Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FIA plant Abschaffung hässlicher Nasen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
11. Februar 2014, 16:14 Uhr
Formel1
Die FIA will Nasen modifizieren

Der Weltverband reagiert auf die abenteuerlichen Entwürfe. Die tiefe Nase soll bleiben, allerdings modifiziert werden. Die Trickserei wäre damit unmöglich. Es dauert aber noch.

Der Automobilweltverband FIA plant schon jetzt Regeländerungen für die Formel-1-Saison 2015. Um die hässlichen Frontpartien des Jahres 2014 schnell wieder vergessen zu machen, soll das Reglement modifiziert werden.

Durch diese Änderungen würden die Fingernasen illegal, die der Großteil der Rennställe konstruiert hat. Auch Lotus müsste sich ein neues Konzept einfallen lassen. Das Team aus Enstone arbeitet mit zwei unterschiedlich langen Holmen an den Seiten.

Die geplanten Änderungen erklärte FIA-Renndirektor Charlie Whiting "Auto Motor und Sport": "Zum Beispiel, dass wir Symmetrie einfordern, dass wir für die ersten 150 Millimeter der Knautschzone nicht nur eine maximale, sondern auch minimale Verzögerung vorschreiben, und dass wir die für die Höhe relevante Fläche nicht nur vergrößern, sondern mehrere dieser Flächen auch weiter hinten verlangen. Dann würden die abrupten Übergänge von einem Querschnitt zum anderen vermieden."

Das aktuelle Reglement fordert eine Maximalhöhe der Nasenspitze von 185 Millimeter. 50 Millimeter dahinter darf kein anderes Bauteil folgen, anschließend muss die Querfläche 9000 Quadratmillimeter betragen. Führt die FIA mehrere solcher Zonen ein und stuft sie ab, müssen die Übergänge von den Designern fließender gestaltet werden.

"Nasen erfüllen den Buchstaben des Gesetzes"

Eine Änderung des Reglements für die am 16. März in Melbourne beginnende Saison schloss Whiting allerdings aus. "Alle Nasen haben den Crashtest bestanden. Sie erfüllen den Buchstaben des Gesetzes. Solange eine Konstruktion nicht gefährlich ist, müssen wir damit leben, dass die Nasen so aussehen wie sie aussehen", sagte Whiting: "Wir haben in guter Absicht gehandelt, aber wir sind keine Designer. Die wollen so viel Luft wie möglich unter dem Auto durchbringen und reduzieren alles, das dem im Weg steht."

Durch die vereinfachte Führung des Luftstroms kann der Diffusor am Heck des Autos leichter zum Arbeiten gebracht werden. Er erzeugt einen Großteil des Abtriebs, der das Auto auf die Straße presst und schnelle Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

"Wollten Gefahr bei Auffahrunfall verringern"

"Wir können uns als Regelhüter nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob die Nase ästhetisch aussehen oder nicht", verteidigte Whiting seine Arbeit: "Was uns aber umtreibt ist, ob sie den Zweck erfüllen, den wir mit den Regeln beabsichtigt haben. Wir wollten die Gefahr des Aufsteigens bei einem Auffahrunfall verringern."

Durch die tiefere Nase sollte dies erreicht werden. Da sie eher unter das Auto rutschen, denn eine Katapultwirkung zu ermöglichen.  Allerdings befürchtete Red Bulls Technischer Direktor Adrian Newey schon länger, dass sich die spitzen Konstruktionen der meisten Teams einfach ins Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs bohren, statt die Aufprallenergie zu absorbieren.

Das bestätigte Whiting nun indirekt. Beim Crashtest dürfen aktuell Fliehkräfte von 10 g an der Crashstruktur nicht überschritten werden. Einen Mindestwert gibt es allerdings nicht. Deshalb haben einige Teams die Nasen offenbar so labil gebaut, dass diese so weich wie Pappkartons reagieren. Die harte Struktur, die den Aufprall absorbiert liegt dann durch die Steigung der Frontpartie fast so hoch wie im letzten Jahr.

Autor: Alexander Maack