Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 30.10.2021

29.10. Ende
Darmstadt 98
1. FC Nürnberg
29.10. Ende
1. FC Heidenheim
FC Schalke 04
30.10. Ende
Werder Bremen
FC St. Pauli
30.10. Ende
Hannover 96
Erzgebirge Aue
30.10. Ende
SG Dynamo Dresden
SV Sandhausen
30.10. Ende
Hamburger SV
Holstein Kiel
31.10. Ende
Karlsruher SC
SC Paderborn
31.10. Ende
FC Hansa Rostock
Fortuna Düsseldorf
31.10. Ende
FC Ingolstadt
Jahn Regensburg
Live
Tabelle

Von dieser Stelle noch einen schönen Nachmittag und bis zum nächsten Mal.

Das war es aus der Konferenz für heute. Aber der Zweitliga-Samstag ist noch lange nicht vorbei. Wenn Sie mögen, am Abend gibt es noch einen echten Leckerbissen. Ein weiteres Nord-Derby. Wenn ab 20:30 Uhr der HSV und die Störche die Kräfte messen. Diese Partie können Sie dann im Einzelticker verfolgen.

St. Pauli bleibt ungefährdeter Tabellenführer, doch die Konkurrenz ist ja noch dran, kann den Rückstand immerhin verkürzen. Werder bleibt Tabellenführer der unteren Tabellenhälfte, die Sandhäuser sind heute der große Gewinner, die verlassen den Relegationsplatz, den nun Kiel übernimmt.

Remis also in Bremen und Hannover, und bei Dynamo ist der gute Saisonstart mittlerweile nur noch eine ferne Erinnerung, Dresden ist voll im Abstiegskampf angekommen.
90+6.
Bremen - St. Pauli
Und jetzt ist auch in Bremen Schluss.
90+x.

Feierabend in Dresden und Hannover.
90+3.
Bremen - St. Pauli
Tooor! Bremen - ST. PAULI 1:2. Die Gäste jubeln, als der Ball plötzlich im Bremer Tor landet. Makienok ist im Gewühl erfolgreich, wird im Torraum dreimal angeschossen, irgendwann springt der Ball in die Maschen. Allerdings meldet sich der VAR, irgendwann war da auch die Hand wohl im Spiel, der Treffer wird rückgängig gemacht. Da kommen die Bremer mit einem blauen Auge davon.

Nachspielzeit!
86.
Dynamo - Sandhausen
Großchance Dynamo: Plötzlich tut sich eine große Lücke in Sandhauses Defensive auf. Daferner hat freie Bahn in den Sechzehner, haut aus halbrechter Position blind drauf. Drewes muss nur stehenbleiben und blockt das Geschoss ab. Könnte man auch wieder sagen, da war mehr .. usw.
84.
Hannover - Aue
Was für eine Riesenchance zur Führung. Kühn ist in der linken Strafraumhälfte auf Höhe des Fünfers und legt perfekt quer zu Strauß, der nur noch ins kurze Eck einzuschieben braucht. Der Ball rutscht dem Außenverteidiger allerdings komplett über den Schlappen und trudelt ins Toraus.
81.
Werder - St. Pauli
St. Pauli kratzt an der Führung. Paqarada flankt von links ins Strafraumzentrum, wo Kyereh überraschend frei zum Abschluss kommt, aber dann doch etwas kläglich klar vorbeischießt. "Da-war-mehr-drin-Situation".
81.
Hannover - Aue
Ob hier noch ein Treffer fällt? Schwer zu sagen. Aber wenn, dann ist Aue näher dran. Die Bilanz der zweiten Hälfte, 6:1-Torschüsse für die Gäste. Also Abschlüsse, die tatsächlich aufs Tor kamen.

Es geht in den Schlusspurt. An Spannung mangelt es heute nicht. Alle Spiele sind ja noch offen.
77.
Hannover - Aue
Standardgefahr durch die 96er. Kerks Eckball von der rechten Seite wird am kurzen Pfosten von Weydandt verlängert und findet Trybull am langen Pfosten. Vorbei. Aber die beste Chance von 96 nach dem Seitenwechsel.
72.
Dresden - Sandhausen
Die Spielanteile geben ein Plädoyer für Dresden, aber schießen halt keine Tore. Sächsische Durchschlagskraft jedoch gibt es inzwischen gar nicht mehr. Der letzte Torschuss liegt mehr als zehn Minuten zurück.
73.
Hannover - Aue
Kaum eingewechselt, schon verwarnt. Trybull trifft Nazarov mit offener Sohle am Oberschenkel. Da hat der Hannoveraner Glück, dass Bacher auf Gelb entscheidet. Nazarov muss behandelt werden, kann aber weiterspielen. Jedoch nicht sonderlich lange. Und auch nur in der Theorie. Denn nach einer Behandlungspause kommt er nicht wieder zurück. Bereits die fünfte Verwarnung der Begegnung, das riecht nach Abstiegskrampf.
70.

Und wenn jetzt noch Dresden ausgleicht, haben wir einen Samstag, an dem praktisch nichts passiert ist.
67.
Werder - St. Pauli
Tooor! Werder - ST. PAULI 1:1. Die gute alte Gewonnen-zeronnen-Geschichte. Tabellenführer wirste auch nicht für nichts. Nach einem St. Pauli-Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte bekommen die Werderaner nie Zugriff. Zählt das dann auch unter Standard-Stärke? Über mehrere Stationen landet der Ball bei Becker rechts im Strafraum, der den Ball ins kurze Ecke schlenzt. Pavlenka in dieser Situation ohne Sicht.
63.
Werder - St. Pauli
Der Treffer von Ducksch zählt. Damit ist die Werder-Führung offiziell und nach der Leistung besonders der erste Hälfte auch verdient. Werder kehrt damit in die obere Tabellenhälfte zurück, rangiert aktuell auf Platz 8.
61.
Tooor! BREMEN - St. Pauli 1:0. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass das jetzt die Phase sei, in der viel gewechselt würde und wenig passiere. Dann das. Ducksch wird steilgeschickt, spielt auch noch Vasilj aus, schiebt ins leere Tor. Eiskalt. Aber vielleicht lag eine Abseitsposition vor? Wird noch untersucht. Das vorzügliche Zuspiel kam übrigens von Füllkrug. .
53.
Werder - St. Pauli
Nächste Karte für einen Bremer. Diesmal ist der Auslöser ein taktisches Foul von Rapp an Kyereh.
53.
Dresden - Sandhausen
Kurz nach seinem Treffer tut Testroet gleich wieder was für die Statistik. Diesmal wird ein Einsatz gegen Akoto geahndet.
Tabelle
Die Führung des SVS in Dresden hat in der Tabelle durchaus Auswirkungen. Und zwar größere als die zwischenzeitlich Führung der 96er gegen Aue. Die Sandhäuser verlassen nämlich den Relegationsrang und klettern auf 14.
51.
Werder - St. Pauli
Die erste Verwarnung der ZWEITEN Hälfte gibts in Bremen. Glücklicher Empfänger ist Ducksch. Regt sich über eine Abseitsentscheidung auf.
50.
Tooor! Dresden - SANDHAUSEN 0:1. Das hatte sich so nicht angekündigt. Also dass in Dresden heute ein Tor fallen würde. Noch weniger, dass durch den SVS. Wenn nichts läuft, geht ja vielleicht was über Standards. Ecke. Zu kurz geklärt. Und Testroet mit einer tatsächlich sehr schönen Direktabnahme. So eine Art Seitfallzieher ohne das Fall-Element.
46.
Werder - St. Pauli
Bremen unverändert, warum auch nicht. Aber bei St. Pauli kommt der zuletzt als Joker recht erfolgreiche Makienok für Dittgen in die Partie. Bremen jetzt in Braun, St. Pauli in Grün. Kann aber auch sein, dass die Teams die Seiten gewechselt haben. Was weiß denn ich?
46.
Dresden - Sandhausen
Ds sieht in Dresden etwas anders aus. Der SVS bleibt zwar unverändert, dafür ist bei Dynamo jetzt Mai für Aidonis im Spiel. Fragt man sich schon, was der Spitzname von Mai ist. Maii?
46.
Hannover - Aue
Nichts.
46.
Wechsel
Dann schauen wir uns zunächst einmal an, was sich personell so getan hat.
46.
Anpfiff
Und es geht weiter.

Pause in der 2. Liga. Und die Partie steht remis. Beliebig einsetzbar. Am erstaunlichsten ist dieses Remis in Bremen, wo sich die Gastgeber eine Unzahl an guten Möglichkeiten erarbeitet haben, aber einfach nicht die Kugel über die Linie bringen. Aus St. Pauli-Sicht ist das Remis ziemlich schmeichelhaft. Die Euphorie bei Hannover nach dem Pokalsieg scheint schon wieder verpufft. In Dresden ist alles noch ziemlich harmlos. 0:0 stehts. ZU RECHT.
45+x.
That's it. Überall ist Pause.
45+2.
Hannover - Aue
Tooor! Hannover - AUE 1:1. Genau das, was der Spieltag braucht. Einen totalen Reset. In der Nachspielzeit gleicht Aue aus und alle Spiele können gleich wieder bei Null beginnen. Ein Traum, welche Spannung! Sijaric setzt sich im Kopfballduell im Mittelfeld durch und legt die Kugel so in den Lauf von Nazarov in der rechten Strafraumhälfte. Der setzt sich im Zweikampf mit Franke durch und zieht anschließend trocken mit rechts ab. Die Kugel schlägt unhaltbar für Hansen im langen Eck ein.
43.
Hannover - Aue
Die Qualität der Begegnung lässt sich ganz gut durch Zahlen beschreiben. Passquote Hannover 59 Prozent, bei Aue 69. Das ist jetzt nicht direkt Spitzenfußball.
Langsam nähern wir uns den Halbzeitpfiffen. Dann kann es auch schon an die Planungen für den zweiten Treffer des Tages gehen. Wird Zeit.
38.
Wie viele Chancen braucht Werder denn noch? Agu flankt von links durch den Strafraum. Füllkrug kann trotz Gegenspieler Medic den Ball mit der Brust stoppen und direkt aufs Tor bringen. Der Schuss aus 13 Metern geht knapp links am Kasten vorbei.
34.
Dresden - Sandhausen
Und dann ein paar Sachsennews: Dynamo dringt in den Sechzehner ein. Von der rechten Seite bringt Herrmann die gefühlvolle Flanke an. Der Ball landet auf dem Schädel von Topscorer Daferner, der aus gut fünf Metern zu unplatziert und genau in die Arme von Drewes köpft.
37.
Werder - St. Pauli
Zahlenspiele aus Bremen und ihre Interpretation: 11:4 Torschüsse für Werder. Teil II, was heißt das: Werder liefert in der ersten halben Stunde ein starkes Spiel ab und dominiert den Tabellenführer aus Hamburg. Typisch für die Bremer: Sie machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten.
36.
Hannover - Aue
Bleiben wir im Norden, gehen aber ein paar Kilometer weiter östlich. In Hannover gibts nämlich bereits die dritte Verwarnung der Partie. Sijaric hält Maina im Mittelfeld und unterbindet damit einen Konter.
32.
Werder - St. Pauli
Und bleiben wir in Bremen, wechseln aber auf die Gegenseite: Ducksch bringt Füllkrug nach doppeltem Doppelpass im Strafraum in Schussposition. Der Abschluss von halbrechts geht knapp am rechten Torwinkel vorbei ins Aus.
30.
Werder - St. Pauli
Die erste Torchance überhaupt für die Gäste, also nehmen wir sie mit: Paqarada bringt von der rechten Seite einen Freistoß an den Fünfmeterraum. Lawrence kommt viel zu einfach zum Kopfball und wird sich ärgern, dass er aus so kurzer Distanz knapp über das Tor abschließt.

Ergebnistechnisch tut sich augenblicklich nicht so fürchterlich viel, können wir ja mal einen Blick auf die Tabelle werfen, um das Wenige, das passiert, einzuordnen. Durch den möglichen Dreier haben sich die 96er an Rostock vorbeigeschoben und auf Platz 13 verbessert.
26.
Dresden - Sandhausen
Indes in Sachsen: Die Waagschale neigt sich langsam, aber sicher zu Gunsten der Gastgeber, die langsam besser in die Partie kommen und sich jetzt auch häufiger mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen können.
24.
Bremen - St. Pauli
Die meisten Ballkontakte bei Werder hat übrigens Ducksch. Und warum? Er ist für die Standards verantwortlich.
24.
Bremen - St. Pauli
Wunderbarer Schmetterball von Friedl nach einer Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball landet erstmals heute in Bremen in den Maschen. Aber warum sich Friedl darüber wundert, dass diese Aktion eine Verwarnung nach sich zieht, bleibt sein süßes Geheimnis. Ist aber ganz putzig.
23.
Dresden - Sandhausen
Na bitte, geht doch. Es muss nicht immer Kaviar sein. Aidonis legt Testroet um.

Gibt jetzt bestimmt Ärger mit der Gewerkschaft der Wattwürmer.
19.
Dresden - Sandhausen
Nichts los in Dresden, man kann das aber auch so ausdrücken: Ausgeglichenheit hinsichtlich der Spielanteile und der Harmlosigkeit. Höhepunkte so häufig wie im Watt.
19.
Hannover - Aue
Wir registrieren den ersten Wechsel des Tages, so früh in der Partie hat das natürlich immer mit einer Verletzung zu tun. Krajnc ersetzt den angeschlagenen Börner, der sich offensichtlich eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat, wie er anzeigt.
14.
Übrigens jetzt auch erstmals Gelb in Bremen nach einem Foul von Aremu an Rapp. Der dazugehörige Freistoß ist nicht weit weg, nämlich einen Eintrag weiter unten.
14.
Werder - St. Pauli
Und beim nächsten Versuch, wieder ist Ducksch für den Standard verantwortlich, ist die Mauer im Weg.
11.
Werder - St. Pauli
Rüber an die Weser, wo die Gastgeber mit zwei Standards vorstellig werden. Zunächst ein Freistoß von Ducksch, den Füllkrug frei vor Vasilij nicht im Tor unterbringen kann, kurz darauf erneut Ducksch, diesmal erreicht Rapp die Hereingabe knapp nicht.
13.
Hannover - Aue
Auch für die Gastgeber jetzt ein bisschen Regelkunde. Trikots darf man offensichtlich auch nicht halten, muss Muroya festellen. Auffällig viele Handaktionen bei dieser Partie. Scheint nicht jeder zu wissen, wie Hände beim Fußball eingesetzt werden dürfen. Freuen wir uns auf ein paar Strafstöße.
11.
Nun haben wir das Vergnügen, die erste Verwarnung des Tages zu vermelden. Spielleiter Bacher gibt so Carlson zu verstehen, dass die Hand beim Zweikampf nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen hat, in diesem Falle bei Stolze.
8.
Dresden - Sandhausen
Die Partie in Dresden ist jetzt auch nicht direkt eine, bei der man einen Extrazettel für die Torschützen brauchen wird. Zusammen kommen beide Teams in dieser Saison auf 24 Treffer. St. Pauli beispielsweise hat 27.
5.
Werder - St. Pauli
Und was läuft so an der Weser? Ein paar Zahlen dazu: Torschüsse 0:0, aber am Ballbesitz kann man schon etwas ablesen. Die Gäste peilen die 70 Prozent an. Und justement in diesem Augenblick auch die ersten Abschlüsse. Von St. Pauli, ein geblockter Schuss und ein Distanzversuch von Dittgen. Alles noch harmlos. Aber ist der Hamburger. Du wiegst dich in Sicherheit, und dann . . .
5.
Hannover - Aue
Sehr schön, jetzt kann wieder abgetastet werden. Jetzt aber richtig, bitte. Das lässt mich sonst ganz schlecht aussehen. Gab schon Kommentare.
4.
Hannover - Aue
Tooor! HANNOVER - Aue 1:0. Von wengen "Eile mit Weile". Abstoß Männel, die Auer Deckung patzt, der Ball kommt durch zu Kerk, der den Ball mitnehmen kann und mit dem nächsten Ballkontakt feuert er die Kugel mit dem Außenrist in den WInkel.
2.
Verhaltener Beginn in Hannover. Schön, wenn sich Teams an die Regeln halten und zunächst einmal abtasten. Dann kann sich erst einmal alles sortieren. Eile mit Weile.
1.
Anfang
Faites votre jeux!
Der letzte Pflichtspielsieg der St. Paulianer gegen Werder liegt schon eine ganze Weile zurück. Vielleicht erinnern Sie sich? Beim Holyday-on-Ice-Spiel im DFB-Pokal 2006. Hat der Allofs sich damals aufgeregt!
Bremen - St. Pauli
Gibt ein paar Veränderungen bei Werder, wie Anfang vor der Partie erklärt. Am auffälligsten ist in solchen Situationen natürlich immer, wenn ein neuer Keeper reinkommt. Pavlenka steht heute in der Startelf. Er habe immer gesagt, so Anfang, dass Werder keinen ersten und zweiten Torhüter habe. Deswegen sitze Zetti heute auf der Bank. Außerdem spielen die Bremer heute mit Doppelspitze. Füllkrugi stürmt neben Duckschi. Fußballerspitznamen sind echt eine fantasiefreie Zone. Man erinnere sich .. Lewandowski.
Auch die Partie in Hannover spielt sich eher in den unteren Regionen ab. Beim Spiel gegen Aue dürfen wir darauf gespannt sein, ob der Sieg - vor allem "überzeugende Sieg" - im DFB-Pokal gegen die Fortuna aus Düsseldorf vielleicht etwas freigesetzt hat. Ob, im Nachhinein betrachtet, der Bock mit dieser Partie - der gegen Düsseldorf - als umgestoßen betrachtet werden konnte. In der Liga warten die 96er seit vier Spielen auf einen Sieg. Wie man sich da fühlt, weiß der heutige Gegner, der am letzten Wochenende eine Serie von fünf Partien ohne Sieg endlich beenden konnte. Aber halt gegen Ingolstadt, wie ernst kann man das nehmen?
Den Dresdnern dagegen wird Euphorie wenig weiterhelfen, denn welche Euphorie soll da aufkommen, wenn man gerade aus dem Pokal (gegen St. Pauli) geflogen ist? Die Sandhäuser dagegen können in dieses Duell ausgeruht gehen, ist ohnehin besser, wenn man sich beim SVS auf den Klassenerhalt konzentriert. Da müsste sich andererseits mittlerweile eine gewisse Routine eingestellt haben. Die Sandhäuser schwimmen zurzeit auf einer fast beispiellosen Erfolgswelle: Seit zwei Spielen ungeschlagen!
Früher, ja, früher gab es im Unterhaus praktisch keine Nordderbys. Mittlerweile hast du die aber alle naselang. Das heutige ist nun ein echtes Spitzenspiel, wenn wir uns ein wenig verbiegen. Der Tabellenführer muss zum Tabellenführer der unteren Tabellenhälfte. Ein Indiz dafür, dass St. Pauli wirklich vor einer außerordentlichen Saison steht: Die Hamburger haben den Einzug in die 3. Pokalrunde geschafft. Auch kein alltägliches Ereignis. Vielleicht hilft die Euphorie ja, müde Beine zu überwinden? Schließlich konnten die Bremer sich ja schonen.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.