Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 12.02.2022

11.02. Ende
RB Leipzig
1. FC Köln
12.02. Ende
Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg
12.02. Ende
Borussia Mönchengladbach
FC Augsburg
12.02. Ende
SC Freiburg
FSV Mainz 05
12.02. Ende
VfL Bochum
Bayern München
12.02. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Hertha BSC
12.02. Ende
Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart
13.02. Ende
Union Berlin
Borussia Dortmund
13.02. Ende
1899 Hoffenheim
Arminia Bielefeld
Live
Tabelle
Von dieser Stelle aber war es das für heute. Einen schönen Restsamstag noch und bis zum nächsten Mal!
Der Bundesligasamstag ist damit noch lange nicht vorbei. Auf Sie wartet ja noch die Partie Bayer vs. Stuttgart, Spielbeginn 18:30 Uhr. Gibts natürlich auch im Liveticker.
Der SC Freiburg kommt gegen Mainz über ein Remis nicht hinaus und verliert Platz 4 an Leipzig. Die Nachricht des Tages bleibt natürlich der Strauchler der Bayern in Bochum. Die große Chance für den BVB, morgen gegen Union den Rückstand auf die Bayern zu verkürzen. Wird der BVB diese Chance auch nutzen? Natürlich nicht, wir kennen doch unsere Dortmunder.
Einiges passiert heute. Schlusslicht Fürth spielt weiter eine prima Rückrunde und stürzt die Hertha in noch tiefere Nöte. Gladbach gelingt ein Befreiungsschlag gegen den FCA - Abstand nun zum Relegationsplatz: vier Punkte.
90+x.
Alle Partien sind beendet.
90+3.
Frankfurt - Wolfsburg
Tooor! Frankfurt - WOLFSBURG 0:2. Hinteregger will einen Abschlag von Casteels zu Trapp zurückköpfen, legt stattdessen aber perfekt für Lukebakio auf. Aus sehr spitzem Winkel zieht er wuchtig ab. Trapp ist überrascht und wird am kurzen Pfosten geschlagen. Klasse herausgespielter Treffer der Wölfe.
90+3.
Gladbach - Augsburg
Tooor! Gladbach - AUGSBURG 3:2. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelingt dem FCA noch der Anschlusstreffer. Aller Voraussicht nach zu spät. Iago wird auf der linken Seite nicht angegriffen und so kann er flach ins Zentrum spielen. Dort verliert Ginter Finnbogason aus den Augen, der aus elf Metern ins rechte Eck trifft.
90.
Bochum - Bayern
Drei Minuten bis zur Sensation.
90.
Freiburg - Mainz
Drei Minuten bis zur Punkteteilung.
90.
Fürth - Hertha
Vier Minuten Hoffnung bleiben der Hertha.
85.
Bochum - Bayern
Lewandowski wird vor dem Strafraum gefoult. Dieses Mal lässt er sich die Chance nicht nehmen, den will er selber machen. Er läuft an und knallt das Ding wunderschön links oben an die Latte! Glück der Tüchtigen.
87.
Fürth - Hertha
Fast! Selke rutscht an der Fünfergrenze an einer Hereingabe von der linken Seite vorbei.
84.
Gladbach - Augsburg
Auf eine Wiedergeburt des FCA deutet bislang wenig hin. Die Fohlenelf spielt das in dieser Phase recht solide runter. Kennt man gar nicht mehr so.
81.
Fürth - Hertha
Tooor! Fürth - HERTHA 2:1. Geht hier doch noch was, oder reicht es nur zum Ehrentreffer? In die Flanke von Darida von der rechten Außenbahn läuft Gechter perfekt ein und trifft aus kurzer Distanz per Kopf. Verdient, keine Frage, aber reicht es auch noch für mehr?
80.
Schlussspurt!
75.
Bochum - Bayern
Tooor! Bochum - BAYERN 4:2. Siehste? Eine Flanke von Sane von der rechten Seite wird per Kopf zur Seite abgewehrt, aber zu kurz. Lewandowski hatte darauf wohl nur gelauert, nimmt den Ball technisch anspruchsvoll direkt mit einem Scherenschlag. Nur noch zwei.
75.
Der kurze Überblick vor der Schlussphase: Die Partien in Fürth und Gladbach scheinen entschieden. Bei der Partie in Bochum will ich mich immer noch nicht festlegen, bin aber kurz davor. Sind aber auch halt die Bayern. Weißt du nie wirklich.
69.
Freiburg - Mainz
Tooor! FREIBURG - Mainz 1:1. Edeljoker Petersen lässt den SC wieder von mehr träumen. Stand gerade einmal zwei Minuten auf dem Spielfeld. Höfler verlängert eine Ecke von Grifo und Petersen kann das Leder aus kürzester Distanz schließlich über die Linie drücken.
71.
Fürth - Hertha
Tooor! FÜRTH - Hertha 2:0. Hrgota trifft auch vom Punkt.
70.
Fürth - Hertha
Strafstoß für die Spielvereinigung. Handelfmeter. Mittelstädt wird bei einer Flanke bei seiner Balancebewegung vom Ball an der Hand erwischt. Der VAR bestätigt den Strafstoß.
67.
Gladbach - Augsburg
Tooor! GLADBACH - Augsburg 3:1. Die Borussia stellt den alten Abstand wieder her. Eben war Bensebaini noch als Vorbereiter unterwegs, diesmal trifft er selber. Vor dem Strafraum lässt die Borussia den Ball gut laufen, bis Neuhaus aus dem Zentrum in den Strafraum flankt. Von dort bringt Bensebaini einen Kopfstoß erfolgreich an.
65.
Fürth - Hertha
Passiert noch was in Fürth. Es gibt Zeichen, die in diese Richtung deuten. Denn die Gäste müssen natürlich langsam auch etwas öffnen, mit einem 0:1 in Fürth möchtest du nicht nach Hause fahren. So wird es dann schon ein paar Räume für Konter geben können.
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen, überall wird jetzt eifrig für die Schlussphase durchgewechselt. Bis auf die Partie in Bochum scheinen alle Begegnungen noch ziemlich offen. Das Ergebnis in Bochum dürfte das einzige Resultat sein, das man auch außerhalb Deutschlands wahrnehmen wird. Den Bochumern merkt man allerdings auch an, dass, wenn es ein Team in der Liga gibt, das ein 1:4 noch drehen kann, es wohl die Bayern sind.
55.
Freiburg - Mainz
Die Begegnung in Freiburg hat sich mittlerweile zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt, weil die Teams kaum noch Zeit im Mittelfeld verschwenden. Mit Tempo geht es rauf und runter. Hier wird demnächst auch noch was passieren.
55.
Gladbach - Augsburg
Tooor! Gladbach - AUGSBURG 2:1. Indes wird die Begegnung in Gladbach wieder spannend. Etwas überraschend. Hahn hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt einfach mal halbhoch in den Strafraum. Vargas leitet die Kugel artistisch zu Iago links im Strafraum weiter, der aus elf Metern volley ins rechte Eck trifft. Ginter will auf der Linie noch klären, der Ball fliegt ihm aber genau durch die Beine.
52.
Bochum - Bayern
Lewandowski läuft alleine aufs Bochumer Tor zu nach einem sensationellen Steilpass von Coman. Lewandowski spielt Esser aus und schließt aus spitzem Winkel Richtung leeres Tor ab, aber Bella-Kotchap grätscht dann doch noch in den Weg.
50.
Fürth - Hertha
Sagen wir mal so, in Fürth scheint der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. In Bochum ja irgendwie auch. Aber wie viel Zeit haben sie?
48.
Frankfurt - Wolfsburg
Und in Frankfurt beginnt die zweite Hälfte wie die erste. Frankfurt hat den Ball, Frankfurt drückt. Und die Wölfe mummeln sich in der eigenen Hälfte ein.
50.
Fürth - Hertha
Nicht ungefährlich, der Freistoß, den Jovetic aus spitzem Winkel direkt ausführt, er trifft aber nur das Tor von der Seite. Die Hertha übernimmt gleich wieder das Kommando.
47.
Bochum - Bayern
Aber sicherer wirken die Bayern nicht. Pavard mit einem grausamen Rückpass auf Ulreich. Losilla erläuft die Kugel, scheitert aber an Ulreich. Der hält halt, was zu halten ist.
46.
Bochum - Bayern
Und bei den Bayern ersetzt Tolisso Upamecano.
46.
Fürth - Hertha
Bei der Hertha kommt Richter für Maolida in die Partie.
46.
Wechsel
Dann nehmen wir uns mal der Wechsel an . . . Gibt nicht sonderlich viele.
46.
Gladbach - Augsburg
Tooor! GLADBACH - Augsburg 2:0. Es ist zwar noch früh, aber das sieht jetzt doch nach einem Dreier für die Borussia aus. Blitzstart. Kone behauptet den Ball mit Glück im linken Halbfeld, Bensebaini bekommt den Ball noch mit Glück von der Grundlinie gekratzt und findet mit seinem Rückpass Hofmann im Zentrum, der aus zwölf Metern draufhält.
46.
Bochum - Bayern
Was passiert da eigentlich in Bochum. Schauen wir auf die Zahlen. 36 Prozent Ballbesitz Bochum, das hört sich normal an. Aber 5:1 Torschüsse? Gegen die Bayern? Das nicht.
46.
Anpfiff!
Die Spiele laufen wieder.
Wir fassen zusammen: Wolfsburg führt sehr glücklich in Frankfurt, auch die Fürther Führung gegen die Hertha fällt mittlerweile glücklich aus. Die Mainzer Führung in Freiburg dagegen ist ebenso wenig glücklich wie die der Fohlen gegen den FCA. Die Sachen in Bochum läuft in einer anderen Kategorie.
45+x.
Halbzeit
Alle anderen Partien haben längst die Pause erreicht, nun ist auch in Bochum Kabinenzeit.
44.
Bochum - Bayern
Es ist zu befürchten, dass sich das Spiel in Bochum in unserer heutigen Konferenz etwas breitmacht. Naja, aus gegebenem Anlass.
44.
Bochum - Bayern
Tooor! BOCHUM - Bayern 4:1. Wie gut, dass das Zuschauer erleben. Ohne wäre das wahrscheinlich auch gar nicht alles passiert. Und kein Mensch würde es glauben. Ekstase auf den Rängen. Holtmann läuft auf der linken Seite den Strafraum an - heute ist Tunneltag - tunnelt Upamecano und haut den Ball dann einfach mal so ins rechte Kreuzeck. Das linke war schließlich schon abgenutzt. Ulreich nicht mit dem Hauch einer Chance.
41.
Bochum - Bayern
Da denkste dir nichts Böses, die Bayern legen früh vor. Und dann das? Im Schonwaschgang Richtung Salzburg? Sieht nicht so aus.
40.
Bochum - Bayern
Tooor! BOCHUM - Bayern 3:1. Gamboa-Toa. Dribbelt ans linke Strafraumeck, tunnelt Coman und dann lässt er hier aber einen Schuss ab. Unfassbar. Genau ins lange Kreuzeck. DIE BAYERN STEIGEN AB. War das Vollspann?
37.
Bochum - Bayern
Tooor! BOCHUM - Bayern 2:1. Locadia unten links ins Eck. Ulreich streckt sich vergeblich, obwohl der in der richtigen Ecke war. DIE MEISTERSCHAFT IST WIEDER SPANNEND.
37.
Bochum - Bayern
Elfmeter für den VfL. Upamecano mit einem Handspiel. Der wird in München echt glücklich, keine Frage. Unglückliche Aktion.
32.
Bochum - Bayern
Fast die erneute Führung für die Bayern. Gnabry setzt sich auf dem rechten Flügel wunderbar durch, bringt dann noch punktgenau die Flanke an den langen Pfosten zu Lewandowski. Der setzt zum Seitfallzieher an und trifft den Ball perfekt! Aber Gamboa steht auf der Linie . . .
Ungewöhnlich. Halbe Stunde erst gespielt. Und alle Partien sind schon mit Toren versorgt.
30.
Gladbach - Augsburg
Tooor! GLADBACH - Augsburg 1:0. Die Fohlen spielen sich bis in den Strafraum durch, aus dem Fußgelenk chippt Plea den Ball ins Zentrum, wo Kone am höchsten steigt.
30.
Freiburg - Mainz
Tooor! Freiburg - MAINZ 0:1. Gleich vorweg, der Treffer zählt. Und er wurde wirklich ausführlich untersucht. Weil die Entstehung ziemlich chaotisch war. Vollversammlung im Strafraum, Flekken pariert einen Kopfball von Hack aus kurzer Distanz, fällt dabei auf den Rücken und verliert das Spielgerät wieder. Und dann staubt Hack ab.
28.
Frankfurt - Wolfsburg
Tooor! Frankfurt - WOLFSBURG 0:1. Kruse wartet, bis sich Trapp entschieden hat, und entscheidet dann anders. Spielverlauf auf den Kopf gestellt und so.
28.
Frankfurt - Wolfsburg
Elfmeter für die Wölfe. Der VAR untersuchte noch ausführlich, ob Kruse da innerhalb oder außerhalb des Strafraums gefoult wurde. War auf der Linie, also innerhalb, also Strafstoß.
22.
Fürth - Hertha
Stark holt sich bei Schiri Schlager seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab. In der Nähe der Seitenlinie hatte er gegen Leweling Foul gespielt.
23.
Gladbach - Augsburg
Im Borussia-Park hat sich eine ziemlich muntere Partie entwickelt, wo man vielleicht Verkrampfung hätte erwarten können. Aber klare Vorteile kann sich noch keine Mannschaften erarbeiten.
22.
Freiburg - Mainz
Allgemeine Beobachtungen zum Spiel: Rein optisch macht der SC das Spiel, auch wenn sich an den Spielanteilen nicht ablesen lässt. Mainz steht gut und lauert auf Konter.
20.
Frankfurt - Wolfsburg
Die Null muss das machen, was die Wolfsburger tun. Stehen. Frankfurt kann nach Belieben agieren, kommt aber noch nicht wirklich in die ganz gefährlichen Räume. Torschüsse 5:0. 60 Prozent der Zweikämpfe gehen an die Gastgeber. Eine spielerische Linie hatte Kohfeldt vor der Partie versprochen. Aber die ist so dünn, dass sie für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist.
15.
Fürth - Hertha
Und wie läuft die Geschichte im Frankenland: Nun, es lässt sich jedenfalls festhalten, dass von Schock bei den Gästen keine Spur ist. Die Gäste haben hier die Kontrolle übernommen, beherrschen das Mittelfeld, Fürth wird sich aufs Kontern verlegen müssen.
12.
Gladbach - Augsburg
Dicke Möglichkeit im Abstiegsduell für die Gäste. Framberger wird auf der rechten Seite nicht angegriffen und so kann der Rechtsverteidiger seelenruhig ins Zentrum flanken. Dort steht Hahn völlig frei, doch sein Flugkopfball geht genau auf Sommer, der mit einem guten Reflex parieren kann.
15.
Frankfurt - Wolfsburg
Na, dann schauen wir doch mal in Frankfurt vorbei. Von Heimschwäche keine Spur. Der VfL versucht, durch Passivität die Eintracht zu beeindrucken. Clever. Und wenn die Hessen dann schockstarr sind, schlagen die Niedersachsen zu. Das wird der Plan sein.
14.
Bochum - Bayern
Tooor! BOCHUM - Bayern 1:1. Doch nicht nur Tore für Bayern. Aber nur in Spielen mit bayrischer Beteiligung. Wer hätte das gedacht, der VfL gleich aus. Majestätsbeleidigung. Konter VfL, Holtmann geht über links steil, spielt den Ball quer durch den Strafraum auf den rechts mitgelaufenen Antwi-Adjej, der Süle austanzt und aus 13 Metern ins linke untere Eck trifft.
9.
Gladbach - Augsburg
Plea will den Ball gegen Dorsch behaupten, fährt dabei aber den Arm aus und trifft Dorsch im Gesicht. Dafür sieht der Franzose die Gelbe Karte. Abstiegskampf halt.
9.
Bochum - Bayern
Tooor! Bochum - BAYERN 0:1. Lewandowski macht ihn rein. Coman mit dem Konter über die linke Seite. Einfach mal mit dem langen Ball geschickt. Coman bremst, legt quer, Müller schlägt die Flanke nach halblinks im Strafraum, Coman legt mit dem Kopf quer, den Rest macht der Robert. Edel-Kombination, das. Der Treffer wird vom VAR noch überprüft und bestätigt.
8.
Bochum - Bayern
Apropos rein . . .
7.
Bochum - Bayern
Heiterkeit auf der Tribüne, das ist halt am Sport das Schöne. Stromausfall im gesamten Stadtteil. Folge: Getränkeverzicht. Ja, die Stadien sind es nicht mehr gewohnt, es mit so vielen Zuschauern aufzunehmen. 8500 durften hier heute rein.
7.
Freiburg - Mainz
Die erste Verwarnung des Tages gibt es ausgerechnet im Spitzenspiel! Stachs Plan war wohl, den Spielfluss des SC zu stoppen. Und Höler musste es ausbaden.
Während sonstwo noch klassisch abgetastet wird, nutzen wir die Gelegenheit, auf die Tabelle zu schauen. Im Augenblick trennen die Spielvereinigung noch fünf Zähler vom 17. Rang, nur noch neun vom Relegationsplatz. Wir werden das im Auge behalten.
Und während die Spielvereinigung feiert, befindet sich der Ball bei den meisten Spielen noch im Mittelkreis.
1.
Fürth - Hertha
Tooor! FÜRTH - Hertha 1:0. Alter. 28 Sekunden. Langer Diagonalball in die Spitze, Hrgota übernimmt an der Strafraumgrenze auf halblinks und hält drauf. Genau ins lange Eck. Noch nie hat ein Mensch einen Heimspielsieg der Fürther gesehen, gab zwar schon zwei, aber das waren Geisterspiele. Heute ist das anders.
1.
Anpfiff!
Pack mers!
Totgesagte leben länger
Und dann wäre da noch die Spielvereinigung, Rückrundenzehnter im Augenblick. Längst abgeschrieben, aber die Franken leben noch, wie sie zuletzt zeigten, als sie fünfmal ungeschlagen blieben. Die Pleite in Wolfsburg (1:4) war ein kleiner Rückschlag, sicherlich, aber muss noch lange nicht das Ende bedeuten.
Fluch der großen Tat?
Und sonst so? Fürth vs. Hertha BSC. Die Berliner haben die letzten sechs Spiele nicht gewinnen können, Ausgangspunkt dieser Negativ-Serie war ein Sieg gegen die Borussia aus Dortmund. Da fragt man sich dann schon, was solche Siege gegen die Großen mit einer Mannschaft manchmal machen.
Bayern-Killer-Syndrom
Schauen wir uns den Gegner an: Der FCA hat von den letzten elf Spielen immerhin zwei gewonnen. Gleich und gleich gesellt sich gern. Eigentlich fast komisch, dass eines der Teams, gegen die die bayrischen Schwaben gewannen, ausgerechnet der FCB war. Die haben halt ein Herz für die Kleinen, die großen Münchner. Für bedrohte Tierarten wie Fohlen und so.
Tiefenrausch
Oder die Fohlenelf: Von den elf letzten Spielen hat die Borussia nur eines gewonnen, käme man jetzt auch nicht von selber drauf, dass es diesen Sieg ausgerechnet gegen die Bayern gab. Wollten wir nämlich eine Tendenz ausmachen, ließe sich die so in Worte fassen: Gladbach taumelt mit Karacho (so man mit Karacho taumeln kann) dem Abstiegsstrudel entgegen.
Draußen hui, zu Hause?
Dann hätten wir da das nach den Bayern und Bayer beste Auswärtsteam der Liga. Die Eintracht. Nur Pech, dass die heute zu Hause spielen muss. Da lief es zuletzt eher nicht so gut, gab Pleiten gegen den BVB und die Arminen. Denn die wiedererstarkten Wölfe kommen. Haben nach neun Ligaspielen in Serie ohne Sieg zuletzt Fürth weggeputzt. Uh, die Liga zittert.
Easy games
Beginnen wir unten oben. Da wäre der VfL, hat heute die Bayern zu Gast. "Das leichteste Spiel des Jahres", wie in diesem Zusammenhang gerne gesagt wird. Sure.
Viel Abstiegskampf
Denn im Großen und Ganzen werden wir uns doch mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen. So eng ist das im Tabellenkeller, dass sich da alle Teams von Platz 11 (Bochum) bis 18 angesprochen fühlen müssen.
Union oder der SC?
Der SC könnte auf einen CL-Platz springen, die 05er könnten den SC vom ECL-Platz verdrängen. Die beiden Vereine aus dem Süden/Südwesten sorgen heute also immerhin für eine kleine Qualitätssicherung.
Spitzenspiel
Das war vielleicht harsch. Vielleicht ein bisschen polemisch. Hart, aber ungerecht. Denn so ganz der Wahrheit entspricht es natürlich nicht. Mit Freiburg vs. Mainz haben wir immerhin ein Spitzenspiel im Angebot.
Good news
Die gute Nachricht vorweg, es werden Tore fallen in unserer heutigen Konferenz. Die Bayern sind mit dabei. Da kann man leichter über einiges hinwegsehen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.