Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 11.09.2021

11.09. Ende
Karlsruher SC
Holstein Kiel
11.09. Ende
Hannover 96
FC St. Pauli
11.09. Ende
FC Ingolstadt
Werder Bremen
11.09. Ende
Hamburger SV
SV Sandhausen
12.09. Ende
1. FC Heidenheim
SG Dynamo Dresden
12.09. Ende
SC Paderborn
FC Schalke 04
12.09. Ende
Erzgebirge Aue
Fortuna Düsseldorf
12.09. Ende
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
12.09. Ende
FC Hansa Rostock
Darmstadt 98
Live
Tabelle

Von dieser Stelle war es das für heute aus dem Unterhaus. Einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal!

Diese Aussetzer nutzt Werder zum Sprung auf Platz 3. Und kann sich jetzt zurücklehnen und schauen, was so die Konkurrenz noch an diesem Wochenende treibt. Unter anderem der HSV, der heute noch ran muss. Im Abendspiel kommt es heute zum Duell mit Sandhausen.

Durchatmen in Hannover, wahrscheinlich auch in Kiel. Und in Bremen erst recht. Großer Profiteur heute ist Werder, denn aus der Spitzengruppe haben sowohl St. Pauli als auch der KSC heute Federn gelassen.
90+4.
Hannover - St. Pauli
Und in Hannover bleibt es beim 1:0 für die Gastgeber.
90+4.
Karlsruhe - Kiel
Der KSC und Kiel trennen sich mit einem 2:2-Remis.
92.
Karlsruhe - Kiel
Und kurz darauf legt Hofmann fast sogar noch nach, dreht die Partie erneut. Gelios reagiert aber glänzend auf einen Kopfball des Angreifers aus kürzester Distanz.
88.
Karlsruhe - Kiel
Tooor! KARLSRUHE - Kiel 2:2. Jetzt sieht es langsam doch nach einer Punkteteilung aus. Jung geht auf rechts zur Grundlinie und legt vorbildlich auf Hofmann zurück, der am Elfmeterpunkt zu viel Platz hat und sich die Ecke aussuchen kann. Er wählt die rechte.
90+1.
Ingolstadt - Bremen
Werder gewinnt 3:0 in Ingolstadt.
84.
Hannover - St. Pauli
In der Schlussphase sehen sich die 96er einem ernormen Druck ausgesetzt, Da spielt sich gerade alles im Strafraum der Gastgeber ab. Der Ausgleich liegt zwar in der Luft, aber schafft er es auch noch aufs Scoreboard? Natürlich läuft den Gästen die Zeit davon.
81.
Tabellenblick
Und plötzlich haben die Störche die 96er von der Tabellenspitze der unteren Tabellenhälfte verdrängt. Da besteht aber auch ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Torverhältnis.
80.
Tooor! Karlsruhe - KIEL 1:2. Hoho, wir haben die erste gedrehte Partie des Spieltages! Möge jedem, der in diesem Zusammenhang den Begriff "Doppelschlag" verwendet, der Arm abfallen. Traumflanke Mühling von der rechten Seite, Traumkopfball von Bartels aus dem Strafraumzentrum.
78.
Karlsruhe - Kiel
Tooor! Karlsruhe - KIEL 1:1. Die Kieler hören die Signale. Und sie haben ja auch eine revolutionäre Vergangenheit. Eine weite Flanke erwischt Neumann am rechten Pfosten mit dem Kopf, legt ins Zentrum, wo Mees dann per Kopf den Rest erledigt. Die Störche kommen eine Viertelstunde vor dem Ende zum verdienten Ausgleich.
75.

Schlussphasenalarm!
70.
Hannover - St. Pauli
Und auch Hannover findet nun Räume für Konter. Kerk nimmt im Strafraum mit einer geschickten Drehung den Ball scharf mit und passt durch den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten rutscht Beier nur hauchdünn an der Hereingabe vorbei.
71.
Ingolstadt - Werder
An dieser Stelle sei verraten, das war eben nicht das einzige Lebenszeichen, das die Schanzer gerade zeigen. Sie entfalten jetzt tatsächlich richtig Druck. Andererseits eröffnet das den Nordlichtern auch Räume. Hier passiert bestimmt noch was.
67.
Ingolstadt - Werder
Lebenszeichen des FCI. Schmidt flankt von der rechten Seite hoch in den Fünfer, wo Zetterer die Kugel nicht festmachen kann, sondern zu Bibija verlängert. Der U21-Nationalspieler nimmt die an, dreht sich und zieht aus sechs Metern halblinker Position ab. Zetterer entschärft den Schuss im kurzen Eck. Wenn das hier noch was werden soll, müsste Ingolstadt aber bald treffen.
62.
Hannover - St. Pauli
Optisch hat sich die Partie ziemlich verändert. Die Gäste machen nämlich jetzt ziemlich Druck. Über 70 Prozent Ballbesitz nun für den FC St. Pauli. Die 96er wirken gerade gefährlich passiv. Wenn sich das mal nicht rächt. Buchtmann, erst wenige Sekunden auf dem Platz, scheitert an einer Glanzparade von Zieler bei seinem Schuss aus 20 Metern.
61.
Ingolstadt - Werder
Werder zieht übrigens flugs nach. Weiser, der ohnehin nicht für 90 Minuten vorgesehen war, weicht Mbom, für Nankishi kommt Assale.
57.
Karlsruhe - Kiel
Und bei den Störchen kommen van den Bergh und Mees für Kirkeskov und Porath.
58.
Ingolstadt - Werder
Beim FCI kommen Schmidt, Schröck und Boujellab für Kaya, Antonitsch und Röhl.

Oha, Teams mit Rückstand wechseln jetzt!
55.
Ingolstadt - Werder
Der nächste Hochkaräter, Ingolstadt steht komplett neben sich. Nankishi hat am linken Fünfereck freie Schussbahn und will den Ball vorbei an Buntic ins lange Eck schieben. Wieder reagiert der Ingolstädter Schlussmann, der inzwischen klar der beste Spieler seiner Mannschaft ist, glänzend und pariert den Ball.
54.
Ingolstadt - Werder
Duckschi, was machst du? Den jedenfalls nicht. Heinloth spielt einen viel zu kurzen Rückpass zu Buntic, den sich Ducksch schnappt und so völlig frei vor dem Keeper zum Abschluss kommt. Der Torjäger will mit rechts lässig ins rechte Eck schieben, legt die Kugel aber knapp am Pfosten vorbei.
46.
Karlsruhe - Kiel
Keine Wechsel gibts bei der Partie im Wildpark. Personell sind wir damit auf dem aktuellen Stand.
46.
Hannover - St. Pauli
Übrigens, Kommando zurück. St. Pauli hat doch gewechselt. Makienok(i?) weicht für Benatelli. In letztem Fall ist das "i" natürlich originär, falls Sie sich fragen sollten.
49.
Ingolstadt - Werder
Tooor! Ingolstadt - BREMEN 0:3. Hm, vielleicht "WECHSEL JETZT". Oder ist es schon zu spät. Ballverlust Ingolstadt im Mittelfeld, und es geht schnell. Zunächst scheitert Schmidt mit einem harten Flachschuss am gut parierenden Buntic, der den Abpraller aber nicht kontrollieren kann. Und in den hoch abprallenden Ball läuft dann Ducksch mit dem Kopf. Duckschi, wie sie ihn in Bremen nennen, wie uns der Kommentator mitteilt. "Duckschi". Wie einfallsreich. Naja, bisher war er heute erfolgreicher als beispielsweise Burgstallerli.
46.
Hannover - St. Pauli
Es überrascht wohl kaum, dass bei St. Pauli auf die erste Hälfte .. ups, St. Pauli startet unverändert. Sachen gibts.
46.
Ingolstadt - Werder
Es überrascht wohl kaum, dass bei Ingolstadt auf die erste Hälfte .. ups, der FCI startet unverändert. Sachen gibts.
46.
Wechsel
Schauen wir also zunächst wieder, was sich personell getan hat.
46.
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne, wie die Experten sagen.

Ganz kurios: Sowohl St. Pauli als auch Kiel erwischten den besseren Beginn, gaben ihre Partien aber aus der Hand. Nur in Ingolstadt war die Angelegenheit von Anfang an eindeutig.
Und wenn wir ein kurze Fazit ziehen wollten, sähe das so aus. Ausgeglichene Bilanz: Zwei Nordteams liegen in Führung, zwei Nordteams liegen hinten. Ein Südteam führt, ein Südteam liegt hinten. Ausgeglichener geht es nun wirklich nicht.
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele befinden sich nun in der Halbzeit.
Schauen wir nach diesem Strohfeuer mal kurz auf die Tabelle: Werder jetzt auf 4, die 96er katapultieren sich an die Tabellenspitze der unteren Tabellenhälfte. Der KSC verbessert sich auf den Relegationsplatz.
43.
Tooor! Ingolstadt - BREMEN 0:2. Oh Mann, das war ganz schlecht verteidigt. Aus dem rechten Halbfeld startet Weiser ein Solo, das ihn bis in den Strafraum trägt. Gestört wird er nur alibimäßig. Und der Abschluss passt dann auch noch genau unten links ins Eck.
39.
Hannover - St. Pauli
Tooor! HANNOVER - St. Pauli 1:0. Nach einem Ballverlust stehen die Gäste hinten noch nicht wieder richtig geordnet. Medic verlängert eine Flanke von Hult etwas unglücklich, am zweiten Pfosten scheitert zunächst Hinterseer. Aber Kerk drückt die Kugel im zweiten Versuche aus kurzer Distanz über die Linie. Die Führung ist natürlich verdient.
39.
Karlsruhe - Kiel
Tooor! KARLSRUHE - Kiel 1:0. Der ganze Aufwand, den Kiel betrieben hat. Und dann das. Langer Ball von der Mittellinie, Hofmann legt für Choi ab, der alleine aufs Tor zuläuft und den Ball dann Gelios vorbeiwürgt. Guter Spielzug, aber glückliche Führung für die Gastgeber.
34.
Hannover - St. Pauli
Über eine Führung der 96er müsste man sich mittlerweile nicht mehr wundern. St. Pauli hat im Aufbau große Probleme. Die Offensiven werden konsequent zugestellt. Gerade Kyereh ist bei den Hamburgern bisher noch kein Faktor.
36.
Ingolstadt - Bremen
Röhl bearbeitet im Mittelfeld Nankishi so lange, bis der wirklich nicht mehr davonlaufen kann. Gelb ist da ziemlich logisch.
31.
Ingolstadt - Bremen
Die Balance der Partie hat sich nach dem 1:0 für Werder leicht verändert. Der FCI ist gerade dabei, die Offensive zu entdecken. Das ist ein vorsichtiger Prozess. Zunächst macht sich das nur beim Ballbesitz bemerkbar. Der FCI ist jetzt schon bei 31 Prozent! Die Pressinglinie des FCI ist nun etwas höher.
27.
Karlsruhe - Kiel
Die Zahlen lassen eine ausgeglichene Partie vermuten (50 Prozent Ballbesitz), der KSC hat auch mehr Abschlüsse als die Gäste (7:4), der Optik der Begegnung entspräche das aber nicht. Kiel ist hier durchaus tonangebend, die Karlsruher Offensive kommt noch nicht zum Zuge (kein Wunder, wenn ständig gestreikt wird, ist ja dann sinnlos).
25.
Hannover - St. Pauli
Missglückter Gegenpressingversuch von Ondoua in der gegnerischen Hälfte gegen Kyereh. Mit den entsprechenden Folgen.
27.
Ingolstadt - Bremen
Die nächste relevante Aktion bei dieser Partie ist dann ein verletzungsbedingter Wechsel bei Werder. Toprak kann nicht weitermachen, Mai übernimmt.
24.
Ingolstadt - Bremen
Tooor! Ingolstadt - BREMEN 0:1. Nach einem weiten Seitenwechsel kommt Schmidt von der linken Seite zum Flanken. Im Zentrum lässt Verteidiger Antonitsch den Ball über den Scheitel rollen, lenkt ihn mit dieser verunglückten Abwehraktion aber nur in die eigenen Maschen. Sehr unglückliches Eigentor. Aber auch die verdiente Führung für die Gäste.
16.
Das sah zu Beginn nicht gut aus für die Niedersachsen, doch die sind mittlerweile gut im Spiel. Es hat sich eine Partie auf Augenhöhe entwickelt, bei der die Gäste aber noch auf den ersten Abschluss warten.
13.
Einsicht
Hm, wenn hier nach zehn Minuten über Umschaltsituationen philosophiert wird, ahnen Sie vielleicht: So fürchterlich viel ist vor den Toren noch nicht los.
12.
Karlsruhe - Kiel
Gar nicht so einfach für den KSC, sich aus der selbstauferlegten Passivität zu lösen. Die Kieler schaffen es, jeden Schwung aus den Umschaltsituationen der Badener zu nehmen, fangen die Vorstöße schon hoch im Mittelfeld ab.
10.
Ingolstadt - Werder
Werder dominiert, der FCI steht tief und ist gut in der Defensive gebunden. 77 Prozent Ballbesitz für die Gäste. Zetterer hat mehr Ballkontakte als die Hälfte der Ingolstädter Spieler. Und Zetterer steht gerade einmal bei 6!
10.
Hannover - St. Pauli
Die ersten Verwarnungen des Tages gibts in Hannover. Bei den Gästen trifft es Burgstaller, bei den Gastgebern Dehm. Burgstaller hatte sich nach einem Foul von Dehm ziemlich empört. Und dem Dehm mal tüchtig Bescheid gesagt. Schiedsrichter Lechner fand aber, dass er es ist, der Bescheid sagen muss. Die Karte gegen den Österreicher war ein bisschen übertrieben.
8.
Hannover - St. Pauli
Und da ist auch schon der angekündigte Wechsel. Frantz wird durch Kerk ersetzt. Ein Sechser durch eine Art Achter. Das ist vom Papier her etwas offensiver als in der Startaufstellung.
6.
Hannover - St. Pauli
Früh deutet sich ein Wechsel bei den Gastgebern an, so früh wie das normalerweise nicht geplant ist. Das hat dann natürlich mit einer Verletzung zu tun. Frantz humpelt schon außerhalb des Spielfeldes. Muskelverletzung.
5.
Hannover - St. Pauli
Bei den 96ern haben sie ja diesmal bekanntlich darauf verzichtet, Saisonziele auszugeben, wie Boss Kind immer wieder betonte. Aber "Klassenerhalt" wäre vielleicht nicht so verkehrt gewesen. Hier sind es die Gäste, die zunächst den Ton angeben. Das mag auch was mit "Selbstvertrauen" zu tun haben.
4.
In den ersten Minuten schaut es so aus, als wolle man beim KSC zunächst einmal schauen, was der Gegner denn so vorhabe. Das nennt man dann wohl abwartend. Kiel beginnt forsch.
3.
Ingolstadt - Bremen
Werder zieht auch nicht mehr so wie früher. Nur 60 Prozent Auslastung beim Besuch des großen Klubs von der Weser. Sieht so aus, als kämen wir heute ohne Trinkpause aus.
1.

Die Spiele haben begonnen. Ein bisschen früher in Ingolstadt, wo man seiner Zeit voraus ist. Aber auch in Hannover und Karlsruhe hat man sich langsam aufgerafft.
Aufsteiger vs. Absteiger
Bei der Partie Ingolstadt vs. Bremen hatte die Spielplanplanungskommission natürlich ein großes Problem, den beide Teams waren natürlich letzte Saison wo ganz anders aktiv. Beide Teams testeten. Beide testeten in der Nachbarschaft. Der FCI gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck (2. Liga), gewann 2:0. Werder gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo (2:0). Beiden Teams gemeinsam ist, dass sie in den letzten beiden Pflichtspielen ungeschlagen blieben.
die Störche fliegen wieder?
Nach schwierigem Saisonbeginn blieben die Störche zuletzt zwei Pflichtspiele ungeschlagen, in der Länderspielpause testeten sie gegen den dänischen Erstligisten Vejle BK (Tabellenschlusslicht) auf Augenhöhe (1:2). Der KSC testete ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft - nämlich gegen den FSV Mainz (0:0).
Vorwurf
Wie arbeitet eigentlich so eine Spielplanplanungskommission? Haben Sie sich bestimmt schon oft gefragt. Nun, wenn Sie dann erfahren, dass am selben Spieltag, als letztes Jahr Hannover und Kiel aufeinandertrafen, spielten andernorts Kiel und Karlsruhe gegeneinander! Zufall? Nein. DIE SCHREIBEN AB. Damals wie heute trennten beide Teams vier Zähler - langsam wirds unheimlich, alles ist vorbestimmt? -, nur die Reihenfolge war umgekehrt.
Hannover als Schlüsselspiel
Übrigens: Letzte Saison gab es genau diese Duell am 16. Spieltag. Für die Hamburger war es ein wichtiger Einschnitt. Nämlich genau gegen diesen Gegner startete der FC St. Pauli, damals auf Platz 17, seine fulminante Aufholjagd, die eines der prägende Elemente der Rückrunde war.
St. Pauli auf 1?
Ganz ohne Test verbrachte der FC St. Pauli die Tage. Die Form vor der Länderspielpause gab dafür auch wenig Anlass. Die Hamburger könnten heute, zumindest vorübergehend, die Tabellenspitze übernehmen. Vorraussetzung ist ein Dreier in Hannover.
die 96er
Nehmen wir die 96er, die heute St. Pauli empfangen. Den Niedersachsen kam die Pause nicht unbedingt ungelegen, so richtig rund lief es ja in dieser Saison bisher nicht. Nach gutem Auftritt gegen Heidenheim (4. Spieltag, 1:0) gab es prompt in Darmstadt (0:4) eine herbe Klatsche. Vielleicht hat ja das 3:3 im Test gegen die Wölfe weitergeholfen?
vor Beginn
Und wie immer müssen sich die Teams die Frage stellen lassen, wie sie die Länderspielpause überstanden haben.
Denn zurzeit sind das alles noch Abstände, die sich innerhalb zweier Spieltage aufholen lassen. Auch wenn sich natürlich bereits Tendenzen erkennen lassen.
Dreimal haben wir heute obere Tabellenhälfte vs. untere Tabellenhälfte, das hört sich im ersten Augenblick so an, als seien die Rollen an diesem Samstag klar verteilt. Doch so eindeutig kann das am 6. Spieltag eigentlich ja noch gar nicht sein.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 6. Spieltages.