Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 12. Spieltag Saison 2016/2017

:
12. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:07:58
 
 
Der FC Bayern München hat gleich im Abendspiel die Möglichkeit, mit einem Sieg den Abstand auf Dortmund wieder zu vergrößern. Mit unserem Liveticker sind Sie ab 18:30 mitten im Geschehen. Die Konferenz wird für's erste geschlossen - einen angenehmen Abend noch allerseits!
 
 
Das Derby zwischen dem HSV und Werder Bremen lieferte beste Unterhaltung und vier feine Tore. Mit dem Remis ist aber keinem der beiden Klubs so richtig geholfen. Augsburg ermauert sich einen Punkt in der Domstadt und zwischen Gladbach und Hoffenheim gab es ein 1:1 der aufregenden Sorte.
 
 
Bei vier Unentschieden gab es am Nachmittag nur einen Sieger: Eintracht Frankfurt schlägt den BVB mit einer sensationellen Leistung 2:1 und hinterlässt tiefe Sorgenfalten auf der Stirn von Thomas Tuchel. Ingoistadt bleibt unter Maik Walpurgis weiter ungeschlagen und hätte gegen Wolfsburg sogar einen Sieg verdient gehabt.
Frankfurt - Dortmund
90
Dann ist auch in Frankfurt Schluss - die Eintracht bezwingt den BVB! Alle Partien des Nachmittags sind damit durch.
Hamburg - Bremen
90
Auch das Nordderby ist beendet - es bleibt beim Unentschieden zwischen den Rivalen!
Frankfurt - Dortmund
90
Was für ein Ding: Dembele legt sich den Ball auf den linken Fuß und zirkelt die Kugel über den Keeper hinweg. Doch die Latte vereitelt den Ausgleich in der Nachspielzeit - bitter für den BVB!
M'gladbach - Hoffenheim
90
Schluss in Gladbach - die Teams teilen sich die Punkte!
Ingolstadt - Wolfsburg
88
Nächste Szene aus dem Audi-Sportpark: Benaglio wächst heute über sich hinaus. Der Kapitän hält den Ausgleich fest und lenkt einen Groß-Schuss aus zehn Metern überragend an die Querlatte. Glanztat vom Schweizer!
Ingolstadt - Wolfsburg
85
Leckie bekommt zwölf Meter vor dem Tor der Gäste den Ball von Lezcano. Er nimmt das Spielgerät gut an und zieht auf Höhe des rechten Pfostens ab. Sein Schuss geht an den Pfosten, das hätte die Führung sein können.
M'gladbach - Hoffenheim
87
Raffael liefert das Leder per Freistoß aus dem linken Halbfeld ind den Sechzehner und findet Vestergaard. Der hünenhafte Däne steigt zum Kopfball hoch, drückt die Kugel aber nicht auf den Kasten - drüber.
Schlussphase
83
Einige Partien sind noch hart umkämpft und stehen auf der Kippe: Im Nordderby steht es nach wie vor unentschieden, Dortmund drängt auf den Ausgleich. Auch in Köln und Gladbach drängen die Hausherren auf den Siegtreffer.
Köln - Augsburg
80
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen bereits. Köln will den Dreier, das ist zu spürbar. Augsburg verteidigt aber nach wie vor sehr kompakt und hochkonzentriert. Köln kommt nur selten durch, wird in den letzten Minuten aber nochmal das Risiko erhöhen.
M'gladbach - Hoffenheim
79
Den MUSS man rein machen!Gladbach spielt mit Dahoud den perfekten Steilpass genau in die Schnittstelle, Johnson ist völlig frei durch und kann sich die Ecke aussuchen - schlenzt den Ball aus 14 Metern mittiger Position aber knapp links vorbei!
Frankfurt - Dortmund
79
Tooooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 2:1 Torschütze: Haris Seferovic. Und prompt die Antwort der Eintracht: Im Zusammenspiel mit Huszti kommt Seferovic am Sechzehner frei zum Abschluss. Mit einem flachen Schlenzer lässt er Weidenfeller aus 18 Metern keine Chance. Die Kugel findet den Weg unten links in die Maschen.
Frankfurt - Dortmund
77
Tooooooor! Eintracht Frankfurt - BORUSSIA DORTMUND 1:1 Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang. Das Dortmunder Traumpaar sorgt für den Ausgleich: Dembele legt für Aubameyang auf, der mit dem Kopf zum Ausgleich einnickt.
Hamburg - Bremen
74
Große Chance für Gregoritsch auf seinen dritten Treffer! Der Doppelpacker setzt sich nach einer Flanke rechtzeitig im Zentrum ab, kann seinem Kopfball aber nicht genug Power verpassen - Drobny ist zur Stelle.
Ingolstadt - Wolfsburg
71
Wolfsburg mit der nächsten guten Chance: Guilavogui startet an der Mittelinie ein Solo, dribbelt bis 25 Meter zentral vor das FCI-Tor und legt dann quer ab auf Mayoral. Der Spanier wird ganz alleine gelassen, läuft mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und zieht aus 14 Metern halb links ab. Der Winkel ist jedoch zu spitz - der Ball rauscht einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. Da hatte Borja Mayoral den Ausgleich auf dem Fuß!
M'gladbach - Hoffenheim
73
Glück für Vestergaard! Nach einem langen Ball geht der Abwehrhüne gegen Uth mit dem hohen Bein zu Werke, und das auch noch im Strafraum - aber Deniz Aytekin pfeift indirekten Freistoß statt eines Elfmeters!
Hamburg - Bremen
69
Nächster Wechsel, wieder bei Bremen: Claudio Pizarro soll für neue Offensivakzente sorgen. Unverständlicher Weise muss aber der bislang auffällige Serge Gnabry weichen - wohl nicht verletzungsbedingt.
M'gladbach - Hoffenheim
70
Zwanzig Minuten verbleiben noch. Feldüberlegen ist momentan gerade wieder Gladbach, aber für wirklich gute Chancen reicht eben auch das nicht - während sich die TSG wohl mit einem Punkt zufrieden geben würde, nachdem man hier den Rückstand in ein Remis verwandeln konnte.
M'gladbach - Hoffenheim
67
Mark Uth bekommt nach einem Wagner-Foul Gelb wegen Meckerns - seine zweite bunte Verwarnung der Saison.
Ingolstadt - Wolfsburg
65
Nach 65 Minuten führt Ingolstadt weiterhin mit 1:0 gegen inzwischen gefährlichere Wölfe, die es endlich schaffen sich Torchancen zu erarbeiten. Wolfsburg spielt insgesamt jedoch nicht erstligatauglich, vor allem in der Offensive! Ingolstadt ist dagegen seit dem Trainerwechsel wieder erstarkt.
Frankfurt - Dortmund
65
Der BVB hält rustikal dagegen: Gelb für Sokrtais nach Foul an Fabian.
Hamburg - Bremen
64
Markus Gisdol wechselt beim HSV erstmals: Der leicht angeschlagene Dennis Diekmeier geht vom Feld, für ihn kommt Luca Waldschmidt. Sakai rückt dafür auf die rechte Abwehrseite.
Frankfurt - Dortmund
58
Tuchel mit einem ungewöhnlichen Handgriff: Dreifachwechsel beim BVB in der 58. Minute. Jetzt sind Reus, Dembele und Rode drin.
Köln - Augsburg
59
In Köln gibt es weiterhin viel Leerlauf, was vor allem an der Defensivstärke der Gäste liegt. Die Hausherren haben weit mehr als 60 Prozent Ballbesitz, wissen aber nicht viel damit anzufangen.
Ingolstadt - Wolfsburg
55
Die neuen Offensivakteure beim VfL schaffen es tatsächlich, Schwung ins Spiel der Wölfe zu bekommen. Die Grün-Weißen wirken jetzt mutiger und engagierter und hatten soeben ihren ersten Eckball und nun die erste Chance durch Draxler. Der Nationalspieler schießt aus 17 Metern halb links zentral auf das Tor. Hansen ist zur Stelle und fängt den ersten Torschuss der Niedersachsen ab.
M'gladbach - Hoffenheim
56
Hübner kann Kramers Weg von rechts in den Strafraum nahe der Grundlinie nur per Foul stoppen - dafür gibt es natürlich eine Gelbe Karte, Hübners zweite der Saison.
Köln - Augsburg
57
Erster Wechsel beim 1. FC Köln: Artjoms Rudnevs kommt für Marco Höger.
M'gladbach - Hoffenheim
53
Tooooooooor!!! B. M'Gladbach - TSG HOFFENHEIM 1:1 - Torschütze: Nadiem Amiri. Hoffenheim kommt mit mehr Druck aus der Kabine und der Aufwand wird schnell belohnt: Rudy bekommt den Ball auf links im Halbfeld und bedient sofort mittig Amiri. Der fackelt nicht lange, weil Vestergaard zu weit vom Mann entfernt steht - und zirkelt den Ball aus 22 Metern mit einem feinen Aufsetzer unten links ins Eck. Für Amiri ist es das erste Saisontor.
Ingolstadt - Wolfsburg
46
Doppelwechsel zu Beginn des zweiten Durchgangs beim VfL Wolfsburg: Caligiuri und Mayoral kommen für Arnold und Didavi ins Spiel.
Frankfurt - Dortmund
46
Toooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Borussia Dortmund 1:0 Torschütze: Szabolcs Huszti. Na das ist doch mal ein Auftakt: Szabolcs Huszti braucht handgestoppte 16 Sekunden in der zweiten Halbzeit, um die Führung zu erzielen. Nach Balleroberung im Mittelfeld geht es ganz schnell über wenige Stationen an den BVB-Strafraum. Fabian spielt dann den öffnenden Pass rechts in den Strafraum auf Chandler. Der Flügelspieler beweist Übersicht, legt den Ball flach in die Mitte des Sechzehners, wo Szabolcs Huszti frei zum Abschluss kommt - mittig und hoch trifft er in den BVB-Kasten. Für ihn ist es sein zweites Saisontor.
Köln - Augsburg
46
Die Partie in Köln verlief etwas mau, daher hat man sich in der Domstadt bereits wieder ans Werk gemacht - der Ball rollt wieder!
Hamburg - Bremen
46
Zur Halbzeit gab es den ersten Wechsel beim Nordderby: Bei den Gästen aus Bremen kommt Philipp Bargfrede für den bereits verwarnten Thanos Petsos.
 
 
Eines ist klar: Das Nordderby bleibt bislang nichts schuldig. Im Duell der Rauten geht es Schlag auf Schlag, während in Köln in erster Linie Gelbe Karten für Aufsehen sorgen. Bereits fünf Stück wurden dort im ersten Durchgang gezeigt - Tore fielen hingegen keine. Der FC Ingolstadt ist auf dem Weg, die Krise der Wolfsburger weiter zu verschärfen. Dortmund und Frankfurt rieben sich 30 Minuten und stellten dann die Angriffsbemühungen frühzeitig ein. Die Borussia aus Mönchengladbach hingegen fand den Weg ins gegnerische Tor und darf eine Halbzeitführung gegen Hoffenheim feiern. An dieser Stelle geht es gleich mit allen Highlights weiter!
Halbzeit
 
Damit sind alle Partien in der Pause - kurze Auszeit für die Teams!
Frankfurt - Dortmund
45
Fabian sieht noch Gelb nach Abpfiff, da er unmittelbar vorher Sokratis gefoult hat an der Mittellinie. Für den Frankfurter heißt das einmal Aussetzen, es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison.
Hamburg - Bremen
45
Toooooor! Hamburger SV - SV WERDER BREMEN 2:2 Torschütze: Serge Gnabry. Das Nordderby wird mit offenem Visier ausgetragen: Nach einem langen Ball rückt Djourou aus der Abwehrkette heraus und legt Mitte der eigenen Hälfte per Kopf unfreiwillig auf Gnabry ab. Der ehemalige Arsenal-Profi zündet den Turbo, lässt Diekmeier und schließlich auch Djourou leichtfüßig stehen und verwandelt wunderbar per Flachschuss ins rechte Eck.
Frankfurt - Dortmund
45
In Frankfurt läuft die Partie noch - drei Minuten werden nachgespielt.
Ingolstadt - Wolfsburg
41
Nach 40 gespielten Minuten ist der VfL Wolfsburg mit dem 1:0 gut bedient. Diego Benaglio hält seine Männer durch Glanzparaden im Spiel. Ingolstadt könnte bereits 5:0 führen. Unterirdische Wolfsburger wollen und können nicht, so scheint es!
Hamburg - Bremen
39
Zweite Verwarnung auf Seiten von Werder: Niklas Moisander lässt Müller kurz nach der Mittellinie im Zweikampf auflaufen und sieht folgerichtig Gelb.
Köln - Augsburg
41
Jonas Hector foult Halil Altintop und holt sich die nächste Gelbe Karte ab. Schiedsrichter Markus Schmidt pfeift kleinlich, aber durchaus konsequent.
Hamburg - Bremen
37
Starke Szene von Bartels! Ostrzolek geht nicht optimal zum Ball, im hohen Bogen springt der Abwehrversuch per Kopf im Sechzehner auf. Fin Bartels hat die Situation gut antizipiert und taucht vor Mathenia auf. Den Dropkick-Versuch wehrt der HSV-Schlussmann mit den Fingerspitzen ab.
Ingolstadt - Wolfsburg
33
Ingolstadt hält nicht nur spielerisch dagegen: Almog Cohen sieht nach einem Foul an Guilavogui die Gelbe Karte. 30 Meter vor dem Tor der Ingolstädter begeht Cohen ein taktisches Foul. Richtige Entscheidung!
Köln - Augsburg
39
In Köln geht es bunt zu: Die nächste Gelbe Karte geht an Daniel Baier nach einem taktischen Foul an Simon Zoller.
Ingolstadt - Wolfsburg
31
Tooooooor! FC INGOLSTADT 04 - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Anthony Jung. Lange nichts aus Ingolstadt gehört? Die Hausherren markieren die Führung: Hadergjonaj leitet von der rechten Seite die Chance ein. Diesmal flankt er auf den eingelaufenen Anthony Jung, der zentral vor dem Tor aus zehn Metern ins rechte Eck einköpft. Jeffrey Bruma sieht erneut nicht gut aus und verliert das Kopfballduell gegen einen gelernten Linksverteidiger. Benaglio hat diesmal keine Chance, den Ball zu halten. Verdiente Führung für die Gastgeber!
Frankfurt - Dortmund
36
Aus dem Nichts eine gute Frankfurter Gelegenheit: Nach einem abgeblockten BVB-Angriff geht es über Gacinovic ganz schnell durchs Mittelfeld nach vorne. Sein Pass in die Spitze erreicht Huszti, der zentral 18 Meter vor dem Tor ganz frei in Schussposition kommt. Weidenfeller im BVB-Tor ist aber auf dem Posten, er faustet die Kugel kurz vor der Linie stehend aus der Box.
Köln - Augsburg
36
Augsburgs Christoph Janker kann Yuya Osako nur per Foul stoppen, verhindert dadurch aber einen guten Angriff und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
Frankfurt - Dortmund
34
Der Schiedsrichter ist gefragt: Gelbe Karte für Michael Hector nach einem Foul an Andre Schürrle. Für den Abwehrspieler ist es Verwarnung Nummer zwei in dieser Saison.
Hamburg - Bremen
28
Tooooooor! HAMBURGER SV - Werder Bremen 2:1 - Torschütze: Michael Gregoritsch. Gregoritsch bringt den HSV erneut in Front - doch vor allem die Vorarbeit war Extraklasse! Müller marschiert durch das Mittelfeld und spielt einen Doppelpass mit Holtby, der per Hacke zurückspielt. Die Grätschen von Junuzovic und Veljkovic landen in der Leere, da Müller mit vollem Tempo in den Starfraum zieht. Querpass zu Gregoritsch, der locker zu seine zweiten Tor einschiebt.
Köln - Augsburg
31
Eine halbe Stunde ist bereits gespielt und das Spiel ist völlig offen. Nach starkem Beginn der Kölner ist nun auch Augsburg im Spiel. Gute Torchancen gab es bereits auf beiden Seiten, den insgesamt besseren Eindruck machen aber die Gäste.
Frankfurt - Dortmund
29
Aubameyang wird an der Strafraumgrenze angespielt - und dreht sich technisch anspruchsvoll um Bewacher Abraham herum - den Ball spielt er in dieser Situation über den Abwehrspieler. So kommt der BVB-Stürmer aus acht Metern - allerdings spitzem Winkel - zum Schuss. Der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
M'gladbach - Hoffenheim
30
Nach einer knappen halben Stunde kann man festhalten: Die leicht langweilige Anfangsviertelstunde ist vergessen, zumindest Gladbach sucht jetzt eigentlich mit jeder Ballbewegung den Weg in die Spitze. Die Führung geht demnach auch völlig in Ordnung - jetzt ist es an Hoffenheim, hier auch mal aufzuwachen und einen guten Angriff aufzuführen.
Köln - Augsburg
29
Die nächste Karte aus Köln. Dong-Won Ji räumt den Gästekeeper ab. Markus Schmidt zückt dafür die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung!
M'gladbach - Hoffenheim
27
Gladbach macht weiter Druck: Raffael behält links gegen Hübner die Nerven und wechselt schön die Seite auf Elvedi. Der zieht sofort von rechts an den Strafraum und sucht aus 18 Metern den Abschluss - oben links vorbei.
Frankfurt - Dortmund
26
Die Zuschauer sehen eine ausgeglichene Partie, die sehr von Taktik geprägt ist. Frankfurt steht sehr defensiv, macht die Räume fürs BVB-Angriffsspiel wirkungsvoll eng. Torchancen sehen die Zuschauer im Moment gar nicht, da sich die Partie zwischen den Strafräumen abspielt - und nicht in den Boxen.
M'gladbach - Hoffenheim
25
Tooooooooor!!! B. M'GLADBACH - 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Mahmoud Dahoud. Gladbach legt vor: Schär klärt eine Hereingabe von rechts zunächst mal in die Füße von Kramer, der mittig am Sechzehner sofort nach halbrechts für Dahoud ablegt. Auch den greift Schär dann nicht wirklich an - und so kann der Gladbacher den Ball mustergültig ins linke Eck schlenzen!
Hamburg - Bremen
21
Im Nordderby geht es weiter hoch her: Erst platziert Gregoritsch einen Kopfball zu zentral auf das Tor, Drobny packt zu. Danach wird ein Bartels-Schuss aus guter Position geblockt.
Köln - Augsburg
20
Erste Gelbe Karte in Köln: Dominique Heintz sieht für ein Foul an Dominik Kohr die erste Gelbe Karte der Partie.
Frankfurt - Dortmund
18
Freistoß für Dortmund nach einem Foul von Hasebe an Götze im Mittelfeld. Torentfernung knapp 30 Meter. Aubameyang zieht den Standard mit rechts an der Mauer vorbei aufs Tor - allerdings genau in die Arme von Eintracht-Keeper Hradecky.
Ingolstadt - Wolfsburg
17
Elfmeter für Ingolstadt! Rodriguez stellt Leckie das Bein. Richtige Entscheidung von Daniel Siebert. Hartmann tritt gegen Benaglio an und scheitert! Der Keeper taucht links unten ab und fischt die Kugel aus dem Eck - mit der starken Parade bewahrt er seine Jungs vor dem Rückstand und bügelt den Fehler von Rodriguez aus.
Hamburg - Bremen
14
Toooor! Hamburger SV - WERDER BREMEN 1:1 - Torschütze: Fin Bartels. Werder schlägt zurück! Am Stafraumrand leitet Fritz ein Zuspiel von links mit der Fußspitze auf Bartels weiter. Statt mit rechts abzuziehen, schlägt der Offensivmann noch einen wunderbaren Haken und lässt Douglas Santos damit aussteigen. Der anschließende Linksschuss schlägt im unteren rechten Eck ein, keine Abwehrchance für Mathenia!
M'gladbach - Hoffenheim
14
Ein intensives Duell in Mönchengladbach: Beide Mannschaften gehen die Partie mit hohem Tempo an, lassen aber um den Sechzehner kaum Lücken zu. Wer nimmt das Heft in die Hand? Bisher eine ausgeglichene Partie auf hohem Niveau.
Hamburg - Bremen
11
In Hamburg kommt Farbe ins Spiel: Referee Brych zieht die erste Gelbe. Thanos Petsos wird verwarnt, da er den davongeeilten Müller im Mittelfeld per Zupfer aus der Bahn bringt. Taktisches Foul sozusagen.
Köln - Augsburg
13
In Köln legt sich Risse den Ball zum Freistoß zurecht. Der Rechtsfuß hat sich in der Liga mit seinem Traumtor gegen Gladbach einen Namen als Scharfschütze gemacht. Der Versuch aus knapp 30 Metern zentral vor dem Tor bleibt allerdings in der Augsburger Mauer hängen.
Frankfurt - Dortmund
7
Borussia Dortmund ist bemüht, den Geschwindigkeitsvorteil der Offensivabteilung um Aubameyang auszunutzen. Die Tuchel-Truppe kam zwar noch nicht zu Torchancen, legt aber dominanter los.
Ingolstadt - Wolfsburg
3
In Ingolstadt sind die Gäste vom Papier her Favorit. Die erste gute Möglichkeit gibt es jedoch für die Schanzer! Jung kommt über die linke Seite und flankt gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt. Dort steigt Pascal Groß höher als Bruma und köpft knapp zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
Hamburg - Bremen
3
Tooooor! HAMBURGER SV - Werder Bremen 1:0 -Torschütze: Michael Gregoritsch. Das Derby ist eröffnet: Schlappe 128 Sekunden gespielt - der HSV geht in Führung! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite bringt Holtby eine butterweiche Flanke mit links an den Fünfer. Kein Werder-Abwehrspieler fühlt sich für Gregoritsch angesprochen, der freistehend gegen die Laufrichtung von Drobny rechts oben einköpft. Erster Saisontreffer für den Österreicher!
Köln - Augsburg
4
In Köln rollt der erste Angriff über Modeste und Zoller - es geht in Richtung Tor der Augsburger, noch fehlt allerdings die Durchschlagskraft.
Frankfurt - Dortmund
2
In Frankfurt steht Alex Meier auf dem Feld. In Bremen kam der Sturmtank nur von der Bank, getroffen hat er trotzdem. Gegen den BVB soll er von Beginn an für Gefahr sorgen.
Anpiff
1
Der Ball rollt in Deutschlands Eliteklasse - ran an die Konferenz!
Konferenz
 
Ein richtig ansprechender Spieltag, der alle Tabellenregionen durcheinander wirbeln könnte - gleich geht's los!
Hamburg - Bremen
 
Abstiegskampf aber ein Spiel, in dem es um viel mehr geht: Das 104. Duell der beiden Nordklubs in der Bundesliga und noch nie war die Lage um beide Teams so prekär. Im Duell des 18. gegen den 16. sehnen sich beide Mannschaften nach einem Dreier - um so schöner, wenn er im Derby gelingt.
Ingolstadt - Wolfsburg
 
Im Süden der Republik geht es auch in südliche Regionen der Tabelle: Der FC Ingolstadt empfängt den kriselnden VfL aus Wolfsburg. Mit einem Sieg in seinem Debüt als Bundesligatrainer konnte Maik Walpurgis bereits den Bock umstoßen und den ersten Dreier einfahren. Kann der FCI gegen Wolfsburg weitere Punkte sammeln? Mit neun Punkten aus elf Spielen stehen die Gäste so schlecht da, wie noch nie in ihrer Bundesligageschichte.
Frankfurt - Dortmund
 
Zwei Mannschaften aus dem Pulk um die Ränge drei bis sieben, die alle 21 Punkte auf dem Konto haben. Die Eintracht ist vor heimischer Kulisse eine Macht und stellt den BVB vor eine gehörige Aufgabe. Die Dortmunder stehen derzeit jedoch voll im Saft: Erst der Sieg gegen den Rivalen aus München, dann das Offensivspektakel gegen Warschau in der Champions League. Und Marco Reus ist ja auch wieder da ...
M'gladbach - Hoffenheim
 
Borussia Mönchengladbach brachte sich zuletzt um die Früchte der eigenen Arbeit: Im rheinischen Derby gegen Köln setzte es eine bittere Last-Minute-Niederlage und auch in der Champions League belohnte man sich letztlich nicht für einen tollen Auftritt gegen Manchester City. Andre Schubert geriet zuletzt unter Druck, gelingt gegen Hoffenheim ein befreiender Sieg? Die TSG könnte ihrerseits mit einem Sieg ganz oben in der Tabelle angreifen.
Köln - Augsburg
 
Der 1. FC Köln macht seinen Fans in dieser Saison richtig Freude. Nach dem Derbysieg beim Rivalen Borussia Mönchengladbach steht Platz vier in der Tabelle zur Buche. Heute gastieren die Fuggerstädter: Augsburg ist sicherlich kein Punktelieferant und dürfte dem "Effzeh" alles abverlangen.
Rückblick
 
Der Tabellenführer aus Leipzig hat gestern bereits vorgelegt: Mit 4:1 in Freiburg setzte die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl ein weiteres Ausrufezeichen. Sechs Punkte Vorsprung hat der Aufsteiger aus dem Osten auf den FC Bayern, die am Abend nachziehen können. Auch Borussia Dortmund ist beim schwierigen Auswärtsspiel in Frankfurt gefordert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.