Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Führerschein-Affäre: Neue Ermittlungen gegen Marco Reus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. April 2015, 09:25 Uhr
Marco Reus
Marco Reus erwartet weiterer Ärger mit der Staatsanwaltschaft

Die Justiz sitzt Fußball-Star Marco Reus weiter im Nacken: In der Führerschein-Affäre laufen immer noch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Nationalspieler von Borussia Dortmund. "Am 19. Dezember 2014 ist ein neues Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Zu den laufenden Ermittlungen kann ich natürlich keine weiteren Angaben machen", sagte Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang, Sprecherin der Dortmunder Staatsanwaltschaft, am Dienstag dem SID, und bestätigte eine entsprechende Meldung der Bild-Zeitung über "Rolls Reus".

Als Grundlage der neuen Ermittlungen dienen "einige Eingaben aus der Bevölkerung" über weitere Fahrten des Offensivspielers von Vizemeister Borussia, führte Vogelsang aus. Der 25-Jährige hatte am 18. Dezember 2014 wegen Fahrens ohne Führerschein einen Strafbefehl in Höhe von 540.000 Euro erhalten. Der BVB kommt eine Woche nach der Ankündigung von BVB-Trainer Jürgen Klopp, am Saisonende nach siebenjähriger Tätigkeit bei den Schwarz-Gelben aufzuhören, nicht zur Ruhe, auch wenn zumindest in Thomas Tuchel seit Sonntag der Klopp-Nachfolger feststeht.

Reus war am 18. März 2014 bei einer Polizeikontrolle in der Dortmunder City mit seinem Aston Martin erwischt worden. Er legte dabei einen gefälschten niederländischen Führerschein vor. Reus könnte nun weiteres Ungemach drohen: Findet die Staatsanwaltschaft Beweise für weitere Fahrten des BVB-Asses ohne Führerschein, könnten eine neue Anklage und eine weitere Geldstrafe die Folge sein.

Daraus resultierend könnte der Dortmunder Profi, der am 10. Februar dieses Jahres seinen Vertrag bei den Westfalen bis 2019 verlängert hatte, für den Führerschein-Erwerb gesperrt werden. Nach Angaben von derwesten.de sollen im neuen Verfahren auch die Reus-Trainer, Mitspieler und Angehörige befragt werden. Dies war beim ersten Ermittlungsverfahren nicht geschehen.

Strittig ist, ob Reus in diesem Fall als vorbestraft gilt. Der erste Strafbefehl umfasste 90 Tagessätze a 6000 Euro, ab dem 91. wäre Reus vorbestraft. Laut Staatsanwaltschaft sei aber unklar, ob die Fälle addiert werden oder nicht. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an.

 

Fünf Bußgeldbescheide seit 2011 

Der Ex-Gladbacher hatte seit September 2011 insgesamt fünf Bußgeldbescheide wegen überhöhter Geschwindigkeit bekommen, ohne jedoch überhaupt eine Fahrerlaubnis zu besitzen. Trotz der Knöllchen war der Polizei offenbar nicht aufgefallen, dass der BVB-Profi gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Erst bei einer Kontrolle im März 2014 am Trainingsgelände konnte Reus keinen Führerschein vorlegen.

Die Borussia hatte ihrem prominenten Angestellten in der Führerschein-Affäre stets den Rücken gestärkt. Der Strafbefehl tat der Popularität von Reus rund um den Signal Iduna Park und den Borsigplatz keinen Abbruch.

2012 war Torjäger Reus vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach für 17 Millionen Euro Ablöse verpflichtet worden. Zahlreiche Klubs buhlten zuletzt um die Gunst von Reus, der allerdings als verletzungsanfällig gilt und sich schließlich für einen Verbleib bei den Schwarz-Gelben entschied. Aufgrund von zahlreichen Blessuren stand der pfeilschnelle Angreifer den Dortmundern in dieser Saison viele Woche nicht zur Verfügung.

Schon eine Blessur im letzten WM-Test gegen Armenien (Teilriss der Syndesmose und knöcherner Bandausriss an der Fersenbein-Vorderseite) hatte Reus die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 gekostet. Da er als Stammspieler von Bundestrainer Joachim Löw ins Land des Rekord-Weltmeisters gereist wäre, verpasste der BVB-Star am Ende den WM-Triumph.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team