Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fünfkampf-WM: Lena Schöneborn verpasst zweite deutsche Medaille - Potapenko stürzt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Juni 2015, 20:23 Uhr
Moderner Fünfkampf
Die Fünfkampf-WM wurde von einen schweren Sturz überschattet

Als Dritte in den abschließenden Combined-Wettbewerb gestartet mussten sie China, Litauen und Polen die Medaillen überlassen. Zum WM-Auftakt hatte es am Montag für die Männer-Staffel Marvin Dogue (Potsdam) und Alexander Nobis (Berlin) völlig überraschend Gold gegeben.

"Es ist sehr schade, weil wir gut gefochten haben und gut geschwommen sind. Für uns waren es außergewöhnlich gute Voraussetzungen", sagte Schöneborn: "Wir sind es eigentlich nicht gewohnt, im Combined Plätze zu verlieren. Ich hätte nicht erwartet, nach dem Reiten noch eine Chance zu haben."

Potapenko mit Reitunfall

Bange Minuten hatten Schöneborn und Schleu vor ihrem Start in den Reitparcour zu überstehen. Die Kasachin Jelena Potapenko stürzte bei ihrem Ritt und wurde von ihrem Pferd Niltonka mit dem Huf im Gesicht getroffen - und musste anschließend ins Krankenhaus gefahren werden.

Eben jenes Pferd, auf dem wenig später Schöneborn in den Parcour musste. Schon beim Einreiten verweigerte Niltonka zweimal - immerhin nur einmal dann später im Wertungsritt. Dennoch kostete dieses Pech die Deutschen wertvolle Sekunden.



"Das lässt einen nicht kalt", sagte Schöneborn, die nach dem Reiten "frustriert" war, und Schleu ergänzte: "Das ist wie beim Skispringen, wenn man springen muss und vor einem jemand gestürzt ist."

Immerhin hielten sie den Rückstand vor dem Combined-Wettbewerb im Rahmen. 14 Sekunden hinter den führenden Italienerinnen gingen sie in die abschließende Disziplin. Dabei fiel Schleu als Startläuferin nach einer durchwachsenen Schießleistung auf Platz fünf zurück. Schöneborn konnte den Rückstand danach nicht mehr aufholen.

Frauen-Team auf Kurs

Zuvor absolvierte das Frauen-Team seine ersten beiden Wettbewerbe souverän. Sowohl im 2x100m-Freistilschwimmen (2:05,98 min/323 Punkte) als auch im Fechten (19:13 Siege/230 Punkte) belegte es Plätze knapp hinter den Topnationen. Die Medaille war ganz klar im Visier der beiden deutschen Hoffnungen.

Auch durch den Rückenwind des Vortags. "Der Druck hat sich schon ein bisschen gelöst", sagte Bundestrainerin Kim Raisner. Denn die Anspannung beim Frauen-Duo war im Vorfeld hoch, Schöneborn und Schleu waren die vielleicht größten Medaillenhoffnungen des deutschen Verbands. Am Ende gingen sie aber leer aus.

Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Qualifikationen für die Einzel-Wettbewerbe der Männer und Frauen auf dem Programm. Dabei kämpfen die Athleten am Freitag (Männer) und Samstag (Frauen) außer um Medaillen auch um Tickets für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team