Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 21.11.2021

19.11. Ende
Hannover 96
SC Paderborn
19.11. Ende
SV Sandhausen
1. FC Nürnberg
20.11. Ende
Hamburger SV
Jahn Regensburg
20.11. Ende
Darmstadt 98
FC St. Pauli
20.11. Ende
FC Hansa Rostock
Erzgebirge Aue
20.11. Ende
Werder Bremen
FC Schalke 04
21.11. Ende
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
21.11. Ende
SG Dynamo Dresden
Fortuna Düsseldorf
21.11. Ende
FC Ingolstadt
Karlsruher SC
Live
Tabelle
Der 14. Spieltag ist somit Geschichte. Mit der 2. Liga geht es bereits am Mittwoch weiter. Dann steht nämlich das Nachholspiel des FC St. Pauli gegen Sandhausen an. Anstoß ist 18:30 Uhr. Der reguläre Ligabetrieb wird am Freitag fortgesetzt. Dann mit den Duellen Fortuna vs. Heidenheim und Regensburg vs. Dresden. Auch dann sind wir natürlich wieder mit Livetickern dabei. Schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal!
Der FCH klettert durch den Sieg in die obere Tabellenhälfte, die Störche nehmen nach der Niederlage den Relegationsplatz ein. Die Störche können zu den großen Verlierern des Wochenendes gerechnet werden.
Für Ingolstadt muss sich das Remis wie eine Niederlage anfühlen. Vor dem Seitenwechsel hätten die Bayern eigentlich schon außer Reichweite sein müssen. Nach dem Seitenwechsel .. ist der Punktgewinn dagegen fast schon ein Erfolg.
Dynamo beendet seine schwarze Niederlagenserie und fährt endlich wieder einen Dreier ein, bei der Fortuna wird man sich in der Vorweihnachtszeit wohl etwas mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen. Nach Punkten sind die Sachsen heute mit den Rheinländern gleichgezogen.
90+4.
Abpfiff
Alle Spiele sind beendet.
90.
Nachspielzeit
Die Nachspielzeit läuft schon überall. In Ingolstadt gibts beispielsweise drei Minuten zusätzlich. Pars pro toto.
89.
Tabelle
Wer hätte gedacht, dass wir nach dem Seitenwechsel nochmal einen Blick auf die Tabelle werfen würden. Heidenheim nun wieder in der oberen Tabellenhälfte, sprich, Platz 8.
89.
Absolute Schlussphase.
85.
Heidenheim - Kiel
Tooor! HEIDENHEIM - Kiel 2:1. Riecht nach der ersten Niederlage unter dem neuen Coach der Störche. Müller prügelt den Ball weit nach vorne, Kleindienst verlängert per Kopf. Leipertz nimmt den Ball mit der Brust mit und knallt ihn dann aus etwa 23 Metern rechts in die Maschen. Gegen den Spielverlauf, aber dafür können sich die Gäste auch nichts kaufen. Gibt also doch Punch.
83.
Heidenheim - Kiel
Es geht aber auch anders! Die weltweit beste Chance in der zweiten Liga am heutigen Tag. Mainka spielt einen weiten Diagonalball links in die Box, dort nimmt der eingewechselte Schimmer das Leder volley mit links. Es fliegt in Richtung linker Winkel und wird durch Dähne gerade noch über das Tor gelenkt.
81.
Ingolstadt - Karlsruhe
Action! Heise foult taktisch im Mittelfeld. Naja, immerhin besser als eine Knochenbrechergrätsche.
78.
Auch gerne genommen an so einem Spieltag "Jetzt vielleicht die Chance für .., nein doch nicht." Aber hui, ist das spannend.
77.
Langsam kommen wir in Bereiche, wo Sportreporter dann gerne mal ein "Lucky Punch" in den Raum werfen. Aber Sport und Alkohol, das sollte eigentlich ein Tabu sein.
75.
Heidenheim - Kiel
Eine Viertelstunde ist auch in Heidenheim noch zu gehen. Die Partie ist inzwischen völlig offen. Beide Teams haben ihre Druckphasen, aber auch gewisse Probleme, wenn sich der Gegner tiefer stellt und kompakt verteidigt.
75.
Ingolstadt - Karlsruhe
Jetzt beginnt für den KSC offiziell die Rapid-Viertelstunde.
71.
Dresden - Düsseldorf
Raten Sie mal, warum für die zweite Hälfte noch keine Treffer vorhergesagt wurden. Oberdorf will hinten den Ball querlegen, passt aber in den Lauf von Daferner, der nur nicht zum Abschluss kommt, weil Kastenmeier mit vollem Einsatz aus seinem Tor kommt. Der Keeper hält sich nach der Aktion das Knie und muss sich kurz behandeln lassen.
70.
Drei Plätze, sechs Wechsel. Langsam ist aber auch mal gut. Wer jetzt noch in den Ticker kommen will, musst aber auch was leisten. Wer sind wir denn hier?
69.
Dresden - Düsseldorf
Ach komm, nehmen wir noch einen Wechsel mit rein. Diawusie übernimmt für den Ex-Düsseldorfer Borrello. Und jetzt kommen Sie: Welche Mannschaft hat gerade gewechselt?
66.
Dresden - Düsseldorf
Über taktische Fouls sieht Jöllenbeck gerne mal hinweg. Aber beim Ballwegschlagen versteht er keinen Spaß. Sollte sich Daferner besser merken.
65.
Ingolstadt - Karlsruhe
Kommen wir zum Wetter. Die weiteren Aussichten: Siebenmal hat der KSC in der letzten Viertelstunde einer Partie schon getroffen, das ist Liga-Bestwert. Die Zeit des KSC kommt also erst noch .. Im Hintergrund: Unheilschwangere Musik.
63.
Dresden - Düsseldorf
Wenn sonst nicht so viel passiert, kann ich bei den Wechseln ruhig auch mal ausführlicher sein. Marcel Doppelwechsel bei der Fortuna. Sobottka kommt für Bodzek. Peterson ersetzt Klaus. Die beiden Spieler sortieren sich erst einmal auf den Positionen ihrer Vorgänger ein.
61.
Heidenheim - Kiel
Mini-Exodus in Heidenheim. Und auch Inodus. Sind ja schließlich keine Platzverweise. Bei Kiel Arp für Pichler und beim FCH Föhrenbach für Geipl und Leipertz für Pick.
62.
Dresden - Düsseldorf
Jöllenbeck führt die Akteure wirklich an der langen Leine. Narey mit einem taktischen Foul aus dem Lehrbuch. Auch hier bleibt die Karte stecken. Hätten wir den Karton bei dieser Partie nicht schon zweimal gesehen, hätte sich der Verdacht aufgedrängt, dass Jöllenbeck die Dinger gar nicht dabei hat.
58.
Ingolstadt - Karlsruhe
Spiele im Wandel der Zeit. Der KSC kommt langsam besser ins Spiel, ist drauf und dran, in Ingolstadt das Kommando zu übernehmen. Kippt die Partie jetzt?
55.
Ingolstadt - Karlsruhe
Auch beim FCI gibts frisches Personal. Bilbija kommt, Beister geht. Zweiter Wechsel im Übrigen bei den Gastgebern.
54.
Dresden - Düsseldorf
Jetzt dann doch der erste Wechsel in Dresden, Kade ersetzt Herrmann. Das hätte man auch in der Pause erledigen können. Oder ist das jetzt schon Zeitspiel?
51.
Dresden - Düsseldorf
Bei Dynamo scheint es eine klare Ansage in der Kabine gegeben zu haben. "Wir dürfen die gar nicht erst ins Spiel kommen lassen". Und so sieht das dann auch aus. Die Gäste werden hoch gepresst und haben damit so ihre Probleme.
48.
Ingolstadt - Karlsruhe
Dann schauen wir uns doch mal an, was sich so nach der Pause verändert hat. Nichts. Der FCI macht hier weiter das Spiel, der Unterschied beider Teams in der Tabelle ist angesichts des Spielgeschehens nicht direkt schlüssig. Aber das kann ja noch werden.
46.
Heidenheim - Kiel
Und in Heidenheim soll auch erst später gewechselt werden.
46.
Ingolstadt - Karlsruhe
Anders sieht es in Ingolstadt aus. Da darf jetzt Kaya auch unter Leute. Kutschke hat für ihn das Feld geräumt. Angreifer für Angreifer.
46.
Dresden - Düsseldorf
Keine Wechsel auf beiden Seiten. So kann man einander auch viel besser kennenlernen.
46.
Anpfiff
Weiter gehts.
Drei Spiele, fünf Tore, das ist jetzt nicht ganz verkehrt. Tatsächlich Auswirkung auf die Tabelle hat eigentlich nur die Führung von Dynamo. So ein Dreier ist halt schon was wert. Die Sachsen springen zwischenzeitlich hoch auf 13. Die 96er sind zurück auf den Relegationsplatz gefallen, weil auch die Störche in der virtuellen Tabelle einen Punkt geholt haben.
45+x.
Halbzeit
Überall ist fast pünktlich Pause. Große Nachspielminuten wurden nicht verschludert.
Jetzt wirds langsam Zeit für die Halbzeitpause. Zum Sammeln und zur Planung der nächsten Treffer.
42.
Ingolstadt - Karlsruhe
Tooor! Ingolstadt - KARLSRUHE 1:1. Kinder, Kinder, so schnell bin ich auch nicht mit meinen Vorhersagen, macht die ganze Serie kaputt. Wenn nix geht, geht Standard. Haben wir ja schon bei der letzten KSC-Chance erzählt. Ein Eckball von rechts an den Fünfer findet Hofmann, der sich gegen Kotzke durchsetzt und mit seinem Kopfball den rechten Innenpfosten trifft. Den Abpraller schiebt Kother im Fallen über die Linie.
43.
Dresden - Düsseldorf
Tooor! DRESDEN - Düsseldorf 1:0. Daferner verwandelt sicher vom Punkt. Kastenmeier bewegt sich kein Stück.
42.
Dresden - Düsseldorf
Hahahaha. Elfmeter in Dresden. Für Dynamo, ganz nebenbei noch Gelb für Klarer.
39.
Heidenheim - Kiel
So langsam nähern wir uns dann doch der erwarteten Anzahl an Verwarnungen an so einem Sonntag. Jetzt trägt auch Mühling sein Scherflein dazu bei. So ein typisches "Schiri, das ist doch Gelb"-Foul
38.
Dresden - Düsseldorf
Dresdennews. Nein, noch kein Treffer. Aber auch was mit Icon. Langsam wirds also. Akoto bleibt mit seinem Schussversuch aus dem linken Strafraumeck hängen und unterbricht danach den drohenden Konter gegen Narey mit einem taktischen Foul.
37.
Heidenheim - Kiel
Jetzt wieder die Gastgeber: Kühlwetter setzt Mohr mit einem starken Pass von der rechten Seite ein. Dieser verschafft sich an der Strafraumkante etwas Platz und hebt die Kugel von halbrechts clever auf den Kasten. Dähne kommt ins Straucheln, der Ball aber setzt nur auf der Latte auf.
34.
Ingolstadt - Karlsruhe
Beister verpasst das 2:0 für Ingolstadt! (Ha, wir wissen es natürlich besser) Antonitsch schickt Heinloth beim Konter auf die Reise, rechts ist jede Menge Platz. Auf Höhe des Sechzehners spielt Heinloth den Ball flach in den Rückraum, wo Beister bereit steht und aus 14 Metern direkt abzieht. Sein Flachschuss rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
33.
Heidenheim - Kiel
Die große Chance das Spiel zu drehen (Natürlich wissen wir aber auch, dass das nächste Tor in Dresden fällt, was ein wenig die Spannung wegnimmt)! Wahl wählt tief aus der eigenen Hälfte den ganz weiten Ball, die Heidenheimer Deckung lässt sich überrumpeln - und Reese ist frei durch. Von halblinks geht er in den Sechzehner, zögert zu lange und bleibt mit seinem Abschluss an Müller hängen.
35.
Heidenheim - Kiel
Spät kommt sie, aber sie kommt. Die erste Verwarnung dieses Sonntags. And the winner is Heidenheims Geipl.
31.
So, nächster Treffer in Sachsen. Garantiert. Ey, Ingolstadt, mach jetzt keinen Quatsch.
30.
Heidenheim - Kiel
Tooor! Heidenheim - KIEL 1:1. Uff, gut, dass ich mich nicht auf ein Team festgelegt hatte. Da hätte ich neben knapp daneben gelegen. Die Störche gleichen nach einem Konter aus. Mühling auf rechts zu Pichler, der spielt auf Strafraumhöhe den Ball flach und scharf ins Zentrum. Dort stürmt Bartels in die Hereingabe und grätscht sie mit Wucht über die Linie.
28.
Jetzt möchten Sie natürlich gerne wissen, wo jetzt das nächste Tor fällt. Schätze ja in Heidenheim.
27.
Ingolstadt - Karlsruhe
Tooor! INGOLSTADT - Karlsruhe 1:0. Das kommt jetzt nicht ganz unerwartet. Und wurde in dieser brillanten Konferenz natürlich auch längst angekündigt. Ecke FCI, kurz ausgeführt, der Ball kommt vor den Strafraum, Keller hält aus der zweiten Reihe drauf, Kobald fälscht gegen die Laufrichtung von Gersbeck unhaltbar ins eigene Tor ab.
22.
Ingolstadt - Karlsruhe
Der Offizielle macht auch nicht mit: Siewer lässt die Gelbe Karte nach absichtlichem Handspiel von Antonitsch stecken, das kann man auch anders werten.
21.
Dresden - Düsseldorf
Dann doch lieber nach Dresden. Da können wir immerhin eine Gästechance registrieren. Iyoha geht die linke Linie entlang und flankt scharf in die Mitte. Hennings nimmt die Hereingabe auf Höhe des ersten Pfostens direkt, vorbei.
20.
Heidenheim - Kiel
Chronik eines angekündigten Gegentreffers: Wie auf Zuruf produziert Wahl einen weiteren Fehlpass am eigenen Sechzehner. Kühlwetter kommt an die Kugel, zögert nicht groß und schießt von rechts am Strafraum nur knapp links neben das Tor. Die Kieler bleiben unsortiert.
20.
Kleines Zwischenfazit anderer Art: Noch kein einziges Mal ist "das ist Abstiegskampf pur" gefallen. An SO einem Spieltag. Da erwartest du doch einfach viel mehr Karten.
18.
Heidenheim - Kiel
Allgemeines derweil zur Partie in Heidenheim, lohnt sich, weil es auffällig ist. Gegen den Ball ist Heidenheim sehr aufmerksam, jede Unachtsamkeit der Gäste im Aufbauspiel wird genutzt, um Unruhe in der gegnerischen Hälfte zu verursachen. Noch entstehen aus den hohen Balleroberungen keine weiteren Chancen, doch Kiel bewegt sich im Hochrisikobereich. Für Alpinisten könnte wir auch von "Gratwanderung" sprechen. Für Freunde der See böte sich "Wattwanderung" an. Ohne Wattführer.
16.
Ingolstadt - Karlsruhe
Der FCI hält sich nicht an die Vorgabe, sonst hätte er gerade getroffen. Ein Befreiungsschlag von Gordon landet an der Brust von Heinloth, der den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner hebt. Beister verpasst, doch hinter ihm läuft Kutschke ein und steht frei vor Gersbeck. Der Kapitän kommt nur noch mit dem Hinterkopf an den Ball und verfehlt das Tor. Glück des Passiven für den KSC.
14.
Dresden - Düsseldorf
Im Ringen wird man auch schon mal für Passivität bestraft. Die Fortuna überlässt das Mittelfeld den Gastgebern, lässt sich aber nicht in Schlagdistanz kommen. Damit wären wir beim Boxen. Und es kommt langsam ein Hauch von Olympia auf.
14.
Ingolstadt - Karlsruhe
Wenn nichts läuft, sind Standards eine Option. So kommt jetzt auch die beste Möglichkeit des KSC zustande. Kother bringt eineEcke von links nah an den Elfmeterpunkt, wo Hofmann den Positionskampf für sich entscheidet. Seinen Kopfballaufsetzer wehrt Buntic mit den Fäusten ab, ein Mitspieler sorgt dann für klar Schiff im Strafraum.
9.
Ingolstadt - Karlsruhe
Wollten wir spekulieren, wo der nächste Treffer fällt, wäre Ingolstadt ein guter Tipp. Da hat sich früh eine recht einseitige Partie entwickelt, mit dem besseren Ende überraschenderweise für das Schlusslicht. Klare Sache, der KSC will gar nicht in die obere Tabellenhälfte.
9.
Heidenheim - Kiel
Die Kieler haben ihre Spielweise nach dem schnellen Gegentreffer komplett umgestellt. Sie versuchen jetzt sicheres Passspiel. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist das sicherlich ein guter Plan. Das Tempo ist dadurch allerdings ein wenig verloren gegangen. Es gibt viele Mittelfeldpanoramen.
8.
Tabelle
Egal, schauen wir erstmals auf die Tabelle, ist ja schließlich schon ein Treffer gefallen. Heidenheim ist in der oberen Tabellenhälfte angekommen, hat sogar Werder überholt und steht zwischenzeitlich auf Rang 8.
5.
Dresden - Düsseldorf
Und was läuft so in Sachsen? Noch nicht viel zusammen. Das einzige, was hier bislang gradlinig ist, sind die Spielfeldmarkierungen. Aber Hand aufs Herz, mit dem Laser sind die auch nicht gezogen.
4.
Heidenheim - Kiel
Für die Störche läuft es übrigens noch gar nicht. Falscher Einwurf. Die Standards müssen sie noch üben.
3.
Ingolstadt - Karlsruhe
Aber im Prinzip ist diese Szene nicht wirklich typisch für die Anfangsphase, tatsächlich ist es nämlich eigentlich der FCI, der hier die Partie zunächst gestaltet. Viel Druck auf den badischen Strafraum.
1.
Ingolstadt - Karlsruhe
Das ist heute ganz offensichtlich kein Tag, an dem lange gefackelt wird. Was heißt das eigentlich? Dass schnell gezündelt wird? Gersbeck schlägt den Ball weit nach vorn. Gebauer und Beister gehen ins Zwei gegen Zwei, der Zehner bringt Beister links im Strafraum in Position. Beister macht noch zwei Meter und schließt mit dem linken Fuß aufs lange Eck ab, verfehlt das Tor aber um gut anderthalb Meter.
2.
Heidenheim - Kiel
Tooor! HEIDENHEIM - Kiel 1:0. Und da heißt es immer, der frühe Vogel fange den Wurm. Im Gegenteil, der Gegner hat zugeschlagen. Ballverlust der Kieler in der Vorwärtsbewegung an der Mittellinie. Mainka ist aufmerksam, steckt sofort in die Spitze, Kühlwetter alleine auf dem Weg zum Tor.
1.
Beginn
Die Spiele laufen.
Wer fehlt noch? Genau, die Störche. Haben am letzten Spieltag eine Sieglosserie von vier Partien beendet. Mit einem Sieg gegen Dresden. Damit kennen Sie auch schon sämtliche Protagonisten des Nachmittags.
Formkurvencheck: Heidenheim verlor drei der letzten vier Partien. Der KSC blieb in den letzten vier Ligaspielen sieglos. Düsseldorf hat die letzten drei Ligaspiele nicht gewonnen, kassierte dabei zwei Niederlagen. Langsam zeichnet sich ein Muster ab, oder? Ingolstadt? Hat in dieser Saison schon mal gewonnen. EIN Mal. Seit acht Spielen sieglos. Dresden hat die letzten sechs Spiele verloren.
Immerhin drei Teams könnten es heute mit einem Dreier in die obere Tabellenhälfte schaffen. Heidenheim, Düsseldorf, Karlsruhe. Nicht alle gleichzeitig, aber das Feld ist nach 13 bzw. 14 Spielen immer noch so eng zusammen, dass keiner verzagen muss.
Aber es ist nicht alles schlecht. Schließlich steht da auch viel Tradition heute auf den Spielfeldern in Ingolstadt oder Dresden oder Heidenheim. Und SO schwach ist die Besetzung des Nachmittags schließlich auch nicht.
Seltener wird die Formulierung "wunderbare Kombination" fallen, häufiger "packt die Grätsche aus". Oder "robuster Zweikampf". "Schiedsrichter Dr. Doktor greift in die Brusttasche." Distanzen zur Abstiegszone werden heute in Zentimetern gemessen.
Wenn die aufaddierten Tabellenplätze der beteiligten Teams in einer Dreier-Konferenz auf den Wert 80 (max. 93 wäre möglich) kommen, dann wissen Sie, es könnte ein harter Nachmittag werden. An der ein oder anderen Stelle wird auch das Wörtchen "Abstiegskampf" fallen.
Ja, das klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn Sie ganz tief in sich hineinschauen, ganz verkehrt ist es nicht. Die Top-Teams waren alle schon dran. Willkommen an der Resterampe des 14. Spieltages.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 14. Spieltages.