Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Formel E: Auftaktsieg für Abt-Team - Spektakulärer Crash von Nick Heidfeld

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. September 2014, 11:22 Uhr
Nick Heidfeld
Nick Heidfelds Sieg wurde durch einen Crash mit Nicolas Prost vereitelt

Mit einem spektakulären Crash zwischen den beiden führenden Nicolas Prost und Nick Heidfeld wenige Meter vor dem Ziel und einem Sieg des Brasilianers Lucas di Grassi in einem Auto des deutschen Abt-Teams endete der Auftakt der Formel E in Peking.

Nick Heidfeld krabbelte auf allen vieren aus dem Wrack seines kopfüber gelandeten Autos und rannte wutentbrannt hinter seinem Widersacher Nicolas Prost her, in der Box schüttelte dessen Vater, der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost, genervt den Kopf: Bei der Premiere der Formel E im Olympiapark von Peking hatte Nico Prost vom Start weg souverän geführt, ehe er wenige Meter vor dem Ziel einen spektakulären Crash mit Heidfeld provozierte, den der Deutsche nur mit viel Glück unverletzt überstand.

"Ich ärgere mich einfach nur. Ich hatte extra für die Schlussoffensive reichlich Energie gespart", sagte Heidfeld, der für das Team von Hollywoodstar Leonardo DiCaprio fährt, bei Auto Bild Motorsport: "In meinen Augen war ich an ihm vorbei, denn ich war auf mehr als halber Höhe und er konnte nicht einlenken, weil ich eben da war. Es war meine Kurve."

Nutznießer der Aktion war der Brasilianer Lucas di Grassi, der für das deutsche Abt-Team den historischen ersten Sieg in der Formel E holte. Hinter dem Franzosen Franck Montagny fuhr Teamchef-Sohn Daniel Abt auf Platz drei, wurde aber von der Rennleitung auf Platz zehn zurückgestuft, weil er zuviel Energie verbraucht hatte.  

Di Grassi siegt

"Ich freue mich über den Sieg, aber nicht darüber, wie er zustande gekommen ist", sagte Di Grassi: "Vor allem bin ich froh, dass Nick nichts passiert ist." Heidfeld war bei dem Versuch, den vom Start weg führenden Prost kurz vor der Zielinie noch zu überholen, von dem Franzosen nach links abgedrängt worden. Das Auto des Mönchengladbachers geriet auf den Randstein, hob ab, überschlug sich und landete mit den Rädern nach oben auf der Strecke. Auch Prost musste sein Auto abstellen, am Ende wurden die beiden auf den Plätzen zwölf (Prost) und 13 gewertet.

"Nachdem ich zwei Sekunden kopfüber lag, war ich wieder am Funk und habe geschrien, was das für eine Scheiße ist. Dann habe ich den Daumen hochgereckt und gezeigt, dass es mir gut geht", sagte Heidfeld: "Ich war selbst überrascht, dass es nicht mehr wehgetan hat. Ich merke jetzt meine linke Wade und direkt nach dem Crash mein rechtes Ohr. Das hat sich mittlerweile allerdings gelegt."

Heidfeld, zu Beginn seiner Formel-1-Karriere im Jahr 2000 für das damalige Team von Alain Prost unterwegs, war in Peking von Platz sechs gestartet und hatte sich nach dem planmäßigen Autowechsel in der 14. von 25 Runden auf den zweiten Platz vorgeschoben. Lange sah es nicht so aus, als könne er Pole-Mann Nicolas Prost bei vier Sekunden Rückstand überhaupt noch gefährden, doch in den letzten vier Runden kam Heidfeld dem Franzosen immer näher.

"Zum Glück nichts passiert"

Kurz vor der letzten Kurve wollte sich Heidfeld dann links an Prost vorbeidrängen, doch der machte im letzten Moment die Tür zu und schickte den Deutschen auf die Abschussrampe. "Zum Glück ist ihm nichts passiert, das ist mir persönlich im Moment viel wichtiger als die Punkte, die er verloren hat", sagte Heidfelds Bruder Sven als Co-Kommentator beim übertragenden TV-Sender Sky.

In der neu ins Leben gerufenen Formel E fahren alle Teams das gleiche Fahrzeug, einen Spark-Renault SRT_01. McLaren liefert Motor und Getriebe, das Chassis stammt von Dallara, die Batterien sind von Williams. Die Autos leisten bis zu 270 PS und sind bis zu 230 km/schnell. Jeder Fahrer setzt im Rennen, das in Peking bei einer Safety-Car-Phase knapp 60 Minuten dauerte, zwei Fahrzeuge ein. Der nächste Lauf der zehn Rennen umfassenden Formel E findet am 22. November in Malaysia statt.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team