Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 25.09.2018

7. Spieltag - Konferenz
25.09. Ende
1. FC Köln
FC Ingolstadt
25.09. Ende
VfL Bochum
SG Dynamo Dresden
25.09. Ende
Union Berlin
Holstein Kiel
25.09. Ende
Darmstadt 98
DSC Arminia Bielefeld
26.09. Ende
SSV Jahn Regensburg
1. FC Heidenheim
26.09. Ende
FC St. Pauli
SC Paderborn
26.09. Ende
Erzgebirge Aue
SV Sandhausen
26.09. Ende
1. FC Magdeburg
MSV Duisburg
27.09. Ende
SpVgg Gr. Fürth
Hamburger SV
Live
Tabelle
Abschied
Das war's nun aber für heute aus Liga zwei - Oliver Stein sagt stellvertretend für das gesamte Team Danke fürs Mitlesen und wünscht Ihnen einen schönen Restabend!
Fazit
Huiui, das war mal eine turbulente Schlussphase: Fünf Tore in den letzten fünf Minuten, davon vier in der Nachspielzeit - das ist schon nah am Wahnsinn. Am meisten gefeiert wird sicher in Berlin, wo sich Union mit zwei Last-Minute-Treffern auf Platz zwei der Tabelle schoss (hinter den weiter führenden Kölnern) - aber auch in Bielefeld und Köln gibt es späte Siege zu feiern, während bei den Ingolstädtern und bei den Kielern sicher Trauerstimmung herrscht.
90.
Alle Spiele
Und das war's, Feierabend in den vier Stadien der Zweitligakonferenz!
90.
Union - Holstein
Toooor!!! UNION BERLIN - Holstein Kiel 2:0. Perfektes Comeback für Sebastian Polter! Nein! Was ein Comeback von Sebastian Polter! Hartel bedient den Angreifer im Sechzehner, von wo Polter zunächst an Kronholm scheitert, dann aber den Abpraller per Fallrückzieher (!) über den Kieler Schlussmann versenkt. Unglaubliches Tor von Sebastian Polter!
90.
Darmstadt - Bielefeld
Toooooooor! Darmstadt 98 - ARMINIA BIELEFELD 1:2. Das gibt es doch nicht! In der Nachspielzeit drehen die Gäste die Partie und der Jubel ist ungebremst! Darmstadt ist offenbar schon in der Kabine und vergisst vollkommen Florian Hartherz auf der linken Seite zu decken. Edmundsson erkennt das genau richtig und spielt den Linksverteidiger an, der sich das Leder in Ruhe zurecht legen kann und abzieht. Alle Verteidiger kommen zu spät und der Schuss kullert unglücklich an Heuer Fernandes vorbei ins Tor. Das ist der Sieg für Bielefeld!
90.
Bochum - Dresden
Gyamerah mit einer vernünftigen Flanke in die Mitte, Hartmann verschätzt sich, Hinterseer nimmt den Ball mit der Brust an und zieht ab - verfehlt den Kasten aber um einen guten Meter. Und Aufregung danach, weil Hartmann Hinterseer nachträglich gefoult hatte. Über einen Elfmeterpfiff hätten sich die Sachsen nicht beschweren können.
90.
Union - Holstein
Toooor!!! UNION BERLIN - Holstein Kiel 1:0. Wahnsinn - die Alte Försterei bebt! Zulj treibt das Leder in Richtung Sechzehner, kommt dort allerdings im Zweikampf gegen Wahl ins Straucheln. So kommt der Ball letztlich etwas glücklich vor die Füße von Grischa Prömel, welcher aus circa zwölf Meters ganz cool ins untere Eck einschiebt. Ist das die Entscheidung?
90.
Darmstadt - Bielefeld
Toooooooor! Darmstadt 98 - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Wahnsinn - Roberto Massimo, die Leihgabe vom VfB Stuttgart, erzielt den Ausgleich für die Gäste! Das gibt es doch nicht! Der 17-jährige Massimo beschert der Arminia sehr wahrscheinlich einen Punkt. Nach mehreren hohen Bällen landet die Kugel irgendwie vor den Füßen des Youngsters, der nicht lange fackelt und im Fallen noch einen Schuss auf das Tor von Darmstadt bringt. Die Kugel rollt an Heuer Fernandes vorbei und in die linke Ecke zum Ausgleich.
88.
Köln - Ingolstadt
Horn rettet zweimal! Otavia kommt aus 15 Metern halblinker Position zum Abschluss, der Effzeh-Schlussmann ist mit dem Fuß zur Stelle. Dann zieht Osawe von rechts aus der zweiten Reihe ab, Horn ist schnell unten und wehrt den Ball nach außen ab.
86.
Bochum - Dresden
Nun geht's mal schnell: Lee behauptet im Zentrum den Ball und legt die Kugel nach halblinks zu Sam. Der ehemalige Nationalspieler zieht ab, doch Schubert pariert mit dem Fuß - ein toller Reflex des Dresdner Keepers.
85.
Köln - Ingolstadt
Tooor! 1. FC KÖLN - FC Ingolstadt 2:1. Die Ingolstädter spielen, die Kölner treffen! Eine Ecke von rechts lässt Terodde am kurzen Fünfereck über den Scheitel rutschen und versenkt das Leder so im langen Eck - Guirassi hätte da noch zum Ball gehen können, der aber auch so den weg ins Netz findet.
82.
Union - Holstein
Und dann doch die Kieler mit der Riesenchance zur Führung: Kinsombi steckt perfekt auf den einlaufenden Okugawa durch, so dass der Japaner frei vor Gikiewicz zum Abschluss kommt: Der Japaner allerdings scheitert am Schlussmann der Berliner, da war mehr drin für die Störche!
81.
Bochum - Dresden
Die letzten zehn Minuten laufen und die einzige Frage ist: Was geht noch für Bochum? Der Ausgleich wäre bei 10:1 Torschüssen im zweiten Durchgang und fast 75 Prozent Ballbesitz hochverdient - diese Partie darf der VfL eigentlich nicht verlieren.
79.
Köln - Ingolstadt
Das sieht schon ein bisschen gefrustet aus: Paulo Otavio senst Schaub im Halbfeld um und wird verwarnt.
76.
Union - Holstein
Standing Ovations im Stadion an der Alten Försterei: Nach siebenmonatiger Verletzungspause feiert Sebastian Polter sein Comeback, für ihn macht Sebastian Andersson Platz in der Sturmspitze.
76.
Köln - Ingolstadt
Horn muss wieder ran! Lezcano kann eine Flanke im Strafraum mit der Brust annehmen und nach einem Doppelpass aus spitzem Winkel von rechts abziehen. Horn rettet per Fußabwehr.
75.
Bochum - Dresden
Letzter Wechsel bei Dynamo: Kreuzer kommt für Kone. Damit wird das zentrale Mittelfeld noch kompakter gemacht.
74.
Union - Holstein
Auf dem Platz tut sich mittlerweile nur noch ganz wenig. Torchancen sind in den letzten Minuten Mangelware - kann hier eine Mannschaft in der Schlussphase noch den Lucky-Punch setzen?
74.
Köln - Ingolstadt
Ingolstadt geht fast wieder in Führung: Kittel hat nach einem steilen Zuspiel von Lezcano im Strafraum alle Zeit der Welt, dribbelt in Richtung Torauslinie und spielt den Ball dann scharf vor das Tor - wo seine Mitspieler allerdings knapp verpassen.
72.
Darmstadt - Bielefeld
Voglsammer wurde eben von Sulu von den Beinen geholt und scheint sich jetzt rächen zu wollen. Der Mittelfeldmann der Bielefelder geht mit dem Ellenbogen in ein Kopfballduell und trifft seinen Gegenspieler am Hals. Das muss nicht sein und wird zu Recht mit der Gelben Karte bestraft.
72.
Bochum - Dresden
Die Bochumer werden stärker. Von Dresden ist im zweiten Durchgang offensiv gar nichts zu sehen. Die Intensität und die Anzahl der Zweikämpfe nehmen zu. Für Dresden werden die letzten 20 Minuten noch sehr lange. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.
71.
Köln - Ingolstadt
Tooor! 1. FC KÖLN - FC Ingolstadt 1:1. Simon Terodde tritt zum Elfmeter an und schiebt den Ball ganz cool ins rechte untere Eck. Saisontor Nummer neun für den Kölner Goalgetter!
71.
Bochum - Dresden
Maier! Der Youngster fasst sich aus 18 Metern ein Herz und zirkelt den Ball an den Querbalken. Schubert wäre ohne Chance gewesen!
70.
Darmstadt - Bielefeld
Sulu geht mit offener Sohle in einen Zweikampf und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte. Der Torschütze beschwert sich zwar über die Entscheidung, doch sie ist vollkommen gerechtfertigt.
70.
Union - Holstein
Nun wechselt auch Union-Coach Urs Fischer: Simon Hedlund geht runter und macht Platz für Marcel Hartel. Kann der Ex-Kölner jetzt nochmal für Schwung sorgen?
70.
Darmstadt - Bielefeld
Die Gäste reagieren auf den Rückstand und wechseln nochmal. Für Jonathan Clauss kommt Roberto Massimo.
69.
Köln - Ingolstadt
Riesenglück für die Kölner! Nach einer zu Unrecht gegebenen Ecke kann Risse auf halbrechts in den Strafraum ziehen und wird von Kittel zu Fall gebracht - Elfmeter für die Hausherren!
68.
Bochum - Dresden
Das Kartenfestival geht weiter! Benatelli geht mit vollem Risiko und gestrecktem Bein von vorne in Hinterseer rein. Klarer Fall: Gelb!
67.
Union - Holstein
Erstmals sehen auch die Berliner die Gelbe Karte: Christopher Lenz geht an der MIttellinie zu ungestüm in den Zweikampf. Auch hier liegt Schiedsrichter Cortus richtig.
67.
Köln - Ingolstadt
Jonas Hector kommt am gegnerischen Strafraum einen Schritt zu spät und mäht seinen Gegenspieler um. Klare Gelbe Karte.
66.
Union - Holstein
Zweiter Wechsel bei den Kielern: Für Kingsley Schindler ist schon wieder Feierabend. Der eben Eingewechselte war allerdings auch leicht angeschlagen - für ihn ist fortan Masaya Okugawa im Spiel.
66.
Köln - Ingolstadt
Fast der Ausgleich! Nach einem langen Ball von Risse behauptet Terodde das Spielgerät geschickt und legt ab für Drexler, der mit viel Tempo rechts in den Strafraum zieht. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird abgefälscht und landet am rechten Außennetz.
66.
Bochum - Dresden
Manuel Riemann beschwert sich bei Referee Petersen sehr lautstark über das Zeitspiel der Dresdner. Das lässt sich der Unparteiische nicht gefallen und zeigt dem Schlussmann Gelb.
66.
Darmstadt - Bielefeld
Tooooor! DARMSTADT 98 - Arminia Bielefeld 1:0. Es musste also ein Standard her! Nach einem Foul der Arminia im Mittelfeld legt sich Kempe das Leder in Ruhe zurecht. Der Mittelfeldmann schlägt die Kugel mit seinem feinen rechten Fuß genau auf den Elfmeterpunkt, wo Sulu perfekt anläuft. Der Innenverteidiger schraubt sich in die Luft und köpft den Ball entgegen der Bewegungsrichtung in die rechte Ecke. Bielefeld-Keeper Ortega hat keine Chance und kann nur zuschauen, wie der Ball über die Linie rollt.
65.
Bochum - Dresden
Nächster Wechsel bei Dynamo: Der omnipräsente Ebert hat Feierabend. Möschl kommt für ihn.
65.
Bochum - Dresden
Perthel findet Weilandt auf der linken Seite. Dieser flankt in die Mitte. Ein Dresdner kommt nicht richtig an die Kugel, sodass diese scharf bleibt. Lee kommt am langen Pfosten angeflogen, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Schubert kann problemlos zupacken.
65.
Darmstadt - Bielefeld
Auch Darmstadt bringt einen frischen Mann: Sandro Sirigu kommt für Joevin Jones in die Partie.
63.
Darmstadt - Bielefeld
Erster Wechsel und der hatte sich auch angedeutet: Prince-Osei Owusu hatte eine eher unglückliche Partie und macht deshalb jetzt Platz für Andreas Voglsammer.
62.
Köln - Ingolstadt
Markus Anfang reagiert und bringt Sehrou Guirassy für Christian Clemens.
61.
Bochum - Dresden
Wahlqvist geht im Mittelfeld mit gestrecktem Bein gegen Weilandt zu Werke. Logische Konsequenz: Gelb! Für den schwedischen U21-Nationalspieler ist es bereits die dritte Verwarnung in dieser noch recht jungen Saison.
59.
Köln - Ingolstadt
Pfosten! Kittel bringt einen Freistoß von der linken Seitenlinie brandgefährlich vor das Effzeh-Tor, wo Benschop am linken Eck des Fünfmeterraums frei zum Kopfball kommt. Der Ball klatscht an den Innenpfosten, den Abpraller köpft Czichos zur Ecke.
60.
Bochum - Dresden
Dresden wechselt: Für den fleißigen Aosman kommt Berko ins Spiel.
57.
Köln - Ingolstadt
Robin Krauße fährt Schaub von hinten in die Parade und wird mit Gelb verwarnt.
57.
Union - Holstein
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Kiels Hauke Wehl: Dieser greift gegen Trimmel an der linken Seite zum taktischen Foul und sieht für dieses Einsteigen richtigerweise den gelben Karton.
58.
Bochum - Dresden
Maier versucht es aus über 20 Metern. Der Ball nimmt eine ungewöhnliche Flugkurve und senkt sich sehr spät - Schubert ist aber zur Stelle und faustet die Kugel über die Latte.
54.
Bochum - Dresden
Bochum bleibt dran! Losilla mit der Flanke von halbrechts auf den Elfmeterpunkt, wo Hoogland mit einer Kopfballbogenlampe das linke Kreuzeck knapp verfehlt.
54.
Köln - Ingolstadt
Tooooor!!! 1. FC Köln - FC INGOLSTADT 0:1. Das hatte sich irgendwie abgezeichnet. Pledl setzt sich stark auf rechts durch und bringt den Ball flach in den Strafraum. Lezcano lässt das Leder geschickt durch die Beine laufen, weil Kittel hinter ihm lauert. Der Mittelfeldregisseur der Schanzer hämmert den Ball aus zehn Metern mit links ins linke untere Eck. Horn hatte wohl nicht damit gerechnet und kurz zuvor einen kleinen Schritt nach rechts gemacht. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein.
51.
Köln - Ingolstadt
Benedikt Gimber reißt Clemens während eines Konters auf Höhe der Mittellinie mit allem, was er hat, um. Gelb!
48.
Union - Holstein
Aus dem Nichts fast die Führung für die Eisernen! Gogia nimmt das Leder aus der Luft mit der Brust an und dringt von rechts in den Sechzehner ein. Dort versucht der Berliner Kiels Schlussmann Kronholm zu umkurven. Dieser allerdings bleibt lange stehen und blockt den Schuss letztlich sehenswert zur Seite weg. Auch der Nachschuss von Gogia findet letztlich nicht sein Ziel.
48.
Köln - Ingolstadt
Köln schwimmt! Kittel und Leczano kombinieren sich kinderleicht bis zum Strafraum der Geißböcke. Kittel kann aus 18 Metern zentraler Position unbedrängt abziehen - Horn entschärft den Ball aus dem rechten unteren Eck. Doch der Effzeh bekommt das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone und so hat plötzlich Leczano das Leder auf dem Fuß - wird aber gerade noch so abgeblockt.
50.
Darmstadt - Bielefeld
Edmundsson will es zu schön machen. Lucoqui tankt sich stark durch den Strafraum und hat das Auge für seinen Sturmkollegen. Edmundsson möchte das Tor aber mit der Hacke machen und fordert Heuer Fernandes damit nicht genug. Der Darmstadt-Keeper nimmt den schwachen Ball jedenfalls dankend entgegen. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
46.
Alle Spiele
Und schon geht's mit Halbzeit zwei weiter!
Pausenfazit
Richtig viel los war in den vier Stadien der Zweitligakonferenz leider noch nicht. Der Treffer in Bochum war ein Elfmeter, aus dem Spiel heraus gab es in den vier Partien lediglich einen Alu-Treffer (Bielefeld bei D98) zu bestaunen und auch Verwarnungen gab es erst eine einzige - diese 45 Minuten darf man also getrost vergessen und so tun, als würden die Spiele in Berlin, Köln und Darmstadt heute nur eine Halbzeit lang dauern.
45.
Alle Spiele
Pausenpfiffe aller Orten - hoffen wir mal, dass der Pausentee bei den drei 0:0-Spielen zu einem Hallo-Wach-Effekt führt!
45.
Union - Holstein
Und dann kommen die Berliner doch noch mal zu einer Großchance: Trimmels Freistoßflanke aus dem Halbfeld findet Hübner in der Mitte, den Kopfball des Innenverteidgers pariert Kiels Schlussmann Krohnholm aber mit einer Glanztat!
45.
Bochum - Dresden
Nächste Chance für den VfL! Losilla bekommt relativ freistehend halblinks in der Box den Ball. Hartmann geht in den Zweikampf, doch begleitet den Bochumer Kapitän nur. So kommt Losilla aus neun Metern zum Schuss, der einen guten Meter rechts neben den Kasten geht.
43.
Köln - Ingolstadt
Hector bringt Gimber auf dem Weg Richtung Effzeh-Strafraum zu Fall. Gute Freistoßposition für die Gäste, Kittel knallt den Ball aus 25 Metern halblinker Position auch flach aufs linke untere Eck - aber Horn ist da und faustet das Leder zur Ecke.
38.
Union - Holstein
Von einem Torspektakel, wie noch in den beiden Begegnungen in der Vorsaison, ist man noch weit entfernt. Weiterhin versuchen allerdings auch nur Kieler, hier Chancen zu kreieren.
39.
Bochum - Dresden
Tooooooor!!!! VfL Bochum - DYNAMO DRESDEN 0:1. Kone, gerade erst im Sommer nach Dresden gekommen, läuft an und schickt den Ball links oben ins Eck - keine Chance für den Bochumer Keeper Riemann.
38.
Bochum - Dresden
Elfmeter für Dresden! Riemann kann eine Chance von Wahlqvist zunächst vereiteln. Doch die Pille bleibt heiß. Kone steckt rechts auf Ebert durch, dessen Flanke von Hinterseer mit dem Arm abgewehrt wird.
36.
Köln - Ingolstadt
Dario Lezcano legt Schaub 25 Meter vor dem eigenen Tor und sieht die Gelbe Karte.
36.
Bochum - Dresden
Und da haben wir die nächste Chance: Benatelli kommt nach einem Bochumer Missverständnis rechts im Sechzehner an den Ball und bedient Aosman. Der Deutsch-Syrer nimmt die Kugel aus zehn Metern volley. Hoogland wirft sich in den Schuss und klärt per Kopf zur Ecke.
36.
Darmstadt - Bielefeld
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer im ersten Durchgang? Bielefeld ist jedenfalls sehr bemüht, genau das umzusetzen. Mit einer Führung im Rücken schmeckt der Pausentee einfach deutlich angenehmer.
35.
Alle Spiele
35 Minuten sind absolviert, aber Tore oder auch nur Gelbe Karten sind nach wie vor Fehlanzeige. Man will ja nicht meckern, aber irgendwo ein ganz klein bisschen Action wäre schon schön ..
31.
Bochum - Dresden
Nach extrem zähen und langweiligen 20 Minuten nahm die Partie in Bochum plötzlich mächtig Fahrt auf - drei Großchancen innerhalb weniger Augenblicke machen Lust auf mehr. Die Hausherren sind mittlerweile viel besser im Spiel und haben über 60 Prozent Ballbesitz - die Gäste verstecken sich aber keineswegs und suchen immer wieder mit direktem Spiel den Weg nach vorne.
30.
Darmstadt - Bielefeld
Eine Viertelstunde vor der Pause ist immer noch alles offen. Bielefeld hatte vor zwei Minuten die bislang beste Chance der Partie, dafür ist Darmstadt insgesamt aktiver vor dem Kasten. Das Unentschieden ist daher weiterhin verdient, doch ein Tor liegt in der Luft.
27.
Köln - Ingolstadt
Knaller rettet sensationell! Drexler bringt den Ball mit viel Schnitt und ganz viel Gefühl von rechts auf den zweiten Pfosten. Am rechten Eck des Fünfmeterraums lauert Simon Terodde, der den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers flach aufs linke Eck köpft. Knaller reagiert blitzschnell und hat den Ball im Nachfassen.
28.
Darmstadt - Bielefeld
Latte! Ganz gefährlicher Ball von Jonathan Clauss, der Schuss des Stürmers senkt sich kurz vor dem Kasten ganz gefährlich und trifft schließlich den Querbalken - Glück für Darmstadt und besonders für Heuer Fernandes, der an diesen Versuch niemals rangekommen wäre.
25.
Union - Holstein
Weiterhin bestimmen die Kieler hier das Spielgeschehen. Die Eisernen beruhen sich auf die eigene Defensivarbeit und lauern vor heimischer Kulisse auf Standards. Noch aber machen die Norddeutschen hier den klar besseren Eindruck.
24.
Bochum - Dresden
Plötzlich geht es Schlag auf Schlag! Losilla kommt am Sechzehner an den Ball und zwingt Schubert erneut zu einer Glanzparade, der Dresdner Schlussmann kann den halbhohen Schuss aber zur Seite abwehren.
23.
Bochum - Dresden
Nun mal Dresden! Ebert mit der Freistoßflanke vom rechten Flügel ins Zentrum, wo Nikolaou an die Kugel kommt, diese aber knapp am langen Pfosten vorbei schießt.
20.
Union - Holstein
Kiel wird immer stärker: Dieses Mal ist Jae-Sung Lee der Initiator und steckt mit der Hacke auf Kingsley Schindler durch. Doch der eingewechselte Kieler kommt nicht richtig hinter das Leder, so dass Schlussmann Gikiewict den Versuch gerade noch entschärfen kann.
20.
Bochum - Dresden
Beste Szene des Spiels: Maier treibt den Ball durch das gegnerische Drittel. Der Bochumer lässt Hartmann mit einem Beinschuss ins Leere laufen und zieht schließlich aus 18 Metern zentraler Position ab - aber Schubert hechtet toll in Richtung linkem Winkel und lenkt den Ball über die Latte.
19.
Köln - Ingolstadt
.. und kurz danach wieder die Kölner: Nach einer Flanke von rechts kann FCI-Keeper Knaller den Ball nur vor die Füße von Drexler klären - der versucht es aus über 20 Metern aber direkt per Volley und verzieht deutlich.
18.
Köln - Ingolstadt
Die Führung liegt in der Luft: Nach einer Flanke von Jannes Horn von links setzt sich Clemens am zweiten Pfosten geschickt durch, sein Kopfball landet aber rechts neben dem Pfosten ..
17.
Union - Holstein
Endlich wird es mal wirklich gefährlich! Schindler steckt in zentraler Position auf den einlaufenden Lee durch. Dieser nimmt das Leder im Sechzehner aus halblinker Position problemlos an, scheitert beim Abschluss allerdings am stark reagierenden Gikiewicz im Kasten der Eisernen.
17.
Köln - Ingolstadt
Sobiech! Schaub bringt einen Eckstoß von rechts mit ganz viel Zug auf den ersten Pfosten, wo Sobiech am höchsten steigt. Knapp drüber!
16.
Darmstadt - Bielefeld
Guter Angriff von Heller! Der Darmstädter Rechtsaußen sprintet über die rechte Seite und zieht in den Strafraum. Hartherz versucht noch, den Abschluss zu blocken, kommt aber zu spät. Zum Glück der Bielefelder ist Ortega auf dem Posten und pariert den Schuss.
15.
Union - Holstein
Gogia lädt die Kieler Hintermannschaft zum Tänzchen ein und zieht von rechts ohne Probleme in die Mitte. Von der Strafraumkante zieht der Berliner letztlich mit links ab, zieht die Kugel letztlich aber deutlich am Kasten vorbei.
14.
Darmstadt - Bielefeld
Eine Viertelstunde ist gespielt und Darmstadt ist die klar bessere Mannschaft. Die Hausherren machen die Partie und spielen klarer nach vorne. Eine wirklich zwingende Torchance fehlt noch, doch die Ansätze sind klar besser. Bielefeld ist derweil noch nicht ganz angekommen.
13.
Union - Holstein
Tatsächlich ist das mit dem Fan-Protest heute sogar ein zweischneidiges Schwert. Denn neben den Anstoßzeiten ist den Fans offenbar auch die Bewerbung des DFB für die EURO 2024 ein Dorn im Auge - 20 Minuten lang soll schweigend protestiert werden.
11.
Bochum - Dresden
Die ersten Minuten gehen beide Teams vorsichtig an. Dresden stört früh, was die Hausherren verunsichert, die nun Ruhe in ihr Spiel bekommen müssen. Der Respekt ist auf beiden Seiten spürbar.
10.
Köln - Ingolstadt
Das muss die Führung für Köln sein! Risse zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab, Knaller im FCI-Kasten kann den zentralen Flatterball nur nach vorne abwehren. Da lauert Terodde, der den Ball geschickt behauptet - dann aber aus acht Metern zentraler Position knapp links vorbei schießt.
9.
Union - Holstein
Und tatsächlich muss Holstein-Coach Tim Walter hier verletzungsbedingt zum ersten Mal wechseln: Für Martin Honsak geht es nicht weiter, er wird fortan durch Kevin Schindler ersetzt.
9.
Darmstadt - Bielefeld
Wurtz mit dem ersten Torschuss der Partie. Jones hatte den Angriff zuvor gut eingeleitet und sich auf der linken Seite stark gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt. Der Abschluss von Wurtz ist dann aber ein wenig zu unplatziert und Arminia-Keeper Ortega Moreno hat keine Schwierigkeiten, diesen flachen Schuss zu parieren.
5.
Union - Holstein
Die erste Spielunterbrechung: Kiels Mathias Honsak ist nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Marvin Friedrich verletzt liegen geblieben und muss behandelt. Das wäre natürlich bitter für die Störche.
5.
Darmstadt - Bielefeld
Im Stadion ist es derzeit noch sehr still, die Fans auf beiden Seiten protestieren mit dem Schweigen nämlich gegen die Spielterminierung und fanunfreundliche Anstoßzeiten - mal schauen, wann der Support für die Mannschaften beginnt.
3.
Union - Holstein
Hui! Auf der Gegenseite sind dann auch die Berliner gleich mal gefährlich, doch Lenz' Flanke ist für Gogia am zweiten Pfosten ein Stück zu lang. Munterer Beginn in der Hauptstadt!
1.
Union - Holstein
Erster Aufreger durch die Gäste! Kinsombi erobert gut 25 Meter vor dem Berliner Tor das Leder und ermöglicht so Janni Serra aus der zweiten Reihe mal abzuziehen. Der Schuss des Angreifers geht jedoch über den Kasten ins Toraus.
1.
Alle Spiele
Genug erzählt, los geht's mit der Konferenz des 7. Spieltags - Teil eins!
Bochum - Dresden
Richtig gut lief es am Wochenende auch für die SGD: Die Sachsen feierten einen überragenden 4:1-Heimsieg über Darmstadt. Es war bereits der zweite Sieg unter dem neuen Trainer Maik Walpurgis, Dynamo scheint also in die Spur gefunden zu haben - und könnte mit einem Sieg heute auf einen Aufstiegsplatz springen.
Bochum - Dresden
Richtig gut läuft die Saison bislang beim VfL Bochum: Drei Siege, zwei Unentschieden und nur eine einzige Niederlage (gegen Köln) in der Liga werden zwar vom unrühmlichen Aus im Pokal in Flensburg überschattet - was aber auch bedeutet, dass der VfL seit mehr als zwei Monaten nicht mehr verloren hat.
Darmstadt - Bielefeld
Für beide Mannschaften hätten die letzten Wochen allerdings besser laufen können: Darmstadt musste am Wochenende eine herbe 1:4-Klatsche in Dresden hinnehmen und spielte davor zu Hause gegen Ingolstadt nur 1:1. Die Gäste hingegen sind zwar seit drei Spielen ungeschlagen und in den insgesamt sechs Spielen dieser Saison kassierten sie nur eine Pleite, doch nach zwei Unentschieden in Folge wollen auch die Bielefelder wieder siegen, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.
Darmstadt - Bielefeld
Beim Aufeinandertreffen zwischen Darmstadt und Bielefeld ist ein Favorit vor der Partie nur schwer auszumachen. Die Lilien stehen aktuell mit zehn Punkten auf dem 6. Platz, die Arminia ist einen Punkt dahinter auf dem 10. Platz allerdings ebenfalls in Lauerstellung.
Union - Holstein
Ein Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften lässt uns heute auf ein wahres Torspektakel hoffen. Die einzigen beiden Duelle in Liga zwei - in der vergangenen Saison - bescherten den Zuschauern satte elf Tore. Im Hinspiel waren die Hauptstädter vor heimischer Kulisse mit 4:3 erfolgreich. Das Rückspiel im Januar endete in Kiel dagegen mit einem 2:2-Remis.
Union - Holstein
Anders als der heutige Gegner, haben die Kieler bereits eine Niederlage auf dem Konto. Nach einem soliden Saisonstart mit zwei Siegen und zwei Unentschieden setzte es in Fürth eine bittere 1:4-Klatsche. Die Reaktion der Elf von Tim Walter ließ aber in der vergangenen Woche nicht lange auf sich warten, degen derzeit stark aufspielende Bochumer bewiesen die Holsteiner Moral und sorgten durch Janni Serra in der Nachspielzeit für das verdiente 2:2-Unentschieden.
Union - Holstein
Englische Woche in der 2. Bundesliga und im Stadion an der Alten Försterei dürfte es heute heiß hergehen - denn sowohl Union Berlin als auch Holstein Kiel könnten sich mit einem Dreier an den Aufstiegsrängen festsetzen. Die Berliner stehen derzeit mit zehn Punkten auf dem 5. Tabellenplatz und somit nur einen Zähler hinter dem Relegationsrang - nach einem starken Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen wollte es im Anschluss mit dem Gewinnen zwar nicht mehr so wirklich klappen, die einzige Mannschaft ohne Niederlage ist man in Liga zwei aber dennoch. .
Köln - Ingolstadt
Fürchten sollte sich der FCI übrigens vor allem vor Simon Terodde, der aktuell richtig heiß ist: Acht Treffer nach sechs Spieltagen sprechen für sich. Und das gab es im Unterhaus auch erst drei Mal zuvor: 1990 Michael Tönnies (Duisburg), 2003 Francisco Copado (Unterhaching) und 2014 Terodde selbst (Bochum).
Köln - Ingolstadt
Wesentlich entspannter stellt sich die Lage dagegen beim großen Aufstiegsfavoriten in Köln dar. Vier ihrer bisher sechs Partien entschieden die Geißböcke für sich, nur zwei Mal ging das Team von Cheftrainer Markus Anfang nicht als Sieger vom Platz (1:1 gegen Union Berlin, 3:5-Niederlage gegen den SC Paderborn). Zuletzt gab es einen 2:0-Auswärtserfolg beim SV Sandhausen.
Köln - Ingolstadt
Erst gestern wurde Alexander Nouri als neuer Trainer des FC Ingolstadt und Nachfolger des beurlaubten Stefan Leitl vorgestellt, schon heute muss er beim Tabellenführer 1. FC Köln ran. Viel Zeit, sein neues Team vor dem ersten Spiel kennenzulernen, hatte der 39 Jahre alte Ex-Coach von Werder Bremen nicht. Er weiß aber, worauf es ankommt:"Es geht darum, schnell eine Bindung zur Mannschaft zu schaffen und ein gemeinsames Commitment aufzubauen, um die Mannschaft auf ein Ziel einzuschwören." Fünf Punkte aus sechs Spielen waren den FCI-Verantwortlichen zu wenig - jetzt soll es also der bundesligaerfahrene Nouri (SV Werder) richten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 7. Spieltages.