Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Champions League Konferenz, 18.09.2018

18.09. Ende
FC Barcelona
PSV Eindhoven
18.09. Ende
Inter Mailand
Tottenham Hotspur
18.09. Ende
FC Brügge
Borussia Dortmund
18.09. Ende
AS Monaco
Atletico Madrid
18.09. Ende
FC Liverpool
Paris St.-Germain
18.09. Ende
Galatasaray SK
Lokomotive Moskau
18.09. Ende
FC Schalke 04
FC Porto
18.09. Ende
Roter Stern Belgrad
SSC Neapel
Live
Tabelle
Abschied
Das war's nun aber für heute aus der Königsklasse! Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen allen Lesern einen angenehmen Restabend - am besten schauen Sie gleich morgen wieder rein, wenn der 1. Spieltag der Champions League hier bei uns in der Konferenz (und natürlich in diversen Einzeltickern) komplettiert wird. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und gute Nacht!
Fazit II
Das Spektakel des Abends fand aber sowieso in Liverpool statt, wo PSG und die Reds sich ein Duell bis zur allerletzten Sekunde lieferten - mit einem am Ende strahlenden Sieger Jürgen Klopp, der für Kollege Tuchel sicher die eine oder andere SMS bereithalten wird.
Fazit
Junge, Junge, da muss man erst mal kurz durchschnaufen: Fünf Treffer in den letzten 15 Minuten verändern den Ausgang von drei der sechs Partien (von einer sogar zweifach) - unter dem Strich kann man den Auftakt aus deutscher Sicht zwar als gelungen abhaken, aber mit Ruhm haben sich weder die Schalker noch die glücklich siegreichen Dortmunder bekleckert.
90.
Alle Spiele
.. und das war's nun auch in Liverpool, die Dienstags-Konferenz der Königsklasse ist damit nun auch amtlich beendet!
90.
Alle Spiele
Feierabend nun auch in Gelsenkirchen, Istanbul und Monaco ..
90.
Liverpool - PSG
Tooooooooor! FC LIVERPOOL - Paris St. Germain 3:2! Anfield bebt! Nach einer Ecke für die Reds will Mbappe schon den Konter einleiten, Milner gewinnt im Gegenpressing aber den Ball und spitzelt ihn zu Firmino. Im Stile eines Weltklassestürmers legt sich der Brasilianer den Ball rechts im Sechzehner auf den rechten Schlappen und trifft trocken flach ins lange Eck.
90.
Belgrad - Napoli
Bei den Italienern geht nichts mehr. Mario Rui hält sich zu guter Letzt auch noch am Trikot seines Gegenspielers fest und kassiert dafür eine letzte Gelbe Karte.
90.
Galatasaray - Lok Moskau
Toooor! GALATASARAY - Lokomotive Moskau 3:0. Der eingewechselte Selcuk Inan legt sich das Leder auf den Punkt und schiebt trocken unten rechts ein. Der Schlusspunkt!
90.
Belgrad - Napoli
Frust macht sich breit. Arkadiusz Milik steigt hart rein und holt sich noch die Gelbe Karte ab.
90.
Galatasaray - Lok Moskau
Elfmeter für Galatasaray! Onyekuru ist auf der linken Seite auf und davon, verzögert vor dem Strafraum gegen Corluka und legt quer auf Akbaba. Der Angreifer legt sich den Ball an Guilherme vorbei und wird gefoult, klare Sache und Gelb für den Schlussmann der Russen.
88.
Liverpool - PSG
Die Gäste kontern über Draxler, der am Sechzehner den Pass nach rechts zu Mbappe antäuscht und sich die Kugel auf den linken Schlappen legt. Sein Abschluss aus 16 Metern wird allerdins im letzten Moment von Gomez geblockt.
90.
Brügge - BVB
Schluss in Brügge, der BVB sichert sich leicht glücklich drei Punkte!
89.
Schalke - Porto
Was für eine Chance! Konoplyanka wird links vor dem Tor freigespielt, er zieht direkt ab, schießt dabei Felipe an, der für seinen wohl geschlagenen Keeper Casillas zur Ecke klärt.
86.
Liverpool - PSG
Mane wird kurz vor der Strafraumgrenze von Meunier gelegt und holt eine hervorragende Freistoßposition für die Gastgeber raus. Das ist eine Sache für Alexander-Arnold, der das Leder leicht abgefälscht über die Mauer ans linke Kreuzeck schaufelt.
90.
Galatasaray - Lok Moskau
Galatasaray bekommt den Deckel nicht drauf! Rodrigues wirft nun auf der rechten Seite den Turbo an, tanzt Corluka zwei Knoten in die Beine und zieht in den Strafraum. Dort übersieht er aber den mitgelaufenen Onyekuru und versucht es auf eigene Faust - gehalten!
86.
Schalke - Porto
Porto-Kapitän Herrera stoppt Caligiuri links vor dem Strafraum durch einen etwas zu harte Grätsche. Dafür sieht der Mexikaner die Gelbe Karte.
87.
Galatasaray - Lok Moskau
Und der neue Miranchuk, also Anton, bringt tatsächlich gleich einen wichtigen Impuls ins Spiel - wobei er recht wenig dafür kann. Denn Papa Alioune N'Diaye senst den Russen von hinten um und sieht dafür völlig zu Recht eine extrem unnötige Gelb-Rote-Karte.
86.
Galatasaray - Lok Moskau
Semin bringt mit einem kuriosen Wechsel noch mal einen frischen Impuls: Aleksey Miranchuk macht Platz für seinen Zwillingsbruder Anton Miranchuk.
83.
Liverpool - PSG
Tooooor! FC Liverpool - PARIS ST. GERMAIN 2:2. Liverpool ist nach einem eigenen Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung, doch Salah spielt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum in die Füße von Neymar, der sofort Tempo aufnimmt und mit viel Geschwindigkeit auf den Strafraum zuläuft. Mbappe läuft links mit, bekommt die Kugel dann auch etwas glücklich vor die Füße und wuchtet das Leder schließlich aus 14 Metern flach in die Maschen.
83.
Liverpool - PSG
Dickes Ding für Mane, der rechts im Sechzehner Bernat und Kimpembe wie Schuljungen stehen lässt und dann aus ganz spitzem Winkel das Leder flach am langen Pfosten vorbei setzt.
85.
Brügge - BVB
Toooooor!!! FC Brügge - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Irgendwie war das klar: Wenn hier ein Tor fällt, dann ein komplett kurioses. Der eben erst eingewechselte Dahoud bedient am Strafraum Reus, der auf Pulisic weiterleiten will. Verteidiger Mitrovic aber ist vor dem US-Amerikaner am Ball - schießt den Dortmunder 14 Meter vor dem Tor aber an. Vom Fuß des Youngsters springt die Kugel im hohen Bogen über Letica ins Tor.
83.
Brügge - BVB
Der eben erst eingewechselte Openda hat direkt eine dicke Chance! Der 18-jährige Angreifer kommt halblinks im Sechzehner an den Ball und prüft Bürki aus elf Metern, Dortmunds Schlussmann ist im kurzen Eck aber zur Stelle und wehrt den Schuss ab.
79.
Brügge - BVB
Beste Chance für den BVB! Nach einer Kagawa-Flanke von halblinks rauscht Piszczek am zweiten Pfosten heran, drückt die Pille dann aber unter Bedrängnis aus vier Metern knapp rechts am Kasten vorbei.
78.
Schalke - Porto
Portos Corona sieht für sein viel zu hartes Einsteigen gegen Nastasic in der Nähe der Mittellinie die Gelbe Karte.
76.
Galatasaray - Lok Moskau
GUILHERME! Istanbul macht fast das dritte Tor. Muslera pflückt einen Freistoß aus der Luft und macht das Spiel dann mit einem langen Abschlag schnell. Rodrigues ist auf und davon, zieht von links in die Mitte und schlenzt die Kugel aus 16 Metern auf das lange Eck, aber der immer wieder bärenstark agierende Guilherme taucht ab und verhindert den Einschlag glänzend.
75.
Schalke - Porto
Toooooooor! FC Schalke 04 - FC PORTO 1:1! Dieses Mal tritt Otavio zum Elfmeter an, verlädt Torhüter Fährmann und schiebt den Ball souverän zum 1:1-Ausgleich ins rechte untere Eck.
74.
Schalke - Porto
Elfmeter für Porto! Marega wird nach Meinung von Schiedsrichter Gil Manzano von Naldo links im Strafraum zu Fall gebracht - eine Fehlentscheidung des Spaniers, denn Naldo berührt seinen Gegenspieler kaum und schon gar nicht so hart, dass es dafür einen Strafstoß geben muss.
75.
Liverpool - PSG
Gut 15 Minuten stehen noch auf der Uhr, es spielt weiterhin nur der FC Liverpool. Den Reds fehlt allerdings der beruhigende dritte Treffer, während Paris im zweiten Durchgang quasi nicht mehr stattfindet. Aber wehe, Neymar oder Mbappe bekommen mal einen brauchbaren Ball in den Lauf gespielt ..
74.
Brügge - BVB
In Brügge bricht die Schlussphase an und es steht immer noch 0:0. Wirklich große Chancen, um das zu ändern, hatte der BVB noch immer nicht - weil die Belgier gut stehen und weil Favres Team offensiv mit zu wenig Tempo und Ideen agiert. Auch die Standards bringen bisher keine Gefahr.
73.
Monaco - Atletico
Inzwischen ist die Partie deutlich verflacht. Atletico tut nicht mehr als unbedingt nötig. Und Monaco traut sich noch nicht richtig, entschlossener ins Risiko zu gehen. Von den Gastgebern muss deutlich mehr kommen, wollen sie dem Spiel noch eine Wende geben
72.
Galatasaray - Lok Moskau
Und nun hat Lokomotive eine äußerst lukrative Freistoßchance parat liegen. Fernando holt Corluka 22 Meter zentral vor dem Tor von den Beinen und sieht dafür auch die Gelbe Karte - aus dem Freistoß kann Farfan dann aber nichts machen.
71.
Galatasaray - Lok Moskau
Beinahe die Vorentscheidung! Yuto Nagatomo bringt von der linken Seite eine mustergültige Flanke ins Zentrum, wo Akbaba frei zum Kopfball kommt. Diesen bringt er aber zu zentral auf das Tor, wo Guilherme sicher zupackt.
70.
Monaco - Atletico
German Burgos, der Vertreter und Co-Trainer des gesperrten Diego Simeone, schreitet erstmals zur Tat und holt Angel Correa vom Feld, um Thomas Lemar zu bringen.
69.
Galatasaray - Lok Moskau
Yuri Semin reagiert sofort auf das 0:2 und geht in die Offensive: Vladislav Ignatyev macht Platz für Portugals Schützen vom goldenen Tor bei der EM 2016: Eder.
69.
Brügge - BVB
Pulisic, der zuletzt wegen muskulärer Probleme pausieren musste, gibt sein Comeback und ersetzt Sancho, der zu verspielt und damit ohne Effektivität agierte.
69.
Monaco - Atletico
Auf Seiten den Gastgeber verlässt Jean Eudes Aholou, der Mann mit dem Kopfverband, den Rasen, Adama Traore übernimmt in der Spitze.
67.
Galatasaray - Lok Moskau
Toooooor! GALATASARAY - Lokomotive Moskau 2:0. Jetzt ist es aber soweit, Galatasaray erhöht! Halblinks 20 Meter vor dem Tor bekommen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen, den Eren Derdiyok perfekt über die Mauer und in die linke Ecke schlenzt. Ein genialer Moment vom Schweizer, der bislang nur selten zu sehen war.
65.
Schalke - Porto
Erster Wechsel bei Schalke: Für Uth kommt Konoplyanka ins Spiel.
65.
Galatasaray - Lok Moskau
Beinahe das 2:0! Rodrigues zieht wieder von links in die Mitte, sucht dieses Mal aber nicht den Abschluss sondern nimmt Belhanda mit. Der dreht sich zentral vor dem Kasten um seinen Gegenspieler und feuert aus 20 Metern auf die untere linke Ecke, Guilherme kratzt das Leder im Nachfassen von der Linie.
64.
Schalke - Porto
Tooooooooor! FC SCHALKE 04 - FC Porto 1:0! Bentaleb erobert den Ball am eigenen Tor und leitet den Konter ein, später kommt der Ball auf der rechten Seite zu McKennie, der genau an der Strafraumgrenze quer auf den mitgelaufenen Embolo spielt. Der Schweizer hat keine Probleme mehr, denn Ball aus rund sieben Metern flach zum 1:0 für Schalke über die Linie zu schieben - durch die Beine von Portos Keeper Casillas!
58.
Liverpool - PSG
Der Ball ist im Tor und der Linienrichter läuft schon Richtung Mittellinie, Cüneyt Cakir überstimmt seinen Assistenten aber und nimmt den Treffer zurück. Was war passiert? Nach Wijnaldums abgefälschtem Abschluss aus halblinker Position geht Sturridge mit gestrecktem Bein zum Abpraller und erwischt Areola im direkten Duell in den Kronjuwelen, weshalb der Gäste-Keeper die Kugel nicht festmachen und Salah aus kurzer Distanz das vermeintliche 3:1 erzielen kann. Nach kurzer Absprache mit dem Torrichter entscheidet der Hauptschiedsrichter auf Freistoß für Paris.
62.
Brügge - BVB
Lucien Favre reagiert auf die magere Offensivleistung seiner Mannschaft und bringt mit Kagawa einen frischen Kreativkopf. Dafür geht Götze vom Feld - der allerdings noch auffälliger agierte als Wolf oder Sancho ..
61.
Belgrad - Napoli
Nun geht der mit Gelb belastete Allan vom Feld. Für ihn kommt Dries Mertens ins Spiel.
60.
Schalke - Porto
Erster Wechsel bei Porto: Für den eigentlich gefährlichsten Stürmer Aboubakar kommt der Mexikaner Corona ins Spiel.
60.
Galatasaray - Lok Moskau
Brian Idowu kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld deutlich zu spät und senst seinen Gegenspieler Akbaba ordentlich um. Warum er sich da über die Gelbe Karte noch lautstark beschwert, ist sein ganz eigenes Geheimnis.
58.
Monaco - Atletico
Es ist an der Zeit für frisches Personal. Der völlig unauffällige Nacer Chadli verlässt das Spielfeld und macht Platz für Jordi Mboula
57.
Belgrad - Napoli
Raul Albiol mit dem Foul an Boakye - klare Sache, dafür gibt es Gelb.
56.
Belgrad - Napoli
Erster Wechsel im Spiel der Serben. Dušan Jovancic kommt für Branko Jovicic in die Partie.
55.
Belgrad - Napoli
Belgrads Milos Degenek bekommt den Ball an die Hand und sieht dafür Gelb. Die Italiener dürfen sich über einen Freistoß in sehr guter Position freuen .. aber aus dem wird dann erwartungsgemäß eher wenig. Ein Schuss gleicht dem ganzen Spiel ..
56.
Brügge - BVB
Die Belgier wechseln zum ersten Mal: Der gute Vlietinck geht sichtlich erschöpft vom Feld und wird durch Cools positionsgetreu ersetzt.
56.
Galatasaray - Lok Moskau
Galatasaray wacht auf! Badou Ndiaye zündet aus 30 Metern zentral vor dem Tor einfach mal eine Fackel, die Guilherme mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt. Der Eckball bringt allerdings nichts ein.
53.
Schalke - Porto
Schalkes Uth sieht wegen zu heftigen Reklamierens gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters die Gelbe Karte.
52.
Monaco - Atletico
Nun lässt Djibril Sidibe gegen Diego Costa das Bein stehen - erneut zückt der Schiedsrichter Gelb.
52.
Liverpool - PSG
Auch nach dem Seitenwechsel hat Liverpool mehr Ballbesitz. Paris wartet in der eigenen Hälfte, um den Hausherren ja keine Umschaltmomente zu ermöglichen. Andersherum ist der Weg zum gegnerischen Tor für PSG nach Ballgewinn dann wiederum sehr weit.
50.
Galatasaray - Lok Moskau
Miranchuk! Der talentierte Russe kommt halblinks 25 Meter vor dem Tor zum Abschluss und prüft Muslera mit einem satten Strahl auf die rechte Ecke. Der Schlussmann von Gala ist aber zu Stelle und pariert stark.
48.
Monaco - Atletico
Jose Gimenez räumt Youri Tielemans viel zu forsch und etwas übermotiviert ab und bekommt dafür die Gelbe Karte zu sehen.
47.
Schalke - Porto
Ei, ei, ei! Nach einem Foul an Otavio bekommt Porto im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Den führen die Gäste über die rechte Seite kurz und steil aus, der Querpass von Marega in die Mitte ist optimal - doch Schalke hat das Glück, dass der mit der Hampelmann-Figur reagierende Fährmann auf der Linie von Felipe angeschossen beziehungsweise mit der Brust angenickt wird.
46.
Alle Spiele
Und schon geht es weiter mit Halbzeit zwei!
Pausenfazit
In einer bislang noch relativ überschaubaren Konferenz finden die Spektakel auf der Insel und an der Cote d'Azur statt: Drei Tore gab es bisher nur bei den Spielen von PSG in Liverpool und von Atletico in Monte-Carlo - beim BVB (in Brügge) sowie auf Schalke (gegen Porto) steht es dagegen noch 0:0. Hoffen wir also einfach, dass sich die beiden deutschen Teams in Halbzeit zwei auch mal in Stellung bringen können - bislang waren Brügge (zahlreiche Chancen) und Porto (verschossener Elfmeter) in ihren Partien nämlich die besseren Mannschaften.
45.
Alle Spiele
Pausenpfiff in allen sechs Stadion - weiter geht es aber natürlich schon in 15 Minuten!
45.
Liverpool - PSG
Meunier verfolgt Mane über die linke Seite und greift von hinten ins Trikot des Senegalesen. Auch dafür gibt's korrekterweise Gelb von Cakir.
45.
Monaco - Atletico
Tooor! AS Monaco - ATLETICO MADRID 1:2. Und schon hat Madrid das Spiel in Person von Jose Maria Gimenez gedreht! In der Nachspielzeit der ersten Hälfte nutzen die Colchoneros eine Standardsituation zur Führung: Koke tritt eine Ecke von der rechten Seite, am Fünfer schraubt sich Gimenez unwiderstehlich nach oben und schädelt die Kugel ins Tor.
42.
Galatasaray - Lok Moskau
Manuel Fernandes enteilt im Mittelfeld Papa Alioune N'Diaye, der das taktische Foul zieht. Dafür gibt es natürlich die zweite Gelbe Karte der Partie.
41.
Galatasaray - Lok Moskau
Das muss der Ausgleich sein! Moskau bekommt auf der rechten Seite die nächste Eckballgelegenheit, am ersten Pfosten setzt sich Jefferson Farfan genial ab und kommt frei zum Kopfball. Doch der Peruaner ist eben nur 1,78 Meter groß und setzt diese Mega-Chance über den Kasten.
40.
Liverpool - PSG
Tooooor! FC Liverpool - PARIS ST. GERMAIN 2:1. Und schon ist Paris wieder mittendrin im Spiel! Nur vier Minuten nach dem zweiten Tor der Reds verkürzen die Gäste, der Treffer hätte allerdings nicht zählen dürfen. Bei einer halbhohen Flanke von Di Maria vom linken Strafraumeck steht Cavani im Abseits und geht per Fallrückzieher zum Ball - der Angreifer erwischt die Kugel zwar nicht, irritiert mit seiner Aktion aber Robertson, der hinter ihm stehend nur unzureichend klärt, sodass Meunier das Leder aus elf Metern mit dem linken Fuß rechts unten ins Eck befördern kann.
37.
Belgrad - Napoli
So kann es gehen: Erst fordert Nenad Krsticic vehement eine Gelbe Karte für seinen Gegenspieler, dann sieht er selbst die Gelbe Karte.
38.
Brügge - BVB
DENSWIL! Der Verteidiger macht im Rückraum einen zweiten Ball fest und zieht aus 26 Metern halblinker Position trocken ab - das Leder rauscht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
36.
Liverpool - PSG
Toooooor!!! FC LIVERPOOL - Paris Saint-Germain 2:0. Erst Sturridge, jetzt Milner: Mit seiner ganzen Routine läuft James Milner zum Elfmeter an und schiebt die Kugel genau ins untere rechte Eck - keine Chance für Areola im Kasten der Gäste.
35.
Liverpool - PSG
Elfmeter für die Reds: Wijnaldum zieht in den Sechzehner, Juan Bernat will einfach das Bein reinstellen und kommt dabei zu spät - klare Sache, Strafstoß.
32.
Galatasaray - Lok Moskau
Zwei Ecken von links bringen dieses Mal zwar keine Gefahr, aber Lokomotive kommt in besser in Fahrt. Galatasaray gewinnt zwar noch immer die Mehrzahl der Zweikämpfe (60 Prozent), der Ballbesitz ist aber nun schon deutlich ausgeglichener (45 Prozent für Moskau). Und auch die ersten Chancen für die Gäste stehen nun auf dem Zettel - ob da vor der Pause noch der Ausgleich drin ist?
30.
Liverpool - PSG
Toooooor!!! FC LIVERPOOL - Paris Saint-Germain 1:0. Kapitaler Stellungsfehler von Thiago Silva, der bei einer Robertson-Flanke vom linken Flügel völlig falsch postiert ist. Dahinter lauert Sturridge und köpft das Leder aus kurzer Distanz mit viel Wucht mittig ins Tor.
31.
Monaco - Atletico
Toooooor!! AS Monaco - ATLETICO MADRID 1:1. Einen langen Ball verarbeitet Antoine Griezmann im Halbfeld ganz sauber und passt mit dem linken Fuß direkt in den Lauf von Diego Costa. Dieser zieht über halblinks in den Sechzehner und schießt mit dem rechten Fuß flach aufs kurze Eck - knapp am rechten Fuß von Diego Benaglio vorbei und ab ins untere Eck.
30.
Belgrad - Napoli
Die beste Chance des Spiels geht von Zielinski aus. Der schickt Milan mit einem traumhaften Heber in den Strafraum, wo der Pole aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Borjan reagiert allerdings weltklasse und hält die Null fest.
30.
Galatasaray - Lok Moskau
Und die wird brandgefährlich! Das Leder kommt scharf an den ersten Pfosten und wird mit leichtem Zug zum Tor verlängert, am langen Eck aber vor der Linie geklärt. Die Situation ist damit aber noch nicht bereinigt, denn das Spielgerät fällt 13 Meter zentral vor dem Tor vor die Füße von Denisov, der für Kvirkvelia ablegt, der frei zum Abschluss kommt. Belhanda rettet per Kopf auf der Linie - aber das hätte der Ausgleich sein müssen!
27.
Schalke - Porto
Schalkes Embolo sieht für sein hartes Einsteigen gegen Elfmeter-Verschießer Alex Telles die Gelbe Karte.
28.
Monaco - Atletico
Nach dem überaus druckvollen Auftakt der Gäste, die zehn Minuten total dominant auftraten, hat sich das Bild gewandelt. Die anfangs erschreckend schwachen Monegassen sind inzwischen voll im Spiel. Und die Führung tut den Hausherren sichtbar gut
27.
Liverpool - PSG
Taktisches Vergehen von Van Dijk, der Mbappe links im Mittelfeld nicht entwischen lassen will und beherzt zupackt. Das gibt folgerichtig Gelb vom bislang souveränen Schiedsrichter Cüneyt Cakir.
28.
Belgrad - Napoli
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Napoli hier das erste Tor macht. In aller Ruhe seziert die Ancelotti-Elf ihren Gegner. Roter Stern Belgrad kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus und hat alle Hände voll zu tun, die Kugel vom eigenen Sechzehner fern zu halten.
26.
Galatasaray - Lok Moskau
Beinahe das 2:0! Rodrigues zieht auf der linken Außenbahn das Tempo an und lässt Ignatjev wie eine Trainingsstange stehen. Seine scharfe Hereingabe kommt perfekt ins Zentrum, wo Derdiyok einläuft - aber Höwedes lenkt das Leder mit dem Schienbein entscheidend ab, sodass der Angreifer nicht dran kommt.
25.
Liverpool - PSG
Etwa 25 Minuten sind an der Anfield Road absolviert. Nach dem furiosem Beginn der Reds haben sich die Gäste mittlerweile gefangen und stehen zumindest in der Defensive besser geordnet - nach vorne gibt es für die Tuchel-Elf aber nach wie vor kein Durchkommen.
22.
Schalke - Porto
McKennie wird links am Strafraum mit einem weiten Pass bedient, der US-Amerikaner zieht ins Zentrum und hält aus rund 18 Metern drauf. Sein Versuch wird von Felipe gerade noch zur nächsten Ecke für Schalke abgefälscht.
23.
Galatasaray - Lok Moskau
Vedran Corluka sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Loko-Verteidiger hat das Bein gegen Linnes deutlich zu hoch und trifft den Angreifer am Kopf. Klare Sache!
23.
Brügge - BVB
Die Belgier sind besser und haben die nächste gute Chance! Danjuma schlägt halblinks vor dem Dortmunder Strafraum einen Haken, geht zwei Schritte und schließt dann aus 17 Metern wuchtig ab. Bürki ist rechtzeitig unten und wehrt den Schlenzer aufs lange Eck zur Seite ab.
21.
Galatasaray - Lok Moskau
So schnell kann es gehen, beinahe der Ausgleich! Manuel Fernandes lässt sich auf die linke Außenbahn fallen und wird dort mit einem langen Ball gefunden. Seine Hereingabe rutscht im Zentrum durch auf Aleksey Miranchuk, dessen Kopfball auf das rechte Eck aber zu wenig Power hat, sodass Muslera mit einer schönen Flugparade locker zupacken kann.
20.
Brügge - BVB
Wichtige Rettungsaktion von Reus! Nach einem Durcheinander im Dortmunder Sechzehner kommt ein Belgier aus elf Metern zum Abschluss. Bürki schaut dem Leder nur hinterher, Reus aber grätscht kurz vor der Torlinie in den Schuss und lenkt diesen so noch am eigenen Kasten vorbei.
18.
Belgrad - Napoli
Das Lattenkreuz wackelt zum ersten Mal. Nach Zuspiel von Callejon nimmt sich Insigne ein Herz und knallt die Kugel aus 20 Metern in zentraler Position an die Querlatte.
19.
Brügge - BVB
Weigl kommt mit einer Grätsche gegen Wesley klar zu spät und räumt den Brasilianer voll ab - dafür gibt's die erste Gelbe der Partie.
17.
Liverpool - PSG
Jetzt mal die erste längere Ballbesitzphase in der gegnerischen Hälfte für die Gäste. Di Maria spielt das Leder schließlich vom linken Flügel mit einem druckvollen Pass parallel zum Sechzehner zu Neymar, der aus 18 Metern wuchtig abzieht. Der Ball kommt genau auf Alisson, der das Geschoss trotzdem nur nach vorne abwehren kann, den Abpraller verstolpert der nachsetzende Cavani dann aber eher kläglich.
17.
Belgrad - Napoli
Allan stoppt einen Konter der Hausherren im Halbfeld mit unlauteren Mitteln und sieht dafür die erste Gelbe Karte im Spiel.
18.
Monaco - Atletico
Toooooor!!!! AS MONACO - Atletico Madrid 1:0! Die Gäste haben die Partie im Griff - aber in Führung gehen die Monegassen. Radamel Falcao behauptet sich auf der rechten Seite gegen zwei Mann und passt dann flach in die Mitte. Dort bekommt Angel Correa die Gelegenheit, für Atletico zu klären, versäumt es aber, die Kugel wegzuschlagen - Samuel Grandsir ist deutlich gedankenschneller und spitzelt das Spielgerät aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß in die Maschen.
17.
Galatasaray - Lok Moskau
Wieder Gala! Rodrigues zieht wie eben schon von links in die Mitte, sein Schlenzer auf das lange Eck segelt aber knapp über den Querbalken.
16.
Galatasaray - Lok Moskau
Die Heimelf hat das 2:0 auf dem Fuß! Der Eckstoß kommt weit an den zweiten Pfosten, wo Guilherme die Kugel nicht ordentlich wegfaustet. Emre Akbaba versucht es sofort, legt das Spielgerät aber nur auf das Tordach.
12.
Schalke - Porto
Gehalten! Alex Telles tritt zum Elfmeter an schießt flach ins rechte Eck, Fährmann ahnt das frühzeitig und wehrt den Handelfmeter des Brasilianers ab. Und die Arena steht Kopf!
11.
Schalke - Porto
Elfmeter! Schiedsrichter Gil Manzano entscheidet auf Elfmeter für die Gäste aus Porto, nachdem Naldo den Ball an die linke Hand bekommt, weil er ihn bei einem Kopfballversuch falsch berechnet.
12.
Monaco - Atletico
Nun zeigen die Monegassen die erste nennenswerte Aktion. Kevin N'Doram feuert aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus leicht nach links versetzter Position liegt nicht schlecht, zischt nur knapp über den rechten Torwinkel
12.
Brügge - BVB
Guter Angriff der Belgier! Vlietinck wird rechts neben den Dortmunder Strafraum geschickt und hebt die Kugel vor das Tor. Vossen rauscht am kurzen Pfosten heran, drückt die Pille aus zehn Metern aber knapp rechts am Kasten vorbei.
11.
Monaco - Atletico
Im Kopfballduell mit Saul Niguez fährt Radamel Falcao den linken Ellbogen aus - das ahndet William Collum konsequent und zückt erstmals Gelb .
7.
Liverpool - PSG
Nur eine Minute später zieht Milner aus 22 Metern flach ab und zwingt Areola zur nächsten Glanztat. Diesmal schlägt es beinahe rechts unten ein.
9.
Galatasaray - Lok Moskau
Tooooooor!!! GALATASARAY ISTANBUL - Lokomotive Moskau 1:0! Und schon liegen die Gastgeber hier auch vorn! Rodrigues zieht von links kommend an den Sechzehner, wird dort nicht angegriffen und zieht von halblinks und aus 17 Metern einfach mal ab - nicht wirklich stark geschossen, aber Moskaus Keeper Guilherme legt sich das Leder selber ins linke untere Eck.
6.
Liverpool - PSG
Die Gäste passen nicht auf, Liverpool führt die Ecke von rechts kurz aus. Milner findet mit seiner halbhohen Hereingabe von der Grundlinie Van Dijk, der aus dem linken Rückraum per Dropkick abzieht. Mit einer Hand lenkt Areola den Ball gerade noch so über die Latte.
7.
Galatasaray - Lok Moskau
Aufregung im Strafraum der Gäste! Der auffällige Linnes wird wieder auf der rechten Seite in Szene gesetzt und spielt scharf in die Mitte. Derdiyok verpasst im Zentrum, Rodrigues bringt den Fuß am zweiten Pfosten an die Hereingabe und schießt die Kugel an den Arm von Vladislav Ignatjev. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht, auch wenn die Istanbuler lautstark protestieren.
1.
Brügge - BVB
Und gleich die erste Chance für den BVB! Reus erobert das Leder von Mitrovic, dem letzten Mann der Gastgeber, wird dann aber von Keeper Letica geblockt - sodass Wolf aus der Distanz zwar freie Bahn hätte, den Ball aber hoch und weit rechts am Tor vorbei holzt.
1.
Alle Spiele
Genug erzählt, los geht es mit der ersten Champions-League-Konferenz der Saison 2018/19!
Ergebnisse
Zwei Ergebnisse haben die beiden Frühspiele der Gruppe B übrigens schon ergeben: Barcelona hat die PSV Einhoven mit 4:0 nach Hause geschickt, während Inter Mailand gegen Tottenham Hotspur einen 0:1-Rückstand ganz spät noch in ein 2:1 verwandeln konnte.
Galatasaray - Lok Moskau
Denn wo man beim Tabellenführer der türkischen Süperlig Galatasaray die Abkehr vom wilden Geldausgeben gefunden und sich vor der Saison zielgerichtet verstärkt hat, muss man bei Lok's Einkaufspolitik ein wenig den Kopf schütteln: Toptransfers im Sommer waren mit Benedikt Höwedes und Grzegorz Krychowiak zwei teure Leihspieler, von den elf Spielern in der Startformation gegen Dynamo Moskau im letzten Ligaspiel waren nur drei weniger als 30 Jahre alt und in der heimischen Premier Liga liegt man nach sieben Spielen (neun Punkte) nur vier Punkte über dem ersten Abstiegsplatz - da dürfte noch viel Steigerungspotenzial vorhanden sein.
Galatasaray - Lok Moskau
Zu guter Letzt fehlt uns damit also nur noch das Spiel der Trainerrentner: Mit Galatasarays Fatih Terim (65 Jahre) und Lokomotives Yuri Semin (71) treffen heute nämlich zwei der ältesten Coaches der Königsklasse aufeinander. Wobei das auch schon die einzige wirkliche Gemeinsamkeit der beiden Klubs darstellt …
Schalke - Porto
Eine überragende Saison haben zuletzt allerdings auch die Portugiesen gespielt, die dem Erzrivalen Benfica die Meisterschaft nach vier Jahren zum ersten Mal wieder abluchsen konnten. Und auch, wenn man vor der Saison nicht weniger als sechs defensive Stammspieler verkaufen musste, hält man sich auf heimischem Parkett aktuell schon wieder relativ schadlos: Drei Siege aus vier Spielen bedeuten Tabellenplatz vier, dazu konnte man mit Hector Herrera, Yacine Brahimi und Alex Telles die begabtesten Fußballer im Team halten - Schalke dürfte also gewarnt sein.
Schalke - Porto
Trotzdem wünscht sich Coach Domenico Tedesco, der mit seiner Mannschaft zum ersten Mal in einer so dicken Krise steckt, natürlich eine positive Denkweise. ''Wir haben hart für diese Spiele gearbeitet. Wir lassen uns die Freude auf die Champions League nicht nehmen.'' Und auch Manager Heidel betont: ''Wir hatten einen Fehlstart, da kann man nichts schönreden. Aber wir geraten nicht in Panik, Domenico macht seinen Job genau so gut wie in der vergangenen Saison. Die Champions League ist etwas Besonderes, das sollen die Jungs genießen, weil sie es sich durch eine überragende Saison verdient haben.''
Schalke - Porto
Womit wir dann auch schon bei der letzten heute beschäftigten Gruppe angekommen wären: Dem bunten Sammelbecken des ''Rests der Fußballwelt'', von dem sich der FC Schalke aber natürlich gern ein wenig abheben würde. Was angesichts der jüngsten Ergebnisse allerdings schwierig erscheint: Nach einer tollen zweiten Saisonhälfte in der Bundesliga 2017/18 haben die Knappen den aktuellen Saisonstart nämlich komplett verpatzt und liegen mit null Punkten nach drei Spielen auf dem 17 . und damit vorletzten Platz der Tabelle.
Belgrad - Napoli
Komplett aus ihren Träumen sollten die Gastgeber eine Überraschung heute allerdings noch nicht streichen, denn auch Napoli hat Sorgen. Mit Maurizio Sarri verabschiedete sich im Sommer nämlich der Trainer gen London, gleich hinterher folgte mit Jorginho auch noch der Mittelfeldmotor (ebenfalls zu Chelsea) und auch Torwartroutinier Pepe Reina sah sich bei Milan nach einer frischen Herausforderung um - der Neuaufbau ist beim derzeitigen Tabellendritten der Serie A (neun Punkte/vier Spiele) also in vollem Gange.
Belgrad - Napoli
Während diese erste Partie der Gruppe C also völlig offen ist, hat die zweite dagegen einen klaren Favoriten: Alles andere als ein Sieg der SSC Neapel bei Roter Stern Belgrad wäre eine faustdicke Überraschung. Der Kader der Italiener ist mehr als elf Mal (!) so wertvoll wie der des serbischen Meisters, die Zeiten klangvoller Namen wie Prosinecki. Savicevic oder Stankovic sind bei Roter Stern sowieso schon lange vorbei und zuletzt musste man immer wieder um eine Pleite des Klubs bangen - weshalb die erste Qualifikation für eine CL-Gruppenphase in 26 Jahren natürlich schon als riesiger Erfolg gewertet wurde.
Liverpool - PSG
Dafür soll bei den Parisern aber auf jeden Fall ein großer Titel her, Meisterschaften und Pokalsiege reichen bei einem mit Spielern wie Neymar und Mbappe gespickten Kader einfach nicht mehr aus - wobei die Reds an besagtem großen Titel ja wesentlich näher dran waren als PSG, wie die Endspielteilnahmen in der Europa League (2015/16) und in der Königsklasse (2017/18) bezeugen.
Liverpool - PSG
Wobei das aus deutscher Sicht natürlich eher ein Nebengeräusch ist, denn personell ist das hier natürlich DAS Gipfeltreffen deutscher Ingenieurskunst: Mit Jürgen Klopp und Thomas Tuchel stehen sich an den Linien nämlich zwei Bekannte aus alten Zeiten gegenüber. Tuchel war Klopp sowohl in Mainz als auch in Dortmund auf dem Trainerstuhl gefolgt, gilt im Gegensatz zu Kumpeltyp Kloppo allerdings eher als komplizierter Charakter - und darf bei PSG dennoch über ein mit 500 Millionen Euro gefülltes Portemonnaie walten.
Liverpool - PSG
Nachdem wir die Gruppe B übersprungen haben (weil die Spiele bereits am frühen Abend stattfinden), kommen wir direkt zum Highlight der heutigen Konferenz (zumindest, was die Namen angeht): Mit Paris Saint-Germain und dem FC Liverpool treffen nämlich gleich am 1. Spieltag des Wettbewerbs zwei Teams aufeinander, die diesen Cup unbedingt gewinnen wollen.
Brügge - BVB
Dass vor allem Letzteres eine ganz wichtige Aussage ist, dürfte jedem BVB-Fan klar sein, denn es gibt ja viel wieder gut zu machen: Im Vorjahr verabschiedete man sich nämlich relativ blamabel (zwei Punkte aus sechs Spielen) in der Vorrunde aus der Königsklasse (Brügge spielte sowieso nur in der Europa League, wo man in der letzten Qualifikationsrunde ausschied).
Brügge - BVB
''Allein die Hymne zu hören, wir gut tun'', so ein aufgeregter Axel Witsel vor seiner CL-Premiere in Schwarz-Gelb (und in seinem Heimatland). ''Das ist doch geil, ich mag das sehr'', sagt Mahmoud Dahoud. Und Trainer Lucien Favre gibt das Zwischenziel auch ganz klar vor: ''Wir wollen unter die ersten Zwei kommen. Es ist möglich, aber nicht einfach. Wir fühlen uns mit unserer Spielweise Woche für Woche besser.''
Brügge - BVB
Ganz anders sieht es da natürlich bei den anderen zwei Teams der Gruppe A aus, denn die liegen in ihren heimischen Ligen bestens im Rennen. Wo der BVB nach drei Spieltagen der Bundesliga mit sieben Punkten auf Platz zwei liegt, führt Brügge die belgischen Jupiler League sogar ohne Punktverlust (nach vier Spielen) an - gut in Schuss sollten also sowohl die Borussia als auch der FC sein, der Punkt für Vorfreude geht allerdings ganz klar an die Deutschen.
Monaco - Atletico
Wobei es angesichts der verpatzten Saisonstarts wohl weder bei Atletico noch beim heutigen Gegner AS Monaco (2018 immerhin CL-Halbfinalist) so richtig nach Endspielluft duftet. Die Spanier sind nämlich mit nur einem Sieg aus vier Partien in die Spielzeit gestartet und stehen mit fünf Punkten auf Rang neun der Primera Division - während die AS aus dem Fürstentum zwar ebenfalls fünf Punkte auf dem Konto, dafür aber schon fünf Partien benötigt hat und demnach in der Ligue 1 auf Platz 15 rangiert.
Monaco - Atletico
Sechs Partien erwarten uns zum Auftakt der Gruppenphase (denn zwei finden ja schon am früheren Abend statt) und beginnen wollen wir dabei mit der Mannschaft, die am Ende des Wettbewerbs gern ein finales Heimspiel hätte. Wobei sich Atletico Madrid mit dem Erreichen des CL-Finales ja auch schon bestens auskennt, 2013/14 sowie 2015/16 verloren Los Colchoneros die Endspiele nämlich bereits gegen den Lokalrivalen Real - Titel holten die Spanier zuletzt ausschließlich in der Europa League (2010, '12 und '18).
Der Weg nach Madrid
Endlich ist es wieder so weit: Die Königsklasse öffnet ihre Pforten für die Spielzeit 2018/19. Und nachdem Real Madrid im Mai in Kiew den dritten Titel in Serie gewinnen konnte, dürfte es diese Saison mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung sein - für dem Weg ins Endspiel in Madrid (allerdings im Stadion von Atletico) haben die Großmächte im europäischen Geschäft auf jeden Fall kaum Kosten und Mühen gescheut.
Königsklasse!
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions-League-Gruppenspiele.