Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 34. Spieltag
  • Luton
  • -:-
  • Brentford
  • Sheffield
  • -:-
  • Burnley
  • Wolves
  • -:-
  • Arsenal
  • Everton
  • -:-
  • Nottingham
  • A. Villa
  • -:-
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • -:-
  • West Ham
  • Fulham
  • -:-
  • Liverpool
  • Tottenham
  • -:-
  • Man City
  • Brighton
  • -:-
  • Chelsea
  • Man United
  • -:-
  • Newcastle
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Gareth Southgate: 'Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. März 2017, 10:40 Uhr
WM 2018
Gareth Southgate hat mit England einiges vor

The Football Association ist ein stolzer Verband, genau genommen der älteste der Welt für die populärste Sportart der Welt. Gegründet bereits am 26. Oktober 1863, Präsident ist seit 2006 der künftige König von England, Prinz William. Viel Tradition also, dazu ein bisschen royaler Glanz - allerdings: sportlich hat das dem Mutterland des Fußballs wenig gebracht. Weltmeister 1966, das war es dann auch.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Vielleicht liegt es auch daran, dass es in der FA auch Tradition hat, keinen anständigen Nationaltrainer zu finden, oder Teammanager, wie es auf der Insel heißt. Zuletzt versuchten sich in diesem wenig erstrebenswert erscheinenden Amt unter anderem: ein Lebemann aus Schweden, ein "Trottel mit einem Regenschirm", ein knurriger Italiener und zuletzt ein Engländer, Sam Allardyce, der schon nach 68 Tagen wegen Untragbarkeit entlassen werden musste.

Jetzt, seit November 2016, also Gareth Southgate. 57 Länderspiele für England. In Deutschland bekannt, weil er im EM-Halbfinale 1996 im Elfmeterschießen an Andreas Köpke scheiterte. Ein Mann, der so gar nicht zum Selbstverständnis der FA passt. Southgate hatte keine Erfolge als Trainer vorzuweisen, auch nicht bei der englischen U21. Er riss sich auch nicht gerade um den Job, genau genommen lehnte der frühere Abwehrspieler ihn gleich zweimal ab.



Job über Umweg

Im vergangenen Juni bot die FA Southgate zum ersten Mal den Posten an: England war unter Roy Hodgson gerade bei der EM in Frankreich im Achtelfinale an Island gescheitert. Southgate wollte nicht, der Verband nahm Allardyce. Der aber musste rasch wieder entsorgt werden, weil ihn verdeckt arbeitende Reporter des Daily Telegraph unter anderem dazu verleitet hatten, Hodgson und ein paar Nationalspieler zu verunglimpfen.

Southgate fand den Job zunächst erneut nicht erstrebenswert und sagte erst mal interimsmäßig für vier Spiele zu. Irgendwann aber hatte ihn die FA weichgeklopft - es gab keine Alternativ-Kandidaten mehr. Southgate hatte bis dahin nur einmal einen Klub trainiert: Im Sommer 2006 wurde er beim FC Middlesbrough Nachfolger des zum Nationalcoach berufenen Steve McClaren. Klub-Präsident Steve Gibson hatte erst Ottmar Hitzfeld holen wollen.

Frühere Weggefährten haben Southgate oft als geborenen Trainer beschrieben. Er galt als intelligenter Spieler, idealer Anführer, war schon als 22-Jähriger Kapitän bei seinem ersten Profiverein Crystal Palace, danach auch bei Aston Villa und eben "Boro". Als er dort zum Teammanager ernannt wurde, besaß er kein Trainer-Diplom - und scheiterte schließlich mit seinem Versuch, aus der Mannschaft eine spielstarke Billigversion des FC Arsenal zu machen.

"Sind nicht der Mittelpunkt der Erde"

Southgate stieg mit Middlesbrough 2009 ab, wurde aber erst nach ein paar Zweitliga-Spielen entlassen. Anschließend arbeitete er als TV-Kommentator und Zeitungskolumnist, ehe ihm die FA 2013 die U21 übertrug. Großen Erfolg hatte er auch dort nicht. Einigen gilt er als viel zu nett, einigen als ahnungslos. Wie auch immer: Die Spiele gegen Deutschland und vier Tage später in der WM-Qualifikation gegen Litauen sind seine ersten als Cheftrainer der Three Lions.

Vor der Reise nach Dortmund hat Southgate England schon mal mit interessanten Bemerkungen aufgeschreckt. "Ich denke", sagte er, "dass wir unsere Horizonte erweitern müssen", bislang dächten die Spieler ja, "dass wir der Mittelpunkt der Erde sind - und wir sind es nicht." Über den Tellerrand hinausschauen, das müsse sein, glaubt Southgate: "Eine Insel zu sein, hat uns 1945 geholfen, aber ich bin nicht so sicher, ob es uns seitdem geholfen hat."

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team