Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 22. Spieltag Saison 2016/2017

:
22. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:50:24
Ausblick
 
Das war es für heute mit der 2. Bundesliga, morgen steht noch das Abendspiel und ein echtes Kellerduell an. Der FC St. Pauli (17.) trifft um 20:15 auf den Karlsruher SC (16.). Beide haben 18 Punkte auf dem Konto und könnten jeweils mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen. Bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Während in der ersten Halbzeit nicht mit Toren gegeizt wurde, blieb es im zweiten Durchgang weitestgehend ruhig. Dresden machte schon vor der Pause alles klar gegen Aue und ließ sich auch durch den Ehrentreffer zum 1:4 nicht mehr aus der Ruhe bringen. Auch Bochum traf schon vor der Pause zum spielentscheidenden 1:0 in Nürnberg. Die Hausherren waren zwar durchaus bemüht, ließen in den zweiten 45 Minuten aber die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Der VfB Stuttgart tat sich dagegen vor allem in der ersten Hälfte schwer gegen kompakt stehende Lauterer, erhöhte nach der Pause aber den Druck und gewinnt verdient mit 2:0.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
90
Die Konferenz endet mit dem Abpfiff in Aue. Dresden gewinnt das Sachsenderby mit 4:1.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
90
In Aue haben die zwei Minuten Nachspielzeit begonnen
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
89
Testroet und Berko spielen in Aues Hälfte einen Doppelpass und Testroet rennt alleine auf das Tor von Männel zu. Männel verlädt er zunächst mit einem Übersteiger, danach bringt er es aber nicht fertig den Ball im freien Tor unterzubringen. Aus spitzem Winkel geht der Ball vorbei am Tor.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
90
Auch in Nürnberg ist Schluss. Der VfL Bochum gewinnt mit 1:0 beim 1.FCN.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
90
Das Spiel ist aus. Der VfB Stuttgart gewinnt mit 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
90
Vier Minuten gibt es oben drauf.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
87
Da ist die Entscheidung! Ginczek macht ein Zuspiel am Strafraum mit dem Rücken zum Tor gegen Heubach stark fest, dreht sich und bedient dann Özcan links im Sechzehner. Der Youngster behält frei vor Pollersbeck die Nerven und schiebt aus acht Metern ins lange Eck ein. Es ist sein zweiter Saisontreffer.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
86
Die Partie ist in der zweiten Halbzeit ziemlich verflacht. Dresden muss nicht mehr, Aue kann nicht mehr.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
85
Nürnberg schafft es auch in der Schlussphase nicht wirklich, Druck aufzubauen, um sich gegen die drohende Niederlage zu wehren.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
82
Gentner findet mit einem Diagonalball links an den Sechzehner Grren, der sich die Kugel direkt Richtung Zentru vorlegt und dann aus knapp 20 Metern abschließt. Der Ball rauscht aber links am Tor vorbei.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
83
Lukas Mühl kommt gegen Johannes Wurtz zu spät und fängt sich seine vierte Verwarnung der laufenden Zweitligaspielzeit ein
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
83
Vor wenigen Minuten waren Günduz und Lippert heftig mit den Köpfen zusammengeprallt. Daraufhin musste die Partie für zwei Minuten unterbrochen werden. Lippert musste offenbar getackert werden, kann aber weiterspielen. Gündüz ist mit einem frischen Trikot auch wieder dabei.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
80
Dresden hat im zweiten Durchgang deutlich ein paar Gänge zurückgeschaltet, aber wer will es ihnen bei dem Spielstand verdenken. Aue wurde ein bisschen stärker, aber nicht wirklich zwingend. Dresden spielt die Minuten locker runter und darf sich aller Voraussicht nach auf drei Punkte im Derby freuen.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
79
Die Chance zur Entscheidung! Zimmer schickt Mane rechts auf die Reise. Der Offensivmann behauptet sich und spielt die Kugel dann von der Grundlinie aus in den Rückraum. Dort lauert Ginczek unbedrängt, schließt dabei aber überhastet ab und jagt den Ball somit aus zwölf Metern übers Tor.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
77
Doppelwechsel bei den Hausherren! Alois Schwartz setzt auf Risiko. Cedric Teuchert kommt für Even Hovland. Und Mikael Ishak ersetzt Rurik Gislason. Damit hat der FCN-Coach sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
74
Rizzuto sieht seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison und fehlt nächste Woche.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
72
Pfosten! Kvesic zieht mit links zehn Meter vor dem Tor ab und trifft den Pfosten. Glück für Dresden, da Kutschke den Schuss noch leicht mit dem Arm abgefälscht hat.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
72
Die Gäste versuchen, Osawe halbrechts im Sechzehner mit einem hohen Ball zu bedienen. Dort prallt der Stürmer aber an Gegenspieler Insua ab. Lautern bleibt momentan zu harmlos, um noch zu punkten.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
73
Gertjan Verbeek wechselt ein zweites Mal, bringt Pawel Dawidowicz für Jan Gyamerah.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
65
Wieder kommt Kutschke völlig blank zum Kopfball! Stefaniak flankt von links bananeförmig an den zweiten Pfosten. Kutschke steigt hoch und bringt den Ball wuchtig aufs Tor. Männel ist hellwach und fischt den Ball von der Linie.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
67
Es ist dem Spielstand geschuldet, dass der Club nun immer mehr Ballbesitz bekommt. Angesichts dessen jedoch gelangen die Franken noch nicht häufig genug in Abschlussposition. Vom VfL ist wenig zu sehen, derzeit aber scheint es auch gar nicht nötig, sich ein Bein auszureißen.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
66
Daniel Ginczek kommt für Torschütze Terodde ins Spiel, der aber nicht den Eindruck macht, angeschlagen zu sein.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
65
Nils Quaschner verlässt den Rasen. Seinen Platz nimmt Görkem Saglam ein.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
60
Toooor ! ERZGEBIRGE AUE - Dynamo Dresden 1:4 - Torschütze: Dimitrji Nazarov - Der Angreifer schießt die Kugel links ins Eck und verwandelt sicher. Geht noch was für die Hausherren oder war es lediglich der Ehrentreffer?
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
59
Elfmeter für Aue. Hartmann geht zu hart in den Zweikampf mit Kvesic, der den Kontakt dankend annimmt und laut schreiend zu Boden geht.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
59
Die Gäste wechseln: Glatzel kommt für den unauffälligen Przybylko.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
57
"Lumpi" Lambertz hat Feierabend bei Dresden. Der 32-Jährige hat genug geackert und gekämpft. Berko ersetzt ihn auf rechts.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
61
Alois Schwartz greift erstmals aktiv ein und nimmt den ersten Spielerwechsel vor. Abdelhamid Sabiri hat Feierabend, dafür spielt ab sofort Shawn Parker.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
54
Nicky Adler ersetzt den glücklosen Pascal Köpke.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
58
Toooor! VFB STUTTGART - 1. FC Kaiserslautern 1:0 - Torschütze: Simon Terodde - Es hatte sich abgezeichnet! Die Lauterer können sich nicht entscheidend befreien und verlieren den Ball knapp 30 Meter vor dem Tor. Insua macht halblinks ein paar Meter und flankt dann vors Tor. Dort ist Terodde einen Schritt schneller als Heubach und verlängert die Hereingabe so ins lange Eck. Es ist sein 15. Saisontreffer.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
56
Gaus packt an der Mittellinie gegen den startenden Mane die Grätsche aus und sieht dafür seine vierte Gelbe der Saison.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
56
Jan Gyamerah hält Rurik Gslanson am Arm fest - und mag gar nicht mehr loslassen. Diese Anhänglichkeit bestreft Alexander Sather mit der ersten Gelben Karte dieser Begegnung
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
52
Baumgartl trifft eine Hereingabe von links von Grgic mit dem Kopf und der Schulter, setzt ihn so aus gut sechs Metern über das Tor.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
51
Nach einer Ecke des FCN kommt Hanno Behrens auf Höhe des ersten Pfostens zum Kopfball, kann seinen Abschluss aber nicht richtig kontrollieren. Der Ball springt am Kasten vorbei.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
49
Aus halblinker Position zieht Dennis Lippert mit dem linken Fuß ab. Bei dem Flatterball muss Manuel Riemann in die Sonne schauen, wehrt aber dennoch ab und lenkt die Kugel am linken Pfosten vorbei.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
46
Nun geht es auch in Aue weiter.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
46
Lautern hat in der Pause einmal gewechselt. Zoua bleibt in der Kabine, Osawe nimmt seinen Platz ein.
Alle Spiele
46
Wie schon in Durchgang eins, beginnt die Partie in Aue etwas später, in Nürnberg und Stuttgart rollt der Ball dagegen schon wieder.
Halbzeit
 
Stuttgart hatte erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, wirkten gegen defensiv kompakt stehende Lauterer aber oftmals ideenlos. Auf der anderen Seite konterten die Gäste das ein oder andere Mal gefährlich. Letzlich blieb es aber torlos. Nürnberg wirkte im Heimspiel gegen Bochum zwar über weite Strecken zielstrebiger, liegt aber dennoch mit 0:1 zurück, weil der VfL einfach konsequenter im Nutzen seiner Möglichkeiten war. Noch schlimmer hat es im ersten Durchgang Erzgebirge Aue erwischt, das nach 45 Minuten bereits 0:4 gegen Dresden hintenliegt und komplett überfordert wirkt.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
45
Der Schiedsrichter pfeift nach dem Treffer direkt zur Halbzeitpause.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
45
Toooor! Erzgebirge Aue - DYNAMO DRESDEN 0:4 - Torschütze: Stefan Kutschke - Unglaublich! Wieder bekommt Dresden eine Chance durch eine Ecke, wieder setzt Kutschke sich im Luftduell durch und nickt das Leder ins linke Eck. Aues Abwehrverhalten ist heute definitiv nicht zweitligatauglich.
Alle Spiele
45
In Nürnberg und Stuttgart ist bereits Halbzeit, in Aue wird durch den leicht verspätteten Anpfiff noch gespielt.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
39
Toooor! Erzgebirge Aue - DYNAMO DRESDEN 0:3 - Torschütze: Stefan Kutschke - Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Heise schlägt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum, Kutschke steigt am höchsten und köpft aus fünf Metern wuchtig ins lang Eck!
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
40
Es gibt die erste Gelbe für einen Lauterer: Halfar kommt auf dem linken Flügel gegen Zimmer klar zu spät. Es ist seine erste Verwarnung der Saison.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
35
Und Aue wechselt gleich noch einmal: Mario Kvesic ersetzt Louis Samson. Die Hausherren werden offensiver.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
31
Skarlaidis muss aufgrund einer Handverletzung den Platz verlassen, für ihn kommt Kaufmann.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
35
Toooor! 1. FC Nürnberg - VFL BOCHUM 0:1 - Nils Quaschner - Wie eben zeigen Selim Gündüz und Jan Gyamerah auf der rechten Seite ein gutes Zusammenpsiel. Letzterer passt flach in den Rücken der Nürnberger Abwehr. Da steht Nils Quaschner zentral im Sechzehner völlig frei und hämmert die Kugel mit dem rechten Fuß aus etwa 15 Metern direkt unter die Latte.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
34
Gündüz flankt von der rechten Seite. Im Zentru liegt Johannes Wurtz waagerecht in der Luft und setzt zum Seitfallzieher an. Der 24-Jährige trifft den Ball gar nicht richtig, der setzt auf und springt genau an den rechten Pfosten! Kirschbaum steht da wie angewurzelt und atmet auf, als die Kugel nicht im Tor landet.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
27
Und der nächste Konter der Dresdner rollt! Hartmann holt sich in der eigenen Hälfte den Ball von Samson und stürmt in die gegnerische Hälfte. Stefaniak auf links bekommt den Ball und versucht es mit einer Körpertäuschung gegen zwei Verteidiger. Er setzt sich durch und findet den Abschluss. Die Kugel geht aber ein paar Meter über das Tor.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
31
Brekalo bekommt die Kugel links am Sechzehner, wird nicht entscheidend angegriffen und darf so per Rechtsschuss abschließen. Sein Schlenzer rauscht aber am langen Pfosten vorbei.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
28
Tim Matavz tankt sich halblinks im Strafraum durch, ist handlungsschneller gegen Anthony Losilla und dann auch mit der Fußspitze vor Felix Bastians am Ball. An Manuel Riemann jedoch ist wieder kein Vorbeikommen.
VfB Stuttgart - 1.FC Kaiserslautern
30
Lautern stellt in der ersten halben Stunde einmal mehr die Defensivstärke unter Beweis und lässt den Tabellenführer aus Stuttgart praktisch nicht zur Entfaltung kommen. Den Gastgebern fehlen bis hierhin jegliche Mittel, um die kompakte Defensive zu knacken. Stattdessen waren die Roten Teufel bei einem Konter über Frey und bei einem Freistoß von Kerk insgesamt sogar gefährlicher.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
26
Kerk! Der Lauterer probiert es trotz der großen Distanz direkt und visiert dabei den linken Winkel an. Die Kugel rauscht letztlich nur knapp am linken Pfosten vorbei.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
25
Gaus erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und treibt sie durch die Mitte nach vorne. Knapp 35 Meter vor dem gegnerischen Tor wird er dann aber von Baumgartl gelegt, der im Zweikampf klar zu spät kommt. Dafür sieht er seine erste Gelbe der Saison.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
20
Toooor! Erzgebirge Aue - DYNAMO DRESDEN 0:2 - Torschütze: Niklas Kreuzer - Das ging schnell! Dresden macht keine Pause und erhöht locker auf 0:2. Dresden läuft mit Überzahl auf die Verteidigung von Aue zu. Lambertz spielt rechts auf Aosman, der den Ball jedoch nicht erreicht. Zum Glück von Kreuzer der angestürmt kommt, den Ball aufnimmt und den Ball stramm an Männel vorbeischießt!
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
23
Nach einem leichten Ballverlust in der eigenen Hälfte bringt Nils Quaschner auch noch Abdelhamid Sabiri zu Fall. Der FCN führt den Freistoß auf der rechten Seite schnell aus. Patrick Kammerbauer flankt in die Mitte. Die Hereingabe wird zweimal verlängert und landet links im Sechzehner bei Lukas Mühl. Dessen Schuss mit der rechten Innenseite pariert Manuel Riemann stark!
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserlautern
20
Terodde muss kurzzeitig wegen Nasenblutens am Spielfeldrand behandelt werden, ist nun aber mit einem neuen Trikot wieder auf dem Feld.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
18
Die Lauterer kontern mustergültig mit wenigen Kontakten über den linken Flügel. Kerk spitzelt das Leder letztlich in den Sechszehner, wo Freys Schuss aber gerade noch geblockt wird.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
16
Toooor! Erzgebirge Aue - DYNAMO DRESDEN 0:1 - Torschütze: Jannik Müller - Dresden geht nach einer Ecke in Führung. Kreuzer schlägt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte, dort kommt kutschke aus sechs Metern zum Kopfball. Diesen kann Männel zwar noch parieren, gegen Müllers Abstauber aus kurzer Distanz ist aber auch er machtlos!
1. F Nürnberg - Dynamo Dresden
15
Optisch hat der FCN nach wie vor mehr vom Spiel, die Franken investieren als Gastgeber bislang mehr. Zwei nennenswerte Abschlüsse gab es zu verzeichnen. Gefährliches war noch nicht dabei. Der VfL hat zwar oft den Ball, kann daraus aber noch nichts Nennenswertes produzieren.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
14
Nach fast einer Viertelstunde in Stuttgart ist zu sagen, dass der Tabellenführer wie erwartet die aktivere Mannschaft ist. Dabei geht es vermehrt über rechts, über den agilen Mane. Kaiserslautern ist noch nicht richtig im Spiel angekommen. Ein Konter verpufft vor dem Stuttgarter Kasten durch einen ungenauen Pass von Zoua auf Mwene, der das Leder nicht erlaufen kann.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
7
Erster Abschluss der Hausherren auf das Bochumer Tor: Gislason treibt den Ball mit Tempo durch die Mitte und zieht aus 19 Metern ab. Der Rechtschuss kommt flach aufs linke Eck und wir sicher von Riemann gehalten.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
3
Nazarov holt sich mit einer auffälligen Schwalbe im Mittelfeld die schnelle Gelbe Karte ab.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
5
Die Gastgber haben mal etwas Raum: Mane erobert den Ball kurz vor dem Sechszehner spielt einen Doppelplass und flankt dann von der Strafraumgrenze aus vors Tor. Dort aber klärt Heubach zur Ecke, die aber nichts einbringt.
1. FC Nürnberg - VfL Bochum
2
Eine erste Offensivszene entspringt einem Freistoß von Tobias Kempe von der linken Seite. Der findet den Kopf von Tim Matavz. Dessen Verlängerung segelt aber deutlich über den Kasten von Manuel Riemann.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
1
Auch im Sachsenderby rollt der Ball jetzt!
Alle Spiele
1
Die Spiele in Nürnberg und Stuttgart laufen bereits, in Aue geht es etwas später los.
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
 
Der VfB will einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg machen. Nach den Spielen vom Freitag und Samstag sind es aktuell vier Punkte Vorsprung auf Platz 4 sind es derzeit, mit einem Sieg könnte dieser auf sieben Zähler ausgebaut werden. Der 1. FCK dagegen kann einen Auswärtssieg gut gebrauchen, um sich im Tabellenmittelfeld festzusetzen. Doch auch der Abstand auf die Abstiegsränge ist mit sieben Zählern durchaus komfortabel. Für Simon Terodde ist K'lautern eine Art Lieblingsgegner. In sieben Zweitligaspielen traf er sechs Mal, unter anderem auch beim 1:0 im Hinspiel.
Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden
 
In Aue kommt es zum Sachsenduell zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden. Ein Blick auf die Tabelle lässt auf eine klare Sache heute schließen. Aue ist mit 18 Punkten Tabellenletzter, Dresden geht als 6. mit 31 Zählern als klarer Favorit in die Partie. Die SGD ist aber auch so etwas wie ein Lieblingsgegner der Hausherren. In ihrer Zweitliga-Geschiche hat Aue gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten eine bessere Bilanz als gegen Dresden (7 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen). Auf der anderen Seite verlor Dresden gegen kein anderes Team häufiger als gegen das derzeitige Schlusslicht.
1. FC Nürnberg - VFL Bochum
 
Aktuell rangiert der 1. FC Nürnberg mit 29 Punkten auf dem 9. Platz, Bochum ist mit drei Zählern weniger 13. der 2. Liga. Wenn es nach der Statistik geht, hat der VfL schon mindestens einen Punkt sicher, denn die Bochumer verloren in der 2. Liga noch kein Spiel gegen den 1. FC Nürnberg (7 Siege, 2 Remis). Mit einem Sieg könnte die Elf Gertjan Verbeek, der in der Saison 2013/14 in der Bundesliga für den 1.FCN auf der Trainerbank saß, also mit dem heutigen Gegner gleichziehen. Allerdings gab es für Bochum auf fremden Platz bislang wenig zu holen, nur ein Sieg und insgesamt sechs Punkte holte der VfL auswärts.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.