Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Formel 1: Monaco-GP vom Aus bedroht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
19. Mai 2016, 14:26 Uhr
Monaco-GP
Ein Bauprojekt gefährdet die weitere Durchführung des GP in Monaco

Ein Bauprojekt bedroht die Zukunft des GP von Monaco, der Cheforganisator erklärt die dramatischen Konsequenzen. Ist ein Wegfall des Fürstentums überhaupt denkbar"

Der prestigeträchtigste Grand Prix der Formel 1 ist in Gefahr. Der Präsident des Automobile Club de Monaco (ACM), Organisator des Rennens, warnt vor einem Bauprojekt im Hafen von Monte Carlo. Es werde unweigerlich zum Aus des Großen Preis von Monaco führen.

"Wenn das Projekt von Herrn Caroli Wirklichkeit wird, würde es automatisch das Ende des Grand Prix der Formel 1 bedeuten. Das garantiere ich Ihnen", sagte Michel Boeri, das Oberhaupt des ACM, gegenüber Nice Matin.

Das von ihm angesprochene Projekt ist ein Neubauviertel im Hafen mit Wohneinheiten, Geschäften, Restaurants und zwei Museen. Das Bauvorhaben wird durch die Caroli Group vorangetrieben, die seit ihrer Gründung in den 1970er Jahren Wohnhäuser und Luxushotels in Monaco baut.

ACM kann nur eine Warnung aussprechen

"Der ACM ist nicht qualifiziert, um die Entscheidungen der fürstlichen Regierung zu Infrastruktur, Wirtschaft und Kultur zu kommentieren. Vielmehr nimmt er seine Verantwortung für die Automobilwettkämpfe war und warnt beharrlich vor den unheilvollen Konsequenzen, die diese Baurealisierung bezüglich des Grand Prix der Formel 1 und jedweder monegassischer Automobilwettkämpfe nach sich ziehen würde."

Für den Automobilklub stellt das Neubauprojekt ein Problem dar, weil die Fläche im Hafen derzeit durch die Formel 1 genutzt wird. Dort sind die TV-Teams und die für ihre Berichterstattung nötige Technik untergebracht, das TV-Compound.

Vorgaben der FIA kaum umsetzbar

Der Automobilweltverband FIA schreibt den Organisatoren vor, dass er 4000 Quadratmeter groß sein muss. In Monaco werden zudem noch 500 Quadratmeter für die Unterbringung der Pirelli-Reifen angeschlossen. Das Bauvorhaben sieht allerdings vor, Gebäude mit 2500 Quadratmetern Grundfläche genau dort zu errichten, wo aktuell die Regie-Trucks des Formel-1-Managements FOM untergebracht sind.

Die Caroli-Gruppe betont, es würden Alternativen gesucht. "Kein TV-Compound, kein Grand Prix", sagt Boeri: "Eine sorgfältige Prüfung bezüglich Alternativen hat stattgefunden. Diese hatte für den technischen Plan keinen Erfolg."

Allerdings berichtet Nice Matin, ein Kompromiss sei noch möglich. Die Museen sind hinter dem Compound nahe am Wasser geplant. Nur die Geschäfts- und Wohngebäude würden das TV-Center verdrängen. Würden diese wegfallen, wäre der Grand Prix von Monaco ohne Probleme auszurichten. Das Problem: Die Finanzierung der Museen soll über den Verkauf der übrigen Einheiten erfolgen.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team