Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 15. Spieltag Saison 2016/2017

:
15. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:31:26
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
 
Wir sind an dieser Stelle fertig, weisen aber auch gerne darauf hin, dass in wenigen Minuten das Bundesligaspiel zwischen Mainz 05 und den Bayern beginnt. Natürlich auch bei uns im Liveticker. Ansonsten noch einen angenehmen Abend. Auf Wiedersehen!
Ausblick
 
Nach einem tollen Auftakt in diesen 15. Spieltag geht es morgen mit den Spielen zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SV Sandhausen sowie zwischen 1860 München und Dynamo Dresden weiter. Hannover 96 wird nach dem großen Schritt gegen Heidenheim dagegen vor allem auf das Spiel am Montagabend schauen, wenn sich Union Berlin und Eintracht Braunschweig zum zweiten Spitzenspiel des Spieltags treffen.
Fazit
 
Was für eine Konferenz! Drei Elfmeter, davon zwei verschossene. Eine irre Schlussphase in Karlsruhe, ein fulminantes Zwei-Minuten-Comeback im Spitzenspiel und ein feuriges Duell im Tabellenkeller mit einem starken, aber glücklosen Schlusslicht aus St. Pauli. Acht Tore in drei Spielen sind auch ein Ausdruck für eine actionreiche, dramatische Konferenz.
Ende
90
In Karlsruhe ist schon etwas früher Ende, doch kurz darauf wird auch in den anderen beiden Stadien abgepfiffen. Die Freitagsspiele des 15. Spieltags sind vorbei.
Hannover - Heidenheim
90
Heidenheim drängt auf den Ausgleich und Hannover kontert im eigenen Stadion. Fossum bedient nach einem Lauf über rechts Stürmer Harnik im Zentrum. Der täuscht kurz an und haut die Kugel dann auf die rechte Eck, trifft mit seinem Schuss aus gut zehn Metern aber nur den rechten Außenpfosten.
Karlsruhe - Fürth
90
Dimitrios Diamantakos läuft wieder an und will vom Punkt für den Ausgleich sorgen. Wieder schiebt er das Leder mit links aufs linke untere Eck, doch Fürths Schlussmann Megyeri hat den Braten gerochen und wehrt ab! Die Kleeblätter bleiben in Führung.
Karlsruhe - Fürth
89
Unglaublich! Schon wieder gibt es Elfmeter in Karlsruhe. Gießelmann zupft bei einem Freistoß im Strafraum am Trikot von Kamberi. Der fällt und erhält wieder einen Strafstoß von Referee Aarnink.
Hannover - Heidenheim
85
Unter Standing Ovations verlässt Youngster Sarenren Bazee das Feld und wird durch Iver Fossum ersetzt. Das Hannoveraner Talent ist mit zwei Torvorlagen und dem Treffer zum 3:2 zu diesem Zeitpunkt definitiv der Spieler des Spiels.
St. Pauli - Kaiserslautern
83
Was geht noch im Millerntor-Stadion? Dort ist von einem Spielfluss nicht mehr viel zu spüren. Die Aktionen spielen sich vor allem in zahlreichen intensiv geführten Zweikämpfen ab. Der FCK scheint nicht mehr zu wollen, St. Pauli nicht mehr zu können, dabei wäre ein Hamburger Sieg absolut verdient.
Hannover - Heidenheim
82
Heidenheim hat sich wieder etwas gefangen. Frank Schmidt hat gleich drei Offensvikräfte gebracht und die Schwaben blasen noch einmal zur Schlussoffensive. Zehn Minuten bleiben noch Zeit in diesem verrückten Spiel, in dem alles passieren kann.
Karlsruhe - Fürth
80
Toooor! KARLSRUHER SC - Greuther Fürth 1:2 - Torschütze: Dimitrios Diamantakos (Elfmeter). Unglaublich, der KSC ist aus dem Nichts im Spiel zurück. Dimitrios DIAMANTAKOS läuft zum Strafstoß an und schiebt das Leder ganz locker und platziert mit links ins linke untere Eck.
Karlsruhe - Fürth
80
Elfmeter in Karlsruhe! Heidinger reißt Hoffer im Strafraum um und Schiedsrichter Aarnink zeigt sofort auf den Punkt. Strafstoß für den KSC, der es plötzlich doch noch einmal spannend machen könnte.
Hannover - Heidenheim
77
Hannover hat in zwei Minuten das Spiel gedreht und Heidenheim wirkt ein wenig geschockt. Die Hausherren spielen in dieser Phase enorm druckvoll in der Offensive und drängen auf die Vorentscheidung.
St. Pauli - Kaiserslautern
75
Die Gastgeber wirken so langsam ein wenig platt. St. Pauli muss dem lange so hohen Tempo Tribut zollen und hat einen Gang zurückgeschaltet. Die Pfälzer allerdings sind auch nicht darauf aus, große Aktionen in der Offensive zu starten.
Karlsruhe - Fürth
73
Der KSC ist in dieser zweiten Halbzeit bemüht, sich zurück ins Spiel zu arbeiten. Mehr allerdings auch nicht, denn viel läuft wahrlich nicht zusammen. Im Gegenteil, Thomas Oral musste sein komplettes Auswechselkontingent schon für verletzungsbedingte Wechsel aufbrauchen. Einzig Diamantakos hatte zwei Torchancen, vergab beide allerdings mehr oder minder kläglich. Von Fürth ist bis auf Berishas Pfostenschuss offensiv nichts mehr zu sehen.
Hannover - Heidenheim
70
Toooor! HANNOVER 96 - 1. FC Heidenheim 3:2 - Torschütze: Noah Joel Sarenren Bazee. Hannover dreht das Spiel mit einer großartigen Umschaltaktion. Bakalorz holt sich das Leder auf seiner linken Seite und startet von der Eckfahne einen langen Sprint, ehe er Harnik bedient. Der beweist im Zentrum Übersicht und legt stark wieder auf links zu Karaman. Der geht in Richtung Strafraum und legt dann flach in die Mitte, wo Noah Joel Sarenren BAZEE in die Kugel grätscht und sie kurz vor dem herausstürzenden Schnitzler ins Tor schiebt.
Hannover - Heidenheim
68
Toooor! HANNOVER 96 - 1. FC Heidenheim 2:2 - Torschütze: Niclas Füllkrug. Der eingewechselte Füllkrug kommt erstmals im gegnerischen Strafraum an den Ball und trifft gleich. Bazee setzt sich auf rechts durch und flankt scharf ins Zentrum, wo Niclas FÜLLKRUG aus kürzester Distanz einschiebt.
Karlsruhe - Fürth
66
Gleich doppelt Gelb in Karlsruhe. Erst geht Djokovic gegen Yamada mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und wird verwarnt, kurz darauf sieht auch Narey nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
Hannover - Heidenheim
65
Daniel Stendel weiß, dass sein Team den Ausgleich braucht und er reagiert. Niclas Füllkrug ersetzt Edgar Prib und soll für mehr Offensivdrang sorgen.
St. Pauli - Kaiserslautern
63
St. Paulis Bernd Nehrig, der mit Glück überhaupt noch auf dem Feld steht, sieht die längst überfällig Gelbe Karte. Nach einem unschönen Tritt gegen Görtler wird er folgerichtig verwarnt.
St. Pauli - Kaiserslautern
62
Auch in Hamburg liegt ein Tor so langsam in der Luft. Während der FCK weiterhin versucht Zugriff auf das Spiel zu kriegen, machen die Hausherren weiterhin Druck und Tempo. Das Tabellenschlusslicht zeigt die stärkste Leistung seit Wochen, hat sich bislang aber noch immer nicht belohnt.
Hannover - Heidenheim
60
Toooor! Hannover 96 - 1. FC HEIDENHEIM 1:2 - Torschütze: Waldemar Anton (Eigentor). Gerade bekam Hannover wieder mehr Kontrolle über das Spiel, schon führen wieder die Gäste. Schnatterer ersprintet sich auf der linken Seite den Ball und flankt direkt aus dem Lauf halbhoch ins Zentrum. Dort wehrt Hannovers Keeper Tschauner die Kugel mit der Faust das Schienbein von Anton. Der kann nicht reagieren und ist völlig unschuldig daran, dass der Ball von seinem Bein ins eigene Tor trudelt.
Karlsruhe - Fürth
57
Die Gäste schnuppern weiter an der endgültigen Entscheidung, die nun Berisha auf dem Fuß hat. Nach einem Freistoß von links kriegt die KSC-Defensive den Ball nicht weg, dann behält Rapp die Übersicht und legt nach halbrechts zu Berisha, der aus zehn Metern den Innenpfosten trifft!
Hannover - Heidenheim
55
Erste Gelbe Karte des Spiels. Heidenheims Titsch-Rivero wird nach einem Foul an Sarenren Bazee verwarnt.
Hannover - Heidenheim
54
Zehn Minuten ist der zweite Durchgang in Hannover alt und beide Teams scheinen nicht wirklich zufrieden mit dem Unentschieden. Sowohl Hannover wie auch der Gast aus Heidenheim sind offensiv ausgerichtet.
St. Pauli - Kaiserslautern
52
Bei Kaiserslautern ist mittlerweile Daniel Halfar im Spiel. Ein wenig Ordnung im Mittelfeld könnte den Roten Teufeln durchaus gut tun. In der zweiten Hälfte spielt bislang nur das stark auftretende Heimteam aus Hamburg, doch St. Pauli zeigt sich weiterhin kläglich in der Chancenverwertung.
Karlsruhe - Fürth
51
In Karlsruhe bahnt sich weiterhin kein Wechsel an, dabei könnte dem KSC ein frischer Impuls durchaus gut tun. Die Gastgeber versuchen mit aller Macht Druck aufzubauen, agieren aber weiterhin viel zu ungenau in allen Aktionen.
Hannover - Heidenheim
48
Beinahe der Traumstart für 96. Sorg hat auf der rechten Seite Platz und flankt das Leder ins Zentrum, dort steigt Harnik hoch, wird aber beim Kopfball leicht bedrängt und nickt das Leder am Tor vorbei.
Karlsruhe - Fürth
48
Der KSC macht auch in der zweiten Hälfte wenig Hoffnung. Gleich in den ersten zwei Minuten leisten sich die Hausherren bereits wieder drei unnötige Ballverluste. Das fehlende Selbstvertrauen ist spürbar.
St. Pauli - Kaiserslautern
47
Was für ein Pech für St. Pauli! Sahin legt den Ball rechts im Strafraum zurück in die Mitte auf Bouhaddouz. Dessen Schuss wird abgefälscht und landet am linken Innenpfosten! Anschließend kann Koch gerade noch vor Sobota klären.
Wiederanpfiff
46
In Karlsruhe rollt der Ball schon wieder. In wenigen Augenblicken geht es dann auch in Hannover und Hamburg weiter, wo der erste Durchgang etwas länger dauerte.
Halbzeitfazit
 
Was für eine aufregende erste Hälfte zu Beginn des 15. Spieltags! Gleich zwei Torhüterwechsel, vier Tore und ein verschossener Elfmeter sind Beweis für mehr als abwechslungsreiche 45 Minuten. In Hannover gerieten die überlegenen Hausherren unglücklich in Rückstand, konnte diesen aber direkt kontern. In St. Pauli zeigt der Gastgeber eine mehr als couragierte Leistung, wäre aber beinahe durch die sinnlose Attacke von Gonther wieder in Rückstand geraten, wenn Stieber seinen Elfmeter nicht vergeben hätte. In Karlsruhe scheint nach einer blutleeren KSC-Vorstellung und zwei Fürther Treffern bereits alles entschieden.
Halbzeitpfiff
45
Nun wird auch in Hamburg zur Halbzeit gepfiffen. Damit ruht der Ball in allen drei Stadien.
St. Pauli - Kaiserslautern
45
Da das Spiel in Hamburg vor dem Elfmeter mehrere Minuten stillstand, werden am Millerntor vier Minuten nachgespielt.
Hannover - Heidenheim
45
Toooor! HANNOVER 96 - 1. FC Heidenheim 1:1 - Torschütze: Martin Harnik. Postwendend der Ausgleich für die Hausherren. Sane schlägt einen langen Ball in die rechte Strafraumhälfte. Keeper Schnitzler kann sich nicht entscheiden, ob er raus kommen soll, bleibt aber im Kasten. Stattdessen kommt Hannovers Bazee per Kopf an den Ball und legt in die Mitte zu Martin HARNIK, der die Kugel aus kürzester Distanz am geschlagenen Schnitzler vorbei über die Linie drückt.
Hannover - Heidenheim
42
Toooor! Hannover 96 - 1. FC HEIDENHEIM 0:1 - Torschütze: John Verhoek. In einem zerfahrenen Spiel erhält Heidenheim einen Freistoß auf der rechten Seite. Das ist eine Sache für Schnatterer, der das Leder in die Mitte schlägt, wo Hannover nur halbherzig klärt. Sane schlägt eine Kerze an die Strafraumgrenze. Von dort köpft Titsch-Rivero die Kugel gegen die Laufrichtung aller Hannoveraner zurück den Strafraum, wo John VERHOEK plötzlich komplett freisteht und die Kugel locker vom Elfmeterpunkt links unten einschiebt.
Karlsruhe - Fürth
40
In Karlsruher werden die Rufe der Fans lauter, die eine Entlassung von Trainer Oral fordern. Der Trainer wirkt ratlos an der Seitenlinie, sein Team hofft nur noch auf die Pause.
Karlsruhe - Fürth
38
Aufregung in Karlsruhe. Bader streckt auf Höhe des gegnerischen Sechzehners Berisha mit gestreckten Beine ohne Aussicht auf den Ball nieder. Gelbe Karte für Bader. Eine ziemlich dunkle.
Hannover - Heidenheim
38
Für Heidenheims Torhüter Kevin Müller geht es selbstverständlich nicht weiter. Unter dem Applaus aller Zuschauer im Stadion wird er vom Feld getragen und durch Ersatzmann Oliver Schnitzler ersetzt. Gute Besserung auch an dieser Stelle!
St. Pauli - Kaiserslautern
37
Hedenstad schlägt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten. Nehrig bringt den Ball aus fünf Metern per Kopf aufs Tor, doch Rollersbeck pariert klasse!
Hannover - Heidenheim
36
Heftige Szenen in Hannover. Hannovers Bazee rauscht im Strafraum mit Stollen voraus in Heidenheims Keeper Kevin Müller herein. Der hat sich scheinbar eine Schnittwunde zugezogen und blutet heftig am Hals. Die Mediziner versuchen die Blutung zu stoppen und der Keeper wird auf die Trage gelegt. Dadurch ist auch dieses Spiel erstmal minutenlang unterbrochen.
Karlsruhe - Fürth
32
Es kommt knüppeldick für den KSC. Jetzt muss Innenverteidiger Thoelke auch noch raus, nachdem er im Kopfballduell einen auf die Nase gekriegt hat. Für ihn kommt Kom ins Spiel.
St. Pauli - Kaiserslautern
32
Fünf Minuten nach dem Elfmeterpfiff, nachdem Ersatzkeeper Heerwagen noch eine halbe Ewigkeit lang den Ball in den Händen gehalten hat, darf Stieber endlich antreten. Und was macht der Ungar? Er verschießt! Mit links schiebt er die Kugel einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
St. Pauli - Kaiserslautern
30
Noch immer ist der Strafstoß nicht ausgeführt, denn beim FC St. Pauli hat sich Keeper Himmelmann verletzt. Er muss vom Feld und wird durch Ersatzmann Heerwagen ersetzt, der nun gleich beim Elfmeter gegen sich ins Tor darf.
St. Pauli - Kaiserslautern
27
Elfmeter in Hamburg! Gaus bekommt den Ball auf dem linken Flügel und hat ganz viel Platz. Der Lauterer zieht in den Strafraum und wird dort ungestüm von Gonther von den Beinen geholt. Schiri Robert Hartmann pfeift sofort und zeigt auf den Punkt! Einen klareren Elfmeter gibt es kaum.
Karlsruhe - Fürth
27
Beinahe die frühe Entscheidung für die Gäste! Megyeri schlägt einen Abstoß weit nach vorne. Gleich drei Karlsruher springen am Ball vorbei, der zu Narey fällt. Der rennt in Richtung Tor und muss nur noch Vollath überwinden, setzt seinen Lupfer aus gut 20 Metern aber deutlich zu hoch an.
Karlsruhe - Fürth
24
Tooor! Karlsruher SC - GREUTHER FÜRTH 0:2 - Torschütze: Mathis Bolly. Unfassbar, was der KSC für Fehler fabriziert. Prömel hält die Kugel im Mittelfeld viel zu lange und gibt sie dann leichtfertig an den früh störenden Sararer. Der schnappt sich das Leder, marschiert in Richtung Strafraum und setzt dann Mathis BOLLY ein, der über links in den Sechszehner eindringt und bärenstark mit links ins rechte obere Eck vollstreckt.
St. Pauli - Kaiserslautern
23
23 Tor für den FC St. Pauli! Aber der Treffer zählt nicht. Choi flankt aus dem rechten Halbfeld auf Bouhaddouz, der sich aber zu früh gelöst hatte und an der Strafraumkante gut einen Meter im Abseits steht. Sein präziser Kopfball ins lange Eck ist deshalb wertlos.
Hannover - Heidenheim
21
Heidenheim hat sich etwas gefangen und unterbindet den Spielaufbau der Hausherren mittlerweile durch gewohnt aggressives Pressing. 96 versucht es vor allem über Standards, aber nun landet ein sehr schwacher Freistoß von Prib genau in den Armen von Keeper Müller.
Karlsruhe - Fürth
18
Dafür nun die erste Gelbe Karte der Konferenz. KSC-Mann Yamada kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Bolly und senst diesen um. Dafür gibt es Gelb.
St. Pauli - Kaiserslautern
18
Strittige Szene im Millerntor-Stadion. Nach einem Zweikampf zwischen Nehrig und Görtler bleibt der FCK-Angreifer liegen. Nehrig tritt Görtler voll auf die Wade und marschiert dann weg. Schiedsrichter Hartmann hat die Szene nicht richtig gesehen und entscheidet sich für mahnende Worte, wobei der Tritt von Nehrig nicht wirklich unabsichtlich erschien.
Hannover - Heidenheim
16
Unverändertes Bild in Niedersachsen, wo die Hausherren den Gast aus Heidenheim kaum zur Entfaltung kommen lassen. Die Schwaben kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Der erfahrene Schnatterer holt aber im Zweikampf mit Sorg geschickt einen Zweikampf heraus und sorgt so für etwas Entlastung.
Karlsruhe - Fürth
13
Der KSC hat große Probleme mit den sehr selbstbewussten Gästen. Zahlreiche Fehler prägen das Spiel der Karlsruher, die dennoch kurz nach dem Treffer schon hätten ausgleichen können. Insgesamt geht die Führung für Fürth aber absolut in Ordnung.
St. Pauli - Kaiserslautern
11
Glück für Kaiserslautern! Pauli führt einen Freistoß im rechten Halbfeld kurz aus. Sobota treibt den Ball noch einige Meter und schlägt ihn dann auf den zweiten Pfosten, wo Sobiech am höchsten steigt und das Leder an das rechte Lattenkreuz köpft!
St. Pauli - Kaiserslautern
10
In Hamburg regiert der Kampf. Nach einem Zusammenstoß von Nehrig und Neudecker ist das Spiel einige Zeit unterbrochen, weil die beiden blutenden Spieler behandelt werden müssen. Ansonsten machen vor allem die Gastgeber, die sich in jeden Ball werfen, einen sehr motivierten Eindruck.
Hannover - Heidenheim
9
In Hannover beruhigt sich die Lage nach einem stürmischen Beginn wieder etwas. 96 holt sich nach der schnellen Chance der Schwaben die Kontrolle über das Spiel zurück und lässt Heidenheim kaum an das Leder kommen.
Karlsruhe - Fürth
6
Tooor! Karlsruher SC - GREUTHER FÜRTH 0:1 - Torschütze: Khaled Narey. Kaltstart für den KSC. Auf der rechten Seite hat Heidinger ganz viel Platz und flankt aus dem Stand ins Zentrum, wo wiederum Sararer viel Zeit hat, um die Kugel mit dem Kopf auf Khaled NAREY in die rechte Strafraumhälfte weiterzuleiten. Der setzt sich im Zweikampf durch und haut die Kugel aus gut fünf Metern unter die Latte.
St. Pauli - Kaiserslautern
3
Die Hausherren beginnen mutig. Sobota setzt sich im Zentrum durch und legt 30 Meter vor dem Tor auf Neudecker ab. Der Mittelfeldmann nimmt den Ball kurz mit und zieht dann aus halblinker Position aus 25 Metern ab! Sein Schuss fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei. Gute erste Aktion der Kiezkicker!
Hannover - Heidenheim
2
Heidenheim sorgt beinahe ganz früh für den Paukenschlag! Nach einem frühen Einwurf kommt Halloran auf der rechten Seite viel zu leicht durch und dringt plötzlich ganz alleine in den Strafraum ein. In der Mitte ist Verhoek mitgelaufen, doch statt einfach rüberzuscheiben, entscheidet sich Halloran für den Torschuss und legt die Kugel am linken Pfosten vorbei. Trainer Schmidt tobt an der Seitenlinie. Da wäre der Pass definitiv sinnvoller gewesen.
Anpfiff
1
Nun geht es aber los. In allen drei Arenen rollt das Leder.
vor Beginn
 
Vor dem Anpfiff der Spiele kommt es in den Stadien noch einmal zu einer Schweigeminute für die Opfer des tragischen Flugzeugabsturzes in Kolumbien.
Hannover - Heidenheim
 
Der 1. FC Heidenheim ist bislang das Überraschungsteam der Saison. Mit einer eingespielten und sehr stabilen Truppe begeistert Trainer Frank Schmidt bislang mit seinem Team und darf vom Aufstieg träumen. Einer der größten Erfolge der Saison war sicherlich der 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart. Nun will man den nächsten Bundesliga-Absteiger ärgern.
Hannover - Heidenheim
 
In Hannover kommt es zum Duell zwischen dem Dritten und dem Vierten. 96 besitzt die beste Offensive der Liga, Heidenheim kassierte bislang die wenigsten Tore. Mit anderen Worten: ein Top-Spiel. Bei diesem muss Hannovers Trainer Daniel Stendel aber aufgrund von diversen Verletzungen beinahe die komplette Abwehr umstellen. Es gab gleich drei Änderungen in der Defensive. Sorg, Sane und Albornoz stehen neu im Team.
Karlsruhe - Fürth
 
Beim KSC bekleidet seit gestern wieder ein alter Bekannter das Amt des Sportdirektors. Oliver Kreuzer hat den Job vom freigestellten Jens Todt übernommen und soll den Abwärtstrend der Badener stoppen. Das Team von Thomas Oral ist seit vier Spielen sieglos und liegt nur noch einen Punkt vor Bielefeld und der Relegation. Auch in Karlsruhe wäre ein Sieg also definitiv wohltuend.
Karlsruhe - Fürth
 
Auch in Franken bleibt man in dieser Saison weit hinter den Erwartungen zurück, weswegen vor Kurzem auch Trainer Stefan Ruthenbeck entlassen wurde. Sein Nachfolger Janos Radoki feierte gleich in seinem ersten Spiel einen etwas glücklichen Erfolg gegen Arminia Bielefeld. Nun geht es gleich wieder gegen einen Rivalen aus den unteren Regionen. Mit einem Sieg gegen den KSC könnte sich die Spielvereinigung endgültig wieder im Tabellenmittelfeld etablieren.
St. Pauli - Kaiserslautern
 
Wie man sich aus den unteren Gefilden befreit, hat der 1. FC Kaiserslautern dem Konkurrenten aus der Hansestadt bereits eindrucksvoll vorgemacht. Nach einem desaströsen Saisonstart haben sich die Roten Teufel gefangen und sind nun seit fünf Spielen ungeschlagen. Durch die elf in dieser Phase ergatterten Punkte kletterten die Pfälzer steil nach oben und haben nun schon sechs Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Blöd nur für St. Pauli, dass man nun auf einen derart formstarken Gegner trifft.
St. Pauli - Kaiserslautern
 
Werfen wir doch zu Beginn direkt einen Blick in den Tabellenkeller. In den tiefsten Keller, wohin sich die Piraten der Liga manövriert haben. Mit gerade einmal sechs Punkten trägt der FC St. Pauli die Rote Laterne und hat dabei schon fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten aus Aue. So langsam sollte die Truppe vom noch immer scheinbar fest im Sattel sitzenden Ewald Lienen nun gewinnen, den Winter wird man höchstwahrscheinlich sowieso am Tabellenende verbringen.
vor Beginn
 
Die zweithöchste Spielklasse nähert sich mit großen Schritten dem Ende der Hinrunde. Der 15. Spieltag steht an und wird wie gewohnt von drei Spielen am frühen Freitagabend eröffnet. Der FC St. Pauli will sich mit seinem zweiten Saisonsieg aus der eigenen Misere befreien, trifft aber auf formstarke Pfälzer aus Kaiserslautern. In Baden kämpfen der KSC und Greuther Fürth darum, die Abstiegsregion hinter sich zu lassen und in Hannover kommt es zum Spitzenspiel zwischen Bundesliga-Absteiger 96 und den überraschend starken Heidenheimenr. Klingt nach Abwechslung und Spannung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 15. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.