Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 02.01.2020

02.01. Ende
1. FC Heidenheim
1. FC Nürnberg
02.01. Ende
VfL Bochum
Darmstadt 98
02.01. Ende
Würzburger Kickers
Karlsruher SC
03.01. Ende
Hamburger SV
Jahn Regensburg
03.01. Ende
Hannover 96
SV Sandhausen
03.01. Ende
Erzgebirge Aue
Eintracht Braunschweig
03.01. Ende
SpVgg Greuther Fürth
FC St. Pauli
03.01. Ende
Holstein Kiel
VfL Osnabrück
04.01. Ende
Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn
Live
Tabelle
Wir machen nun den Weg frei für die Spiele im Oberhaus. Mit der 2. Liga melden wir uns morgen mit unserer Konferenz wieder. Einen schönen Nachmittag noch und bis zum nächsten Mal!
Ziehen wir ein schnelles Fazit: Was haben die Kickers in der 2. Liga verloren? Praktisch alle Spiele, so einfach ist das. Der Höhenflug des KSC hält an. Heute ging es hoch bis auf Platz acht. Der VfL verbessert sich auf einen Aufstiegsplatz, wie nachhaltig das ist, wird sich morgen herausstellen, wenn der HSV und Fürth spielen.
90+5.
Würzburg - Karlsruhe
Und im Duell 3. Liga vs. 2. Liga geht das Duell klar an den KSC. Sechs Tore haben die Badener erzielt, nur vier davon in den richtigen Kasten. Aber es reichte trotzdem.
90+4.
Heidenheim - Nürnberg
Der Club unterliegt beim FCH 0:2.
90+3.
Bochum - Darmstadt
Der VfL Bochum schlägt Darmstadt 98 2:1.
Wir befinden uns bereits in der Nachspielzeit. Überall.
90.
Heidenheim - Nürnberg
Nürnbergs Coach Klauß ist mit der Abseitsentscheidung nicht einverstanden. Um dem Ausdruck zu verleihen, reagiert er unangemessen. Regeln sind nicht seine Stärke.
88.
Heidenheim - Nürnberg
Die Gäste bejubeln kurz den Anschlusstreffer. Zrelak hatte vom Elfmeterpunkt getroffen. Aber genau im Moment der Abgabe des Schusses lief Schäffler durch die Flugbahn, das war dann eine klare Abseitsposition.
85.
Bochum - Darmstadt
Und in diesem Augenblick lohnt sich auch ein Blick auf die Blitztabelle. Der VfL hat nämlich gerade den HSV von Platz zwei verdrängt.
84.
Bochum - Darmstadt
Tooor! BOCHUM - Darmstadt 2:1. Wir drehen die Uhr keine 120 Sekunden weiter. Und der VfL hat das Spiel jetzt sogar gedreht. Okay, hoch gewinnt der VfL das Spiel jetzt nicht mehr, wirkt jetzt vielleicht wie eine etwas wagemutige Behauptung. Wenn das hier so weitergeht .. Der Wilde Westen ist soeben nach Bochum verlagert worden! Der eben erst eingewechselte Bockhorn legt 76 Sekunden nach dem Ausgleich die Kugel links aus dem Sechzehner ins Zentrum zurück auf den eben erst eingewechselten Pantovic, der aus sieben Metern gegen die hanebüchen verteidigenden Darmstädter lässig ins leere Tor einschiebt.
82.
Bochum - Darmstadt
Tooor! BOCHUM - Darmstadt 1:1. Wir drehen die Uhr keine 120 Sekunden weiter. Und alles ist wieder auf Anfang. Freistoß für den VfL von der linken Grundlinie. Die Hereingabe erwischt Rapp am Hinterkopf und der schickt den Ball, ohne ihn zu sehen, ins eigene Tor.
80.
Bochum - Darmstadt
Tooor! Bochum - DARMSTADT 0:1. Gute Freistoßposition für die Lilien! Kempe dribbelt sich nach Zuspiel von Mehlem vor den gegnerischen Sechzehner und wird dann von Losilla gefällt, die Kugel liegt 20 Meter zentral vor dem Tor von Riemann bereit. Kempe führt aus. Drin. Hoch gewinnt Bochum das nicht mehr. Darmstadt aber wahrscheinlich auch nicht.
75.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! HEIDENHEIM - Nürnberg 2:0. Jetzt befindet sich die zweite Partie in der Hoch-gewinnt-die-andere Mannschaft-das-nicht-mehr-Phase. Mainka verwertet eine Ecke von der linken Seite am kurzen Pfosten, indem er den Ball über den Scheitel gleiten lässt und ins lange Eck schickt. Hätte man auch verteidigen können, dafür hätte man aber verteidigen müssen. Die Ecke kam übrigens von Sessa.
70.
Bochum - Darmstadt
Etwas mehr als 20 Minuten verbleiben in Bochum noch bis zum Schlusspfiff, beide Mannschaften haben offensiv weiterhin große Probleme, die Darmstädter Chancen kurz nach Wiederanpfiff waren die einzigen im zweiten Durchgang. Beide Trainer haben aber auch noch nicht gewechselt, vielleicht kommt der Lucky Punch ja heute von der Ersatzbank.
70.
Heidenheim - Nürnberg
Noch geht es auf dem Spielfeld sehr offen zu. Heidenheim verwaltet den knappen Vorsprung nicht, bleibt stattdessen weiter aktiv. So gelingt es dem FCN eben nicht, das Spiel an sich zu reißen. Die Nürnberger tun noch zu wenig, um hier ernsthaft am Ausgleich schnuppern zu können.
67.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! WÜRZBURG - Karlsruhe 2:4. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wie die Kickers hier und heute zu ihren Treffern kommen. Das erste war ein Eigentor von Wanitzek. Und das zweite? Schuss von der Strafraumgrenze durch Baumann, der Schuss trifft im Torraum Bormuth, prallt Richtung Elfmeterpunkt, wo er gegen Kobald prallt, und dadurch natürlich wieder Richtung Kasten fliegt. Ins eigene Tor natürlich, Gersbeck kann gar nicht mehr reagieren.
64.
Heidenheim - Nürnberg
Wegen eines Fouls an Hüsing fängt sich Dovedan seine vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit ein. Die dritte Gelbe der Partie. Nur in Würzburg gibt es heute mehr Tore als Karten. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie man eine Gelb-Rote gewichtet.
61.
Heidenheim - Nürnberg
Der Ball ist weg, da steigt Theuerkauf seinem Gegenspieler Valentini noch heftig auf den Fuß. Dafür hält Bacher eine Gelbe Karte bereit.
59.
Würzburg - Karlsruhe
Jetzt wird das Spiel vielleicht einigermaßen ausgeglichen. Carlson kassiert Gelb-Rot. Wird es jetzt eine Partie auf Augenhöhe? Der Karlsruher an sich macht das ja ab und an ganz gerne, wenn er das Spiel im Griff hat. Einer kann sich früher auf die nächste Partie vorbereiten. Weiß gar nicht, dass ein Platzverweis eine Sperre mit sich bringt.
58.
Würzburg - Karlsruhe
Wer beim Freistoß von Kopacz aus 20 Metern nicht lachen muss, hat keinen Humor. Würzburger Kichers?
52.
Bochum - Darmstadt
Die Gäste spielen so wie im ersten Durchgang, auch der VfL macht weiter wie bisher und es sich dadurch nicht einfacher. Reis scheint in der Pause keine taktische Justierungen für nötig gehalten zu haben. "Läuft doch", hat er seinen Jungs vielleicht sogar gesagt. Hm.
54.
Heidenheim - Nürnberg
Nun greift Schmidt erstmals aktiv ein. Für Kerschbaumer kommt Schimmer.
50.
Bochum - Darmstadt
Bochum hat nach dem Wiederanpfiff defensiv ordentlich Druck! Skarke probiert es mal aus gut 22 Metern zentraler Position mit einem Distanzschuss, dieser geht knapp über den Kasten des VfL. Wechsel gab es bei dieser Partie übrigens keine.
48.
Bochum - Darmstadt
Die Darmstädter jubeln! Riemann segelt unter einer Kempe-Ecke von links durch, sodass Bader am langen Pfosten viel Raum hat und Rapp am kurzen Fünfereck bedient. Der aufgerückte Innenverteidiger bedient Dursun am langen Pfosten. Der Stürmer schiebt lässig ein, steht aber knapp im Abseits.
48.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! Würzburg - KARLSRUHE 1:4. Die Partie hat eine Phase erreicht, wo man die überaus geistreiche Bemerkung lancieren kann, "also hoch gewinnen die Kickers das nicht mehr". Bei seinem Solo in Richtung Tor legt sich Hofmann den Ball eigentlich zu weit vor. Giefer kommt aus seinem Kasten und will vor dem eigenen Strafraum klären. Allerdings spielt er dabei das Leder Gondorf vor die Füße, der aus der Distanz ins verwaiste Tor versenkt.
46.
Würzburg - Karlsruhe
Trares denkt sich, aller guten Dinge sind drei. Hansen ersetzt Munsy. Nikolov kommt für Toko. Und Ronstadt nimmt die Position von Meisel ein.
46.
Heidenheim - Nürnberg
Keine Wechsel gibt es bei den Gastgebern. Aber Nürnberg: Klauß nimmt Krauß raus. Dovedan darf ran. Kleines Gedicht zum Jahresanfang. Gemischter Reimfuß.
Klappern wir die Wechsel ab ..
46.
Würzburg - Karlsruhe
Ein Tor haben die Kickers schon, und das ohne Torschuss. So steigt man nicht ab.
46.
Die Spiele laufen wieder.
Kleines Zwischenfazit: Die Kickers waren und bleiben die Kickers. Was immer sie sich für das neue Jahr vorgenommen haben, es muss wohl erst noch postalisch zugestellt werden. Der VfL scheint sich mit dem Druck, auf einen Aufstiegsplatz vorspringen zu können, etwas schwer zu tun.
45+x.
Alle Spiele sind in der Pause.
45+1.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! HEIDENHEIM - Nürnberg 1:0. Die eine Minute Nachspielzeit nutzen die Hausherren zur Führung. Aus halbrechter Position spielt Burnic einen ganz gefühlvollen Steilpass in den Sechzehner, der ist perfekt dosiert und für Thomalla entsprechend gut zu verarbeiten. Der Stürmer steht nicht im Abseits, hat freie Bahn und vollstreckt aus etwa sieben Metern direkt.
44.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! Würzburg - KARLSRUHE 1:3. Der Wanitzek, der Wanitzek, der ist aber heute heiß. Trifft wie er will, ist dann halt immer die Frage, welches Tor gerade in der Nähe rumsteht. Diesmal war es wieder das aus seiner Sicht richtige. Traumschuss aus 20 Metern in den linken Winkel.
39.
Bochum - Darmstadt
Klare Kommunikationsstrukturen sind das A und O beim Fußball. Zweikampf zwischen Mehlem und Soares. Pfiff. Der Bochumer Außenverteidiger (Soares) beschimpft Schiedrichter und Linienrichter, nachdem das Spiel unterbrochen wurde. Kurz danach entschuldigt er sich aber bei Waschitzki, denn der Unparteiische hatte ihm den Freistoß zugesprochen.
37.
Heidenheim - Nürnberg
Auf der linken Seite an der Mittellinie holt Burnic mit einer Grätsche Handwerker von den Beinen und fängt sich die erste Gelbe Karte dieser Partie ein. Im Vergleich zu den anderen Partien ist da aber noch Luft nach oben.
35.
Heidenheim - Nürnberg
Heidenheim greift an. Auf der rechten Seite tritt Busch an, schlägt die Flanke hoch in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens verlängert Thomalla per Kopf. Das Kunstleder springt am langen Eck vorbei.
35.
Würzburg - Karlsruhe
Bei den Karten dagegen setzt sich der KSC wieder etwas ab. Gondorf mit einem Bodycheck. Darf man beim Fußball gar nicht!
33.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! WÜRZBURG - Karlsruhe 1:2. Man muss schon mal kritisch anmerken, dass die Tore heute etwas ungleich verteilt sind. Und noch bedenklicher ist, dass der KSC bisher ALLE Treffer des Tages erzielt hat. Diesmal war es allerdings ein Eigentor vor Wanitzek, der eine Hereingabe von Kopacz von rechts mit dem Knie am kurzen Pfosten unglücklich verlenkt. DIE KICKERS SIND WIEDER DRAN!
28.
Heidenheim - Nürnberg
In einer nach wie vor überaus offenen Partie bewegen sich beide Mannschaften in allen Belangen auf Augenhöhe. In den letzten Minuten allerdings hatte Heidenheim etwas mehr vom Spiel, fand jetzt immerhin auch mal den Weg zum Tor. Noch fehlt es der Begegnung an Höhepunkten.
28.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! Würzburg - KARLSRUHE 0:2. Und dabei waren doch Feuerwerke eigentlich verboten! Hat sich bis Karlsruhe noch nicht rumgesprochen. Mit ihrem schnellen Vorstoß haben die Badener die Franken aber so tüchtig auseinandergenommen. Nach einem gewonnenen Kopfballduell im Mittelfeld spielt Karlsruhe das zweite Tor wie eine Trainingseinheit aus. Im Strafraum stoppt Hofmann per Kopf für Wanitzek, der dann nach links zu Lorenz rausspielt. Der bringt den Ball zurück und Wanitzek muss dann nur noch einschieben aus kurzer Distanz.
22.
Würzburg - Karlsruhe
Mit einer Einzelaktion verfehlt Kopacz aus 23 Metern das Tor klar. Ansonsten unterlaufen den Kickers zahlreiche Fehler im Abspiel, in die gefährliche Räume gelangt die Kugel eigentlich nie. Der KSC präsentiert sich taktisch gut gestaffelt und lauert zumeist über die linke Seite und Lorenz auf Konter.
25.
Bochum - Darmstadt
Die Lilien werden stärker! Skarke wird auf der rechten Seite nicht angegangen und bringt eine Flanke punktgenau auf den Elfmeterpunkt zu Dursun, der den nächsten Kopfball aufs Tor bringt. Erneut ist Riemann unten links zur Stelle und verhindert Schlimmeres. Aber was ist eigentlich so schlimm an Toren. Ist das nicht überhaupt erst Sinn und Zweck der Veranstaltung?
23.
Bochum - Darmstadt
Mitte des ersten Durchgangs überlassen die Darmstädter zwar dem VfL den Ball, pressen aber exzellent und provozieren so immer wieder einfache Ballverluste bei den Gastgebern. Chancen fallen aber auf beiden Seiten bisher kaum ab, dafür fehlt die Präzision.
21.
Bochum - Darmstadt
Dursun mit dem ersten Darmstädter Abschluss! Paik legt aus dem linken Halbraum quer vor den Sechzehner auf Dursun, der es flach und direkt aus 18 Metern zentraler Position probiert. Riemann taucht souverän ab und begräbt den Ball unten links unter sich.
21.
Würzburg - Karlsruhe
Gab schon lange keine Karte mehr in Würzburg. Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Karlsruhes Fröde war einmal zu viel aggressiv, wie Cortus ihm klarmacht. Und weil er mit einem Fußballer redet, nimmt der dabei die Finger zu Hilfe. Fröde verschafft sich so auch eine kleine, aber feine persönliche Winterpause. Die Spieler kennen alle Tricks!
13.
Bochum - Darmstadt
Zwei der vier Bochumer Verteidiger sind verwarnt! Bella-Kotchap fasst Dursun an der Mittellinie ins Gesicht und verhindert so einen Konter. Hoffentlich habe ich heute genügend Icons für Karten mit.
10.
Bochum - Darmstadt
Erstes härteres Einsteigen von Gamboa, der Bader links im Mittelfeld sehr spät angrätscht und am Knöchel trifft. Es ist für ihn die fünfte Verwarnung im Saisonverlauf, der Costa Ricaner hat damit kommende Woche gegen Jahn Regensburg Winterpause.
8.
Bochum - Darmstadt
Blum verpasst die Führung! Losilla versucht im Zentrum auf den einlaufenden Blum durchzustecken, Rapp missglückt dabei ein Klärungsversuch, sodass die Kugel plötzlich am Elfmeterpunkt frei vor Blum landet. Der zieht direkt ab, der Ball rutscht ihm aber über den Fuß und geht weit oben ins Toraus.
10.
Heidenheim - Nürnberg
Der Ball läuft richtig gut bei den Franken. Auf halblinks führt Nürnberger das Spielgerät, steckt klug in die Mitte durch, wo Hack aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß abzieht. Den Rechtsschuss wehrt Müller zur Seite ab. Dort lauert Schäffler, steht aber im Abseits.
12.
Würzburg - Karlsruhe
Tooor! Würzburg - KARLSRUHE 0:1. Nach Gondorfs gewonnenem Kopfballduell an der Mittellinie bekommt Würzburg keinen Zugriff mehr. Von der linken Seite bringt Lorenz den Ball scharf in die Mitte, am Fünfmeterraum spitzelt Goller die Kugel mit dem Innenrist ins Tor.
8.
Würzburg - Karlsruhe
Auf Rekordkurs sind wir in Würzburg. Toko zieht Hofmann zu Boden. Dafür gibt es nicht nur Gelb, sondern auch einen aussichtsreichen Freistoß. Aber die Karte ist vorerst wichtiger. Ist schließlich schon die zweite der Partie.
3.
Bochum - Darmstadt
SO macht man das nämlich: Beide Mannschaften ringen in der Anfangsphase noch um Spielanteile und tasten sich ab. Gut, auch in den anderen Spielen tastet man sich ab. Aber mit sehr, sehr kalten Fingern.
2.
Heidenheim - Nürnberg
Im Mittelkreis geht es gleich zur Sache. Sarpreet Singh steigt Kevin Sessa heftig auf den linken Fuß und bekommt vom Unparteiischen eindringliche Worte zu hören. Die Gelbe Karte bleibt noch in der Tasche. Passiert, wenn sich ein Schiedsrichter zu viele "gute" Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen hat.
1.
Würzburg - Karlsruhe
Da ist einer bei seinem Startelf-Debüt in dieser Saison ordentlich motiviert. Die Partie ist sechs (!) Sekunden alt, da sieht Carlson für sein Foul an Baumann gleich Gelb. Frohes neues Jahr auch Dir, Herr Carlson!
1.
Ein vollgepackter Zweiliga-Januar hat soeben offiziell begonnen!
Würzburg - Karlsruhe
Richtet sich der Fokus bei den anderen beiden Partien eher Richtung Aufstiegsplätze, befinden wir uns beim Duell zwischen den Kickers und dem KSC mitten im Abstiegskampf. Schließlich empfängt das Schlusslicht den 14. Bei den Badenern ließe sich das allerdings mit einem Schlag reparieren, bei einem Sieg könnte es heute bis Platz 6 hochgehen. Bei den Kickers hingegen sind, was das Verlassen der Abstiegszone betrifft, ganz andere Zeiträume zu veranschlagen. Wir sprechen hier von Wochen, wenn nicht gar Monaten. Nach dem "Befreiungschlag" gegen Hannover gab es schon wieder vier Pleiten am Stück.
Bochum - Darmstadt
Zumindest für einen Tag könnte dem VfL der Sprung auf einen Aufstiegsrang gelingen, wenn der Dreier gegen die Lilien gelandet wird. Für beide Teams fiel der kurze Weihnachtsbreak etwas kürzer aus als für viele konkurrierende Teams, da sowohl der VfL als auch die Lilien im DFB-Pokal aktiv waren. Dabei setzten sich beide Teams durch, was die Belastung wesentlich leichter verarbeiten lässt. Die Hessen verabschiedeten sich mit einer kleinen Serie in die Kurzpause, drei Pflichtspielsiege gabs vor Weihnachten, darunter ein herausragendes 4:0 in Fürth. Der VfL hat drei seiner letzten vier Pflichtspiele gewonnen, das 0:2 in Hannover fällt dabei etwas aus dem Rahmen. Den letzten Sieg der Lilien in Bochum gab es übrigens 1979. Damals noch im Oberhaus.
Heidenheim - Nürnberg
Ein richtungsweisendes Duell steht in Heidenheim an, wo zwei Teams aufeinandertreffen, deren Formkurve vor dem Jahreswechsel doch eher nach oben zeigte. Der FCH hat von den letzten sieben Spielen nur eines verloren, spielte dabei gegen Gegner wie den HSV, Kiel, Fürth. Die einzige Niederlage in dieser Phase gebe es am letzten Spieltag vor Weihnachten gegen Bochum. Der Club hat nur eines seiner letzten vier Spiele verloren - gegen Holstein. Der Sieger dieser Partie gewinnt unmittelbar Anschluss an die Aufstiegsränge. In der letzten Saison endeten beide Partien 2:2.
vor Beginn
Ganz ohne Winterpause gehen die Profiligen in diesem Winter durch die Saison, großartige "Neuaufstellungen" wie man das sonst gewohnt ist, sind also diesmal nicht möglich. Und vor allem bleibt auch kaum Zeit zum Regenerieren. So wird das Wörtchen "Belastungssteuerung" eines der beliebtesten in dieser Spielzeit bleiben. Wo das am besten gelingt, wird man den Verletztenlisten entnehmen können.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 14. Spieltages.