Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Freund bei Weltcupspringen in Kuusamo Siebter

Zu den Kommentaren
28. November 2014, 18:54 Uhr
Severin Freund
Severin Freund belegte beim Weltcup in Kuusamo den siebten Platz

Skisprung-Ass Severin Freund hat im Nebel von Kuusamo den Durchblick verloren und seine erste Podestplatzierung im WM-Winter vergeben. Nach einem schwachen zweiten Sprung reichte es für den Team-Olympiasieger im zweiten Einzelwettbewerb der Saison nur zu Platz sieben. "Keine Ahnung woran es im zweiten Durchgang lag. Es war aber auch extrem schwierig, hier zu springen", sagte Freund, der noch mit Abstand bester Deutscher war, im "ZDF".

Bei schwierigen Bedingungen mit wechselnden Winden und schlechter Sicht hatte sich Freund im ersten Durchgang auf der ohnehin tückischen Rukatunturi-Schanze mit 135,0 m auf Platz drei und damit in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Ein schwacher Satz auf 131,0 m ließ den beständigsten deutschen Springer der vergangenen Jahre deutlich zurückfallen. (Der Weltcup im RE-LIVE)

Mit 261,1 Punkten lag Freund letztlich weit hinter dem Schweizer Sieger Simon Ammann. Der 33 Jahre alte viermalige Olympiasieger bot eine unwiderstehliche Flugshow und feierte mit 284,1 Punkten (139,5+142,0 m) seinen 22. Weltcupsieg - den ersten seit Planica 2011.

"Der ganze Krampf von zuletzt ist vergessen. Heute hat es mich richtig rausgetragen, wunderschön", sagte ein völlig euphorisierter "Simi", der das japanische Duo Daiki Ito (276,1) und Noriaki Kasai (270,5) hinter sich ließ. Für den 42 Jahre alten Kasai war es in seiner 24. Weltcupsaison der 44. Podestplatz.

"Abhaken und weitermachen"

Der neunmalige Weltcupsieger Freund muss hingegen im zweiten Einzelspringen am Samstag (16.00 Uhr) einen neuen Anlauf nehmen. "Ich muss mit Biss und der nötigen Lockerheit agieren. Man braucht den nötigen Mut auf dieser Schanze, hier muss man wirklich durchziehen", sagte der 26-Jährige.

Andreas Wellinger (Ruhpolding), beim Auftakt in Klingenthal als Dritter noch bester Deutscher, gelang nach einem schwachen ersten Sprung mit 135,0 m Schadensbegrenzung, zu mehr als Platz 14 (247,7) reichte es aber nicht mehr. "Abhaken und weitermachen. Wir haben extrem gut trainiert, morgen werden die Karten neu gemischt", sagte der 19-Jährige.

Vor Wellinger setzte sich noch Aufsteiger Markus Eisenbichler (Siegsdorf) als guter Zwölfter (249,6). Marinus Kraus (Oberaudorf) als 15. (247,2) und Richard Freitag (Aue) als 16. (244,2) blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Andreas Wank (Hinterzarten) schaffte es anders als in Klingenthal immerhin in den zweiten Durchgang und wurde 23. (231,4). Routinier Michael Neumayer (Oberstdorf) verpasste auf Platz 33 (119,0) als einziger der sieben DSV-Adler den Final-Durchgang.

Österreichers Topstar Gregor Schlierenzauer kassierte unterdessen die nächste herbe Pleite. Nach Platz 15 in Klingenthal reichte es für den Weltcup-Rekordsieger nur zum 24. Rang. Noch mehr ein Schatten seiner selbst ist Vierschanzentournee-Sieger Thomas Diethart, der wie beim Auftakt den zweiten Durchgang verpasste.

In die Hose ging auch das Comeback des früheren finnischen Stars Harri Olli (29). Die "Skandalnudel", die zuletzt im Januar 2013 mit einer Haftstrafe wegen Körperverletzung und Fahrens unter Alkoholeinfluss für Aufsehen gesorgt hatte, kam bei seinem ersten Wettkampf nach fast vier Jahren nur auf Platz 45. Immerhin 29. wurde sein 37 Jahre alter Landsmann Janne Ahonen beim Saisondebüt.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team