Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke: 'Fehler der Brasilianer'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. März 2014, 12:09 Uhr
Jerome Valcke
Jerome Valcke hat seine Kritik am WM-Gastgeberland erneuert

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat einmal mehr Fußball-WM-Gastgeber Brasilien harsch kritisiert. Angesprochen auf die nach wie vor vorhandenen Defizite in Brasilien 100 Tage vor dem WM-Auftakt und trotz sieben Jahren Vorlaufzeit, sagte der 53-jährige Franzose im Interview mit Sponsors: "Tut mir leid, dass ich es so deutlich sage, aber das ist der Fehler der Brasilianer gewesen. Hätten sie 2007 gleich begonnen, hätten sie zweieinhalb Jahre mehr gehabt. Der Großteil der Arbeit in Brasilien begann aber erst nach der WM 2010. Ich sage nicht, dass das der Hauptgrund für die Probleme ist, aber es ist ein wichtiger Teil dessen."

Die Zeit bis zum Turnierstart (12. Juni) sei knapp. "Im Speziellen geht es um drei Stadien, bei denen wir nicht mehr von einer Übergabe im März reden. Es wird eher April oder - wie in São Paulo, wo das Eröffnungsspiel stattfindet - sogar Mitte Mai. Die Termine werden sehr nahe an der WM liegen", äußerte der FIFA-"General": "Das wird eine echte Herausforderung, denn wir müssen natürlich die Infrastruktur überprüfen. Am 12. Juni schaut schließlich die ganze Welt auf uns."

Gestiegenen Kompensationszahlungen für Klubs

Das Verhältnis zur europäischen Klub-Vereinigung ECA - diese steht unter dem Vorsitz von Bayern Münchens Boss Karl-Heinz Rummenigge - beurteilt Valcke grundsätzlich positiv. Dies läge auch an den gestiegenen Kompensationszahlungen für die abstellenden Klubs bei der WM. "2014 werden es 70 Millionen US-Dollar sein. Es ist also deutlich mehr geworden: 2010 waren es noch 40 Millionen US-Dollar", so der FIFA-Generalsekretär.

Außerdem bestehe die von der FIFA finanzierte Versicherung "über den Zeitraum des gesamten Wettkampfkalenders, also nicht nur für die FIFA-Events, sondern für alle internationalen Events", sagte Valcke.

Dieser gibt sich allerdings keinen Illusionen hin: "Natürlich werden sie immer nach mehr rufen. Nach mehr Unterstützung, mehr Kompensation. Wir müssen aber eine Balance finden zwischen unseren 209 Mitgliedern und den rund 100 Klubs der ECA. Vergessen Sie nicht, dass die ECA eine europäische Vereinigung ist, die FIFA aber global denken muss. Wir haben fünf weitere Konföderationen, in denen professionell Fußball gespielt wird."

"Wir haben noch viel Zeit

Ende 2014 läuft das Agreement mit der ECA aus. Dazu Valcke: "Wir haben noch viel Zeit. Aber natürlich werden wir mit der ECA über eine Verlängerung dieser Vereinbarung reden. Am Ende verfolgen wir doch die gleichen Interessen."

Die Klubs hätten mehr Macht bei der UEFA. Für die UEFA sei es auch sehr wichtig, "eine starke Verbindung zu den Klubs zu haben, weil sie die Erfolgsfaktoren der UEFA Champions League sind. Ich verstehe, dass Klubs und ECA in der UEFA mehr gehört werden als in der FIFA", betonte Valcke. Im Weltverband sei die ECA nur ein Faktor unter vielen. "Es gibt fünf weitere Konföderationen. Surinams Stimme zählt in der FIFA genauso viel wie die von Deutschland", meinte der Franzose.

Weitere WM 2014 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team