Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Felix Loch mit versöhnlichem Ende einer 'beschissenen' Saison

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Februar 2017, 15:53 Uhr
Natalie Geisenberger
Geisenberger hat den Dreifach-Erfolg der deutschen Rodler perfekt gemacht

Als die Wachablösung im Rennrodel-Sport endgültig vollzogen war, gab sich Felix Loch betont milde. "Wenn ich daran denke, wie beschissen diese Saison war, bin ich ganz glücklich mit diesem zweiten Gesamtrang", sagte der 27-Jährige, nachdem er trotz Platz zwei beim Weltcup-Finale im sächsischen Altenberg den erneuten Triumph im Gesamtklassement verpasst hatte.

Zwar hatte Loch zum Abschluss eines für seine Verhältnisse verkorksten Winters noch einmal zwei blitzsaubere Läufe herunter gebracht und war damit im Gesamtweltcup immerhin noch von Platz drei auf zwei geklettert. Andererseits war der Berchtesgadener aber von Sieger Roman Repilow erneut um fast eine halbe Sekunde deklassiert worden. Nach fünf Gesamtsiegen in Folge musste er diesmal dem Russen die große Kristallkugel überlassen.

Ein Fingerzeig auch für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr, bei denen Loch eigentlich sein drittes Einzel-Gold in Folge gewinnen will. "Der Roman fährt einfach sensationell", sagte Loch, gab sich mit Blick auf die Wettbewerbe im südkoreanischen Pyeongchang jedoch kämpferisch: "Wir haben für nächstes Jahr einiges vor uns, wenn wir wieder vor ihm sein wollen."

Doch nicht nur Repilow machte Loch in diesem vorolympischen Winter zu schaffen - sondern vor allem er selbst. In diversen Interviews gab Loch zu, dass es fahrerisch nicht passte. Selbst bei seinen einzigen beiden Saisonsiegen in Winterberg und Oberhof fuhr er nicht fehlerfrei. Zwei Erfolge bedeuten die dürftigste Ausbeute Lochs seit sieben Jahren. Auch bei der WM im österreichischen Igls enttäuschte er mit Platz sechs.



Repilow trotz Lochs Bahnrekord zu stark

Zum Saisonabschluss fuhr Loch einen sauberen ersten Lauf, stellte im zweiten Durchgang sogar einen Bahnrekord auf. Doch Repilow war einfach zu stark und unterbot Lochs Zeit noch einmal deutlich. Zuvor hatte Loch die letzten sieben Rennen in Altenberg allesamt gewonnen - doch auch diese Serie ist nun gerissen.

Vater und Bundestrainer Norbert Loch nannte die Ausbeute in Altenberg, die Johannes Ludwig (Suhl) mit Platz drei aufpolierte, "zufriedenstellend" - mehr nicht: "Die Konkurrenz hat nachgelegt, das hat man in dieser Saison gesehen." Für Vater und Sohn Loch bleibt bis zu den Winterspielen einiges zu tun.

Dreifachtriumph für die deutschen Rodlerinnen

Deutlich besser ist die Situation bei den Frauen: Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) siegte bei einem deutschen Dreifachtriumph vor Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Blankenburg) und Dajana Eitberger (Ilmenau). Es war Geisenbergers fünfter Erfolg in diesem Jahr und ihr insgesamt 38. Weltcup-Sieg im Einzel, wodurch sie nun alleinige Rekordhalterin vor ihrer Dauerrivalin Hüfner (37) ist.

Bereits in der Vorwoche hatte Geisenberger beim Olympia-Test in Pyeongchang vorzeitig zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup für sich entschieden und damit mit Hüfner und Nagano-Olympiasiegerin Silke Kraushaar-Pielach gleichgezogen.

Die Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) krönten ihre herausragende Doppelsitzer-Saison mit dem neunten Sieg im zwölften Rennen. Das Duo aus Thüringen gewann vor den US-Amerikanern Matt Mortensen/Jayson Terdiman und den Winterbergern Robin Geueke/David Gamm. Für den deutschen Verband BSD war es der 20. Sieg in Folge bei den Doppelsitzern.

Enttäuschende Olympiasieger

Die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) enttäuschten nach einem schweren Fahrfehler im ersten Durchgang mit Platz 13. Bereits in der Vorwoche in Pyeongchang hatten Eggert/Benecken zum zweiten Mal den Gesamtweltcup gewonnen.

Zum Abschluss des Wochenendes gewannen Geisenberger, Loch und Eggert/Benecken im Doppelsitzer die Teamstaffel vor Lettland und Russland. Für Deutschland war es der vierte Saisonsieg im sechsten Rennen.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team