Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - Masters, Runde 2, 2018

Masters 2018

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)06.04.2018
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T82.
Sergio Garcia
ESP
+15
F
+6
T46.
Ian Poulter
ENG
+5
F
+3
T46.
Phil Mickelson
USA
+5
F
+7
T40.
Tiger Woods
USA
+4
F
+3
T40.
Bernhard Langer
GER
+4
F
+2
T35.
Martin Kaymer
GER
+3
F
+1
T28.
Jason Day
AUS
+2
F
-1
T23.
Haotong Li
CHN
+1
F
+4
T23.
Vijay Singh
FIJ
+1
F
+2
T23.
Rafael Cabrera Bello
ESP
+1
F
+4
T18.
Adam Hadwin
CAN
E
F
+3
T18.
Zach Johnson
USA
E
F
+2
T14.
Bernd Wiesberger
AUT
-1
F
+1
T14.
Matt Kuchar
USA
-1
F
+3
T8.
Charley Hoffman
USA
-2
F
+1
T8.
Bubba Watson
USA
-2
F
-3
T8.
Justin Rose
ENG
-2
F
-2
T8.
Louis Oosthuizen
RSA
-2
F
-1
T8.
Rickie Fowler
USA
-2
F
E
T8.
Tony Finau
USA
-2
F
+2
T6.
Justin Thomas
USA
-3
F
-5
T6.
Dustin Johnson
USA
-3
F
-4
T4.
Jordan Spieth
USA
-4
F
+2
T4.
Rory McIlroy
NIR
-4
F
-1
3.
Henrik Stenson
SWE
-5
F
-2
2.
Marc Leishman
AUS
-7
F
-5
1.
Patrick Reed
USA
-9
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:38:31
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied 
 
Davon nun aber genug - denn das Bett ruft. Spät, aber glücklich, verabschiedet sich Oliver Stein nun von Ihnen (natürlich auch im Namen von Kollege Balda), wünscht ein angenehmes Restwochenende und verbleibt mit einem: Schauen Sie doch gern wieder rein!
DACH 
 
Und dann wären da ja noch unsere drei DACH-Fachkräfte: Während die beiden Deutschen Martin Kaymer (+3/T35) und Bernhard Langer (+4/T40) den Cut mehr oder weniger knapp geschafft haben, liegt Bernd Wiesinger (AUT) mit -1 und auf T14 noch in relativ aussichtsreicher Position - zumindest die Top 10 wird der Wiener am Wochenende sicher noch angreifen wollen.
Rückblick 
 
Allerdings war der heutige Tag ja auch schon nicht ganz schlecht. Zum Beispiel das Lehrvideo von Leishman an der 15, welches sich Sergio Garcia sicher noch ein paar Mal anschauen wird. Oder die drei Serien von jeweils drei Birdies in Folge von Patrick Reed, mit denen er sich seine Führung erspielte. Oder eben der Fakt, dass es trotz der widrigen Bedingungen sieben Spieler schafften, Runden in den 60ern abzuliefern.
Ausblick 
 
Und da gibt es einiges, worauf man sich freuen kann. Denn während Patrick Reed und und Marc Leishmann ihr Duell an der Spitze morgen und übermorgen Mann gegen Mann austragen dürfen, finden sich dahinter ein paar potenziell sensationelle Flights zusammen. Stenson und McIlroy, jemand? Oder vielleicht lieber ein bisschen Spieth and DJ? Klassisch mit Fowler und Oosthuizen? Oder starbelastet mit Poulter und Woods? Wo immer Sie hinschauen wollen, es wird sicher spektakulär.
Fazit 
 
Das nennt man dann mal einen Golf-Marathon! Nach satten 12 Stunden ununterbrochener Coverage wollen wir uns nun aber von Ihnen und aus Augusta verabschieden - wir laden Sie aber natürlich herzlich ein, morgen wieder bei uns reinzuschauen.
Reed, Loch 18 
 
Aber Reed macht es ähnlich cool wie Hoffman und locht ebenfalls aus nächster Nähe - 66er Runde für Patrick Reed und mit -9 Schlägen die Führung nach den ersten beiden Tagen des Masters!
Hoffmann, Loch 18 
 
Hoffmanns Chip ist auf jeden Fall schon mal spektakulär und lässt seinen Ball keine 20 Zentimeter neben der Fahne landen - sicheres Par für den Amerikaner (-2 für das Turnier). Hadwin hingegen sammelt sich einen Doppelbogey ein und fällt am letzten Loch auf even Par zurück ...
Hadwin, Loch 18 
 
Hadwin spielt exakt den gleichen Ball wie Reed, weshalb sein Spielgerät auch keine fünf Zentimeter von dem von Reed entfernt zur Ruhe kommt. Allerdings erst, nachdem er schon einen Drop nehmen musste - mit dem Par wird das hier für Hadwin nichts.
Reed, Loch 18 
 
Mit seinem zweiten Schlag muss sich Reed aus einem Bunker befreien, tut das aber (wie alles heute) exzellent - leider nur mit einem Tick zu viel Backspin, der den Ball erst wieder vor dem Grün zum Ruhen kommen lässt.
Letzte Gruppe, Loch 18 
 
Und damit sind dann nur noch Patrick Reed (-9), Charley Hoffmann (-2) und Adam Hadwin (-2) auf dem Kurs unterwegs. Mal sehen, ob einer der drei da noch für eine letzte Verbesserung sorgen kann!
Watson, Loch 18 
 
Auch Buba Watson geht mit einem letzten Par und einer 69 für den Tag ins Clubhaus. Bei -2 fürs Turnier ist selbst der Publikumsliebling noch dick mit in der Verlosung. Zumindest, wenn Patrick Reed noch irgendwo wackelt ... was bei noch 36 zu spielenden Löchern als sicher gelten dürfte.
Stenson, Loch 18 
 
Der Schwede behält die Nerven, locht den Drei-Fuß-Putt und nimmt das abschließende Par mit, sodass er auf Platz drei und mit -5 ins Clubhaus gehen darf. Nicht ganz schlecht für einen 42-Jährigen (der gestern Geburtstag hatte)!
Reed, Loch 17 
 
... und für Patrick Reed wird es an der 17 auch nur das Par, was ihn weiter bei -9 stehen lässt. Aber mit zwei Schlägen Vorsprung ins Wochenende zu gehen, wäre ja auch schon mal nicht ganz schlecht.
Stenson, Loch 18 
 
... während Stenson das Loch nebenan auf der 18 mit dem Chip verfehlt. Da muss jetzt jemand um das Par kämpfen!
Reed, Loch 17 
 
Reed hat noch nicht fertig und bringt sich mit einer schönen Annäherung an der 17 gleich wieder in Position ...
Stenson, Loch 18 
 
Auf Holly, der 18. Bahn von Augusta National, ist es der Schwede, der den Ball zwar ans Grün, dort aber auch direkt auf eine Böschung und damit in eine Rückwärtsbewegung hinein platziert. Besser macht es Jason Day, dessen Spielgerät aus einer ähnlichen Position heraus keinen Meter von der Fahne entfernt landet ...
Garcia, Loch 18 
 
Das nennt man mal eine Party: An Loch 18 macht Sergio Garcia tatsächlich noch ein Birdie und verbessert sich auf +15 - und das Publikum feiert den Spanier, wie man es mit einem Sportsmann eben macht. Nochmal Respekt an Garcia, dass er seinen Niedergang hier gemeinsam mit den Fans ertragen hat - das können mit einem Lachen im Gesicht nur die wenigsten.
Stenson, Loch 17 
 
Komplizierter Putt hin oder her, Henrik Stenson ist es egal;: Rein das Ding zu -5 und dem alleinigen 3. Platz!
Reed, Loch 16 
 
Oho! Reed verpasst einen Two-Putt, das hat es heute (und gestern) noch gar nicht gegeben. Und das endet dann auch in einem Bogey - und so fällt der Amerikaner zurück auf -9.
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer hingegen liegt Loch 18 heute wesentlich besser als gestern (Bogey): Mit einem geraden Putt über sieben Meter tütet der Deutsche noch schnell ein Birdie ein und sichert sich bei +3 den Cut.
Woods, Loch 18 
 
Das Unglück des Tiger Woods: In and Put beim Put, es wird also wieder nur ein Par. +4 zum Ende des Tages für den Superstar der Branche.
Stenson, Loch 17 
 
Stenson mit der Annäherung an der 17, der Ball landet auch schön - bleibt dann aber stehen, anstatt auszurollen, und bedeutet so einen komplizierten Putt.
Leishman, Loch 18 
 
Eigentlich ist die Lage für Leishman bedrohlich, denn sein Ball liegt hinter der steilen Kante des Bunkers - aber ein perfekt ausgeführter Chip auf die kurz hinter der Kante platzierte Fahne lässt den Ball in aussichtsreicher Position landen.
Woods, Loch 18 
 
Tiger am letzten Loch, das bedeutet aufgeregte Fans. Denen zuliebe legt der GOAT dann auch mal schnell seinen zweiten Schlag in Birdieposition sechs Meter vor der Fahne ab - kann man machen!
Reed, Loch 15 
 
Trocken wie eh und je versenkt Patrick Reed auch diesen Birdieputt: Acht Mal Par5, acht Mal Birdie für den Führenden (-9) an Tag zwei.
Reed, Loch 15 
 
Mit einem herrlichen Chip erspielt sich Reed auf der 15 die nächste Birdiechance. Und das ist in sofern spannend, als dass es vorher erst ein Spieler geschafft hat, die ersten acht Par5-Löcher bei einem Masters mit Birdies abzuschließen - Ernie Els vor knapp 20 Jahren. Reed ist gestern und heute bei sieben angekommen ... fehlt also noch diese Bahn 15.
Garcia, Loch 16 
 
Nach seinem nächsten Bogey ist Titelverteidiger Garcia übrigens nun bei +16 angekommen - der letzte Platz (Ellis/ENG/+22) ist wohl nicht mehr erreichbar, aber auch so ist es die skurrilste Titelverteidigung aller Zeiten.
Leishman, Loch 17 
 
Auch Marc Leishman kann am Ende das Par retten und geht so mit -7 auf die letzte Bahn des Tages. Nur Zach Johnson, der leistet sich sein viertes Bogey des Tages und landet bei Even Par.
Woods, Loch 17 
 
Ein Tiger in den Knien - das kann nur bedeuten, dass Woods seine Birdiechance nicht genutzt hat. Zwei zentimeter sind eben immer noch zwei Zentimeter - mit dem x-ten nicht gelochten Putt bleibt Woods auch nach 35 Löchern bei +4 stecken.
Kaymer, Loch 17 
 
Ohje, muss Martin Kaymer jetzt doch noch mal zittern? Eigentlich schien der Cut in trockenen Tüchern zu sein, aber ein Doppelbogey auf der 17 macht daraus bei -4 doch noch mal eine Hängepartie ...
Watson, Loch 15 
 
Der Ball ist wieder trocken (beziehungsweise ein neuer am Start), aber das hilft Bubba natürlich nicht mehr viel - unter dem Strich muss er auf der 15 einen Bogey einstecken, der ihn auf -2 zurückwirft.
Woods, Loch 17 
 
Tiger Woods hingegen geht volles Risiko und spielt den Ball aus dem Semirough bis auf drei Meter an die Fahne heran - Birdiechance für den Amerikaner!
Leishman, Loch 17 
 
Auf Nandina spiel Leishman seine Annäherung eher vorsichtig an den rechten Rand des Grüns. Wenn er da noch das Birdie angreifen will, dann muss er hier gleich einen Zauberschlag auspacken ...
Watson, Loch 15 
 
Bubba Watson macht den Sergio: Die erste Annäherung des Publikumslieblings an der 15 landet rollend im Teich. Auf ein Neues!
Woods, Loch 16 
 
Zu viel Speed bergab bedeutet in der Regel einen verhunzten Putt - so auch bei Tiger Woods, der an der 16 mit dem Bogey vorlieb nehmen muss (+4). Wie übrigens fast auch Leishmann, der ebenfalls zum Two-Putt greifen muss, dafür aber mit dem Par davon kommt.
Reed, Loch 14 
 
Völlig unbeeindruckt locht Reed auf der 14 fast vom Fairway ein und nutzt dann die sich ihm bietende Birdiechance - neun unter Par für den weiterhin führenden Amerikaner. Und hier entwickelt sich ein richtig spannender Zweikampf - wenn auch nur um die Halbzeitführung.
Leishman, Loch 15 
 
So, und nun kommen wir auch zu Marc Leishman und seinem Fabelschlag auf der 15: Der führt am Ende nämlich tatsächlich zu einem einfachen Putt und dem daraus resultierenden Eagle - und bei -7 ist er dem Führenden Reed damit natürlich wieder mächtig auf die Pelle gerückt!
Kaymer, Loch 16 
 
Martin Kaymer hingegen hat Loch 16 unaufgeregt mit Par absolviert und liegt weiterhin einen Schlag vor Woods (und Landsmann Langer) auf T29.
Woods, Loch 15 
 
Man mag es kaum glauben: An der 15 nimmt Tiger Woods mit einem kurzen, sicheren Putt sein zweites Birdie des Tages mit und verbessert sich auf -3. Willkommen im Wochenende?!
Reed 
 
Ein Wort noch zu Reed: Der Amnerikaner hat bei 31 Gelegenheiten bisher 18 Mal (!!) mit dem ersten Putt eingelocht. Das erklärt am besten, warum er hier mit drei Schlägen vorne liegt.
Reed, Loch 13 
 
Seinen Abschlag hämmert Reed auf der 13 noch rechts in den Wald - am Ende steht unter dem Strich das nächste Birdie für den Entfesselungskünstler von der University of Georgia, der mit -8 Schlägen nach wie vor das Maß aller Dinge ist und mittlerweile schon drei Schläge Vorsprung hat.
Hoffmann, Loch 13 
 
Hoffmann verfehlt seinen Birdieputt knapp, kann aber zum Par einlochen. Schwund gestoppt, aber nichts zurückgewonnen - was man bei nach wie vor drei unter Par aber verkraften kann.
Leishman, Loch 15 
 
Das ist der Schlag des Tages: Statt wie alle anderen vorn herum spielt Marc Leishman den zweiten Schlag auf der 15 mitten durch den kleinen Wald hindurch - ausrollen tut die Kugel dann über das Grün und gen Fahne, was ihm gleich eine Eagle-Chance bescheren wird. Sergio Garcia wird sich da sicher nochmal ein Replay anschauen wollen ...
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer, back in Business! Mit aggressivem Spiel (warum nicht schon länger so?) holt er sich auf der 15 das Birdie (+2). Jetzt ein kleiner Endspurt, und even Par wäre wohl noch drin ...
Hadwin, Loch 12 
 
Tjaja, das mit den Serien: Nach einem Bogey an der elf nimmt Hadwin auch an der zwölf einen mit - nur noch -1 für den Kanadier, der hier so lange so stabil aufgespielt hatte.
Watson, Loch 13 
 
Bubba an der 13, aber nichts mit bad luck - der lange Putt des Routiniers fällt und bringt ihn zurück auf -3 (und -4 für den Tag!). Was für eine Spitzengruppe!
Reed, Loch 12 
 
Wesentlich besser macht es Reed, der seinen Lauf nutzt, sich mit einem schönen Up-and-Down-Chip aus dem Bunker befreit und zum Par einlocht - weiterhin -7 für den Führenden.
Hoffmann, Loch 12 
 
Hoffmann bezahlt seinen Ausflug ins Wasser mit einem teuren Doppelbogey - statt -5 sind es nur noch -3 für den Amerikaner, der damit auf T5 zurückfällt.
Wiesberger, Loch 18 
 
Mit einem Par am letzten Loch beendet Bernd Wiesberger seine solide Runde: +1 für den Tag bedeutet ein Gesamtergebnis von -1 und damit momentan T14.
Woods, Loch 14 
 
Weil es mit dem Putten wieder nicht so richtig gut klappt, muss Woods auch an der 14 mit dem Par vorlieb nehmen. Ein Birdie mehr würde bei der Jagd nach dem Cut wahnsinnig helfen ...
Weltrangliste 
 
Dass das hier ein Turnier für die Elite ist, ist sowieso klar - 16 der momentanen Top18 des Turniertableaus finden sich in den Top40 der Weltrangliste wieder.
Stenson, Loch 12 
 
An der zwölf lässt Stenson den Drive fliegen, der segelt weit über das Loch hinaus und in die Bäume, von wo aus das Spielgerät dann im Bunker landet. Kurzum, am Ende des Theaters steht ein Bogey - nur noch -3 für den Schweden.
Hoffmann, Loch 12 
 
Drama an der zwölf: Erst holzt Hoffmann seinen Abschlag ins Wasser, dann legt Reed seinen in den Bunker hinter dem Grün - und Hadwin trifft zwar weder noch, landet aber am weitesten vom Loch entfernt.
Kaymer, Loch 14 
 
Viertes Birdie in Serie für Martin Kaymer (+3) an der 14 - das sieht doch gut aus mit dem Erreichen des Wochenendes.
Woods, Loch 14 
 
So, Tiger Woods an der 14. Dort hatte er in Runde eins ja noch ein Birdie gespielt - und auch diesmal legt er seinen Drive butterweich auf dem Fairway ab. Aber dieses Par4 verlangt einem natürlich bis zum Ende einiges ab ...
Reed, Loch 10 
 
Oho, der Leader patzt: Ein Misshit beim Putt beschert Patrick Reed ein Bogey und nur noch -7. Und das, während Leishman an der 13 gleichzeitig auf -6 stellt ...
Woods, Loch 13 
 
Holzspäne? Kein Problem für den Tiger, der endlich sein erstes Birdie des Tages mitnimmt und sich wieder auf +4 verbessert - mal sehen, ob der Cut bei +5 bleibt.
Hadwin, Loch 11 
 
Der bislang überraschend solide Kanadier Adam Hadwin leistet sich an der elf einen Three-Putt, der ihn einen Schlag kostet - runter geht es auf -2 und T8.
Garcia, Loch 12 
 
Kompliment übrigens an Sergio Garcia, der während seiner gesamten Runde Späßchen mit den Zuschauern macht - und das trotz fünf Bogeys und eines Doppelbogeys (bei null Birdies). +15 und T83 für den Titelverteidiger!
Kaymer, Loch 13 
 
Sowohl an der zwölf als auch an der 13 spielt Martin Kaymer ganz solides, kontrolliertes Par-Golf. Nach wie vor ist das lange Spiel des deutschen ein wenig wackelig - aber wie gesagt, das mag alles am immer zugiger werdenden Wind liegen.
Cabrera Bello, Loch 18 
 
Au weia. Gestern hatte Rafael Cabrera Bello noch eine tolle 69 zusammengebastelt, heute leistet er sich allein auf den letzten zwei Löchern zwei Bogeys und landet am Ende bei +4 für den Tag (+1 für das Turnier).
Wiesberger, Loch 17 
 
Das fiese am Masters ist: man kann 30 Löcher lang toll spielen - wenn die letzten sechs Mist sind, dann schwinden die Siegchancen dahin. So in etwa dürfte sich momentan zumindest Bernd Wiesberger fühlen: Nach dem Bogey an der 16 folgt noch eins an der 17 - nur noch -1 für den Wiener.
Stenson, Loch 11 
 
Was für ein Chip von Henrik Stenson, der denn Ball über 20 Meter weit segeln und rollen lässt - Birdie für den Schweden, der wieder auf -4 klettert!
Woods, Loch 13 
 
Die Länge beim Abschlag von Tiger Woods stimmt, die Richtung weniger - mal wieder wird er aus der Holzspäne neben dem Fairway weiterspielen müssen. Woran er mittlerweile aber ja eigentlich schon gewöhnt sein sollte ...
Watson, Loch 11 
 
Was für ein Schlag von Bubba Watson, der sich aus dem Unterholz in hohem Bogen befreit und den Ball über 110 Meter nur fünf Meter neben die Fahne legt. Chapeau!
Wiesberger, Loch 16 
 
Wie gewonnen, so zerronnen: Nach dem Birdie auf der 15 geht es für Wiesberger auf der 16 leider nur über ein Bogey ins Loch - nur noch -2 für den Wiener.
Woods, Loch 12 
 
Oha, so langsam wird es für Tiger Woods wirklich eng mit dem Cut: Auf der zwölf macht sein Ball nämlich (wie gestern auch schon) Bekanntschaft mit der Wasserlandschaft von Augusta National ... und so bleibt am Ende wieder nur ein bitteres Bogey. +5 für den Tiger, der hier nur noch haarscharf über dem Cut liegt!
Stenson, Loch 10 
 
Was Woods eben vormacht, macht Henrik Stenson umgehend nach - allerdings führt der Two-Putt des Schweden in seinem Fall sogar zum Bogey. Nur noch -3 für Stenson.
Kaymer, Loch 11 
 
Martin Kaymer scheint seine kurze Schwächephase überwunden zu haben und locht seinen Parputt an der elf.
Wetter 3. Runde 
 
Die Wetterberichte sind sich übrigens einig, dass es morgen von morgens bis abends leicht regnen soll. Was den Veranstalter aber nicht zu stören scheint, denn soeben wurde per Tweet bekannt gegeben, dass man ''sollte es nicht zu Stürmen kommen trotz Regens spielen wird''. Ahhhja.
Woods, Loch 11 
 
Verflixtes Masters? Auf der elf rutscht Woods der Abschlag mal wieder ein bisschen ab und er und sein Caddy müssen im Unterholz suchen gehen. Mit viel Glück wird dann aber doch noch das Par gerettet ...
Projizierter Cut 
 
Übrigens hat Reed bei bisher vier Teilnahmen in Augusta zwei Mal den Cut verpasst. Dieses Schicksal wird ihm dieses Jahr ziemlich sicher erspart bleiben: Nach wie vor ist der diesjährige Cut nämlich bei -5 angesetzt.
Reed, Loch 9 
 
Wenn es läuft, dann läuft's: Aus sieben Metern stubst Reed den Ball mit der perfekten Menge Kraft an - Schluss mit Rollen ist erst im Cup, was den nächsten Birdie bedeutet. -8 für den so langsam haushoch führenden Reed!
Woods, Loch 10 
 
Auch an der elf will der gar nicht mal so komplizierte Birdieputt von Woods nicht fallen - kein Wunder, dass der Amerikaner so langsam die Schultern hängen lässt. Wobei er (+4) natürlich auch noch animiert um den Cut fighten könnte ...
Wiesberger, Loch 15 
 
Nach einem zu langen Annäherungsball schlägt Wiesberger an der 15 mit einem herrlichen Pitch zurück und kann dann auch noch den Birdieputt aus vier Metern lochen. -3 für den Österreicher!
Reed, Loch 9 
 
Wahnsinn, was Patrick Reed hier heute spielt: Mit einer wahnsinnigen Annäherung aus dem Rough wischt der momentan klar Führende (-7) jegliche Bogey-Bedenken zur Seite und darf gleich schon wieder für ein Birdie putten ...
Watson, Loch 9 
 
Bubba Watson beendet seine ersten neun Löcher mit 33 Schlägen (-3). Da muss man vor dem Mann, der vor zwei Wochen bei der Matchplay-WM den deutlichsten Finalsieg aller Zeiten (nach nur 12 Löchern) gefeiert hatte, schon wieder den Hut ziehen ...
Johnson, Loch 18 
 
Mit einem Birdie auf der 18 beendet Dustin Johnson seinen Arbeitstag - nach einer 73 gestern ist die 68 der Nummer eins der Welt heute natürlich eine Absichtserklärung, was das Wochenende angeht.
Scores 
 
Wie erwartet wirbelt die Gruppe Hadwin, Reed und Hoffmann insgesamt eine Menge Staub auf: Während der Kanadier zuletzt zwei Birdies in Folge verzeichnen konnte, haben Hoffmann (schon drei Birdies, -5) und Reed (vier Birdies, Führender) hier von Beginn an den Schnellgang eingelegt.
Wiesberger, Loch 14 
 
Auch an der 13 und der 14 gibt sich Wiesberger zumindest keine Blößen. und auch, wenn das Bahnen sind, wo man gern mal angreifen kann - weiterhin bei -2 zu stehen ist ja auch schon etwas wert.
Reed, Loch 8 
 
Oha, da wackelt der Cut und zum ersten Mal seit Jordan Spieth gestern hat wieder jemand zwei Schläge Vorsprung: Mit einem souveränen, fünf Meter langen Putt an der acht holt sich Patrick Reed sein fünftes Birdie des Tages uns stellt auf -7!
Woods, Loch 10 
 
Woods hingegen kommt diesmal mit Birdiechancen aufs Grün, liest dieses dann aber völlig falsch und verfehlt seinen Putt um gute drei Meter. Man kann feststellen: Es ist nicht der Tag des Tiger.
Hadwin, Loch 8 
 
Der Kanadier Adam Hadwin spielt auf der sieben und der acht zwei Birdies in Reihe und verbessert sich wieder auf -3 - auch da sind definitiv Hoffnungen auf den ganz großen Wurf erlaubt.
Kaymer, Loch 10 
 
Man hätte ihn offenbar niemals loben sollen: Nach dem Bogey an der neun legt Kaymer auch noch eins an der zehn nach und fällt damit auf +3 zurück. Und schon muss sich der Düsseldorfer wieder Gedanken um den Cut machen ...
Stenson, Loch 8 
 
Birdie kann ich auch, denkt sich Henrik Stenson und locht mal eben aus 22 Fuß Entfernung ein. -4 und T3 für den Schweden!
Watson, Loch 8 
 
Rund geht es auch immer da, wo Bubba Watson am Werk ist: Der Publikumsliebling nimmt an der acht sein nun schon viertes (!) Birdie des Tages mit und stellt seinen Gesamtscore auf -2!
Johnson, Loch 17 
 
Wahnsinn, was Entfesselungskünstler Dustin Johnson hier veranstaltet: Nach einem wilden Drive tief ins Unterholz spielt er quer auf den Fairway, chippt dann butterweich genau ans Loch und versenkt den Tapin zum Par. Puh!
Kaymer, Loch 9 
 
Ärgerlich, dass Martin Kaymer an der neun aus dem Bunker kommen und sich so einen Strafschlag abholen muss - vorbei ist die Aufholjagd, zurück geht es auf +2.
Woods, Loch 9 
 
Tiger Woods rettet das Par auch an der neun mit einem tollen, langen Putt. Das Problem ist aber, dass er an quasi jedem Loch irgendetwas retten muss - ob Abschläge oder Annäherungen, beim Tiger geht heute eher wenig.
Spieth, Loch 18 
 
Schade, das Spieth an der 18 das Birdie noch liegen lässt und sich mit dem Two-Putt zum Par begnügen muss - mit -4 wird der Masters-Sieger von 2015 morgen in das Wochenende starten.
Scores 
 
Im Clubhaus ist bisher erst ein einziger Spieler angekommen, der eine 60er Runde spielen konnte (Jon Rahm, 68). Und von den noch aktiven sind bisher auch nur Dustin Johnson und Patrick Reed (-3 für den Tag) auf Kurs, dieses Kunststück zu wiederholen ...
Reed, Loch 7 
 
Nach einer perfekten Annäherung kann Patrick Reed an der sieben den Putt zum nächsten Birdie lochen. Und so langsam begreifen auch die anwesenden Fans, dass hier einer aus ihrer Mitte (-6) richtig groß aufspielt - es wird lauter!
Wiesberger, Loch 12 
 
Nach dem Birdie eben geht es für Wiesberger an der 12 ganz sicher zum Par - nach wie vor -2 und T9 für den Wiener.
Garcia, Loch 7 
 
Vorbei ist dieses Turnier übrigens ganz sicher für den Titelverteidiger: Nach einem Birdie an der sechs hat Sergio Garcia auch an der sieben einen Extraschlag benötigt und liegt mit +11 mittlerweile auf T80.
Woods, Loch 8 
 
Wesentlich schwerer tut sich weiterhin der Tiger: Nach wie vor hat er kein Birdie gespielt, auch an der acht läuft der lange Putt zwei Meter zu weit - sodass er auch nach acht Löchern bei +4 kleben bleibt.
Johnson, Loch 16 
 
Und DAS macht eine Nummer eins aus: An der 16 packt Dustin Johnson einen unfassbaren 35-Fuß-Putt aus, der auch noch bergauf läuft - kein Problem für DJ, der das Par sichert und bei -2 bleibt.
McIlroy, Loch 18 
 
Ei, ei, ei! Aus knapp drei Metern verfehlt Rory McIlroy den Putt zur geteilten Führung - da darf man auch mal den Schläger fliegen lassen. Der Tapin ist dann kein Problem, womit McIlroys mit -4 und auf T3 ins Clubhaus gehen wird.
Woods, Loch 8 
 
Oho! Tiger Woods legt seinen dritten Schlag an der acht, einem 570 Yards langen Par5, einen Meter neben das Loch - das schreit doch Birdie, oder?
Kaymer, Loch 8 
 
Das war ganz knapp: Nur um Zentimeter verpasst Kaymer sein zweites Birdie in Serie, aber auch das Par auf der acht ist in Ordnung - T29 für den Deutschen.
Kuchar, Loch 18 
 
Das Bogey holt sich anschließend übrigens auch Matt Kuchar ab, weil er beim allerletzten Putt (im Endeffekt dem vorletzten) plötzlich den Yips bekommt - der Tag endet für den Amerikaner damit bei -1. Das sah vor zwei Stunden alles noch wesentlich vielversprechender aus ...
Fowler, Loch 18 
 
Auch Rickie Fowler beendet seinen Tag, allerdings mit einem Par - bei -2 liegt der Amerikaner für das Wochenende aussichtsreich im Rennen.
Kaymer, Loch 7 
 
Stark von Martin Kaymer, der das Doppelbogey von Loch eins komplett vergessen macht, an der sieben das dritte Birdie innerhalb von sechs Löchern spielt und so auf +1 stellt - da darf man mittlerweile (ganz vorsichtig!) auch an mehr als nur den Cut denken.
Mickelson, Loch 18 
 
Tatsächlich nimmt Phil Mickelson auf der 18 am Ende noch das Bogey mit und landet für das Turnier bei fünf über Par. Momentan wäre das noch in Reichweite des projizierten Cuts (+5) und der Zehn-Schläge-Regel (vom Führenden aus gerechnet) -... aber eben alles auf Kante genäht.
Kuchar, Loch 18 
 
Kuch an der 18 mit dem langen Birdieputt - weit vorbei. Der Amerikaner hat auf den zweiten neun Löchern tatsächlich leicht nachgelassen und liegt ''nur noch'' bei -2 ...
Watson, Loch 6 
 
Mit seinem dritten Birdie an den ersten sechs Löchern meldet sich auch Bubba Watson, in den letzten vier Wochen zweifacher Turniersieger auf der PGA Tour, zurück in der Spitze - minus1 für den Routinier.
Mickelson, Loch 18 
 
Oh weia. Lefty mit dem Chip an der 18, das sollte wohl ganz anders laufen - so rollt der Ball gute fünf Meter neben dem Loch weit vorbei und fast in den angrenzenden Bunker. Na Mahlzeit - so wird das nichts mit dem Cut!
Hoffmann, Loch 5 
 
Auch bei Charley Hoffmann laufen die Front Nine exzellent. Das nächste Birdie an der fünf bringt den Routinier auf -4 und damit nur einen Schlag an die Führenden heran.
Singh, Loch 10 
 
Respekt muss man heute erneut Oldie Vijay Singh aus Fiji zollen - der Mastersieger von 2000 hat an den Löchern acht und zehn jeweils Birdies mitgenommen und sich auf -3 und T5 verbessert. Man merkt, dass Singh weiß, wie es geht ...
Wiesberger, Loch 11 
 
So macht man das: Wiesberger hat das Bogey von eben schnell verdrängt, locht den ellenlangen Putt auf der 11 und holt sich den Schlag zurück - erneut -2 für den Österreicher.
Spieth, Loch 15 
 
Aber Jordan Spieth kommt plötzlich nochmal auf! Nach dem Birdie an der 13 eben nimmt er auch auf der 15 eins mit, weil sein Putt über 12 Fuß schnurstracks geradeaus läuft. -4 für den gestern noch Führenden!
Woods, Loch 7 
 
Die Annäherung von Woods an der sieben ist erneut zu lang und bleibt nur Zentimeter vom Bunker entfernt liegen. mal sehen, ob er das noch retten kann ...
Reed, Loch 4 
 
Klar, so sollte das eigentlich nicht laufen: Nach drei hervorragenden Löchern von Patrick Reed folgt ein weniger gutes, was dann auch mit seinem ersten Bogey des Tages endet - -5 und nur noch eine geteilte Führung.
Wiesberger, Loch 10 
 
Immer wieder sind es die Annäherungsschläge, die Wiesberger heute misslingen: Das Bogey an der zehn bedeutet nur noch -1 für den Wiener, der damit auf T16 zurückfällt.
Kaymer, Loch 6 
 
Martin Kaymer hat an Loch sechs ein ganz entspanntes Par gespielt und befindet sich weiterhin auf einem guten weg, im Mittelfeld des Tableaus den Cut zu schaffen. Aber jetzt zwei, drei Birdies... und plötzlich wäre noch viel mehr drin!
Mickelson, Loch 16 
 
Lefty lässt an der 16 schon wieder einen Schlag liegen, weil er zwei Putts benötigt. Und bei +4 wird das mit dem Cut für den Altmeister immer enger ...
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy verfehlt seinen Putt zum dritten Birdie in Serie haarscharf. Aber auch so sehen die -4 für den Nordiren richtig gut aus ...
Woods, Loch 5 
 
Woods chippt knapp daneben, hat aber das sichere Par aufliegen. Nach dem Desaster eben an Loch vier wären ein paar Birdies jetzt aber natürlich Balsam für die geschundene Golferseele ...
Kaymer, Loch 5 
 
Stark von Martin Kaymer, der an der fünf sein zweites Birdie des Tages spielt und sich auf +2 verbessert - womit zumindest das Doppelbogey vom Start ausgemerzt wäre.
Woods, Loch 4 
 
Woods muss den im Busch verschwundenen Ball droppen, einen Extraschlag in Kauf nehmen und spielt das Spielgerät dann auch noch in den angrenzenden Bunker. Immerhin sitzt der Chip, doch auch der endet zwei Meter vor der Fahne ... was am Ende einen Doppelbogey und +4 für den Tiger bedeutet.
Fowler, Loch 15 
 
Dass Rickie Fowler bei -2 noch aussichtsreich im rennen liegt, ist eigentlich ein Wunder - der Amerikaner hatte heute alleine schon vier (!) Lipouts. Man stelle sich vor, die wären alle gefallen ...
Reed, Loch 3 
 
Birdie, Birdie ... Birdie? Genau so sieht es aus: Auch am dritten Loch macht Patrick Reed, der ja nur 35 Kilometer von Augusta entfernt aufgewachsen ist, das Birdie klar - und sichert sich mit -6 Schlägen wieder die alleinige Führung. Was für ein cooler Run!
Woods, Loch 4 
 
Die Ballsuche von Woods gestaltet sich komplizierter als angenommen. Es wird lange diskutiert, ob der halb vergrabene Ball überhaupt spielbar ist ...
McIlroy, Loch 14 
 
Rory greift an! Mit gutem Kurzspiel puttet sich McIlroy an der 14 zu seinem vierten Birdie des Tages und einem Score von -4. Und damit ist der Nordire nun schon Zweiter!
Woods, Loch 4 
 
An Magnolia ,dem schönen Par4, holzt Woods den Ball mit dem zweiten Schlag über das Grün hinaus und in das Unterholz hinein. Das sieht nach Problemen aus ...
Leaderboard 
 
Auf dem Leaderboard ist (bei momentan knapp 70 Spielern auf der Runde) mittlerweile natürlich das große Chaos ausgebrochen. Momentan liegen zehn Spieler zwischen -5 und -3, wobei noch deren fünf mit -2 Schlägen folgen - heißer könnte es in dieser zweiten Runde wohl kaum zugehen.
Langer, Loch 18 
 
Und was die Jungen können, das kann Bernhard Langer doch wohl allemal: Nach dem Birdie an der 16 holt der Altmeister auch an der 18 noch eins raus - mit +4 zum Ende der zweiten Runde sollte der Cut eigentlich gesichert sein.
Finau, Loch 18 
 
Tony Finau kann sich zumindest noch ein bisschen rehabilitieren, auf der 18 ein Birdie abliefern und so fürs Turnier auf -2 stellen - womit er natürlich auch am Wochenende zu sehen sein wird. Und das nicht ohne Außenseiterchancen!
Leishman, Loch 4 
 
Marc Leishman hingegen kann seine nächste Birdiechance ausnahmsweise mal nicht nutzen und bleibt bei -5 hängen - was aber nach wie vor die geteilte Führung bedeutet.
Woods, Loch 4 
 
Stark gerettet von Woods, der aus dem Rückraum aufs Grün chippt und anschließend auch den langen Putt zum Par locht - wichtiges Par für den Tiger!
Reed, Loch 2 
 
Genau wie vorhin Marc Leishman erwischt auch Reed den immer besser werdenden Traumstart: Eine aggressive Grünannäherung an der zwei bringt dem Lokalmatador das Birdie und bei -5 die geteilte Führung!
McIlroy, Loch 13 
 
Es geht ja doch noch! Die Par5 13 spielt McIlroy taktisch hervorragend, hat am Ende einen 32 Fuß langen Two-Putt zum Birdie und kann sich wieder zurück auf -3 verbessern.
Woods, Loch 4 
 
Woods wechselt vor dem Abschlag gleich zwei Mal den Schläger, weil er den Wind nicht richtig einschätzen kann. Am Ende legt er seinen Drive links vom Grün in den Bunker - aber das hätte auch noch böser ausgehen können, denn sein Schlag hatte viel zu viel Speed drauf.
Leishman, Loch 4 
 
Auch, wenn Leishmans Abschlag an der Par3 vier nicht optimal (ein bisschen zu lang) ist, hat er von hinter dem Grün die nächste Birdiechance.
Mickelson, Loch 13 
 
Nachdem Mickelson die zwölf inklusive Ausflug ins Wasser mit einem Doppel-Bogey beendet hat, schafft er auf der 13 immerhin das Par - aber bei +3 muss auch Lefty (+5 für den Tag) so langsam an den Cut denken.
DACH 
 
Langer (+5, T55) mit dem Par an der 17, Kaymer (+3, T39) mit dem Par an der drei (seinem ersten des Tages) - einzig Wiesberger (-2, T7) fällt da mit seinem Bogey an der sieben ein wenig aus der Reihe. Aber er kann es sich ja auch am ehesten leisten, hier den einen oder anderen Schlag liegen zu lassen (wenn man rein auf den projizierten Cut (+6) schaut).
Leishman, Loch 3 
 
Vergessen Sie Woods, McIlroy und Spieth - hier kommt Marc Leishman! Der Australier setzt seinen extrem heißen Start fort, spielt auch an der drei ein Birdie und verbessert sich auf -5. Alleinige Führung für Leishman!
McIlroy, Loch 12 
 
Weiterhin im Gleichschritt (sprich: mit einem Haufen Par's) sind Rory McIlroy und Jordan Spieth (beide -2) unterwegs. Und für Spieth ist das hartes Brot - der Youngster muss heute zum allerersten Mal eine halbe Masters-Runde ohne Birdie hinnehmen. Aber keine Sorge, das ist schon vielen anderen so ergangen (um nicht zu sagen: jedem).
Woods, Loch 3 
 
Und jetzt ist auch das Publikum aufgewacht: Die Gallerie feiert Tiger Woods' erstes Birdie zu +1. Chapeau!
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed erwischt den perfekten Start in den Tag: An der eins fällt sein Neun-Meter-Putt zum Birdie - geteilte Führung bei -4!
Langer, Loch 16 
 
Und wenn wir schon beim DACH-Update sind, dann fehlt natürlich noch Bernhard Langer: Der Anhausener hat an der 16 soeben ein Birdie abgeliefert und verbessert sich so auf +5 - der Cut liegt also wieder in Reichweite!
Kaymer, Loch 2 
 
Perfekte Antwort von Martin Kaymer, der auf der zwei das Birdie spielt, den Doppelbogey so fast vergessen macht und sich auf +3 verbessert.
Cabrera Bello, Loch 10 
 
Und schon ist die Führung wieder eine geteilte. Denn Rafael Cabrera Bello setzt seine chaotische Runde (vier Birdies, drei Bogeys) auch auf den hinteren Neun fort, spielt an der zehn ein tolles Birdie (mit einem 41-Fuß-Putt!) und locht so zu -4.
Wiesberger, Loch 7 
 
Ach ja, das ist doch ärgerlich: Wiesberger schiebt den Parputt aus drei Metern rechts vorbei, weil er das Grün wohl falsch gelesen hat - das Bogey wirft den Wiener zurück auf -2.
Leishman, Loch 2 
 
Was bei Tiger nichts wird, gelingt Marc Leishman umso besser: Auch an der zwei nimmt der Australier ein Birdie mit und geht so mit -4 allein in Führung!
Kuchar, Loch 12 
 
Matt Kuchar muss sich auf der zwölf aus dem Bunker buddeln, was ihm nur mäßig gut gelingt - der anschließende Putt aus neun Fuß Entfernung sitzt dann zwar, bringt aber auch ''nur'' das Bogey. -2 für Kuch!
Woods, Loch 2 
 
Etwa 28 Fuß fehlen Woods zu seinem ersten Birdie des Tages. Im Weg ist aber eine kleine Bodenwelle ... und die lenkt den Ball dann knapp links am Loch vorbei ab. Schade!
Wetter 
 
Die Sonne scheint übrigens nach wie vor, der Wind wird aber immer stärker - momentan könnte es sein, dass eine frühe Startzeit tatsächlich ein Vorteil war.
Garcia, Loch 1 
 
Mittlerweile ist auch Pechvogel Sergio Garcia auf seiner Runde - mit einem Par startet der Titelverteidiger immerhin solide in den zweiten Tag.
McIlroy, Loch 9 
 
Mit einem schönen Chip locht McIlroy an der neun und vermeidet so das Bogey. Nach eher wackeligen Front Nine geht es für den Nordiren jetzt mit -2 auf die zweiten neun Löcher.
Mickelson, Loch 12 
 
Und an der zwölf geht es gleich genau so weiter: Seinen zweiten Schlag spielt Lefty statt auf das Grün in das angrenzende Wasserhindernis - das gibt natürlich einen Strafschlag.
Mickelson, Loch 11 
 
Auch Phil Mickelson will heute offenbar kontinuierlich Achterbahn fahren. Nach dem Birdie an der zehn spielt er an der elf wieder ein Bogey - zurück geht's auf +1.
Henley, Loch 15 
 
Manchmal muss auch zeit für Underdogs sein: Russell Henley, der hier quasi um die Ecke von Augusta aufgewachsen ist, locht an der 15 einen Putt über 82 Fuß (!) zum Eagle - bei nach wie vor +2 für den Amerikaner ist die Spitze aber weiterhin ein gutes Stück weit entfernt.
Woods, Loch 1 
 
Ganz anders geht es bei Tiger Woods los: Mit einem knapp rechts vorbeigeschobenen Putt verpasst er das Par und muss mit dem Bogey vorlieb nehmen Fehlstart und +2 für den Tiger!
Leishman, Loch 1 
 
Herrlich, wie Leishman seinen Putt aus sieben Metern mit einer Linkskurve ins Loch biegt - Birdie und geteilte Führung für den Australier (-3)!
Woods, Loch 1 
 
Nach einem perfekten Abschlag über 340 Yards hat Woods seinen zweiten Schlag weit am grün vorbei gesetzt. Der Chip aus dem Semirough rollt dann an der linken Kante des Grüns entlang - was Tiger einen etwa neun Meter langen Parputt übrig lässt.
Kaymer, Loch 1 
 
Diese Meldung hätte ich uns allen gern erspart. Denn Martin Kaymer ist auf seine Runde gestartet - und hat am ersten Loch gleich mit einem Doppel-Bogey losgelegt. Damit geht es für den Deutschen runter auf +4 (+2 für den Tag).
Mickelson, Loch 10 
 
Sowohl Mickelson (even Par) als auch Rafael Cabrera Bello (-3) können von der zehn ein Birdie mitnehmen - was dem Spanier erneut die geteilte Führung einbringt. Und Mickelson wird sich sicher noch lange über das Triple-Bogey an Loch neun ärgern ... denn auch er wäre ohne den dicken Fauxpas natürlich unter den Führenden zu finden.
Lyle, Loch 18 
 
Starkes Finish von einem weiteren Altmeister: Sandy Lyle, Master-Champ von 1988, verabschiedet sich mit Birdies auf der 13, der 15 und der 16 ins Clubhaus - +6 ist zwar eine Hypothek, könnte aber wie gesagt für den Cut reichen.
Woods, Loch 1 
 
Und jetzt kann die Party dann auch offiziell beginnen: Von lauten Rufen und kräftigem Klatschen begleitet treten Mark Leishman und Tomy Fleetwood an. Kleiner Scherz, die Hauptattraktion folgt natürlich sofort hinterher: Tiger Woods ist da!
Couples, Loch 13 
 
Altmeister Fred Couples spielt heute übrigens besser als Dynastiekollege Langer: Zwei Birdies an der 12 und der 13 sorgen für ein Gesamtergebnis von +1 und gute Aussichten zum 30. Mal (!!) den Cut beim Masters zu schaffen.
Wiesberger, Loch 3 
 
Nach einem guten Abschlag an der vier geht das kurze Spiel bei Wiesberger weniger glatt von Statten - das Bogey bringt ihn wieder in die Gruppe der Minus3'ler zurück.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth hat an der acht eine Birdiechance, schiebt den Putt aus neun Fuß Entfernung aber rechts durch den Knick und wieder aus dem Cup heraus - Par bringt aber immerhin ein bisschen Luft zum Atmen für den ehemals Führenden (-2).
Mickelson, Loch 9 
 
Unfassbar bitter für Lefty: Nach einem Ausflug in die Bäume auf der neun geht es dann auch noch in den Bunker neben dem grün, woraufhin ihm auch noch der Chip komplett misslingt - am Ende steht das Triple-Bogey für Mickelson und der Absturz auf +1!
Cut 
 
Soviel dazu: Soeben projiziert der Veranstalter zum ersten mal heute den Cut - und der könnte tatsächlich so hoch wie +6 ausfallen! Also doch noch nichts verloren für Langer - aber noch mehr Aussetzer dürfen dem Deutschen jetzt eben auch nicht passieren!
Langer, Loch 12 
 
Das dürfte es für Bernhard Langer gewesen sein, was den Cut angeht: Nach einem Bogey auf der elf leistet er sich auch auf der zwölf einen Strafschlag und fällt auf +6 für das Turnier zurück - da müsste jetzt schon ein sensationeller Endspurt her, um doch noch bei +2 oder +3 zu landen.
Spieth, Loch 7 
 
Tatsächlich kann Spieth das Par auf der sieben nicht mehr retten, muss sein drittes Bogey des Tages hinnehmen und fällt auf -2 zurück. Weg ist die geteilte Führung für den Mann, der gestern nach 17 Löchern noch bei -7 (!) stand!
Wiesberger, Loch 3 
 
Und so langsam klappt uns hier die Kinnlade runter: Auch auf der drei spielt Bernd Wiebserger ein trockenes Birdie und schnappt sich so mit -4 die alleinige Führung!
Finau, Loch 11 
 
In and Out für Finau an der elf - für den Überraschungszweiten der ersten Runde geht der Schwund weiter, dieses Bogey wirft ihn schon auf +3 für den Tag zurück.
Fowler, Loch 8 
 
Und wir haben noch einen Führenden: Mit einem 21 Fuß langen Birdieputt auf der acht stellt auch Rickie Fowler auf -3 und klettert auf Platz eins!
Spieth, Loch 7 
 
Spieth kommt an der Par4 sieben mit dem dritten Schlag aus dem Bunker. Der landet dann aber hinter dem Grün - das wird gleich eine komplizierte Par-Rettung für den Amerikaner!
Cabrera Bello, Loch 6 
 
Nicht nur fällt Cabrera Bellos Bergaufputt zum Birdie nicht, auch der Parputt aus sieben Fuß will nicht ins Loch - nächster Bogey für den Achterbahnfahrer (zwei Birdies, drei Bogeys in Serie) des Tages, der nun wieder auf -2 zurückfällt.
Oosthuizen, Loch 6 
 
Juniper hatte Louis Oosthuizen gestern schon genervt, heute zieht ihm das Par3 sogar einen Schlag ab - nur noch -1 für den Südafrikaner, der bei allen vier Majors schon Zweiter geworden ist (und die Open 2010 ein Mal gewonnen hat).
Wiesberger, Loch 2 
 
Wiesberger! Mit einem tollen Abschlag bringt sich der Wiener auf der zwei in Position, um am ende mit einem 13-Fuß-Putt zum Birdie einzulochen. -3 und geteilte Führung für den Österreicher!
Cabrera Bello, Loch 5 
 
Nach einem Bogey an der vier gibt es für Cabrero Bello an der fünf wieder das Birdie - und so reiht sich der Spanier mit -3 wieder in das Führungsoktett ein.
Li, Loch 12 
 
Nachdem der Chinese an der zehn sein erstes Birdie des Tages gespielt hat, kann er seinen Abschlag an der 12 auf zwei Fuß an die Fahne heran legen - bei +4 für den Tag ist das aber nur ein schwacher Trost.
Wiesberger, Loch 1 
 
Und nun ist auch Bernd Wiesberger (AUT) auf der Bahn. Sein Abschlag an der eins ist gut, der Rest vom Loch stabil und konzentriert - Par und weiterhin -2 für den Mann aus Wien.
Scores 
 
Ein kurzes Wort zu den Scores heute: Wirklich gut spielt hier nämlich kaum jemand. Einzig Dustin Johnson hat bisher einen Score, der besser ist als -1 (-1) - während 32 von 54 aktiven Spielern schlechter als Par dastehen. Das mag am leichten Wind liegen - und der soll im Laufe des Tages sogar noch zunehmen.
Langer, Loch 9 
 
Schauen wir doch noch mal schnell auf den einzigen deutschen, der momentan auf dem Kurs ist: Berhnard Langer hat die Löcher acht und neun locker mit Par beendet und somit für die ersten neun Löcher eine +2 mitgenommen - bei +4 insgesamt wird der Oldie um den Cut kämpfen müssen.
Mickelson, Loch 7 
 
Besser macht es Lefty, der sich an der sieben zum Birdieputt chippt. Fowler kann seine Birdiechance nicht nutzen, Mickelson in der Folge aber auch nicht - wobei das bei Lefty ein ganz simpler Putt war. Ärgerlich!
McIlroy, Loch 6 
 
Weiter geht es Schlag auf Schlag, diesmal wieder mit unserem Lieblings-Nordiren: McIlroy versemmelt den Abschlag an der sechs komplett, muss kämpfen, um überhaupt zum Parputt zu kommen - und versemmelt den dann aus neun Metern (rechts vorbei). Bogey und nur noch -2 für McIlroy!
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth hat an der vier immerhin eine Chance zum Par aufliegen. Drei Fuß ist der Putt nur lang, aber der Youngster lässt sich ganz viel Zeit ...und locht. -3 und geteilte Führung für Spieth!
Führende 
 
Apropos geteilte Führung: Momentan liegen nicht weniger als acht Spieler bei -3 auf Platz eins - viel spannender wird so ein Golfturnier nicht!
Cabrera Bello, Loch 3 
 
Auf und Ab mit Cabrera Bello: An der drei, einem kurzen Par vier, überspielt er seine Annäherung zwar, erwischt aber eine Bodenwelle, die den Ball bremst - so bleibt am Ende ein Birdie stehen und die damit geteilte Führung bei-3.
McIlroy, Loch 4 
 
Und Kuchar bleibt sogar geteilt Führender - weil McIlroy an der vier quasi zeitgleich beim Putten patzt und sich so ebenfalls ein Bogey besorgt - -3 für den Nordiren, der damit auch Jordan Spieth damit wieder zur geteilten Führung verhilft.
Kuchar, Loch 5 
 
Erster dicker Fehler von Matt Kuchar, der einen Par-Putt aus vier Fuß vorbei schiebt und so das Bogey mitnehmen muss. Nur noch -3 für den Führenden ...
Cabrera Bello, Loch 2 
 
Auch der gestern auf den letzten neun Löchern erstaunlich starke Spanier Rafael Cabrera Bello ist nun auf dem Kurs unterwegs. und das weniger gut als gestern: Das Bogey an der zwei wirft ihn auf -2 zurück.
Mickelson, Loch 5 
 
Mit dem Chip aus dem zweiten Bunker trifft Lefty dann die Flagge, was ihm ein Tapin zum Par übrig lässt - nach wie vor -2 für den Altmeister, der dieses Masters ja schon drei Mal (2004, '06, '10) gewonnen hat.
Mickelson, Loch 5 
 
Mickelson haut seinen Abschlag an der fünf in den Bunker links vom Fairway. Von dort aus geht es in den Bunker hinter dem Grün ... aber auf einem Par vier wie Magnolia kann man auch das noch korrigieren.
Spieth, Loch 3 
 
18 Fuß zum Birdie für Spieth, den hat er gestern reihenweise gelocht - heute rollt der gut angespielte Ball aber knapp links am Loch vorbei, weshalb unter dem Strich doch nur ein Par steht. Aber immerhin nicht schon wieder ein Bogey für den eins führenden Amerikaner ...
Johnson, Loch 2 
 
Was für ein Start für DJ - der Weltranglistenerste locht an der zwei seinen langen Eagleputt und stellt auf -1!
Langer, Loch 7 
 
So langsam wird es eng mit dem angepeilten Cut von Berharhd Langer - auch an der sieben unterläuft dem Oldie ein Bogey, was ihn auf +4 zurückwirft. Und der Cut wird wohl entweder bei +2 oder +3 gesetzt werden.
Mickelson, Loch 4 
 
Die Ereignisse überschlagen sich: Phil Mickelson patzt an der vier beim Putt und nimmt das Bogey mit - nur noch -2 für den Routinier.
McIlroy, Loch 3 
 
Und SO hatte sich die Fangemeinde den heutigen Tag sicher gewünscht;: Mit einem Birdie an der 3, seinem zweiten heute, stellt Rory McIlroy auf -4 und teilt sich die Führung damit plötzlich mit Matt Kuchar!
Spieth, Loch 2 
 
Soviel zur geteilten Führung: Spieth nimmt auch auf der zwei einen Bogey mit, weil der Putt aus knapp zwei Metern nicht fallen will, und fällt auf -3 und Platz zwei zurück!
Rahm, Loch 3 
 
An der drei darf Jon Rahm (USA) zum Birdie antreten, erwischt aber den rechten Knick - genau so war es dem Weltranglistenvierten gestern zuhauf ergangen.
Spieth, Loch 2 
 
An der zwei hat Spieth alle Chancen, seinen Fauxpas zumindest teilweise wieder auszugleichen, aber sein 28.-Fuß-Putt bergauf fällt nicht. Und so bleibt die Führung eine mit Matt Kuchar geteilte ...
Finau, Loch 6 
 
In die entgegengesetzte Richtung geht es für Tony Finau weiter: Der neben Li zweite Überraschungstarter des gestrigen Tages hat auch an der sechs einen Bogey mitgenommen und fällt auf -2 zurück.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory! Mit einer geballten Faust meldet sich McIlroy zurück im Kreis der Männer mit -3 - der fast 27 Fuß lange Putt an der zwei war aber auch wirklich wunderschön.
Li, Loch 7 
 
Und weiter geht es mit Li's Katastrophenrunde. Diesmal landet sein Abschlag an der 7 rechts im Rough, vno dort aus geht es in den Bunker, sodass ihm ein 30-Fuß-Putt zum Bogey bleibt - auch der fällt dann aber nicht, sodass der Doppelbogey und +1 für Li notiert werden müssen. Und schon ist seine 69 von gestern komplett vergessen!
Spieth, Loch 1 
 
Loch eins, das Grab der Favoriten? Auch ein souverän führender Jordan Spieth kann sich der Magie nicht entziehen - eine völlig vermurkste Annäherung sorgt am Ende für ein DOPPELBOGEY und die nun nur noch geteilte Führung bei -4. Ei, ei, ei!
Langer, Loch 5 
 
Es geht doch! Nach einem perfekten Chip aus dem Semirough hat Bernhard Langer seine erste Birdiechance des Tages - und locht aus drei Metern auch ganz cool. Nur noch +3 für den Routinier!
Li, Loch 5 
 
Auch an der fünf nimmt Li am Ende ein Bogey mit und fällt so auf eins unter Par zurück - ob die Nerven dem Youngster heute doch einen Streich spielen? Gestern hatte der Chinese hier ja noch gespielt, als habe er Scheuklappen auf ...
Mickelson, Loch 2 
 
Lefty legt los! Am ersten Loch musste Phil Mickelson noch um das Par kämpfen, am zweiten kann er den Birdieputt dann versenken (im Gegensatz zu Flightpartner Rickie Fowler) - -3 für den Altmeister!
McIlroy, Loch 1 
 
Das erste Ausrufezeichen setzt Rory McIlroy - allerdings eins der negativen Sorte. Denn an Loch eins will beim Nordiren gar nichts klappen, erst segelt der Abschlag weit nach links weg, dann vermasselt er auch den langen Putt - Bogey und nur noch -2 für McIlroy.
Übergabe II 
 
Die Keyboards sind getauscht, das grüne Jackett hängt sicher über der Stuhllehne - auf geht's mit Teil zwei von Tag zwei.
Übergabe 
 
So, heute war die Schicht für mich im Gegensatz zu gestern eine sehr überschaubare. Dafür muss Kollege Oliver Stein entsprechend früher ran, der steht aber schon in den Startlöchern. Ich wünsche Ihnen und ihm einen schönen Golftag und unseren Lieblingen Langer, Kaymer und Wiesberger ein gutes Spiel. Auf dass zumindest alle morgen noch dabei sind.
Langer, Loch 4 
 
Keine Chance auf schnelle Wiedergutmachung, aber wenigstens ein sicheres Par für Langer. Selbiges schreibt auch Finau an.
Fowler, Loch 1 
 
Mickelson holt sich das Par sicher, Kuchar rettet seines auch, nur Fowler wird mit einem Bogey zur Kasse gebeten.
Mickelson, Loch 1 
 
Im Kuchar-Flight hat der Namensgeber gleich mal Troubles, auf Birdie-Kurs ist eigentlich keiner unterwegs. Auch wenn Lefty gleich mit dem dritten Schlag putten darf, aber eher an das sichere Par denken wird.
Li, Loch 5 
 
Läuft auch nicht rund bei Li, er nimmt den nächsten Fairwaybunker mit, ein Par 4 bedeutet somit viel Arbeit in Sachen Kopf aus der Schlinge ziehen.
Langer, Loch 3 
 
Finau ärgert sich über das Par, Langer hätte das gerne. Geht sich aber wieder nicht aus, jetzt gerät der Cut mit zwei frühen Bogeys doch schon ziemlich in Gefahr.
Finau, Loch 3 
 
Tony Finau löst die Handbremse. Der Abschlag war schon üppig weit, die Annäherung chippt er dann prompt an den Stock. Beim kurzen Spiel hakt es weiter, der Birdieputt misslingt aus zwei Metern erneut.
Kuchar, Loch 1 
 
Gleich geht ein weiterer Premiumflight auf die Reise. Der derzeit ungeteilte Zweite Matt Kuchar mit Rickie Fowler und Phil Mickelson.
Langer, Loch 3 
 
Vom Bunker nicht auf das Grün, sondern darüber hinweg. Ganz langer Weg zum Par und nur mehr zwei Schläge Reserve.
Langer, Loch 3 
 
Back to Berni. Aber auch gleich voll in den Sand. Der Abschlag zu weit nach links, genau da wartet aber ein Rudel Bunker auf Hartgummifutter.
Li, Loch 4 
 
Und was macht Sportkamerad Li auf dem Par 3 namens Flowering Crab Apple? Nach dem Besuch im Grünbunker auch nur ein Bogey.
Finau, Loch 2 
 
Finau hat ein paar Zentimeter gegen sich, somit kein Birdie. Aber auch Langer setzt den Par-Putt daneben.
Langer, Loch 2 
 
Langer könnte mit Par sicherlich gut leben, Finau hingegen darf aus rund fünf Metern von mehr träumen.
Li, Loch 3 
 
Leider nein. Doch nur das dritte Par für Haotong Li.
Langer, Loch 2 
 
Auch der zweite Holzschlag passt ordentlich, jetzt ein vernünftiger Chip und es könnte was gehen. Die Fahne steckt auf Pink Dogwood nämlich angenehmer als gestern.
Li, Loch 3 
 
Aber hallo, Träume werden Realität? Sind schon drei, vier Meter, aber der Birdieputt ist trotz Rechtsknick machbar.
Poulter, Loch 4 
 
Das Birdie von eben ist wieder einkassiert. Erst der Grünbunker, dann fehlen ein paar Zentimeter zum Par.
Langer, Loch 2 
 
Konservativer Abschlag von Langer, die Drivelängen der Jungspunde kann er natürlich nicht abrufen. Aber die Lage ist gut, bei einem Par 5 muss er nicht mit dem zweiten Schlag das Grün attackieren.
Li, Loch 3 
 
Ganz weiter Drive, da darf man sogar knapp neben dem kurzen Gras von einem Birdie träumen.
Finau, Loch 1 
 
Kann auch Finau den Schlagverlust abwenden? Nein, das klappt aus vier Metern leicht bergab nicht, somit nun auch er bei -3. Und das bedeutet nun für etliche Herren ein Ugrade auf T3.
Li, Loch 2 
 
Li gelingt die Parsicherung erneut, er bleibt bei -3 auf T4.
Langer, Loch 1 
 
Ein Auftaktbirdie aus zwölf Metern, das wäre wohl etwas vermessen, aber Bernhard Langer spielt das, was er schon gestern 14-mal geschafft hat, natürlich Par.
Langer, Loch 1 
 
Wir haben jetzt aber unseren Premiumflight am Start. Mit Langer und Finau. Der Deutsche direkt mit zwei Schlägen auf das Grün, Finau schaut erst einmal beim Fairwaybunker rechts vorbei.
Poulter, Loch 3 
 
Diesmal fällt der Birdieputt nicht, aber ein sehr solider Auftakt von Poulter, keine Frage.
Li, Loch 2 
 
Der Chinese schafft es mit drei Schlägen auf das Grün, nun steht wieder die Parsicherung an.
Poulter, Loch 3 
 
Wieder alles super, wieder Birdiechance!
Li, Loch 2  
 
Der Drive geht zu weit nach links. Glücklicherweise nicht in das Immelman-Land, aber die Aufgabe wird anspruchsvoll.
Poulter, Loch 3 
 
Und gleich wieder ein guter Abschlag. Wir erinnern uns, auch in Houston war er nach Runde 1 eigentlich schon weg vom Fenster, geigte von Freitag bis Sonntag aber gewaltig auf.
Poulter, Loch 2 
 
Ganz anders sieht es auf Loch 2 aus, Poulter mit keinem schlechten Eagleputt, der sichert ihm das erste Birdie des Tages.
Li, Loch 1 
 
Fein gelöst, Olive Tea ist nicht der Ort, der sich für Birdies anbietet, Par hingegen nimmt jeder freiwillig mit.
Li, Loch 1 
 
Li holt sich die Birdiechance, aber der Weg ist weit und geht vor allem auch noch bergab. Fast nicht spielbar, besser Par absichern, das wäre mein Vorschlag.
Poulter, Loch 2 
 
Immelman hat den Weg aus dem finsteren Wald zur Lichtung gefunden, endlich darf Poulter wieder ran. Und findet auf Anhieb das Grün, das wird sicherlich kein Bogey diesmal.
Li, Loch 1 
 
So lange können wir nicht warten, denn Haotong Li hat auch schon die Runde begonnen. Abschlag etwas zu weit nach links, aber das Grün scheint erreichbar.
Immelman, Loch 2 
 
Da Flightkollege Trevor Immelman im Wäldchen auf verspäteter Ostereiersuche zugegen ist, zieht es sich ein wenig hin, bis Poulter zum zweiten Mal schlagen darf. Der Südafrikaner ist hingegen schon bei Schlag 3, findet er diesmal den Weg zurück auf das Fairway?
Poulter, Loch 2 
 
Wir waren beim Abschlag von Poulter auf Pink Dogwood gestern auch schon live drauf, er kassierte einen Strafschlag, weil der Ball weit nach rechts segelte. Heute schön mittig, so ist auch der Fairwaybunker kein Problem.
Poulter, Loch 1 
 
Aber Par zum Auftakt ist auch für ihn kein Fehler, jetzt kommt allerdings das lange Par 5, bei dem er gestern das erste Bogey kassiert hat.
Poulter, Loch 1 
 
Und da folgt auch schon Ian Poulter, der sich als letzter Spieler mit dem Sieg in Houston am vergangenen Wochenende qualifiziert hat. Drive passt, Annäherung auch, aber die Fahne steckt auf dem Grün ganz weit außen, zu lang für einen Birdieputt.
Smith, Loch 1 
 
Cameron Smith steht bei Even und ist im ersten Flight dabei. Und bleibt bei Even, denn er spielt ein grundsolides Auftaktpar.
Tee Times 
 
Kurz vor 15:00 Uhr legt Ian Poulter los, trotz seiner mäßigen 74 gestern steigen wir mit ihm ins Geschehen ein. Wenden uns dann aber schnell dem chinenischen Wunderkind zu, Haotong Li beginnt um 15:14 Uhr, schon im nächsten Flight sehen wir dann den derzeit zweitplatzierten Tony Finau. Der idealerweise in einem Flight mit Bernhard Langer spielt. Die übrigen Zeiten ihrer persönlichen Favoriten entnehmen Sie bitte unserem Leaderboard oben.
Cut-Prognose 
 
Die Top 50 schaffen den Cut, bzw. auch alle, die nicht mehr als zehn Schläge Rückstand auf den Führenden haben. Dieser Teil der Regel wird aber wohl auch in diesem Jahr nicht schlagend, die Linie dürfte bei +2 oder +3 gezogen werden. Denn das Wetter ist weiter prächtig, was sich allerdings am Samstag ändern soll.
Octuple-Bogey 
 
Nicht, dass ich in meiner zumindest in der Praxis fraglos vorhandenen Golf-Inkompetenz noch keines gespielt hätte, aber wie man ein achtfaches Bogey korrekt bezeichnet, das wusste ich gestern spontan nicht. Octuple-Bogey also, dies ist es, was Garcia nach fünf Schlägen hintereinander in das Wasserhindernis vor dem Grün von Loch 15 kassiert hat. 13 Schläge brauchte er hier, Tiger Woods, der eher unauffällig golfte, gute Drives, schwache Putts, kennen wir, visierte dieses Bächlein übrigens auf der 12 an, kam aber mit großem Kampf mit Bogey davon.
Li und Garcia 
 
Positiver Ausreißer war der junge Chinese Li, der bei seinem ersten Masters-Auftritt gleich mal eine 69 auf die Grünflächen von Augusta National zaubern konnte. Aber Thema des Tages war natürlich der Wasserschaden von Vorjahressieger Sergio Garcia.
Rückblick DACH 
 
Unsere drei Lieblinge hatte allesamt ihre Momente. Fast durchwegs positive durften wir von Bernd Wiesberger berichten, -2 bedeutet derzeit T11. Langer spielte fast immer Par, Kaymer den fast schon gewohnten Mix aus Birdies und Bogeys, letztlich liegen beide mit +2 und T42 zumindest in Sachen Cut ordentlich im Rennen.
Rückblick Europäer 
 
Stenson, McIlroy und Cabrera Bello haben alle recht brav gespielt, 69er-Runden sind eigentlich kein Grund zur Klage. Aber Rory hat richtig schwach geputtet, da war mehr drin. Stenson hat den ganz großen Wurf mit späten Bogeys verpasst, der Spanier wiederum stand nach sechs Löchern mit Bogey und Doppelbogey bei +3, dementsprechend verblüfft war die Golfwelt, dass er das noch drehen konnte.
Rückblick Spieth 
 
Unmittelbar nachdem ich Sie gestern in die treuen Hände des Kollegen Oliver Stein übergeben durfte, startete Jordan Spieth eine Golfdemonstration der Sonderklasse, Eagle auf der 8 und dann eine unglaubliche Birdieserie auf den Löchern 13 bis 17, mit einer 66er Runde führt er zwei Schläge vor seinen Landsleuten Finau und Kuchar.
Tag 2 
 
Freitag, der Tag der ersten Entscheidungen. Der Auftakt gestern brachte ein Füllhorn an spektakulären Geschichten, aber auch einen Favoriten für das restliche Wochenende und etliche Topstars mit Angst vor dem Cut.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur 2. Runde des Masters in Augusta.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
13.991
2.
R. McIlroy
7.654
3.
X. Schauffele
6.350
4.
Jon Rahm
6.316
5.
W. Clark
6.137
6.
V. Hovland
5.614
7.
L. Aberg
5.609
8.
P. Cantlay
4.613
9.
M. Homa
4.439
10.
B. Harman
4.221
11.
T. Fleetwood
4.153
12.
M. Fitzpatrick
3.902
13.
C. Morikawa
3.886
14.
C. Young
3.708
15.
H. Matsuyama
3.678
16.
T. Hatton
3.544
17.
S. Theegala
3.385
18.
R. Henley
3.353
19.
K. Bradley
3.344
20.
J. Spieth
3.226
21.
J. Day
3.095
22.
M. Pavon
3.092
23.
Tom Kim
3.047
24.
S. Burns
3.037
25.
C. Kirk
2.899
+ 0
Harry Ellis
von auf 87
- 0
Patrick Reed
von auf 1
Name
GER Martin Kaymer
Geburtsdatum
28.12.1984
Geburtsort
Düsseldorf
Nationalität
GER
Weltranglistenpos.
1089
Majortitel
PGA Championship (2010), US Open (2014)
Turniersiege
22