Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 18.12.2018

16. Spieltag - Konferenz
18.12. Ende
Mönchengladbach
1. FC Nürnberg
18.12. Ende
Hertha BSC
FC Augsburg
18.12. Ende
VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart
18.12. Ende
Fortuna Düsseldorf
Borussia Dortmund
19.12. Ende
FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
19.12. Ende
Bayern München
RB Leipzig
19.12. Ende
Werder Bremen
1899 Hoffenheim
19.12. Ende
SC Freiburg
Hannover 96
19.12. Ende
FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
Live
Tabelle
Das war die Konferenz zu den Dienstagabend-Spielen der 1. Bundesliga. Morgen stehen die restlichen Begegnungen des Spieltags an, die Sie natürlich wie gewohnt bei uns live im Einzel- oder Konferenz-Ticker mitverfolgen können. Bis dahin, vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht.
In den anderen zwei Partien war bis zur Pause einiges los, danach aber umso weniger. Sowohl zwischen Wolfsburg und Stuttgart (2:0) als auch bei der Partie Hertha-Augsburg (2:2) stand das Ergebnis im Nachhinein bereits nach der ersten Halbzeit fest. Im zweiten Durchgang hätte Wolfsburg den Sieg gegen harmlose Stuttgarter noch höher schrauben können, ließ die Chancen aber liegen. Hertha und Augsburg konnten dagegen nicht an die torreiche erste Hälfte anknüpfen, sodass es bei der gerechten Punkteteilung blieb.
Die erste Hälfte der englischen Woche liegt hinter uns. Den Spieltag eröffnete Borussia Mönchengladbach mit einem 2:0-Sieg gegen Nürnberg. Die drei Abendspiele standen dann vor allem im Zeichen der Düsseldorfer Fortuna. Die ging gegen einen lange Zeit enttäuschenden Herbstmeister Dortmund mit 2:0 in Führung. In der Schlussphase kam der BVB durch einen Joker-Treffer von Alcacer nochmal heran, Fortuna brachte den Sensationssieg aber ins Ziel.
90+4.
Hertha - Augsburg
Auch im Olympiastadion ertönt der Schlusspfiff, Hertha BSC und der FC Augsburg trennen sich 2:2.
90+5.
Wolfsburg - VfB
Schlusspfiff auch in Wolfsburg! Die Wölfe schlagen den VfB mit 2:0.
90+4.
Fortuna - BVB
Das war's! Düsseldorf sorgt für die Riesenüberraschung und schlägt Borussia Dortmund mit 2:1!
90.
Wir sind in der Nachspielzeit. In Wolfsburg dürfte alles klar sein, auf den anderen zwei Plätzen bleibt es eng und spannend. Gibt es noch einen Treffer?
87.
Wolfsburg - VfB
Die wohl beste Stuttgarter Chance bisher: Didavi flankt von links, am Elfmeterpunkt steht Gentner völlig frei - sein Kopfball geht aber klar vorbei.
84.
Hertha - Augsburg
Jetzt aber mal eine Chance für Hertha: Lazaro zirkelt eine Flanke von links an den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Ibisevic lauert. Der Kopfball des Angreifers aus sieben Metern ist aber zu harmlos und unplatziert.
84.
Fortuna - BVB
Der BVB will jetzt natürlich den Ausgleich, doch Düsseldorf wirft sich in jeden Ball. Paco Alcacer wird in aussichtsreicher Position geblockt, Kaan Ayhan steht dem Spanier diesmal im Weg.
83.
Hertha - Augsburg
Ein fußballerischer Leckerbissen ist das in Durchgang zwei nicht mehr. Beide Teams können leider nicht an die unterhaltsame erste Hälfte anknüpfen.
81.
Fortuna - BVB
TOR! Fortuna Düsseldorf - BORUSSIA DORTMUND 2:1. Es wird nochmal spannend! Der BVB verkürzt, und es ist natürlich der Super-Joker. In halbrechter Position setzt sich Jadon Sancho durch, zieht dabei einige Düsseldorfer auf sich. So bietet sich auf der rechten Seite Lukasz Piszczek Platz. Der dringt zur Grundlinie vor und flankt gefühlvoll. Im Torraum schraubt sich Paco Alcacer nach oben und köpft aus drei Metern unhaltbar ins linke Eck.
80.
Wolfsburg - VfB
Eben erst bei den Wölfen eingewechselt, setzt Rexhbecaj gleich mal ein Zeichen und zieht aus 20 Metern ab - knapp drüber.
78.
Wolfsburg - VfB
Die Versuche des VfB bleiben eher zaghaft: Thommys Schuss im Strafraum wird von Brooks geblockt.
76.
Fortuna - BVB
Von der rechten Seite segelt eine Dortmunder Ecke von Jadon Sancho in den Sechzehner. Abdou Diallo kommt zum Kopfball, trifft die Kugel am Torraum aber nicht richtig. Michael Rensing greift sicher zu.
76.
Hertha - Augsburg
Die Gäste melden sich auch mal wieder in der Offensive: Schmid hat auf dem rechten Flügel zu viel Platz. Seine Hereingabe landet auf dem Kopf von Gregoritsch, der acht Meter vor dem Tor aber am Kopfball gehindert wird.
74.
Wolfsburg - VfB
Wolfsburg bleibt gefährlicher: Ginczek legt von rechts halbhoch in den Strafraum zu Gerhardt, der volley mit links schießt - klar vorbei. Wolfsburg ist der Entscheidung näher als Stuttgart dem Anschluss, die Gäste brachten noch keinen Schuss auf den Kasten.
73.
Fortuna - BVB
Die Düsseldorfer Fans schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Kevin Stöger zieht aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß ab. Um Zentimeter streicht der Ball am rechten Pfosten vorbei und springt von hinten ans Netz, was von einigen Zuschauern fälschlicherweise als Tor gedeutet wird.
73.
Hertha - Augsburg
Endlich mal wieder ein Abschluss! Nach einem langen Freistoß von Lazaro schleicht sich Mittelstädt im Rücken der Abwehr davon. Der Ball ist allerdings schwer zu nehmen und landet so in Luthes Armen.
71.
Hertha - Augsburg
So unterschiedlich können zwei Hälften sein. Im zweiten Durchgang tut sich noch immer wenig, derzeit spielt sich die Partie vor allem zwischen den Strafräumen ab. Torchancen haben wir schon länger nicht gesehen. 20 Minuten sind noch zu gehen.
69.
Fortuna - BVB
Die Borussia hat überwiegend den Ball, Torgefahr aber strahlt der Herbstmeister noch immer nicht aus. Zwei harmlose Torschüsse gab es bislang in der zweiten Hälfte. Düsseldorf verteidigt sehr gut und kontert immer wieder gefährlich. Somit geht die Führung des Aufsteigers in Ordnung.
66.
Wolfsburg - VfB
Wenig los momentan auch in Wolfsburg. Die Gastgeber verwalten die Führung und lassen in der Defensive nichts zu. Wenn Stuttgart mal irgendwie in den Strafraum kommt, ist es meist zu eng für einen Abschluss.
64.
Hertha - Augsburg
Im ersten Durchgang ging es wild hin und her, nach dem Seitenwechsel hat sich das Spielgeschehen etwas beruhigt. Hertha war nach Wiederanpfiff das aktivere Team, momentan ist die Partie aber ausgeglichen.
62.
Fortuna - BVB
Erste Verwarnung in dieser Partie, die sich Christian Pulisic mit einem taktischen Foul an Oliver Fink abholt. Für den US-Amerikaner ist es die erste Verwarnung der laufenden Bundesligasaison.
60.
Fortuna - BVB
Favre muss reagieren und entschließt sich zum Doppelwechsel: Paco Alcacer und Jadon Sancho sind für Jacob Bruun Larsen und Thomas Delaney im Spiel. Geballte Offensivwucht jetzt also für den BVB, mal sehen, ob es fruchtet.
57.
Wolfsburg - VfB
Chance zum 3:0 für die Wölfe, die auch im zweiten Durchgang das gefährlichere Team sind: Weghorst schießt aus der Drehung, Zieler pariert.
54.
Hertha - Augsburg
Das war knapp! Philipp Max spielt einen zu kurzen Rückpass zu Schlussmann Luthe genau in die Füße von Selke, der aber aus spitzem Winkel vom rechten Fünfmeterraumeck am gut reagierenden Schlussmann scheitert.
56.
Fortuna - BVB
TOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Borussia Dortmund 2:0. Absolutes Traumtor von Jean Zimmer! Die Hausherren greifen über die linke Seite an. Takashi Usami verlagert das Geschehen gut. Der Pass auf Jean Zimmer kommt ungenau, der Rechtsverteidiger muss sich den Ball noch zurecht legen, hat aber die Zeit dafür. Und dann zieht er aus halbrechter Position mit der rechten Klebe ab. Ein unglaublicher Schuss! Die Kugel schlägt unhaltbar im linken Winkel ein. Hier bahnt sich immer mehr eine Sensation an.
54.
Wolfsburg - VfB
Gleich der nächste Wechsel beim VfB: Daniel Didavi ersetzt Chadrac Akolo.
50.
Wolfsburg - VfB
Gelbe Karte für Nicolas Gonzalez, der sich etwas zu vehement über eine nicht gegebene Ecke beschwert.
47.
Hertha - Augsburg
Die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehört den Berlinern. Selke wird auf links geschickt und bringt das Leder ins Zentrum, Leckie kann das Spielgerät aber nicht behaupten.
49.
Fortuna - BVB
Nach einem Ballgewinn eröffnen sich den Gästen Räume. Mario Götze behauptet gut den Ball und bedient Marco Reus. Der startet bis zur Strafraumgrenze durch, ist aber ohne Unterstützung unterwegs und läuft sich vor dem Sechzehner fest.
46.
Hertha - Augsburg
Mit drei Minuten Verspätung im Vergleich zu den zwei anderen Partien geht es nun auch zwischen Hertha und Augsburg weiter.
46.
Fortuna - BVB
In Düsseldorf rollt der Ball auch wieder.
46.
Wolfsburg - VfB
Auf in die zweite Hälfte! In Wolfsburg geht es weiter.
46.
Hertha - Augsburg
Und auch beim FC Augsburg gibt es einen verletzungsbedingten Wechsel in der Halbzeit. Martin Hinteregger kann nicht weitermachen und bleibt in der Kabine. Jan Moravek kommt für ihn.
46.
Fortuna - BVB
Lucien Favre muss zur Pause verletzungsbedingt wechseln. Manuel Akanji bleibt in der Kabine, Ömer Toprak ersetzt ihn.
46.
Wolfsburg - VfB
Wechsel in der Pause beim VfB: Anastasios Donis bleibt in der Kabine, Erik Thommy kommt für ihn.
Unterhaltsame Konferenz bis jetzt! Düsseldorf sorgt für eine Überraschung, stellt den BVB vor große Probleme und geht nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Pause. Tore satt gibt es in Berlin: Augsburg legt vor, Hertha dreht das Spiel, der FCA schlägt zurück. Mit einem 2:2 werden die Seiten gewechselt, aus neutraler Sicht darf es gerne so torreich weitergehen. Ganz schwer wird es für den VfB, in Wolfsburg noch etwas zu holen. Die Wölfe sind das tonangebende Team und bauten die Führung kurz vor der Pause auf 2:0 aus. Gleich geht es weiter.
45+4.
Hertha - Augsburg
Und auch in der Hauptstadt ist jetzt Halbzeit.
45+3.
Wolfsburg - VfB
Pause auch in Wolfsburg.
45.
Fortuna - BVB
Ohne Nachspielzeit geht es in die Halbzeit in Düsseldorf.
44.
Wolfsburg - VfB
TOR! VFL WOLFSBURG - VfB Stuttgart 2:0. Kurz vor der Pause erhöhen die Hausherren! Ginczek steckt rechts durch auf Gerhardt, der knapp im Abseits steht und gegen Kempf nicht an die Kugel kommt. Ascacibar sichert sich den Abpraller, legt ihn im Sechzehner aber völlig unnötig Stürmer Weghorst vor die Füße, der Stürmer schiebt lässig ein.
42.
Fortuna - BVB
Mit dem Auftritt seiner Mannschaft kann BVB-Coach Lucien Favre noch nicht zufrieden sein. Borussia Dortmund lässt eine Menge zu und macht sich das Leben schwer. Nach vorne fällt dem Herbstmeister noch immer wenig ein.
39.
Wolfsburg - VfB
Nach einem taktischen Foul an Akolo sieht Jerome Roussillon die gelbe Karte.
39.
Hertha - Augsburg
TOR! Hertha BSC - FC AUGSBURG 2:2. Unglaublich! Jetzt kontert der FC Augsburg die Führung der Hertha mit einem schnellen Tor zum Ausgleich - und das nach einer herrlichen Kombination über rechts. Schmid spielt den Ball auf Koo, der geschickt in den Lauf von Finnbogason prallen lässt. Der Isländer tritt kurz vor der Torauslinie auf den Ball und schütelt Plattenhardt ab, um dann nach innen auf Koo zu spielen. Der Südkoreaner spitzelt den Ball aus halbrechter Position ins linke untere Eck.
38.
Fortuna - BVB
Fast sogar das 2:0 für den Aufsteiger! Dortmund wackelt. Jean Zimmer macht auf rechts Tempo und flankt präzise in die Mitte. Direkt vor dem Tor kommt Takashi Usami zum Abschluss, schiebt den Ball aber aus nur drei Metern am linken Pfosten vorbei ins Aus.
36.
Wolfsburg - VfB
Arnolds Flanke wird lang und länger, Zieler bleibt aber gegen seinen Kollegen Kempf standhaft und fängt den Ball runter.
32.
Fortuna - BVB
Der BVB mit einem Abschluss: Von der rechten Seite bringt Christian Pulisic die Kugel in die Mitte. Von der Ferse von Jacob Bruun Larsen springt die Kugel eher zufällig zu Mario Götze. Der steht zentral im Sechzehner und schließt mit rechts flach ab, Rensing hat das Leder sicher.
31.
Hertha - Augsburg
TOR! HERTHA BSC - FC Augsburg 2:1. Schneller Doppelschlag der Hertha! In nur drei Minuten drehen die Hauptstädter die Partie. Lazaro zieht von rechts mit Tempo in den Strafraum und zieht ab. Seinen abgefälschten Schuss wehrt Luthe gerade noch so mit einem Arm nach vorne ab. Im Nachschuss ist Ondrej Duda da, der den Ball unter Luthe hindurch zum 2:1 über die Linie schiebt.
29.
Wolfsburg - VfB
Wolfsburg startet nach Insuas Ecke den Konter über Roussillon, aber der Außenverteidiger treibt den Ball zu lange vor sich her. Drei Wölfe stürmen auf zwei Verteidiger der Gäste zu, aber der Angriff wird schlecht ausgespielt und bringt keinen Abschluss.
28.
Hertha - Augsburg
TOR! HERTHA BSC - FC Augsburg 1:1. Hertha schlägt zurück! Nach einem Kopfballduell mit Selke geht Hinteregger zu Boden, weil er gegen Selkes Hinterkopf prallt. Willenborg lässt die Partie aber weiterlaufen. Selke legt vor dem Sechzehner links rüber auf Leckie, der allein vor Luthe souverän einschiebt.
25.
Fortuna - BVB
Beste Stimmung in der ausverkauften Merkur Spiel-Arena. Und die Führung ist gar nicht mal so unverdient. Der BVB hat zwar mehr vom Ball, doch die größere Zielstrebigkeit und Torgefahr strahlten bisher die Rheinländer aus.
24.
Wolfsburg - VfB
TOR! VFL WOLFSBURG - VfB Stuttgart 1:0. Mit einem Standard gehen die Wölfe in Führung: Arnold bringt einen Freistoß aus der Nähe der rechten Eckfahne scharf in den Strafraum. Zentral vor dem Kasten steht Joshua Guilavogui viel zu frei und köpft den Ball unhaltbar ins linke Eck.
23.
Hertha - Augsburg
Chance für die Hertha: Guter Abschluss von Mittelstädt, der aus 22 Metern zentraler Position wuchtig und halbhoch aufs linke Eck abzieht. Luthe reagiert gut und wehrt den Ball nach außen ab.
22.
Fortuna - BVB
TOR! FORTUNA DÜSSELDORF - Borussia Dortmund 1:0. Fortuna schockt den BVB und geht in Führung! Nach einer Balleroberung von Oliver Fink geht es ganz schnell. Kevin Stöger spielt sofort steil und schickt Dodi Lukebakio perfekt auf die Reise. Der Stürmer entwischt Abdou Diallo, behält vor dem Kasten die Nerven und schießt mit dem linken Fuß flach ins linke Eck.
19.
Wolfsburg - VfB
Der VfB spielt zwar gut mit, doch die Wölfe wirken etwas zielstrebiger und kommen zweimal gefährlich nach vorne. Zunächst verpasst Weghorst eine Mehmedi-Flanke knapp, dann pariert Zieler einen Distanzschuss von Arnold.
17.
Hertha - Augsburg
Hertha kam besser ins Spiel und hatte die ersten Gelegenheiten, wurde dann aber eiskalt vom FCA und Hintereggers Kopfball erwischt. Mittlerweile sind die Gäste aus Augsburg das aktivere Team mit mehr Ballbesitz (55 Prozent). Die Führung ist also durchaus verdient.
16.
Fortuna - BVB
Erster Aufreger in Düsseldorf! Der Ball zappelt im Netz, doch die Dortmunder jubeln zu früh. Halbrechts in der Box zieht Marco Reus ab und trifft ins kurze Eck. Doch direkt in der Schussbahn steht Christian Pulisic im Abseits und irritiert Michael Rensing, deshalb zählt der Treffer nicht.
14.
Wolfsburg - VfB
Wieder die Wölfe: Roussillon schickt Ginczek auf die Reise, Zieler kommt weit raus. Glück für den Keeper, dass Ginczek diesen Ball nicht kontrollieren kann.
11.
Hertha - Augsburg
Hertha will antworten, es bleibt aber beim Ansatz: Flanke von links auf den Kopf von Selke, dessen Versuch aus acht Metern wird geblockt.
11.
Fortuna - BVB
Das sieht nach klassischer Geduldsprobe für den BVB aus. Defensiv lässt die Fortuna noch nichts zu, da bieten sich überhaupt keine Lücken an. Die Gäste schaffen es bislang kaum bis an den Sechzehner des Gegners.
10.
Wolfsburg - VfB
Erste gute Chance! Mehmedi schickt Roussillon links zur Grundlinie, der Franzose legt den Ball zurück. Halblinks im Strafraum zieht Arnold direkt ab, Zieler bekommt aber schnell eine Hand hoch und wehrt den Schuss ab.
8.
Hertha - Augsburg
TOR! Hertha BSC - FC AUGSBURG 0:1. Erster Treffer! Augsburg legt früh vor, und das gleich mit dem ersten Abschluss. Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Schmid kommt Hinteregger zehn Meter vor dem Tor in zentraler Position relativ unbedrängt zum Kopfball. Das Spielgerät schlägt links oben im Tor der Berliner ein.
6.
Wolfsburg - VfB
Erster Vorstoß der Wölfe: Mehmedi sucht Weghorst im Strafraum, vorher geht aber die Fahne hoch - Abseits.
3.
Fortuna - BVB
Zu Beginn ist die Kugel fast nur beim BVB, dann geht die Fortuna aber dazwischen und schaltet um: Dodi Lukebakio ist ziemlich allein unterwegs und schafft es bis in den Sechzehner. Der Stürmer kommt zum Abschluss. Manuel Akanji fälscht den Linksschuss ab, Roman Bürki greift mühelos zu.
2.
Hertha - Augsburg
Hertha wird durch einen Standard erstmals gefährlich: Nach einem Zweikampf zwischen Lazaro und Baier gibt es einen Freistoß aus dem Halbfeld. Die Hereingabe von Lazaro wird gefährlich - am Ende kann ein Augsburger gerade noch zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
1.
Fortuna - BVB
Und auch zwischen der Fortuna und dem BVB geht es los.
1.
Hertha - Augsburg
Auch im Olympiastadion rollt der Ball.
1.
Wolfsburg - VfB
Los geht's! Mit dem Anstoß in Wolfsburg ist die Konferenz eröffnet.
Wolfsburg - VfB
Wenige Tage nach dem tragischen Tod seines Vaters steht VfB-Kapitän Christian Gentner gegen Wolfsburg in der Startelf. "Es war für uns von Beginn an klar, dass wir im Hinblick auf die Spiele beim VfL Wolfsburg und gegen Schalke 04 jede Entscheidung von Christian respektiert hätten", so VfB-Sportvorstand Michael Reschke. "Es spricht für seine persönliche Identifikation mit unserem Klub und die außergewöhnliche Beziehung der Familie Gentner zum VfB, dass Christian in beiden Partien spielen wird. Seine Entscheidung verdient tiefen Respekt." Dem ist nichts hinzuzufügen. Wolfsburg geht mit guter Form in die Partie, in den letzten vier Spielen blieb man ohne Niederlage und holte drei Siege. VfB-Coach Markus Weinzierl muss beim Gastspiel auf einige wichtige Spieler verzichten: Pavard, Maffeo, Badstuber, Aogo, Beck und Özcan fehlen verletzt. Dafür ist Erik Thommy nach seiner Sperre wieder zurück, beginnt aber auf der Bank.
Hertha - Augsburg
Hertha BSC musste am Wochenende in Stuttgart einen Dämpfer hinnehmen, beim 1:2 zeigte man eine schwache Leistung. Im Heimspiel gegen Augsburg will der Siebte der Liga wieder punkten, danach geht es zum Abschluss der Hinrunde nach Leverkusen. Die Ausbeute aus den zwei Spielen dürfte ausschlaggebend dafür sein, ob es in der Rückrunde eher in Richtung Europapokal oder Niemandsland der Tabelle gehen wird. Der FCA macht eine schwierige Hinrunde durch und steht nur knapp vor den Abstiegsrängen. Nach vier Niederlagen reichte es am Wochenende immerhin zum Unentschieden gegen Schalke. Laut Trainer Manuel Baum hat seine Truppe dabei beweisen, dass "sie eine stabile Mannschaft ist, die Gas geben kann". Die Hertha ist aber so etwas wie ein Angstgegner für die Gäste: Bei sechs Auftritten in der Hauptstadt gab es noch keinen einzigen Sieg.
Fortuna - BVB
Die Rollenverteilung in diesem Spiel ist klar. Nach einer ganz starken Hinrunde hat Borussia Dortmund die Herbstmeisterschaft bereits frühzeitig klargemacht, seit 15 Spielen sind die Schwarz-Gelben in der Bundesliga ungeschlagen. Das Gastspiel beim Aufsteiger kommt auf den ersten Blick also als Pflichtaufgabe daher. Doch Vorsicht, die Fortuna hat bereits gegen RB Leipzig (1:1) und die Bayern (3:3) bewiesen, dass sie dazu in der Lage ist, die Großen der Liga zu ärgern. Zudem dürfte das 2:0 gegen Freiburg, mit dem man die direkten Abstiegsplätze verließ, für Selbstvertrauen sorgen. An der Rolle als Außenseiter ändert das aber nichts, was Trainer Friedhelm Funkel auch so sieht: "Der BVB ist das beständigste Team in der Liga und haushoher Favorit."
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.