Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 34. Spieltag
  • Luton
  • 1:5
  • Brentford
  • Sheffield
  • 1:4
  • Burnley
  • Wolves
  • 0:2
  • Arsenal
  • Everton
  • 2:0
  • Nottingham
  • A. Villa
  • 3:1
  • Bournemth
  • Cr. Palace
  • 5:2
  • West Ham
  • Fulham
  • 1:3
  • Liverpool
  • Tottenham
  • -:-
  • Man City
  • Brighton
  • -:-
  • Chelsea
  • Man United
  • -:-
  • Newcastle
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Chef Michel Platini suspendiert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
08. Oktober 2015, 12:43 Uhr
Joseph Blatter, Michel Platini
Joseph Blatter ist seit 1998 an der Spitze der FIFA

Nun also doch: Auch FIFA-Boss Joseph S. Blatter ist ins Visier der Justizbehörden geraten. 40 Jahre lang war es ihm gelungen, genau das zu verhindern. Am Donnerstag wurde er von der Ethikkommission für 90 Tage suspendiert.

Mehr als 40 Jahre lang lief das "System Blatter" wie geschmiert - und kurz vor dem Ende hat es den FIFA-Präsidenten doch noch zu Fall gebracht.

Die Suspendierung durch die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission für 90 Tage am Donnerstag sowie die zuvor bereits erfolgten strafrechtlichen Ermittlungen gegen Joseph S. Blatter, 79, den "ewigen" Präsidenten des Weltverbandes, sind die Tiefpunkte eines schleichenden Abschieds. Diesen hatte der Schweizer in seiner Hybris selbst nie für möglich gehalten.

Großmütige Kommentare im Vorfeld

"Weil ich die FIFA und den Fußball liebe" - mit diesen Worten hatte Blatter am 2. Juni seinen Rücktritt angekündigt und sein Amt betont großmütig zur Verfügung gestellt. Ein Nachfolger sollte am 26. Februar 2016 gewählt werden.

Blatter wollte am Ende als Retter abtreten, als der, der die FIFA doch noch reformieren kann. Die Pressemitteilung der Schweizer Bundesanwaltschaft mit der Überschrift "Strafverfahren gegen FIFA-Präsident eröffnet" und die Suspendierung durch die Ethikkommission machten dies unmöglich.

Beim FIFA-Kongress im März in Zürich hatte Blatter, der seit 1975 im Verband arbeitet, seit 1998 als Präsident, noch viele Freunde. Weit mehr als die absolute Mehrheit der 209 Verbände hatte ihm das Vertrauen ausgesprochen, nach der Wahl gab es warmen Applaus. Krise? Welche Krise? Das scheint eine Ewigkeit her.
 

Einige Krisen überstanden

Der mächtige Strippenzieher aus dem Wallis war bis dahin immer ein Stehaufmännchen, das scheinbar keine noch so große Krise umhauen konnte. Dann kamen die Einschläge näher.

Die Festnahmen von sieben FIFA-Funktionären, die weitreichenden Ermittlungen der Justizbehörden und immer lauter werdende Rücktrittsforderungen perlten noch am allmächtigen Verbandsboss ab.Seine Devise, die immer lauter werdenden Gegenstimmen durch Schweigen und Ignoranz verstummen zu lassen, funktionierte aber dieses Mal nicht.

Immer ist Blatter in seinen über 40 Jahren im Weltfußball größtenteils weit, weit oben an der Spitze gewesen. Kaum einer wandelte so kunstvoll auf dem schmalen Grat zwischen Verachtung und Bewunderung, zwischen Himmel und Hölle. Verglichen wurde er mal mit Jesus Christus, mal mit dem Teufel höchstpersönlich.

"Es gibt jene, die erzählen, die FIFA sei nur ein Haufen von Verschwörern und Betrügern, der niemanden Rechenschaft schuldig ist und so mächtig ist, dass niemand widerstehen kann", sagte Blatter einst - und widersprach vehement.

 

Stets sehr ehrgeizig

Als Blatter 1975 als Direktor der Entwicklungsprogramme zur FIFA kam, hatte er ein klares Ziel, das hatte er immer.

Der einstige Student der Handels- und Volkswirtschaftswissenschaft war ehrgeizig, er stieg bereits 1981 zum Generalsekretär auf. 17 Jahre später gewann er gegen den europäischen Kandidaten Lennart Johansson, damals UEFA-Boss, die Wahl zum FIFA-Präsidenten.

Schon damals sah sich Blatter Bestechungsvorwürfen ausgesetzt. Beim ISL-Skandal ging auch nicht alles mit rechten Dingen zu - Blatter hatte zwar Kenntnis über Zahlungen, konnte aber nicht belangt werden.

Es folgte schließlich die doppelte WM-Vergabe an Russland und Katar im Jahr 2010. Seitdem steht er mehr denn je im Kreuzfeuer, die Kritiker ätzten. Blatter hielt stand, nachgewiesen wurde ihm ein Fehlverhalten nie.

Am Ende stand jedoch die Suspendierung durch die FIFA-Ethikkommission - das Denkmal Joseph "Sepp" Blatter ist endgültig gestürzt.

 

Auch Platini suspendiert

Auch FIFA-Vizepräsident Michel Platini (Frankreich), in Personalunion Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA), darf zunächst 90 Tage keine Funktionen im Fußball ausüben.

Auch der bereits von der FIFA suspendierte Generalsekretär Jerome Valcke wurde für 90 Tage aus dem Verkehr gezogen. Der ehemalige südkoreanische FIFA-Vize-Präsident Chung Mong-Joon wurde für sechs Jahre suspendiert. 

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team