Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
16:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fecht-EM: Max Hartung holt mit Silber erste deutsche Medaille

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
08. Juni 2015, 21:08 Uhr
Max Hartung
Nur knapp verpasste Max Hartung die Goldmedaille

Als der Traum vom EM-Gold in letzter Sekunde geplatzt war, zog sich Säbelfechter Max Hartung enttäuscht die Maske vom Kopf, gratulierte seinem Gegner fair und klatschte sich dann mit Bundestrainer Vilmos Szabo ab. Zwar verpasste der Team-Weltmeister aus Dormagen durch die 11:15-Niederlage im Finale gegen Olympiasieger Aron Szilagyi aus Ungarn bei den Titelkämpfen in Montreux seinen ersten Europameistertitel, feierte mit der Silbermedaille aber dennoch einen enorm wichtigen Erfolg.

"Ich habe am Morgen meine Auslosung gesehen und gedacht, das wird aber anstrengend", sagte Hartung: "Aber vielleicht war das auch der richtige Ansporn, um Vollgas zu geben."

"Das war eine super Auftritt von Max, auch gegen den Olympiasieger. Die Silbermedaille ist klasse", sagte der deutsche Sportdirektor Sven Ressel.

Mit dem ersten deutschen Edelmetall der EM verschaffte sich der 25-Jährige nicht nur eine hervorragende Ausgangsposition im Rennen um die Olympiatickets für Rio 2016, sondern bewahrte die deutschen Fechter auch vor einer historischen Pleite. Mit seinem zweiten EM-Edelmetall nach Bronze 2011 in Sheffield verhinderte Hartung, dass die deutschen Fechter erstmals ohne Einzelmedaille bei einer EM blieben.
 

Starkes deutsches Ergebnis


Die übrigen Dormagener Mannschaftsweltmeister Matyas Szabo (Platz 8), Nicolas Limbach (10) und Benedikt Wagner (12) rundeten zudem das starke deutsche Gesamtergebnis zum Abschluss der Einzel-Wettbewerbe ab. Am Dienstag kämpfen die Degendamen um Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann und die Florett-Herren um den viermaligen Einzel-Weltmeister Peter Joppich um Edelmetall und wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation.

Bis zum Achtelfinale hatte das gesamte deutsche Goldquartett starke Leistungen gezeigt, doch dann kam es in der Runde der letzten 16 zu gleich zwei deutschen Duellen. Dort behielten Hartung gegen Ex-Weltmeister Limbach mit 15:8 und Szabo gegen Wagner knapp mit 15:14 die Oberhand.



Bundestrainer verlässt die Halle

Bundestrainer Vilmos Szabo hielt es während der Gefechte nicht einmal in der Halle aus. Nicht nur für die Fechter, sondern auch für den Coach - zudem Vater von Matyas - waren die brisanten Duelle nervenaufreibend. Maximal zwei der vier deutschen Säbelfechter werden am Ende der Qualifikationsphase im kommenden Jahr ein Olympiaticket lösen können. Hartung hat dafür nun die besten Karten.

Da im Herrensäbel wie auch Damenflorett die Teamwettbewerbe in Rio nicht olympisch sind, besteht die einzige Chance auf eine Teilnahme für die Deutschen im Einzelwettbewerb. Für die auch abseits der Planche befreundeten Fechter eine herausfordernde Situation.


Hartung holt 1:6-Rückstand auf


Während Matyas Szabo anschließend im Viertelfinale an dem russischen Einzel-Weltmeister Nikolaj Kowalew scheiterte, holte Hartung gegen den Weißrussen Alexander Bujkewitsch sogar einen zwischenzeitlichen 1:6-Rückstand auf, entschied das Gefecht um eine Medaille mit 15:10 für sich - und feierte den Halbfinaleinzug schon auf der Planche. Und auch gegen Kowalew zeigte er im Halbfinale seine Stärke und gewann 15:11.


Einen kleinen Rückschlag im Kampf um die Olympiatickets gab es für die deutschen Florettfechterinnen. Als letzte Deutsche schieden die ehemalige WM-Zweite Carolin Golubytskyi und die Vorjahressiebte Anne Sauer (beide Tauberbischofsheim) im Achtelfinale aus. "Es ist mit Blick auf Rio noch nichts passiert, wir haben noch Chancen, die werden wir auch nutzen", sagte Ressel.

 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team