Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gerhard Poschner: 'Garantie hat man vorher nie'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
29. September 2014, 12:25 Uhr
Gerhard Poschner
Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner (l.) nimmt Stellung zur Moniz-Entlassung

Gerhard Poschner hat öffentlich zur Entlassung von 1860-Trainer Ricardo Moniz Stellung bezogen. Der Sport-Geschäftsführer der Münchner hatte Moniz lange verteidigt, zog nach der Pleite gegen Sandhausen aber dennoch die Reißleine. Zuletzt sei kein Grundprinzip mehr erkennbar gewesen, Interimstrainer Markus von Ahlen darf sich derweil Hoffnungen machen.

"Das ist wie in einer Beziehung. Bevor man nicht miteinander lebt, kann man auch nicht zu 100 Prozent wissen, ob das Ganze funktioniert. Die Garantie hat man vorher nie", erklärte Poschner im "Kicker" mit Blick auf die Moniz-Entlassung.

Demnach sei es ein längerer Entscheidungsprozess gewesen: "Wir haben es zuletzt nicht geschafft, eine klare spielerische Linie hineinzubekommen. Entscheidend war, es ist nicht in diese Richtung gegangen, wir haben uns Stück für Stück davon entfernt. Man kann eine Serie von Spielen haben, die man nicht gewinnt, aber das Grundprinzip muss immer erkennbar sein. Das haben wir zuletzt nicht mehr gesehen."

In der zweiten Halbzeit des Spiels gegen Sandhausen habe er sich dann festgelegt - nach der Pleite standen die Löwen bei sechs Punkten aus sieben Spielen: "Das Gegentor in letzter Sekunde war noch nicht einmal ausschlaggebend. Wir haben es an diesem Tag und auch in den Spielen zuvor nicht geschafft, unsere Mittel richtig einzusetzen. Da war kein Gefühl der Einheit zu spüren."

Viel Lob für von Ahlen

Unter Interimstrainer von Ahlen folgte prompt ein 2:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth und Poschner lobte: "Gegen Fürth haben wir ansatzweise den Fußball gespielt, der uns vorschwebt. Dazu war bei allen das Gefühl der Gemeinschaft, des Zusammenhalts da. Und es war Ruhe da. Innere Ruhe. Bei den Spielern, dem Trainerstab, dem Umfeld war nie das Gefühl der Panik zu spüren, sondern viel, viel Zuversicht trotz aller Anspannung."

Daher sei auch nicht ausgeschlossen, dass der 43-Jährige das Team fest übernimmt. "Er ist definitiv einer, der die Mannschaft führen kann. Die Frage lautet, welchen Plan wir mittel- und langfristig mit ihm haben und welchen Plan er selber für sich hat. Wir haben uns alle Möglichkeiten offengelassen", so Poschner.

Letztlich müsse man aber noch abwarten, ob die Entlassung von Moniz tatsächlich die richtige Entscheidung war: "Das werden die nächsten Spiele zeigen. Diese Leistung hat nur einen Mehrwert, wenn wir sie bestätigen, ansonsten war das nur ein Strohfeuer."

Adrian Franke

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team