Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 31. Spieltag Saison 2016/2017

28.04. Ende
LEV
1:4
S04
(0:3)
29.04. Ende
BVB
0:0
KÖL
(0:0)
29.04. Ende
M05
1:2
BMG
(0:1)
29.04. Ende
BRE
2:0
BER
(2:0)
29.04. Ende
D98
3:0
SCF
(2:0)
29.04. Ende
RBL
0:0
ING
(0:0)
29.04. Ende
WOB
0:6
FCB
(0:3)
30.04. Ende
AUG
4:0
HSV
(2:0)
30.04. Ende
HOF
1:0
SGE
(0:0)
31. Spieltag - Konferenz
28.04. Ende
Bayer Leverkusen
FC Schalke 04
29.04. Ende
Borussia Dortmund
1. FC Köln
29.04. Ende
FSV Mainz 05
Mönchengladbach
29.04. Ende
Werder Bremen
Hertha BSC
29.04. Ende
Darmstadt 98
SC Freiburg
29.04. Ende
RB Leipzig
FC Ingolstadt
29.04. Ende
VfL Wolfsburg
Bayern München
30.04. Ende
FC Augsburg
Hamburger SV
30.04. Ende
1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:54:31
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn wir uns vom Spiel der Bayern in Wolfsburg wieder bei Ihnen melden. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Fazit
 
Leicht Enttäuschung hingegen dürfte beim BVB herrschen. Denn die Dortmunder konnten unzählige Chancen nicht nutzen und mussten sich gegen Köln mit der Punkteteilung begnügen - sodass Hoffenheim mit einem Sieg morgen gegen Frankfurt an der Borussia vorbei auf Platz vier ziehen könnte.
Fazit
 
Es war ein unterhaltsamer, wenn auch kein wirklich überragender Fußballnachmittag - und jegliche Entscheidungen sind auch erstmal vertagt worden. Denn zum einen rettet sich Darmstadt mit dem dritten Sieg in Folge erneut vor dem Abstieg, zum anderen ist im Kampf um die direkte CL-Qualifikation noch alles offen - einzig die Bayern könnten Leipzigs Fehltritt nachher gegen Wolfsburg ausnutzen und sich zum Meister krönen.
Alle Spiele
95
Und nach mehr als fünf Minuten Nachspielzeit ist dann auch die Partie in Leipzig beendet - das war's von den 15:30-Uhr-Partien!
Leipzig - Ingolstadt
93
Nächste Chance für die Hausherren! Schmitz flankt von der linken Seite ins Zentrum, wo Selke gegen Roger hochsteigt und per Kopf knapp über den Kasten trifft.
Alle Spiele
90
Vier Mal Feierabend- nur in Leipzig wird noch gespielt ...
Dortmund - Köln
92
Was für eine unglaubliche Parade von Timo Horn! Ginter schlägt einen langen Diagonalball aus der eigenen Hälfte in die linke Hälfte des Kölner Strafraums. Gute fünf Meter vor dem Tor setzt sich Guerreiro gegen Klünter durch und köpft das Leder stark auf den rechten Pfosten, doch der Kölner Keeper macht sich ganz lang und hält mit einem unfassbaren Reflex das Unentschieden fest.
Leipzig - Ingolstadt
91
Demme! Der Leipziger probiert es aus 20 Metern halblinker Position. Doch der Schuss fliegt einen Meter rechts am Tor vorbei.
Mainz - Gladbach
89
Toooooor! 1. FSV MAINZ 05 - Borussia Mönchengladbach 1:2 - Torschütze: Yoshinori Muto - Es wird nochmals eng in der Opel Arena! Nach einer Ecke von der rechten Seite wehren die Gladbacher das Leder zu kurz ab. De Blasis bekommt das Leder rechts im Strafraum, legt ihn sich auf den linken Fuß und schießt aus zehn Metern per Vollspann auf das lange Eck. Dort steht Muto, der das Leder mit dem langen Bein über die Linie drückt.
Bremen - Hertha
89
GNABRY! Kruse treibt die Kugel über links an der Strafraumkante entlang nach vorne und chippt den Ball dann an den langen Pfosten zu Gnabry, der artistisch einfliegt, seine Direktabnahme aus spitzem Winkel aber vom rechten Pfosten aus über den linken setzt.
Mainz - Gladbach
88
De Blasis zirkelt den Freistoß aus weniger als 20 Metern über die Mauer, bleibt aber etwas zu zentral. Sommer kann den scharfen Schuss noch eben über die Latte lenken.
Mainz - Gladbach
87
Nico Elvedi läuft Muto im Laufduell von hinten in die Wade. 20 Meter halblinks vor dem Tor gibt es eine interessante Freistoßchance für die Hausherren. Obendrein ist es die vierte Gelbe Karte der Saison für den Schweizer.
Leipzig - Ingolstadt
87
Und nun gibt es doch noch einen Platzverweis! Alfredo Morales zieht im Mittelfeld das taktische Foul und sieht die Gelb-Rote Karte. Ingolstadt in den letzten Minuten also in Unterzahl.
Dortmund - Köln
84
In Strafraumnähe fällt Gonzalo Castro über das Bein von Heintz. Stieler lässt weiterlaufen. Weil sich Castro darüber stark aufregt, wird er aber anschließend vom Referee verwarnt.
Bremen - Hertha
83
Ibisevic! Haraguchi bedient den Hertha-Stürmer mit einer schönen Flanke von links, im Fünfer ist Ibisevic unbedrängt, köpft Wiedwald die Kugel im Torzentrum aber in die Arme. Beste Chance für die Alte Dame!
Bremen - Hertha
81
Glück für Werder! Sane tritt Ibisevic rechts im eigenen Sechzehner klar um und rechnet schon mit dem Elfmeterpfiff, Schiedsrichter Ittrich sieht die Situation aber nicht und lässt weiterlaufen.
Darmstadt - Freiburg
80
Einer der Matchwinner darf den Platz verlassen: Jerome Gondorf holt sich für seinen bärenstarken Auftritt stehende Ovationen, Jan Rosenthal ist neu mit dabei.
Leipzig - Ingolstadt
78
Die Sachsen legen sich ihre Gäste nun zurecht. Forsberg sieht Sabitzer halbrechts an der Strafraumkante frei stehen und bedient den Österreicher. Der zieht sofort ab, doch Tisserand fälscht zum Eckstoß ab.
Mainz - Gladbach
76
Mainz schafft es nun erstmals in dieser Partie, über mehrere Minuten hinweg Druck aufzubauen. Die 05er erhöhen die Frequenz bei den Flanken und machen auf links vor allem Schulz Probleme. Gladbach hofft auf Konter und verteidigt ansonsten rustikal die Führung.
Bremen - Hertha
75
Bauer! Gebre Selassie bedient auf rechts Bartels am rechten Strafraumeck, der die Kugel einmal quer vor dem Sechzehner her ans linke Eck zu Bauer spielt. Der Außenverteidiger zieht ab, setzt die Kugel aber knapp über das rechte Lattenkreuz.
Mainz - Gladbach
74
Sekunden später nach einer leicht kritischen Szene nahe des Gladbacher Strafraums dribbelt sich De Blasis über rechts an zwei Gegenspielern vorbei in den Strafraum. Parallel zur Torauslinie legt der Argentinier flach an den langen Pfosten, wo Cordoba das Leder mit der Hacke hinten am langen Eck vorbeistreichelt.
Leipzig - Ingolstadt
73
Selke! Bernardo schießt das Leder von links scharf halbhoch ins Zentrum. Im Sprung kommt Selke an die Kugel, kann dieser aber nicht mehr die gewünschte Richtung geben und sie nur noch einen guten Meter rechts am Tor vorbei jagen.
Alle Spiele
75
Nach einer doch eher trefferarmen zweiten Halbzeit beginnt in diesem Moment die Schlussviertelstunde: Hoffen wir auf ein paar überraschende Wendungen - und vor allem Tore!
Leipzig - Ingolstadt
71
Leipzig geht nun doch nochmal auf die drei Punkte. Forsberg feuert aus der zweiten Reihe, Hansen reißt die Arme hoch und blockt zum Eckbstoß ab.
Dortmund - Köln
70
Unfassbar, der BVB vergibt die nächste ganz dicke Chance. Dembele glänzt mit einem feinen Chip in den Strafraum zu Castro. Der legt mit der Brust ab auf Aubameyang. Der könnte aus gut fünf Minuten eigentlich locker einschieben, verliert aber das Gleichgewicht und tritt an der Kugel vorbei.
Bremen - Hertha
71
Gebre Selassie vergibt die Vorentscheidung! Moisander spielt einen klasse Ball hoch aus der eigenen Hälfte auf Delaney, der frei links im Strafraum auftaucht und die Kugel dann flach in den Fünfer auf Gebre Selassie spielt. Der Tscheche zieht direkt ab, setzt die Kugel dann aber deutlich über den Kasten von Jarstein.
Leipzig - Ingolstadt
67
Tatsächlich muss Timo Werner verletzt vom Platz gehen. Davie Selke, der in Bremen hoch im Kurs steht und wohl an die Weser zurückkehren will, kommt für ihn.
Bremen - Hertha
68
Die Hertha ist Mitte des zweiten Durchgangs zwar die bessere Mannschaft, kommt aber zu selten effektiv vor das Tor der Bremer. So langsam läuft der Mannschaft von Pal Dardai die Zeit davon.
Mainz - Gladbach
66
Und der nächste Spieler liegt am Boden! Laszlo Benes bekommt im Luftzweikampf einen Bodycheck des Japaners Muto in die Rippen. Dafür sieht der Angreifer der Hausherren sein zweite Gelbe Karte der Saison. Harte Entscheidung, aber der Ball war da auch noch lange nicht in Reichweite.
Leipzig - Ingolstadt
65
Leipzig hält die Luft an: Nach einem Zweikampf mit Suttner, der den Angreifer mit offener Sohle trifft, bleibt Timo Werner liegen und muss vom Platz getragen werden. Es scheint als ginge es nicht weiter für den Torjäger.
Bremen - Hertha
66
Nächste Gelegenheit für die Hertha: Esswein setzt sich über rechts durch und bedient Darida am rechten Fünfereck, dessen Direktabnahme allerdings zu schwach ist und dementsprechend direkt in den Armen von Wiedwald landet.
Darmstadt - Freiburg
65
Tooooooooor! DARMSTADT 98 - SC Freiburg 3:0 - Torschütze: Sven Schipplock - Der Joker sticht - und besorgt die endgültige Entscheidung! Der eingewechselte Steinhöfer flankt von rechts halbhoch auf Schipplock, der am kurzen Pfosten mit dem Rücken zum Tor nicht energisch genug von Frantz gestört wird und aus der Drehung ins kurze Eck trifft - erstes Saisontor für Schipplock!
Leipzig - Ingolstadt
64
Und bitte, weiter geht das muntere Kartenspiel. Stefan Lex stoppt den Konter über Poulsen mit einem taktischen Foul und sieht völlig zu Recht die nächste Gelbe Karte.
Mainz - Gladbach
63
Brosinski kommt im Anschluss an die Ecke von der rechten Seite aus dem linken Hinterhalt zum Schuss. Sein Distanzversuch aus 23 Metern dreht sich gefährlich von links nach rechts, bleibt aber gut einen Meter zu hoch.
Leipzig - Ingolstadt
59
Was machen die da bitte? Das ist ja peinlich! Nach einem taktischen Foul von Matip schlachten Morales und Poulsen das Ganze aus. Der RB-Angreifer schmeißt sich auf den Boden, als hätte ihn ein Boxer niedergestreckt. Morales sieht richtigerweise die Gelbe Karte ... aber auch Yussuf Poulsen kommt selbst nicht um die Gelbe Karte herum. Deutlich schmerzvoller ist aber die gegen Morales, denn auch für ihn ist es die fünfte, er fehlt damit genauso wie Roger im nächsten Spiel.
Darmstadt - Freiburg
59
Nächstes dickes Ding für die Hausherren! Vrancic öffnet nach Ballgewinn das Spiel und bedient Heller am rechten Flügel. Im Zentrum stößt Gondorf in die Tiefe und bekommt das Leder halbhoch am zweiten Pfosten serviert. Das lange Bein ist allerdings dann doch ein paar Zentimeter zu kurz und der Abschluss geht unkontrolliert übers Freiburger Tor.
Leipzig - Ingolstadt
57
Nächste Gelegenheit für die Leipziger! Werner kreuzt Poulsen und bekommt die Kugel in den Strafraum durchgesteckt. Der Angreifer versucht es höchst anspruchsvoll und will den Ball mit dem Außenrist in die lange Ecke zirkeln. Das Spielgerät geht aber deutlich am Kasten vorbei.
Darmstadt - Freiburg
56
Sirigu verpasst um Zentimeter das 3:0! Vrancic schlägt den Ball ähnlich wie beim zweiten Darmstädter Tor aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Höfler unfreiwillig verlängert. Sirigu lauert dahinter und kommt um Haaresbreite nicht an die Kugel, die einen halben Meter links am Tor von Schwolow vorbei fliegt.
Leipzig - Ingolstadt
56
Und schon kracht es wieder: Kittel gibt Keita einen leichten Schubser, der Kopf an Kopf gegen Demme rauscht. Beide müssen behandelt werden.
Dortmund - Köln
55
Peter Stöger nimmt den ersten Wechsel des Spiels vor. Der agile Rudnevs geht runter. Für den Letten kommt Simon Zoller ins Spiel.
Darmstadt - Freiburg
55
Auch die Lilien wechseln, allerdings eher unfreiwillig: Platte muss angeschlagen raus, für ihn ist jetzt Sven Schipplock mit dabei.
Darmstadt - Freiburg
52
Zweiter Tausch schon bei den Gästen - und es wird deutlich offensiver: Maximilian Philipp feiert sein Comeback und kommt für Onur Bulut.
Leipzig - Ingolstadt
52
Riesenchance für RB Leipzig! Das muss die Führung sein: Keita spielt aus dem Stand einen Traumpass durch die Schnittstelle der Abwehr in den Lauf von Poulsen, der allein auf Hansen zu läuft. Doch der Angreifer jagt das Leder nicht nur am Keeper, sondern auch rechts am Kasten vorbei.
Bremen - Hertha
52
Kalou kommt durch! Allan bedient den Ivorer aus dem Zentrum heraus mit einem klasse Steilpass, links im Strafraum wühlt sich Kalou gegen Veljkovic durch und zieht dann flach aus kurze Eck aus sechs Metern ab. Die Kugel klatscht ans Außennetz.
Mainz - Gladbach
50
Kurze Zeit später geht es für Latza nicht weiter. Er verlässt in Begleitung der Mannschaftsärzte den Rasen und klatscht auf dem Weg noch mit Andre Ramalho ab, der ihn für die restlichen 40 Minuten ersetzen soll.
Dortmund - Köln
50
Schmelzer hat halblinks mal etwas Platz und fasst sich aus 25 Metern ein Herz. Aus dem Fußgelenk packt er den Hammer aus. Sein Fernschuss jagt genau auf den linken Torwinkel zu. Doch Horn verhindert mit einer starken Parade das Traumtor.
Mainz - Gladbach
46
Toooooor! FSV Mainz 05 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2 - Torschütze: Nico Schulz - Gladbach kommt perfekt aus den Startlöchern! Nach einer Elvedi-Flanke vom rechten Flügel wird Hoffman im Zentrum des Sechzehners völlig vergessen. Der Gladbacher schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor ab, doch Bell kann das Leder wegspitzeln. Onisiwo will links aus dem Strafraum laufen, legt sich den Ball aber zu weit vor und legt ihn so für Schulz auf. Der Ex-Herthaner zieht mit dem linken Innenrist von der Strafraumgrenze ab und trifft direkt halbhoch neben den rechten Innenpfosten. Zweites Saisontor!
Bremen - Hertha
47
Junuzovic! Kruse bedient den Österreicher mit einem Querpass von links kommend zentral vor dem Strafraum, Junuzovic zieht nach zwei Schritten direkt ab. Sein halbhoher Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
Bremen - Hertha
46
Grillitsch kann verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen, Delaney gibt dafür sein Comeback. Der Wechsel ist positionsgetreu.
Darmstadt - Freiburg
46
Joachim Streich wechselt zur Pause und bringt Manuel Gulde für Caglar Söyüncü.
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Pausenfazit
45
Bislang sind die Ergebnisse eher überraschend. Wobei man sich dieser Tage über eine Darmstädter Führung wohl kaum wundern darf - aber dass auch die Bremer ihren Lauf so mühelos fortsetzen, ist dann doch relativ unerwartet. Gladbach hingegen hat gegen Mainz verdient vorgelegt - während es in Leipzig und Dortmund trotz diverser Chancen noch 0:0 steht.
Alle Spiele
45
Pausenpfiffe in den fünf Stadien - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Darmstadt - Freiburg
45
Tooooooor!!! SV DARMSTADT 98 - SC Freiburg 2:0 - Torschütze: Jerome Gondorf - Man muss einfach mal fragen dürfen: Warum ging das nicht die ganze Saison so? Vrancic mit dem wunderbaren Freistoß von rechts, am Fünfer löst sich Gondorf rechtzeitig und nickt freistehend zu seinem dritten Saisontor ein - Darmstadt wird wohl auch heute noch nicht absteigen!
Leipzig - Ingolstadt
43
So, und nun haben wir genau das, was ich befürchtet hab: Siebert verliert etwas den Überblick! Poulsen läuft auf Roger zu und lässt sich einfach fallen. Der Schiedsrichter fällt drauf rein und gibt obendrauf noch eine Gelbe Karte. Die fünfte für Roger, der damit nächste Woche fehlen wird.
Darmstadt - Freiburg
42
Banggaard stellt sich Niederlechner bei einem Freiburger Konter in den Weg und wird mit dem Foulpfiff und seiner vierten Gelben Karte bedacht.
Dortmund - Köln
39
Ist es für die Schwalbe im Zweikampf gegen Weigl oder für das anschließende Meckern? Jedenfalls sieht Leonardo Bittencourt die Gelbe Karte von Referee Stieler.
Leipzig - Ingolstadt
37
Verletzungsbedingt muss der FC Ingolstadt das erste Mal auswechseln. Stefan Lex kommt für den angeschlagenen Mathew Leckie.
Mainz - Gladbach
37
Der Ball zappelt im Netz, aber der Jubel der Gästefans wird schnell im Keim erstickt. Ehe Mo Dahoud das Leder aus 25 Metern rechts unten neben den Innenpfosten jagt, will Schiedsrichter Sascha Stegemann ein Foul von Hahn an Bell erkannt haben - der Gladbacher hatte bei der Balleroberung 22 Meter vor dem FSV-Tor aber den Ball gespielt. Fehlentscheidung!
Bremen - Hertha
38
Jarstein darf erneut zupacken! Bauer schlägt den Ball von links aus dem Halbfeld an den langen Pfosten zu Gebre Selassie, dessen Kopfball zurück ins Zentrum allerdings nicht am Norweger vorbeikommt.
Bremen - Hertha
36
Darida! Die Hertha kombiniert sich mal nach einer längeren Ballbesitzphase nach vorne, Pekarik bringt schließlich eine scharfe Flanke von rechts an den kurzen Pfosten, wo Darida hochsteigt, seinen Kopfball aber knapp über das Lattenkreuz setzt.
Leipzig - Ingolstadt
34
Und schon ist RB Leipzig wieder am Zug! Bernardo flankt flach scharf von der rechten Seite in den Strafraum, Demme läuft am ersten Pfosten noch am Ball vorbei, der so aber zu Werner durchkommt. Der Angreifer zieht sofort ab, feuert aber haarscharf am rechten Eck vorbei. Die beste Torchance seit der zehnten Spielminute!
Dortmund - Köln
32
Die BVB-Defensive offenbart Löcher. Bittencourt lässt mit einem tollen Dribbling gleich drei Dortmunder Verteidiger ganz alt aussehen und dringt in den Strafraum ein. Statt aber aus bester Position zu schießen, will er die Kugel aus 14 Metern noch einmal quer nach rechts legen, wobei er mit seinem Zuspiel Rudnevs ganz knapp verpasst. Dennoch: Die zweite richtig gute Gelegenheit innerhalb von drei Minuten für die Gäste.
Leipzig - Ingolstadt
33
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, mittlerweile ist es ein Duell, an dem sich beide Mannschaften aktiv beteiligen. Beschränkten sich die Ingolstadter zu Anfang noch auf reine Abwehrarbeit, ist es nun ein leidenschaftlicher Kampf um jeden Zentimeter, bei dem auch die Gäste zeigen, dass sie hier gewinnen wollen.
Mainz - Gladbach
31
Toooooor!!!! Mainz 05 - BORUSSIA M'GLADBACH 0:1 - Torschütze: Lars Stindl - Auf den Kapitän ist Verlass! Schulz zieht das Tempo auf der linken Außenbahn beim Konter mit dem Turbo im Tank an und läuft zwei Mann davon, sein scharfer Querpass durch den Fünfer ist dann richtig gut - sodass Kapitän Stindl am langen Pfosten nur den Fuß hinhalten muss, um aus fünf Metern einzunetzen. Elfter Saisontreffer für Stindl, der damit schon im vierten Spiel in Serie trifft!
Dortmund - Köln
28
Um ein Haar der kölsche Paukenschlag! Die Kölner kombinieren sich mal über rechts durch, ehe Rudnevs ganz fein mit der Hacke Jojic bedient, der mit viel Tempo in den Strafraum eindringt und Sokratis stehen lässt. Aus acht Metern halbrechter Position haut er das Leder flach auf den langen Pfosten. Um Haaresbreite rollt sein Versuch aber am Pfosten vorbei. Das war extrem knapp.
Leipzig - Ingolstadt
28
Jetzt muss Daniel Siebert aufpassen, denn es wird immer hitziger. Lezcano revanchiert sich im Luftduell mit Ilsanker und fährt den Ellenbogen aus. Der Verteidiger macht daraus gleich eine ganze Menge, sinkt theatralisch zu Boden und hält sich das Gesicht. Dort wurde er zwar überhaupt nicht getroffen, die Gelbe Karte gegen den Paraguayer ist dennoch unstrittig.
Dortmund - Köln
27
Die nächste Riesenchance für den BVB! Aubameyang zündet den Turbo, läuft auf der linken Seite im großen Bogen um Sörensen herum und lässt den Dänen dennoch stehen. Er dringt in den Strafraum ein und legt quer auf Reus, der die flache Hereingabe aus zehn Metern direkt nimmt. Sein Schuss geht aber haarscharf über das Gehäuse der Kölner.
Bremen - Hertha
28
Mittelstädt lässt Gebre Selassie auf der rechten Außenbahn auflaufen, der Youngster kassiert dafür seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
Leipzig - Ingolstadt
26
Stefan Ilsanker verdient sich die zweite Gelbe Karte der Partie. Der Verteidiger kommt gegen Lezcano zu spät und tritt den Angreifer von hinten um. Klare Angelegenheit!
Darmstadt - Freiburg
25
Gelb gegen Gondorf, der Haberer in der Zentrale taktisch foult. Sechste Verwarnung für den Mittelfeldmann.
Bremen - Hertha
26
Nach gut der Hälfte des ersten Durchgangs kontrolliert Werder die Partie weiterhin, der Hertha hingegen fällt im Spielaufbau erschreckend wenig ein. Im Moment ist es nicht mehr als ein Testspiel für die Mannschaft von Alexander Nouri.
Leipzig - Ingolstadt
24
Und dann laufen die Gäste in einen Konter! Unfreiwillig kommt ein Abpraller aus dem Mittelfeld direkt in den Lauf von Werner, der halbrechts durchstartet. Der Angreifer will im Strafraum quer legen auf Forsberg, aber Matip grätscht dazwischen und befördert die Kugel ins Toraus. Zum Entsetzen der Hausherren gibt es nicht einmal den Eckstoß, Fehlentscheidung von Daniel Siebert.
Bremen - Hertha
23
Jetzt mal eine interessante Standardsituation für die Hertha. Moisander spielt die Kugel 18 Meter zentral vor dem Tor mir der Hand, nachdem Darida den Pass auf Kalou versucht hatte. Die vierte Gelbe Karte für den Finnen gibt es obendrauf - der Freistoß von Darida verpufft aber wirkungslos.
Darmstadt - Freiburg
22
Tooooooor!!! SV DARMSTADT 98 - SC Freiburg 1:0 - Torschütze: Felix Platte - Stark - ob sich Darmstadt heute nochmal retten kann? Heller wird rechts vom Sechzehner bis an die Grundlinie geschickt und flankt an den kurzen Pfosten, wo sich Platte gegen Söyüncü durchsetzen und aus drei Metern ins kurze Eck einnicken kann.
Dortmund - Köln
22
Die Gäste aus der Domstadt finden bislang kaum Zugriff aufs Spiel und befinden sich dauerhaft in der Verteidigung gegen energisch pressende Dortmunder, die bei etwas mehr Konsequenz vor dem Tor schon führen müssten. Der erste Treffer der Hausherren scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.
Bremen - Hertha
20
Bauer! Der Außenbahnspieler zieht mal von links nach innen und hat 20 Meter vor dem Gäste-Tor aufreizend viel Platz, sodass er einfach mal abzieht. Jarstein ist aber unten rechts zur Stelle und pariert mal einen Schuss der Bremer.
Leipzig - Ingolstadt
19
Nächste Freistoßgelegenheit für den FCI, nachdem die erste in der Mauer hängen blieb. Dieses Mal foult Keita Roger 20 Meter zentral vor dem Tor. Das ist nun deutlich aussichtsreicher... aber auch der Versuch landet in der Mauer der Gäste.
Darmstadt - Freiburg
19
Zweiter Abschluss von Vrancic, der erneut von links in die Mitte zieht und diesmal aus 22 Metern flach abzieht - knapp rechts vorbei. Das war schon um einiges gefährlicher!
Leipzig - Ingolstadt
18
In Leipzig kommt Upamecano zum wiederholten Male gegen Lezcano zu spät und holt den Ingolstädter von den Beinen, diesmal gibt es dafür Gelb.
Dortmund - Köln
15
Das muss eigentlich die Führung für den BVB sein! Reus erkämpft sich die Kugel im Zweikampf gegen Sörensen und stürmt über links alleine auf Tor von Horn zu. Im letzten Moment will er die Kugel quer zu Aubameyang rüberschieben. Subotic geht dazwischen, verliert aber beim Klärungsversuch die Balance und bugsiert die Kugel beinahe ins eigene Tor. Doch der zurückgestürmte Sörensen ist zur Stelle und spitzelt das Leder im letzten Moment von der Linie.
Bremen - Hertha
15
Toooooor!!! SV WERDER BREMEN - Hertha BSC 2:0 - Torschütze: Max Kruse - Dieser Mann hat einen Lauf! Hertha-Keeper Jarstein hilft erstmal prima mit und bedient Bartels rechts am Berliner Strafraum, der legt dann nach links quer - wo Kruse aus acht Metern mutterseelenallein einnetzen kann.
Mainz - Gladbach
15
Gladbach übernimmt neben dem Ballvortrag langsam auch die Spielkontrolle. Die Fohlen spielen Handball um den Strafraum der Mainzer, ohne aber bisher mit einer zündenden Idee um die Ecke zu kommen. Wir warten auf die nächste Chance!
Darmstadt - Freiburg
14
Petersen macht erstmals einen Ball in der Spitze fest, schüttelt Holland ab und hält aus halbrechter Position flach drauf. Esser ist rechtzeitig unten, lässt aber nach vorne prallen. Sulu räumt auf.
Dortmund - Köln
12
Die erste dickere Chance des Spiels. Schmelzer setzt sich auf der linken Seite durch und geht mit Tempo in Richtung Grundlinie, von wo er die Kugel in die Mitte auf den Kopf von Aubameyang flankt. Der erwischt das Leder nicht voll und drückt es aus fünf Metern ein gutes Stück rechts am Tor von Horn vorbei.
Leipzig - Ingolstadt
10
HANSEN! Erste richtig dicke Chance für den Tabellenzweiten. Poulsen wird halbrechts im Strafraum frei gespielt, behauptet die Kugel gegen Roger und zieht ab. Der Schuss in die lange Ecke passt genau, aber Hansen macht sich ganz lang und pariert sehenswert.
Darmstadt - Freiburg
10
Starke Aktion von Gondorf, der den Angriff selbst einleitet und Platte aus halbrechter Position im Sechzehner findet. Gondorf läuft wieder in Position, bekommt die Kugel zurück und dreht sich elegant um Höfler. Anschließend springt ihm der Ball im Sechzehner aber ein wenig vom Fuß und die Chance ist dahin.
Bremen - Hertha
9
Toooooor!!! SV WERDER BREMEN - Hertha BSC 1:0 - Torschütze: Fin Bartels - So einfach geht Fußball manchmal! Junuzovic gewinnt den Ball im eigenen Halbfeld, legt für Bartels vor und der bedient dann Kruse rechts an der Mittellinie. Der schaltet sofort und spielt Bartels wieder steil in der Berliner Hälfte an, der läuft dann Allan weg und schiebt den Ball aus zehn Metern unten links ins Eck. Führung für die momentan unschlagbaren Bremer und sechster Saisontreffer für Bartels!
Dortmund - Köln
9
Gelbe Karte für Erik Durm nach einem taktischen Foul gegen Bittencourt auf Höhe der Mittellinie.
Dortmund - Köln
7
Nach einem Foul von Ex-Borusse Subotic kommt der BVB am linken Strafraumeck zu einem Freistoß, doch den hämmert Reus sowohl beim ersten als auch beim zweiten Versuch direkt in die Mauer.
Mainz - Gladbach
4
Erster Abschluss des Spiels! Onisiwo erkämpft den Ball rechts im Gästestrafraum und legt ab für Donati. Der flankt punktgenau auf den langen Pfosten, wo Muto seinen Kopfball aus sieben Metern aber nicht richtig platziert und direkt in die Arme von Yann Sommer setzt.
Alle Spiele
1
Genug erzählt, los geht's in den fünf Stadien der Nachmittagsspiele!
Leipzig - Ingolstadt
 
Allerdings nimmt Ingolstadt in den Profianalen der Leipziger ja einen ganz besonderen Platz ein: Denn gegen Angstgegner FCI hat RB bei drei Versuchen in erster und zweiter Liga (2014/15) noch keinen einzigen Punkt holen können (Hinspiel 0:1, erste Saisonniederlage für RB).
Leipzig - Ingolstadt
 
Abgesehen von allem Gerechne an der Tabellenspitze (bei einer Leipziger Niederlage könnte der FC Bayern gegen 20:30 Uhr als Deutscher Meister feststehen) geht es für Ingolstadt heute aber einzig und allein ums Überleben: Nach der Niederlage gegen Bremen in der Vorwoche hat man derzeit fünf Punkte Rückstand auf Platz 15 und den sicheren Nicht-Abstieg.
Leipzig - Ingolstadt
 
Kaum eine Partie bietet an diesem 31. Spieltag mehr Geschichten an als das Gastspiel der Schanzer in Leipzig. Zum einen war Leipzigs Coach Hasenhüttl zuvor fast drei Jahre lang in Ingolstadt tätig und führte den FCI in die Bundesliga. Zum anderen könnten die Brausekicker hier heute tatsächlich die direkte Qualifikation für die kommende Champions League sicherstellen. Und das nach den jüngsten Leistungen auch hochverdient: Aus den letzten fünf Ligaspielen holte Leipzig 13 Punkte.
Mainz - Gladbach
 
Dagegen haben die Mainzer ihren Abwärtstrend in den vergangenen beiden Partien zwar gestoppt (1:0 gegen Hertha BSC, 2:2 gegen Bayern) und sind bis auf Platz 13 der Tabelle geklettert - aber auch bei den 05ern trügt der Schein, denn der reale Abstand zum Relegationsplatz beträgt gerade mal einen einzigen Punkt.
Mainz - Gladbach
 
Und auch personell sieht es bei der arg geschröpften Borussia weniger gut aus - zu den verletzten Christoph Kramer (Innenbandanriss im Knie), Fabian Johnson (Muskelfaserriss) und Thorgan Hazard (Knieprobleme) gesellten sich unter der Woche auch noch Oskar Wendt (Bruch des Ellenbogens) und Josip Drmic (Knie).
Mainz - Gladbach
 
Die Partie Mainz gegen Gladbach lässt sich wohl am besten als das Aufeinandertreffen zweier momentan eher wenig berauschend auftretender Mannschaften beschreiben. Denn die Borussia liegt nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga schon fünf Punkte hinter dem letzten Europapokalplatz und musste sich unter der Woche auch noch in bitterster Manier aus dem Pokal verabschieden (7:8 i.E. gegen Frankfurt) - gute Laune klingt sicher anders als bei Trainer Hecking (''Wir müssen jetzt unsere Wunden lecken und schnell wieder aufstehen.'').
Dortmund - Köln
 
Dem im Weg steht gleich aber erstmal der 1. FC Köln, dessen Saison man irgendwie gar nicht so richtig einsortieren kann. Platz neun und 41 Punkte bedeuten zwar Sorgenfreiheit, was den Abstiegskampf betrifft, mittlerweile aber auch schon drei Zähler Rückstand auf einen Europa-League-Platz - und das Erreichen eines solchen hatte man sich in Köln nach einer guten Hinrunde ja eigentlich zum Saisonziel gemacht. Doch dafür müsste die Nummer drei der Torjägerliste, Anthony Modeste (23 Treffer), heute wohl besser treffen als sein Dortmunder Gegenüber Aubameyang (27 Tore), der diese Liste anführt ...
Dortmund - Köln
 
Ein wenig zittern müssen die Dortmunder allerdings noch im Hinblick auf die direkte Qualifikation für die Champions League. Denn momentan liegt der BVB zwar auf dem 3. Platz, hat dabei aber nur einen Zähler Vorsprung auf die TSG Hoffenheim - ein Sieg heute würde die Kraichgauer vor ihrem morgigen Spiel auf jeden Fall unter Druck setzen und den Dortmundern eine ruhige Nachtruhe bescheren.
Dortmund - Köln
 
Ebenfalls Freunde des gehobenen Spektakels sind die Dortmunder, die sich nach überstandener Bayern-Besieger-Laune (im Pokalhalbfinale unter der Woche) heute mit den Kölnern auseinandersetzen müssen. Wobei das nach Problemen klingt, und die gibt es zu Hause ja erfahrungsgemäß eher selten: Seit dem Amtsantritt von Trainer Tuchel hat der BVB nämlich noch kein einziges Heimspiel verloren (31 Partien)und könnte mit einem Sieg heute die Spitze der Heimtabelle der Liga übernehmen - wenn es mit der eigentlichen Tabellenführung schon nicht klappen mag.
Bremen - Hertha
 
Klar für Bremen und gegen Berlin spricht heute aber vor allem eins: Denn während der SV Werder seine letzten vier Heimspiele gewonnen hat, hat die Alte Dame auswärts zuletzt im Dezember 2016 drei Punkte geholt - die letzten acht Partien gingen allesamt verloren(4:16 Tore). Trotzdem rangiert Berlin dank der momentan ebenfalls eher mäßigen Leistungen der Kölner und Frankfurter aber nach wie vor auf dem 5. Tabellenplatz - und war im Bremen zumindest im Vorjahr (3:3) ein aufs Spektakel getrimmter Gast.
Bremen - Hertha
 
Ebenfalls nach Europa will auch die Berliner Hertha. Und ulkigerweise mittlerweile auch der SV Werder. Denn nach einer schlimmen Hinrunde hat seit Weihnachten nur der FC Bayern mehr Punkte geholt als die Hanseaten (26) um Trainer Nouri, die nebenbei auch seit zehn Spielen ungeschlagen sind und mit Max Kruse einen Mann in ihren Reihen haben, der letzte Woche beim 4:2 in Ingolstadt gleich vier (!) Mal einnetzen konnte.
Darmstadt - Freiburg
 
Davon lieber nichts wissen möchten allerdings die Freiburger und ihr Jubiläums-Coach Christian Streich (150. Bundesligaspiel). Denn nach drei Siegen aus den letzten vier Partien liegt man zu Beginn dieses Nachmittags auf Platz sechs und damit dem finalen Europa-League-Platz - und Streich hatte unter der Woche ja zum ersten Mal öffentlich angekündigt, dass man nach einer tollen Saison als Belohnung nun auch nach Europa wolle. Was mit einem Sieg gegen Darmstadt heute natürlich gleich viel leichter werden würde.
Darmstadt - Freiburg
 
Womit wir auch schon beim Drahtseilakt des Jahres angekommen sind. Denn eigentlich sollte Darmstadt 98 nach einer katastrophalen Rückrunde schon längst abgestiegen sein - an den letzten beiden Spieltagen konnte die Truppe von Trainer Thorsten Frings diesem Schicksal aber mit zwei Siegen gerade nochmal entgehen. Oder wie Kapitän Aytac Sulu sagt: ''Es ist so, dass wir nichts mehr zu verlieren haben, für jeden schon abgestiegen sind. Wir versuchen, diese Leichtigkeit zu nutzen.'' Und eigentlich gilt ja auch: Aller guten Dinge sind drei ...
Entscheidungen
 
Der viertletzte Spieltag steht an - Entscheidungen sind in der 54. Bundesligasaison aber bislang noch keine gefallen. Das könnte sich innerhalb der nächsten zwei Stunden aber schlagartig ändern, denn sowohl das Meisterschaftsrennen als auch der erste Absteiger könnten sich heute entscheiden.
Willkommen
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 31. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.