Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Champions League Konferenz, 24.10.2018

Live
Tabelle
Ende
Ende Gelände - damit endet die heutige Konferenz aus der Königsklasse, vielen Dank an alle Mitleser. Bis zum nächsten Mal!
Ausblick
Damit geht der 3. Spieltag in der Champions-League-Gruppenphase zu Ende, die Hälfte ist geschafft - Stand jetzt wären Dortmund, Schalke und Bayern im Achtelfinale sowie Hoffenheim in der Europa League. In zwei Wochen finden sozusagen die Rückspiele der gestrigen und heutigen Partien statt.
Fazit
Durchatmen nach sechs hochspannenden und zumeist torreichen Partien! Am beeindruckendsten ist natürlich der 4:0-Kantersieg des BVB gegen Atletico, die Borussia legte auch ohne Paco Alcacer den nächsten Gala-Auftritt hin. Auch Schalke zeigte auswärts bei Galatasaray Istanbul einen starke Leistung, nur die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Barcelona (2:0 gegen Inter), Liverpool (4:0 gegen Belgrad) sowie Porto (3:1 bei Lok Moskau) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht - und PSG brauchte bis zur Nachspielzeit, um gegen Ancelottis Neapel doch noch den wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen.
95.
Abpfiff
Jetzt ist Schluss auf allen sechs Plätzen!
93.
Paris SG - Neapel
Tooooor! PARIS SG - Neapel 2:2! Der späte Ausgleich für die Tuchel-Schützlinge! DI MARIA schlenzt die Kugel nach Zuspiel von Draxler aus halbrechter Position mit links aus 17 Metern in den linken Knick - was für ein wichtiges und schönes Tor zugleich für PSG.
92.
Liverpool - RS Belgrad
Mane hat nochmal die Hunderprozentige auf dem Fuß: Sturridge leitet mit einem tollen Pass aus dem Mittelfeld ein, Firmino lässt sich fallen, kontrolliert den halbhohen Ball sicher und steckt auf Mane durch. Der schießt aus elf Metern, halblinker Position, trifft aber nur das Außennetz.
90.
Barcelona - Inter
Fast das 3:0 durch Suarez. Alba flankt von der linken Seite flach vor das Tor auf Höhe des zweiten Pfostens, wo Suarez steht und aus 15 Metern schießt. Handanovic wehrt nach vorne ab, Miranda klärt den Ball aus dem Strafraum.
88.
Liverpool - RS Belgrad
Auch Gobeljic holt sich noch die Gelbe Karte ab, sein Schubser gegen Wijnaldum war nicht bösartig, aber zu viel des Guten.
89.
Dortmund - Atletico
Tooooor! DORTMUND - Atletico 4:0. Der BVB schießt Atletico nun völlig ab. Filipe Luis mit einem grauenhaften Fehlpass quer vor dem eigenen Strafraum in die Füße von GUERREIRO, der die Kugel annimmt und trocken ins rechte Eck abzieht. Es ist wieder ein Joker-Tor. Das dritte am heutigen Tag, das 13. insgesamt. Und Atletico geht mächtig baden.
89.
Galatasaray - Schalke
Da MUSS doch mal einer rein! Diesmal ist es Skrzybski, der nach einem Zuckerpass von Rudy in die Gasse von halbrechts kommend allein auf Muslera zuläuft - aber auch diesen Schuss kann der Schlussmann von Gala entschärfen!
85.
Liverpool - RS Belgrad
Ob da schon etwas Frust mitspielt bei Roter Stern? Jovancic springt Firmino in der Liverpooler Hälfte völlig unnötig in die Beine und holt sich die Verwarnung ab.
84.
Dortmund - Atletico
Toooooooor! DORTMUND - Atletico 3:0. Dortmund drei, Atletico null! Hochtempofußball über Hakimi, der von der Mittellinie aus gegen die aufgerückte Atletico-Abwehr den Turbo schaltet. Querpass auf SANCHO, der knapp nicht im Abseits steht und aus zehn Metern nur noch einschieben muss. Zwölftes Joker-Tor in der Ära Favre.
82.
Liverpool - RS Belgrad
Borjan hält die Ehre seines Teams aufrecht: Liverpool schaltet blitzschnell um, Mane schickt Lallana, der aus der eigenen Hälfte startend frei aufs gegnerische Tor zu läuft. Doch die Nerven versagen, er scheitert im eins gegen eins am sehr gut aufgelegten Belgrader Keeper.
83.
Barcelona - Inter
Toooooor! BARCELONA - Inter 2:0. Die Entscheidung im Camp Nou. Barcelona kombiniert sich schnell über Alba, Vidal und Rakitic nach vorne. Letzterer bedient mit einem feinen Pass aus dem Zentrum links in den Strafraum erneut ALBA, der durchstartet und mit einem Flachschuss aus elf Metern ins lange Eck Handanovic keine Chance lässt.
82.
Paris SG - Neapel
Neymar versucht es mit einem direkten Freistoß aus 19 Metern. Der Brasilianer bringt die Kugel scharf auf den Kasten. Allerdings ist der Schuss nicht platziert genug, kommt zu zentral. Ospina kann das Spielgerät über die Latte lenken.
80.
Liverpool - RS Belgrad
Toooooor! LIVERPOOL - RS Belgrad 4:0. MANE macht seinen Fauxpas wieder wett und trifft nun doch noch: Babic spielt einen fürchterlichen Fehlpass in die Beine von Fabinho, Fardou Ben ist zu platt, um ihm zu verfolgen. Der Ball geht zu Sturridge, der im Sechzehner auf Mane weiterleitet und der lässt Borjan diesmal aus acht Metern keine Chance.
79.
Dortmund - Atletico
Erneut scheppert es am Aluminium des Dortmunder Gehäuses! Dieses Mal wird Correa rechts im Strafraum freigespielt, der dann aus spitzem Winkel in die kurze Ecke abzieht. Bürki kommt noch mit den Fäusten an die Kugel, lenkt sie dann aber nur an den Pfosten.
77.
Paris SG - Neapel
Tooooor! Paris SG - NEAPEL 1:2. MERTENS ist der Glückliche! Der Belgier steht im Strafraum goldrichtig und profitiert von einem Abwehrfehler der Hausherren. Der Belgier macht sein rechtes Bein ganz lang und befördert einen abgewehrten Ball aus sechs Metern Torentfernung über die Linie.
76.
Lok Moskau - Porto
Rot für Moskaus Solomon Kvirkvelia, der Herrera als letzter Mann nur noch mit einem Foul stoppen kann. Jetzt dürfte der Bann gebrochen sein.
76.
Liverpool - RS Belgrad
Wieder Elfmeter für Liverpool, El Fardou Ben köpft sich das Leder nach einem Freistoß von links selbst an die Hand. Mane läuft an - scheitert aber am toll reagierenden Belgrad-Torwart Borjan, der das Leder an die Unterkante der Latte lenkt.
73.
Dortmund - Atletico
Tooooor! DORTMUND - Atletico 2:0. Der Signal Iduna Park bebt: GUERREIRO sorgt für das zweite Tor der Borussia und vorrausgegangen war ein ganz toller Angriff über mehrere Stationen. Letztlich kommt ein Risiko-Pass von Dahoud auf die linke Seite an. Hakimi bringt direkt die Hereingabe und aus elf Metern vollendet der Joker trocken mit dem linken Schienbein in die rechte Ecke.
74.
Barcelona - Inter
Inters Brozovic, der vorher mit einer kuriosen Abwehraktion in der Mauer auffiel (der Kroate legte sich flach hin), sieht nach einem Foul an Coutinho Gelb. Und auch Skriniar wird verwarnt.
72.
Barcelona - Inter
Latte! Nach einer Flanke von rechts kommt Suarez aus spitzem Winkel zum Kopfball und bringt das Leder aufs Tor, Handanovic pariert stark. Inter bekommt den Ball aber nicht aus dem Strafraum und Coutinho kommt noch einmal rechts im Sechzehner zum Abschluss, der aber nur am Querbalken landet.
69.
Liverpool - RS Belgrad
Sekunden später die beste Chance für Belgrad in diesem Spiel: Srnic wird von Boakye rechts am Strafraum angespielt und legt den Ball mit viel Tempo und dem Außenrist quer. Fardou Ben will in den Ball reingrätschen, kommt aber einen Schritt zu spät und verfehlt ihn hauchzart.
68.
Liverpool - RS Belgrad
Jetzt wechselt auch Liverpool das erste Mal: Shaqiri bot heute vermutlich seinen besten Auftritt bis hierhin im Reds-Trikot. Jetzt macht er Platz für Lallana.
67.
Dortmund - Atletico
Toller Angriff des BVB, Reus dringt von links in den Sechzehner ein - Hakimi macht die Chance aber zunichte, weil er im Abseits steht und in die Aktion eingreift.
68.
Galatasaray - Schalke
So langsam dürften die Gastgeber nervös werden: Aus angepeilten drei Punkten ist mittlerweile ein verzweifelter Kampf ums Unenteschieden geworden - und die Schalker sind hier durchaus in der Lage, auch noch spät den Spielverderber zu geben.
65.
Liverpool - RS Belgrad
Nächster Wechsel in der Konferenz, diesmal bei Belgrad: Jovancic rein, Ebecilio raus.
65.
Dortmund - Atletico
Favre reagiert auf die Atleti-Drangphase und bringt mit Raphael Guerreiro einen eher defensiv orientierten Spieler für Jacob Bruun Larsen in die Partie. Damit möchte er vor allem die linke Seite dicht bekommen.
63.
Barcelona - Inter
Zudem der offensive Wechsel bei Inter: Borja Valero geht, Lautaro Martinez kommt frisch ins Spiel.
62.
Barcelona - Inter
Suarez hält mit gestrecktem Bein und offener Sohle gegen Miranda drauf und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
59.
Lok Moskau - Porto
Der Torschütze sieht Gelb: Corona grätscht im Mittelfeld Anton Miranchuk um und wird verwarnt.
60.
Paris SG - Neapel
Tooooooor! PARIS SG - Neapel 1:1. Der verdiente Ausgleich für die Pariser! Mbappe schickt Meunier auf der rechten Seite tief. Der Belgier will eigentlich in den Strafraum querlegen, SSC-Außenverteidiger Mario Rui fälscht den Ball aber ins eigene Tor ab. Was für ein Pech für den Portugiesen und sein Team.
59.
Barcelona - Inter
Suarez holt sich den Ball nach der abgewehrten Ecke links auf dem Flügel, lässt Asamoah stehen, zieht in den Sechzehner und schließt mit einem harten Rechtsschuss ab. Handanovic hat leichte Probleme.
60.
Galatasaray - Schalke
Linnes kann sich gegen Rudy nur mit dem ausgestreckten Bein behaupten, weil der Nationalspieler ihm technisch überlegen ist - dafür gibt es Gelb.
55.
Lok Moskau - Porto
Moskau feiert ebenfalls den Anschlusstreffer, doch Schiedsrichter Madden entscheidet fälschlicherweise auf Abseits. Fernandes schießt aus 25 Metern ins linke untere Eck. Casillas taucht ab, lässt den Ball aber nach vorne prallen. Eder reagiert schnell und schiebt ein. Und tatsächlich stand der Portugiese nicht im Abseits.
57.
Galatasaray - Schalke
Tooooo .. nein, der Torschrei bleibt uns im Halse stecken: Caligiuri spielt von halbrechts aus scharf in den Fünfer, wo Embolo Muslera zwar anschießt, den Ball aber so ins Netz stochert - allerdings stand der Schalker dabei wohl im Abseits. Knappes Ding!
53.
Dortmund - Atletico
Boa, was ein Geschoss! Von der rechten Strafraumkante ist es wieder Saul, der mit links ansatzlos einen Hammer ablässt. Das Leder klatscht lautstark ans linke Lattenkreuz. Jetzt ist Dortmund im Glück!
50.
Lok Moskau - Porto
Barinov steigt im Mittelfeld völlig unnötig Danilo auf den Fuß. Schiedsrichter Madden zückt sofort die Gelbe Karte.
52.
Galatasaray - Schalke
Der Japaner Nagatomo kommt mit seiner Grätsche zu spät und erwischt Caligiuri am Knöchel - dafür gibt es selbstverständlich eine Gelbe Karte.
52.
Paris SG - Neapel
PSG gibt Gas: Di Maria zieht aus 18 Metern ab. Sein Schuss wird geblockt und fliegt in hohem Bogen in den Strafraum. Meunier eilt heran und köpft die Kugel scharf auf das Tor. Ospina hebt ab und lenkt das Spielgerät über den Querbalken.
51.
Paris SG - Neapel
Neymar setzt zum Solo an, schüttelt zwei Gegenspieler ab und lässt noch Albiol stehen, als er in den Strfraum eindringt. Der Brasilianer zieht aus 13 Metern ab, Ospina hält und lässt den Flachschuss nach vorne klatschen. Cavani setzt den Abpraller knapp am linken Torpfosten vorbei - der Stürmer stand aber im Moment von Neymars Abschluss im Abseits.
50.
Dortmund - Atletico
Nach einem Eckball von der linken Seite kommt Saul am langen Pfosten aus acht Metern Torentferung mit der Brustannahme in Ballbesitz, zieht einmal nach innen und zieht mit dem linken Fuß stramm auf die rechte Ecke. Ganz knapp zischt der Ball am Pfosten vorbei, Bürki wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
47.
Lok Moskau - Porto
Toooor! Lok Moskau - PORTO 1:3. Die kalte Dusche für die Russen: Porto kontert über Brahimi, der CORONA per Steilpass klasse einsetzt. Der Mexikaner schleicht sich am Rücken von Höwedes vorbei und läuft halbrechts in den Strafraum rein. Aus zehn Metern haut er den Ball schließlich humorlos unter die Latte.
50.
Barcelona - Inter
Und dann aus dem Nichts die Riesenchance für Inter! Der neue Mann Politano flankt von rechts in die Mitte, Valero verlängert die Kugel am ersten Pfosten und am zweiten wartet Perisic, dem ter Stegen aber mit starkem Einsatz den Ball regelrecht vom Fuß nimmt und zur Ecke lenkt.
49.
Liverpool - RS Belgrad
Toooooor! LIVERPOOL - RS Belgrad 3:0. MOHAMED SALAH schnürt seinen Doppelpack und schweißt das Spielgerät vom Elfmeterpunkt humorlos in die Maschen.
48.
Liverpool - RS Belgrad
Elfmeter für Liverpool! Firmino auf Mane, der im Stafraum noch ein paar Schritte geht und in den ausgefahrenen Arm von Stojkovic läuft.
46.
Paris SG - Neapel
Auch Thomas Tuchel reagiert und nimmt Juan Bernat vom Feld. Thilo Kehrer, der ehemalige Schalker, wird für den Spanier eingwechselt. Tuchel stellt somit auf eine Dreierkette um.
46.
Barcelona - Inter
Wechsel bei Inter zur Pause: Antonio Candreva bleibt in der Kabine, für ihn kommt Matteo Politano.
47.
Galatasaray - Schalke
Embolo! Was für eine dicke Chance für den Schweizer, der im Zentrum von Uth klasse freigespielt wird. Embolo scheitert nicht nur im ersten Versuch an Muslera, sondern auch per schwierigem Nachschuss an Gala-Verteidiger Kabak auf der Linie.
46.
Wiederanpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Zwischenfazit
Der erste Durchgang macht auf jeden Fall Lust auf mehr: Aus deutscher Sicht läuft es ganz ordentlich, nach einer eher ruhigeren Anfangsphase konnte der BVB dank Axel Witsel gegen Atletico in Führung gehen. Auch Schalke ist am Drücker, hatte kurz vor der Pause aber Glück, als Ersatzkeeper Nübel stark parierte. Folglich noch 0:0 bei Galatasaray Istanbul. Barca führt nach einem Tor von Rafinha mit 1:0 gegen Inter, auch Liverpool (2:0 gegen Belgrad) und Porto (2:1 in Moskau) liegen auf Kurs. Thomas Tuchel muss mit PSG hingegen einen Pausenrückstand gegen Neapel (0:1) aufholen.
48.
Halbzeit
Pause auf allen sechs Plätzen!
47.
Barcelona - Inter
Freistoßchance für Barca: Coutinho läuft an, doch der Schuss ins Torwarteck wird abgefälscht und landet stattdessen knapp neben dem linken Pfosten.
46.
Dortmund - Atletico
Gelb für Atleticos Lemar, der Piszczek im Luftduell böse trifft. Der polnische Rechtverteidiger muss sich behandeln lassen und geht direkt in die Kabine.
47.
Galatasaray - Schalke
Und der Wahnsinn hat noch einen zweiten Teil, denn auf der anderen Seite ist Konoplyanka plötzlich frei durch - aber seinen Schuss aus 17 Metern mittiger Position kratzt Gala-Keeper Muslera mit den Fingerspitzen gerade noch aus dem rechten Eck. Verrückte Schlussphase!
46.
Paris SG - Neapel
Wieder kommt Neapel über die linke Seite durch in den Strafraum. Fabian steckt herrlich zu Insigne in den Sechzehner, der geht einen Schritt nach innen, legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und schießt das Spielgerät mit Vollspann knapp über die Latte.
45.
Galatasaray - Schalke
Wahnsinn, Alexander Nügel! Garry Rodrigues darf auf halbrechts ungestört bis an die Grundlinie marschieren und scharf zurück an den Fünfer passen, wo Derdiyok das Leder perfekt trifft und mit dem Spann aufs Tor bringt - aber da steht Nügel wie eine Mauer und hält das 0:0 mit der Schulter oder dem Kopf fest!
42.
Dortmund - Atletico
Dortmund bleibt am Drücker: Reus kreuzt einmal von links nach rechts in den Strafraum. Diallo antizipiert den Laufweg und spielt die Kugel fantastisch in den Lauf. Hernadez macht die Tür zu und klärt zum Eckball - und Zagadou köpft den Ball aus kurzer Distanz knallhart rechts am Pfosten vorbei.
44.
Liverpool - RS Belgrad
Tooooooor! LIVERPOOL - RS Belgrad 2:0. Wieder ist der auffällige Shaqiri der Vorbereiter, flaches Zuspiel von rechts auf SALAH, der das Leder kurz annimmt und mit rechts problemlos in die rechte Ecke trifft. Der Jubel ist verhalten - Business as usual eben.
40.
Galatasaray - Schalke
Chaos bei Gala - aber Schalke macht den Ball einfach nicht rein! Erst behauptet sicih Embolo nach einem Querschläger im Strafraum gegen zwei Mann und legt dann ab für Serdar. Der kommt aber zu spät und kann das Leder nur nach halblinks zu Konoplyanka abspielen - und weil dem die Geduld fehlt, noch mal zu kombinieren, haut der Ukrainer den Ball einfach mal rechts über das Tor und in die Wolken.
38.
Dortmund - Atletico
Toooooor! DORTMUND - Atletico 1:0. Hakimi bekommt links die Kugel im Strafraum, legt ab auf WITSEL, der 20 Meter vor dem Tor einmal den Schuss antäuscht und anschließend den Abschluss sucht. Hernandez fälscht unhaltbar in die rechte Ecke des Tores ab, während Oblak bereits in die linke Ecke unterwegs war.
38.
Barcelona - Inter
Puh, das war knapp! Pique gewinnt ein Kopfballduell am eigenen Strafraum gegen Icardi, köpft den Ball aber vor die Füße von Vecino, der sich aus 25 Metern ein Herz fasst und direkt abzieht. Sein wuchtiger Rechtsschuss streicht rund einen Meter über den linken Winkel.
37.
Lok Moskau - Porto
Tooooor! LOK MOSKAU - Porto 1:2. Die schnelle Antwort der Russen: Militao hat den Ball gegen Aleksej Miranchuk eigentlich schon gewonnen, doch am rechten Strafraumeck verliert er diesen prompt wieder. Ablage zu ANTON MIRANCHUK, der die Kugel nochmal stoppt und dann halbhoch ins linke Eck schießt.
38.
Paris SG - Neapel
Neymar hebelt erneut die ganze gegnerische Abwehr aus. Dieses Mal spielt er einen tollen Steckpass auf halbrechts in den Lauf von Mbappe, der Mario Rui und Koulibaly davonläuft. Im Strafraum angekommen, zieht der Weltmeister mit rechts ab - Ospina hatte zuvor aber gut den Winkel verkürzt.
35.
Dortmund - Atletico
Früher Wechsel beim BVB: Die Verletzung bei Thomas Delaney ist doch etwas schwerer, nachdem er vorhin nach einem Luftzweikampf unglücklich umgeknickt ist. Es geht nicht weiter, für ihn jetzt Mahmoud Dahoud im Spiel.
35.
Dortmund - Atletico
Koke verliert im Zentrum die Kugel an Reus, der anschließend von Thomas mit einem taktischen Foul gestoppt wird. Dieses Mal reicht es selbst Taylor und er packt die zweite Gelbe Karte des Spiels aus.
35.
Lok Moskau - Porto
Toooooor! Lok Moskau - PORTO 0:2. Die Gäste aus Porto legen nach: Über die rechte Offensivseite geht es fix nach vorne, die Moskauer Abwehr verteidigt schlecht. Flanke Corona, Kopfball von Kapitän HERRERA - Tor.
33.
Paris SG - Neapel
Gelb! Mario Rui wird verwarnt, er konnte sich nur noch mit einem Tackling gegen den pfeilschnellen Mbappe behelfen.
31.
Dortmund - Atletico
Der BVB wird gefährlicher: Hakimi stürmt durch das Zentrum, der Pass zu Reus kommt aber nicht an. Stattdessen wird das Leder rechts in den Strafraum zu Pulisic abgefälscht, der aus etwa elf Metern mit dem linken Fuß nur knapp links über das Gehäuse schießt.
32.
Barcelona - Inter
Tooooooor! BARCELONA - Inter 1:0. Eben scheiterte RAFINHA noch an Handanovic, diesmal macht es der Bruder von Bayern-Mittelfeldmann Thiago besser. Glänzende Hereingabe von Suarez, kurz vor dem Tor muss der Messi-Ersatz nur noch den Fuß hinhalten. Sicher links unten eingenetzt.
27.
Lok Moskau - Porto
Oliver Torres foult Barinov im rechten Halbfeld und wird dafür ebenfalls verwarnt. Der anschließende Freistoß von Moskau bringt keine Gefahr für das Tor von Casillas.
29.
Paris SG - Neapel
Tooooor! Paris SG - NEAPEL 0:1. Und gleich der nächste Treffer in der Konferenz - Neapel schlägt zu! Jose Callejon spielt einen perfekt getimten Pass von rechts in den Lauf von INSIGNE, der den Ball aus 15 Metern wunderbar über den herauseilenden Areola ins Tor hebt.
26.
Lok Moskau - Porto
Toooooor! Lok Moskau - PORTO 0:1. Porto-Stürmer MAREGA läuft vom Punkt an und macht es besser als Fernandes. Der Schuss ins linke Eck sitzt. Die Portugiesen liegen vorn.
25.
Lok Moskau - Porto
Nächster Strafstoß in Moskau, diesmal für Porto. Lok-Angreifer Eder ist der Übeltäter, zu langer Zupfer im Strafraum. Der portugiesische Europameister sieht zudem Gelb.
24.
Paris SG - Neapel
Mertens schießt an die Latte! Mario Rui flankt von der linken Seite scharf in den Strafraum der Pariser, wo Mertens sich im Rücken von Marquinhos davongestohlen hat. Der Belgier kommt an der Ecke des Torraumes zum Abschluss, hält direkt drauf - die beste Chance der Partie!
21.
Dortmund - Atletico
Atleticos Defensive ist bislang kaum zu knacken, Witsel versucht es deshalb aus der Distanz. Die Kugel geht stramm in die linke untere Ecke, Oblak taucht ab und hält das Leder sicher in den Armen.
19.
Lok Moskau - Porto
Brüder-Zusammenspiel bei Lok Moskau: Anton Miranchuk lässt links zwei Gegenspieler stehen und spielt den Ball kurz vor der Grundlinie zu seinem Bruder Aleksej. Der scheitert aus fünf Metern an Alex Telles, der im Anschluss erneut gegen Miranchuk und auch Eder retten kann.
18.
Barcelona - Inter
Fast das 1:0 für die Hausherren! Nach einer Flanke von Coutinho kommt Lenglet im Zentrum zum Kopfball und nickt die Kugel wuchtig aufs Tor. Handanovic kann froh sein, dass der Ball direkt auf seinen Körper fliegt und parieren kann.
20.
Liverpool - RS Belgrad
Tooooooor! LIVERPOOL - RS Belgrad 1:0. An der Anfield Road fällt der erste Treffer! Shaqiri schickt Robertson auf die Reise, der an die Grundlinie marschiert und mit seinem Rückpass ROBERTO FIRMINO findet. Der Ex-Hoffenheimer befördert die Kugel aus etwa 13 Metern mit dem linken Schlappen ins Netz. Leicht abgefälscht sogar.
17.
Galatasaray - Schalke
Embolo versucht es mal gegen drei Mann, holt mit seinem abgefälschten Schuss am Ende aber nur eine Ecke von links heraus. Die kriegt er dann wieder genau auf den Kopf, weil Uth am kurzen Fünfereck wunderbar verlängert - aber der Schweizer nickt seinen Flugkopfball aus sechs Metern rechts am Tor vorbei. Schade!
16.
Paris SG - Neapel
Neymar packt einen Zuckerpass mit dem rechten Außenrist aus und schickt Cavani in die Tiefe. Aus neun Metern schließt der Uruguayer mit links ab, Ospina ist schnell am Boden und pariert den Schuss.
16.
Barcelona - Inter
Icardi hat die erste gute Möglichkeit! Asamoah fängt einen Abschlag von ter Stegen ab, treibt den Ball etwas auf der linken Seite und spielt dann weiter zu Perisic. Der Linksaußen flankt flach und scharf auf den ersten Pfosten, wo Icardi an den Ball kommt, das Leder aber aus fünf Metern in Bedrängnis über das Tor hebt.
13.
Dortmund - Atletico
In Dortmund ist noch nicht viel los. Immerhin die erste Gelbe Karte: Diego Costa zieht nach einem Fehlpass von Piszczek an Diallo vorbei. Der Innenverteidiger hilft sich mit einem Zupfer aus und wird verwarnt.
13.
Galatasaray - Schalke
Fehlentscheidung? Mit einem fantastischen Diagonalpass über 35 Meter öffnet Caligiuri das Spiel und schickt Konoplyanka los, der den Ball zwar per Lupfer auf das Tor bringt, dabei aber von Muslera abgeräumt wird. Linnes klärt daraufhin vor der Linie - und es gibt trotzdem keinen Elfmeter!
12.
Liverpool - RS Belgrad
Salah hat die erste Top-Chance der Partie: Shaqiri spielt aus dem Mittelfeld einen hohen Ball zum durchstartenden Salah, der den gut aus der Luft nimmt - mit seinem Abschluss aber an Borjan scheitert.
11.
Lok Moskau - Porto
Elfmeter für Lok Moskau - doch der Altmeister hält! Fernandes läuft an und zielt halblinks auf die linke Ecke. Porto-Keeper Casilias hat den Braten jedoch gerochen. Zuvor hatte sich Linksverteidiger Alex Telles ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze erlaubt.
9.
Paris SG - Neapel
Mertens sieht die nächste Karte im Spiel. Der Belgier testet die Qualität von Neymars Schienbeinschonern - und wird zu Recht bestraft.
9.
Galatasaray - Schalke
Huiuiui! Schalke-Ersatztorwart Nübel darf sich zum ersten Mal auszeichnen, weil Garry Rodrigues einfach mal aus 25 Metern halblinker Position abzieht - mit erhobenen Fäusten wird der Flatterball entschärft.
5.
Paris SG - Neapel
Und noch eine frühe Gelbe hinterher: Marquinhos tritt Mertens etwas ungestüm von hinten um. Der deutsche Referee Zwayer setzt ein frühes Zeichen.
4.
Paris SG - Neapel
Kleines Update aus Paris: Neymar ist wieder zurück auf dem Feld, der brasilianische Superstar kann trotz Probleme am Sprunggelenk wohl weitermachen.
3.
Barcelona - Inter
Erstes Raunen auch im Camp Nou: Der eigentlich ballsichere ter Stegen spielt einen Pass im Spielaufbau direkt in die Füße von Perisic, der die Kugel 30 Meter vor dem Tor im linken Mittelfeld abfängt und dann volley nimmt. Ein paar Meter allerdings am Kasten vorbei.
3.
Galatasaray - Schalke
Gut, dass die Schalker zur Einstimmung das Tonband laufen ließen. Die Stimmung in Istanbul ist wie immer grandios, Königsblau verzichtet in den ersten Minuten auf ein frühes Pressing.
2.
Paris SG - Neapel
Wir bleiben direkt im Prinzenpark und somit beim Duell zwischen Tuchel und Ancelotti. Mbappe setzt sich auf dem rechten Flügel klasse durch und findet Neymar im Rückraum. Der Brasilianer trifft die Kugel nicht richtig und humpelt ins Toraus. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert.
1.
Anpfiff
Ab die Post! In Paris geht es am schnellsten los.
CL-Hymne
Vom Camp Nou über den Prinzenpark bis hin zur Anfield Road - auf den sechs Plätzen erklingt just in diesem Moment die Champions-League-Hymne. Zeitgleich und wunderschön. Gleich rollt der Ball!
Ergebnisse
Die ersten beiden Matches an diesem Abend sind vorüber - beide Partien endeten unentschieden. Nach einem Platzverweis für Keeper Hugo Lloris musste Tottenham wenig später noch den 2:2-Ausgleich durch Luuk de Jong hinnehmen, auch Monaco kam in Brügge trotz Führung nicht über ein 1:1 hinaus. Nur ein Punkt also für Thierry Henry bei seinem Champions-League-Debüt auf der Trainerbank.
Gruppe D
Last but not least - die Gruppe D und der in der Liga kriselnde FC Schalke 04. Nach der ernüchternden 0:2-Pleite gegen Bremen ist Königsblau nun im Hexenkessel von Galatasaray Istanbul gefordert. Kurios: Um von der Stimmung nicht überrascht zu sein, simulierte Schalke im Training per Tonband die spezielle Atmosphäre am Bosporus. In der Königsklasse mischt S04 mit vier Zählern und somit punktgleich mit Porto ganz vorne mit, Galatasaray lauert dahinter mit nur einem Punkt Rückstand. Letzter ist Lok Moskau, die im Heimspiel gegen den FC Porto endlich punkten möchten.
Gruppe C
Noch spannender geht es in Gruppe C zu, wo mit Neapel, Liverpool und PSG gleich drei Klubs auf ein Weiterkommen schielen. Aktuell hat der SSC (vier Punkte) die Nase vorne, heute trifft die Elf von Carlo Ancelotti auswärts auf Thomas Tuchels PSG (Platz 3, drei Punkte). Beide kennen sich ja noch aus der Bundesliga, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel nannte Tuchel Ancelotti, der als Trainer bereits dreimal die Champions League gewann, "eine große Inspiration." An der Anfield Road ist der FC Liverpool (Platz 2, drei Punkte) gegen Roter Stern Belgrad (ein Punkt bislang) der haushohe Favorit.
Gruppe B
Auch in Gruppe B stehen zwei Mannschaften mit der vollen Punkteausbeute an der Spitze - bei Barcelona wenig verwunderlich, bei Inter etwas überraschend. Vor dem direkten Duell müssen die Katalanen auf ihren verletzten Superstar Lionel Messi verzichten, der sich einen Unterarmbruch zugezogen hat. Tottenham ist derweil in Eindhoven (mit Trainer Mark van Bommel) zu Gast, auch dieses Spiel wurde schon um 18:55 Uhr angepfiffen. Drei Punkte sind für die Spurs Pflicht, nach einer Stunde Spielzeit sieht es ganz gut aus: Harry Kane traf eben zur 2:1-Führung für die Pochettino-Schützlinge.
Gruppe A
Nun aber zu den heutigen Matches: In Gruppe A kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem BVB, der gerade mit erfrischendem Offensivfußball durch die Bundesliga fegt, und dem spanischen Top-Klub Atletico Madrid. Beide Teams führen die Gruppe mit sechs Punkten an - ein weiterer Sieg wäre also schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc warnt jedoch: "Atletico ist für uns ein ganz anderes Kaliber." Senkrechtstarter Paco Alcacer wird den Borussen verletzungsbedingt fehlen, für ihn darf Mario Götze von Beginn an ran. Das Parallelspiel zwischen Brügge und Monaco - beide noch ohne Punkte - läuft bereits. 1:1 steht es nach 57 Minuten.
3. Spieltag
Nachdem gestern die Gruppen E bis H zu Gange waren, geht es heute mit den Gruppen A bis D weiter. Am Vortag setzen sich die Bayern dank eines Doppelschlags von Martinez und Lewandowski mit 2:0 in Athen durch, Hoffenheim kam gegen Lyon immerhin zu einem Last-Minute-Remis (3:3). Außerdem siegten Ajax (1:0 gegen Benfica), Real (2:1 gegen Pilsen), Juventus (1:0 bei Manchester United), Manchester City (3:0 in Donezk) sowie die AS Roma (3:0 gegen ZSKA Moskau). Die Young Boys aus Bern trennten sich im Duell mit Valencia 1:1.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions-League-Gruppenspiele.