Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker DFB-Pokal Konferenz, 18.08.2018

18.08. Ende
SV Linx
1. FC Nürnberg
18.08. Ende
SV Rödinghausen
Dynamo Dresden
18.08. Ende
SV 07 Elversberg
VfL Wolfsburg
18.08. Ende
TuS Dassendorf
MSV Duisburg
18.08. Ende
Wormatia Worms
Werder Bremen
18.08. Ende
SV Drochtersen/Assel
Bayern München
18.08. Ende
Kaiserslautern
1899 Hoffenheim
18.08. Ende
1. CfR Pforzheim
Bayer Leverkusen
18.08. Ende
SSV Ulm 1846
Eintracht Frankfurt
18.08. Ende
TuS Erndtebrück
Hamburger SV
18.08. Ende
Rot-Weiß Oberhausen
SV Sandhausen
18.08. Ende
Erzgebirge Aue
FSV Mainz 05
18.08. Ende
FC Hansa Rostock
VfB Stuttgart
Live
Von dieser Stelle war es das für heute. Wir wünschen noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Aue - Mainz
Mainz steht in der zweiten Runde des Pokals. Am Ende war es ein souveräner Erfolg, der nach dem frühen Platzverweis für Niakhate so nicht unbedingt zu erwarten war. Doch Alexandru Maxim sorgte mit zwei Treffern und einer Vorarbeit fast im Alleingang für das Ergebnis.
Erndtebrück - HSV
Was kann der Zweitligist aus diesem Spiel mitnehmen? Offensiv sah das sehr gefällig aus, Hamburg kombinierte teilweise richtig schöne Chancen und Treffer heraus. Allen voran in den ersten zehn, 15 Minuten sah das extrem gut aus. Doch auf der anderen Seite steht eine enorm fehlerbehaftete Defensive, die selbst gegen einen Fünftligisten immer wieder Unsicherheiten zeigte und bestraft wurde. Da steht Christian Titz und seinen Mannen auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit ins Haus, um sich auf den Weg zum Wiederaufstieg zu machen.
Oberhausen - Sandhausen
Ein absolut verdienter, wenn auch ein, zwei Tore zu hoch ausgefallener Sieg des SV Sandhausen. Der Zweitligist ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen und wurde der Favoritenrolle absolut gerecht. Das 3:0 unmittelbar nach der Pause war die Vorentscheidung, danach lief bei Oberhausen nicht mehr viel zusammen. Sandhausen ließ drei weitere Treffer folgen und darf sich über den ersten Pflichtspiel-Sieg der noch jungen Saison freuen.
Damit ist der zweite Pokaltag fast an seinem Ende angekommen. Die Vorabendspiele blieben ohne große Überraschungen, ohne kleine Überraschungen, aber boten jede Menge Spektakel. Was uns noch fehlt, ist die Begegnung Rostock vs. Stuttgart, die in wenigen Minuten beginnt. Diese können sie im Einzelticker verfolgen. Eine Konferenz braucht es dafür ja wohl nicht.
Und nun ist auch in Oberhausen Schluss, wo der SVS den höchsten Tagessieg einfährt und RWO mit 6:0 hinter sich lässt.
Mainz gewinnt 3:1 in Aue.
90+2.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:6. Eigentlich sah es so aus, als würden die Gäste den Konter abbrechen. Sie spielen ihn dann aber mit leichter Verzögerung doch noch zu Ende. Sie halten den Ball im gegnerischen Strafraum in den eigenen Reihen, schließlich bedient Schleusener an der Strafraumgrenze Felix Müller, der sofort abschließt. Udegbe kommt zwar noch an den Ball, kann aber den Einschlag des harten Flachschusses nicht verhindern.
90.
Erndtebrück - HSV
Der Treffer führt dazu, dass auf eine eventuell anfällige Nachspielzeit ganz verzichtet wird. Die Partie ist beendet.
90.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Erndtebrück - HAMBURG 3:5. Jetzt fällt auch noch der achte Treffer in dieser Partie. Das sollte nun die Entscheidung sein! Mangala hat 20 Meter zentral vor dem Kasten viel Zeit und Platz und nutzt dies für einen schnörkellosen Abschluss in die rechte untere Ecke. Nichts zu halten für Schünemann, die Belohnung für den starken Auftritt von Mangala.
89.
Erndtebrück - HSV
Die letzten offizielle Spielminute bricht gleich an. Ein paar Minütchen Nachspielzeit wird es sicherlich geben.
83.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:5. Ecke Sandhausen von links. Behrens setzt sich stark durch, platziert den Kopfball aber auf dem Boden. Im Fünfer steht Markus Karl genau richtig und schiebt ein. Es sollen Oberhausener in der Nähe gesichtet worden sein. Ein übles Gerücht.
83.
Aue - Mainz
Tooor! AUE - Mainz 1:3. Der Ehrentreffer, mehr ist es vorläufig noch nicht. Pascal Testroet nimmt das Zuspiel von Riese mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich um Bell herum und niet das Leder sehenswert aus 15 Metern unter die Querlatte ins Mainzer Tor.
81.
Erndtebrück - HSV
Der HSV bekommt den Sack nicht zu! Ito dribbelt links auf den Strafraum zu und legt ideal zurück für Mangala. Der junge Belgier nimmt das Leder mit und zieht dann mit links aus sieben Metern ab, doch Schünemann pariert glänzend.
Wie sieht's eigentlich so ganz allgemein verlängerungstechnisch aus? Schlecht. Ich hege noch geringe Hoffnungen für Erndtebrück.
80.
Erndtebrück - HSV
Wieder der HSV! Lasogga wird zentral im Strafraum angespielt und legt mit dem Rücken zum Tor nach rechts ab für Jairo, der mit Tempo am Gegenspieler vorbeigeht, dann aber das Spielgerät doch deutlich am Kasten vorbei zimmert.
79.
Erndtebrück - HSV
Auch ein Lasogga kann nicht jede Chance nutzen. Eine mustergültige Hereingabe von der rechten Seite findet den Angreifer im Zentrum, doch sein Kopfball aufs lange Ecke landet auf dem Tordach.
74.
Oberhausen - Sandhausen
Schöner Angriff von RWO, März tunnelt auf rechts Karl und spielt so in den Strafraum. Dort zieht Kurt direkt ab, flankt aber eher zum Einwurf Sandhausens von links.
76.
Aue - Mainz
Perre Kunde kommt für Alexandru Maxim in die Partie. Der Man of the Match bei Mainz ist damit aus dem Spiel.
76.
Erndtebrück - HSV
Und da war Yazar gleich in Aktion! Von links kommt ein hoher Ball an den zweiten Pfosten, wo Rösch mit der Brust ablegt für den eingewechselten Angreifer. Doch dem missglückt die Ballannahme zehn Meter vor dem Tor und der HSV kann klären.
72.
Aue - Mainz
Das ist vielleicht auch Ausdruck des Klassenunterschieds, Mainz macht aus neun Torschüssen drei Tore, Aue ist trotz 14 Abschlüssen noch torlos. Und: Alle drei Mainzer Torschüsse auf den Kasten von Aue landeten im Netz, der unglückliche Martin Männel parierte also noch nicht einen Ball.
73.
Oberhausen - Sandhausen
Leart Paqarada bekommt naträglich für ein Einsteigen gegen Oubeyapwa Gelb. Die Szene ist aber schon ein paar Minuten her, aber das Spiel lief zunächst weiter.
73.
Erndtebrück - HSV
Beide Trainer wechseln für die Schlussphase, die nun eine sehr hitzige, spannende werden dürfte. Titz nimmt Khaled Narey vom Feld und bringt Jairo Samperio. Und auf der anderen Seite bringt Markow mit Murat-Kaan Yazar einen frischen Angreifer, Taira Tomita macht dafür Platz.
70.
Aue - Mainz
Bei Aue kommt Philipp Riese für Dimitrij Nazarov.
71.
Oberhausen - Sandhausen
Mit dem klaren Vorsprung im Rücken lassen die Sandhäuser die Zügel etwas schleifen und Oberhausen darf sich nun in der Offensive versuchen. Spätestens am Strafraum ist noch Schluss.
71.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Tooor! ERNDTEBRÜCK - Hamburg 3:4. Okay, den Unterhaltungswert kann man der Partie wirklich nicht absprechen. Was für ein verrücktes Spiel! Erndtebrück nimmt das Geschenk an und verkürzt wieder. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wo der eben eingewechselte Till Hilchenbach sich hochschraubt und per Kopf trifft. Was geht noch für den Fünftligisten? Wenn der jetzt auch noch zweimal trifft, wird es ein echtes Jokerspiel.
70.
Erndtebrück - HSV
Mickel verpennt völlig, steht 35 Meter vor dem eigenen Tor und lässt sich unaufmerksam die Kugel abluchsen. Für das taktische Foul gibt es nur die Gelbe Karte, Glück für den HSV - denn da kann man auch über eine Notbremse diskutieren.
59.
Erndtebrück - HSV
Nun reagiert Markow (etwas zu spät, könnte man sagen, aber viel Zeit hatte er ja nicht) auf die Einwechslung von Lasogga und bringt mit Till Hilchenbach selbst einen echten Hühnen in die Defensive. Nino Saka muss dafür runter.
65.
Aue - Mainz
Tooor. Aue - MAINZ 0:3. Vorentscheidung im Erzgebirge, ohne Zweifel. Mit der Unterzahl hat der FSV offensichtlich keine Probleme. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für die Bundesligasaison? Kurz nach dem zweiten Tor macht Mainz den Deckel auf die Partie. Zunächst wird Quaison noch zweifach beim Schussversuch erfolgreich geblockt, doch Aue bekommt die Situation nicht geklärt. Holtmann setzt nach, bleibt zunächst ebenfalls hängen. Doch dann kommt Alexandru Maxim, der wieder technisch stark sich selbst die Abschlusslücke organisiert und aus 16 Metern halbhoch rechts ins Tor abschließt.
66.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Erndtebrück - HAMBURG 2:4. Doppelschlag HSV. Doppelschlag Lasogga. Lasogga schnürt innerhalb von fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Doppelpack. Ito wird links von Mangala überlaufen und schickt den Belgier an die Grundlinie. Die flache Hereingabe des 20-Jährigen kommt perfekt auf Lasogga, der aus fünf Metern locker zum 4:2 für den HSV trifft.
64.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Erndtebrück - HAMBURG 2:3. Kaum ist Lasogga im Spiel, drückt er der Partie auch seinen Stempel auf. Aus dem rechten Halbfeld zirkelt Ambrosius den Ball Richtung Elfmeterpunkt, wo Lasogga unbedrängt zum Kopfball hochsteigen kann. Unhaltbar.
61.
Erndtebrück - HSV
Wechsel beim HSV, für den zuletzt abgefallenen Arp kommt der robuste Lasogga in die Partie.
61.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:4. Klingmann bringt eine Ecke von rechts mitten in den Strafraum, am Fünfer hängt Tim Kister Jordan ab und köpft ein. Udegbe ist zwar noch mit dem Fuß dran, kann das 0:4 aber nicht verhindern.
60.
Aue - Mainz
Tooor! Aue - MAINZ 0:2. Mainz in Unterzahl eiskalt. Robin Quaison kam gerade erst in die Partie, und kaum steht er auf dem Spielfeld, zeigt er, was er kann. Dabei profitiert er von einem wunderschönen Schnittstellenpass von Maxim, der zwischen den Innenverteidigern genau die Lücke findet. Quaison verlädt dann noch Torhüter Männel.
58.
Oberhausen - Sandhausen
Unfassbar! Klingmann legt sich den Ball rechts zur Ecke zurecht und wird von einem halbvollen Bierbecher am Kopf getroffen. Das haben die Oberhäuser Fans, die bis hierhin eigentlich gut Stimmung gemacht haben, nicht nötig. Ein paar Dumme gibt es aber wohl überall.
54.
Aue - Mainz
Tiffert spielt aus der Mitte heraus diagonal nach rechts zu Hochscheidt. Der ehemalige Bundesliga-Spieler sucht im Strafraum mit links aus der Drehung den Abschluss in Richtung des langen Winkels. Doch Müller wehrt den Schuss mit einer starken Parade ab.
57.
Erndtebrück - HSV
Jetzt gibt der Zweitligist wieder ordentlich Gas! Mangala zieht von links ins Zentrum, jagt das Spielgerät aber einen guten Meter rechts am Ziel vorbei.
55.
Erndtebrück - HSV
Schünemann! Santos und Narey spielen zentral vor der Box einen technisch sehenswerten Doppelpass, der Brasilianer legt anschließend ab für Arp. Der Stürmer hat aber keine Zeit, das Leder zu kontrollieren und muss sofort feuern, Schünemann ist mit einer schönen Parade zur Stelle und verhindert den erneuten Rückstand.
55.
Oberhausen - Sandhausen
Schleusener bekommt einen langen Ball und geht an Jordan vorbei. Der Oberhäuser lässt das Bein stehen und sieht dafür Gelb.
54.
Erndtebrück - HSV
Die Gastgeber ziehen sich erst einmal wieder weit zurück und lassen den HSV machen - und der wirkt plötzlich genervt und überhastet, viele Pässe in die Spitze sind enorm unpräzise und erreichen keine Mitspieler. Das Gegentor zum Ausgleich hat definitiv Eindruck beim Zweitligisten hinterlassen!
50.
Aue - Mainz
Daniel Meyer hat zu Beginn der zweiten Hälfte taktisch umgestellt. Rizzuto ist in die Abwehr zurück gerückt und so spielen die Hausherren nun mit Viererkette. Aber auch darüber hinaus scheint der Coach seine Spieler erreicht zu haben, Aue macht wieder mehr Druck.
48.
Erndtebrück - HSV
Tooor! ERNDTEBRÜCK - Hamburg 2:2. So kann's gehen. Eigentlich chancenlos, aber .. Wahnsinn! Das Leimbachstadion bebt, denn die Hausherren gleichen aus! Wieder ist es ein langer Ball, der vor dem Strafraum per Kopf von Schmitt verlängert und dann von Yamazaki perfekt abgelegt wird. Hunold sagt danke und feuert das Leder aus 16 Metern zentraler Position links unten in die Maschen.
47.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:3. Förster verlädt den RWO-Torsteher Udegbe und schiebt überlegt unten rechts ins Eck.
46.
Oberhausen - Sandhausen
Elfmeter für Sandhausen. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn! Löhden trifft Behrens im Strafraum. Klare Sache.
46.
Aue - Mainz
Wechsel Aue, Wechsel bei den Gäste, Gochscheidt kommt für Wydra in die Begegnung.
46.
Oberhausen - Sandhausen
Weiter geht's und ..
46.
Aue - Mainz
Die Partie in Aue startet in die zweite Hälfte.
46.
Erndtebrück - HSV
In Siegen geht's weiter.
Aue - Mainz
Seit der zweiten Minute hat das Spiel einen komplett anderen Charakter als erwartet. Mainz muss nach der Notbremse von Neuzugang Niakhate in Unterzahl spielen und brauchte ein wenig, um die neue Rolle auch zu kleiden. Doch ab der 20 Minuten fanden die Gäste immer besser ins Spiel und gingen dank einer feinen Einzelleistung von Maxim in Führung. Seitdem hat der FSV die Sache im Griff, Mateta vergab kurz vor der Pause die große Chance zum 0:2.
Oberhausen - Sandhausen
Sandhausen führt in Oberhausen zur Pause mit 2:0, und das geht soweit in Ordnung. Der Zweitligist hat die Partie größtenteils im Griff und ist im Angriff eiskalt. Aus zwei guten Chancen machten die Badener zwei Tore. RWO präsentiert sich aber keinesfalls schlecht. Der Regionalligist spielt durchaus mit, auf klare Torchancen warten die 6000 Zuschauer aber noch vergeblich. Der einzige gefährliche Abschluss war dann doch eher ein Zufallsprodukt.
Erndtebrück - HSV
Blitzartig und hochkonzentriert startete der Zweitligist in die erste Runde des DFB-Pokals. Holty verwandelte nach sechs Minuten einen Foulelfmeter, wenige Augenblicke später legte Arp nach Vorarbeit von Narey das 2:0 nach. In der Folge ließ es Hamburg einen Gang ruhiger angehen, blieb aber stets gefährlich. Doch auch der Fünftligist hatte nun erste gute Aktionen, welche die Nervosität in Selbstvertrauen verwandelten - und so warfen die Hausherren kurz vor Pause noch einmal einen langen Ball nach vorne, den Yamazaki vor den Augen der unaufmerksamen Gäste eiskalt verwertete. In der zweiten Halbzeit ist damit plötzlich wieder alles möglich.
Auch in Siegen werden beide Teams in die Kabinen geschickt.
45.
Halbzeitpause in Oberhausen und Aue.
42.
Erndtebrück - HSV
Tooor! ERNDTEBRÜCK - Hamburg 1:2. Erster Torschuss, erster Treffer für die Gastgeber. Kurz vor der Pause gibt es die kalte Dusche für den HSV. Saka schlägt einen Ball aus dem rechten Halbfeld hoch Richtung Strafraum, wo Böhmer abseitsverdächtig lauert. Dem Stürmer rutscht die Kugel allerdings unter dem Schlappen durch - und somit genau in den Lauf von Tatsuya Yamazaki, der völlig blank einläuft und aus wenigen Metern an Mickel vorbei einschiebt. Schwach verteidigt vom Zweitligisten! Allerdings hätte wohl auf Abseits entschieden werden müssen, da Böhmer eindeutig ins Spiel eingriff.
39.
Erndtebrück - HSV
Mustergültige Flanke von Ito aus vollem Lauf von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Narey, der nur noch den Fuß an das Zuspiel bringen muss, aber die Kugel aus kurzer Distanz nicht richtig erwischt. Das wäre es wohl endgültig gewesen für Erndtebrück.
38.
Erndtebrück - HSV
Erster guter Abschluss für die Hausherren! Mißbach spielt auf links eine kluge Seitenverlagerung, Santos rutscht leicht weg und wird dann von Nino Saka einfach ausgetanzt. Überhastet jagt der Angreifer die Kugel aber deutlich über den Kasten.
35.
Erndtebrück - HSV
Niklas Hunold halblinks kommt vor der Box zu spät in den Zweikampf und muss das Foul ziehen. Ist ihm selbst ein wenig unangenehm, deshalb entschuldigt er sich auch artig - an der Gelben Karte kommt er aber natürlich nicht vorbei.
34.
Aue - Mainz
Der Auer Rapp stoppt auf der rechten Seite de Blasis und sieht für das rüde Einstreiten die Gelbe Karte.
34.
Oberhausen - Sandhausen
Im Strafraum geht steigt Zenga klar höher als Bauder, der RWO-Kapitän bleibt liegen. Die Zuschauer fordern Elfmeter, doch da war gar nichts. Sieht auch Schiedsrichter Badstübner so.
32.
Aue - Mainz
Tooor! Aue - MAINZ 0:1. Drei Mainzer nehmen sieben Auer im Strafraum auseinander. Eigentlich steht Aue perfekt für einen solchen Angriff, aber Maxim bekommt den Ball an der Strafraumgrenze zentral und lässt dann alle aussteigen. Das geht viel zu einfach. Von der Strafraumgrenze netzt er schließlich mit einem platzierten Flachschuss ein.
29.
Erndtebrück - HSV
Eine knappe halbe Stunde ist gespielt, der HSV führt nach einem frühen Doppelpack verdient mit 2:0 gegen Erndtebrück. Langsam haben die Hausherren aber die Nervosität nach dem Fehlstart abgeschüttelt und versuchen aktiv am Spiel teilzunehmen. Eine echte Torchance sprang für den Fünftligisten allerdings noch nicht raus, stattdessen haben die Nordlichter immer wieder gute Ideen und spielen auf das dritte Tor.
27.
Oberhausen - Sandhausen
RWO lässt sich von dem Gegentreffer nicht verunsichern. Hermes flankt von links flach in die Mitte, der Ball wird halbgar geklärt. Rechts rauscht Oubeyapwa heran und knallt das Spielgerät aufs Tor. Lomb bekommt gerade noch die Arme hoch und klärt zur Ecke.
28.
Aue - Mainz
Maxim grätscht Testroet zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
25.
Aue - Mainz
Aue versucht das Spiel gegen die dicht formierte gegnerische Deckung immer wieder in die Breite zu ziehen. Nach einigem hin und her bekommt Wydra in der Mitte eine kleine Lücke, die er zum Abschluss nutzt. Sein Schuss wird durch Bell noch gefährlich abgefälscht, aber Müller ist trotzdem zur Stelle.
25.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:2. Jetzt markiert auch der SVS seinen zweiten Treffer, schnörkellos und effizient treten die Gäste hier auf. Sandhausen kontert. Rechts treibt Schleusener den Ball nach vorne und spielt dann in die Mitte. Der Ball kommt über Behrens nach links zu Felix Müller, der geht in den Strafraum und drischt den Ball ins kurze Eck. Die Vorentscheidung?
22.
Oberhausen - Sandhausen
Behrens sucht rechts an der Strafraumgrenze den Kontakt zu Hermes und holt so einen Freistoß für den SVS heraus. Eieiei, da war mehr drin. Klingmann bringt den Freistoß von rechts in den Strafraum. Schleusener macht den Ball gut fest und will in den Rückraum ablegen. Der Pass gerät aber viel zu kurz. RWO kontert, doch Schleusener eilt hinterher und zieht das taktische Foul. Kevin Behrens will den schnellen Freistoß der Gastgeber verhindern und hebt das Bein in den Ball. Schiedsrichter Badstübner zeigt zu Recht Gelb.
20.
Erndtebrück - HSV
Das sieht für die Erndtebrücker aber nicht nach einem gemütlichen Abend aus. Die Hamburger spielen den Außenseiter förmlich an die Wand, gehen im Strafraum ein und aus. Die Gastgeber bekommen kaum einen Fuß an den Ball. In Zahlen ausgedrückt sind das 75 Prozent Ballbesitz. Narey steckt rechts im Strafraum durch für Sakai durch, doch dessen scharfe Hereingabe rauscht an Freund und Feind dabei. Allerdings schicken die Rothosen direkt den zweiten Ball ins Zentrum, am zweiten Pfosten will Arp mit der Hacke ablegen, aber Terzic passt auf und schlägt das Leder weg.
17.
Oberhausen - Sandhausen
In diesen Minuten verliert das Spiel etwas an Fahrt. Im Mittelfeld beharken sich die Mannschaften, Strafraumszenen sind Mangelware.
15.
Erndtebrück - HSV
Der erste Angriffsversuch des TuS Erndtebrück! Allerdings schon am Anfang im Keim erstickt. Nino Saka wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, doch Douglas Santos läuft dem Angreifer einfach die Kugel ab. Mit solchen schnellen Umschaltaktionen hätte der Fünftligist für die Überraschung sorgen wollen.
14.
Aue - Mainz
Wie läuft es eigentlich für die Mainzer in Unterzahl? Nazarov verpasst die hohe Hereingabe von der rechten Seite im Zentrum, aber links im Strafraum lauert noch Härtel, der eine Direktablage riskiert, aber nur das Außennetz des Mainzer Tores trifft.
9.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Erndtebrück - HAMBURG 0:2. Der HSV scheint hier früh alles klarziehen zu wollen. Der Zweitligist legt sofort nach! Holtby schießt erst aus unfassbaren fünf Metern am Tor vorbei - doch Erndtebrück verdaddelt die Murmel direkt danach vor dem eigenen Kasten wieder. Narey gibt Gas und legt vor dem Kasten quer auf Arp, der den letzten Verteidiger ins Leere grätschen lässt und dann locker ins leere Tor einschiebt.
7.
Erndtebrück - HSV
Tooor! Erndtebrück - HAMBURG 0:1. Holtby verwertet souverän vom Punkt und schiebt locker unten links ein zur frühen Führung für die Nordlichter.
5.
Oberhausen - Sandhausen
Tooor! Oberhausen - SANDHAUSEN 0:1. Sandhausen mit dem perfekten Start. Eine Ecke von rechts bringt das erste Tor. Klingmann flankt auf den langen Pfosten, dort köpft Schleusener. Der Kopfball wird geblockt, doch der Stürmer setzt nach und schiebt links versetzt aus ungünstigem Winkel an allen Abwehrspielern und vorbei und mit dem Tunnel für Keeper Udegbe ein.
6.
Erndtebrück - HSV
Strafstoß für den HSV
5.
Erndtebrück - HSV
Erste gute Möglichkeit für den HSV! Von links kommt ein Eckstoß, der halblinks zehn Meter vor dem Tor Stephan Ambrosius vor die Füße fällt. Der 19-jährige Verteidiger behauptet sich im Gedränge und schießt knapp am langen Eck vorbei.
3.
Aue - Mainz
Katastrophenbeginn in Aue. Und zwar für die Gäste. Bertram startet steil Richtung Strafraum, Neuzugang Niakhate berührt ihn leicht, kreuzt aber seinen Weg. Der Auer kommt zu Fall und Zwayer zögert keine Sekunde, rot zu zeigen. Hart, aber kann man so geben. Damit spielt Mainz praktisch 90 Minuten in Unterzahl.
1.
Jetzt laufen auch die Begegnungen in Siegen und Aue.
1.
Oberhausen - Sandhausen
Das Spiel in Oberhausen hat begonnen!
Aue - Mainz
Und dann hätten wir noch das Duell zwischen dem Zweiligisten aus Aue und dem Vertreter der obersten Spielklasse, dem FSV Mainz 05. Auch hier sind die Rollen klar verteilt, aber wie wiederholt angesprochen, einen kleine Vorteil hat der Außenseiter, der bereits ein paar Pflichtspiele bestritten hat.
Oberhausen - Sandhausen
Regionalliga West gegen Zweite Liga. Oberhausen trifft auf Sandhausen. In der 3. Liga trafen beide Klubs in der Saison 2011/12 aufeinander. RWO gewann das Hinspiel 4:1, im Rückspiel siegte der SVS mit 2:1. Das bisher einzige Pokalduell im August 1982 entschied Oberhausen mit 3:1 für sich.
Erndtebrück - HSV
Für die Sensation will der Turn- und Sportverein aus Erndtebrück sorgen. Sportlich läuft es beim Fünftligisten aber nicht sonderlich gut, wie der HSV stieg man in der vergangenen Saison ab. In die Oberliga Westfalen startete die Mannschaft von Ivan Markow auch gleich mit einer Niederlage, bei den Sportfreunden Siegen unterlag die TuS Erndtebrück mit 2:3. Ausgetragen wird die Partie in Siegen.
Damit sind alle frühen Begegnungen dieses Samstags der ersten DFB-Pokalrunde beendet. Zwei Überraschungen hatten wir zu bieten. Die Eintracht, immerhin der Titelverteidiger, verliert in Ulm. Und zuletzt eben der Last-Minute-Sieg von Rödinghausen gegen Dresden. In allen anderen Partien setzten sich die Favoriten durch.
Es wird gar nicht mehr angestoßen nach dem Treffer. Die Partie ist beendet.
120+3.
Rödinghausen - Dresden
Tooor! Rödinghausen - DRESDEN 3:2. Doch noch die Sensation. Angesichts der körperlichen Verfassung der Gastgeber konnte der Treffer gar nicht anders als nach einem Standard fallen .. Nach dem Eckstoß von der rechten Seite bekommt Dresden den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im zweiten Nachschuss stochert Hippe den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der war erst kurz nach der Halbzeit der Verlängerung eingewechselt worden.
120.
Rödingshausen - Dresden
Gnadenlose drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. GNA-DEN-LOS.
117.
Rödingshausen - Dresden
Deutlich zu erkennen, die Rödinghausener gehen hier heute an ihre Grenzen und darüber hinaus. Kaum einer, der noch gerade gehen kann. Engelmann bleibt lange liegen und muss ausgewechselt werden. Elfmeterschießen ist für die Gastgeber jetzt das Optimum. Lukas Kunze bekommt noch ein paar Einsatzminuten im Pokal.
114.
Rödingshausen - Dresden
Höhnisches Gelächter von den Rängen, als es Niklas Kreuzer aus der zweiten Reihe mit einer Direktabnahme versucht. Bei der niedrigen Kurve ist fraglich, ob der Ball innerhalb des Stadions wieder runterkam.
110.
Rödingshausen - Dresden
Ja, die Partie läuft, aber es passiert geradezu dramatisch wenig. Ab und zu hat einer einen Krampf. Engelmann gerade.
106.
Rödingshausen - Dresden
Zügig werden die Seiten gewechselt, Dresden bringt mit Patrick Möschl noch schnell einen frischen Mann für Lucas Röser und es geht weiter. Bei Rödinghausen ist kurz vorher Maximilian Hippe für den verletzten Dennis Engel gekommen.
105.
Rödingshausen - Dresden
Pünktlich erfolgt der Pfiff für den Seitenwechsel. Der Schiedsrichter merkt natürlich auch, was hier los ist und zögert die Partie nicht durch unnötige Nachspielzeit hinaus. Florian Heft hat schon das richtige Gespür für die Partie.
100.
Rödingshausen - Dresden
Rödinghausens Ersatzkeeper Schönwälder geht an der Seitenlinie mit dem Unparteiischen eine Diskussion ein und sieht danach die Gelbe Karte. Die Aktiven auf dem Spielfeld bringen diese Energie nicht mehr auf.
100.
Rödingshausen - Dresden
In den ersten zehn Minuten gibt es praktisch keinen Torabschluss. Bereiten wir uns schon mal aufs Elfmeterschießen vor.
97.
Rödingshausen - Dresden
Beiden Teams merkt man in dieser Verlängerung die Müdigkeit an. Rödinghausen hat sich sehr weit zurückgezogen und empfängt die Gäste nun in der eigenen Hälfte. Dresden hingegen versucht jetzt, die Kontrolle des Spiels in die Hand zu nehmen.
94.
Rödingshausen - Dresden
Ein paar Kenndaten zum Spiel: Dresden zwar mit 70 Prozent Ballbesitz, aber daraus entsteht im Prinzip zu wenig, die die Abschlussstatistik erkennen lässt: Bei den Torschüssen liegen die Sachsen 9:8 vorne. Das ist dürftig. Und es lässt sich einfach damit erklären, dass die Gäste kaum ins letzte Drittel kommen, so entsteht im Strafraum wenig Gefahr.
91.
Rödingshausen - Dresden
Die Verlängerung in Lotte hat begonnen!
Frankfurt muss sich in Ulm 1:2 geschlagen geben.
Duisburg gewinnt 1:0 in Dassendorf.
Nürnberg kommt gegen Linx mit einem blauen Auge davon und gewinnt 2:1.
Worms unterliegt zuhause Werder 1:6.
Die Wölfe gewinnen 1:0 in Elversberg.
Hoffenheim gewinnt in Kaiserslautern 6:1.
Leverkusen gewinnt 1:0 in Pforzheim.
90+2.
Rödinghausen - Dresden
Die Partie zwischen Rödinghausen und Dresden geht in die Verlängerung.
90.
Rödinghausen - Dresden
Das gibt es doch gar nicht! Kone bringt die Kugel nach einer flachen Hereingabe von links am zweiten Pfosten im Tor unter, aber der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul, weil Röser vorher Flottmann zu Boden schubst. Die vermeintliche Entscheidung ist vertagt.
90.
Ulm - Frankfurt
Tooor! Ulm - FRANKFURT 2:1. Gibt es die Last-Minute-Rettung für den Titelverteidiger? Der Anschlusstreffer! Nach einer Ecke von der linken Seite setzt sich Paciencia im Zentrum durch und wuchtet die Pille aus sechs Metern in die Maschen.
90.
Drochtersen - München
Nach der Unterbrechung in der zweiten Hälfte werden nun acht Minuten Nachspielzeit angezeigt.
88.
Linx - Nürnberg
Tooor! Linx - NÜRNBERG 1:2. Ab sofort trifft dies jedoch nicht mehr für die Partie Linx vs. Nürnberg zu, wo Ishak soeben seinen zweiten Treffer erzielt hat. Zunächst vergeben die Linxer eine Großchance, Und schon zappelt der Ball auf der anderen Seite im Netz. Behrens mit dem langen Holz links in den Strafraum, Zrelak legt genial per Kopf in den Lauf von Mikael Ishak, der stoppt das Leder prima und behält vor Riedinger die Nerven.
Die Lage gestaltet sich inzwischen deutlich übersichtlicher. Nur noch in zwei Begegnung kann kan von einer unmittelbaren Bedrohung durch eine Verlängerung sprechen. Ausgerechnet bei den beiden Teams, die aus Anlass des Pokalspiels aus dem Heimatstadion umgezogen sind.
84.
Drochtersen - München
Und beinahe das 2:0! Coman hat viel Platz und zieht aus 16 Metern ab. Doch Siefkes ist unten und hält den dann doch zu schwachen Schuss sicher.
82.
Drochtersen - München
Tooor! Drochtersen - BAYERN 0:1. Da ist die Führung! Ribery tanzt Klee auf der linken Seite aus und gibt zurück auf Goretzka. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird von Lewandowski am Fünfmeterraum entscheidend ins Tor verlängert.
79.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 1:6. Werder will doch noch, vor allem der eingewechselte Eggestein. Nach einem lehrbuchmäßigen Konter nach einer Wormser Ecke bedient Kruse von der linken Seite Joker Eggestein, der am zweiten Pfosten mit der Innenseite gegen die Laufrichtung des Keepers links unten ins Eck trifft. Im Fernduell mit Hoffenheim ziehen die Bremer wieder gleich.
76.
Elversberg - Wolfsburg
Tooor! Elversberg - WOLFSBURG 0:1. Daniel Ginczek mit der Erlösung für den VfL? Guilavogui kann sich im zentralen Mittelfeld gegen zwei Elversberger durchsetzen und rund 30 Meter vor dem Tor auf die rechten Außenbahn zu Brekalo rauslegen. Der flankt überlegt in die Mitte auf Ginczek, der unbegdrängt von seinen Bewachern einnicken kann. Eiskalt vom VfL!
80.
Drochtersen - Bayern
Die Bayern jubeln, doch vergeblich. Müller hatte aus kurzer Distanz am kurzen, rechten Pfosten eingenetzt nach Zuspiel von Coman, aber Ribery hatte sich vor dem Torhüter der Gastgeber aufgebaut und ihm in Abseitsposition die Sicht verstellt. Der Treffer wird zu Recht nicht gegeben.
79.
Pforzheim - Leverkusen
Nun fordern die Pforzheimer nach einem angeblichen Handspiel von S. Bender einen Handelfmeter. Der Leverkusener bekam den Ball tatsächlich an die Hand, da hätte Willenborg durchaus auf Strafstoß für den Oberligisten entscheiden können, zumal es sich eher nicht um eine natürliche Handbewegung handelte.
75.
Ulm - Frankfurt
Tooor! ULM - Frankfurt 2:0. Nach dem Sensatiönchen gestern wartet jetzt in Ulm eine echte Sensation auf uns, ein Zwischenstand, der den deutlichen Sieg der Bayern im Supercup doch ein wenig entwertet. Ulm steht Kopf! Eben noch hatte die Eintracht die Chance zum Ausgleich, im Gegenzug legen die Hausherren nach! Ein Befreiungsschlag von Campagna landet auf der Schulter von Lux, der sich die Pille somit unabsichtlich selbst in den Lauf vorlegt. Der Angreifer ist halbrechts durch und lässt sich zunächst nicht mehr einholen. 16 Meter vor dem Tor wird er dann doch noch bedrängt, schiebt die Kugel aber trotzdem frei vor Rönnow ins linke Eck.
74.
Ulm - Frankfurt
Riesenchance für die Eintracht! Nach einem Steilpass taucht Jovic völlig frei vor Ortag auf. Der Schlussmann macht sich aber ganz groß und wehrt den Abschluss aus 13 Metern ab. Anschließend packt er aber nicht richtig zu und macht die Kugel somit wieder scharf. Da Costa bekommt den Ball, sein Schuss wird aber geblockt.
Im Augenblick sind wir bei vier Partien auf Kurs Verlängerung. Nur Hoffenheim und Bremen sind fein raus.
70.
Rödinghausen - Dresden
Tooor, jubelt das ganze Stadion, als Wolff eine Freistoß-Flanke von Velagic durch die Beine von Schubert hinter die Linie einköpft. Aber der Linienrichter hat die Fahne oben - klares Abseits von Wolff.
72.
Pforzheim - Leverkusen
Wieder Aluminium! Dieses Mal greifen die Pforzheimer an und Stürmer D. Salz schießt von halbrechts im Strafraum aus spitzem WInkel, der Ball klatscht an den rechten Pfosten.
70.
Drochtersen - München
Mal ein paar Zahlen zur Partie in Drochtersen, damit Sie einen besseren Eindruck bekommen. Die Bayern mit 19:3 Torschüssen, aber tatsächlich kamen davon nur zwei aufs Tor. Die überwiegende Mehrheit waren Abschlüsse aus dem Strafraum, die meisten verfehlten den Kasten jedoch deutlich. Den Ballbesitz von 85 Prozent haben wir schon angesprochen. Die Zweikampfquote: 50 Prozent, ist ein ausschlaggebender Wert. Drochtersen/Assel hat in der gegnerischen Hälfte gerade einmal acht erfolgreiche Pässe gespielt!
66.
Ulm - Frankfurt
Pfosten! Die Gäste führen einen Freistoß im linken Halbfeld hoch aus und schlagen das Leder dabei in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Abraham unbedrängt zum Kopfball, drückt die Pille aus fünf Metern aber nur an den linken Pfosten.
63.
Drochtersen - München
Die Bayern aktuell mit knapp 85 Prozent Ballbesitz. In der Zweikampfbilanz führen die Hausherren knapp, was sehr viel über dieses Match aussagt. Bei den Münchnern fehlt es an der notwendigen Galligkeit. Der Regionalligist schnuppert allmählich immer mehr an der Verlängerung.
63.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 1:6. Jetzt geht Hoffenheim im Fernduell mit Werder sogar in Führung. Das halbe Dutzend ist voll - das Phrasenschwein jetzt auch ein wenig mehr! Der gerade eingewechselte Brenet wird nach einem Ballgewinn von Joelinton in der Vorwärtsbewegung des FCK per Steilpass exzellent am linken Sechzehnereck bedient, wo Grifo dem Niederländer die Kugel überlässt. Brenet zieht alleine auf Sievers zu und tunnelt den Lauterer Keeper frech aus acht Metern linkter Position, bevor das Spielgerät flach im kurzen Eck einschlägt.
62.
Pforzheim - Leverkusen
Leverkusen kombiniert sich ganz stark durch die Mitte bis an den Strafraum und kommt dort durch Brandt auch zum Abschluss. Der Schuss des WM-Teilnehmers fällt zu überhastet aus und so geht er deutlich links am Tor vorbei.
57.
Drochtersen - München
Die Partie ist momentan unterbrochen, weil aus dem Bayern-Block Klopapier und Wasserbälle geworfen werden. Auch eine Art der Bayernfans, die Spielweise ihrer Mannschaft zu kommentieren. Aber die Aktion richtet sich gegen DFB und DFL. Passt aber auch so. Die Unterbrechung dauert locker fünf Minuten.
55.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 1:5. Im Rennen um den höchsten Tagessieg ist die TSG wieder im Geschäft und zieht mit Werder gleich!! Aus gegebenem Anlass weisen wir noch einmal auf den Zwischenstand Drochtersen/Assel vs. München hin: 0:0. Aber zurück zur Begegnung am Betzenberg: Es wird bitter. Schulz hat auf der linken Seite erneut keine Mühe und verlagert das Spiel per Querpass exzellent rechts in den Strafraum zu Joelinton, der aus elf Metern rechter Position kurz nach innen anzieht und dann erneut flach ins lange Eck einnetzt. Keeper Sievers steht erneut unglücklich vor dem eigenen Kasten und kann den Dreierpack des Brasilianers nicht verhindern. Es ist der erste Hattrick des Tages.
51.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 1:4. Ist das die Vorentscheidung am Betzenberg? Bittencourt will die Kugel zentral vor dem Sechzehner eigentlich nach rechts auf Kaderabek durchstecken, Hainault bekommt aber den Fuß dazwischen. Die Abwehr des FCK-Verteidigers ist aber so unglücklich, dass sie dennoch zu Kaderabek nach rechts in den Sechzehner prallt. Aus elf Metern auf Höhe des rechten Pfostens zieht der Tscheche ab - und netzt flach ins lange Eck ein!
48.
Ulm - Frankfurt
Tooor! ULM - Frankfurt 1:0. Mit einem Paukenschlag beginnt die zweite Hälfte in Ulm. Der Titelverteidiger muss einen wegstecken! Ein Freistoß bringt den krassen Außenseiter in Führung! Aus dem rechten Halbfeld segelt der Ball auf den zweiten Pfosten, wo Morina am höchsten steigt, aus sechs Metern aber am linken Pfosten scheitert. Kienle aber steht anschließend genau richtig und staubt aus kurzer Distanz ab.
47.
K'lautern - Hoffenheim
Klasse Parade von Sievers! Grifo chippt einen Freistoß von halblinks hervorragend zentral an die Fünferkante, wo Szalai zum Kopfball kommt und die Kugel oben rechts ins Eck setzen will. Sievers ist aber klasse zur Stelle und klärt zum Eckball.
46.
Drochtersen - München
Wenn man mal so richtig herkömmlichen Fußball sehen möchte, ist man im Kehdinger Stadion heute prima aufgehoben. Die Bayern-Konkurrenz wird's freuen. Der Titelkampf könnte ausnahmsweise wieder spannend werden.
46.
Auf geht's in die zweite Spielhälfte. Nicht unbedingt überall gleichzeitig, aber so nach und nach sind alle Mannschaften wieder zurück.
Ein kurzer Überblick, so ganz allgemein: Nirgends liegt der Favorit hinten, dennoch gibt es ein paar ganz erstaunliche Zwischenstände. Allen voraus wäre das torlose Remis der Bayern gegen Drochtersen/Assel zu nennen. Erstaunlich schlägt sich auch Elversberg gegen die Wölfe. Eine entspannte zweite Hälfte dürfte allenfalls Werder vor sich haben. Die Bremer befinden sich heute in Torlaune.
Alle Spiele befinden sind in der Pause.
45+1.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 1:5. Die Bremer zeigen sich vom Ehrentreffer ungeschockt und schlagen sofort zurück. Schnell den alten Abstand wieder hergestellt - aber was war das bitte für ein Bock vom Wormser Linksverteidiger Radau? Der Vorlagengeber von eben leistet mit einer völlig missglückten Brustablage für seinen Keeper seinen zweiten Assist, nur auf der falschen Seite. Das Leder fällt im Strafraum vor Eggestein runter, der nur den Fuß hinhalten muss.
45+1.
Rödinghausen - Dresden
Tooor! RÖDINGHAUSEN - Dresden 2:2. Wie lange hält der Ausgleich in Kehl diesmal? Erneut gleich Rödinghausen aus. Flottmann verlängert die Kugel im Sechzehner nach einem Einwurf mit dem Hinterkopf auf Engelmann, der in der Strafraummitte das Leder per volley nimmt und flach ins rechte Eck einnetzt. Unfassbar!
44.
Worms - Bremen
Tooor! WORMS - Bremen 1:4. Als wollten die Wormser mich Lügen strafen, schlagen sie genau in dem Moment zu, als ich mich zu mutigen Behauptungen versteige. Vorerst ist es jedoch nur der Ehrentreffer. Zu früh gefreut halt, ganz ohne Gegenwehr ergibt sich der Regionalligist nicht. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schlägt Radau das Leder von der linken Seite vors Tor, dort setzt sich Kapitän Mimbala im Luftduell mit Gebre Selassie durch und köpft das Leder in hohem Bogen aufs rechte Eck. Pavlenka kann nur hinterschauen, wie der Ball vom Innenpfosten über die Linie fällt.
41.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 0:4. Werder macht genau das, was man so vielleicht von den Bayern erwartet hätte.Die Bremer marschieren und marschieren. Gnadenlos. Klaassen geht nach Zuspiel von Kruse alleine aufs Tor zu, Korb kommt ungestüm von hinten und rennt den Bremer Neuzugang über den Haufen. Klare Sache - Gelb und Strafstoß! Anschließend verwandelt Max Kruse sicher vom Punkt. Das Ding ist durch.
38.
K'lautern - Hoffenheim
Sternberg mit der nächsten Gelegenheit! Zuck lässt sich in aussichtsreicher Schussposition zentral vor dem gegnerischen Strafraum abdrängen, allerdings prallt die Kugel wenige Meter weiter nach links zu Sternberg, der direkt aus 21 Metern flach abzieht. Der Ball geht knapp rechts am Kasten von Kobel vorbei.
37.
Drochtersen - Bayern
Thiago legt auf Robben ab, der aus zehn Metern abzieht. Der Ball zischt knapp rechts neben das Tor.
31.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 0:3. Werder ist auf Kurs. Das geht viel zu einfach! Bargfrede erobert das Leder 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, spielt zu Kruse und startet sofort über halbrechts in die Tiefe. Der Pass kommt genau im richtigen Moment, aus spitzem Winkel überlupft Bargfrede VfR-Keeper Keilmann und sorgt damit wohl endgültig für die Vorentscheidung.
33.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'LAUTERN - Hoffenheim 1:3. Geht da doch noch was? Dick bringt einen Freistoß von rechts aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Spalvis den herauseilenden Kobel schlägt und vom linken Innenpfosten aus ins leere Tor einköpft. Neue Hoffnung am Betzenberg?
29.
Ulm - Frankfurt
In Ulm ist die erste halbe Stunde durch und der Außenseiter macht es bis hierhin überraschend gut. Die Frankfurter hatten zwar schon zwei gute Gelegenheiten, der SSV traf dafür aber bei der dicksten Chance die Latte. Insgesamt ist somit momentan kein Klassenunterschied zu erkennen, wenngleich die Eintracht nach Startschwierigkeiten mittlerweile besser in der Partie ist.
25.
Dassendorf - Duisburg
Tooor! Dassendorf - DUISBURG 0:1. Aus dem Nichts gehen die Zebras hier in Führung! Nach Souzas Hereingabe von rechts verspringt Warmbier am Sechzehner das Leder beim Klärungsversuch. So landet die Kugel genau vor den Füßen von Boris Tashchi, welcher aus halbrechter Position sofort abzieht und flach im langen Eck das 1:0 für die Zebras markiert!
25.
Rödinghausen - Dresden
Tooor! Rödinghausen - DRESDEN 0:1. Lange dauert es allerdings nicht, bevor Dynamo in Kehl erneut in Führung geht. Horvath bringt von rechts einen halbhohen Ball in die Strafraummitte. Dort fackelt Aosman nicht lange, nimmt die Kugel direkt und netzt sie per Volley zum 2:1 im rechten Eck ein. Den Aufhüpfer kann Heimann nicht abwehren und muss zum zweiten Mal hinter sich greifen.
27.
Pforzheim - Leverkusen
Tooor! Pforzheim - LEVERKUSEN 0:1. Alario bleibt cool! Der Argentinier tritt zum Elfmeter für Leverkusen an, verlädt Torhüter M. Salz und schießt den Ball halbhoch in die Mitte zur 1:0-Führung für die Gäste.
25.
Pforzheim - Leverkusen
Elfmeter für Leverkusen. L. Bender wird nach einer Ecke von rechts durch Saito umgerissen. Schiedsrichter Willenborg entscheidet nach kurzer Verzögerung auf Elfmeter für die Gäste.
25.
Drochtersen - Bayern
Die Bayern haben naturgemäß über 80 Prozent Ballbesitz. Doch das war's auch schon von der Übermannschaft. Viele Fehlpässe und wenig Zug zum Tor. Die Bayern müssen schon ein paar Gänge hochschalten, um den Viertligisten in Bedrängnis zu bringen.
23.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 0:3. Auf den Rängen hoffen sie schon vor der ersten Trinkpause auf den Abpfiff! Grifo hebelt die Lauterer Abwehr mit einem perfekten Steilpass halblinks aus dem Mittelfeld links in den Sechzehner aus, Joelinton läuft perfekt ein und feuert die Kugel aus acht Metern linker Position ins lange Eck. Doppelpack!
21.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 0:2. Traumtor! Die Bremer kombinieren sich wunderschön über die linke Seite bis an den Sechzehner. Der extrem auffällige Kainz hat 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position etwas Platz, lässt seinen Gegner mit einer kurzen Täuschung aussteigen und zimmert das Leder dann mit dem linken Fuß oben ins lange Eck.
20.
Rödinghausen - Dresden
Tooor! RÖDINGHAUSEN - Dresden 1:1. Sah es anfänglich nach einem Durchmarsch der Favoriten aus, scheint sich das Blatt langsam zu drehen .. Der Außenseiter gleicht durch Linus Meyer aus. Knystock versucht mit einem flachen Pass kurz vor dem Sechzehner Meyer in Szene zu setzen. Dumic will zwar die Kugel mit einer Grätsche klären, aber das Leder landet trotzdem bei Meyer, der im Sechzehner an Gäste-Keeper Schubert vorbeigeht und das Spielgerät aus kürzester Distanz ins leere Tor einschiebt.
17.
Linx - Nürnberg
Elfmeter für Linx. Diese Chance lässt sich der Außenseiter nicht entgehen. Rubio erzielt den überraschenden Ausgleich vom Punkt.
17.
Dassendorf - Duisburg
Und auf einmal kommen die Hausherren doch mal gefährlich vor den Duisburger Kasten. Nach einem Einwurf von rechts nimmt Carolus im Sechzehner das Leder mit dem Rücken zum Tor klasse an. Der Innenverteidiger zieht aus der Drehung sofort ab, scheitert letztlich aber am wachsamen MSV-Keeper Davari, welcher die Kugel unter sich begräbt.
19.
Drochtersen - Bayern
Die Anfangsphase ist nun vorbei und es steht tatsächlich immer noch 0:0. Die Bayern finden nur schwer in die Partie. Boateng fällt in den ersten Minuten durch ein paar schlampige Fehlpässe auf. Drochtersen/Assel kämpft und hat sich dieses Zwischenergebnis mehr als verdient. Jede gelungene Aktion, jeder Befreiungsschlag, jede Rettungstat wird vom Publikum frenetisch gefeiert.
15.
Linx - Nürnberg
Tooor! Linx - NÜRNBERG 0:1, Auch die Franken waren inzwischen erfolgreich. Durch einen Abstauber von Ishak nach einem Pfostentreffer von Leibold bei einem Freistoß sind die Gäste erfolgreich.
13.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 0:2. Julian Nagelsmann seziert Michael Frontzeck und seine Mannschaft - und Spaß haben nur die Hoffenheimer! Kaderabek bricht auf rechts durch und bringt eine Flanke aus dem Halbfeld halbhoch vor den Fünfer, wo Schulz von links einläuft und aus sechs Metern zentraler Position ohne Gegenspieler die Kugel unter das Tornetz drischt.
11.
Rödinghausen - Dresden
Tooor! Rödinghausen - DRESDEN 0:1. Und da ist das 1:0 für die Gäste. Heise schickt links Duljevic in Richtung Sechzehner. Der setzt sich zuerst gegen zwei Gegenspieler durch, dann gegen den Dritten und schließt links im Fünfer flach ins rechte Eck ab. Für Heimann bleibt da keine Abwehrchance. .
10.
K'lautern - Hoffenheim
Biada probiert es schon ein wenig verzweifelt aus 30 Metern mit einem Flachschuss nach einem Standard, der für den heute geschonten Bauman agierende Kobel sammelt die Kugel aber sicher im Torzentrum ein.
9.
Worms - Bremen
Tooor! Worms - BREMEN 0:1. Schon hat der nächste Favorit zugeschlagen. Werder legt in Worm vor. Und schon klingelt's im Kasten des Außenseiters! Kainz bringt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Neuzugang Osako steht sechs Meter vor dem Tor völlig frei und köpft rechts oben zur Bremer Führung ein.
5.
Rödinghausen - Dresden
Kreuzer versucht es jetzt aus der zweiten Reihe. Aber den halbhohen Schuss kann Rödlinghausen-Keeper Heimann problemlos klären.
6.
K'lautern - Hoffenheim
Tooor! K'lautern - HOFFENHEIM 0:1. Und da geht s schon los mit dem ersten Favoritentor. Die TSG geht am Betzenberg früh in Führung. Mit der ersten Angriffszene der Partie knipst die TSG! Einen langen Ball von Bikcacic aus der eigenen Hälfte schnappt sich Schulz exzellent auf der linken Außenbahn, bevor er vom linken Strafraumeck aus nach innen zieht und aus 16 Metern leicht linker Position abschließt. Der schon in den Anfangsminuten unsicher wirkende Sievers im FCK-Tor lässt nach vorne prallen, wo Joelinton am Elfmeterpunkt den Rebound aufnimmt und flach unten links einschiebt. Pflichtspieltor-Premiere für den jungen Brasilianer!
1.
Ulm - Frankfurt
Was für ein Auftakt des Regionalligisten! Stoll kommt halbrechts aus der Drehung zum Abschluss, scheitert aber an Rönnow, der die Kugel gerade noch so an die Latte lenkt.
1.
Elversberg - Wolfsburg
Der Spielbeginn in Elversberg hat sich etwas verzögert, weil ein paar Gästefans Nebelkanonen gezündet haben. Aber diese Angelegenheit ist inzwischen geklärt.
Und ab geht die wilde Fahrt mit neun Partien, die um 15:30 Uhr begonnen haben.
Drochtersen - Bayern
Für die einen das größte Spiel, wahrscheinlich ihrer Karriere, für die anderen eine der mühsamen Pflichtaufgaben. Vorteil für die Bayern, im Vergleich zu den anderen Bundesligisten: Sie haben bereits ein echtes Pflichtspiel ausgetragen, wenn man den Supercup wirklich vollnehmen kann. Die Frage ist wie immer bei solchen Spielen: Wird es zweistellig?
Rödinghausen - Dresden
Umgezogen ist übrigens auch Rödinghausen, Vertreter der Regionalliga West, der erstmals im DFB-Pokal aktiv wird in seiner Geschichte. Gespielt wird, auch in diesem Falle ist es eine Kapazitätsfrage, in Lotte. Der Zweitligist aus Sachsen hat in der Zweiten Liga bereits zwei Spiele bestritten, eines gewonnen, eines verloren.
Linx - Nürnberg
Oberligist gegen Bundesliga, so lautet die Ausgangslage bei der Partie, die in Kehl ausgetragen wird, wo die Linxer auf ein größeres Stadion zurückgreifen können. 6000! Zuschauer haben dort Platz. Das wird für den Club ein echter Hexenkessel. Der steht als Neubundesligist natürlich heute vor seinem ersten Pflichtspiel.
Dassendorf - Duisburg
Herausforderer für den MSV ist der Sieger des Hamburger Landespokal, der TuS Dassendorf. Die Dassendorfer haben bereits zwei Partien ausgetragen, dabei sechs Punkte geholt. Die Zebras krebsen derweil in der zweiten Liga am unteren Tabellenende herum. Eine gute Gelegenheit, sich etwas Selbvstvertrauen für die Liga zu holen ..
K'lautern - Hoffenheim
Ein Spiel mit einem gewissen Derbycharakter findet am Betzenberg statt, Champions-League-Teilnehmer Hoffenheim macht seine Aufwartung in der Pfalz, bei einem Club, der irgendwie seine beste Zeit schon hinter sich zu haben scheint. Für den Gast ist es der Anfang vom Ende der Ära unter Julian Nagelsmann, der ja nach dieser Saison zum Konkurrenten nach Leipzig wechselt.
Ulm - Frankfurt
Der Titelverteidiger muss heute in Ulm antreten. Die Ulmer sind zur Zeit in der Regionlliga Südwest aktiv. Dort ist man in dieser Saison noch ungeschlagen nach vier ausgetragenen Spielen, hat dabei drei Siege geholt und spielt um die Spitze mit. Vielleicht steht ja die unmittelbare Rückkehr in den bezahlten Fußball bevor? Dann ist das Spiel gegen Frankfurt eine gute Vorbereitung.
Pforzheim - Leverkusen
Oberligist gegen Bundesligist, so lautet die Ausgangslage in Pforzheim. Die Pforzheimer haben es über den badischen Landespokal in den großen Pokalwettbewerb geschafft, in den alle wollen. Der schnellste Weg nach Europa halt. Normalerweise hat der Außenseiter eine nicht zu vernachlässigende Chance, weil der Bundesligist schließlich zu seinem ersten Pflichtspiel antritt, allerdings hat der 1. CfR (die Abkürzung steht übrigens für Club für Rasenspiele, muss man nicht unbedingt präsent haben) auch erst eine Partie ausgetragen in dieser Saison.
vor Beginn
Tag zwei im DFB-Pokal der ersten Runde, eine kleinere Überraschung hat es gestern bereits gegeben mit der Niederlage von St. Pauli in Wiesbaden. Wie geht es weiter mit dem "die Kleinen ärgern die Größeren? Bietet der Nachmittag ein paar Sensationen? Die frühen Spiele sind leicht einzuschätzen. Immer treffen ein unterklassiger und ein höherklassiger Verein aufeinander. Gewinnen die Auswärtsteams, wäre alles normal.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Erstrundenspiele im DFB-Pokal.