Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Formel 1 in Melbourne: Schlechter Start für Sebastian Vettel und Nico Rosberg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. März 2016, 08:29 Uhr
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann nicht zufrieden sein

Nico Rosbergs Aufgalopp in Melbourne weckte gleich böse Erinnerungen, und Sebastian Vettel hatte bei stürmischen Bedingungen wenig Lust auf schnelle Runden - die Herausforderer verbrachten am ersten Tag der neuen Saison viel Zeit in der Garage und holten kaum Schwung für den Sturz des Formel-1-Weltmeisters. Lewis Hamilton dagegen führte gleich zum Auftakt des Großen Preises von Australien wie selbstverständlich das Feld an.

Bei schwierigen Wetterverhältnissen im Albert Park lieferte das freie Training am Freitag kaum Erkenntnisse für das Rennen am Sonntag (6.00 Uhr im LIVETICKER), ein erster Schlagabtausch zwischen Mercedes und Ferrari blieb aus. Rosberg und Vettel konnten die ersten Bilder dieser Marathon-Saison nicht gerade als gutes Omen dienen.

"Manchmal läuft es eben so", sagte Vettel, der angesichts der ständigen Schauer kein Zeitfenster für die gewünschten Tests für den trockenen Rennsonntag fand: "Wir konnten heute nicht viel lernen, nichts für das Rennen vorbereiten. Das war ein bisschen verschwendete Zeit."

Der Arbeitstag von Rosberg endete sogar schon eine Stunde früher als geplant, ein "gar nicht mal so kleiner Zwischenfall", so der Vizeweltmeister, stoppte ihn. Auf nasser Strecke verlor er die Kontrolle über seinen Mercedes, der Bolide schlug gegen die Bande, der Frontflügel brach - schon in der vergangenen Saison hatten Defekte, Pech und auch eigene Fehler Rosberg immer wieder zurückgeworfen, Hamilton machte schon frühzeitig seinen dritten WM-Titel perfekt.

Die neue Saison beginnt für Rosberg nun ebenfalls wenig verheißungsvoll, der Schwung von drei Siegen Ende 2015 droht zu verpuffen. "Die Bedingungen waren eigentlich okay", sagte Rosberg, der insgesamt aber optimistisch wirkte: "Ich habe einfach zu sehr beschleunigt und das Auto verloren. Das war nicht gut. Immerhin ist die Strecke danach nicht mehr abgetrocknet, dadurch habe ich auf die Konkurrenz nicht so viel verloren."

Das 1. Training im RE-LIVE

Auch Vettel saß sehr lange mit mürrischer Miene in der Garage. Aufgrund der deutlich besseren Wetter-Aussichten für den Rennsonntag hielten sich alle die Teams zurück, die Erkenntnisse bei nassen Streckenverhältnissen wären ohnehin sehr begrenzt gewesen. Immer wieder setzte der Regen zwar aus und ließ die Strecke antrocknen, doch an Ausfahrten mit Slicks war kaum zu denken. Vettel brach daher einige Versuche ab.



Hamilton (1:29,725 Minuten) drehte im Silberpfeil die schnellste Runde am Vormittag, als die Strecke annähernd trocken war. Auch bei durchgehend nassen Bedingungen am Nachmittag war er der Schnellste. Rosberg (Wiesbaden/1:31,814) war am Vormittag mit mehr als zwei Sekunden Rückstand auf dem sechsten Platz gelandet und konnte nach seinem Crash am Nachmittag gar nicht mehr fahren. Vettels Zeiten in insgesamt nur 15 Runden am Freitag hatten keine Aussagekraft.

Das 2. Training im RE-LIVE

Nico Hülkenberg (Emmerich/1:31,325) wurde im Force India Gesamtvierter und war auch auf der langsamen Strecke am Nachmittag schnell unterwegs. Rookie Pascal Wehrlein (Worndorf) sammelte in seinem ersten Training für Manor erste Erfahrungen, konnte aber auch keine aussagekräftige Zeit setzen. "Es war spannend, wieder auf die Strecke zurückzukehren. Und dann war es frustrierend, eigentlich doch kaum auf der Strecke zu sein", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff über den ersten Trainingstag des neuen Jahres.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team