Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Datum: 20. September 2012, 21:03 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Finale
  • Freiburg
  • 0:3
  • A. Villa
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gladbach in der Europa League nur 0:0 bei AEL Limassol

Lucien Favre, Gladbach
Gladbach-Trainer Lucien Favre

Nach Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayern München hat auch Borussia Mönchengladbach die Serie der deutschen Elfmeter-Fehlschüsse im Europapokal fortgesetzt und kam so bei AEL Limassol in der Europa League nur zu einem 0:0.

Trainer Lucien Favre hat hoch gepokert und zumindest nicht verloren. Doch das 0:0 zum Auftakt der Europa League bei Zyperns Meister AEL Limassol ist für Borussia Mönchengladbach eindeutig zu wenig. Oscar Wendt vergab in der letzten Sekunde der Nachspielzeit sogar einen Handelfmeter, als er am Aluminium scheiterte. Ohne Spielgestalter Juan Arango, Kapitän Filip Daems und Zwölf-Millionen-Mann Luuk de Jong blieben die Fußballer vom Niederrhein den Beweis ihrer Klasse der vergangenen Saison schuldig.

Der Bundesliganeunte, den rund 900 Fans unterstützten, begann vor 11.000 Zuschauern stürmisch und hatte hochkarätige Möglichkeiten. Alexander Ring lag schon nach 30 Sekunden die Führung auf dem Fuß. Der Finne zog den Ball indes aus spitzem Winkel vorbei. Vier Minuten später scheiterte Mike Hanke am Pfosten.

Gladbach nur eine Viertelstunde gut

Nach einer guten Anfangsviertelstunde ließ die Borussia nach. Das AEL-Team, in der Champions League-Qualifikation wie Mönchengladbach erst in den Playoffs gescheitert, befreite sich mehr und mehr aus der Defensive. Dann gab es zwei Schrecksekunden: Branimir Hrgota (23.) wegen einer Gesichtsverletzung und Keeper Marc-André ter Stegen (24.) wegen einer Oberschenkelblessur nach einer Klärungsaktion gegen den Portugiesen Rui Miguel mussten behandelt werden, konnten aber weitermachen.

Erst in der 40. Minute bot sich Tolga Cigerci bei einem Freistoß aus gut 25 Metern eine weitere Borussia-Chance. Doch Limassols Schlussmann Matias Degra klärte. In den zweiten 45 Minuten schickte der Schweizer Favre seinen Landsmann Granit Xhaka für Hrgota auf das Feld.

Limassol das bessere Team

Chancen hatte aber zunächst Limassol: ter Stegen musste gegen Vouho (49.) und Rui Miguel (51.) klären. Drei Minuten danach verfehlte der freistehende Patrick Herrmann den Ball, ehe Xhaka den Argentinier Degra per Kopf zu einer Glanzparade zwang (60.).

Wenige Sekunden davor hatte Dosa Júnior aus kurzer Distanz an ter Stegens Gehäuse vorbeigeköpft. Auf der Gegenseite verfehlte Hankes Schuss knapp sein Ziel (68.). Fünf Minuten vor dem Ende scheiterte der eingewechselte Igor de Camargo per Kopf. In der Schlussphase setzten beide Mannschaften auf den entscheidenden Treffer - doch der blieb wegen des Fehlversuchs von Wendt aus.

Beim vermeintlich leichtesten Konkurrenten in der Gruppe C, in der die Borussia noch gegen Fenerbahce Istanbul und Olympique Marseille antreten muss, ließ Favre kräftig rotieren. Außer de Jong, Daems und Arango fehlten am Donnerstag im Vergleich mit dem 2:3 gegen Nürnberg in der Startformation auch Xhaka und Martin Stranzl. Roel Brouwers und Oscar Wendt in der Defensive, Hrgota und Ring in der Offensive und Hanke als Mittelstürmer waren neu im Team.