Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 06.02.2022

04.02. Ende
1. FC Heidenheim
Hannover 96
04.02. Ende
1. FC Nürnberg
FC Ingolstadt
05.02. Ende
Werder Bremen
Karlsruher SC
05.02. Ende
FC Schalke 04
Jahn Regensburg
05.02. Ende
SV Sandhausen
Erzgebirge Aue
05.02. Ende
FC St. Pauli
SC Paderborn
06.02. Ende
Holstein Kiel
Fortuna Düsseldorf
06.02. Ende
Darmstadt 98
Hamburger SV
06.02. Ende
SG Dynamo Dresden
FC Hansa Rostock
Live
Tabelle
Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.
Weiter gehts im Unterhaus bereits am Dienstag, wenn das Nachholspiel des KSC gegen Sandhausen ansteht. Im regulären Spielbetrieb gehts dann am Freitag weiter, wenn die Begegnungen Aue vs. Kiel und Rostock vs. Werder den 22. Spieltag eröffnen.
Drei Spiele, drei Sieger. Da wurde uns heute einiges geboten. Der HSV im Rausch beim Tabellenführer, der 5:0-Erfolg am Böllenfalltor war auch ein schöner Gruß an die Konkurrenz. Hansa verschafft sich Luft im Abstiegskampf. und holt sich ordentlich Selbstvertrauen beim 4:1 in Dresden. Und Kiel schwimmt sich weiter frei, stürzt die Fortuna noch tiefer in die Krise.
90+4.
Kiel - Düsseldorf
Dann ist auch diese Partie beendet.
90+3.
Kiel - Düsseldorf
Tooor! KIEL - Düsseldorf 1:0. Und dann fällt doch tatsächlich noch ein Treffer in Kiel. Da sind die anderen Spiele schon beendet. Und was für ein Tor. Hoher Ball in den Strafraum. Und dann wird gestochert. Der Ball fällt an der Strafraumgrenze Sterner vor die Füße. Dropkick mit dem Außenrist - oben rechts in den Winkel. Unglaublich.
88.
Darmstadt - Hamburg
Tooor! Darmstadt - HAMBURG 0:5. Glatzel zum Vierten. Sogar Heuer Fernandes kommt nach vorne, um mitzufeiern. Im Strafraum wird Glatzel bedient, bleibt robust und schiebt aus kurzer Distanz ins rechte untere Eck. Der Lupfer von Krahn in den Lauf den Angreifers war wirklich sehenswert. Oh, wie sei das schön, schallt es von den Rängen. Lilien-Fans werden das nicht sein.
88.
Darmstadt - Hamburg
Huch, schon wieder Ping. War doch gar nicht an der Reihe.
88.
Kiel - Düsseldorf
Beinahe fällt noch der fünfte Treffer! Sikan spielt Ingelsson im Strafraum mit einem Steckpass an. Aus 14 Metern zieht der Schwede ab, trifft aber nur den kurzen Pfosten.
85.
Darmstadt - Hamburger SV
Wieder pariert Schuhen gegen Kinsombi: Der Hamburger dribbelt in den Strafraum, kommt an Ronstadt vorbei und schießt aus spitzem Winkel - Schuhen wehrt mit dem rechten Bein ab.
81.
Darmstadt - Hamburger SV
Abgesehen davon, dass der Treffer von Wintzheimer den Erfolg der Hamburger weiter absichert, hat er tatsächlich auch Auswirkungen auf die Tabelle. Die Gäste verbessern sich nämlich sogar auf Platz 4, weil sie im Vergleich zu Schalke nach jüngsten Entwicklungen nun das bessere Torverhältnis haben.
80.
Kiel - Düsseldorf
Der Punkt in der Hand prägt die Partie in Kiel in dieser Phase ziemlich.
79.
Damit wäre der Weg wieder frei für ein weiteres Tor in Dresden, wenn es bis zum Ende bei diesem Wechselspiel bleiben soll.
76.
Darmstadt - Hamburger SV
Tooor! Darmstadt - HAMBURGER SV 0:4. Wintzheimer profitiert davon, dass zwei Verteidiger beim Versuch, eine Hereingabe von Heyer zu klären, am Ball vorbeischlagen. Also kann Wintzheimer den Ball im Strafraum sogar noch stoppen, bevor er sich die Ecke aussucht. Es wird die rechte. Mit einem Schlenzer.
76.
Ping.
74.
Darmstadt - Hamburger SV
In Darmstadt passiert aktuell nicht mehr so fürchterlich viel. Kurz schöpften die Lilien nach dem Treffer noch einmal Hoffnung, aber die Abseitsentscheidung erstickte die im Keim. So kann das der HSV jetzt relativ souverän zu Ende verteidigen.
75.
Dresden - Rostock
Wäre das die endgültige Entscheidung gewesen oder ist die nicht längst schon gefallen? Duljevic ist nach einem Konter frei durch, schlägt vor Mitryushkin dann aber nochmal einen Haken und kommt so nicht entscheidend zum Abschluss. Stattdessen kommt Rizzuto nochmal an den Ball, geht rechts in die Box, scheitert dann aber mit seinem Flachschuss am Dynamo-Keeper.
73.
Wechsel
Überall wird im Augenblick kräftig durchgewechselt. Das greife ich auf, falls es noch relevant werden sollte.
73.
Dresden - Rostock
Das Bemühen kann man den Sachsen nicht absprechen, aber in die zweite Hälfte mit einem 0:4-Rückstand einzusteigen, das ist wie bei der Tour de France zwei Bergetappen hintereinander. Für einen Sprinter.
65.
Darmstadt - Hamburger SV
Fast hätte man sagen können, die zweite Hälfte - die Zeit, in der sie zurückkommen. Doch den Treffer der Lilien kassiert der VAR, Seydel mit einem üblen Flatterball aus 20 Metern, der auch einschlug. Allerdings kam er kurz zuvor bei der Ballsicherung aus dem Abseits. So bleibt es eben nur ein Warnschuss.
63.
Kiel - Düsseldorf
Dann haben wir ein paar Wechsel in Kiel aufzuarbeiten aus den letzten Minuten, ganz frisch eigentlich noch. Bei den Störchen spielen mittlerweile Sterner und Wriedt für Korb und Pichler. Bei der Fortuna kam kurz zuvor Hennings für Bozenik.
64.
Dresden - Rostock
Kommt man sich gerade vor wie im Bahnhof. Nächstes Ticket fürs Zuspätkommen, diesmal für Förde. Opfer Stark.
58.
Darmstadt - Hamburger SV
Jetzt gibts auch die erste Verwarnung am Böllenfalltor. Es trifft Ex-HSVler Gjasula. Eisenbahnkarte, falls Sie sich erinnern.
63.
Dresden - Rostock
Tooor! DRESDEN - Rostock 1:4. Kade mit Treffer aus 20 Metern. Der Ball rutscht ihm leicht über den Außenrist und dreht so immer weiter zur linken Seite weg, bevor er fast im Kreuzeck einschlägt. Ehrentreffer oder Auftakt zu einer wundersamen Aufholjagd?
63.
Dresden - Rostock
Pong.
60.
Dresden - Rostock
Jetzt gibts die nächsten Karten in Dresden, Daferner war nur der Anfang. Roßbach und Batista Meier waren an einem Mini-Rudel beteiligt.
49.
Darmstadt - Hamburger SV
Die neuen Lilien müssen sich erst einmal in die Partie reinarbeiten. Bis das geschehen ist, kontrolliert der HSV weiter das Spiel. Aufregende Elemente fehlen nach dem Seitenwechsel noch.
49.
Kiel - Düsseldorf
Geschichte wiederholt sich! Auch die erste Hälfte startete mit einer Gelben in Kiel, bevor die anderen Partien plötzlich am Rad drehten. Porath steigt Piotrowski auf den Fuß.
46.
Darmstadt - Hamburger SV
Dass aber die Lilien wechseln, kommt nicht völlig aus heiterem Himmel. Auch wenn der alles andere als dieses ist. Redensart. Luca Pfeifer und Isherwood und Mehlem räumen das Feld für Seydel und Riedel und Honsak. Die Spieler sind nur schwer zu verstehen beim heftigen Regenrauschen.
46.
Kiel - Düsseldorf
Auch in Kiel gab es keine personellen Umstrukturierungen.
47.
Dresden - Rostock
Das läuft wohl unter "Zeichen setzen"? Daferner rammt Duljevic um, für Daferner bedeutet diese Verwarnung gleichzeitig ein freies Wochenende. Wechsel gab es zur Pause übrigens nicht.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts. Wird schwer, das bisher Geschehene zu toppen.
Achtmal so viele Tore wie Karten in diesen ersten 45 Minuten, da gibt es wahrlich wenig zu meckern. Der HSV beeindruckt schwer mit einem tadellosen Auftritt beim Tabellenführer, über Dresden fegt ein Sturm aus dem Norden hinweg. In Kiel überwiegt der Kampf. Was für ein Zufall, hier gab es bisher auch die einzige Karte des Tages!
45+x.
Pause
Und nun sind sämtliche Partien in der Pause.
45+1.
Darmstadt - Hamburg
Tatsächlich wird der Treffer kassiert. Das war zu erwarten, so bleibt es hier in Darmstadt weiterhin sehr, sehr eng.
45 VAR.
Darmstadt - Hamburg
Tooor! Darmstadt - HAMBURG 0:4? Den Schlusspunkt gibts aus Darmstadt. Heyer kommt auf der rechten Seite zum flanken. Erschütternd, dass er dabei Ü-BER-HAUPT nicht gestört wird. Im Zentrum ist Kinsombi zur Stelle, trifft per Abstauber. Aber der Treffer dürfte wegen einer Abseitsposition von Glatzel voraussichtlich kassiert werden.
45.
Ping.
42.
Kiel - Düsseldorf
Rechtzeitig zur Schlussphase nimmt die Partie an Fahrt auf: Zunächst scheitert bei den Fortunen Bozenik aus kurzer Distanz, dann wird auf der Gegenseite im letzten Moment ein tödlicher Pass von Holtby auf Pichler verhindert, weil Zimmermann gerade noch dazwischenkommt. Das wird langsam . . .
Tabelle
Nun, da die Lage gerade etwas ruhiger ist, können wir getrost auch mal einen Blick auf die Tabelle werfen. Es sieht nicht so aus, als könnten sich die Lilien heute absetzen, tatsächlich liegt nun der Fall vor, über den in den Vorberichten fantasiert wurde. Platz 1 trennen von Platz 6 lediglich zwei Zähler. Und im Keller hat sich Rostock an Dresden vorbei auf Platz 12 vorgeschoben. Aufgrund des besseren Torverhältnisses! Wo kommt das wohl her. Tipp: Ganz frische Entwicklung.
35.
Kiel - Düsseldorf
Ginczek, der auch eine Anfrage der Störche hatte, aber abwinkte, "in die zweite Liga geh isch nisch", sieht an der Mittellinie, dass Dähne weit vor dem Tor steht. Da versucht er es einfach mal, trifft den Ball aber nicht richtig. So fliegt die Kugel weit vorbei.
33.
Dresden - Rostock
Und wenn wir schon bei Zahlen sind, können wir auch noch das Spiel in Dresden durchhecheln, nicht ohne den Hinweis auf eine weitere Großchance der Kogge. Eine Flanke von links segelt durch den Fünfmeterraum an den langen Pfosten zu Behrens, doch Mai kratzt die Kugel vor dem Hanseaten weg. Behrens will nachsetzen, doch Mitryushkin faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Und die Zahlen: Dresden mit etwas mehr Ballbesitz, aber das ist auch kein Wunder, Hansa schießt den Ball ja immer sofort ins Tor. Abschlüsse übrigens 2:11. Sonderlich effizient sind die Gäste also nicht. Das ist ja eine Ausbeute von UNTER 50 Prozent!
30.
Darmstadt - Hamburger SV
War schon clever vom HSV, so früh auf Tore zu gehen, dass das Pulver nicht nass wird. Witzige Statistik übrigens zur Partie: Torschüsse 2:4. Allerdings kamen nur drei der Hamburger Versuche tatsächlich auf den Kasten. Bei den Lilien herrscht in dieser Hinsicht noch eine Flaute. Aber fast 70 Prozent Ballbesitz für die Gäste - das hört sich noch nicht nach Aufbäumen an.
28.
Kiel - Düsseldorf
Aus Kiel gibt es noch nicht so sonderlich viel zu berichten, nähern wir uns der Partie also über ein bisschen Statistik. Statistik geht immer. Der Ballbesitz ist fast ausgeglichen, 49:51. Angesichts der Abschlüsse bekommt man allerdings schon einen ganz anderen Eindruck: 0:7. Allerdings kam auch nur ein Versuch der Fortunen tatsächlich aufs Tor.
25.
Darmstadt - Hamburger SV
Zusatzinfos zum Glatzel-Hattrick, um den Freundeskreis zu beeindrucken, reiner Service: Glatzel hat den geteilt schnellsten Hattrick der Zweitligageschichte erzielt - nur Nils Petersen schnürte am 27. Juli 2015 für Freiburg bei einem 6:3 gegen Nürnberg ebenfalls in den ersten 13 Minuten einen Hattrick. HISTORISCHES!
25.
Dresden - Rostock
Nach gut 25 Minuten liegt Dynamo 0:4 hinten, dass ist jetzt natürlich eine ziemlich freudlose Angelegenheit für die Gastgeber, im Prinzip kann man keinem Dresdner einen Vorwurf machen, der die Begegnung schon abgehakt hat. Aber das kannste ja den Fans, die in dieser Zahl endlich wieder reindürfen, wohl kaum antun.
22.
Kiel - Düsseldorf
Ein Großereignis jetzt aus Kiel! Dähne unterläuft im Aufbau ein katastrophaler Fehlpass direkt vor die Füße von Bozenik, der aus zehn Metern allerdings zu zentral abschließt! Den kann man aber machen, wenn mans kann. Vielleicht lastet die Gelbe zu schwer auf dem Gäste-Angreifer? Schuldgefühle?
24.
Dresden - Rostock
Doppelwechsel bei Dynamo, hat wahrscheinlich was mit Verletzungen zu tun. Klar. Becker und Mörschel weichen für Mai und Drchal. Ein Versuch, auf die Reset-Taste zu drücken.
22.
Quiz
Zwei Teams stehen im Augenblick ziemlich unter Schock. Sie müssen raten, welche.
21.
Kiel - Düsseldorf
Die Ecke bringt nichts ein. Einfach mal so.
20.
Darmstadt - Hamburger SV
Ping. Scherz.
18.
Dresden - Rostock
Tooor! Dresden - ROSTOCK 0:4. Pong. Beeilen wir uns mit diesem Treffer, gleich passiert sicherlich auch was in Darmstadt, kennen wir schon. So ganz ist die Dresdner Defensive aber noch nicht. Nächster Versuch der Gäste. Ecke Hansa, die Kopfballchance von Verhoek ist dabei schon ziemlich groß, aber Dynamo bringt den Ball nicht weg, Rhein bringt ihn wieder rein, Verhoek bekommt seinen zweiten Versuch, der sitzt dann auch.
16.
Kiel - Düsseldorf
Könnte so langsam auch mal was in Kiel passieren. Hätte kein Mensch was gegen. Am besten lässt sich diese Partie mit einem Geräusch beschreiben: Puff. Das Geräusch, dass viele Aktionen bei dieser Partie machen. Aber gehen wir lieber zurück nach Dresden, Sie ahnen schon wohl, warum.
13.
Darmstadt - Hamburger SV
Tooor! Darmstadt 98 - HAMBURGER SV 0:3. Ping. Waaaah. Mehr oder weniger unbehelligt könnten die Gäste diesen Angriff vortragen. Schnörkellos geht es durchs Mittelfeld, schließlich bringt Heyer den Ball von der linken Seite des Strafraums ins Zentrum. Und Glatzel steigt am höchsten. Nun gut, so weit hat er ja auch nicht.
13.
Dresden - Rostock
Tooor! Dresden - ROSTOCK 0:3. Pong. So ganz ist die Dresdner Defensive aber noch nicht. Nächster Versuch der Gäste. Deja vu und so. Duljevic schießt aus 25 Metern eher harmlos auf das linke untere Eck, doch Mitryushkin lässt die Kugel nach vorne prallen. Den ersten Nachschuss von Behrens kann der Ersatzmann von Broll noch abwehren, doch bei Frölings Versuch aus fünf Metern ist er machtlos. Wir vertrauen, hieß es auf Dresdner Seite, ganz auf unseren jungen Torhüter. Wie lange hütet der heute noch?
10.
Darmstadt - Hamburger SV
Tooor! Darmstadt 98 - HAMBURGER SV 0:2. Ping. Ecke HSV, Muheim, den haben noch gar nicht alle als HSV-Stammspieler auf dem Zettel, Glatzel steigt am höchsten. Billig.
10.
Darmstadt - Hamburger SV
Ja, der neue Trend, die Partien in Dresden und Darmstadt spielen Ping-Pong.
10.
Dresden - Rostock
Tooor! Dresden - ROSTOCK 0:2. So ganz ist die Dresdner Defensive aber noch nicht. Nächster Versuch der Gäste, diesmal geht Behrens auf rechts zur Grundlinie, flankt überlegt an die Grenze des Torraumes, wo diesmal Fröling sich emporschwingt, um den Kopf erfolgreich einzusetzen. Schon jetzt herrscht ein gewisser Unmut im Dresdner Publikum vor.
10.
Dresden - Rostock
Und zack, wieder zurück nach Dresden.
6.
Darmstadt - Hamburger SV
Tooor! Darmstadt 98 - HAMBURGER SV 0:1. Glatzel läuft an, macht dabei einen kurzen Zwischensprung, neumodischer Quatsch, sieht, dass Schuhen nach links springen will und versenkt den Ball ins andere Eck.
6.
Darmstadt - Hamburger SV
Elfmeter für die Gäste. Ja, die Ereignisse überschlagen sich in den Anfangsminuten. Jatta steckt für Alidou durch, der kurz vor Schuhen an den Ball kommt und dann vom Keeper am Bein getroffen wird. Brauchste keinen VAR-Sager für.
6.
Dresden - Rostock
Tooor! Dresden - ROSTOCK 0:1. Bingo. Die Gäste legen vor. Halbfeldflanke von Duljevic, Verhoek ist mit dem Kopf zur Stelle. Sonderlich platziert ist der Abschluss nicht, zumal Mitryushkin noch mit den Finger an den Ball kommt, aber den Einschlag nicht mehr verhindern kann.
3.
Dresden - Rostock
In Dresden wird auch noch abgetastet, aber nicht so grob. Unser Tipp, hier fällt der erste Treffer des Tages.
3.
Kiel - Düsseldorf
Aus Kiel gibts übrigens für heute auch erstmals Action zu vermelden. Wir wärmen uns halt auch erst noch auf. Bozenik sieht die erste Verwarnung des Tages. Die übliche Begründung für Freunde der Eisenbahn: Kommt zu spät. In diesem Fall in den Zweikampf mit Neumann.
1.
Kiel - Düsseldorf
Übrigens läuft heute nur die Partie in Kiel ohne Zuschauerbeteiligung.
1.
Anpfiff!
Und auch in Dresden und in Kiel läuft der Ball.
1.
Anpfiff!
Das Böllenfalltor könnten sie aber auch in Regenfalltor umbenennen. Echt ungemütlich.
Keller II
Und im Duell der Aufsteiger, beim Traditionsduell Dresden vs. Rostock, hat im Augenblick noch Dynamo die Nase vorn, aber zumindest nach Punkten könnte die Kogge heute gleichziehen. Der Sonntag hat es heute wirklich in sich . . .
Keller
Aber auch im Tabellenkeller wird die Luft für Teams, die sich fast schon sicher wähnten, wieder dünner. Sogar dem FCI können wieder Chancen zugestanden werden, so beeindruckend traten die Schanzer am Freitag in Nürnberg (5:0) auf. Die Störche sind eigentlich schon aus dem Gröbsten raus, das kann sich bei einem Sieg der Fortuna, die noch im Gröbsten steckt, allerdings auch ganz schnell wieder ändern.
Historisch
. . .erleben wir womöglich den Auftakt eines Aufstiegsrennens, von dem noch in Generationen gesprochen wird. Zwischen Platz 1 und 6 lägen dann nämlich nurmehr zwei Zähler, da kann dann bei jedem Spiel mit Beteiligung eines Teams des oberen Tabellendrittels sofort das Klassement explodieren.
Aufstiegsrennen
Fangen wir ganz oben an, der HSV muss nach Darmstadt. Die Lilien blühen zurzeit an der Tabellenspitze, die hochgehandelten Hamburger stehen im Augenblick nur auf Rang 6. Das hört sich dramatischer an, als es tatsächlich ist. Denn SOLLTE der HSV heute gewinnen, was, wenn Sie mit der Zweiten Liga nicht ganz so vertraut sind, gleichbedeutend mit einer Niederlage der Darmstädter wäre, dann . . .
Oben/unten
Während sich (fast) die eine Hälfte der Liga mit dem Rennen um die Top-Drei-Plätze beschäftigt, kümmert sich (fast) die andere Hälfte um das Davonrennen vor den Flop-Drei-Plätzen, und wir haben heute wieder für jeden was dabei.
Same old
Und wie an jedem Sonntag machen wir heute heute die Zweite Liga wieder rund. Bringen wieder (fast) alle Teams auf denselben Stand (gibt natürlich noch das Nachholspiel am Dienstag, aber der Gedanke zählt).
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 21. Spieltages.