Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 08.01.2022

07.01. Ende
Bayern München
Borussia Mönchengladbach
08.01. Ende
RB Leipzig
FSV Mainz 05
08.01. Ende
Bayer Leverkusen
Union Berlin
08.01. Ende
SC Freiburg
Arminia Bielefeld
08.01. Ende
1899 Hoffenheim
FC Augsburg
08.01. Ende
SpVgg Greuther Fürth
VfB Stuttgart
08.01. Ende
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
09.01. Ende
Hertha BSC
1. FC Köln
09.01. Ende
VfL Bochum
VfL Wolfsburg
Live
Tabelle
Auf Sie wartet jetzt noch das Top-Spiel des Tages, der BVB ist in Frankfurt zu Gast. Anpfiff ist um 18:30 Uhr, auch dieses Spiel können Sie dann im Liveticker verfolgen. Die große Frage: Kann der BVB den Ausrutscher der Bayern nutzen? Die Erfahrung sitzt in der Ecke und schüttelt vehement den Kopf. Aber was weiß die schon? Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Dann sortieren wir doch mal: Die TSG dürfte als der große Gewinner des 18. Spieltages betrachtet werden. Freiburg, Leverkusen, Union lassen Punkte liegen, das reicht für die Kraichgauer zum Sprung auf Platz 3. Im Keller punkten alle bis auf den FCA, da wird enger zusammengerückt, auch wenn da zwischen Platz 17 und 18 noch eine gewaltige Lücke klafft. Den größten Sprung macht heute RB, dass die untere Tabellenhälfte verlässt und auf Platz 8 klettert.
90+4.
Hoffenheim - Augsburg
Und jetzt ist auch in Sinsheim Schluss.
90+6.
Freiburg - Bielefeld
Mit demselben Ergebnis wie in Leverkusen geht man auch in Freiburg auseinander.
90+3.
Hoffenheim - Augsburg
Tooor! HOFFENHEIM - Augsburg 3:1. In der 3. Minute der Nachspielzeit setzt die TSG noch einen Konter und macht hier alles klar. Augsburg rennt an, verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und fängt sich dadurch den Konter. Rutter treibt rechts den Ball nach vorne und findet mit einer Flanke am langen Pfosten Raum, der die Kugel aus wenigen Metern per Aufsetzer in den linken Knick schiebt. Technisch recht anspruchsvoll.
90+4.
Leverkusen - Union
Punkteteilung in Leverkusen.
90+3.
Leipzig - Mainz
Schlusspfiff auch in Leipzig. Eine klare Angelegenheit war das.
90+3.
Fürth - Stuttgart
In Fürth werden heute keine Tore mehr fallen.
90.
Restzeit
Überall läuft bereits die Nachspielzeit.
87.
Freiburg - Bielefeld
Tooor! Freiburg - BIELEFELD 2:2. Das ist erstaunlich, es rächt sich, wie angekündigt, dass der SC seine Chancen nicht besser verwertete. Nach Zuspiel von Hack spielt Lasme in Torraum richtig stark auf: Zunächst behauptet er robust den Ball, dann lässt er seinen Gegenspieler mit einer Drehung stehen. Und trifft dann noch aus so spitzem Winkel, dass es heißen wird, den hätte der Torhüter aber haben müssen. Hatte Uphoff aber nicht.
85.
Freiburg - Bielefeld
Die Partie in Freiburg wird uns noch ein wenig länger beschäftigen, weil es nach einem Zusammenprall der beiden Innenverteidiger der Gäste, Pieper und Nilsson, eine längere Unterbrechung gab.
84.
Leverkusen - Union
Tooor! LEVERKUSEN - Union 2:2. Wenns nicht anders geht, muss halt ein Standard her. Union hat mehrere Gelegenheiten, nach einer Ecke zu klären, doch immer wieder holt Bayer den Ball zurück. Und schließlich geht Bellarabi auf rechts zur Grundlinie, lupft den Ball ins Zentrum, wo Tah am höchsten steigt. Der Ausgleich ist natürlich verdient.
79.
Leverkusen - Union
Fast baut Union seine Führung aus. Kruse ist nun an jeder Offensivaktion beteiligt, dieses Mal hat er sich auf rechts davongestohlen. Er zieht in den Sechzehner und schießt mit links auf die lange Ecke - vom Querbalken springt die Kugel ins Aus.
77.
Fürth - Stuttgart
Immer noch kein Tor in Fürth und es liegt auch keines in der Luft. Die Angelegenheit nach der Pause ist schon recht zäh, auch wenn den Stuttgartern gerade in der Schlussphase die Bemühungen nicht abzusprechen sind. Ist aber kein Spiel, über das hinterher noch lange geredet wird.
75.
So langsam trudeln wir auf die Schlussphase zu. Spannend ist es fast noch überall. Nur die Partie in Leipzig dürfte bereits entschieden sein. Im Augenblick passiert gerade nicht so viel, weil überall kräftig gewechselt wird. Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang.
69.
Leverkusen - Union
Bayer, mittlerweile in der Tabelle von 4 auf 5 zurückgefallen, weil Union vorbeigezogen ist, arbeitet am Ausgleich. Eine Ecke von rechts verlängert am ersten Pfosten Paulinho mit dem Kopf. Luthe wischt den gerade noch über die Latte. Der Torsteher der Gäste macht eine herausragende Partie.
66.
Freiburg - Bielefeld
Das hätte den Freiburger wieder etwas mehr Sicherheit verschaffen können: Nach guter Vorbereitung von Eggestein setzt Sallai seinen Distanzschuss allerdings knapp neben den Kasten.
65.
Leverkusen - Union
Indes tut sich in Leverkusen Erstaunliches. Mit der Führung hat Union die Spielkontrolle übernommen, die Werkself wirkt gerade ziemlich verunsichert, so könnte der Zwischenstand jetzt langsam den aktuellen Spielverlauf widerspiegeln. Mit der Vergangenheit des Spieles hat er nämlich wenig zu tun.
61.
Leipzig - Mainz
Tooor! LEIPZIG - Mainz 4:1. Langsam können sie in Leipzig aber mal halblang machen. Und wieder ist Nkunku beteiligt. Diesmal mit einem missglückten Dribbling, das vergoldet wird, weil der Ball auf Silva durchrollt, der von der Strafraumgrenze präzise und flach abschließt.
60.
Freiburg - Bielefeld
Tooor! Freiburg - BIELEFELD 2:1. Oder sagen wir so, wie behalten die Spannung bei, verlagern aber den Ort. Etwas überraschend kann die Arminia verkürzen. Nach einem Einwurf lässt Serra für Okugawa klatschen, der das Spielgerät aus halblinker Position und etwa 20 Metern über den Torwart hinweg im hohen Bogen ins lange Eck schießt. Der sah allerdings nicht unhaltbar aus.
58.
Leipzig - Mainz
Tooor! LEIPZIG - Mainz 3:1. Das mit der Spannung, das vergessen wir mal ganz schnell. Denn mit dem nächsten Angriff stellen die Sachsen den alten Abstand wieder her. Szoboszlai geht mit Zug auf den Mainzer Strafraum zu und passt im richtigen Moment in den Lauf von Nkunku, der über den herauskommenden Keeper hinweg den Vorsprung wieder ausbaut.
57.
Leipzig - Mainz
Tooor! Leipzig - MAINZ 2:1. Jetzt wird es in Leipzig tatsächlich noch einmal spannend. Anschluss für die in Unterzahl spielenden Gäste! Onisiwo lässt Adams im Strafraum ins Leere laufen und legt mit Übersicht in den Rückraum zurück. Jae-Sung Lee nimmt den Pass direkt und haut den Ball aus acht Metern unter die Latte ins Tor.
54.
Hoffenheim - Augsburg
In Sinsheim rollt gerade ein Angriff nach dem anderen auf das Augsburger Tor zu, die Chancen werden allerdings nicht sauber zu Ende gespielt. Das 3:1 liegt trotzdem in der Luft.
53.
Freiburg - Bielefeld
Um das Ganze mal ein bisschen aufzulockern, mal wieder eine Karte. Schlotterbeck geht mit einer Grätsche an der Seitenlinie gegen Okugawa zur Werke. Er trifft sowohl Ball als auch Gegenspieler. War einer zu viel für den Geschmack des Spielleiters.
50.
Leverkusen - Union
Tooor! Bayer Leverkusen - UNION BERLIN 1:2. Plötzlich führt Union! In Folge einer Ecke bringt Trimmel den Ball einfach mal auf gut Glück von rechts in den Sechzehner. Kruse kommt dran, schlägt einen Haken und schießt flach aus zehn Metern. Prömel steht zum zweiten Mal goldrichtig und hält fünf Meter vor dem Kasten einfach den Fuß hin - drin. Spiel gedreht.
47.
Leipzig - Mainz
Tooor! LEIPZIG - Mainz 2:0. Langer Ball in die Spitze bei RB, Szoboszlai war mit dem Kopf nicht mehr dran, wollte auf Nkunku verlängern. Wäre der Ungar drangewesen, hätten wir hier über Abseits diskutiert, aber so kann Nkunku den Ball in der Spitze festmachen, für Szoboszlai auflegen, der dann aus zentraler Position auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball in die Maschen spitzelt.
46.
Hoffenheim - Augsburg
Und in Sinsheim wird wiederum nicht gewechselt.
46.
Leverkusen - Union
Außerdem haben wir zwei Wechsel in Leverkusen. Öztunali und Voglsammer kommen für Haraguchi und Behrens.
46.
Leipzig - Mainz
RB wechselt in der Offensive, Poulsen darf duschen, Nkunku muss sich das erst noch verdienen.
46.
Freiburg - Bielefeld
Tooor! FREIBURG - Bielefeld 2:0. Dafür aber ein schnelles Tor in Freiburg. So was wie das erlösende 2:0 für den SC. Günter kann von der linken Außenbahn unbedrängt flanken, aus kurzer Distanz trifft Jeong per Kopf. Das war fällig.
46.
Fürth - Stuttgart
Keine Wechsel gibt es aus Fürth zu vermelden.
46.
Anpfiff
Weiter gehts!
Eine Nullnummer scheint sich im Kellerduell in Fürth anzudeuten, großzügig zeigt sich die Werkself gegen äußerst effiziente Eiserne. Die TSG dreht einen Rückstand gegen den Außenseiter aus Augsburg, der SC ist klar überlegen gegen Bielefeld, nutzt aber seine Großchancen nicht und muss sich so mit einer 1:0-Führung zufriedengeben. Und sonst: RB führt knapp gegen dezimierte Mainzer.
45+x.
Das ist am Ende doch noch mal ganz schön hektisch geworden. Gut, dass jetzt überall Pause ist.
45.
Leverkusen - Union
Tooor! Leverkusen - UNION 1:1. Der Treffer, das sag ich Ihnen lieber vor der Beschreibung, der hatte es in sich. Eine Ecke von links wird vor den Strafraum abgewehrt, aus 20 Metern trifft Trimmel das Leder sehr gut. Hradecky pariert den Schuss, ebenso den anschließenden Flugkopfball von Behrens. Im zweiten Nachsetzen drückt Prömel den Ball aus einem halben Meter über die Linie. Es war die erste Torchance überhaupt für die Eisernen. Bärenstarke Leistung von Hradecky, aber ein bisschen Unterstützung wäre sicherlich hilfreich gewesen.
44.
Hoffenheim - Augsburg
Tooor! HOFFENHEIM - Augsburg 2:1. Die TSG dreht das Spiel noch vor der Pause. Wieder geht es über die Außenbahn, diesmal über die rechte Seite. Akpoguma setzt sich körperlich stark gegen Iago durch, zieht bis an die Grundlinie und spielt die Kugel flach in den Fünfer. Dort ist Bebou vor Gikiewicz am Ball und bugsiert diesen geschickt mit einem Kontakt ins Tor.
39.
Freiburg - Bielefeld
Indes lässt der SC ein bisschen was liegen. Günter und Sallai scheitern nach toller Vorbereitung von Jeong aus kürzester Distanz gegen einen stark parierenden Ortega. Wenn sich das nicht noch mal rächt, sagt man da gerne.
42.
Fürth - Stuttgart
Anton sieht für ein Foulspiel der etwas härteren Sorte gegen Hrgota an der Mittellinie die Verwarnung.
38.
Leverkusen - Union
Tooor! LEVERKUSEN - Union 1:0. Und sogar noch ein Treffer, so kurz vor der Pause geht es so richtig ab. Demirbay wird in der eigenen Hälfte gefoult und führt schnell aus: Mit einem weiten Schlag setzt er Schick ein, Diaby kommt ans Leder und spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Paulinho. Luthe kommt an den Rand des Fünfers und gerade noch vor Diaby ans Leder und wehrt nach außen ab. Doch niemand hat Schick links in der Box auf dem Schirm. Der schießt aus spitzem Winkel in das verwaiste Tor ein
38.
Hoffenheim - Augsburg
Tooor! HOFFENHEIM - Augsburg 1:1. Da schau her, doch noch das dritte Tor des Tages vor der Pause. Und der zweite Treffer in Sinsheim. Traumpass von Raum, der auf links durchbricht, in den Torraum, perfekt getimt. Bebou muss im Zentrum nur noch den Fuß dranhalten und kann aus kurzer Distanz einnetzen.
37.
Hoffenheim - Augsburg
Der zweite verletzungsbedingte Wechsel des Tages, diesmal in Sinsheim. Den Griff an den Oberschenkel haben wir heute schon in Leverkusen gesehen. Akpoguma ersetzt Kaderabek bei der TSG. .
33.
Freiburg - Bielefeld
Wieder verpassen die Breisgauer das 2:0. Dicke Chance für Jeong nach toller Flanke von Grifo. Der Kopfball aus sieben Metern sorgt dafür, dass Ortega mal so richtig fliegen muss. Ein echtes Highlight!
31.
Leverkusen - Union
Erstmals Gelb nun in Leverkusen. Trimmel mit taktischem Halten gegen Schick. Da kann es für den Schiedsrichter nur eine Entscheidung geben. Gibts.
26.
Fürth - Stuttgart
Noch ein Livebeispiel: Sosa flankt aus dem Halbseits und die Fürther experimentieren mit einer Abseitsfalle, in die sie allerdings nur selber tappen. So kann Kalajdzic den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen und einen Fallrückzieher setzen. Der kommt aber auch nicht über das Experimentierstadium hinaus.
26.
Fürth - Stuttgart
Wer von der aktuellen Tabellensituation der beteiligten Teams auf die Qualität der Partie rückschließen möchte, tappt prompt in die Falle. SO schlecht ist die Begegnung gar nicht. Die Fürther sind bemüht, die Stuttgarter tun sich schwer. Aber auf mittlerem Niveau!
26.
Leverkusen - Union
Es gibt den ersten Wechsel des Tages. Sie ahnen es, zu so einem frühen Zeitpunkt ist das verletzungsbedingt. Oberschenkelprobleme bei Gießelmann, die auf dem Platz nicht mehr gelöst werden können. Oczipka ersetzt ihn.
22.
Fürth - Stuttgart
Zurück in den Keller: Das wäre um ein Haar das 1:0 gewesen: Hrgota kommt nach einer Kopfballablage mit Übersicht von Viergever hinter dem nicht aufmerksam verteidigenden Stenzel im Strafraumzentrum aus etwa acht Metern frei zum Kopfball. VfB-Keeper Müller reagiert auf der Linie blitzschnell und ist mit einer Hand dran. Starke Szene von Schlussmann und Angreifer.
21.
Leipzig - Mainz
Tooor! LEIPZIG - Mainz 1:0. Silva lässt sich die Chance vom Punkt nicht nehmen. Läuft jetzt für die Sachsen. Die Corona-Auflagen werden gelockert, Silva trifft per Elfmeter. Und Mainz natürlich jetzt in Unterzahl für über eine Stunde.
20.
Leipzig - Mainz
Elfmeter für die Gastgeber. Und da brauchte es auch wirklich den VAR nicht. Mit der Hand pariert Hack auf der Torlinie einen Schuss von Silva. Klare Sache auch der Platzverweis gegen Hack.
15.
Freiburg - Bielefeld
Derweil im Breisgau, der SC verpasst das 2:0. nach Ballverlust von Vasiliadis können die Gastgeber kontern, den Abschluss gönnt sich schließlich Jeong, der aus kurzer Distanz jedoch an der Latte scheitert.
16.
Leipzig - Mainz
Nun flattert die erste Verwarnung des Tages rein. Lee hält gegen Klostermann in der Leipziger Hälfte den Fuß drüber und kommt ins Büchlein.
12.
Leverkusen - Union
Kleines Chancenfeuerwerk in Leverkusen, dabei ist das doch eigentlich verboten? Erst verpasst Schick nach einer Diaby-Flanke per Kopf, dann kommt Wirtz nach einem Konter zum Abschluss, scheitert knapp an Luthe, dann verpasst Tah per Kopf nach dem folgenden Eckstoß. Da könnte demnächst was passieren.
9.
Fürth - Stuttgart
Licht an, es geht in den Keller. Die Partie begann mit mehr Ballbesitz für die Gäste, das hätte man sich in etwa auch vorgestellt. Spielerische Highlights, ah, das ist das Licht, danke, sind noch Mangelware. Aber allzu hoch sollte man die Erwartungen bei diesem Spiel auch nicht schrauben. Erst mal den Krampf im Kopf lösen.
7.
Leipzig - Mainz
Die Mainzer tun in der Anfangsphase alles dafür, dass ein eventuell verunsicherter Gegner gar nicht erst ins Rollen kommt. Das zeigt sich beim hohen Anlaufen besonders. Manchmal zu hoch. Deshalb muss ein Abstoß von RB wiederholt werden. Da war ein Mainzer zu früh im Strafraum.
6.
Leverkusen - Union
Im Spitzenspiel geht es geduldig zu. Da stehen sich ja auch zwei Teams gegenüber, die wissen, wies geht. Leverkusen mit etwas mehr Ballbesitz, aber auf die großen Möglichkeiten werden hier wir noch ein wenig warten müssen.
Ganz schön was los im Ländle, aber was geht eigentlich sonst so vor sich?
6.
Freiburg - Bielefeld
Tooor! FREIBURG - Bielefeld 1:0. Im Unterschied zum Spiel in Sinsheim geht hier der Favorit in Führung. Und wie fiel der Treffer? Nilsson klärt eine Ecke des SC zu kurz, auf den Fuß von Haberer, der mit einem Volleyschlag aus 20 Metern erfolgreich ist.
3.
Freiburg - Bielefeld
Und wir bleiben im Ländle, wo es heute richtig abgeht. Muss an den Zuschauern liegen. Gibt sonst nirgends welche. Erste dicke Chance für die Freiburger! Jeong wird geschickt und zieht mit seinem Tempo an Nilsson vorbei in die Box. Links im Strafraum kommt er aus wenigen Metern zum Abschluss, doch Ortega bleibt lange stehen und kann zum Eckball klären.
5.
Hoffenheim - Augsburg
Tooor! Hoffenheim - AUGSBURG 0:1. Bleiben wir gleich in Sinsheim, wo auch der zweite Treffer des Tages fällt, der dem ersten Treffer voraus hat, dass er anerkannt wird. Nach einer Ecke von Maier kommt Gregoritsch im Torraum völlig frei mit dem Kopf zum Abschluss. Unfassbar frei.
1.
Hoffenheim - Augsburg
Tooor! HOFFENHEIM - Augsburg 1:0? Na, viel lässt die TSG aber nicht liegen. Gleich der erste Angriff sitzt, und sofort gehen die 500 Zuschauer ab. Raum flankt von links, Kramaric nimmt den halbhohen Ball im Strafraum mit, legt ihn sich zu weit vor und Dabbur wurschtelt ihn dann über die Linie. Allerdings wird der Treffer wegen eines Handspiels von Dabbur zurückgenommen.
1.
Freiburg - Bielefeld
Ganz ehrlich, die Logik erschließt sich mir nicht. Zwar eingeschränkter Zuschauerbesuch in Freiburg, wie gesagt, 500 sind erlaubt in BW, aber alle sitzen in einem Block. Und fahren wahrscheinlich anschließend alle mit demselben Fahrrad zurück.
1.
Anpfiff
Und schon gehts los. Vor leeren Rängen in der Regel. Nur im Ländle, da dürfen 500 rein. Pech, bei so einer Kulisse versteht man die Trainer gar nicht.
Rückblick
Eine Überraschung bot der Rückrundenstart bereits, die Bayern konnten gestern antreten. Klar, mit einer Notelf (Ulreich, Kimmich, Pavard, Süle, Sabitzer, Roca, Musiala, Gnabry, Müller, Tillman, Lewandowski). Aber auch diese No-Name-Truppe wusste es der Borussia aus Gladbach ganz schön schwer zu machen. Gibts heute noch mehr Überraschungen? Bühne frei.
Ganz unten
Dagegen stellt die Partie in Fürth (vs. Stuttgart) die Quintessenz des Abstiegsknallers dar. Wobei, glaubt überhaupt noch eine/r daran, dass die Spielvereinigung den Absprung noch schafft? Andererseits hält sich auch der Mythos des Osterhasen hartnäckig.
Leicht/schwer
Vor vermeintlich leichten Aufgaben stehen die beiden CL-Aspiranten Freiburg (vs. Bielefeld) und Hoffenheim (vs. Augsburg). Vor vermeintlich schweren die Abstiegsaspiranten Augsburg (vs. Hoffenheim) und Bielefeld (vs. Freiburg).
Leipzig oder Mainz
In die Kategorie "richtungsweisend" fällt das Spiel zwischen Leipzig und Mainz, eine Partie aus der Mitte der Tabelle - nur, in welche Richtung geht es für die beiden Klubs in den nächsten Wochen?
Top-Spiel
Mit Leverkusen vs. Union steht auch ein echtes Topspiel auf dem Programm, Vierter gegen Siebter hört sich vielleicht zunächst nicht ganz so top an, aber wenn man weiß, dass beide Teams nur ein Zähler trennt, schon.
CL-Plätze
Vor allem im Hinblick auf die internationalen Startplätze hat der Tag nämlich einiges zu bieten. Freiburg, Leverkusen, Hoffenheim, Union bis runter zum Neunten aus Mainz oder Leipzig auf Platz 10. Sie alle, alle sind heute gekommen. Doch auch den Abstiegskampf müssen wir nicht vernachlässigen, er schickt mit dem VfB, der Arminia und der Spielvereinigung seine wichtigsten Aktionäre.
Rückrundenstart
Die Bundesliga hat uns wieder. Das Spitzenduo glänzt in unserer ersten Konferenz der Rückrunde zwar durch Abwesenheit, aber das Programm kann sich trotzdem sehen lassen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages.