Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 26.09.2018

5. Spieltag - Konferenz
25.09. Ende
Werder Bremen
Hertha BSC
25.09. Ende
Bayern München
FC Augsburg
25.09. Ende
Hannover 96
1899 Hoffenheim
25.09. Ende
SC Freiburg
FC Schalke 04
26.09. Ende
Fortuna Düsseldorf
Bayer Leverkusen
26.09. Ende
Borussia Dortmund
1. FC Nürnberg
26.09. Ende
RB Leipzig
VfB Stuttgart
26.09. Ende
Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
26.09. Ende
FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg
Live
Tabelle
Für heute war es das aus der höchsten Spielklasse. Von dieser Stelle noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
M'gladbach - Frankfurt
Frankfurt hatte qualitativ hochwertige Chancen, aber eben keine qualitativ hochwertigen Abschlüsse. Die Gäste hätten die Chance gehabt, hier etwas mitzunehmen, doch am Ende mangelt es an der nötigen Effizienz, um zu punkten. Gladbach war über die volle Distanz einfach die bessere Mannschaft und hat die eigenen Möglichkeiten besser genutzt. Für die Fohlen sind es drei wichtige Punkte, die Hoffnung auf die nächsten Spiele machen.
Mainz - Wolfsburg
Und so steht am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden in einer Partie, die auch keinen Sieger verdient gehabt hätte. Während Mainz etwas mehr ins Spiel investierte, hatte der VfL - zumindest bis kurz vor Schluss - die etwas besseren Chancen.
Leipzig - Stuttgart
Leipzig gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart und meldet sich in der Liga zurück. Stuttgart war lange optisch überlegen, konnte sich aber keinerlei gute Chancen herausspielen und folgerichtig kein Tor erzielen. Leipzig stand von Anfang an defensiv gut und arbeitete sich über die Zeit immer besser in die Partie hinein, um auch nach vorne Nadelstiche zu setzen. Lange fehlte der Deckel auf dem Topf, den brachte Augustins Geniestreich schließlich eindrucksvoll.
Dortmund - Nürnberg
Dortmund springt aufgrund des nun überragenden Torverhältnisses auf Platz zwei und bleibt unter Lucien Favre weiterhin ungeschlagen. Nach zwei schwachen Auftritten in Brügge und Hoffenheim verbesserten sich die Gastgeber heute stark und gewannen damit ihr drittes Heimspiel in dieser Saison. Auch die Einwechselspieler hinterließen einen exzellenten Eindruck. ürnberg dagegen muss sich heute eingestehen, dass der BVB um Klassen besser war. Nach einem ordentlichen ersten Durchgang gingen die Clubberer nach Wiederanpfiff zu blauäugig in die Partie, bevor sie in der Schlussphase schließlich komplett auseinanderfielen.
90+2.
M'gladbach - Frankfurt
Und Gladbach setzt sich gegen Frankfurt mit einem 3:1 durch.
90+3.
Leipzig - Stuttgart
Leipzig schlägt den VfB 2:0.
90+2.
Leipzig - Stuttgart
Mario Gomez lässt sich zu einem Schubser gegen Ilsanker, der gewohnt viel daraus macht, hinreißen. Gelb ist in Ordnung und wird die letzte Aktion des Spiels sein.
90+3.
Mainz - Wolfsburg
Schlusspfiff in Mainz. Die Begegnung mit Wolfsburg endet 0:0.
90+2.
Mainz - Wolfsburg
Mit der letzten Szene der Partie jagt Baku den Ball aus 25 Metern an die Unterkante der Latte. Glück für die Wölfe, dass der Ball anschließend wieder herausspringt. Bitter, wäre gar kein Ausdruck gewesen.
90.
Mainz - Wolfsburg
Zwei Minuten werden nur nachgespielt. Und das reicht angesichts einer wenig unterhaltsamen zweiten Halbzeit auch.
90.
Dortmund - Nürnberg
In Dortmund verschwendet man heute Abend keine Zeit mit Nachspielminuten. Der BVB gewinnt 7:0 gegen den FCN.
88.
Leipzig - Stuttgart
Leipzig zelebriert seinen letzten Wechsel: Emil Forsberg holt sich Applaus ab, Stefan Ilsanker kommt für ihn.
87.
Leipzig - Stuttgart
Nicolas Gonzalez holt sich noch Gelb ab, er kommt mit einer Grätsche deutlich zu spät.
88.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 7:0. Ach herrje. Sancho legt den Ball an der Strafraumgrenze für Weigl auf, der Schuss wird noch leicht abgefälscht und wird somit unhaltbar für Bredlow.
85.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 6:0. Vorentscheidung. Sancho, der noch gar nicht so lange in der Partie ist, wird mit einem langen Pass von Delaney aus dem Mittelfeld bedient, läuft alleine aufs Tor zu und macht überlegt aus 12 Metern halblinker Position das halbe Dutzend voll. Erster Saisontreffer für den Youngster.
85.
M'gladbach - Frankfurt
Toor! M'GLADBACH - Frankfurt 3:1. Apropos Entscheidung. Die Gladbacher spielen eine interessante Variante. Lediglich zwei Fohlen lauern im Strafraum, die restlichen Angreifer warten außerhalb des Sechzehners. Mit Ausführung der Ecke laufen die restlichen Spieler in den Strafraum und Hazard findet Elvedi, der die Kugel mit voller Wucht ins kurze Eck köpft. Der Kopfball ist für Trapp nicht unhaltbar, auch wenn die Distanz nur sehr kurz war.
80.
Leipzig - Stuttgart
Toor! LEIPZIG - Stuttgart 2:0. Halstenberg bringt eine Flanke von der Grundlinie auf Augustin, der den Ball im Strafraum wunderbar mitnimmt, noch zwei Schritte geht, sich dabei den Ball zurechtlegt und dann flach abschließt. Unten rechts im Eck schägt der Ball ein. Die Entscheidung.
80.
M'gladbach - Frankfurt
Das gibt es doch nicht. Haller hat die Chance auf dem Fuß, doch der Stürmer will es zu schön machen. Statt den Kopf einfach ins Netz zu köpfen, möchte er das Tor mit einem Seitfallzieher erzielen. Das Bild vom Stürmer im Rasen ist bezeichnend für diese liegen gelassene Chance. Es hätte der Ausgleich sein können.
77.
Mainz - Wolfsburg
Starke Aktion von Ginczek, der Niakhate rechts im Sechzehner mit einer Drehung beim ersten Kontakt stehen lässt und dann mit links flach abzieht. Müller taucht ab, vom linken Pfosten springt der Ball gegen den Hinterkopf des Keepers und erneut gegen den Pfosten, dann kann Mainz klären.
78.
Leipzig - Stuttgart
Korkut zieht derweil seine letzte Option: Anastasios Donis für Erik Thommy.
78.
Leipzig - Stuttgart
Der mit Gelb vorbelastete Nordi Mukiele geht raus, er wird positionsgetreu durch Konrad Laimer ersetzt.
75.
Mainz - Wolfsburg
Die Marschrichtung beim FSV ist klar. Jedenfalls bringt Sandro Schwarz in Jean-Philippe Mateta einen zweiten Stürmer, Mittelfeldmann Alexandru Maxim geht dafür runter.
74.
Mainz - Wolfsburg
Mainz kontert über Quaison, der aber schon kurz hinter der Mittellinie von Camacho gelegt wird. Auch das gibt Gelb - dritte Verwarnung für den Spanier.
76.
Leipzig - Stuttgart
Der Joker sticht - fast! Nach Sabitzers Flanke von rechts kommt Augustin im Zentrum zum Abschluss, setzt die Direktabnahme an den linken Innenpfosten.
74.
Leipzig - Stuttgart
Timo Werners Duell mit seinem Ex-Verein ist vorbei. Für ihn kommt Jean-Kevin Augustin.
74.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 5:0. Die Franken werden den Schlusspfiff herbeisehnen. Akanji im Stile eines Mittelstürmers! Hakimi bringt zunächst eine exzellente Flanke von der rechten Strafraumkante an den langen Pfosten, wo Pulisic aus kurzer Distanz fast schon einnickt. Bredlow ist aber zur Stelle, die Kugel prallt links in den Sechzehner zu Leibold, der sich den Ball aber von Akanji abknüpfen lässt. Der Schweizer geht ins Dribbling - und netzt aus acht Metern linker Position flach ins lange Eck ein. Erster Saisontreffer für ihn.
74.
M'gladbach - Frankfurt
Toor! M'gladbach - FRANKFURT 2:1. Sommer kommt aus seinem Tor und faustet Baier an. Der Ball prallt Richtung Gladbacher Tor, Rebic muss nur noch einschieben. Ganz schlimme Abstimmungsschwierigkeiten in der Gladbacher Defensive.
Auswärtstore scheinen heute Abend irgendwie nicht drin zu sein.
70.
M'gladbach - Frankfurt
20 Minuten sind noch auf der Uhr und Frankfurt macht hinten jetzt auf. Das birgt natürlich die große Gefahr, ausgekontert zu werden. Eine spannende Schlussphase steht bevor. Frankfurt wird außerdem gleich zweimal wechseln.
69.
Dortmund - Nürnberg
Weigl bekommt einen Rückpass von Bruun Larsen nochmal 19 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position serviert, der Versuch des Sechser senkt sich aber knapp links über dem Kasten von Bredlow ins Toraus.
65.
Mainz - Wolfsburg
Der VfL fordert Elfmeter! Ein langer Ball in den Strafraum der Hausherren fällt Gbamin unglücklich auf den Oberarm. Da war nie und nimmer Absicht dabei, trotzdem gab es in den letzten Wochen in ähnlichen Situationen schon Strafstoß.
68.
Dortmund - Nürnberg
Mitte des zweiten Durchgangs ist es eine klare Angelegenheit in Dortmund. Der BVB dominiert den Ball und lässt Nürnberg pausenlos hinterherlaufen. Es könnte auch durchaus schon 6:0 stehen, und die Nürnberger dürften sich nicht beschweren.
64.
Mainz - Wolfsburg
Bundesligapremiere für Jean-Paul Boetius, der im Sommer für über drei Millionen Euro von Feyenoord nach Mainz gewechselt ist. Karim Onisiwo muss dafür auf die Bank.
65.
M'gladbach - Frankfurt
Toor! M'GLADBACH - Frankfurt 2:0. Die SGE hängt in den Seilen! Neuhaus hat unter Bedrängnis im Strafraum das Auge für seinen Mitspieler und bereitet auch das zweite Tor vor. Thorgan Hazard veredelt das Zuspiel von Neuhaus aus kurzer Distanz mit einem platzierten Schuss mit der Innenseite. Der Belgier schlänzt die Kugel von der linken Seite in das lange Eck, genau an Kevin Trapp vorbei. Der Keeper steht bei der Aktion auf dem falschen Fuß und kann wieder nur zuschauen.
62.
M'gladbach - Frankfurt
Nun ist es Zeit für Ante Rebic. Platz machen für ihn muss Nicolai Müller.
62.
Dortmund - Nürnberg
Die ersten Wechsel der Partie stehen an: Bauer geht zunächst beim Club vom Feld, Löwen ersetzt ihn positionsgetreu.
58.
M'gladbach - Frankfurt
Im direkten Gegenangriff gleicht Frankfurt fast aus. Abraham kommt nach einer Hereingabe von Willems im Strafraum fast ungestört zum Kopfball, kann das Leder aber trotzdem nicht platziert auf den Kasten bringen. Mit ein bisschen mehr Ruhe wäre das der sichere Ausgleich gewesen.
56.
Mainz - Wolfsburg
Endlich passiert mal was: Quaison startet von links und geht mit Tempo auf den Strafraum zu, ehe Mehmedi ihm von hinten ein Bein stellt und ihn zu Fall bringt. Das gibt Gelb für den Schweizer und eine sehr ordentliche Freistoßposition für die Gastgeber .. Maxim nimmt sich der Sache, zirkelt die Kugel aus 24 Metern halblinker Position aber deutlich über das Tor von Casteels.
58.
Leipzig - Stuttgart
Toor! LEIPZIG - Stuttgart 2:0? Es gibt einen Videobeweis mit Verzögerung. Der Treffer wird wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Werner war bei der Ballannahme minimal im Abseits, aber das reicht auch. Im Mittelfeld hatte er den Ball übernommen und nach einem Lauf über links von der Strafraumgrenze abgedrückt.
58.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 4:0. Vier gewinnt beim BVB! Ein langer Ball von Delaney aus dem Mittelfeld heraus landet bei Reus am linken Strafraumeck, der zunächst die Sechzehnerlinie herunter Bruun Larsen bedient, bevor er ins Zentrum durchstartet. Dort bedient der Däne den Nationalspieler dann auch flach, Reus schiebt aus fünf Metern unbedrängt ins lange Eck ein. Dritter Saisontreffer für ihn.
54.
Leipzig - Stuttgart
Doppelwechsel beim VfB! Pablo Maffeo weicht für Holger Badstuber und Chadrac Akolo macht Platz für Nicolas Gonzalez.
56.
M'gladbach - Frankfurt
Toor! M'GLADBACH - Frankfurt 1:0. Plea haut Kevin Trapp das Leder aus einem unmöglichen Winkel ins Netz! Eigentlich ist es unmöglich, aus dieser Position zu treffen, doch der Schuss von Plea ist so hart geschossen und so gut platziert, dass der Keeper der Frankfurter einfach keine Chance hat. Eingeleitet wird die Situation von Florian Neuhaus, der im Strafraum zwar gefoult wird und fällt, vorher aber trotzdem noch den Pass auf Plea spielt.
50.
Mainz - Wolfsburg
Wie im ersten Durchgang startet die Partie auch nach dem Seitenwechsel eher gemächlich. Mainz sucht die Sicherheit über den Ballbesitz, Wolfsburg lauert.
53.
M'gladbach - Frankfurt
Harzard mit einem Freistoß aus 18 Metern. Er führt ihn direkt aus, der Ball fliegt hauchdünn am linken Winkel vorbei. Da fehlt wirklich nur ganz wenig.
50.
M'gladbach - Frankfurt
Auch im zweiten Durchgang ist Gladbach die aktivere Mannschaft. Frankfurt kommt nicht aus der eigenen Hälfte raus, macht den eigenen Strafraum aber gut dicht.
47.
Mainz - Wolfsburg
Wichtige Rettungstat von Martin, der bei einem Diagonalball von links in den Mainzer Strafraum gerade noch so vor Mehmedi zur Stelle ist und das Leder zur Ecke spitzelt. Das wäre durchaus gefährlich geworden.
49.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 3:0. Nürnberg läuft ins offene Messer! Nach einem eigenen Eckball verlieren die Franken den Ball. Der BVB kontert. Reus treibt den Ball über den halben Platz und legt an der Strafraumgrenze schwach für Achraf Hakimi auf. Der lässt sich von diesem Zuspiel in den Rücken nicht weiter stören. Die Abwehr steht eigentlich schon wieder, als er aus 16 Metern flach unten links einnetzt.
46.
Allgemein
Wechsel gab es übrigens bei keiner der acht Mannschaften, die um diese Zeit noch aktiv sind.
46.
Leipzig - Stuttgart
Und auch in Leipzig rollt die Kugel wieder.
46.
Mainz - Wolfsburg
Weiter gehts in Mainz.
46.
Dortmund - Nürnberg
Auch in Dortmund wird wieder gespielt.
46.
M'gladbach - Frankfurt
Die Partei in Gladbach läuft wieder.
Mainz - Wolfsburg
Mainz hatte in der ersten Hälfte große Probleme im Spielaufbau, aus denen sich für Wolfsburg immer wieder Möglichkeiten für Vorstöße ergaben. Das Remis ist so gesehen aus Mainzer Sicht ein klitzekleines bisschen glücklich.
Leipzig - Stuttgart
Das späte Tor zum vielzitierten psychologisch wichtigen Zeitpunkt könnte den Leipzigern hier nochmal einen großen Schub geben. Der Treffer hatte sich angekündigt, die Gastgeber kamen im Verlauf der 45 MInuten immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich bessere Chancen. Stuttgart war am Ball über weite Strecken sicherer, erarbeitete sich aber kaum Chancen.
M'gladbach - Frankfurt
Für Frankfurt ist das Halbzeitergebnis sehr glücklich. Die Gladbacher hatten eine Vielzahl von Chancen, konnten diese aber nicht effizient genug nutzen. Spielen sie im zweiten Durchgang so weiter, muss sich Frankfurt ganz schnell überlegen, wie sie die Standardsituationen von Thorgan Hazard verteidigen. Immer wieder schlägt der Belgier mit seinem feinen Fuß ausgezeichnete Bälle in die Zentrale, die beinahe immer einen Abnehmer finden. Die Frankfurter auf der anderen Seite konnten im ersten Durchgang kaum für Gefahr sorgen.
Dortmund - Nürnberg
Die Dortmunder Führung ist hochverdient. Der BVB brach das Nürnberger Abwehrbollwerk durch einen Geniestreich von Pulisic früh auf, Reus verdoppelte die Führung und nahm weiteren Druck von der Favre-Elf. Der Druck war auch unmittelbar vor der Pause enorm hoch - weitere Treffer nicht ausgeschlossen.
45+2.
Leipzig - Stuttgart
Auch in Leipzig geht es in die Kabinen. Der Gastgeber führt 1:0 gegen den VfB.
45+2.
Mainz - Wolfsburg
Keine Tore in Mainz in den ersten 45 Minuten.
45+2.
Mainz - Wolfsburg
Der Ball ist im Tor, die Mainzer Führung zählt aber nicht! Gbamin zieht nach Casteels Faustabwehr einer Ecke von links aus knapp 30 Metern flach ab. Im voll besetzten Strafraum steht Bell im Abseits und im Sichtfeld des Wolfsburger Keepers, der da nicht mehr rechzeitig ins linke Eck abtauchen konnte.
45+1.
Leipzig - Stuttgart
Toor! LEIPZIG - Stuttgart 1:0. Einen Schuss von Kampl aus der zweiten Reihe nach einer Leipziger Ecke kann Zieler zwar aus seinem rechten unteren Eck fischen, lässt ihn aber abprallen, dass er praktisch vor dem leeren Tor zum Liegen kommt. Orban hilft dem Spielgerät dann, den Rest des Weges auch noch irgendwie zu überwinden.
45.
Dortmund - Nürnberg
Der BVB führt nach der ersten Hälfte 2:0 gegen den Club.
45.
M'gladbach - Frankfurt
Ohne Tore geht es in Gladbach in die Kabinen.
44.
Dortmund - Nürnberg
Mühl verhindert den nächsten Einschlag. Philipp schnappt sich einen Abpraller links im Sechzehner und zieht anschließend gut ins Zentrum, bis er das Kunstleder aus 13 Metern zentraler Position fliegen lässt. Mühl hält aber den Fuß rein und klärt links am Tor vorbei zur Ecke.
43.
Mainz - Wolfsburg
Kurz vor der Halbzeit kommen die Mainzer zu ihrer ersten Gelegenheit überhaupt: Im Anschluss an eine Ecke gewinnt Bell an der Strafraumgrenze den zweiten Ball und spitzelt die Kugel nach rechts zu Ujah. Der Nigerianer zieht im Strafraum sofort ab, sein von Roussillon abgefälschter Schuss klatscht aber nur ins Außennetz.
40.
Mainz - Wolfsburg
Durchaus heftiger Einsatz von Ginczek, der gegen Baku keine Chance auf den Ball hat. Die Zuschauer fordern die erste Gelbe Karte der Partie, Schiri Stieler belässt es aber bei einer Ermahnung.
42.
M'gladbach - Frankfurt
Wieder Ecke von Hazard und wieder sorgt Ginter beinahe für die Führung! Kevin Trapp beweist enorme Reflexe und pariert den Kopfball aus kürzester Distanz. Gladbach hätte die Führung nun wirklich verdient.
41.
M'gladbach - Frankfurt
Guter Versuch von Florian Neuhaus. Der Mittelfeldmann nimmt sich Zeit, um sich den Ball zurecht zu legen und zieht dann aus knapp 20 Metern ab. Trapp muss diesen Ball respektieren und lenkt ihn zum Eckball.
35.
M'gladbach - Frankfurt
Der Ball ist im Tor, doch der Jubel auf Frankfurter Seite hält nicht lange vor. Haller steht beim Kopfball klar im Abseits und der Treffer zählt richtigerweise nicht. Der Eintracht-Stürmer beschwert sich auch gar nicht über diese Entscheidung.
38.
Mainz - Wolfsburg
Mainz verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und ist dann hinten komplett unsortiert. Brekalo führt das Leder über halbrechts und der Weg zum Tor öffnet sich, weil Mehmedi seinen Gegenspieler bindet. Frei vor Müller visiert Brekalo das linke Eck an, der FSV-Keeper streckt reaktionsschnell den rechten Fuß raus und klärt zur Ecke.
36.
Leipzig - Stuttgart
Willi Orban berührt den Ball an der Mittellinie mit dem Arm. Da das eine gute Konterchance unterbindet, zeigt Schiedsrichter Schröder Gelb.
33.
M'gladbach - Frankfurt
Das ruhige Spiel ermöglicht uns auch einen Blick auf das Statistikblatt. Die Gladbacher haben mit 53 Prozent etwas mehr Ballbesitz als die Frankfurter, doch sie machen nicht genügend daraus. Mit 7:3 Schüssen sind sie außerdem offensiv aktiver. Zwei der Gladbacher Schüssen kamen aufs Tor, von den Hessen noch keiner.
34.
Leipzig - Stuttgart
Timo Baumgartl streift zwar den Ball, trifft aber auch klar Werner - und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
31.
Mainz - Wolfsburg
Ganz schlecht ausgespielter Konter der Hausherren, die da endlich mal Platz haben. Drei Mainzer laufen auf drei Wolfsburger zu, Ujahs Ball nach links zu Gbamin gerät aber viel zu lang und ermöglicht dem VfL, sich wieder in der Defensive zu sortieren. Im Vergleich mit einer Wüste ist die Partie in den ersten 30 Minuten ziemlich trostlos.
33.
Dortmund - Nürnberg
Nachträglich sieht Jonas Mühl die Gelbe Karte für eine Foul in der Entstehung des Treffers gegen Pulisic. Für ihn ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.
32.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 2:0. Reus macht es komfortabler für den BVB! Pulisic legt 25 Meter vor dem gegnerischen Tor mit einer Ballberührung nach links zu Philipp, der wiederum nur mit einem Ballkontakt auf Reus ablegt. Der Nationalspieler zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Bredlow ist unten links im Tor noch dran, kann den Einschlag des leicht abgefälschten Schusses aber nicht mehr verhindern. Zweiter Saisontreffer für Reus.
30.
M'gladbach - Frankfurt
Eine halbe Stunde ist rum und wir sehen kein spektakuläres Fußballspiel. Die Partie ist interessant, doch stetige Ungenauigkeiten im Passspiel verhindern gute Tormöglichkeiten.
30.
Mainz - Wolfsburg
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Hausherren: Daniel Brosinski muss mit muskulären Problemen am Oberschenkel raus, für ihn kommt Philipp Mwene in die Partie.
29.
Dortmund - Nürnberg
Schmelzer ans Außennetz! Delaney steckt von halblinks aus links in den Sechzehner zu Schmelzer, der aus zehn Metern linker Position und spitzem Winkel abzieht. Sein Versuch klatscht ans Außennetz - Bredlow wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
26.
Dortmund - Nürnberg
Pulisic kommt zum Abschluss! Der Freistoß von Schmelzer findet zwar keinen Abnehmer per Kopfball, der Abpraller landet aber zentral vor dem gegnerischen Sechzehner, Mühl wehrt den Flachschuss von Pulisic noch gerade links am Tor vorbei ab. Nächster Eckball!
25.
Dortmund - Nürnberg
Bringt ein Standard - sprich, eine Ecke - Gefahr für den FCN? Nein - und damit ist der halbherzig geschlagene Ball von Valentini auch bezeichnend für die bisherigen gut 25 Minuten. Dortmund kommt der frühe Führungstreffer enorm entgegen, der BVB ist nicht mehr ganz so erdrückend wie in den Anfangsminuten. Beim Club geht offensiv allerdings weiter wenig zusammen.
23.
Mainz - Wolfsburg
Pfosten! Zwei Wolfsburger üben Druck auf Gbamin aus und erzwingen den Ballverlust. Rexhbecaj nimmt in halbrechter Position das Leder auf und spielt an der Strafraumgrenze quer zu Brekalo, der Baku und Brosinski ins Leere grätschen lässt und die Kugel dann mit der Innenseite flach an die rechte Stange setzt.
23.
Leipzig - Stuttgart
Leipzig mit dem Konter und von der rechten Seite spielt Mukiele einen wunderbaren Ball um die Verteidiger herum in die Spitze, lässt dabei Sosa stehen. Vom Strafraumeck kommt die perfekte Hereingabe, Werner setzt seinen Abschluss aber freistehend knapp vorbei aus vielleicht noch sechs Metern.
20.
M'gladbach - Frankfurt
Wie angekündigt endet der Fanprotest nach 20 Minuten. Nun herrscht auch im ganzen Stadion wieder Stadionatmosphäre. Die Gladbacher Spieler haben nicht wirklich einen Push durch die Unterstützung der Fans bekommen. Das Spiel ist weiterhin ruhig und bedacht.
19.
Mainz - Wolfsburg
Leichte Unsicherheit bei Casteels, der bei einer hohen Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld den Fünfer verlässt und im Duell mit Bell nicht sauber mit den Fäusten an den Ball kommt. Gbamin wartet halblinks im Rückraum, wird aber von William im letzten Moment am Abschluss gehindert und schlägt ein Luftloch.
18.
M'gladbach - Frankfurt
Großchance für die Borussia. Das war richtig gefährlich! Eine Ecke kommt gefählich in den Strafraum, wo Plea allein gelassen am Elfmeterpunkt lauert und aus der Drehung abzieht. Trapp pariert den ersten Schuss mit einem tollen Reflex, doch die Kugel landet genau vor den Füßen von Ginter. Den Nachschuss vom Innenverteidiger blockt allerdings wieder ein Frankfurter. Dieses Mal ist es Müller, der sich in den Schuss wirft. Ob der Treffer von Plea gegolten hätte, ist noch eine andere Frage, dann bei der Ballannahme war die Hand im Spiel.
19.
Dortmund - Nürnberg
Misidjan mit der ersten Nürnberger Chance! Der Stürmer nimmt einen langen Ball rechts im Dortmunder Sechzehner einfach mal runter und zieht aus zehn Metern rechter Position halbhoch ab, sein Schuss klatscht ans Außennetz.
18.
Dortmund - Nürnberg
Bredlow verhindert die nächste Mega-Chance! Nach einem überragenden Doppelpass mit Reus bricht Hakimi rechts in den Sechzehner durch, die flach Hereingabe des Marokkaners wird von Bredlow am kurzen Pfosten aber gestoppt, bevor Philipp aus kurzer DIstant einnetzen kann.
12.
Mainz - Wolfsburg
Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke kommt das Leder zu Brekalo, der in zentraler Position Gbamin mit einer Schusstäuschung aus dem Spiel nimmt und aus 22 Metern mit links abzieht. FSV-Keeper Müller ist die Sicht vesperrt, trotzdem ist er rechtzeitig im bedrohten rechten Eck und vereiltelt mit beiden Händen die erste Chance der Gäste.
10.
Leipzig - Stuttgart
Halstenberg bringt einen guten Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box, Upamecano kommt völlig blank zum Kopfball, köpft aber weit drüber.
11.
Dortmund - Nürnberg
Philipp fast mit dem zweiten Streich! Bredlow bedient Bauer links im Sechzehner, der Innenverteidiger passt aber nicht auf und schießt Bruun Larsen links im Sechzehner an, von wo aus die Kugel zu Philipp prallt. Der Stürmer zieht sofort aus acht Metern auf Höhe des linken Pfostens ab, Bredlow ist im kurzen Eck aber exzellent zur Stelle und verhindert so, dass Bauers Bock Folgen hat.
6.
Mainz - Wolfsburg
Der erste Abschluss kommt von den Hausherren, Gbamin probiert sich aus 30 Metern halbrechter Position. Der Ball flattert ordentlich, landet aber auf dem zweiten Oberrang hinter dem Tor von Casteels.
8.
M'gladbach - Frankfurt
Noch warten wir auf die erste Tormöglichkeit der Partie. Das Tempo ist hoch, doch nach vorne geht noch nicht viel. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten stehen gut und für die Pässe in die Spitze ist kaum Raum.
9.
Dortmund - Nürnberg
Toor! DORTMUND - Nürnberg 1:0. Das hat nicht lange gedauert. Pulisic lässt im offensiven Mittelfeld drei Nürnberg stehen, chipt den Ball in den Lauf von Bruun Larsen mit einem Außenrist-Pass, auf den selbst Messi neidisch wäre, Bruun Larsen wiederum überwindet den herauseilenden Bredlow seinereits mit einem Heber.
5.
Dortmund - Nürnberg
Die ersten Eindrücke geben eine Vorstellung davon, wie die Partie sich entwickeln könnte. Der BVB natürlich mit deutlich mehr Ballbesitz gegen tiefstehende Gäste, bei denen die Dreier- schnell zu einer Fünferkette wird.
1.
Auch die Partien in Gladbach und Leipzig haben begonnen.
1.
Dortmund - Nürnberg
Und Kubo braucht 24 Sekunden, um sich die erste Verwarnung der Partie abzuholen. Der Japaner grätscht Hakimi heftig von der Seite um, korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Ittrich. Für Kubo ist es die erste Gelbe Karte in dieser Saison.
1.
Mainz - Wolfsburg
Auch in Mainz wird bereits gespielt.
1.
Dortmund - Nürnberg
Das Spiel in Dortmund hat begonnen.
Mainz - Wolfsburg
Der Einstieg in die englische Woche war für beide Mannschaften ähnlich: Beide kassierten die erste Saisonniederlage. Bei den letzten fünf Aufeinandertreffen gab es immer ein Remis. Für den letzten Sieg der Wölfe in Mainz muss man lange zurückblättern, mittlerweile liegt der sieben Jahre zurück.
Leipzig - Stuttgart
Leipzig hat den historisch schlechtesten Saisonstart seiner noch jungen Geschichte hingelegt, lediglich fünf Punkte haben die Sachsen nach vier Spielen auf dem Konto, wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird es eine heikle Übergangssaison. Der VfB wartet in immer noch auf den ersten Sieg, sollte es den ausgerechnet gegen die Mannschaft geben, gegen die die Schwaben noch nie ein Tor geschossen haben? Beide Teams starteten mit Remis in die englische Woche.
M'gladbach - Frankfurt
Für die Borussia gab es zum Einstieg in die englische Woche die erste Saisonniederlage, es könnte gleich die nächste setzen, wenn die Eintracht sich ähnlich erfolgreich wie letzte Saison gegen die Fohlen-Elf zeigt: In der vergangenen Spielzeit gewann die SGE beide Spiele gegen Gladbach. Aber vielleicht kann Gladbach sich auch auf seine Heimstärke verlassen. In der Liga hat Gladbach zu Hause fünf Siege am Stück geholt.
Dortmund - Nürnberg
Der Coach der Franken scheint das Spiel gegen Hoffenheim beobachtet zu haben. "Wir müssen klug verschieben und klug zustellen. Und wenn du den Ball hast, musst du gut damit umgehen. Wir müssen mutig sein und Vertrauen in unser Spiel haben." Und fügte hinzu: "Wir fahren nicht nach Dortmund, um Autogramme abzuholen, sondern um zu punkten".
Dortmund - Nürnberg
Spitzengruppe oder Mittelfeld, das ist die Frage heute für den BVB. Als eines von drei Teams sind die Schwarz-Gelben in dieser Saison noch ungeschlagen. Doch der Punktgewinn in Hoffenheim am Wochenende war schon sehr glücklich. Jetzt geht es gegen den Aufsteiger aus Nürnberg, der mit der Empfehlung von drei Spielen ohne Niederlage nach Westfalen kommt. In die englische Woche stieg der FC mit einem 2:0 gegen Hannover ein.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.