Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Daniel Raecke
Datum: 27. Mai 2012, 09:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fünf Fragen nach Schweiz - Deutschland

Joachim Löw
Hatte schon bessere Abende: Joachim Löw

Seit den Zeiten von Wilhelm Tell ist die Schweiz nicht mehr so beeindruckend gegenüber ihren großen Nachbarn aufgetreten wie beim 5:3 in Basel. Ist jetzt alles verloren für den DFB bei der EM? Oder hat das Testspiel-Debakel gar nichts zu sagen? Dieser und vier anderen Fragen zum Länderspiel widmen wir uns in der Analyse.

Zum ersten Mal seit 1956 hat Deutschland wieder gegen die Schweiz verloren. Damals hatten die Eidgenossen mit 3:1 in Frankfurt gewonnen - jener Stadt, aus der die unglückliche Heidi wieder zurück in die Berge zum Alm-Öhi und dem Geißenpeter floh. Der Geißenpeter allerdings konnte nicht mal lesen - während Gökhan Inler und seine Teamkollegen eine sehr kluge Vorstellung im St. Jakob-Park zeigten.

Fünf Gegentore hatte Deutschland zuletzt beim 1:5 in Rumänien vor der EM 2004 kassiert. Und das war ein Turnier, bei dem die Mannschaft schon in der Vorrunde ausschied - ohne ein Spiel gewonnen zu haben. Sollten also alle Alarm-Kuhglocken läuten, oder war das "nur ein Testspiel"? Bevor wir mit dieser Frage unsere Betrachtungen zu einem denkwürdigen Länderspielabend beschließen, haben wir noch ein paar andere Anliegen.

1) Wozu gab es dieses Spiel?

Der DFB bestreitet zu viele Länderspiele. Die Qualifikation für die großen Turniere erfordert heute anders als früher viel mehr Begegnungen - weil es in Europa fast doppelt so viele Verbände gibt wie noch vor 20 Jahren. Aber nicht nur die Pflichtspiele haben zugenommen, sondern auch die Anzahl der Tests wird vom Verband, der daran jedes Mal viel Geld verdient, bis zum Anschlag ausgereizt.

Die Frage ist nur: Welchen sportlichen Wert haben solche Spiele? Richtig ernst nehmen die Profis, vor allem aber auch der Trainerstab, sie nicht. Vielmehr nutzt gerade Joachim Löw die Freundschaftsspiele gerne als reine Trainingsspiele, in denen er Varianten ausprobiert. So war es beim im Herbst, so war es auch in Basel. Mit der Folge, dass das in der Qualifikation verlustpunktfreie Deutschland nur ein einziges seiner letzten fünf Freundschaftsspiele gewinnen konnte.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport