Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Formel 1: Lewis Hamilton in Australien auf der Pole Position - Sebastian Vettel Dritter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. März 2016, 08:04 Uhr
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton dominiert in Australien

Lewis Hamilton hat den ersten Angriff seiner Herausforderer im Stile eines Weltmeisters abgewehrt, die Silberpfeile beherrschen die Formel 1 auch zum Start in die neue Saison. Der englische Titelverteidiger sicherte sich beim Großen Preis von Australien die 50. Pole Position seiner Karriere und verwies seinen Teamrivalen Nico Rosberg deutlich auf den zweiten Platz.

Sebastian Vettel hatte im Ferrari als Dritter ernüchternde acht Zehntelsekunden Rückstand - zumindest zu Saisonbeginn sieht es noch nicht nach einem echten Duell zwischen Silber und Rot aus. "Wir sollten am Sonntag näher dran sein", sagte Vettel allerdings: "Ich bin recht zufrieden mit der Runde, die ich gefahren bin. Wir haben dann gesagt, wir schonen jetzt Reifen. Es ist ein gutes Ergebnis, wir haben ein langes Jahr vor uns." Es sei allerdings "ein bisschen komisch" gewesen, "am Ende nicht mehr draußen zu sein".

Das Qualifying im RE-LIVE

Im ersten Qualifying nach dem neuen Ausscheidungsprinzip drehte Hamilton in 1:23,837 Minuten die schnellste Runde und versetzte Rosberg (Wiesbaden/1:24,197) vor dem Rennen gleich den ersten Dämpfer der Saison. Vettel (Heppenheim/1:24,675) lag deutlich zurück. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland/1:25,033) wurde Vierter, Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich/1:25,865) belegte den zehnten Platz.

Der neue Qualifying-Modus sorgte derweil für einiges Chaos und bewirkte zudem das Gegenteil des eigentlichen Plans: Schon vor dem offiziellen Ende der Session stellten die Piloten ihre Autos ab, weil ihre Reifen bereits zu stark abgenutzt waren - im alten Modus hatte es stets Spannung bis zum Schluss gegeben. "Die ganze Session war ein bisschen konfus", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Wir hatten den Eindruck, dass niemand so recht wusste, wann er rausfahren sollte."



Bis zum Ende der vergangenen Saison durften alle verbliebenen Piloten den jeweiligen Abschnitt (Q1, Q2, Q3) bis zum Ende bestreiten, erst danach wurde in der Zeitentabelle abgerechnet. Nun scheidet nach einer Einrollphase in jedem der drei Abschnitte im 90-Sekunden-Takt der schwächste Fahrer aus. Fehler können nun noch schneller bestraft werden, und vor allem bei der Zeitplanung gaben zahlreiche Teams eine schlechte Figur ab und schickten ihre Piloten zu spät auf die Strecke.

Rookie Pascal Wehrlein (Worndorf) wurde im unterlegenen Manor die zweifelhafte Ehre zuteil, als erster Pilot nach dem neuen Modus auszuscheiden. "Ich hatte eine schnelle Runde, bei der zweiten war dann viel Verkehr, da bin ich aufgefahren", sagte der 21-Jährige bei Sky: "Ich wollte eigentlich nochmal raus und richtig Gas geben, aber dann hat die Zeit nicht mehr gereicht. Das Qualifying-Format ist nicht einfach, man muss alles in einer Runde zusammenbringen und hoffen, dass man nicht so viel Verkehr hat."

Der 21-Jährige rückt in der Startaufstellung um einen Platz vor, weil sein Teamkollege Rio Haryanto (Indonesien) für einen Unfall im freien Training eine Drei-Plätze-Strafe absitzen muss.

Im entscheidenden Q3 begann der Sudden-Death nach fünf Minuten und lief, bis nur noch der Pole-Setter übrig war. Allerdings stiegen sowohl Vettel als auch Räikkönen früher als nötig aus ihren Boliden und gaben sich mit ihren Startplätzen zufrieden. 90 Sekunden vor dem Ende des Qualifyings kämpften offiziell nur noch Hamilton und Rosberg um die Pole Position - doch auch sie waren schon ihrem Auto entstiegen.

Der neue Modus und vor allem seine chaotische Einführung hatten zuletzt für viel Unverständnis gesorgt. Erst wenige Wochen vor der Saison kam das Thema auf, in den folgenden Tagen wurde das neue Format von verschiedenen Seiten zunächst bestätigt, dann aufgeschoben, modifiziert und am Ende doch in seiner ursprünglichen Form umgesetzt.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team