Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FCB-Vorstand: 'Stoßen in Deutschland an Grenzen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
22. März 2017, 09:51 Uhr
Jörg Wacker
Jörg Wacker ist seit 2013 für Internationalisierung und Strategie beim FCB zuständig

Der FC Bayern München bastelt intensiv an der internationalen Vermarktung, gerade bevölkerungsreiche Länder wie die USA und China sollen angesprochen werden. Seit 2013 ist Jörg Wacker FCB-Vorstand für Internationalisierung und Strategie - er sieht die Märkte in Deutschland als zunehmend gesättigt.

"In Deutschland stoßen wir langsam an Grenzen", erklärte Wacker der Sport Bild. "Die Allianz Arena ist mit 75.000 Zuschauern bei jedem Spiel ausverkauft, im Sponsoring-Bereich haben wir enorme Fortschritte gemacht, und im Merchandising-Bereich sind wir ebenfalls gut aufgestellt. Die Vermarktung der TV-Rechte liegt zentral bei der DFL. Wir sehen international noch großes Potenzial, das wir jetzt vor allem in unseren Fokus-Märkten USA und China ausschöpfen wollen."

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

In Amerika etwa haben die Münchner seit nunmehr drei Jahren ein festes Büro, was bereits zu Partnerschaften mit EA Sports oder Goodyear geführt hat. "Die Merchandising-Umsätze sind signifikant gestiegen", so Wacker weiter, "und die Anzahl der Fanklubs ist von neun auf mittlerweile 118 in 37 Bundesstaaten geklettert. Das zeigt, dass wir als Global Player wahrgenommen werden." Das betreffe auch Social-Media-Kanäle sowie an das Land angepasste digitale Plattformen.

 

China: Aufbau von Fußball-Schulen

Etwas anders könnte der Weg in China aussehen: "Ein zentrales Thema in China wird der Aufbau von Fußball-Schulen sein. Der Fußball wurde von Staatspräsident Xi Jinping auf die politische Agenda gehievt, eines der Ziele ist die Ausrichtung der WM, vielleicht schon 2030. Bis 2025 sollen 50.000 Fußball-Schulen entstehen."

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol dir deinen Gratismonat

Der FC Bayern habe hierfür kürzlich bereits eine Partnerschaft mit dem deutschchinesischen Öko-Park in Qingdao geschlossen, "in der FC Bayern Football School werden Kinder ausgebildet nach dem Trainingsprogramm des FC Bayern. Hierzu werden wir natürlich auch unsere Trainer vor Ort haben, die die Ausbildung leiten und zudem chinesische Trainer ausbilden. Qingdao wird nicht die einzige Bayern-Fußball-Schule in China bleiben."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team