Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 05.03.2022

04.03. Ende
Arminia Bielefeld
FC Augsburg
05.03. Ende
Bayern München
Bayer Leverkusen
05.03. Ende
RB Leipzig
SC Freiburg
05.03. Ende
VfL Wolfsburg
Union Berlin
05.03. Ende
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
05.03. Ende
VfL Bochum
SpVgg Greuther Fürth
05.03. Ende
VfB Stuttgart
Borussia Mönchengladbach
06.03. Ende
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
16.03. Ende
FSV Mainz 05
Borussia Dortmund
Live
Tabelle
Mehr Bundesliga gibts heute, in Kürze, wenn die Partie zwischen Stuttgart und Gladbach angepfiffen wird (18:30), weniger morgen, weil die Partie Mainz vs. Dortmund ja abgesagt wurde, von dieser Stelle noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
Und für Union hat die Rückrunde anscheinend immer noch nicht begonnen. Aber den Eisernen bleibt ja immer noch der Pokal.
Die beiden Top-Spiele enden beide mit Unentschieden, wobei das Remis zwischen RB und Freiburg vor allem für Hoffenheim interessant werden könnte. Akuell liegt die TSG einen Zähler hinter diesen beiden Teams, spielt aber ja morgen noch beim Effzeh.
Wenig tut sich heute in der Abstiegszone, Fürth tritt auf der Stelle mit Bodenkontakt, der Hertha implodiert das Torverhältnis. Die Eintracht beißt sich im Mittelfeld fest, der VfL Bochum wird wohl mit dem Abstieg nicht mehr zu tun haben.
90+4.
Wolfsburg - Union Berlin
Und der VfL bringt das 1:0 gegen Union über die Zeit.
90+3.
Bochum - Fürth
Das Aufsteigerduell entscheidet der VfL für sich.
90+4.
Leipzig - Freiburg
Auch das andere Top-Spiel endet mit einem Remis.
90+3.
Bayern - Leverkusen
Bayer gelingt die Revanche für das Hinspiel. Punkteteilung.
90.
Hertha - Frankfurt
Brauchen wir alles nicht in Berlin.
90.
Nachspielzeit
Nachspielzeit: Vier Minuten in Leipzig und Wolfsburg. Drei in München.
90.
Leipzig - Freiburg
Tooor! LEIPZIG - Freiburg 1:1. Last-Minute-Treffer. Wörtlich zu nehmen. Szoboszlai bekommt einen Hoppelball an der Strafraumgrenze, legt den anspruchsvoll quer auf Angelino, der den Ball gut mit der Brust mitnimmt, in den Strafraum legt und dann glücklich ins rechte untere Eck trifft. Bitter für den SC.
Überall wird aktuell kräftig durchgewechselt. Die einen nutzen das als Mittel, die Führung über die Zeit zu bringen, die andern greifen nach letzten Strohhalmen.
79.
Leipzig - Freiburg
Und wenn Sie im Lexikon unter Joker suchen, finden Sie wahrscheinlich Petersen. Der spielt jetzt beim SC für Höler. Da kann dann immer was passieren.
82.
Bayern - Leverkusen
Wechsel bei Bayer für die Schlussphase, das ist deswegen erwähnenswert, weil Bakker auf der Rasierklinge Richtung Platzverweis balanciert mit seinen Eingriffen gegen Coman. Kossounou dagegen geht ab sofort unvorbelastet in dieses Duell.
75.
Leipzig - Freiburg
Alle Zahlen sprechen für RB, 70 Prozent Ballbesitz, 7:2 Torschüsse nach der Pause. 56 Prozent der Zweikämpfe gewinnen die Gastgeber. Aber gefährliche Möglichkeiten? Selten, die gefährlichste Chance nach 73 Minuten hatte gerade der frisch eingewechselte Olmo. Der kommt rechts im Strafraum aus rund 15 Metern zum Abschluss, schießt rund einen Meter neben den linken Pfosten.
73.
Wolfsburg - Union
Die Gäste investieren nach der Pause doch deutlich mehr als der VfL, sind aber auch in der Bringschuld. Von selbst dreht sich ein Spielstand sicherlich nicht. Entlastung gibts in dieser Phase für die Wölfe wenig.
71.
Bochum - Fürth
Tooor! BOCHUM - Fürth 2:1. Eine Ecke von der rechten Seite kommt im Strafraum runter. Mit viel Glück und Geschick kann Losilla den Ball am Elfmeterpunkt behaupten und hält dann zärtlich drauf. Aber weil der Ball kurz vor dem Tor im Gewühl noch abgefälscht wird, kann Linde nicht mehr eingreifen.
Gute 20 Minuten haben wir noch, und bis auf die Partie in Berlin kann man über fehlende Spannung wirklich nicht klagen.
64.
Bochum - Fürth
Tooor! Bochum - FÜRTH 1:1. Schon das dritte Eigentor des Tages! Aus einer unnötigen Ecke heraus fällt der Ausgleich. Der Ball ist eigentlich geklärt, aber Fürth macht ihn nochmal scharf. Hrgota will den Ball von der linken Strafraumseite zur Mitte legen, Bella-Kotchap ist mit seinem Oberschenkel dazwischen - und lenkt die Kugel ins lange Eck.
63.
Hertha - Frankfurt
Tooor! Hertha - FRANKFURT 1:4. Postwendend die Antwort der Hessen. Konter. Kamada schickt den Ball im passenden Moment in den Strafraum, wo Borre einläuft. Der verzögert kurz, so dass zwei Verteidiger ins Leere grätschen. Und dann hält er aus vielleicht 13 Metern drauf, ganz überlegt und platziert.
61.
Hertha - Frankfurt
Tooor! HERTHA - Frankfurt 1:3. Hoffnungszeichen? Die Eintracht bekommt eine Flanke nicht geklärt, der Ball kommt an der Strafraumgrenze bei Selke runter. Und der zieht einfach mal durch. Und trifft die Kugel wirklich perfekt.
61.
Bayern - Leverkusen
Bei den Bayern ist inzwischen der Mann für die wichtigen Spiele auf dem Platz, Sane für Richards. Außerdem geht Müller runter, wird durch Sabitzer ersetzt.
55.
Hertha - Frankfurt
Tooor! Hertha - FRANKFURT 0:3. Derweil geht es für die Hertha immer tiefer in die Krise. Hinteregger mit dem langen Ball vom eigenen Strafraum, der an der Strafraumgrenze von Lotka abgefangen wird, der den Ball ins Mittelfeld stochert, dann natürlich beim Heber von Lindström aus 35 Metern auf der Linie fehlt. Jetzt lass den VfB morgen mal noch gegen Gladbach gewinnen, dann ist der erste Abstiegsrang nur noch einen Zähler weg.
54.
Wolfsburg - Union
Tooor für Union? Der Ball ist zwar im Kasten von Casteels, aber Ittrich hatte wohl ein Foul gegen Arnold in der Entstehung erkannt und nimmt den Treffer zurück. Die "Schieber"-Rufe kommen sicherlich nicht von den Heimfans.
52.
Wolfsburg - Union
Schwer zu sagen, wohin sich diese Partie entwickelt. Im Augenblick zeichnet sich ein offener Schlagabtausch ab.
48.
Bayern - Leverkusen
In München zeichnet sich jetzt wieder das Spiel ab, das es über weite Strecken der ersten Hälfte war. Die Bayern übernehmen das Zepter, Bayer läuft nur hinterher. Oder lauert, ganz, wie Sie wollen.
47.
Hertha - Frankfurt
Tooor! Hertha - FRANKFURT 0:2. Die ehemalige fünftbeste Auswärtsmannschaft ist jetzt die neue viertbeste Auswärtsmannschaft. Nach einer Ecke bleiben die Gäste dran. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Knauff legt Ndicka am langen Pfosten wunderbar per Kopf quer, Tuta muss nur noch aus zwei Metern einschieben. Muss auch für Bobic ein ganz besonderer Moment sein.
Dafür andere ..
46.
Hertha - Frankfurt
Und auch aus Berlin gibts keine personellen Neuigkeiten.
46.
Wolfsburg - Union Berlin
Alles wie gehabt in Wolfsburg.
46.
Bochum - Fürth
Dafür ist was in Bochum passiert. Bei Fürth kommt der gelbverwarnte Itter nicht zurück, Willems ersetzt ihn auf der Position des linken Außenverteidigers. Außerdem ist Dudziak nicht mehr dabei, Nielsen übernimmt.
46.
Leipzig - Freiburg
Auch im anderen Top-Spiel hält man sich noch zurück.
46.
Bayern - Leverkusen
In München ist in dieser Hinsicht schon mal nichts passiert.
46.
Anpfiff
Weiter gehts. Dann schauen wir doch zunächst mal, ob es irgendwelche Trainerreaktionen personeller Art gab.
Bisher der SC mit einer taktischen Meisterleistung in Leipzig, die Bayern dominant, können aber glücklich sein, gegen Leverkusen nicht hinten zu liegen. Die Führung der alten Reichstagsstadt in der neuen geht völlig in Ordnung. Die Führung des VfL gegen Fürth in einer Partie auf mäßigem Niveau ist etwas glücklich. Und dass die Wölfe noch gegen Union führen, grenzt an ein kleines Wunder.
45+x.
Pause
Überall ist inzwischen Pause.
44.
Bayern - Leverkusen
Gleich mehrfach ist Ulreich in der nächsten Strafraumszene der Werkself gefordert, die da wirklich sehr schön im Münchner Strafraum kombiniert. Aranguiz mit nur einem Versuch, der eigentlich schon hätte sitzen müssen. Im Strafraum wird dann noch eifrig gestochert, bevor Ulreich das Ding endlich festmacht. Souverän sieht anders aus.
42.
Wolfsburg - Union Berlin
Die Wölfe sind kurz davor, sich auf den Rücken zu legen. Demutspose. So ist das im Tierreich. Belagerung des Strafraums von Casteels. Wenn die Flanken der Eisernen jetzt noch einigermaßen gefährlich wären .. Das wäre doch was für einen wie Kruse.
42.
Bayern - Leverkusen
Nächste Möglichkeit für Bayer, das hier jetzt fast sogar in Führung gegangen wäre. Upamecano experimentiert mit einem Rückpass auf Ulreich, den Adli erläuft, Ulreich aussteigen lässt und dann .. am Pfosten scheitert. Das wäre jetzt nur ein halbes Eigentor gewesen. Gegen die Bayern kann man solche Chancen ruhig liegen lassen, man weiß ja, die gibts ja sonst im Dutzend.
38.
Leipzig - Freiburg
Tooor! Leipzig - FREIBURG 0:1. Schlotterbeck treibt den Ball durchs Zentrum, Haidara ist dazwischen, klärt dann aber unglücklich genau in den Lauf von Demirovic, der alleine aus Tor zuläuft, den herauseilenden Gulacsi eiskalt überlupft. Gvardiol hätte fast noch auf der Linie geklärt, haut den Ball aber beim Rettungsversuch in die eigenen Maschen.
35.
Bochum - Fürth
Tooor! BOCHUM - Fürth 1:0. Löwen mit dem Strafraum vom linken Strafraumeck, den lenkt Linde an die Latte. Und dann kann Leitsch locker abstauben.
36.
Bayern - Leverkusen
Tooor! Bayern - LEVERKUSEN 1:1. Bayer steht zwar immer noch bei einem Torschuss. Aber wenigstens haben die Gäste jetzt ausgeglichen. Mysteriös? Lange hatte es gedauert, bis die Werkself einen Freistoß ausführen konnten. Das Warten hat sich gelohnt. Demirbay hebt den Ball in die Gefahrenzone, Ulreich kniet schon, um den Ball in Empfang zu nehmen. Aber im letzten Moment spritzt Müller dazwischen, bekommt den Ball jedoch nicht unter Kontrolle, sondern verlängert unhaltbar an Ulreich vorbei ins eigene Tor.
32.
Bayern - Leverkusen
Bemerkenswert. Denn es ist die erste Verwarnung an diesem Samstag. Gibts für Bakker nach Foul an Coman. Bakker braucht noch vier für eine weitere Sperre.
27.
Hertha - Frankfurt
Oder auch: Die Hertha noch ohne Abschluss aufs Tor. Lässt sich leicht verteidigen, sagt man dann. Die Hessen müssen einfach nur gut stehen. Reicht völlig.
27.
Bayern - Leverkusen
Abschlüsse sind auch ein guter Hinweis, hier allerdings nicht in Bezug auf eventuelle Unsicherheit, sondern auf Dominanz. Bayern 9, Leverkusen 1.
27.
Hertha - Frankfurt
Unsicherheit lässt sich manchmal gut an der Passquote erkennen. Die der Hertha: 69 Prozent.
26.
Bayern - Leverkusen
Was macht die Werkself eigentlich so gut? Das schnelle Umschaltspiel. Wenn man die Partie in München verfolgt, ist das aber kein Gedanke, der sich aufdrängt.
25.
Wolfsburg - Union Berlin
Tooor! WOLFSBURG - Union Berlin 1:0. Und die Ecke wird gefährlich. Von der rechten Seite kommt die Kugel Richtung kurzer Pfosten, wo Awoniyi am höchsten steigt, lässt er den Ball passieren, passiert nichts, Luthe steht direkt hinter ihm. Doch Awoniyi bringt den Scheitel noch dran und lenkt unhaltbar ins eigene Tor. Unter die Latte. Strenggenommen schlagen alle Bälle ja unter der Latte ein. Aber da fehlten wirklich nur Zentimeter.
24.
Wolfsburg - Union Berlin
Großchance für die Wölfe nach einem Freistoß von Arnold aus dem linken Halbfeld. Bialek kommt am langen Pfosten frei zum Kopfball. Im letzten Moment reißt Luthe die Arme hoch und klärt zur Ecke.
20.
Leipzig - Freiburg
Und was ist bei unserem anderen Spitzenspiel los? Sagen wir so: man neutralisiert sich auf ordentlichem Niveau. Keine Mannschaft geht ins Risiko.
19.
Bochum - Fürth
Der VfL mit etwas mehr Spielanteilen, in dieser Hinsicht hat sich in den letzten Minuten wenig getan. Allerdings haben die Gäste (3:1) mehr Abschlüsse. Aufs Tor kam bisher aber noch gar nichts.
18.
Bayern - Leverkusen
Tooor! BAYERN - Leverkusen 1:0. Außerdem legen die Bayern vor. Ecke Kimmich, und dann bricht Chaos im Leverkusener Strafraum aus. Drei, vier Versuche per Kopf gibt es, ehe der Ball Süle halbrechts am Torraum vor die Füße fällt. Perfekter Spannstoß ins kurze Eck.
17.
Hertha - Frankfurt
Tooor! Hertha - FRANKFURT 0:1. Die Führung für die Eintracht kommt nicht ganz unerwartet. Die dritte Chance können die Gäste nutzen. Kostic, wer sonst, schlägt eine Traumflanke von der linken Seite Richtung langer Pfosten und findet den Kopf von Knauff.
13.
Bayern - Leverkusen
Zwar ist der Rekordmeister tonangebend, aber bei den Abschlüssen halten sich die Münchner noch bedeckt.
9.
Hertha - Frankfurt
Die Hertha ist zwar bemüht, aber die Verunsicherung ist der Mannschaft aus der Hauptstadt deutlich anzumerken. Wenn in einer Uhr die Rädchen so ineinandergriffen wie bei der Hertha, bräuchte es keine Ghetto-Blaster.
6.
Wolfsburg - Union
Statt des VW-Logos tragen die Wölfe heute das Peace-Zeichen auf der Brust. Zeichen setzen. Macht Leipzig auch. Statt des Red-Bull-Logos Werbung für ein Erfrischungsgetränk. Man muss halt Prioritäten setzen.
5.
Wolfsburg - Union
Auch in Wolfsburg ist es zunächst das gastgebende Team, das mehr vom Ball hat. Ganz traditionell, die Heimmannschaft soll das Spiel machen. Dabei hatten die Wölfe sogar schon zwei Abschlüsse, bemerkenswert dabei war vor allem die Volleyabnahme von Schlager vor der Strafraumgrenze, die den Pfosten wackeln ließ.
5.
Bochum - Fürth
Dann schauen wir auch erstmals beim Duell der Aufsteiger vorbei. Allgemeine Eindrücke: Bochum um Spielkontrolle bemüht, die Gäste laufen bissig an. Das kann hier noch ein wenig dauern.
4.
Leipzig - Freiburg
Und in Leipzig sieht das ganz ähnlich aus. Deutlich mehr Ballbesitz für die Gastgeber, Freiburg frei nach dem Motto: "Die Null muss stehen". Dafür brauchts aber viel Bewegung. Kompakt und so.
3.
Bayern - Leverkusen
Das Spitzenspiel beginnt ohne klare Vorteile für eines der beiden Teams, die Bayern mit etwas mehr Ballbesitz, das kommt aber jetzt nicht völlig aus heiterem Himmel.
1.
Start
Und mit dem Anpfiff in München beginnt nun der offizielle Teil der heutigen Konferenz.
Überall sind ukrainische Farben zu sehen, Anti-Kriegsbanner.
Bochum vs. Fürth
Aufsteigerduell in Bochum. Mögen die Spiele gegen die Spielvereinigung in der Hinrunde ein Freifahrtschein gewesen sein, ist dies mittlerweile längst nicht mehr der Fall. Von den letzten acht Partien hat Fürth nur zwei verloren, eines davon gegen die Bayern. Da glimmt immer noch ein Fünkchen Hoffnung. Der VfL hat von den letzten acht Pflichtspielen drei verloren, darunter auch die sehr unglückliche Niederlage gegen RB am vergangenen Wochenende. Die Fürther haben übrigens in der Rückrunde bereits jetzt fast doppelt so viele Zähler geholt wie in der gesamten Hinrunde.
Wolfsburg vs. Union
Spielerisch mag Union den Abgang von Kruse immer noch nicht verkraftet haben. Aber noch spielen die Eisernen um einen internationalen Startplatz mit. Und der Erfolg im DFB-Pokal könnte der Mannschaft von Urs Fischer einen zusätzlichen Schub im Endspurt in der Liga verschafft haben. Bei den Wölfen gab es zuletzt nach einem Zwischenhoch mit zwei Siegen wieder Rückschläge mit der Niederlage gegen Hoffenheim und dem Remis in Gladbach, als man eine 2:0-Führung verspielte. Fünf Zähler haben die Wölfe Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die könnten auch schnell aufgezehrt sein.
Hertha vs. Frankfurt
Rückrundenkellerduell. Zwei Punkte hat die Hertha erst in der Rückrunde geholt, willkommen im Abstiegskampf. Und die Hessen, für die sich die Rückrunde nicht sonderlich glorreicher gestaltet, waren immerhin 100 Prozent erfolgreicher. Die Hertha: Schoss die wenigsten Tore, kassierte aber dafür die meisten Gegentreffer. Hart, aber ungerecht. Und jetzt kommt eben die Eintracht. Bei der läufts zwar unrund, aber das liegt vor allem an den katastrophalen Ergebnissen bei Heimspielen. Auswärts sind in dieser Saison nur vier Teams besser: Und alle vier spielen um einen Platz in der Königsklasse mit. Um das mal in Relation zu setzen.
Leipzig vs. Freiburg
Die beste Mannschaft der Rückrunde, in der RB fast doppelt so viele Punkte wie der SC ergattert hat, empfängt den unmittelbaren Tabellennachbarn. Vorteil Freiburg? Angesichts der Leistungskurve beider Teams nicht unbedingt, aber es sollte doch nicht unterschlagen werden, dass es für die Sachsen bereits die dritte englische Woche in Folge ist - und gäbe es nicht die Absage für das für Donnerstag geplante EL-Spiel gegen Spartak, wäre das auch noch nicht das Ende gewesen. Andererseits hat Domenico Tedesco sich zuletzt regelmäßig praktisch auf Total-Rotation spezialisiert, breit genug ist der Kader dazu allemal. Beide Teams waren unter der Woche noch im DFB-Pokal aktiv.
Bayern vs. Bayer
Kann sie den halten? Ausbauen? Die Bayern noch ein bisschen ärgern? Nach dem Hinspiel müsste man diese Frage verneinen. Da wurde die Mannschaft von Seoane nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Schon nach der ersten Halbzeit konnte es für Bayer (0:5) nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Vielleicht kann die Werkself davon profitieren, dass bei den Münchnern schon irgendwo im Hinterkopf das Rückspiel am Dienstag gegen Salzburg rumgeistert? Unwahrscheinlichstes Ergebnis: 0:0. Hier stehen sich zwei der offensivstärksten Teams der Liga gegenüber. Aber um wie die Bayern zu werden, wird der Werkself immer etwas fehlen. Im Zweifelsfalle ein "n".
Die Meisterschaft ist entschieden, dahingehend herrscht Einhelligkeit, Spannung besteht noch beim Rennen um die Champions-League-Startplätze. Dabei wirkt die Verwendung des Plurals vielleicht einen Tick übertrieben. Letztlich scheint es nur noch darum zu gehen, wer am Ende den vierten Startplatz sichern kann. Zu den ganz heißen Anwärtern gehörten die TSG Hoffenheim, der SC Freiburg und RB Leipzig (alle 40 Punkte). Ganz eventuell könnte noch Leverkusen (44) zu den Aspiranten dazustoßen, noch verfügt die Werkself aber über einen gewissen Sicherheitsabstand.
Für die historisch Interessierten schauen wir zunächst auf die Ergebnisse der Hinrunde: Frankfurt vs. Hertha 1:2, Union vs. Wolfsburg 2:0, Freiburg vs. Leipzig 1:1. Fürth vs. Bochum 0:1, Leverkusen vs. Bayern 1:5. Für den Hinterkopf.
Einiges zu bieten haben wir heute. An erster Stelle natürlich zwei Top-Spiele. Gleich vier Teams aus der Top-Fünf sind heute Nachmittag dabei. Und die spielen auch noch direkt gegeneinander. Dazu ein bisschen Mittelfeld, ein bisschen Abstiegskampf. Das Rund-um-Sorglospaket.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 25. Spieltages.