorsichtig, er riskiert die Fairwaybunker nicht, damit erreicht er aber mit Schlag 2 auch nicht das Grün.
Kaymer, Loch 6 
 
Wohl aber ein weiteres Par.
Kaymer, Loch 6 
 
Kaymer trifft auch bei diesem Par 3 wieder das Grün, seine Abschläge sind heute um Lichtjahre besser als gestern. Aber Birdie drängt sich keines auf.
Kaymer, Loch 5 
 
Fünf Meter zum Birdie, das ist zu weit. Die fehlenden 30 Zentimeter zum Par sind aber kein Problem.
Stenson, Loch 4 
 
Stenson mit dem ersten Bogey, Abschlag in den Grünbunker ist bei einem Par 3 immer schlecht, der Befreiung folgt ein Zweiputter.
Kaymer, Loch 5 
 
Magnolia wurde verlängert, problematischer sind aber die beiden Fairwaybunker links. Die sind kein Thema für Kaymer, er schlägt ziemlich nach rechts ab, kratzt aber die Fairwaykante noch an. Paßt scho.
Stenson, Loch 3 
 
Zwei Birdies am Stück von Stenson. Sechs Meter, von der Grünkante fies bergab, in Zeitlupe rollt der Ball auf das Loch zu und kippt über die Kante. Das bedeutet sein persönliches all square, womit er Rory auf T36 eingeholt hat.
Kaymer, Loch 4 
 
Gebongt, wie die jungen Leute heutzutage sagen.
Kaymer, Loch 4 
 
13 Meter zur Fahne, also bitte ein solides Par per Zweiputter.
Kaymer, Loch 4 
 
Auf diesem Par 3 ist ein Birdie nicht leicht, aber der Abschlag landet schon mal auf dem Grün, damit ist die halbe Miete bezahlt.
Stenson, Loch 2 
 
Stenson setzt zwar Schlag 2 in den Grünbunker, aber ein Par 5 lässt dies nicht tragisch erscheinen. Die Befreiung ist tadellos, der Birdieputt sitzt, weiter macht der Schwede Kaymer alles nach.
Kaymer, Loch 3 
 
Aber diesmal leider kein Birdie. Klassisch den Knick nach links überschätzt. Dennoch fragt man sich, wie konnte er hier am Donnerstag ein doppeltes Bogey fabrizieren.
Kaymer, Loch 3 
 
Kaymer weiter fehlerfrei, auch diese Annäherung ist tadellos. Diesmal ist es sogar nur ein guter Meter zum nächsten Erfolgserlebnis.
Kaymer, Loch 3 
 
Schöner kontrollierter Drive auf Flowering Peach. Sind nur mehr rund 50 Meter bis zur Fahne, in Bogeygefahr sollte unser Liebling also schon mal nicht geraten.
Stenson, Loch 1 
 
Henrik Stenson hat Kaymer also nun eingeholt. Der spielt die Eins im Prinzip genau auf den Spuren des Deutschen auch mit Par.
Kaymer, Loch 2 
 
Gleiche Länge wie eben, diesmal aber besser gelesen. Schlaggewinn, aber wir halten uns bedeckt, die ersten beiden Bahnen hat Kaymer ja eigentlich immer gut gespielt.
Kaymer, Loch 2 
 
Nicht ganz bis zum Grün mit Schlag 2, aber es muss ja auch nicht gleich ein Eagleputt sein. Der Chip sieht gut aus, es fehlt nicht viel zum Birdie.
Kaymer, Loch 2 
 
Par 5, das ist Kaymers Welt. Fünfmal Birdie, einmal Par bisher. Der Abschlag macht Appetit auf eine gelungene Fortsetzung.
Kaymer, Loch 1 
 
Schade, der fällt nicht. Aus knapp zwei Meter schiebt Kaymer die Kugel rechts vorbei.
Kaymer, Loch 1 
 
Kann er. Und wie! Herrlich segelt der Ball über die Bäume und tropft in Stocknähe auf das Grün.
Kaymer, Loch 1 
 
Weit wie immer, aber auch noch akzeptabel in Sachen Präzision. Mal sehen, ob er jetzt von der linken Fairwaykante das Grün vernünftig anspielen kann.
Kaymer, Loch 1 
 
Und jetzt geht es los! Mit dem Teeshot von Kaymer auf Tea Olive. Gestern hat er hier gleich das Vögelchen zwitschern lassen.
Unser Zeitplan 
 
Der ist ein Traum, dank Kaymers glücklicher Fügung mit dem Cut. Denn die halbe Runde ab 15:45 Uhr können wir praktisch komplett mit ihm gehen, Bernhard Langer steigt erst ab 18:15 Uhr ein, dann allerdings geht es Schlag auf Schlag mit den großen Namen. Zwei davon sind auch schon früher dran, Henrik Stensen (T50; +2) gleich im Flight nach Kaymer und Rory McIlroy (T36; E) ab 17:05 Uhr beobachten wir auch intensiver. Und natürlich alle Kandidaten, die den Moving Day für einen großen Sprung nach vorne nutzen können.
Martin Kaymer 
 
In diesem Jahr erlischt Kaymers Spielberichtigung für das Masters, umso schöner, dass er also doch noch zwei Tage dranhängen darf. Und er golft ja gar nicht schlecht, vor allem sein kurzes Spiel ist eigentlich vorzüglich. Das Problem ist ganz eindeutig zu lokalisieren, er trifft die Fairways nicht, eine unterirdische Quote von 50 Prozent stand gestern zu Buche. Vielleicht klappt das heute ohne Druck besser, denn von T57 aus ist der Zug natürlich nach vorne abgefahren, er kann eigentlich befreit aufspielen.
Bernhard Langer 
 
Bernhard Langer, das Phänomen. Von einigen Teilnehmern hier könnte er der Großvater sein, lernen können sie ohnehin fast alle noch vom 61-Jährigen. Präzision und die Fähigkeit, sich aus misslichen Lagen nervenstark zu befreien, das ist einfach einmalig bei ihm. Zur Halbzeit ist er 29., ich halte auch Top 20 für durchaus schaffbar.
Die Favoriten 
 
Wer nach Tag 2 auf T1 steht, der gehört automatisch zu den Favoriten. Molinari und Koepka überraschen hierbei genauso wenig wie Dustin Johnson und Woods mit nur einem Schlag Rückstand. Jason Day und Adam Scott haben ihre Form wiedergefunden, eine ganz große Überraschung bietet die Spitzengruppe eigentlich nicht, auch ein Xander Schauffele hat vergangene Saison ja schon lautstark Ansprüche angemeldet. Sein heutiger Flightpartner Justin Harding aus Südafrika war zumindest zu Beginn des Jahres noch nur wenigen Insidern bekannt, hat aber vor ein paar Wochen das hochdotierte Turnier in Katar gewonnen.
Moving Day 
 
Samstag ist Moving Day, heute wohl auch mehr denn je. 28 Mann innerhalb von fünf Schlägen, so gehen wir mit Sicherheit nicht in den Finaltag. 2018 waren das beispielsweise nur mehr drei nach Runde 3 mit Reed, McIlroy und Fowler.
Cut-Verlierer 
 
An dieses Masters wird sich der Weltranglistenerste Justin Rose noch lange erinnern. Als Mitfavorit gestartet und dann nicht einmal den Cut geschafft. Trotz der Zehn-Schläge-Regel, die es einer rekordverdächtigen Zahl von 65 Golfern ermöglicht, das Turnier zu Ende zu spielen. Völlig neben sich standen auch die Herren Willett, Garcia und Couples, auch sie mussten das Turnier gestern beenden.
Cut-Gewinner  
 
Klar, ich denke hier vor allem an Martin Kaymer, wie hat er den Cut doch noch geschafft? Mit einer Zitterpartie der Sonderklasse, denn T58 hätte natürlich nicht gereicht. Aber bei den Masters gibt es die Sonderregel, wer nach zwei Runden nicht mehr als zehn Schläge Rückstand auf den Führenden hat, der ist weiter dabei. Dass +3 dafür reichen, damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Aber Molinari, Day, Scott und Oosthuizen schafften auf den letzten drei Löchern kein Birdie mehr, das gelang nur Koepka auf der 18. Der wiederum hat auf den ersten Neun viel zu viel Schläge liegengelassen, somit reihte er sich auch bei -7 ein.
Tag 3 
 
Halbzeit in Augusta mit dem spektakulärsten Leaderboard seit Jahren. Fünf Mann teilen sich die Spitze, vier weitere folgen mit nur einem Schlag Rückstand. Und etliche Spieler, die nach ihren Runden gestern eigentlich gedanklich schon auf dem Weg zum Flieger nach Hause waren, sind plötzlich doch weiter dabei.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur 3. Runde des Masters in Augusta.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
13.991
2.
R. McIlroy
7.654
3.
X. Schauffele
6.350
4.
Jon Rahm
6.316
5.
W. Clark
6.137
6.
V. Hovland
5.614
7.
L. Aberg
5.609
8.
P. Cantlay
4.613
9.
M. Homa
4.439
10.
B. Harman
4.221
11.
T. Fleetwood
4.153
12.
M. Fitzpatrick
3.902
13.
C. Morikawa
3.886
14.
C. Young
3.708
15.
H. Matsuyama
3.678
16.
T. Hatton
3.544
17.
S. Theegala
3.385
18.
R. Henley
3.353
19.
K. Bradley
3.344
20.
J. Spieth
3.226
21.
J. Day
3.095
22.
M. Pavon
3.092
23.
Tom Kim
3.047
24.
S. Burns
3.037
25.
C. Kirk
2.899
Name
IRE Shane Lowry
Geburtsdatum
02.04.1987
Geburtsort
Mullingar, Co. Westmeath
Nationalität
IRE
Weltranglistenpos.
29
Majortitel
British Open (2019)
Turniersiege
8