Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Finanznot, Frauen-Probleme und das 'Konstrukt' RB Leipzig: VfL Bochums Laune im Keller

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Oktober 2014, 10:03 Uhr
Peter Neururer
VfL-Trainer Peter Neururer hat momentan wenig zu lachen in Bochum

Finanznot, Ärger mit den Frauen - und das alles ausgerechnet vor dem schweren Gang zum ungeliebten "Fußball-Konstrukt" RB Leipzig: Peter Neururer hatte in seiner langen Trainerkarriere schon mal bessere Laune. Der Coach des VfL Bochum nimmt unter erschwerten Bedingungen die Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel am Freitag in Angriff.

Wie die Mannschaft mit dem Druck umgehen wird, möglicherweise für den Erhalt oder den Untergang eines Traditionsklubs mitverantwortlich zu sein, "das werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen", sagte Neururer im SID-Interview: "Sie sind Profis und stehen in der Pflicht, ihr Leistungsoptimum abzurufen. Voraussetzung dafür ist die pünktliche Zahlung der Gehälter. Das ist in Bochum gewährleistet." So weit, so mäßig.

Alarmierende Zahlen

Doch die Zahlen, die der neue Finanzvorstand Wilken Engelbracht am Montag auf der Jahreshauptversammlung präsentierte, sind alarmierend. Der VfL, der im fünften Jahr in der 2. Liga spielt, verzeichnete im Geschäftsjahr 2013/14 bei einem Umsatz von 27,2 Millionen Euro einen Fehlbetrag in Höhe von 633.000 Euro - obwohl er eigentlich dringend die Konsolidierung fortsetzen wollte. Die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf 7,5 Millionen Euro.

"Dieser Verein ist komplett auf Kante genäht", sagte Engelbracht. Er gab zu, dass die Banken dem VfL derzeit keine Kredite gewährten: "Wir stellen alles auf den Prüfstand. Einiges haben wir schon realisiert, einiges wird noch folgen."

Schließung der Frauen-Abteilung sorgt für Shitstorm

Die umstrittene Schließung der Frauen-Abteilung, die den VfL finanziell entlasten sollte, ihm aber stattdessen einen veritablen Shitstorm einbrockte, sorgt für zusätzlichen Zündstoff. Der entsprechende Vorstandsbeschluss wurde am Montag wegen des öffentlichen Drucks ausgesetzt. Die VfL-Mädchen und -Frauen hatten mit zahlreichen Protestaktionen dazu beigetragen.

Dass nun ausgerechnet der schwere Gang zu Red Bull Leipzig ansteht, dem Klub, mit dem Neururer so gar nichts anfangen kann, spannt die Nerven weiter an. "Ich bleibe dabei, dass ich einiges, was da in Leipzig möglich ist, zum Kotzen finde. Diese Meinung habe ich ja auch nicht exklusiv", sagte Neururer. Er hob aber hervor, dass seine Hauptkritik die Institutionen treffe, die ein "Fußball-Konstrukt" wie das in Leipzig überhaupt möglich mache.

Neururer bleibt ruhig gegen RB

Zu intensiveren Sticheleien gegen den Emporkömmling fehlt Neururer offenbar derzeit die Laune, er bleibt für seine Verhältnisse zurückhaltend: "Für uns ist es ein Anreiz, als kleiner finanzieller Underdog bei den ach so reichen Leipzigern die Möglichkeit zu haben, drei Punkte einzufahren."

Der Optimismus ist beim 59-Jährigen trotz aller Widrigkeiten unverwüstlich wie eh und je. Sein Team sei sportlich auf dem besten Wege, sagte Neururer, "wieder Pluspunkte einzufahren, die - neben Einsparmaßnahmen - notwendig sind, um den VfL Bochum auf Dauer wieder dahin zu bringen, wo er hingehört: in die erste Liga."

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team