Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 32. Spieltag Saison 2014/2015

:
32. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:16:05
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit
 
Ich bedanke mich für das Interesse und die Aufmerksamkeit und verabschiede mich nach einer unterhaltsamen Sonntags-Konferenz. Morgen berichten wir ab 20:15 Uhr live vom Aufstiegs-Duell zwischen Karlsruhe und Darmstadt, und nächste Woche sind wir dann natürlich auch für Sie am Ball, wenn am Sonntag um 15:30 Uhr alle neun Partien gleichzeitig ausgetragen werden. Für den Moment wünsche ich noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Fazit
 
Durch drei Heimsiege sichern Bochum, Heidenheim und Nürnberg jeweils den Klassenerhalt. Dagegen steckt Greuther Fürth durch die bittere 0:3-Klatsche bis über beide Ohren im Abstiegskampf. Braunschweig verpasst durch die unnötige Niederlage beim Club einen Big Point im Kampf um den Aufstieg und muss jetzt auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, wenn die Rückkehr in die Bundesliga doch noch gelingen soll. Und der FC Ingolstadt lässt den ersten Matchball aus. Die Schanzer können nach der 1:3-Pleite in Bochum frühestens nächste Woche beim Heimspiel gegen RB Leipzig den Aufstieg klarmachen.
Nürnberg - Braunschweig
90.
Und Schluss auch in Nürnberg! Der Club schlägt Eintracht Braunschweig mit 3:1.
Bochum - Ingolstadt
90.
Die Partie in Bochum ist beendet. Der VfL feiert einen wichtigen 3:1-Comeback-Sieg gegen den FC Ingolstadt und versaut den Schanzern so die Aufstiegsparty.
Heidenheim - Fürth
90.
Feierabend in Heidenheim! Der Aufsteiger schlägt die Spielvereinigung Greuther Fürth klar und hochverdient mit 3:0.
Bochum - Ingolstadt
89.
Die Aufstiegsfeier des FC Ingolstadt wird vertagt, weil es den Schanzern in einer spielerisch starken ersten Halbzeit nicht gelungen ist, eine deutlichere Führung herauszuschießen, sodass Bochum die Partie durch den fragwürdigen Elfmeter kurz vor der Pause sowie die beiden späten Jokertore durch Forssell und Tasaka doch noch drehen konnte.
Heidenheim - Fürth
87.
Die Partie in Heidenheim ist natürlich schon lange entschieden. Die Gäste aus Fürth taumeln dem Schlusspfiff entgegen, während die Heim-Fans nach starker Leistung ihres Teams den nun auch rechnerisch sicheren Klassenerhalt des Aufsteigers bejubeln.
Nürnberg - Braunschweig
84.
Für ein taktisches Foul holt sich Burgstaller seine fünfte Gelbe Karte ab und wird dem Club damit nächste Woche gegen 1860 München fehlen. Das dürfte den Nürnbergern aber egal sein, weil es für die Franken in den letzten beiden Partien ohnehin nur noch um die goldene Ananas geht.
Bochum - Ingolstadt
83.
Toooooooor in Bochum! VFL BOCHUM - FC Ingolstadt 3:1 - Torschütze: YUSUKE TASAKA! Das dürfte die Entscheidung in Bochum gewesen sein. Losilla versucht es nach einer Flanke von links mit einem Seitfallzieher am zweiten Pfosten, erwischt den Ball aber nicht richtig und legt so unfreiwillig auf für den eingewechselten YUSUKE TASAKA, der in der Zentrale einläuft und per Kopf zum 3:1 trifft.
Heidenheim - Fürth
81.
Die Gastgeber in Heidenheim sind jetzt großzügig und lassen das 4:0 liegen. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld legt Göhlert per Kopf schön aus Griesbeck ab, der aus vier Metern völlig frei am Fürther Schlussmann Wolfgang Hesl scheitert.
Nürnberg - Braunschweig
80.
Die Fans in Nürnberg feiern nicht nur den eigenen Sieg, sondern ebenso frenetisch die sich anbahnende Niederlage des Lokalrivalen Greuther Fürth in Heidenheim, die die Kleeblätter richtig tief in den Abstiegssumpf schiebt, während der Club den Klassenerhalt sicher hat.
Bochum - Ingolstadt
78.
Ingolstadt drängt auf den Ausgleich und ist entsprechend anfällig für Konter. Bei einem solchen wird Forssell steil geschickt, scheitert von der Strafraumgrenze aber am aufmerksamen Schanzer-Schlussmann Özcan.
Heidenheim - Fürth
75.
Mike Büskens wechselt zum dritten und letzten Mal. Für Stephan Schröck kommt für die Schlussviertelstunde Niko Gießelmann neu in die Partie.
Nürnberg - Braunschweig
73.
In Nürnberg bleiben die Gäste aus Braunschweig dran und kämpfen weiter um eine bessere Ausgangsposition für den Aufstiegskampf im Saisonfinale. Kessel lässt eine brauchbare Chance liegen, als er von der Strafraumgrenze knapp neben das Tor schießt.
Bochum - Ingolstadt
72.
Toooooooor in Bochum! VFL BOCHUM - FC Ingolstadt 2:1 - Torschütze: MIKKAEL FORSSELL! Da ist dann also doch die Führung für die Gastgeber in Bochum. Eben gerade war MIKKAEL FORSSELL noch an Hübner gescheitert, jetzt sticht der Joker. Nach einer schönen Flanke von Celozzi von rechts läuft der Finne am zweiten Pfosten ein und drückt den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie.
Heidenheim - Fürth
70.
Der eingewechselte Bagegci holt sich für eine rüde Attacke im Mittelfeld vollkommen zu Recht die Gelbe Karte ab. Es ist seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison.
Bochum - Ingolstadt
69.
Riesenchance für Mikkael Forssell! Der gerade eingewechselte Stürmer überwindet aus kurzer Distanz Ingolstadts Keeper Özcan, doch Hübner ist zurückgeeilt und kratzt den Ball für seinen schon geschlagenen Torwart von der Linie.
Nürnberg - Braunschweig
68.
Toooooooor in Nürnberg! 1. FC Nürnberg - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 3:1 - Torschütze: EMIL BERGGREEN! Oder geht etwa doch noch was für die Eintracht? Der eingewechselte EMIL BERGGREEN erzielt nach Flanke von Zuck per Kopf zumindest den Anschlusstreffer.
Nürnberg - Braunschweig
67.
Toooooooor in Nürnberg! 1. FC NÜRNBERG - Eintracht Braunschweig 3:0 - Torschütze: GUIDO BURGSTALLER! Wieder treffen die Clubberer mitten in eine Druckphase der Gäste aus Braunschweig. GUIDO BURGSTALLER bedient zunächst Schöpf, der aus halblinker Position nur den Pfosten trifft. Der Rebound landet wieder bei BURGSTALLER, der mit seinem Abstauber für die Vorentscheidung sorgt.
Bochum - Ingolstadt
64.
Wechselzeit in Bochum: Zunächst kommt bei den Hausherren Forssell für Cwielong, dann geht bei den Gästen Hinterseer vom Feld und macht Platz für Pledl.
Heidenheim - Fürth
63.
In Heidenheim ist es Zeit für frisches Personal. Gäste-Coach Mike Büskens bringt mit Kacper Przybylko eine neue Offensivkraft für den blassen Sebastian Freis. Bei den Gastgebern kommt Alper Bagceci für den erfolgreichen Elfmeterschützen Marc Schnatterer in die Partie.
Nürnberg - Braunschweig
62.
Nach wie vor drängt Braunschweig zumindest auf den Anschlusstreffer. Nach ihrer insgesamt siebten Ecke treffen die Gäste per Kopf zumindest die Latte.
Bochum - Ingolstadt
59.
Was für eine Chance für den VfL Bochum! Terrazzino wird auf links steil geschickt, geht aufs Tor zu und zieht aus kurzer Distanz und spitzem Winkel ab. Özcan kann im Grunde gar nichts dafür, dass er den Ball mit dem Gesicht blockt.
Nürnberg - Braunschweig
57.
Beide Trainer bringen in Nürnberg frische Kräfte. Bei der Eintracht aus Braunschweig kommen Berggreen und Düker für Boland und Washausen. Beim Club ersetzt Koch den starken Kerk.
Heidenheim - Fürth
55.
Der Aufsteiger aus Heidenheim weiß natürlich, dass die Partie entschieden ist und lässt es folgerichtig etwas ruhiger angehen. Den Rückzug der Gastgeber können die Fürther in Unterzahl nicht nutzen, um selber ein konstrukives Offensivspiel aufzuziehen.
Bochum - Ingolstadt
53.
Und was macht der Tabellenführer? Ingolstadt kommt zu einem Freistoß in gefährlicher Position, nachdem Perthel 17 Meter vor dem eigenen Tor Leckie im Kopfballduell zu Fall bringt. Pascal Groß wickelt den Ball um die Mauer, schießt aber einen Meter neben den Kasten. Luthe muss nicht eingreifen.
Nürnberg - Braunschweig
52.
Toooooooor in Nürnberg! 1. FC NÜRNBERG - Eintracht Braunschweig 2:0 - Torschütze: DANNY BLUM! Statt des Ausgleichs baut der Club die Führung aus. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnappt sich DANNY BLUM die Kugel, zieht in bester Arjen-Robben-Manier von der rechten Außenbahn nach innen und schlenzt den Ball mit links unhaltbar ins lange Eck. Sehr schönes Tor!
Heidenheim - Fürth
49.
Toooooooor in Heidenheim! 1. FC HEIDENHEIM - SpVgg Greuther Fürth 3:0 - Torschütze: MARC SCHNATTERER (Elfmeter)! Die Verantwortung beim Strafstoß übernimmt MARC SCHNATTERER und zimmert den Ball vom Punkt unhaltbar oben links in den Winkel. Damit dürfte die Partie schon entschieden sein. Es ist schwer vorstellbar, dass sich Fürth in Unterzahl mit drei Toren Rückstand noch mal zurückkämpfen kann.
Heidenheim - Fürth
48.
Ein Auftakt nach Maß in die zweiten Halbzeit sieht aus Sicht der Fürther ganz anders aus. Niederlechner geht alleine auf Hesl zu, legt sich den Ball vorbei und wird dann völlig frei vor dem leeren Tor von Zulj abgeräumt. Das gibt natürlich den Platzverweis gegen Zulj sowie Elfmeter für Heidenheim.
Nürnberg - Braunschweig
47.
Eintracht Braunschweig drängt kurz nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich. Eigentorschütze Ken Reichel wird auf links nicht ernsthaft angegriffen und probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus halblinker Position, der nur denkbar knapp am langen Pfosten vorbeistreicht.
Heidenheim - Fürth
46.
Und auch in Heidenheim laufen die zweiten 45 Minuten.
Heidenheim - Fürth
46.
Mike Büskens reagiert auf die schwache Leistung seines Teams und den Rückstand und bringt mit Marco Stiepermann eine frische Kraft für Tom Weilandt.
Nürnberg - Braunschweig
46.
Auch in Nürnberg hat die zweite Halbzeit begonnen.
Bochum - Ingolstadt
46.
Die Teams sind zurück aus den Kabinen. In Bochum wird wieder gespielt.
Zwischenfazit
 
Lange Zeit sah es so aus, als sollte der Tabellenführer aus Ingolstadt den Aufstieg schon heute klarmachen können. Die Schanzer waren in Bochum über weite Strecken das bessere Team und hätte schon mit zwei oder drei Toren Vorsprung führen können, fingen sich dann aber den späten Ausgleich durch einen zumindest umstrittenen Elfmeter. Wenn es auf den anderen Plätzen bei den Zwischenergebnissen bleibt, sichern Nürnberg und Heidenheim endgültig den Klassenerhalt, während es für Fürth richtig eng wird. Aber noch sind ja auf allen Plätze 45 Minuten zu spielen.
Bochum - Ingolstadt
45.
Und auch in Bochum sind die ersten 45 Minuten beendet. Zwischen dem VfL und dem FC Ingolstadt steht es zur Pause 1:1.
Nürnberg - Braunschweig
45.
Auch in Nürnberg ist Halbzeit. Der Club nimmt ein knappes 1:0 mit in die Kabinen. Braunschweig muss sich nach der Pause steigern, wenn die Eintracht noch in den Aufstiegskampf eingreifen will.
Heidenheim - Fürth
45.
Pause in Heidenheim! Der Aufsteiger führt zur Pause gegen Greuther Fürth verdient mit 2:0 und schießt die Franken damit noch tiefer in den Abstiegsstrudel.
Bochum - Ingolstadt
45.
Toooooooor in Bochum! VFL BOCHUM - FC Ingolstadt 1:1 - Torschütze: MICHAEL GREGORITSCH (Elfmeter)! Der Gefoulte legt sich den Ball selbst zurecht - und MICHAEL GREGORITSCH bleibt beim Elfmeter gegen Özcan ganz cool. Der Bochumer verwandelt sicher unten rechts.
Bochum - Ingolstadt
45.
Elfmeter in Bochum! Nach einem Steilpass geraten im Ingolstädter Strafraum Gregoritsch und Hübner aneinander. Der VfL-Stürmer geht zu Fall. Schiedsrichter Tobias Welz zeigt sofort auf den Punkt. Das ist zumindest eine strittige Entscheidung...
Nürnberg - Braunschweig
44.
Das wäre fast der Ausgleich für Eintracht Braunschweig gewesen! Nach einer Ecke kommt der Ball am zweiten Pfosten zu Zuck, der aus spitzem Winkel abzieht und den langen Pfosten nur um wenige Zentimeter verfehlt.
Heidenheim - Fürth
42.
Toooooooor in Heidenheim! 1. FC HEIDENHEIM - SpVgg Greuther Fürth 2:0 - Torschütze: PHILIP HEISE! Kurz vor der Pause legen die Hausherren nach. Schnatterer setzt sich in zentraler Position gut durch und spitzelt den Ball nach halblinks zu PHILIP HEISE, der mit Vollspann abzieht und das Leder unhaltbar in die Maschen nagelt. Schönes Tor!
Bochum - Ingolstadt
41.
Nach einem Konter über Gregoritsch kommt Bochum zumindest mal zu einem Freistoß aus vielversprechender Position. Der Gefoulte führt selber aus, doch seine stramme Hereingabe wird von den Ingolstädtern aus der Gefahrenzone geköpft.
Heidenheim - Fürth
39.
Nachdem der erste Fürther vorgelegt hat, will sich Stephan Fürstner nicht lange bitten lassen und holt sich seine insgesamt sechste Gelbe Karte der laufenden Saison ab.
Heidenheim - Fürth
37.
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags holt sich in Heidenheim der Fürther Robert Zulj ab, der im Zweikampf mit Wittek den Schlappen draufhält und dafür zu Recht verwarnt wird.
Nürnberg - Braunschweig
36.
Auch in Nürnberg wollen die Hausherren nachlegen. Doch nach einem weiten Einwurf von der linken Seite klärt Correia für die Eintracht aus Braunschweig. Insgesamt geht die Führung für den Club aber voll in Ordnung.
Heidenheim - Fürth
34.
In Heidenheim bleiben die Gastgeber auch mit der Führung im Rücken das bessere Team und sind dem 2:0 näher als die Gäste aus Fürth einem etwaigen Ausgleich. Schnatterer setzt sich gut durch und bringt den Ball in die Mitte zu Morabit, der die Kugel aber nicht voll trifft und deswegen neben das Tor schiebt.
Nürnberg - Braunschweig
32.
Toooooooor in Nürnberg! 1. FC NÜRNBERG - Eintracht Braunschweig 1:0 - Torschütze: Ken Reichel (Eigentor)! Die Nürnberger kommen über den linken Flügel. Nachdem Burgstaller zunächst geblockt wird, landet der Ball bei Javier Pinola, der es mit einer flachen Hereingabe versucht, die Ken Reichel unglücklich und unhaltbar für Gikiewicz ins eigene Tor abfälscht.
Bochum - Ingolstadt
31.
Toooooooor in Bochum! VfL Bochum - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: LUKAS HINTERSEER! Da ist dann also doch die eigentlich überfällige Führung für die überlegenen Gäste aus Ingolstadt. Eigentlich hätte Lex den Treffer schon erzielen müssen, als er nach schönem Steilpass in halbrechter Position vollkommen frei vor Luthe auftaucht. Doch der Bochumer Keeper kann zunächst klären. Dann verstolpert Bastians den zweiten Ball gegen LUKAS HINTERSEER, der sich freundlich bedankt und zum 0:1 ins leere Tor einschiebt.
Nürnberg - Braunschweig
29.
Nach einer Flanke von Celustka rauschen Eintracht-Keeper Gikiewicz und sein Verteidiger Decarli unglücklich zusammen. Der Torwart der Gäste muss behandelt werden, kann aber (vorerst) weitermachen.
Bochum - Ingolstadt
27.
In Bochum haben sich die Gastgeber inzwischen recht gut auf das Offensivspiel des Tabellenführers eingestellt. Der VfL steht tief und kann so die meisten Angriffe der Schanzer entschärfen. Nach vorne bringen die Gastgeber aber noch rein gar nichts zustande.
Heidenheim - Fürth
25.
Toooooooor in Heidenheim! 1. FC HEIDENHEIM - SpVgg Greuther Fürth 1:0 - Torschütze: TIM GÖHLERT! Nach einer Standardsituation können sich die Gäste nicht richtig befreien. Nach einer Flanke vom rechten Flügel auf den zweiten Pfosten wird der Ball per Kopf nach innen gelegt, wo zunächst Wittek mit einem Kopfball am auf der Linie klärenden Sukalo scheitert. Doch dann steht TIM GÖHLERT goldrichtig staubt zur verdienten Führung für die Hausherren ab.
Nürnberg - Braunschweig
23.
Nach brauchbaren Chancen auf beiden Seiten ist die Luft in Nürnberg ein bisschen raus. Die Teams kommen nur noch sporadisch nach vorne. Die Gäste aus Braunschweig vergeben eine aussichtsreiche Kontergelegenheit, als Hochscheidt nach Pass von Nielsen zu lange braucht und abgeblockt wird.
Bochum - Ingolstadt
21.
Da die Gäste aus Ingolstadt sehr hoch stehen und aggressives Pressing spielen, bekommt der VfL bislang keinen kontrollierten Spielaufbau zustande. Die Schanzer lassen keinen Zweifel daran, dass sie den Aufstieg heute schon klarmachen wollen.
Nürnberg - Braunschweig
19.
Nach guten Möglichkeiten für den Club zeigen sich jetzt auch die Gäste mal halbwegs gefährlich vor dem Nürnberger Tor. Nielsen probiert es mit einem Schuss aus der Drehung, der aber zu unplatziert ist und Schäfer deshalb nicht vor größere Probleme stellt.
Heidenheim - Fürth
17.
In Heidenheim sind die Gastgeber nach wie vor das bessere Team - trotzdem machen die Gäste-Fans mehr Stimmung. Die mitgereisten Fürther treiben ihre Mannschaft nach vorne und geben auf der Tribüne alles für den Klassenerhalt.
Bochum - Ingolstadt
15.
Was beim Club Burgstaller ist, ist bei den Schanzern Lex. Der Stürmer des FC Ingolstadt vergibt schon seine zweite gute Möglichkeit, als ein Schuss aus 20 Metern das Tor von Luthe nur um wenige Zentimeter verfehlt. Da war der Bochumer Schlussmann aber wohl auch noch mit den Fingerspitzen dran.
Nürnberg - Braunschweig
13.
Burgstaller hat gleich die nächste Hundertprozentige für den 1. FCN. Nach schöner Kombination wird er von Schöpf in den Strafraum geschickt, schiebt die Kugel aber aus zehn Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
Heidenheim - Fürth
12.
Auch Heidenheim hatte gerade eine exzellente Gelegenheit, früh in Führung zu gehen, als Niederlechner mit einer mustergültigen Flanke Schnatterer bediente, der seinen Kopfball aber nicht gut genug platzieren konnte. Jetzt müssen die Hausherren schon zum ersten Mal wechseln: Marcel Titsch-Rivero, der sich schon in der ersten Minute in einem Zweikampf verletzt hatte, humpelt vom Platz und wird durch Smail Morabit ersetzt.
Nürnberg - Braunschweig
11.
Da ist die erste richtig dicke Chance für den Club: Kerk bringt einen Freistoß auf den ersten Pfosten, wo Burgstaller einläuft, aber denkbar knapp rechts am Tor vorbei köpft.
Heidenheim - Fürth
10.
Standardsituationen auf beiden Seiten bringen in Heidenheim keine ernsthafte Torgefahr. Die Defensivreihen stehen gut und klären jeweils ohne größere Probleme.
Bochum - Ingolstadt
9.
Gute Chance für den Tabellenführer. Nach einem Bochumer Ballverlust im Mittelfeld geht es bei den Gästen ganz schnell. Lex kommt aus zwölf Metern halbrechter Position zum Abschluss, doch Luthe reagiert gut und kann klären.
Nürnberg - Braunschweig
8.
In Nürnberg nehmen jetzt auch die Gäste aus Braunschweig am Spiel Teil. Kessel zieht in den Strafraum, wird dort aber im letzten Moment von Schöpf gestoppt. Im nächsten Anlauf will Nielsen nach feiner Vorarbeit von Hochscheidt abziehen, erwischt den Ball aber nicht richtig.
Bochum - Ingolstadt
7.
Die Partie in Bochum ist in den ersten Minuten von harten Zweikämpfen geprägt und muss oft unterbrochen werden. Auf Seiten der Gäste mussten Leckie und Hinterseer schon behandelt werden. Die fälligen Freistöße brachten aber jeweils nichts ein.
Heidenheim - Fürth
5.
Auch in Heidenheim findet das Heimteam besser in die Partie. Nach einer Flanke von Leipertz kommt Niederlechner aus der Drehung zum Schuss, der zur ersten Ecke für die Gastgeber geblockt wird. Aus der Standardsituation kann der Aufsteiger aber kein Kapital schlagen.
Nürnberg - Braunschweig
4.
Der Club beginnt engagiert. Zunächst versucht es Kerk mit einer flachen Hereingabe von rechts, dann kommt der aufgerückte Petrak über dieselbe Seite zum Flanken. Doch Braunschweig hat in beiden Situationen kein Problem, sich zu befreien.
Bochum - Ingolstadt
3.
In Bochum sind beide Teams zunächst um Ballsicherung bemüht. Bei besten äußeren Bedingungen (Sonnenschein und tolle Stimmung im rewirpowerSTADION) beginnt die Partie mit einer Abtastphase, in der keine der beiden Mannschaften zu viel riskieren will.
Heidenheim - Fürth
1.
Und auch die Partie in Heidenheim beginnt pünktlich. Somit laufen alle drei Spiele des heutigen Tages.
Nürnberg - Braunschweig
1.
Auch in Nürnberg wird gespielt.
Bochum - Ingolstadt
1.
Der Ball in Bochum rollt, die Partie ist freigegeben.
Heidenheim - Fürth
 
Heidenheim muss sich genau wie der Club aus Nürnberg keine ernsthaften Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Nach fünf Punkten aus den letzten drei Spielen kommt der Aufsteiger auf 39 Zähler, die aller Voraussicht nach für den Ligaverbleib reichen werden. In einer solch komfortablen Situation wären die Gäste aus Fürth gerne. Doch die Franken stehen durch die Siege der direkten Konkurrenz im Abstiegskampf enorm unter Druck. Aktuell ist die Spielvereinigung punktgleich mit dem FC St. Pauli (15.) und Erzgebirge Aue (16.). Insofern wäre ein Auswärtssieg für die Fürther überlebenswichtig, um sich vor dem knallharten Saisonfinale (gegen Darmstadt und Leipzig) ein kleines Polster zu verschaffen.
Nürnberg - Braunschweig
 
Für den Club ist die Saison so gut wie beendet. Mit 39 Punkten liegen die Franken im Niemandsland der Tabelle und sind bei fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch theoretisch vom Abstieg bedroht. Nach oben geht ohnehin schon lange nichts mehr. Ganz anders sieht das bei den Gästen aus Braunschweig aus, die mit einem Sieg am KSC vorbeiziehen und punktemäßig zu Darmstadt auf Relegationsrang 3 aufschließen könnten. Da sich Karlsruhe und Darmstadt morgen bekanntlich gegenseitig Punkte abnehmen werden und Kaiserslautern gestern gegen Pauli patzte, hat die Eintracht noch alle Chancen auf den Aufstieg.
Bochum - Ingolstadt
 
Der FC Ingolstadt kann mit einem Sieg in Bochum den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Die Schanzer haben vor der Partie sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Kaiserslautern. Die dahinter platzierten Teams aus Darmstadt und Karlsruhe können morgen zwar noch nachziehen, treffen aber direkt aufeinander und müssen sich folgerichtig gegenseitig Zähler abnehmen. Insofern würde ein Auswärts-Dreier bedeuten, dass dem Team von Ralph Hasenhüttl mindestens der zweite Platz sicher wäre. Die Gastgeber in Bochum haben im ureigensten Interesse etwas dagegen und wollen den Ingolstädtern die Aufstiegsparty versauen. Denn nachdem alle Teams im Tabellenkeller ihre Spiele gewonnen haben, hat der VfL aktuell nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und fünf Zähler auf Abstiegsplatz 17. Allerdings spricht die Form natürlich klar für den Tabellenführer. Ingolstadt hat zuletzt sechs Mal in Folge nicht verloren, dagegen konnte Bochum vergangene Woche den ersten Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Folge feiern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 32. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.