Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Qualifikation

Live-Ticker Konferenz, 18. Spieltag Saison 2014/2015

:
18. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:22:00
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Damit verabschieden wir uns zumindest aus der Konferenz des 18. Spieltags! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon in Kürze, wenn im Topspiel des Samstags Bayer Leverkusen de krisengeschüttelten BVB empfängt. Von dieser Stelle aus sagen wir nun aber Tschüß und wünschen noch ein angenehmes Wochenende!
Fazit
 
Freuen darf man sich hingegen in Gladbach und auf Schalke, wo die jeweils knappen Siege dazu führten, dass beide Klubs den Anschluss an die gestern siegreichen Wolfsburger halten können.
Fazit
 
Vor allem der FC Köln und der SC Freiburg feierten dabei wichtige Siege, um aus dem Tabellenkeller zu krabbeln - in den der VfB Stuttgart und der HSV nach den heutigen Niederlagen noch viel tiefer absinken, denn mit Siegen des BVB und von Werder Bremen würden die beiden Klubs mal wieder bis an das Tabellenende durchgereicht werden
Fazit
 
Es war ein spannender Nachmittag - auch, wenn sich zwei der Partien am Ende in Schützenfeste verwandelten. Nach drei Treffern in Halbzeit eins wurden die Fluttore pünktlich zum zweiten Durchgang jedenfalls geöffnet, zehn Treffer in den zweiten 45 Minuten können sich durchaus sehen lassen.
Alle Spiele
90
In der passiert dann aber nichts mehr, sodass die fünf Nachmittagspartien nun allesamt beendet sind!
Alle Spiele
90
In den Stadien geht es in die Nachspielzeit!
Stuttgart - Gladbach
90
Was für eine Chance für den VfB! Nach viel Kuddelmuddel im Fünfer landet der Querschläger auf halbrechts bei Niedermeier, der sofort mit dem Dropkick abzieht - dabei aber nur die Unterkante der Latte trifft, von wo aus der Ball ins Feld zurückspringt!
Mainz - Paderborn
87
Tooooor!!! FSV MAINZ 05 - SC Paderborn 5:0 - Torschütze: Johannes Geis (Elfmeter) - Paderborns Klatsche ist komplett. Johannes Geis läuft an und schiebt den Ball trocken gegen die Sprungrichtung von Keeper Kruse ins Eck.
Freiburg - Frankfurt
88
Toooor! SC FREIBURG - Eintracht Frankfurt 4:1 - Torschütze: Nils Petersen - Hattrick für Neuzugang Petersen! Freiburg kontert über die linke Seite. Philipp setzt Schmid wunderbar in Szene, der von der Grundlinie in den Strafraum flankt. Am langen Pfosten scheitert Petersen erst mit seinem Kopfball an Trapp, spitzelt dann aber den Abpraller über die Linie.
Mainz - Paderborn
86
Elfmeter für Mainz! Ziegler holt Allagui im eigenen Sechzehner per Grätsche von den Beinen. Schiedsrichter Hartmann entscheidet völlig richtig auf Strafstoß.
Schalke - Hannover
85
Klaas-Jan Huntelaar muss vorzeitig zum Duschen! Schmiedebach ist schneller als der Niederländer, was Huntelaar dazu bewegt, den Hannoveraner einfach umzutreten. Zu Recht sieht der Holländer für diese brutale und völlig unnötige Aktion Rot.
Mainz - Paderborn
82
Tooooor!!! FSV MAINZ 05 - SC Paderborn 4:0 - Torschütze: Sami Allagui - Neuzugang Bengtsson mit dem schönen Standard von links, Rupp springt unter dem Ball hindurch und so kann Allagui völlig freistehend zu seinem zweiten Saisontreffer einnetzen.
Hamburger SV - Köln
78
Tooooor!!! Hamburger SV - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Marcel Risse - Ist das schon die Entscheidung? Die Hamburger stehen hinten offen wie das berühmte Scheunentor. Ujah mit dem öffnenden Ball auf Risse, der tankt sich von rechts erneut in den Sechzehner durch und schließt aus ähnlicher Lage wie schon beim ersten Treffer ab. Wieder landet der Ball im langen Eck.
Schalke - Hannover
76
Hannover schafft es zwar ab und an, sich bis zum Schalker Strafraum zu kombinieren, dann fehlt es aber oft an den zündenden Ideen. Speziell Bittencourt und Kiyotake sind in dieser Hinsicht jetzt für die Schlussphase gefordert!
Alle Spiele
74
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, und bisher ist eigentlich nur die Partie in Mainz entschieden. Doch der HSV, Stuttgart und Hannover müssen jetzt tief graben, um nochmal Comeback-Energien frei zu setzen.
Stuttgart - Gladbach
71
Toooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Torschütze: Patrick Herrmann - Der Bann ist gebrochen! Hrgota setzt sich auf der linken Außenbahn gegen gleich zwei Gegenspieler durch und hat dann das Auge für den mitgelaufenen und von der VfB-Defensive völlig vergessenen Herrmann, der frei vor Ulreich aus 13 Metern ins rechte, obere Eck trifft.
Mainz - Paderborn
69
Tooooor!!! FSV MAINZ 05 - SC Paderborn 3:0 - Torschütze: De Blasis - Mittlerweile hat es angefangen wie aus Kübeln zu schneien, doch das stört scheinbar nur die Gäste. Denn ein wunderschöner Konter der Mainzer sorgt wohl für die Entscheidung. Malli treibt das Leder aus dem Mittelfeld in Richtung Strafraum der Gäste und legt kurz vor der Sechzehnmeterlinie nach halblinks zu De Blasis quer. Der Vorbereiter der ersten beiden Treffer vollstreckt dieses Mal herrlich selbst mit einem Schlenzer ins rechte Toreck. Erstes Saisontor für De Blasis.
Freiburg - Frankfurt
69
Toooor! SC FREIBURG - Eintracht Frankfurt 3:1 - Torschütze: Nils Petersen - Frantz setzt sich überragend auf der linken Seite durch und flankt den Ball butterweich an den langen Pfosten. Dort steht Petersen völlig frei und köpft aus wenigen Metern zum 3:1 ins kurze Eck.
Alle Spiele
65
Und plötzlich fallen die Treffer hier an allen Ecken und Enden, mittlerweile steht es nur noch in Stuttgart 0:0. Innerhalb von nicht mal 20 Minuten haben wir also die Summe der Tore aus Halbzeit eins erreicht - da sollte doch noch Einiges folgen!
Freiburg - Frankfurt
63
Toooor! SC FREIBURG - Eintracht Frankfurt 2:1 - Torschütze: Nils Petersen - Unglaublich - Freiburg geht in Führung! Darida schlägt einen traumhaften Diagonalpass auf die rechte Seite zu Klaus, der viel Platz hat. Dessen Flanke in die Mitte auf den ebenfalls freien Petersen kommt perfekt, sodass der aus 13 Metern gegen die Laufrichtung von Trapp zur Führung einschießen kann.
Hamburger SV - Köln
63
Tooooor!!! Hamburger SV - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Marcel Risse - Es hatte sich etwas angedeutet. Erneut ein Patzer im Spielaufbau der Hamburger, Westermann mit dem Ballverlust. Risse schnappt sich das Leder und marschiert auf der rechten Seite gen HSV-Kasten. Nachdem er nicht energisch genug angegriffen wird, knallt er einfach aus spitzem Winkel drauf - durch die Beine von Drobny, im langen Eck schlägt's ein.
Freiburg - Frankfurt
61
Toooooor!!! SC FREIBURG - Eintracht Frankfurt 1:1 - Torschütze: Vladimir Darida (Elfmeter) - Darida tritt an, stoppt kurz ab und verwandelt schlafwandlerisch sicher flach ins Eck zu seinem fünften Saisontreffer.
Freiburg - Frankfurt
60
Elfmeter für die Gastgeber! Aigner geht links im Sechzehner rustikal zu Werke, Günther fällt über das angebotene Bein - und so darf der SC auf ein Comeback hoffen.
Alle Spiele
55
Die Treffer fehlen noch, aber diese zweite Halbzeit beginnt auf allen Plätzen wesentlich aktiver als die erste geendet war. Vor allem Hannover 96 und dem VfB Stuttgart ist der Wille, heute Punkte zu holen, deutlich anzumerken.
Hamburger SV - Köln
53
Die Kölner mit einer dicken Chance. Hector setzt den bislang blassen Halfar in Szene und der zieht aus halblinker Position rund zehn Meter vor dem Tor direkt ab. Drobny taucht aber stark ab und kann den Versuch ebenso wie den Nachschuss von Peszko parieren.
Schalke - Hannover
54
Wie schon im ersten Durchgang findet Hannover auch in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Mal schauen wie lange es diesmal dauert, bis Schalke das Kommando übernimmt.
Mainz - Paderborn
53
Erster offensiver Wechsel der Partie, bei den Gästen kommt Vrancic für Strohdiek ins Spiel. Lakic muss noch warten.
Freiburg - Frankfurt
52
Chandler tritt Schmid von hinten in die Beine und sieht dafür die Gelbe Karte - seine fünfte! Damit ist er im nächsten Spiel gegen Wolfsburg gesperrt.
Stuttgart - Gladbach
50
Die Schwaben müssen sich nun ranhalten, denn: Der VfB wartet seit 425 Minuten auf ein Heimtor - ändert sich das bis zur 59. Minute nicht, würde das einen neuen Negativrekord bedeuten (aufgestellt 1998/99 mit 433 Minuten).
Hamburger SV - Köln
48
Nächste Freistoßchance für die Gastgeber und dieses Mal wird's richtig gefährlich. Van der Vaart hebt die Kugel auf den eingelaufenen Westermann, der legt ab auf Götz. Der Youngster des HSV nimmt die Kugel volley, gerät dabei aber in Rücklage und drischt den Ball über das Tor.
Schalke - Hannover
49
Toller Konter von Hannover! Briand läuft mit dem Ball am Fuß über den halben Platz, lässt Nastasic mit einer Finte stehen und setzt dann den mitgeeilten Joselu auf der rechten Seite in Szene, der alleine auf Giefer zuläuft. Der Schalker Schlussmann pariert den Außenristschuss von Joselu dann aber mit einem tollen Reflex.
Mainz - Paderborn
46
Tooooor!!! FSV MAINZ 05 - SC Paderborn 2:0 - Torschütze: Yunus Malli - Es ist der Tag der Blitztore - keine 50 Sekunden nach Wiederanpfiff legen die Mainzer weiter vor! Wemmer spielt auf der rechten Seite einen Fehlpass, der über die Stationen Okazaki und De Blasis zum Boomerang wird. Letztgenannter spielt aus dem Mittelfeld einen hohen und langen Ball in den Lauf von Malli, der auf halblinks in den Strafraum einzieht und aus neun Metern ins rechte Eck einschiebt.
Alle Spiele
46
Weiter geht es in den Stadien der Republik!
Halbzeitfazit
 
An einem Bundesliganachmittag, der ein wenig behäbig aus den Startblöcken gekommen ist, gab es in Halbzeit eins bislang gerade mal drei Treffer zu sehen. So führen Mainz und Schalke im eigenen Stadion jeweils mit 1:0, während Eintracht Frankfurt in Freiburg nach wie vor den Blitztreffer aus der ersten Spielminute verteidigt. Weiterhin torlos geht es dagegen in Hamburg und in Stuttgart zu - wo sich die Hausherren aber jeweils starkem Gästedruck erwehren mussten. Hoffen wir, dass es in Halbzeit zwei noch ein wenig bunter wird - in einer Viertelstunde geht es hier bei uns weiter!
Alle Spiele
45
In den Stadien der Bundesliga geht es in die Halbzeit!
Schalke - Hannover
42
Albornoz holzt Höger am Mittelkreis leicht gefrustet von hinten um - und sieht dafür die Gelbe Karte.
Schalke - Hannover
41
Es geht Schlag auf Schlag! Joselu wird in den Strafraum geschickt, lässt Giefer stehen und geht dann nach einem Zweikampf mit Höwedes zu Boden. Der Ball kullert links am leeren Tor vorbei, Hannover fordert Elfmeter. Schiedsrichter Stegemann lässt aber weiterspielen - eine durchaus strittige Entscheidung.
Schalke - Hannover
39
Einmal mehr bringt Christian Fuchs eine präzise Flanke an den Fünfer. Aus kurzer Distanz nimmt Jan Kirchhoff mit der Brust ab, doch Zieler rettet mit einer Glanztat. Auch der Nachschuss von Huntelaar kann entschärft werden...aber das hätte das 2:0 sein müssen.
Mainz - Paderborn
38
Doppelchance für die Gäste! Rupp hat in 22 Metern Torentfernung viel zu viel Platz und zieht aus halbrechter Position einfach mal ab. Sein Ball klatscht erst an den Querbalken und dann vor die Füße von Ziegler an der Strafraumgrenze, der sofort steil an den Fünfer zu Stoppelkamp durchsteckt. Doch Loris Karius rettet gegen den Ex-Hannoveraner im letzten Moment.
Hamburger SV - Köln
39
Van der Vaart geht mit etwas zu viel Körpereinsatz in den Kopfball am Fünfer und rempelt Keeper Horn um - dafür gibt es natürlich einen Kölner Freistoß. Und der Holländer sollte vorsichtig sein, denn eine Gelbe Karte hatte er ja bereits gesehen.
Freiburg - Frankfurt
37
Bislang ist es eine sehr faire Partie im Schwarzwald-Stadion. Schiedsrichter Zwayer kommt bisher ohne Gelbe Karten aus und musste erst sechs Fouls abpfeifen. Spielerisch lässt diese Partie aber noch viel zu wünschen übrig - Freiburg macht wenig aus den leichten statistischen Vorteilen, während die Gäste hier eigentlich nur den knappen Vorsprung verteidigen.
Mainz - Paderborn
34
Mainz glänzte in der Anfangsphase mit gutem Offensivfußball und der verdienten Führung. Seitdem lassen sie den Gästen aus Paderborn aber mehr Spielanteile und versuchen es mit Kontern. Paderborn hingegen kommt noch gar nicht zu Abschlüssen.
Schalke - Hannover
32
Toooooooooooooor! SCHALKE - Hannover 1:0 - Torschütze: Marco Höger - Fuchs kommt links im Strafraum, nahe der Grundlinie an den Ball und passt diesen dann flach in den Rückraum. Die Kugel landet genau bei Höger, der sie aus etwa 15 Metern Entfernung direkt in den Kasten jagt.
Stuttgart - Gladbach
31
Nachdem Gladbach die ersten 15 Minuten klar dominierte arbeiten sich die Stuttgarter langsam in die Partie. Vor allem durch schnelle Tempogegenstöße reißt der VfB Lücken in die Gladbacher Abwehr, spielt seine Angriffe aber noch nicht genau genug zu Ende.
Stuttgart - Gladbach
29
Das war doch zumindest mal eine halbe Chance - Gentners abgefälschte Flanke landet auf der Latte!
Hamburger SV - Köln
27
Starker Auftakt der Hamburger, die mit richtig viel Schwung aus der Kabine und schon früh zu guten Gelegenheiten durch Olic gekommen sind. Inzwischen aber sind auch die Kölner in der Partie und hatten ebenfalls schon die eine oder andere Gelegenheit. Alles auf Augenhöhe also.
Schalke - Hannover
26
Gut 25 Minuten sind gespielt, Zeit für ein kleines Zwischenfazit: Hannover kam besser ins Spiel und erarbeitete sich in der Anfangsphase auch zwei gute Chancen, in den letzten Minuten übernahm aber Schalke das Kommando und wurde durch Choupo-Moting auch zum ersten Mal gefährlich.
Hamburger SV - Köln
25
Zum ersten Mal offenbart nun also auch die Defensive der Hamburger Lücken. Ohnehin scheinen die Kölner inzwischen besser in der Partie zu sein als noch in der Anfangsphase.
Hamburger SV - Köln
24
Was für eine Chance nun durch Ujah! Djourou unterläuft eine Flanke von Peszko und der Angreifer der Kölner taucht völlig freistehend nur wenige Meter vor Drobny auf. Der Tscheche pariert aber mit einer Glanztat und so bleibt es beim torlosen Remis
Freiburg - Frankfurt
22
Freiburg im Vorwöärtsgang: Darida und Günter kontern über die linke Seite. Günter spielt flach in die Mitte, wo Russ beim Klärungsversuch Frantz anschießt - der Abpraller fliegt nur knapp einen halben Meter am eigenen Kasten vorbei. Aber die Gastgeber scheinen den Schreck über den frühen Rückstand verdaut zu haben und agieren immer munterer.
Schalke - Hannover
21
Jetzt wird es vor dem Tor von Zieler erstmals richtig gefährlich. Fuchs flankt von links Richtung zweite Stange, wo Choupo-Moting lauert. Der Kameruner zieht aus etwa sieben Metern direkt ab, verfehlt mit seiner Volleyabnahme das Tor aber knapp. Drüber!
Mainz - Paderborn
22
Paderborn bekommt jetzt das erste Mal in der Partie mehr Spielanteile. Die Mainzer scheinen nach der laufintensiven Anfangsphase ein erstes Mal durchzuschnaufen.
Stuttgart - Gladbach
21
Gladbach startet nach Ballgewinn im Mittelfeld einen seiner brandgefährlichen Konter: Hrgota macht links Tempo und nimmt im Strafraum Kruse mit, der umgehend wieder den Schweden anspielen will. Der Rückpass kommt jedoch nicht ganz an.
Hamburger SV - Köln
20
Was für eine Chance für den HSV! Über rechts geht es schnell, der flache Ball an den Fünfer kommt genau im richtigen Moment - aber der leicht hüpfende Ball verspringt Olic bei der Direktabnahme und segelt knapp über die Latte!
Hamburger SV - Köln
17
Slawomir Peszko und Rafael van der Vaart geraten nach einem Zweikampf aneinander - was eine Gelbe Karte für beide Akteure nach sich zieht.
Schalke - Hannover
17
Huntelaar behauptet die Kugel gut und zieht dann Richtung Strafraum. Aus knapp 16 Metern Entfernung, aus halbrechter Position zieht er dann ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt - ähnlich wie der von Kollege Choupo-Moting vor wenigen Minuten. Nach wie vor sind die Gäste das leicht bessere Team.
Alle Spiele
15
Zwei Treffer hat es in den ersten 15 Minuten erst gegebene - das ist damit die dritt-torärmste Anfangsviertelstunde der Saison.
Mainz - Paderborn
13
Der Treffer hat nicht nur dem Mainzer Publikum, sondern auch dem Spiel der Rheinhessen gut getan. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand versucht es weiter mit Offensivfußball.
Hamburger SV - Köln
10
Und gleich die nächste dicke Gelegenheit für den HSV. Van der Vaart mit der Freistoßflanke aus dem Halbfeld, im Zentrum steigt Westermann am höchsten und prüft Horn - doch der Kölner Schlussmann pariert glänzend.
Freiburg - Frankfurt
11
Die Freiburger sind sichtlich geschockt nach dem frühen Gegentreffer und wirken nervös, Frankfurt hat momentan alles im Griff. Zumal den Gastgebern offensiv rein gar nichts. Spätestens ab der Mittellinie ist der Ball weg. Trainer Streich wirkt an der Seitenlinie alles andere als zufrieden.
Hamburger SV - Köln
8
Beste Gelegenheit der Partie bislang und wieder war Olic mittendrin. Müller mit dem Vorstoß über die rechte Seite, er flankt im richtigen Moment ins Zentrum. Dort kommt Maroh gerade noch mit dem Scheitel an die Kugel und entschäft vor Olic. Das war knapp.
Schalke - Hannover
8
Tolle Kombination von Hannover! Bittencourt kommt über links, spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Briand uns zieht dann ab. Der Schuss ist aber schwach und geht rechts am Tor vorbei. Aber die Gäste sind hier richtig gut gestartet!
Stuttgart - Gladbach
7
Stuttgart kann sich überhaupt nicht befreien und zudem von Glück reden, dass es nicht schon 0:1 steht: Infolge der dritten Ecke binnen kürzester Zeit kommt Stranzl am Elfmeterpunkt unbedrängt an den Ball und zwingt Ulreich zu einem Blitzreflex.
Mainz - Paderborn
6
Tooooor!!! FSV MAINZ 05 - SC Paderborn 1:0 - Torschütze: Yunus Malli - Erster Abschluss, erster Treffer für die Hausherren. Brosinski spielt vom rechten Flügel einen starken Pass auf de Blasis in der rechten Strafraumhälfte, der auf Malli an der Strafraumgrenze zurücklegt. Malli zieht ein paar Meter nach innen und schließt aus 14 Metern halbrechter Position überlegt ab. Der Ball schlägt unten links im Kasten der Gäste ein. Erstes Saisontor für Malli.
Schalke - Hannover
3
Lars Stindl wagt hier mal den ersten offensiven Vorstoß, aber seine Flanke von rechts nach schönem Antritt segelt hinter das Tor der Gastgeber.
Hamburger SV - Köln
4
Ein wenig rumpelig geht es in Hamburg los - beiden Teams ist die Verunsicherung über die Tabellensituation deutlichst anzumerken.
Freiburg - Frankfurt
1
Toooor! SC Freiburg - EINTRACHT FRANKFURT 0:1 - Torschütze: Marco Russ - gerade mal 43 Sekunden hat es gedauert, da fällt der erste Treffer des Nachmittags. Nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kommt Russ im Rutschen am langen Pfosten an den Ball und kann das Leder halbhoch über die Linie drücken.
Alle Spiele
1
Los geht's in der Bundesliga!
Hamburger SV - Köln
 
Und so setzt zumindest FC-Coach Peter Stöger voll auf Offensive: ''Wir werden dort sicher nicht auf 0:0 spielen. Das ist ein direkter Konkurrent. Wir werden versuchen, die Spiele zu gewinnen.''
Hamburger SV - Köln
 
Tabellarisch ist es für den FC die Chance auf einen Big Point, mit einem Sieg würden die Kölner einen direkten Konkurrenten auf fünf Punkte distanzieren. Die Hamburger dagegen laufen Gefahr, bei eigener Pleite auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen.
Hamburger SV - Köln
 
Bringt Ivica Olic dem HSV endlich mehr Torgefahr? Der Kroate kehrt aus Wolfsburg zurück und soll der mit Abstand schwächsten Offensive der Liga (neun Hinrunden-Tore) helfen. Gegen den FC, der die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga stellt, dürften die Rothosen den ein oder anderen Treffer brauchen: Köln erzielte 13 seiner 17 bisherigen Tore auf des Gegners Platz.
Stuttgart - Gladbach
 
VfB-Coach Stevens hat sein Team aber noch lange nicht aufgegeben, sondern fordert entsprechenden Einsatz: ''Du kannst noch so eine gute Vorbereitung haben, die Messlatte ist das erste Spiel. Ich spüre, dass die Mannschaft enger zusammengerückt ist. Wir haben Schritte gemacht. Aber es zählen nur die Spiele. Wie hat mal einer gesagt: Fußball ist so schön - nur die Spiele sollten nicht sein.''
Stuttgart - Gladbach
 
Für die Gladbacher ist das Auswärtsspiel beim Angstgegner ein Härtetest zum Rückrunden-Auftakt sowie gleichsam eine echte Chance: Sollte Leverkusen gegen Dortmund Punkte liegen lassen, können sich die Fohlen an Bayer vorbeischieben. Ein eigener Ausrutscher ist ohnehin verboten, denn von hinten sind Schalke, Augsburg und Hoffenheim in Schlagdistanz. Für den VfB dagegen beginnt die Mission Klassenerhalt: Mit einer Niederlage droht die Rote Laterne am Ende des Spieltages, jeder Punkt kann im engen Tabellenkeller letztlich entscheidend sein.
Freiburg - Frankfurt
 
Leicht wird ein Erfolg für die Freiburger aber sicher nicht, denn gegen keine andere aktuelle Bundesliga-Mannschaft holten die Frankfurter durchschnittlich so viele Punkte wie gegen Freiburg (1.57). Elf von 23 Spielen gewannen die Adler, allerdings wurden auch neun verloren (drei Unentschieden).
Freiburg - Frankfurt
 
Dabei fehlen bei den Freiburgern Mitrovic (Muskelbündelriss), Jullien (Achillessehnenprobleme), Kempf (Zerrung), Krmas (muskuläre Probleme), Stanko, Perger und Batz (alle nicht berücksichtigt), bei den Frankfurtern muss Thomas Schaaf auf Djakpa (Kreuzbandriss), Valdez (Aufbautraining) und Ignjovski (grippaler Infekt) verzichten.
Freiburg - Frankfurt
 
Löst Neuzugang Nils Petersen endlich die Freiburger Sturm-Blockade? Nur der HSV (9) erzielte in der Hinrunde weniger Tore als Schlusslicht Freiburg (17), die Breisgauer müssen sich nach nur einem Heim-Sieg in der Hinrunde vor allem zuhause steigern - andernfalls könnte das rettende Ufer bald außer Reichweite sein. Frankfurt dagegen stellt die zweitbeste Offensive der Liga, ist gleichzeitig aber defensiv enorm anfällig und es bleibt abzuwarten, ob Schaaf die Balance über den Winter in den Griff bekommen hat.
Mainz - Paderborn
 
Den Ernst der Lage haben beide Coaches definitiv begriffen. ''Es geht um den Verein, die Stadt, die Fans. Wir wollen möglichst schnell viele Punkte holen. Darin liegt unsere Verantwortung'', so Mainz-Coach Kasper Hjulmand. Und auch Paderborns Andre Breitenreiter schlägt in die gleiche Kerbe: ''Die Ausgangslage ist wie immer. Wir sind der heißeste Abstiegskandidat. Wir können mit wenig Druck in die Serie starten. Die anderen Vereine haben investiert. Wir wissen aber, dass es den Unterschied macht, wenn man mit Herz an die Sache geht.''
Mainz - Paderborn
 
Und auch bei den Mainzern geht es sofort über die Neuzugänge - Bengtsson und Clemens haben beide sofort einen Platz in der Startelf für das heutige Spiel gefunden.
Mainz - Paderborn
 
Beide Teams stolperten nur so in die Winterpause und stehen entsprechend zum Rückrunden-Auftakt unter Druck: Paderborn liegt nur zwei, Mainz gar nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz. Die 05'er, ihres Zeichens das viertschwächste Heim-Team der Hinrunde, könnten bei einer Niederlage sogar bis auf einen direkten Abstiegsplatz durchgereicht werden. Paderborn hat seine schwache Offensive derweil am Freitag nachgebessert: Srdjan Lakic kam aus Kaiserslautern und dürfte am Samstag im Kader stehen.
Schalke - Hannover
 
Probleme mit den Aufstellungen haben heute übrigens beide Coaches, die Lazarette sind auf beiden Seiten gut gefüllt. So fehlen bei Schalke Fährmann (Kreuzbandzerrung), Aogo (Faserriss), Ayhan (Leistenzerrung), Goretzka (Muskelbündelriss), Kolasinac (Kreuzbandriss), Farfan (Knorpelschaden), Draxler (Sehnenteilriss) und Obasi (Schienbeinoperation), während bei den 96'ern Almer (Oberschenkelzerrung), Andreasen (Sehnenanriss im Oberschenkel), Miller (Knieprobleme), Hoffmann (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Ya Konan (Trainingsrückstand) ausfallen.
Schalke - Hannover
 
Schalke-Coach Roberto Di Matteo kündigt auf jeden Fall Neuerungen an: ''Hannover hat eine gute Vorrunde gespielt, sie haben nur drei Punkte weniger als wir. Wir müssen am Samstag ein wirklich gutes Spiel abliefern, um zu gewinnen. Ansonsten wird das nicht reichen. Wir haben zwei Systeme trainiert, damit wir auch im Spiel wechseln können.''
Schalke - Hannover
 
Die komplette Hinrunde über fehlte es Schalke an Konstanz, gegen Hannover will Königsblau nach zwei sieglosen Spielen nun aber endlich wieder zuhause gewinnen. Die Ausgangslage ist dabei angesichts der engen Tabellensituation gefährlich: Mit einem Sieg könnte Schalke bis auf den dritten Platz vorrücken, bei einer Pleite droht gleichzeitig aber der Sturz von den internationalen Plätzen. Hannover geht es ähnlich: Die Niedersachsen könnten mit drei Punkten zu Schalke aufschließen, laufen umgekehrt aber Gefahr, ins graue Tabellenmittelfeld abzurutschen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.