Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Fed Cup: Baldiges Sharapova-Comeback überschattet Siegesfeier der deutschen Damen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. April 2017, 11:14 Uhr
Maria Sharapova
Maria Sharapova wird auf die Tennis-Tour zurückkehren

Julia Görges befand sich auf einer emotionalen Achterbahnfahrt. Glücklich - und doch niedergeschlagen. Die Fed-Cup-Matchwinnerin fühlte sich nach dem 3:2 im Playoff-Duell gegen die Ukraine in Stuttgart verloren. Irgendwie im Stich gelassen.

Kein Wunder: Ausgerechnet beim WTA-Turnier in dieser Woche an gleicher Stelle wird Görges nicht am Start sein. "Ich möchte mich dazu nicht äußern. Ich glaube, meine zwei Siege am Wochenende haben genug gesagt", meinte die Weltranglisten-45. sichtlich verstimmt und kritisierte damit indirekt die Vergabe der Wildcards beim Sandplatz-Event in der Schwabenmetropole.

Vor allem der Freifahrtschein für Dopingsünderin Maria Sharapova, der internationalen Markenbotschafterin des Turnier-Hauptsponsors, sorgt seit Monaten für reichlich Diskussionsstoff.

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner konnte den Ärger von Görges - immerhin Stuttgarter Turniersiegerin von 2011 - nachvollziehen. "Auch mir blutet das Herz, weil Jule nicht dabei sein kann. Ebenso wie den Zuschauern und den Turnierveranstaltern", sagte Rittner dem SID: "Das ist wahnsinnig traurig. Vor allen Dingen, wenn man Jules Leistung am Wochenende gesehen hat."

Zumal nur eine von insgesamt drei Wildcards an eine deutsche Spielerin (Laura Siegemund) vergeben wurde. Üblicherweise statten die Verantwortlichen mindestens zwei Lokalmatadorinnen mit dieser Berechtigung aus.

Auch Konta mit Wildcard

Neben Sharapova, die am Mittwoch nach 15-monatiger Sperre wegen Meldonium-Missbrauchs ihr Comeback feiern wird, und der letztjährigen Finalistin Siegemund bekam auch die Britin Johanna Konta (WTA-Nr. 7) eine Wildcard. Damit sind inklusive Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel) acht Top-Ten-Spielerinnen beim mit 723.000 Euro dotierten Turnier am Start. Görges konnte in der Qualifikation nicht an den Start gehen, weil sie im Fed Cup spielte.

Turnierdirektor Markus Günthardt verteidigte das Handeln der Verantwortlichen in Sachen Sharapova. "Natürlich ist es schade, dass Jule Görges nicht dabei ist. Sie hat in der Vergangenheit aber schon Wildcards bekommen und kann sich nicht beklagen", sagte Günthardt dem SID.

Der Schweizer unterstrich, dass Sharapova ihre Sperre abgesessen habe und damit "jedes Recht dieser Welt hat, zurückkommen zu dürfen. Wir mussten für sie ja auch nicht das Reglement ändern." Die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin hatte in Stuttgart dreimal den Titel geholt (2012-2014). "Maria ist ein Weltstar, sie hat die Halle in der Vergangenheit zum Brodeln gebracht."

Rittner: "Sharapova ist ein Name"

Bleibt anzumerken, dass genau das einer Görges bei ihren zwei Einzelsiegen am Wochenende im Fed Cup auch gelungen war. Rittner nahm bei aller Unterstützung für die deutsche Nummer zwei auch die Turnierchefs in Schutz. "Man muss ihre Entscheidung akzeptieren - Sharapova ist ein Name. Alle wollen ihr Comeback sehen", sagte Rittner.

Über der kleinen Siegesfeier des Fed-Cup-Teams am Sonntagabend lag aber auch wegen der "Lex Sharapova" ein Schatten. Als "etwas seltsam" hatte auch Kerber, die ebenso als Markenbotschafterin des Turnier-Hauptsponsors fungiert, die Umstände des Comebacks der Russin bezeichnet.

Rittner indes wollte angesichts des nervenaufreibenden Wochenendes noch gar nicht soweit in die Zukunft blicken. Erst im Februar 2018 steht für ihre Equipe das nächste Fed-Cup-Match auf dem Programm. Die Aufstockung der Weltgruppe von 8 auf 16 Mannschaften wird wohl im August von der ITF beschlossen. Das Format allerdings steht noch nicht fest.



"Ich bin jetzt erst einmal sehr stolz - auch auf das Team hinter dem Team. Vor Jule kann man nur den Hut ziehen", sagte Rittner. Görges hörte das Lob - und trat doch ein wenig verstimmt die Heimreise an.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team