Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 15.09.2018

3. Spieltag - Konferenz
14.09. Ende
Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt
15.09. Ende
Bayern München
Bayer Leverkusen
15.09. Ende
RB Leipzig
Hannover 96
15.09. Ende
FSV Mainz 05
FC Augsburg
15.09. Ende
VfL Wolfsburg
Hertha BSC
15.09. Ende
Fortuna Düsseldorf
1899 Hoffenheim
15.09. Ende
Mönchengladbach
FC Schalke 04
16.09. Ende
Werder Bremen
1. FC Nürnberg
16.09. Ende
SC Freiburg
VfB Stuttgart
Live
Tabelle
Ende
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende!
Zusammenfassung
In einer unglaublichen Schlussphase hat Mainz ein spätes 0:1 doch noch gedreht, während die Hertha in der 91. Minute ein zweites Mal in Führung ging und Wolfsburg dann doch nur einen Punkt abluchste. Leipzig hielt den Angriffen der Hannoveraner Stand und Düsseldorf besiegt Hoffenheim durch einen späten Foulelfmeter. Der späte Treffer zum 3:1 durch James gegen Leverkusen ging dabei schon eher unter.
97.
Alle Spiele
Schluss, das war's!
94.
Mainz - Augsburg
Fast die Entscheidung: Ujah mit dem schönen Steilpass auf den durchgelaufenen Gürleyen, der an Giefer vorbeiläuft, mit seinem Abschluss aber nur Max als letzten Mann trifft.
93.
Wolfsburg - Hertha
Tooor! WOLFSBURG - Hertha 2:2. Wahnsinn, die Wolfsburger schlagen noch einmal zurück! Nach einem langen Ball in den Berliner Sechzehner verlängert Brooks und findet Mehmedi, der die Kugel aus sieben Metern ins Tor spitzelt.
93.
Leipzig - Hannover
Bebou hat den letzten Schuss auf dem Fuß, doch die Leipziger verteidigen mit allem was sie haben und jetzt ist Schluss! Leipzig gewinnt mit 3:2 gegen ganz starke Gäste aus Hannover.
93.
Mainz - Augsburg
Tooor! MAINZ - Augsburg 2:1! Giefer wird hier zur tragischen Hauptperson - Mainz dreht das Spiel! Nach einem langen Brosinski-Einwurf kommt der FCA-Keeper völlig übermotiviert aus dem Kasten, die einhändige Faustabwehr landet bei Maxim. Der Mainzer Offensivmann zieht aus 16 Metern flach ab, der Schuss rutscht in die linke Ecke durch. Das dritte Jokertor an diesem Tage.
91.
Wolfsburg - Hertha
Tooor! VfL Wolfsburg - HERTHA BSC 1:2! Duda macht's schon wieder - und wie! Der Slowake macht es wie einst schon Ronaldinho oder Messi und schiebt die Kugel flach unter der Mauer ins linke Eck. Es ist sein drittes Saisontor.
89.
Bayern - Leverkusen
Tooor! FC BAYERN - Leverkusen 3:1! James macht den Deckel drauf! Robben bedient Thiago mit einem Steilpass vom rechten Strafraumeck aus rechts im Sechzehner, von der Grundlinie aus chippt Thiago die Kugel an den langen Pfosten. Dort ist James zur Stelle und nickt per Kopf zur endgültigen Entscheidung ein. Erster Saisontreffer für den Kolumbianer.
88.
Fortuna - Hoffenheim
Tooor! FORTUNA - Hoffenheim 2:1. Zum berechtigten Foulelfmeter tritt Dodi Lukebakio. Die 20-jährige belgische Leihgabe aus Watford behält die Nerven, schießt den Ball mit dem linken Fuß flach ins linke Eck zur erneuten Führung für den Aufsteiger. Auch Lukebakio kommt zu seinem ersten Bundesligator.
87.
Mainz - Augsburg
Tooor! MAINZ - Augsburg 1:1! Ein böser Giefer-Patzer bringt Mainz zurück ins Spiel. Der Augsburger Schlussmann segelt an einem Maxim-Freistoß kapital vorbei, kurz vor der Torlinie kommt es zum vierfachen Kopfballduell. Ujah steigt in der Spielertraube am höchsten und köpft das Spielgerät aus nächster Nähe ins Netz.
86.
Fortuna - Hoffenheim
Elfmeter für Düsseldorf! Karaman hat urplötzlich freie Bahn. Vogt will rettend eingreifen und rammt den Hoffenheimer um. Auch der Videobeweis bestätigt, das ist ein klarer Strafstoß.
86.
Fortuna - Hoffenheim
Tooor! Düsseldorf - HOFFENHEIM 1:1! Zwei Gelegenheiten bekommen die Hausherren, die Situation zu klären, tun das aber nicht konsequent genug. Letztlich landet ein Ball von Adam Bodzek bei Reiss Nelson, der in halblinker Position antritt, all seine technischen Qualitäten zeigt, in den Strafraum eindringt und mit dem linken Fuß flach ins lange Eck schießt. Beim Bundesligadebüt gleich ein Tor für den Mann aus London!
87.
Wolfsburg - Hertha
Tooor! WOLFSBURG - Hertha 1:1! Der eingewechselte Malli übernimmt die Verantwortung und schiebt die Kugel nach kurzem Verzögern ins rechte Eck. Jarstein ahnt dies, kommt aber nicht entscheidend hin.
87.
Wolfsburg - Hertha
Im Nachsetzen springt Maier an der Strafraumkante in den Rücken von Arnold, der geschickt abschirmt. Dingert entscheidet sofort auf Freistoß für den VfL. Der Unparteiische erhält ein Signal aus Köln und ändert seine Entscheidung - das Foul war wohl gerade noch so auf der Linie. Diese gehört zum Strafraum, also gibt's Elfmeter.
85.
Wolfsburg - Hertha
Mehmedi geht rechts im gegnerischen Strafraum an die Grundlinie und legt dann in den Rückraum. Dort steht kein Abnehmer, Roussillon setzt aber nach und zieht dann aus 17 Metern ab. Jarstein ist im kurzen Eck erneut zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
83.
Fortuna - Hoffenheim
Die Fortuna hat den zweiten Treffer auf dem Fuß. Gießelmann flankt von der linken Seite. Die Kugel kommt durch bis zu Lukebakio. Der Belgier nimmt den Ball zwei Meter vor dem Tor direkt - und setzt ihn an den Querbalken. Was für eine Chance!
83.
Mainz - Augsburg
Das gibt es doch nicht - Nicolai Müller lässt grüßen. Ji springt beim Torjubel in die Lüfte und verletzt sich bei der Landung am Knöchel. Deshalb der Wechsel, Cordova kommt.
82.
Mainz - Augsburg
Tooor! Mainz - AUGSBURG 0:1! Der Joker trifft - und wie! Khedira mit dem Pass auf Ji, der von der linken Seite nach innen zieht. Mainz steht nur Spalier, der Südkoreaner darf aus gut und gerne 25 Metern abziehen. Der Linksschuss ist präzise und hupft tückisch auf, FSV-Keeper Müller kommt deshalb zu spät.
82.
Bayern - Leverkusen
Rafinha wird weiterhin auf dem Rasen behandelt - auch der Deutsch-Brasilianer scheint verletzt vom Rasen gehen zu müssen.
80.
Bayern - Leverkusen
Bellarabi fliegt vom Platz! Der gerade eingewechselte Angreifer steigt Rafinha völlig ohne Not im Mittelfeld hinten auf die Achillessehne. Der Leverkusener weiß sofort, dass er etwas falsch gemacht hat und geht protestlos vom Rasen.
80.
Fortuna - Hoffenheim
In halblinker Position nimmt Grillitsch ganz genau Maß. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Mittelfeldspieler die Pille aufs Tor. Rensing ist chancenlos, steht wie festgewurzelt und mit angsterfülltem Blick. Seine Gebete werden offenbar erhört. Die Kugel knallt gegen das Lattenkreuz. Glück für die Fortuna!
80.
Wolfsburg - Hertha
Gute Chance für die Wölfe! Gerhardt spielt an der rechten Strafraumkante einen Doppelpass mit Mehmedi und hat so Platz für einen Schlenzer. Der Linksfuß bekommt aber nicht genügend Effet auf den Ball und dreht diesen so gut zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
77.
Fortuna - Hoffenheim
Hoffenheim tut sich mittlerweile schwer, die Fortuna igelt sich hinten rein. Die Gäste rennen zwar an, kommen gegen das Bollwerk aber nicht durch.
74.
Wolfsburg - Hertha
Für Torunarigha geht es nun doch nicht weiter. Lustenberger löst den Youngster im Abwehrzentrum ab. Zudem feiert Selke nach einem Lungenriss sein Comeback und kommt für Ibisevic.
73.
Leipzig - Hannover
Es wird hitziger in der Red Bull Arena. Kampl geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Sorg und der Hannoveraner ist gar nicht begeistert. Sorg springt jedenfalls empört auf und schubst den Leipziger. Der will sich das natürlich nicht gefallen lassen und schubst zurück. Die beiden Streithähne müssen von ihren Teamkollegen getrennt werden. Beide sehen die Gelbe Karte.
69.
Leipzig - Hannover
20 Minuten vor Schluss heißt es nach turbulenten Minuten erstmal kurz Durchatmen. Leipzig erzielt zunächst die vermeintliche Vorentscheidung, wird aber direkt im Anschluss eiskalt ausgekontert und steht nun wieder mit nur einem Tor Vorsprung da. Trotzdem ist RBL weiter vorne und Hannover steht in der Verantwortung, weiter nach vorne zu spielen.
67.
Bayern - Leverkusen
Renato Sanches hält die Fans mit ein paar Hampelmännern neben dem eigenen Tor bei Laune, mehr passiert in der Allianz Arena aktuell nicht. Eine enorm zähe zweite Halbzeit. Leverkusen ist in der Schockstarre der fehlenden Offensivkompetenz gefangen, die Bayern drehen schon auf Sparflamme angesichts des Champions-League-Duells mit Benfica unter der Woche.
67.
Wolfsburg - Hertha
Labbadia tauscht gleich ein zweites Mal - und zwar offensiv: Mittelstürmer Ginczek kommt für Außenbahnspieler Steffen. Auf der anderen Seite kehrt indes auch Torunarigha aufs Feld zurück.
65.
Leipzig - Hannover
Tooor! Leipzig - HANNOVER 3:2! Was ist denn hier los? Ein brillantes Tor von Albornoz! Der Außenverteidiger, der sonst nicht einmal im Training das Tor trifft, setzt hier zum Traumschuss an. Walace legt aus dem Zentrum stark nach außen und der Chilene zirkelt die Kugel mit seinem rechten Fuß im hohen Bogen über Gulacsi ins Netz. Plötzlich ist alles wieder offen.
63.
Mainz - Augsburg
Kunde! Starker Distanzschuss des Mainzer Mittelfeldmotors, der einen Abpraller aus rund 20 Metern mit links auf den Kasten wuchtet. Der Versuch zischt nur knapp über den Kasten hinweg.
63.
Leipzig - Hannover
Tooor! LEIPZIG - Hannover 3:1! Forsberg auf Werner - eine Kombination, die nur ganz schwer zu verteidigen ist. Hannover muss in Rückstand liegend das Spiel machen und öffnet damit Räume für Konter. Forsberg läuft in einem dieser Konterangriffe über die linke Seite, hat das Auge für Timo Werner, der Waldemar Anton einfach davon läuft und aus der Strafraummitte ohne Probleme zentral einschiebt. Esser muss sich für eine Ecke entscheiden, steht beim Abschluss auf dem falschen Fuß und sieht ganz schlecht aus, als die Kugel an ihm vorbeirollt.
62.
Wolfsburg - Hertha
Die Gastgeber wechseln direkt nach dem Gegentor: Bei Wolfsburg Mehmedi kommt für Brekalo.
61.
Wolfsburg - Hertha
Tooor! Wolfsburg - HERTHA 0:1! Nach einem Einwurf bekommt William den Ball zurück und will hinten herum spielen. Der Außenverteidiger erlaubt sich aber einen furchtbaren Fehlpass in den Lauf von Dilrosun. Der Niederländer nimmt 30 Meter vor dem Tor Fahrt auf und sprintet links in den Sechzehner. Dort scheint er fast schon gestellt zu werden, zieht aus spitzem Winkel aber trotzdem noch ab. Er erwischt das Leder optimal und versenkt es flach im langen Eck. Es ist sein erstes Tor als Profi.
60.
Mainz - Augsburg
Wieder probieren es die Augsburger mit Köpfchen: Flanke Schmid vom rechten Flügel, der Ex-Mainzer Koo schraubt sich klasse hoch. Müller lenkt den zentralen Versuch aber über die Querlatte.
60.
Leipzig - Hannover
Jetzt ist Schluss für Demme. Der Mittelfeldmann macht Platz für Laimer.
59.
Bayern - Leverkusen
Der ein wenig blasse Gnabry verlässt den Rasen, Martinez verstärkt die Defensive.
59.
Fortuna - Hoffenheim
Ayhan sitzt mal wieder am Boden. Der Deutsch-Türke muss heute eine Menge einstecken. Jetzt offenbar ist das Maß voll, es geht nicht mehr weiter. Für ihn kommt Bormuth, es ist sein erstes Bundesliga-Spiel.
57.
Fortuna - Hoffenheim
Nun schreitet erstmals einer der Trainer zur Tat. Nagelsmann holt Joelinton vom Feld, um Belfodil zu bringen. Der Algerier kommt zu seinem ersten Bundesligaeinsatz für Hoffenheim.
55.
Bayern - Leverkusen
Wendell kassiert seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison nach einem taktischen Foul im Mittelfeld. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen Welz.
55.
Leipzig - Hannover
Mukiele sieht nach einem klar überharten Einsteigen die Gelbe Karte.
54.
Fortuna - Hoffenheim
Der Unparteiische kommt nicht umhin, Kaderabek für ein Einsteigen gegen Gießelmann zu verwarnen.
53.
Mainz - Augsburg
Baku kommt gegen Khedira zu spät, der Mainzer Mittelfeldmann wird direkt verwarnt.
50.
Wolfsburg - Hertha
Die Hertha agiert im zweiten Durchgang deutlich zielgerichteter nach vorne und drängt Wolfsburg hinten rein.
47.
Bayern - Leverkusen
Nächste Gelegenheit durch Gnabry! Einen langen Ball von Süle köpft Müller links im Sechzehner ans linke Fünfereck zu Gnabry, der aus kurzer Distanz - ebenfalls per Kopf - Hradecky prüft. Der Finne passt im kurzen Eck aber auf und verhindert den Einschlag.
47.
Mainz - Augsburg
Gut gespielt von FSV-Youngster Burkardt, der das Leder flach an den Strafraumrand zurücklegt. Baku versucht es mit viel Risiko, trifft das Spielgerät aber wahrlich nicht gut.
46.
Alle Spiele
Es geht weiter!
Zusammenfassung
In einer ereignisreichen Anfangsphase glichen Hannover und Bayern frühe Rückstände umgehend aus und gingen anschließend auch noch in Führung. Überraschend in Front liegt auch die Fortuna gegen Hoffenheim. Die Sinsheimer waren deutlich besser, nutzten allerdings ihre Chancen nicht und wurden dann eiskalt ausgespielt. In Mainz schlug derweil der Videoschiedsrichter gerecht zu und verwährte beiden Mannschaften einen Treffer.
50.
Alle Spiele
Pause in der Bundesliga!
47.
Mainz - Augsburg
Diesmal drehen die Mainzer zum Torjubel ab - der Schiedsrichter nimmt das Tor aber zurück. Mateta verpasst zunächst den Chipball in den Sechzehner, steigt Hinteregger dann von hinten in den Rücken. Im Fallen drückt der Franzose den Ball über die Linie, Referee Petersen pfeift die Aktion aber zurück.
46.
Leipzig - Hannover
Demme holt sich vor der Halbzeit nochmal eine Verwarnung ab. Der Mittelfeldmann räumt Schwegler vor dem eigenen Strafraum ab und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
45.
Bayern - Leverkusen
In München werden satte fünf Minuten nachgespielt.
45.
Fortuna - Hoffenheim
Tooor! FORTUNA - Hoffenheim 1:0! Jetzt zeigen die Rheinländer spielerische Qualitäten. Hennings bedient auf der rechten Seite Zimmer. Und dem 24-Jährigen gelingt eine perfekte Flanke. Nahe des Elfmeterpunktes schraubt sich Morales nach oben und köpft die Pille unhaltbar ins linke Eck.
43.
Wolfsburg - Hertha
Lazaro setzt im rechten Halbfeld zur Flanke an - zu lang. Dilrosun aber setzt auf der linken Seite nach und legt für Plattenhardt ab. Dessen Hereingabe ist deutlich präziser und landet am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Grujic. Der Serbe scheitert aus zehn Metern aber an Casteels, der das Leder im Nachfassen sichert.
42.
Bayern - Leverkusen
Der Franzose humpelt vom Platz, kann das Knie nicht belasten. Die Gesichter bei Spielern und Verantwortlichen hängen - es wird für Tolisso nicht weitergehen. Für ihn kommt James. An dieser Stelle gute Besserung.
40.
Leipzig - Hannover
Tooor! LEIPZIG - Hannover 2:1! Dieses Mal kann es Hannover nicht verteidigen. Forsberg spielt den steilen Pass auf Werner, der nimmt die Kugel mit seinem ganzen Tempo mit und zieht von links aus scharfem Winkel ab. Den Schuss hebt Werner leicht an und befördert das Leder unhaltbar für Esser in die lange rechte Ecke.
39.
Bayern - Leverkusen
Schreckmoment für die Bayern! Tolisso und Volland knallen im Mittelfeld mit den Knien aufeinander, der Franzose bleibt verletzt liegen. Das rechte Knie dreht sich leicht weg. Das sieht nicht gut aus.
39.
Fortuna - Hoffenheim
Nach einem Ballgewinn von Schulz hebt Grillitsch den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Etwas unorthodox verlängert Kaderabek per Kopf. Herauskommt eine fiese Bogenlampe. Rensing löst die unangenehme Aufgabe stark.
37.
Bayern - Leverkusen
Nächster Blackout von Wendell! Unter Druck der Bayern links im eigenen Sechzehner spielt der Brasilianer einen Rückpass auf Hradecky, den der Finne nicht hatte kommen sehen. An Freund und Feind vorbei rollt die Kugel knapp links am eigenen Tor vorbei - Eckball für die Bayern!
33.
Leipzig - Hannover
Gut eine halbe Stunde ist gespielt und mittlerweile hätte Leipzig wieder die Führung verdient. Hannover spielt nicht schlecht, doch die Hausherren spielen deutlich mutiger nach vorne und spielen sich eine Chance nach der anderen heraus. Die Roten auf der anderen Seite tun aber im Moment gut daran, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten und endlich wieder Ruhe in die Partie zu bringen. Fraglich ist, ob Leipzig das hohe Tempo bis zur Halbzeitpause durchziehen kann.
32.
Fortuna - Hoffenheim
Die eindeutig größte Chance hat jetzt Kramaric. Im Anschluss an einen Hoffenheimer Konter legt Joelinton dem Kroaten die Kugel von der rechten Seite perfekt auf. Der steht auf Höhe des zweiten Pfostens im Torraum völlig frei und muss eigentlich nur noch einschieben. Zwei Gedanken schwirren durch seinen Kopf - Ball annehmen oder direkt abschließen. Und dann verspringt ihm das Spielgerät und trudelt am Kasten vorbei.
30.
Mainz - Augsburg
Quasion! Nach einer Kopfball-Stafette steuert der Mainzer Offensivspieler auf Giefer zu, schüttelt auch Gouweleeuw mit einem starken Körpereinsatz ab. Ein Schuss kommt aber nicht zustande, weil auch Hinteregger von hinten entscheidend stört. Am Keeper vorbeilaufen wäre vielleicht eine Idee gewesen.
30.
Fortuna - Hoffenheim
Die Hoffenheimer bestimmen insgesamt das Geschehen, werfen ihre spieltechnische Qualität in die Waagschale, um ganz klar den Ton anzugeben. Erste Torannäherungen hat es bereits gegeben, wobei richtige Hochkaräter noch nicht dabei waren. Fortuna Düsseldorf startet vereinzelte Ausflüge nach vorn, entwickelt dabei aber keinerlei Durchschlagskraft.
29.
Fortuna - Hoffenheim
Hoffenheim reagiert umgehend. Grillitsch zieht aus zentraler Position ab. Den Rechtsschuss lenkt Rensing mit einer Hand über den Querbalken
28.
Fortuna - Hoffenheim
Einen Freistoß nutzen die Hausherren für eine erste gefährliche Torszene. Die Flanke von der linken Seite, getreten von Ducksch, findet auf den Schädel von Ayhan. Dessen Kopfball pariert Baumann.
28.
Wolfsburg - Hertha
Zwischenfazit: In einem bisher mäßigen Bundesligaspiel haben die Wolfsburger Vorteile: Sie gewinnen mehr Zweikämpfe und haben mehr Abschlüsse. Auf der Anzeigetafel steht trotzdem noch zwei Mal die Null.
28.
Bayern - Leverkusen
Lars Bender ist verletzt und muss runter. Für ihn kommt Brandt, weil Herrlich keine defensiv denkenden Mittelfeldspieler mehr übrig hat.
27.
Leipzig - Hannover
Es geht Schlag auf Schlag in Leipzig. Mukiele schlägt eine perfekte Flanke vom rechten Flügel auf den langen Pfosten und bedient den anlaufenden Timo Werner. Dem Leipziger fehlen erneut nur wenige Zentimeter zum Glück. Dieses Mal sieht es aber sogar aus, als wenn er sogar den Außenpfosten streifen würde. Hannover darf jetzt froh sein, nicht wieder zurückzuliegen.
25.
Leipzig - Hannover
Dr. Kempke zögert keine Sekunde. Füllkrug hebt meilenweit vor dem Zweikampf ab und sieht für die Schwalbe vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
24.
Wolfsburg - Hertha
Grujic tankt sich durch das Mittelfeld und verschafft sich dabei etwas Platz. Dabei hatte er den Arm aber auch etwas draußen und so Steffen im Gesicht erwischt. Dafür holt er sich die erste Gelbe der Partie ab.
23.
Bayern - Leverkusen
Mitte des ersten Durchgangs sieht alles nach einem gewöhnlichen Bayern-Samstagnachmittag aus - vielleicht mit einer ein wenig zu aufregenden Anfangsphase. Leverkusen hat als Antwort erstmal nur Defensive parat.
22.
Fortuna - Hoffenheim
Am Mittelkreis hat Hennings den Fuß deutlich zu hoch und trifft Florian Grillitsch am Nacken. Stieler hat keine Wahl, es gibt die Gelbe Karte.
21.
Mainz - Augsburg
Zum ersten Mal strahlt Mainz etwas Torgefahr aus, Burkardt schlägt aus guter Schussposition aber am Ball vorbei. Und auch Mateta erreicht die Flanke von links nicht.
18.
Bayern - Leverkusen
Tooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Leverkusen 2:1! Robben steigt in die Zeitmaschine - und kommt mit seiner unschlagbaren 2013er-Variante wieder zurück auf den Platz! Kimmich chippt das Spielgerät zunächst von halbrechts auf Höhe des rechten Pfostens, wo Tah per Kopf vor die Füße von Robben klärt. Der Niederländer legt sich das Leder vor und schließt dann aus spitzem Winkel volley mit links ab. Die Kugel schlägt im langen Eck ein, keine Chance für Hradecky - und für Robben ist es der zweite Saisontreffer.
18.
Wolfsburg - Hertha
Da war deutlich mehr drin! Brooks verliert die Pille an der Mittellinie gegen Kalou, der den Zweikampf sauber führt. Der Ivorer sprintet sofort Richtung Tor und könnte halbrechts Ibisevic mitnehmen. Aus gut 20 Metern versucht es Kalou letztlich selbst, trifft den Ball dabei aber nicht optimal - drüber.
16.
Bayern - Leverkusen
Nach knapp einer Viertelstunde das gewohnte Bild in der Allianz Arena: Die Münchner stehen hoch und haben deutlich mehr vom Spiel, die Leverkusener versuchen die eigene Hälfte zur Verbotszone zu erklären. Mal schauen, ob dies über 90 Minuten gut geht.
15.
Wolfsburg - Hertha
Hui, ungewollter Versuch von William: Der Außenverteidiger wird mit einem hohen Diagonalball rechts neben dem Berliner Strafraum bedient und will ins Zentrum flanken. Seine scharfe Hereingabe wird aber direkt abgefälscht und saust so aufs kurze Eck. Jarstein passt auf und lenkt das Leder um den Pfosten zur Ecke.
15.
Alle Spiele
Spektakulärer Start in diese Konferenz! Leverkusen verwandelt in München einen Elfmeter im zweiten Versuch, kassiert aber umgehend den Ausgleich, während Hannover den Rückstand in Leipzig ebenfalls im direkten Gegenzug egalisiert. Wenigstens geht es in den übrigen Partien noch etwas ruhiger zu, ansonsten käme man hier kaum mit.
13.
Leipzig - Hannover
Tooor! Leipzig - HANNOVER 1:1! Mit vollem Risiko ins Glück! Hannover findet direkt die richtige Antwort und nachdem eben die Roten gar nicht gut ausgesehen haben, patzt jetzt die Leipziger Abwehr. Zunächst sieht Orban schlecht gegen Bebou aus, der fast ungestört flanken kann. Für die Vorbereitung sorgt allerdings Ilsanker, der erst die Hereingabe blocken will, damit die Kugel aber genau vor die Füße von Füllkrug legt. Der Torjäger der Hannoveraner nimmt das Leder mit vollem Risiko und hämmert es mit voller Wucht an die Unterlatte und ins Netz zum 1:1-Ausgleich. Gulacsi kann in der Situation nur zuschauen.
10.
Bayern - Leverkusen
Tooor! FC BAYERN - Leverkusen 1:1! Und schon sind wir wieder auf einem Level! Wendell verliert rechts vor dem eigenen Sechzehner unglücklich die Kugel, Lewandowski zieht rechts in den Sechzehner und will die Kugel dann quer nach links auf Tolisso legen. Der Franzose zieht zunächst auf Höhe des linken Pfosten aus neun Metern ab, scheitert aber an Tah. Der Leverkusener blockt die Kugel allerdings so unglücklich, dass sie zurück zu Tolisso prallt, der das Spielgerät aus ähnlicher Distanz volley oben rechts in die Maschen drischt. Erster Saisontreffer für den Weltmeister.
9.
Leipzig - Hannover
Tooor! LEIPZIG - Hannover 1:0! Nach nicht einmal zehn Minuten klingelt es! Im hannoverschen Strafraum fehlt es an jeglicher Ordnung, Sorg rutscht weg und plötzlich ist der Weg für Leipzig frei. Eine schnelle Flanke von Forsberg kommt perfekt auf den langen Pfosten, wo Poulsen aus kürzester Distanz mit rechts nur noch einschieben muss. Stark herausgespielt von Leipzig und ganz schwach verteidigt von Hannover.
9.
Mainz - Augsburg
Die Augsburger jubeln früh - doch der Videobeweis greift ein! Hinteregger mit dem flachen Zuspiel auf Gregoritsch, der sich mit einem Haken schön durchsetzt und die Kugel ins linke Eck platziert. Der Österreicher stand aber klar im Abseits. Gut, dass es den VAR gibt.
3.
Leipzig - Hannover
Gleich zu Beginn hat Werner die Führung auf dem Fuß. Der Nationalstürmer sprintet über die rechte Seite und überläuft Albornoz einfach ohne Schwierigkeiten. Sein Abschluss ist im vollen Lauf nur ein wenig zu weit links angesetzt und verfehlt das lange Eck um wenige Zentimeter.
5.
Bayern - Leverkusen
Tooor! FC Bayern - LEVERKUSEN 0:1! Wendell lässt die Leverkusener jubeln! Der Linksverteidiger setzt seinen Versuch unhaltbar oben rechts in die Maschen. Erster Saisontreffer für den Brasilianer.
4.
Bayern - Leverkusen
Drama in München! Neuer hält den schwach geschossenen Elfmeter unten rechts im Tor, aus zwei Metern landet der Nachschuss von Volland am Bein von Boateng - und dann wird wiederholt! Denn die Bayern rennen allesamt zu früh in den Sechzehner.
2.
Bayern - Leverkusen
Elfmeter in München - für Leverkusen! Volland zieht von links in den Sechzehner und schlägt gegen Süle einen Haken, bevor er im Fallen die Kugel in Richtung Zentrum wegschlägt. Thiago reißt im Fallen die Arme hoch - und spielt die Kugel dabei klar mit der Hand.
2.
Wolfsburg - Hertha
Und gleich der erste gute Abschluss! Eine Wolfsburger Ecke bringt zunächst keine Gefahr, die Hausherren setzen aber nach. Roussillon zieht aus dem Rückraum direkt ab und zielt auf den linken Winkel. Jarstein reißt die Hände aber rechtzeitig hoch und wehrt den wuchtigen Schuss aus halblinker Position ab.
1.
Alle Spiele
Der Ball rollt!
Fortuna - Hoffenheim
Friedhelm Funkel nimmt im Vergleich zum starken 1:1 gegen Leipzig eine Änderung vor und und bringt den genesenen Kapitän Bodzek für Hoffmann (Gehirnerschütterung). Bei Hoffenheim spielen Posch, Nordtveit und Kramaric von Beginn an, während Demirbay zwar wieder fit ist, aber nicht im Kader steht. Die Mannschaft von Trainer Nagelsmann besiegte nach der Auftaktniederlage gegen Bayern (1:3) zuletzt souverän den SC Freiburg (3:1).
Mainz - Augsburg
Mainz holte zum Saisonstart einen Dreier gegen Stuttgart (1:0) und spielte anschließend gegen Nürnberg Remis (1:1). Die gleiche Ausbeute holte der FCA mit einem 2:1 gegen die Fortuna und, nach toller Vorstellung, einem 1:1 gegen Mönchengladbach. Die heutige Partie ist auch eine Art Bewährungsprobe für den DFB-Pokal, in dem beide in der nächsten Runde aufeinandertreffen.
Leipzig - Hannover
Leipzig und Hannover warten beide noch auf ihren ersten Dreier, und doch gehen die Bullen als leichter Favorit in die Partie. Das liegt auch daran, dass RBL die beiden bisherigen Duelle gegen Hannover für sich entscheiden konnte (2:1, 3:2). Rangnick ist entsprechend des schwachen Starts allerdings noch kritisch: "Wir müssen es schaffen, gegnerische Chancen zu reduzieren, als Mannschaft insgesamt besser zu verteidigen - gleichzeitig aber aggressiver attackieren."
Wolfsburg - Hertha
Labaddia hat nach zwei Dreiern zum Auftakt keinerlei Grund zur Rotation und bringt lediglich Casteels für Pervan. Der Belgier hatte wegen der Geburt seiner Tochter gefehlt. Auch die Hertha gewann die ersten beiden Spiele, muss allerdings verletzungsbedingt auf Rekik und Mittelstädt verzichten. Dafür kehrt Plattenhardt zurück, während Dilrosun auf Linksaußen sein Startelfdebüt gibt. Die Hauptstädter sind als einziges Team der Liga noch ohne Gegentor - und das obwohl sowohl gegen Nürnberg als auch gegen Schalke ein Elfmeter gegen sie gepfiffen wurde.
Bayern - Leverkusen
Spitzenspiel in der Allianz-Arena! Bayer Leverkusen ist mit den Youngstern Bailey, Havertz und Brandt zu Gast und steht nach zwei Niederlagen gegen Gladbach (0:2) und Wolfsburg (1:3) unter Druck. Immerhin: Sven Bender ist zurück und gemeinsam mit seinem Bruder direkt in der Startelf. Brandt nimmt dagegen zunächst auf der Bank Platz. Beim FC Bayern fehlen Hummels und Goretzka. Für den Innenverteidiger rückt Süle in die Mannschaft. Außerdem spielen Rafinha und Gnabry für Alaba und Ribery.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 3. Spieltages.