Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Uwe Toebe
Datum: 31. August 2012, 22:29 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
31.08. 20:30 Uhr
M05 - FÜR
FSV Mainz 05
0:1
SpVgg Gr. Fürth
Ende
01.09. 15:30 Uhr
S04 - AUG
FC Schalke 04
3:1
FC Augsburg
Ende
01.09. 15:30 Uhr
LEV - SCF
Bayer Leverkusen
2:0
SC Freiburg
Ende
01.09. 15:30 Uhr
BRE - HSV
Werder Bremen
2:0
Hamburger SV
Ende
01.09. 15:30 Uhr
FCN - BVB
1. FC Nürnberg
1:1
Borussia Dortmund
Ende
01.09. 15:30 Uhr
HOF - SGE
1899 Hoffenheim
0:4
Eintracht Frankfurt
Ende
01.09. 18:30 Uhr
DÜS - BMG
Fortuna Düsseldorf
0:0
Mönchengladbach
Ende
02.09. 15:30 Uhr
WOB - H96
VfL Wolfsburg
0:4
Hannover 96
Ende
02.09. 17:30 Uhr
FCB - STU
Bayern München
6:1
VfB Stuttgart
Ende

Fürth holt in Mainz dank Klaus ersten Bundesliga-Sieg

SpVgg Greuther Fürth,bundesliga,erstes,tor,Felix,klaus
Felix Klaus schrieb mit seinem Tor Fürther Vereinsgeschichte

Felix Klaus steht ab sofort für immer in allen Fürther Geschichtsbüchern. Der Treffer des Mittelfeldspielers war nicht nur das erste Tor der Franken in der Bundesliga. Er reichte auch zum Erfolg in Mainz, dem ersten Bundesliga-Sieg des dreifachen Meisters.

28.237 Zuschauern wurden Zeugen des ersten Bundesligators von Greuther Fürth. Dank einer großartigen Torhüterleistung von Max Grün gewannen die Fürther mit einem 1:0 (0:0) bei Mainz 05 in einer alles in allem mäßigen Partie mit wenigen Höhepunkten.

Mainz und Fürth kauften im SSV ein


Die Verantwortlichen der DFL hatten sich bei der Gestaltung des Spielplans offenbar gedacht, am letzten Transfertag nicht allzu sehr vom Marktgeschehen abzulenken, In weiser Voraussicht, dass Stars wie Rafael van der Vaart und Ibrahim Affellay in die Liga wechseln würden, verzichteten sie für den Freitagabend auf ein Spitzenteam und ließen Mainz 05 gegen Aufsteiger Greuther Fürth unter Fluchtlicht ran.

Beide Clubs waren kurz zuvor ebenfalls noch einmal Teilnehmer auf dem Transfermarkt. Die Mainzer verpflichteten Nikita Rukavytsya von der Hertha und die Gäste tauschten im Sturm noch einmal Personal aus. Vom FC Schalke 04 wurde Edu für ein Jahr ausgeliehen. Für genau den gleichen Zeitraum wechselte Kingsley Onegbu nach Sandhausen.

Einen Tausch in der Startformation nahm Mike Büskens vor. Milorad Pekovic verdrängte Sebastian Tyrala vom Mittelfeld auf die Bank. Thomas Tuchel vertraute hingegen der Elf, die in Freiburg am ersten Spieltag gepunktet hatte.

Fürths Fall trifft das leere Tor nicht

Dass die Fürther Verstärkung im Sturm eine Stärkung gut gebrauchen können, bewies schon die 12. Minute. Sercan Sararer brach zum Dribbling auf. Das Leder prallte vom Bein eines Abwehrspielers im Strafraum zum völlig freien Baye Djiby Fall, der das Kunststück fertig brachte, aus sieben Metern das leere Tor zu verfehlen.

Aber auch Mainz hatte gute Chancen. Adam Szalai scheiterte aus halblinker Position an Keeper Max Grün (14.) und Elkin Soto schickte sieben Minuten später Eric Choupo-Moting per Steilpass in den Strafraum. Dieser legte den Ball an Grün vorbei, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

Fürth war vor allem auf seiner rechten Abwehrseite anfällig, da der schnelle Choupo-Moting von Nehrig kaum zu stoppen war. Doch nur noch eine weitere Großchance sprang in der ersten Hälfte heraus. In der 37. Minute zeigte sich Nico Bungert bei einer Ecke überrascht, als er plötzlich vier Meter vor dem Tor an den Ball kam, aber das Spielgerät am rechten Eck knapp rechts am Ziel vorbei beförderte.

Klaus trifft für die Ewigkeit

Das Spiel wurde im zweiten Durchgang sehr zerfahren. Zwar gingen beide Seiten sehr engagiert zur Sache, doch zahlreiche Fehlpässe unterbanden den Spielfluss. Da auch Nehrig nun die undichte Stelle in der Fürther Deckung schloss, kam es zu keinen gefährlichen Abschlüssen vor.

Büskens reagierte mit einem Doppelwechsel 25 Minuten vor dem Ende. Petkovic und Fall verließen den Platz für Tanos Petsos und Ilir Azemi - eine Maßnahme, die schon drei Minuten später zog. Azami legte für Felix Klaus ab, der aus zehn Metern mit einer Bogenlampe über Christian Wetklo glücklich das erste Tor der Fürther Bundesligageschichte markierte und somit einen Platz in den Annalen der Franken sicher hat.

Zehn Minuten brauchten die Mainzer, um selbst wieder ins Spiel zu kommen. Es war natürlich Choupo-Motin, der erneut Nehrig narrte, aber aus zwölf Metern das lange Eck knapp verfehlte. Das war der Startschuss für die Mainzer Schlussoffensive. Grün bewahrte acht Minuten vor dem Ende seine Elf mit einem klasse Reflex vor dem Ausgleich, als er Noveskis Kopfball aus der Nahdistanz auf der Torlinie abwehrte.

Grün war nicht zu schlagen an diesem Abend und so feierten er und seine Kollegen einen glücklichen Auswärtssieg in Mainz.