Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Fed-Cup-Trio hofft im Big Apple auf den großen Coup

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. August 2014, 12:04 Uhr
Angelique Kerber
Angelique Kerber geht mit großen Hoffnungen in das Turnier

Andrea Petkovic hat es getan, Angelique Kerber auch und Sabine Lisicki sowieso. Literweise Eiswasser gossen sich Deutschlands beste Tennisspielerinnen zuletzt über den Kopf.

Ein nasskaltes Ritual, das nicht der Regeneration dient wie Mertesackers Eistonne, das aber durchaus sinnstiftend für den Show Down im Big Apple sein kann. Bei den US Open in New York heißt es für das Fed-Cup-Trio: kühlen Kopf bewahren.

Für all diejenigen, die in den vergangenen Wochen am Ende der Welt in Urlaub waren, in der neuen Wohnung auf den Internetanschluss warten, oder sich nicht für das Leben in sozialen Netzwerken interessieren: Bei der Ice-Bucket-Challenge handelt es sich um ein Internetphänomen, ursprünglich gedacht, um Spendengelder für die Erforschung der Nervenkrankheit ALS zu generieren. Die gesamte (Netz-)Welt nimmt daran teil, da dürfen auch die Mädels aus dem Team von Bundestrainerin Barbara Rittner nicht fehlen.

Spaß scheint die kalte Dusche ja zu machen, wenn man sieht, wie Petkovic gluckst, Lisicki gibbelt und Kerber lacht. Spaß an der Arbeit hatte das Trio in der Vorbereitung auf das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres jedoch nicht immer. Nach durchwachsenen Resultaten auf den nordamerikanischen Hartplätzen zählt keine deutsche Spielerin zum Favoritenkreis in Flushing Meadows.  

 

Höhen und Tiefen

Vor allem Petkovic, Halbfinalistin der French Open, haderte derart mit sich, dass selbst Trainerin Rittner "etwas besorgt" war. "Petko zweifelt ja oft", sagte die Fed-Cup-Chefin dem SID: "Dabei lief bisher doch alles super." Eine Viruserkrankung führte zur Turnierabsage in Montreal und zum Erstrundenaus in Cincinnati. Hitzkopf Petkovic vergoss Tränen, die erst in New Haven wieder getrocknet waren.

Besser in Form ist Angelique Kerber, die vor drei Jahren mit dem Halbfinaleinzug in New York ihren Durchbruch gefeiert hatte. "Natürlich steckt das noch in ihr drin", sagte Rittner. Will Kerber in New York erneut überraschen, muss sie ihre Chancen eiskalt nutzen. In Stanford gab die deutsche Nummer eins gegen Serena Williams eine 5:1-Führung aus der Hand und verlor das Finale in zwei Sätzen.

Und Sabine Lisicki? Die jüngsten Erfolge der hoch veranlagten Berlinerin sind überschaubar, immerhin wähnt Rittner die Weltranglisten-27. "auf dem richtigen Weg. Sie kann wieder Matches über die volle Distanz gewinnen. Das gibt ihr Selbstvertrauen." Lisicki sei für Überraschungen gut, sagt Rittner. Sowohl für die positiven, als auch für die negativen, möchte man hinzufügen. Ein Grand-Slam-Titel ist für die Wimbledonfinalistin von 2013 derzeit jedenfalls weit entfernt.

Als Steffi Graf als letzte Deutsche vor 18 Jahren die US Open gewann, gab es noch kein Facebook, kein Twitter und auch keine Einladungen, sich Eiswasser über den Kopf zu kippen. Angelique Kerber hat ihr Idol nominiert, "wir warten gespannt, ob Steffi mitmacht", sagte Rittner. Ähnlich gespannt wie auf den nächsten deutschen Triumph im Big Apple.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team