Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Europa League, Viertelfinale Rückspiele
  • Bergamo
  • 0:1
  • Liverpool
  • AS Rom
  • 2:1
  • AC Mailand
  • West Ham
  • 1:1
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FSV Mainz 05 verschenkt zwei Punkte gegen RSC Anderlecht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Oktober 2016, 23:04 Uhr
Mainz 05
Mainz schaffte es nicht, drei Punkte mit nach hause zu nehmen

Trotz eines leichten Dämpfers darf der FSV Mainz 05 weiter vom erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde eines Europacup-Wettbewerbs träumen. Der Bundesligist kam in der Europa League gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht zwar nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, hat aber nach dem 3. Spieltag wie der RSC immerhin fünf Punkte auf dem Konto. Die Chancen für das ersehnte Überwintern auf internationalem Parkett stehen bei Halbzeit der Gruppenphase weiterhin gut.

Die Führung durch Yunus Malli (10./Foulelfmeter) glich bei strömendem Regen der Pole Lukasz Teodorczyk (65.) noch aus. FSV-Trainer Martin Schmidt verpasste damit einen Prestigeerfolg im "Schweizer Duell" mit seinem Landsmann und Anderlecht-Coach René Weiler, der einst den 1. FC Nürnberg betreut hatte. Bereits gegen den AS Saint-Etienne, der ebenfalls fünf Punkte auf dem Konto hat, hatte Mainz eine Führung verspielt.

Vier Tage nach dem ersten Heimsieg seit über einem halben Jahr hatte Schmidt seine Startelf im Vergleich zum 2:1 gegen Darmstadt 98 auf drei Positionen geändert. Unter anderem rückte vor 21.317 Zuschauern Kapitän Niko Bungert in die Mannschaft.

Zunächst hatte der Innenverteidiger nicht viel zu tun, da Mainz von Beginn an ein hohes Tempo vorlegte und den Tabellenführer der belgischen Liga weit in der eigenen Hälfte einschnürte. Die Anfangsoffensive wurde dann auch belohnt. Nach einem Foul von Olivier Deschacht an dem schon in den vergangenen Wochen überragenden Flügelstürmer Pablo de Blasis verwandelte Malli den fälligen Strafstoß.

Auch nach der Führung schraubten die Rheinhessen das Tempo vor den Augen von DFB-Sportdirektor Hansi Flick nicht zurück. Ihre Abwehr allerdings präsentierte sich nicht immer hellwach. Doch auf Keeper Jonas Lössl war Verlass: Der Däne rettete in der ersten Hälfte gleich zweimal überragend gegen den völlig freistehenden RSC-Angreifer Sofiane Hanni (19./30.).

Angetrieben von Malli sorgte der Tabellensiebte der Bundesliga immer wieder über die rechte Seite für Gefahr. So auch in der 21. Minute, als der auffällige Karim Onisowo aus spitzem Winkel nur knapp verzog.



De Blasis verpasst Vorentscheidung


Auch nach dem Wechsel suchte das Schmidt-Team sein Heil in der Offensive. Der quirlige De Blasis verpasste die Vorentscheidung, als er nach Flanke von Jean-Philippe Gbamin (51.) an RSC-Schlussmann Davy Roef scheiterte. Doch Anderlecht blieb bei Kontern gefährlich und glich durch einen Kopfball von Teodorczyk aus.

Vor der Partie hatten Hooligans des belgischen Spitzenklubs in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt randaliert. Wie ein Polizeisprecher dem SID bestätigte, wurden knapp 60 Personen vorläufig in Gewahrsam genommen. Fünf Beamte wurden durch Böllerwürfe verletzt und erlitten ein Knalltrauma.

Wirtschaftlich rechnet sich die Zusatzbelastung für die Mainzer, denen bis Anfang November zwei weitere englische Wochen bevorstehen. Als Startprämie für jeden Teilnehmer hatte die UEFA 2,6 Millionen Euro ausgeschüttet. Für den Gruppensieg gibt es 600.000 Euro. Der Sprung in die Zwischenrunde garantiert weitere 500.000 Euro.

Weitere Europa League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team